1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. ergo-hh

Beiträge von ergo-hh

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• ergo-hh
    • 8. Oktober 2017 um 10:21

Die AIDAprima ist über 1 Jahr älter als die AIDAperla. Insofern kann man die 'Zustände' der Schiffe im Moment schlecht vergleichen. Ca. 4 Monaten nach der Taufe sah die Prima auch noch ganz passabel aus.

Gruß ergo-hh

• Das erste Mal TUI

• ergo-hh
    • 28. September 2017 um 13:52
    Zitat von bergheimer11

Die Kabinentüren gehen nach außen auf.

Zitat von bergheimer11

Auch am Ende der Reise gingen die Kabinentüren noch nach außen auf.

Es wäre ja auch unwahrscheinlich, wenn die Kabinen während der Fahrt umgebaut worden wären. :whistling::D

Gruß ergo-hh

• Das erste Mal TUI

• ergo-hh
    • 28. September 2017 um 13:28

Im großen und ganzen würde ich das auch so unterschreiben. Einige Dinge sehe ich aber anders:

Zitat von bergheimer11

Man kann sein Bordkonto nicht im Bordportal einsehen.

Ich binb mri fast sicher, dass wir sowohl auf Mein Schiff 4 (2016) und MeinSchiff 5 (2017) unser Bordkonto über den TV einsehen konnten.

Zitat von bergheimer11

Es gibt keine Wettervorhersage für die nächsten Destinationen im Bordportal.

Auch da meine ich mich zu erinnern, dass das Wetter für den nächsten Tag/Hafen über den TV angezeigt wiurde.

Zitat von bergheimer11

Das Angebot im Buffetrestaurant ist nicht sehr groß, der Kaffee ist unterirdisch.

Es gibt bei Gosch und im Buffetresrtaurant jetzt neu Kaffeeautomaten, in denen der Kaffee frisch gemahlen wird. Allerding fanden wir den Kaffee auch nicht viel besser, uns hat es aber gereicht.

Zitat von bergheimer11

Die Balkontür läuft je nach Schiffsbewegung von alleine zu.

Das ist wohl nur bei den älteren Schiffen so, Bei uns gingen die Balkontüren relativ schwer auf bzw zu zu schieben.

Gruß ergo-hh

• Das erste Mal TUI

• ergo-hh
    • 23. September 2017 um 16:15

Wir waren im Juli/August auf der Mein Schiff 5 ausschließlich abends im Bedienrestaurant und einmal im Gosch (mit Bedienung). Es ging jedesmal zügig vor sich, da auch genügend Personal vorhanden war und es mehrere Personen für die Bedienung am Tisch gibt (Bestellaufnahme, für Getränke, fürs Servieren).
    Uns persönlich gefallen die Bedienrestaurants besser, da es wesentlich entspannter als im Bufettrestaurant zugeht. Aber das ist sicherlich Geschmacksache und muss jeder für sich selbst testen und entscheiden.

Gruß ergo-hh

• Das erste Mal TUI

• ergo-hh
    • 21. September 2017 um 11:48
    Zitat von noba410

Moin @Heizergruss , ist der Pool schmäler als auf der MS5 oder täuscht das?
    Sieht irgendwie schmäler aus ? :gruebel:

In meinem Beitrag #41 ist ja ein Bild des Pools vom Mein Schiff 5. Zumindest gegenüber dem mBild von @Heizergruss gibt es einen Unterschiede: am Pool der Mein Schiff 5 gibte es nur 5 Einsteiegsleitern, auf Mein Schiff 6 gibt es sechs Leitern. Dass die Anzahl der Leitern mit der Mein Schiff Bezeichnung übereinstimmt ist aber sicherlich ein Zufall :D , sonst würde es auf Mein Schiff 1 ja nur eine Leiter geben :thumbsup: .

Vielleich wirkt der Poolin Betrag #54 schmaler, weil die Seitenbereich trockengelegt sind.

Gruß ergo-hh

• ergo-hh
    • 20. September 2017 um 13:11
    Zitat von Steff79

Ist doch schön das es auch eine Show für Kinder gibt.

