1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Seesack007

Beiträge von Seesack007

• Prima vs. Stella Namibia & Südafrika 2024

• Seesack007
    • 1. Mai 2024 um 13:52
    Spoiler anzeigen

individuell gebuchte Flüge können oft deutlich günstiger sein, und man kann diese oft recht gut "passend planen" (habe selbst schon fast 50% gespart bei FRA-CPT), aber wenn mal wieder so´n blöder Streik dazwischen rutscht, ist man mit dem "Schisserpaket" zwar teurer, aber deutlich entspannter dabei, dann ist es nämlich AIDA-Sache, wie man Euch pünktlich zum Schiff transferiert.

Einen sicheren Rat kann Dir keiner geben.

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Seesack007
    • 1. Mai 2024 um 12:15

das erwähnte "Nachlassen" auf der ART führe ich auf den "Abgang" von Jörg Schwab zurück, danach sind es dem Vernehmen nach Indonieische Küchenchefs

• Seesack007
    • 1. Mai 2024 um 09:29

ich bin schon ein wenig "entsetzt" über die Ausführungen zum Essen an Bord von Phoenix-Schiffen. Ab 2006 auf der Albatros konnte ich in Folge (zumindest ab 2014) eine merkliche Qualitätssteigerung von einem sicher nicht gerade niedrigen Niveau feststellen. Auch nach Corona, konkret 2021 und 2023 auf der Artania, blieb das auch noch so. Das gilt auch für die "besonderen Ernährungsgewohnheiten bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten", wobei der Küchenchef immer Deutscher /Europäer war. Auch der Service war unverändert hoch.

Ich bin jetzt gespannt, wie sich das mir bzw uns künftig zeigt; eine konkrete Planung für Phoenix haben wir jedoch derzeit nicht.

• Seesack007
    • 30. April 2024 um 14:02
    Zitat von RunningBine

Hallo,

weiß jemand, was jetzt in der Werft an der Amadea gemacht wird? Werden zufällig auch Wasserspender eingebaut, oder reicht die Zeit dafür nicht? Wir machen ab Freitag die Kurzreise mit, hoffentlich wird das Schiff dieses Mal rechtzeitig fertig.

VG RunningBine

wie kommst Du auf die Wasserspender? Die sind doch aus hygienischen Gründen nicht gerade dr Brüller. Ich nutze diese - leider nicht mehr, seitdem ich (auf anderen Schiffen) mehrfach sah, wie Gäste damit umgehen...

• Seesack007
    • 30. April 2024 um 14:00
    Zitat von brücke zwei

Bad mit Dusche auf der Amera?

also DUSCHE (mit Vorhang) JA, hatte ich auf der Premierenfahrt (seitdem nicht mehr gefahren, aber nicht wg des Schiffs, sondern weil andere "dran" waren), natürlich NICHT Dusche + Wanne :thumbsup:

• Seesack007
    • 30. April 2024 um 12:06

was noch nicht beantwortet ist: Frühstück ist in allen Rest. der Amera SB. Die Speisenauswahl entspricht der der Service-Restaurants (auf allen Phoenix-Schiffen so), manchmal gibt es etwas extra. Man darf keine Buffets à-la "Großschiffe" wie zB AIDAs oder TCs erwarten, aber nach meiner Erfahrung ist die Qualität merklich höher.

• Seesack007
    • 29. April 2024 um 13:58

na-ja, man könnte es auch so sehen, daß das RB einen Kunden vermittelt hat, dieser den Reisepreis bezahlt hat, und die Reise bei Durchführung auch angetreten hätte; somit ist zuerst mal die Provisionsgrundlage gegeben, Es könnte durchaus juristisch anders gewürdigt werden, wenn der Veranstalter die Reise eben nicht durchführt. Dann wäre ggf weiterhin zu prüfen, ob hier höhere Gewalt vorliegt (Huthi - Kriegsähhliche Ereignisse) oder einfach aus anderen Gründen nicht Termin gemäß durchgeführte Reparatur (Geschäftsrisiko).

Ich bin gespannt - wie ein Flitschebogen!!!

• Seesack007
    • 29. April 2024 um 10:35
    Zitat von Balkon-Bucher

Eine unverhohlene Drohung. Ganz schlechter Stil! „Wenn ein Reisebüro den Gang vor Gericht antritt, kann die Kündigung der Agentur eine Lösung sein!

