1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Seesack007

Beiträge von Seesack007

• Alles zu Vergütung der Mitarbeiter, Arbeitsverträge, Personalmangel

• Seesack007
    • 25. Dezember 2023 um 08:50
    Zitat von Avita61

...

Was Trinkgelder betrifft, habe ich richtig große Banknoten bei meinen Tischnachbarn gesehen, die damit die Crew am letzten Abend beschenkt haben. Vor allem US Gäste waren so großzügig. Die Banknoten waren 50 und 100 Dollar Scheine. Das ist bei uns so nicht üblich.....

das ist halt das Amerikanische System, die Leute müssen davon eben auch ihre Krankenversicherung und Altersvorsorge besteiten etc etc; Dienstleistungen sind in Amerika schon immer "Tipp- geprägt".

• Seesack007
    • 24. Dezember 2023 um 16:59
    Zitat von Flo on Tour

... weil wann sieht man schon einen deutschen Kellner? ...

Auch bei Phoenix sind zB die Oberkellner (das sind diejenigen, welche einen Restanrantbereich "führen" bzw im Lido auch an den Türen die Gäste begrüßen) oft Deutsche.

• Seesack007
    • 24. Dezember 2023 um 11:07

ja, Thema ist hier VERGÜTUNG. Im "Trinkgeld orienterten Bereich", wie es ein F&B-Manager auf einem Ami-Schiff mal ausdrückte, ist Arbeitgeber seits das (freiwillige) Trinkgeld schon berücksichtigt / kalkuliert; schau´n wir doch mal hin, wer wieviel gibt, will sagen, wie viele Mitreisende dabei besonders "sparsam" sind. Wundert dann noch, wenn man nicht so einfach halbwegs qualifiziertes Personal findet. Die ganzen Begleitumstände (Monate lang nicht zu Hause, lange Arbeitstage, kaum persönlicher Freiraum, teils unfreundliche und knauserige Gäste), da müsste eine deutlich höhere Bezahlung sein, um Personal nach Wunschvorstellung verpflichten zu können. Gleichzeitig würde das bedeuten, daß die Reisepreise steigen...!!!

Jeder kann zum Vergütungsthema ein Teilchen beitragen, verbunden mit manchmal etwas mehr Freundlichkeit gegenüber den "Gastgebern", könnte schon reichen.

• Seesack007
    • 24. Dezember 2023 um 10:58
    Zitat von AlexM.

Man könnte aber Getränkeautomaten zum selbstzapfen anschaffen, wo die Pakete ebenfalls gelten. Gerade bei Softdrinks zb könnte sowas Entlastung an den Bars bieten

wenn ich mir überlege, daß dann benutzte Gläser an den Zapfauslass gehalten werden - nein danke, dann lieber trocken sitzen, oder etwas mehr bezahlen.

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Seesack007
    • 22. Dezember 2023 um 11:06
    Zitat von Holgi67

Die 300 Durchfahrer sind auf der Artania, nicht auf der Amera,

sorry! Danke für den Hinweis!

• Seesack007
    • 22. Dezember 2023 um 08:10

ich denke, daß der Schifffswechsel nicht das wirklich große Problem ist, da kann man mit Personal gut unterstützen und den "Betroffenen" mit "Goodies" die Umstände versüssen. Bei 300 Durchfahrern bleibt der große Rest von Abschnittsfahrern. Frage: wollen die auf einem anderen Schiff reisen? Häte ICH die amera gebucht, wollte ich nicht per order de mufti auf ein anderes Schiff. Das gilt speziell auch bzgl der Kabine; bei Phoenix sind fast alles "Kabinennummernbucher", da ist kaum etwas mit "Vario". Und es gibt viele andere Gründe.

Wahrlich - nach überstandenem Corona" - keine Situation, um die man das Phoenix-Team beneiden sollte.

Ich drücke sämtliche Daumen und was sonst noch alles, daß am Ende eine zufrieden stellende Lösung gefunden wird.

• Seesack007
    • 21. Dezember 2023 um 20:04
    Zitat von ruediger

Hoffentlich kann die Amera rechtzeitig in Danzig aus der Werft auslaufen. Für die Strecke nach Kapstadt benötigt sie angeblich ca. 20 Tage bis Kapstadt, wo ja am 15. Januar der "Schiffstausch" stattfinden soll.

betr Werft bleibt nur "Daumen drücken", auch bzgl des Wetters, den Rest mach Kapitän Jarle Flatebo, der wohl das Schiff für diesen Abschnitt (u auch danach?) kommandiert.