Natürlich ist das schön und als Nachmittagsvorsterllung auch völlig ok, aber als Abendveranstaltung? Naja, wir fanden es doch sehr 'kindlich'.

Gruß ergo-hh

• Das erste Mal TUI

• ergo-hh
    • 20. September 2017 um 12:46
    Zitat von cruisechris

daher war die effektive fläche zum schwimmen vlt. 65% der Poolfläche oder auf deutsch: maximal 2 renter nebeneinander

Ich will mal so sagen: auf die Länge kommt es an :whistling: - zumindest beim Schwimmen :D . Aber viel mehr als 2 Meter (vielleicht 3 Meter?) in der Breite des tiefen Teils dürften es nicht sein, siehe Bild.

Gruß ergo-hh

• ergo-hh
    • 20. September 2017 um 10:22
    Zitat von mikey

Fabelhafte Freude ist ein Theater für Kinder zwischen 1 und 5... Kurios, dass man sowas auf einem Schiff spielt.

Das hat uns auf der Prima im Mai auch gewundert, zumal es auch am Abend (ab 21:30 Uhr?) gespielt wurde.

Gruß ergo-hh

• Alles zur AIDAnova

• ergo-hh
    • 18. September 2017 um 10:25
    Zitat von Larissa1996

innen doppel € 1.250,--,

...pro Person oder pro Kabine?.

Gruß ergo-hh

• ergo-hh
    • 17. September 2017 um 10:06

Auf unserer Fahrt im vergangenen Mai mit der Prima hatten wir das French Kiss nicht vorher rserviert. Ein spontaner Besuch war nicht möglich, das uns gesagt wurde, es sei alles reserviert. Das Kiss war allerdings höchsten zu 1/3 besetzt :thumbdown: .

Gruß ergo-hh

• Alles zur AIDAnova

• ergo-hh
    • 9. September 2017 um 16:21
    Zitat von AlexM.

Und für die, die kein bock haben, gibt es ja zum Glück noch 10 andere Schiffe bzw. andere Reedereien. Es zwingt euch niemand die Hyperion oder Heliosklasse zu buchen.

Ich hasse solcche 'Totschlag Argumente' :thumbdown: .

Gruß ergo-hh

• Alles zur AIDAnova

• ergo-hh
    • 8. September 2017 um 11:45
    Zitat von Globetrotter

und der Deckplan ist online : media.aida.de/fileadmin/user_u…DAnova_Decksgrundriss.pdf

Die Pools auf Deck 16 und 18 sind ja niedlich. :rolleyes: .
    Mich wundert, dass so ein 'Schlechtwetterschiff'' auch zu den Kanaren fährt :gruebel: . Dort soll es ja auch warmes wetter geben :D .

Gruß ergo-hh.

• Premium Economy direkt mitbuchen-Erfahrungen gesucht

• ergo-hh
    • 29. August 2017 um 16:41

Ich weiß nicht, ob Eurowings Langstrecke und Mittelstrecke unterschiedlich handhabt.
    Wir hatten im Juli für den Flug Hamburg <> Palma de Mallorca direkt bei Eurowings 'BEST' Plätze (Reihe 1- 3) gebucht). Der Vorteil hielt sich stark in Grenzen:

• max. 23 Kg Reisegepäck + Hndgepäck, kein zusätzliches Freigepäck
    • kein freier Mittelplatz
    • den kostenlosen Snack konnte man vergesen

Die Reservierung kostete 20,00 EUR/Person und Flugstrecke. Angeblich gab es etwas mehr Beinfreiheit und man erhielt ein alkoholisches kostenloses Getränk, auf Wunsch mehrere alkoholfreie Getränke.

Gruß ergo-hh

• Alles zu: Anreise Karibik (PAUSCHAL)

• ergo-hh
    • 29. August 2017 um 10:11

Und, welche Airline?