Der Ton in Bonn ist schon rauer geworden zuletzt.

Interessant wäre schon die rechtliche Prüfung, wann die Vermittlungsprovision verdient ist.

Die Vermittlung hat erfolgreich statt gefunden, der Kunde hat die der Provision zu Grunde liegende Zahlung geleistet.

Reicht das aus, oder muss die dem Provisionsanspruch zu Grunde liegende Zahlung "eingegangen und verblieben" sein???

Hier sind Handelsvertreterrechtsexperten gefragt (ggf die Gerichte).

• Vasco da Gama: Inselhopping im westlichen Mittelmeer | 8 Nächte | 11.05.2024 bis 19.05.2024 (Samstag, 11. Mai 2024, 00:00-Sonntag, 19. Mai 2024, 00:00)

• Seesack007
    • 27. April 2024 um 09:27
    Zitat von lazyharry

prinz1 genau so.

Das Schiff war bei HAL für max. ca 1600 Passagiere zugelassen, Nicko fährt maximal mit 1000 Paxen. Und durch die Angebote für Alleinreisende sind meist noch weniger an Bord. Bei unserer Reise rund um GB waren 777 Passagiere an Bord, davon 147 Alleinreisende. Ich empfinde das durchaus als Vorteil, zumindest für die Passagiere.

Ich weiß nicht, was du uns damit sagen willst. Ich könnte dir eine ganze Reihe von Reedereien nennen, die ebenfalls zusätzlich zur Direktbuchung bei der Reederei auch über Reisebüros, Agenturen oder Portale vermarktet werden. Und ob sich die Beschränkung auf eine Maximalzahl auf Dauer für Nicko Cruises rechnet, kann ja nicht meine Sorge sein, Da sitzen ja auch Kaufleute, die des Rechnens fähig sein sollten.

das "offizielle" Konzept war mir so nicht bekannt, DANKE für die Info. Und mit dem von mir genannten "Vertriebsweg" wollte bzw will ich eben ausdrücken, daß man auf klassischem Direkt- und Reisebürovertrieb meiner Ansicht nach das Schiff eben nicht voll bekommt. Ich weiß, daß andere Anbieter dies zumindest teilweise auch so machen. Und es ist auch nicht meine Sorge, was die tun und was das bedeutet. Ich bin aber sicher, daß die "rechnenden Kaufleute" nicht selten nur ums Überleben kämpfen, und dabei wissen, daß die augenblickliche Rechnung nicht dauerhaft sein kann; jeder Zeitraum, der weiter läuft, sichert den AN in der Zentrale das Überleben. Wenn ich zurückdenke an den Vorbesitzer der VdG, und die Deutsche "Niederlassung", wie da am Ende argumentiert und ums Überleben gekämpft wurde, selbst als klar war, das Ende ist keine Frage von Jahren oder nur Quartalen, sondern höchstens Monaten, vllt sogar nuct noch Wochen ... und leider kam es auch so.

Ich mache mir immer meine eigenen Gedanken; vllt sollte ich diese für mich behalten, weil ich idR nicht "nur" an den Kunden (und somit auch mich), sondern den ganzen Konstrukt denke.

• Vasco da Gama: Inselhopping im westlichen Mittelmeer | 8 Nächte | 11.05.2024 bis 19.05.2024 (Samstag, 11. Mai 2024, 00:00-Sonntag, 19. Mai 2024, 00:00)

• Seesack007
    • 26. April 2024 um 19:30
    Zitat von prinz1

Das Konzept der VdG sagt ja : nicht mehr wie 1000 Passagiere..mehr Platz für jeden einzelnen..Theoretisch würden wohl ca 1500 auf das Schiff passen. Will man aber ganz bewusst nicht.

Daher ist es nur konsequent, wenn man Alleinreisende akquiriert.

Gruß

das klingt gut, micht nur für Alleinreisende. Ob dies das "offizielle, reale" Konzept der VdG ist...ich kannte dies bisher so nicht. Ist zwar schön dür die Passagiere, weniger schön für den Kassenrechner.