• Amadea - Das "Traumschiff"

• Seesack007
    • 20. Dezember 2023 um 13:08
    Zitat von Flo on Tour

Ich vermute mal, der Titel basiert auf den Bundesstaat Utah. Ich bin doch begeistert, wohin das Traumschiff immer reisen kann. Wahrlich ein echtes TRAUM :schlafen: schiff :lol1:

und wieder: wie sagte einst Wolfgang Rademann? "Uns gehen die Ziele aus, wir waren ja schon überall"...

• Seesack007
    • 3. Dezember 2023 um 20:18
    Zitat von Neelix

Phoenix selbst macht da gar nicht soviel (außer man bucht bei ihnen direkt). Die Reisebüros haben einen Agentur-Login und können das selbst erledigen.
    https://www.phoenixreisen.com/profibereich.html

sorry, die "Herstellung und Bereitstellung" dieses Softwareteils kostet auch Geld, und der Vorgang muss hinterher gecheckt werden; und der Kundenkontakt dazu braucht auch seine Zeit. Und was kostet das alles? Ich vermute, deutlich mehr als ein Fünfziger.

Unabhängig von den AGB und der Rechtssprechung, welche das alles klar regeln, habe ich manchmal den Eindruck, daß doch häufig Leistungen "für lau" gewünscht werden. Egal, wer das dann bezahlt.

Umsonst ist der Tod - und der kostet das Leben.

schöne Adventszeit

• Vasco da Gama

• Seesack007
    • 1. Dezember 2023 um 07:24
    Zitat von Hanseatin58

Das habe ich auch schon gemacht. Aber der Horror, das Schiff dann beim Ablegen zu beobachten (und zwar vom Steg aus :bye1: ) hat mich bisher davon abgehalten...

Ich habe bereits bei Tripadvisor bei einem Pauschalurlaub (keine Kreuzfahrt!) gebucht. Es hat zwar alles geklappt, war aber doch stressig. Rechtzeitig am vereinbarten Treffpunkt zu sein... den man dann ggf. auch noch suchen muss.

Die meisten externen Anbieter nehmen zwar etwas weniger, aber mir war bisher das Risiko zu hoch... Wat so´n echter Schisser ist... :saint:

liebe Hanseatin58, ich bin da persönlich voll bei Dir, buche meist auch über den KF-Veranstalter, habe aber auch schon Touren spontan im Hafen (Karibik) mit dem Großraum-/Taxi gemacht - MitfahrerInnen finden sich meist spontan oder vorher auf dem Schiff. Im südlichen Afrika scheiterte es daran, daß der Veranstalter offensichtlich alle Kapazitäten vor Ort geblockt hatte - auf welchem Weg auch immer, es gab nur Absagen. Ideal ist die Eigeninitiative natürlich bei Overnight-Stops, da kann praktisch nichts passieren.

Der Vorteil bei Individualausflügen ist halt, daß die Tour sehr individuell sein kann.

Ich drück Dir alle Daumen, daß Du das Richtige tust.

Schöne Adventszeit

• Vasco da Gama

• Seesack007
    • 30. November 2023 um 12:04
    Zitat von Hanseatin58

Moin Ahoy,

ich kann bereits Landausflüge buchen... Vielleicht mal aktualisieren ;) Die Ausflüge sind allerdings kostspielig. Ich habe jetzt erstmal 3 gebucht. Traue mich irgendwie nicht, extern zu buchen. Zumal die Ankunftszeiten der VdG bei von mir gefundenen externen Ausflügen nicht optimal sind. Da startet der Ausflug gegen 7.30 Uhr, die Ankunftszeit ist aber erst gegen 8 Uhr. Was hast Du/ihr denn bereits gebucht? Bei welchem Anbieter? Halte mir noch Häfen frei, falls man sich mit Mitreisenden zusammentut um ggf. ein Taxi vor Ort zu nehmen. Z.B. Sidney.

LG

Hanseatin

frag doch mal beim externen Anbieter von Landausflügen nach: die offerierten Ausflüge sind doch zeitlich auf die Kreuzfahrtgäste abgestimmt, Ich bin bei Dir: ohne schriftliche Bestätigung der Zeiten bzw des Wartens würde ich nicht extern buchen.