Gruß ergo-hh

• ergo-hh
    • 22. August 2017 um 14:29

Wir hatten ca. 8 Wochen im Voraus das Nightfly gebucht, trotzdem aber schlechte Plätze erhalten (man konnte nur die obere Hälfte der Akteure sehen). Auch war das Programm nicht so prickelnd. Es waren mittelmäßige Artisten mit einem etwas nervigen Conférencier. Vor Ort gab es keine Möglichkeit, einen anderen Platz zu wählen.

Gruß ergo-hh

• Alles zu: Anreise Karibik (PAUSCHAL)

• ergo-hh
    • 18. August 2017 um 17:20

Etwas OT, (passt aber zum Thema) da es bei uns um TuiCruises ( :evil: , pfuiii :whistling: ) geht:
    Wir haben auch für November/Dezember 2018(!) eine Kreuzfahrt ab DomRep gebucht. Da sich bei unserer Buchung schon Probleme mit AirBerlin abzeicheneten, haben wir vorsichtshalber als Abflughafen Frankfurt in der Business Klasse gebucht. Seltsamerweise wird Business von TUI für diese Reise ab Frankfurt jetzt nicht mehr angeboten, ab Düsseldorf sehr wohl :gruebel: .

Wir sind mal gespannt, wie das ausgeht.

Gruß rgo-hh

• ergo-hh
    • 17. August 2017 um 12:09
    Zitat von Ramo

Da wir in einem Forum sind, finde ich gut, dass man über bestimmte Dinge diskutieren kann

Du musst dich nicht entschuldigen, aber 'Einsicht ist der erste Weg zur Besserung' :thumbsup: . Natürlich soll/muss man in einem Forum diskutieren, aber bitte bei Beiträgen, bei denen es auch angebracht ist und nicht - wie hier - bei eindeutigen Fragen zu technischen Möglichkeiten. Es ist mal wieder ein Beispiel, wie ein Thread künstlich aufgebläht wird (auch durch meine Beiträge hier ;( )

Gruß ergo-hh

• ergo-hh
    • 17. August 2017 um 11:44

Ich bin immer wieder erstaunt. Da fragt einer, ob man am TV ine Playstation anschließen kann (#1921), und bekommt auch eine koreekte kurze Antwort (#1922).
    Danach gibt es dann nur noch Kommentare wie "Um Gottes will../Man ist doch nicht zum Daddeln in der Kabine usw.". Es ist doch dem TE zu überlassen, was er mit wem in der Kabine macht und wenn er gerne Playstation spielen möchte, dann ist es seine Sache. Dann werden Vermutungen angestellt, dass er wohl Filme schauen will und ggfs. einen vorhanden USB Anschluss nutzen soll.
    Kurze Rede langer Sinn: wenn jemand eine Frage stellt, dann sollte man sachlich antworten und dem TE nicht mit Unveständnis/Besserwisserei/ usw. entgegen treten :meinung: .
    Natürlich sollte man bei Unklarheiten oder anderen alternativen Möglich nachfragen und keine Vermutungen anstellen.
    Das beste Beispiel für mich war, als ich die Frage stellte, ob es auf dem X-Sonnendecks der Mein Schiff Flotte auch Schatten gibt, ich als Antwort erhielt (sinngemäß). "Das heißt doch Sonnendeck, dann gehe halt woanders in den Schatten"

Gruß ergo-hh

• Schiffe der TUIflotte

• ergo-hh
    • 15. August 2017 um 16:22
    Zitat von caro49

Also schreibt fleißig weiter eure Erfahrungen , besonders diejenigen, die nach einigen AIDA-Reisen zum ersten Mal MS getestet haben

Wir sind in Sachen Reederei leidenschaftslos - wenn die Route stimmt ist uns die Reederei mehr oder weniger egal.
    Wir sind schon mehrfach mit AIDA (und anderen Reedereien) gefahren, die letzten beiden Kreuzfahrten haben wir mit 'Mein Schiff 4' und 'Mein Schiff 5' gemacht. Die Schiffe von TUI treffen eher unseren Geschmack, daher haben wir für 2018 bereits 3 Kreuzfahrten mit TuiCruises gebucht.
    Was uns besonders an den TUI Schiffen gefällt:

• Das All Inclusive Konzept. Auch wenn wir es nicht ausnutzen (ich trinke überwiegend Mineralwasser :rolleyes: ), so trinkt man doch wesentlich entspannter. Haben wir z. B. bei AIDA überlegt, ob man noch einen zweiten Kaffee, ein zweites Bier usw. gönnen soll, so machen wir uns bei Tui darüber keine Gedanken.
    • Wir ziehen die Bedienrestaurants vor. Bei den TUI Schiffen hat man (neben dem Bufettrestaurant und anderen kleineren Restaurants ) zwei inkludierte Bedienrestaurants zur Auswahl. Das Essen war stets sehr gut, man hat die Auswahl zwischen 3 Menüs und kann auch einzelne Gänge innerhalb den Menüs austauschen.
    • Das Personal war stets überaus freundlich und auch in allen BARs war immer ausreichend Personal vorhanden, so dass es nie zu langen Wartezeiten kam.
    • Die Eisbar mit ca. 18 verschiedenen Eissorten hat uns besonders erfreut, war aber auch unser (gewichtmäßiges) Verderben ;( . Auch das Eis wurde vom Personal serviert, es konnte somit niemand von den Gästen im Eis 'herummatschen'.
    • Die Liegen am Pool stehen bei Weitem nicht so eng wie auf den AIDA Schiffen. Dort hatte ich immer das Gefühl, man müsste vom Fußende mit einem Hechtsprung auf die Liege springen, da zwischen den Liegen kein Platz war. Es gab auch eine 'Liegenpolizei', die auf länger nicht benutzte Liegen einen Zettel legten mit einer Uhrzeit, zu der die Liegen geräumt werden.
    • Der Pool zumindes auf Mein Schiff 3/4/5/6 hat seinen Namen mit 25 Metern Länge zurecht verdient. Auf den AIDA Schiffen sind es ja eher nur größere Badewannen :D .
    • Uns persönlich hat es mehr gefallen, dass am Pool eine Dauermusikberieselung fehlte und sonstige Veranstaltungen eher selten waren. Für meine Begriffe ist im Zeitalter von Smartphones und MP3 Playern eine Musikberieselung auch nicht erforderlich.
    • Der Stauraum in den Kabinen (wir hatten jeweils eine Balkonkabine) ist sehr vielfältig. Auf den TUI Schiffen war es das erste Mal, dass wir nicht den gesamten Stauraum benötigt haben.
    • Nespresso Maschine und täglich 2 Kapseln kostenlos in der Kabine.
    • Während unserer 10tägigen Kreuzfahrt wurde die Glasverkleidung der Balkone zweimal gereinigt, owohl wir nur 'Ententeich' und keinerlei Regen hatten.
    • Bei TUI haben wir bereits ca. 4 Monate vor Reiseantritt unsere Flugzeiten erhalten und konnten dann auch gleich die Sitzplätze reservieren (direkt bei Eurowings).

Was wir als nicht so gut auf den TUI Schiffen fanden:

• Die Shows bei TUI sind nicht so prickelnd, wobei uns andererseits das Theatrium auf den AIDA Schiffen auch nicht so zusagt (unruhig, da in der 'Durchgangszone', stets überfüllt, von vielen Plätzen hat man nur sehr schlechte Sicht).

Das sind alles nur persönliche Eindrücke bzw. Präferenzen, andere mögen das deutlich anders sehen.

@caro49: Viel Spaß auf eurer ersten TUI Kreuzfahrt, sie wird euch sicherlich gefallen.

Gruß ergo-hh

• Weltreise 2018 mit AIDAaura - 08.10.2018 - 02.02.2019

• ergo-hh
    • 25. Juli 2017 um 12:03

12.995 EUR ist doch der ganz normale Aida Preis, oder irre ich mich (siehe meinen Beitrag #112)?

Gruß ergo-hh

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      361
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      841
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      707
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™