• Unverträglichkeiten, Allergene, Zutaten erfragen

• Seesack007
    • 26. April 2024 um 18:10

ich kenne inzwischen mehrere Diätköche von AIDA auf mehreren verschiedenen Schiffen, die waren alle äußerst bemüht, super. Am Besten war Kevin auf der mira (im includierten Bedienrestaurant, ohne Allergiker-Station), der an den Tisch kam, für meine Frau das Diät-Menue durchsprach, mich fragte, was ich (als Normalo) denn gerne hätte, er würde das gleich mit erledigen, damit wir zusammen essen könnten. Oder Georgie, der meine Frau fragte "ich habe noch ein paar grüne Spargel, willlst Du die heute Abend? Ich mach Dir was draus..."

Konzept und Umsetzung haben wir nur super erlebt.

Einzig negativ sind die Gäste, die als "Normalos" mit vielen Mitteln versuchen, etwas von der Diätstation zu ergattern, nur weil´s gefällt. Sind sicher die, die auch am Kinderbuffet räubern.

• Seesack007
    • 26. April 2024 um 18:01
    Zitat von primeuve

Stimmt, im Bezug auf Einzelreisende ist Nicko/VdG alternativlos, glaube ich.

LG

was - leider - dafür spricht, daß das Schiff mit Doppelbelegungen eher nicht voll zu kriegen ist. Dazu betrachte ich noch die Vertriebswege - über Reisebüros, welche nicht gerade billige Inserate schalten, dafür halt auch entsprechende Provisionen erhalten...eher kein so gutes Bild für die "VdG-Kasse"

• Unverträglichkeiten, Allergene, Zutaten erfragen

• Seesack007
    • 26. April 2024 um 13:46

Bei Histamin-Intoleranz könntest Du ein Problem haben, wenn das Essen längere Zeit in den Warmhalte-Schalen liegt. Wie schon mehrfach hier geschrieben: wenn Du bei Barrierefreiheit@aida.de das vorher per eMail anmeldest (möglichst mit konkrten Angaben zu Deiner UV / Deinen Allergien), und halt in die TP der beiden ersten Tage schaust wg des "Allergiker-Treffs, im Bella-Donna an die Station gehst...dann wird Dir ganz sicher geholfen.

Falls Du auch ein Gluten-Problem haben solltest: auf allen AIDAs wird zum Binden von Soßen statt Weizenmehl nur Maismehl o.ä. verwendet!

Jedenfalls wünsche ich Dir unbeschwert viel Spaß!!!

• Seesack007
    • 25. April 2024 um 12:00
    Zitat von lippstadthanne

Meinst du denn, dass stornieren so einfach geht?

eine wesentliche Änderung der Route bzw der anzulaufenden Ziele/Häfen...wenn das kein Grund für eine berechtigte Stornierung ist, was denn??? da fiele mir noch eine Terminverschiebung oder merkliche Änderung der Dauer ein, nur so als Beispiel.

• Seesack007
    • 24. April 2024 um 22:18
    Zitat von Avita61

Hallo....da ich meinen User account noch nicht gelöscht habe, melde ich mich jetzt auch nochmal.....

...

Mir ist die Lust an Kreuzfahrten mittlerweile komplett vergangen. Irgendwie geht bei gefühlt jeder zweiten KF was schief. :cursing: :thumbdown: :sgenau:

hallo Avita61, zuerst mal "schön, daß Du doch noch nicht ganz verschwunden bist"; ich war übrigens gerade auch in Deiner Heimatregion Kroatien - mit der blu, nur mal wieder kurz, aber schön war´s dort - wie gehabt.

Dein Eindruck ist ja nicht ganz falsch, aber auch nicht sooo gaaanz richtig, es ist sicher nicht jede zweite KF, bei der etwas schief geht, zumindest bei Einbeziehung aller (bei uns) bekannten KF weltweit. Es gibt offensichtlich das eine oder andere Schiff, welches wg techn Probleme nicht alles rund laufen lässt, das in die Werft muss, und da gibt es Kapazitätsprobleme, Fachkräftemangel, Lieferkettenschwierigkeiten etc etc. Für mich gibt es in unserem Raum zwei "fahr-ich sicher-nicht"-Schiffe, das ist die Vasco und die Hamburg. Die Amera gehört btw nicht dazu, die kenne ich von der Phoenix-Premiere her, die ist im Grunde absolut OK, wart´s ab.