• Seesack007
    • 27. November 2023 um 14:51
    Zitat von Heizergruss

Einen "Tatort - Kommissar" aus Köln in der großen Wüstenlandschaft zu sehen,das war schon etwas gewöhnungsbedürftig

Die Sendung hat mir auch ganz gut gefallen

Dietmar Bär ist halt immer noch Schauspieler, und spielt im angetragene Rollen, auch wenn die des Kölner Kommissars Freddy Schenk ihn sehr bekannt gemacht hat und man ihn häufig damit identifiziert; manchmal schwierig, in einer anderen Rolle zu gefallen. Solche Rollen sind Segen und FLuch zugleich.

Auch wenn ich das gestrige TS nur sehr am Rande mit gesehen habe, ich fand ihn als passende Besetzung und die Darstellung mindestens sehr gut. Zusammen mit Gesine Cukrowski der ziemlich einzige Lichtblick.

• Seesack007
    • 26. November 2023 um 19:56
    Zitat von novak

Ich meine mal gelesen zu haben, dass dies vertraglich so festgelegt wurde.

im öffentlich-rechtlichen Fernsehen wäre die Namensnennung eine nicht erlaubte Schleichwerbung, und daher und deswegen...waren das die "Weisse Lady" und die "Grand Lady".

• Seesack007
    • 25. November 2023 um 09:40

na-ja, die "Handlungen" sind Ansichtssache, alle Arten der Beziehungskosten wurden auf fast alle denkbaren Weoisen bereits abgekaspert, aber schon Wolfgang Rademann äußerste sich klar, daß es nicht auf die Handlungen, sondern die Ziele und Impressionen ankomme (und er fragte auch, wo bitte sollen wir noch hin, wo´s ´was zu sehen gibt ... wir waren doch schon überall).

Wir werden das auf DVD aufnehmen und dann als "Nebenbeschäftigung" hinschauen wg der Landschaften und Tiere, vor dem Hintergrund, in Namibia waren wir schon zwei Mal per Landreise und ein Mal per Landausflug von der AIDAmira.

• Seesack007
    • 18. November 2023 um 09:35
    Zitat von Gerald59

.... Ich durfte bereits drei schwer demente Menschen kennen lernen. Dazu gibt es eine sehr hohe Anzahl, welche sich kaum noch vorwärts bewegen können...

Warum tut man sich so eine Reise überhaupt noch an????

...der Kreuzfahrtdirektor schon mehrmals drauf hinweisen, dass man keine Kippen vom Balkon wirft und man es unterlassen sollte an den Stationen Wasser in seine Flaschen zu füllen. Er tut mir echt leid...

danke für Deine offenen Worte, die ich gut nachvollziehen kann - bei 15 KF mit Phoenix (von insges. 40).

Ich gehe noch einen Schritt weiter (wohl wissend, daß ich mir mal wieder ´ne blutige Nase und böse Worte einfange):

was machen all diese Menschen mit Orientierungsschwierigkeiten, mit deutlichen Gehbehinderungen vom Rollator bis zum permanent-Rollstuhl im Seenot fall? Wenn alle Lifts stillstehen. Mit zwei bis vier Helfern (die sicher vorhanden sind) über eine Treppe - mit Hundert oder mehr drängelnden Gästen dahinter? Das Chaos (im unwahrscheinlichen Seenotfall) ist vorprogrammiert.

Und wg der Kippen: Phoenix ist ein Raucher-Eldorado, eine wunderbare Heckbar auf der Artania wird mir seit kompletter Rauchfreigabe ebenso vermiest wie ein Kabinenbalkon mit einem qualmenden Nachbarn. Man beugt sich der Minderheit.

Und ja, die permanent-Nörgler und -Meckerer sind bei Phoenix häufiger anzutreffen als anderswo. Dafür ist das gesamte Personal in Summe deutlich Kunden freundlicher und Kunden näher als auf vielen anderen Schiffen.