Die Lust an KF sollte auch Dir nicht vergehen, man muss halt speziell auf die Route schauen - so Manches geht derzeit und in naher Zukunft nicht, da hilft nur abwarten (und Tee - nööö, Kaffee trinken). auch in Zukunft gilt "the times, they are
    a´changing"

Übrigens wird Dein account sicher nicht gerade mal so gelöscht, das müsstest Du selbst veranlassen. Sollte ich einen Wunsch frei haben. dann tu das bitte nicht. OK?

• AIDA Kapitäne

• Seesack007
    • 24. April 2024 um 19:22
    Zitat von Anja1

Und wo arbeitet er jetzt?

m W immer noch bei AIDAs, VORHER war er bei HLC

• AIDA Kapitäne

• Seesack007
    • 22. April 2024 um 17:32
    Zitat von flinn75

Matteo Favo (seit 07.04.)

...der auch immer nur einen Satz auf Deutsch sagt, und den Rest dem (Deutschen) Staff überlässt. Das ist m E so gut gelöst, ist doch egal, wer was durchsagt, Hauptsache gut verständlich.

Gibt es übrigens auch andeswo, daß der Kpt nichts mit Deutsch am Hut hat - gutes Beispiel ist bei Phoenix Kpt Jarle Flatebo, der sich "seit immer" konsequent weigert, Deutsch zu sprechen, und trotzdem als extrem erfahrener Kapitän gilt (hat Jahre lang die Norwegische Staatsrad Lehmkuhl kommandiert)

• Alles zum Flughafen Frankfurt

• Seesack007
    • 21. April 2024 um 16:24

Kurzinfo nach Reiseende: das Sheraton ist bekanntlich kein absolut neues Haus, im Bad gibt es eine Wanne, keine Dusche - für eine Nacht vertretbar. Der nächtliche Shuttle vom T1 zum T2 führt wirklich regelmäßig - wir hatten GLück, die Abfahrt war binnen 2-3 Min nach Eintreffen an der Haltestelle, die Wege sind kurz (in FRA!). Im T2 waren für TuiFly wirklich nur zwei Schalter offem, aber die Gepäckabgabe (Check-In war online) am Check-In-Schalter erfolgte in rd einer knappen dreiviertel Stunde (Eintreffen kurz nach 2 h nachts = 3 Std vor Abflug), die SiKo (ohne Zeitfenster) ging auch sauber über die Bühne, alles im allem gut 75 Min zu nächtlicher Zeit bei zwei zeitgleichen Frühflügen, das ist OK. Im Wartebereich halt die üblichen "Sitzplatzblockierer", welche ihren Schlaf dort abhalten mussten, Boarding ohne grosses Gedränge.

Unglücklich die ca 20-minütige Wartezeit nach Rückkehr am Gepäckband, bis die ersten Koffer aufs Band kamen, dann die falsche Infotafel mit "noch 20 Min Wartezeit, was nach ca 3 Min auf "noch zwei Minuten" korrigiert wurde, das zog sich insgesamt länger als eine halbe Stunde hin (mein Koffer war einer der letzten). Man muss berücksichtigen,daß wir eine Außenposition hatten.

Alles im allem eine noch ordentliche Leistung - zum Glück wurde in keinem Bereich gestreikt.

• Seesack007
    • 21. April 2024 um 10:25
    Zitat von prinz1

Auch Nicko hat öfter it Probleme..erstmal keine Panik..

Gruß

das müssen keine IT-Probleme sein, bei Ausflügen ist man von den Agenter und den Durchführern abhängig, und - leider - gibt es heute nicht mehr die Kontinuität wie früher. Neben Kapazitätsproblemen (nach oben und nach unten) sind öffentlich-rechtliche Regelungen und auch technische Probleme vor Ort regelmäßig Gründe für Ausflugs-Angebots-Veränderungen.

• Seesack007
    • 21. April 2024 um 10:22
    Zitat von MTress

Ich komm nicht bei Phoenix rein. :gruebel:

auch in Bonn ist heut´ Sonntag, - die Türen bleiben verschlossen :lol1:

Auf die Homepage komme ich - soeben versucht - problemlos. über wwwdotphoenixreisendotcom.

Viel Erfolg!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      479
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      906
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™