• Seesack007
    • 16. November 2023 um 17:35
    Zitat von Balkon-Bucher

Wahrnehmen ist so eine Sache. Wird jemand aber persönlich abgekanzelt und unfreundlich behandelt, dann hat das nichts mit einer Wahrnehmung zu tun. Das es leider bei Phoenix vorkommt, man vermutet es kaum, davon schreiben ja einige! Bei Verrückt nach Meer, denkt man an heile Welt auf den Schiffen. Vielleicht liest ja Phoenix hier mit und spricht das Verhalten, grundsätzlich mal an. Das wird in vielen Firmen so gemacht! Wer ist eigentlich der erste Ansprechpartner, wenn ich mich beschweren will. Der Kreuzfahrt Direktor oder der Hotel Direktor?

allgemein: auch bei Phoenix arbeiten Menschen, deren Tagesform schwankt, die auch dann ran müssen, wenn an Land sich andere Arbeits unfähig melden, und wo niemand von uns wei0, das die gwestern oder heute schon erleben "durften", zB schlecht gelaunte Gäste, Meckerhänschen etc etc:.; Klar, Service-MA sollten (theoretisch) immer gut drauf sein und immer den Gast als König behandeln, aber in der Praxis schafft man das halt nicht.

Nb: VnM war eine Doku-Soap, nichts anderes, Vieles im TV war gescriptet, so Manches absolut irreal (zB spezielle Ausflüge für zwei oder vier Personen mit Reiseleiter), das war eine prima Werbung für Phoenix, aber eben nur zu einem Teil Realität.

und noch nB: Phoenix liest hier mit! Was Keinen von seiner "Pflicht" entbindet, eigene Punkte selbst dort hinzutragen.

Wg dem angefragten Ansprechpartner: wenn es sich um ein Therma des "Hotel-Departments" handelt, d h Wäscherei, Cabin-Service, Gastronomie (Küche, Restaurant, Bar), dann ist der Hotel-Direktor erster Ansprechpartner. Bei Programmpunkten,, Ausflügen etc ist dies der (die) Kreuzfahrt-Direktor(in). Vorher würde ich (so mache ich das) zuerst die Rezeption einschalten - manchmal hilft das schon, falls nicht, ist der zweite Schritt schnell gegangen.

• Zahlung mit Kreditkarten

• Seesack007
    • 10. November 2023 um 07:01
    Zitat von Juni13

Seesack007 , danke für die Antwort, nur leider machen wir kein online- Banking😢

Da bleibt nur der Weg zur Sparkasse.

ohne online sollte das zB auf dem Kreditkartenantrag/-vertrag oer evtl auch auf den Auszügen stehen. Falls dies nicht der fall ist, sollte ein Anruf bei der SK reichen...

• Seesack007
    • 9. November 2023 um 19:36
    Zitat von Juni13

Gut, ich wusste das mit dem Limit nicht🧐!

Seesack007, wo ist das denn klar erkennbar für mich?

das kann unterschiedlich erkennbar sein, bei mir sehe ich das im online-konto, da steht relativ weit oben "Ihr Limit: xxx €", und im menue kann ein anderes (höheres oder geringeres) Limit beantragt werden.

• Seesack007
    • 9. November 2023 um 08:02
    Zitat von Julia80

Juni13

Wobei ein Limit bei einer Kreditkarte ja Standard ist. Es wird ein Betrag x festgelegt, über den du pro Monat mit der Karte verfügen kannst. Das war vermutlich auch schon zu D-Mark-Zeiten so 😅 Zusätzlich gibt es dann auch ggf. noch Begrenzungen, wie viel Geld du mit der Karte am Automaten holen kannst.

:ssorry:  :sot:

und ich kenne das auch nur so, da immer ein Limit besteht, und daß dieses klar erkennbar genannt ist.

• Alles zum Essen an Bord der Phoenix Schiffe

• Seesack007
    • 8. November 2023 um 12:11
    Zitat von Flo on Tour

Naja die Tamara Richter war sowieso nicht kritikfähig - so wie ich gesehen habe, ist die nicht mehr bei Phoenix.

Ja es gibt Speisen - wie auch Cocktails - die sollten gemäss Originalrezept zubereitet werden oder eben dann anders genannt werden.

nach einer von mir nicht überprüften "Insider-Info", die schon einige Zeit zurückliegt, hatte sie eine "tragende Rolle" übernommen, d h sie was damals schwanger und somit umindest b a w "raus aus dem Geschäft".

Wei0 übrigend jemand etwas über die Sous-Chefin Steffi Gehrlein, die man mehrmals in VnM sah? Nach Ende 2021 hörte und las ich nichts mehr über sie bzw von ihr, suche allerdings auch nicht wirklich gezielt; fiel mir nur gerade ein.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      607
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      934
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™