1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. ergo-hh

Beiträge von ergo-hh

• Alles zu: Reiseunterlagen / Reisebestätigung / Flugtickets

• ergo-hh
    • 12. Juli 2019 um 13:19

Der Trend bei AIDA geht ja dahibn, dass möglichst nur noch Reisen direkt über AIDA gebucht werden sollen. Vielleicht ist diese Hickhack mit den Reiseunterlagen der erste Schritt dahin:gruebel:.

Unser Reisebüro, bei dem es einige Vorteile gab, bietet z. B. die Vorteile bei Aida Kreuzfahrten nicht mehr an.

Gruß ergo-hh

• Zufriedenheit mit/bei AIDA Cruises

• ergo-hh
    • 8. Juli 2019 um 10:28

Auf unserer Reise mit der NOVA hatte man selbst ca. 30 Minuten vor Begin der Show keine Chance einen Platz zu bekommen. Selbst dann war es häufig schwierig, wenn vorher eine Veranstaltung lief, da die Leute halt einfach sitzenblieben. Selbst Stehplätze, von denen man einigermaßen etwas sehen kann, waren kaum noch zu ergattern.

Der Platzmangel ist aber auch nicht verwunderlich:

• wenn ich es richtig erinnere gibt es auf dem obersten Rang eine Sitzreihe weniger
    • das Theatrium ist nicht größer als auf denen der Sphinx Klasse, es sind aber über doppelt soviele Passagiere an Bord.

Zudem wurden auf unserer Fahrt zwei Shows wegen personeller bzw. technischer Probleme abgesag.

Gruß ergo-hh

• Civitavecchia / Italien

• ergo-hh
    • 1. Juli 2019 um 21:52

Wie waren vor 2 Wochen in Civitavecchia und sind nicht nach Rom gefahren sondern im Ort herumgelaufen. Ich will mal so sagen; wenn man nicht in Civitavecchia war, hat man nichts verpasst. Das ist natürlich unser subjektiver Eindruck, andere mögen das anders sehen.

Gruß ergo-hh

• ergo-hh
    • 30. Juni 2019 um 12:32
    Zitat von SISSERL

Habe jetzt gelernt, dass es bevorzugte Plätze ohne Fensterstrebe gibt

Zitat von Flo on Tour

Man könnte ja dank der Strebe etwas übersehen

Es gibt schon Gründe auf einen 'strebenlosen' Fensterplatz zu achten. Wenn du dir meine Videos anschauen würdest, könntest du vielleicht verstehen, warum ich auf einen Fensterplatz ohne 'Strebe' achte :saint:.

Gruß ergo-hh

• Kreuzfahrten und deren Folgen

• ergo-hh
    • 30. Juni 2019 um 11:02
    Zitat von aps

Ist das möglich dass der CO2 -Anstieg durch die Erderwärmung ausgelöst wird

Und wodurch wird die Erderwärmung ausgelöst?

Gruß ergo-hh

• ergo-hh
    • 30. Juni 2019 um 10:59

Wir haben bisher immer einen Platz im Bus bekommen, auch wenn wir als letzte den Bus bestiegen haben :zwinker:. Es wäre für uns kein Grund, keine AIDA Ausflüge zu buchen. Auch einen Fensteplatz ohne 'Strebe' den ich bevorzuge haben bisher immer bekommen, da ich öfter mal auch während der Busfahrt filme.

Gruß ergo-hh

• ergo-hh
    • 30. Juni 2019 um 10:08

Man sollte Handtücher zum reservieren der Sitze ausgeben :sironie: .

Vielleicht sollte man die Bustüren erst so ca. 5 Minuten vor Abfahrt öffnen, bzw. die Scouts sollten erst kurze Zeit vor Abfahrt die Busse zuweisen. Aber beides würde wahrscheinlich auch ordentlich Mecker geben.

Gruß ergo-hh

• werden die Ausflugtickets mit der Bordkarte ersetzt?

• ergo-hh
    • 28. Juni 2019 um 15:53
    Zitat von Enigma1902

Man kann sich sowas doch lokal auf dem Mobiltelefon speichern.

Es soll Leute geben, die kein Handy oder nicht das Know-how haben, die Mail bzw. die entsprechende Anlage auf das Handy zu übertragen und das Handy tatsächlich nur zum Telefonieren benutzen, ts ts ts.

Gruß ergo-hh

• ergo-hh
    • 28. Juni 2019 um 14:20
    Zitat von SabineR67

Ich freue mich darauf, zumindest ein kleiner Beitrag von AIDA zum Ressourcen Schutz, die Ausflugs-Tickets nicht mehr einpacken zu müssen....

Wenn man sich vorstellt wie viele Ausflugs Tickets das auf jedem Schiff, auch jeder Tour so sind.

Das ist ja grundsätzlich auch nicht verkehrt, nur wäre es schön, wenn man im Bord-TV alles nachlesen könnte, was bei uns auf der Nova nicht de Fall war. Allerdings tun mir die armen nicht Technik affinen Leute schon jetzt leid, die mit Bord TV, Handy und Co. nichts am Hut haben.

Auch eine zusammenfassende Mail haben wir von Aida nicht erhalten, obwohl wir sonst mit Werbemails zugeschüttet werden. Apropos Mail: Was passiert denn damit? Aus Umweltschutzgründen (Tickets sollen deswegen ja vermieden werden) wird sicherlich jeder die Mail auswendig lernen :sironie:, aber doch wohl nicht umweltschädlich ausdrucken, oder:gruebel:?

Gruß ero-hh

• ergo-hh
    • 28. Juni 2019 um 10:16

Wir waren auf der Nova jetzt im Juni auch 'ticketlos'. Da ich vorher nicht wuste, dass es keine Tickets mehr gibt (mag sein, dass ich das irgendwo überlesen hatte), wir auch keine Mail mit entsprechender Übersicht erhalten haben, musste ich mich auf dem Schiff erst einmal darum kümmern, wann wir welchen Ausflug gebucht hatten (galt auch für reservierte Restaurants). Das ist zwar nicht unzumutbar, ich hätte aber doch gerne zu Beginn der Reise irgendwelche schriftlichen Unterlagen gehabt, wann ich welchen Ausflug gebucht hatte.

Dass der Treffpunkt am Bus war fand ich allerding gut und hat auch gut geklappt. Sonst sitzt man ja doch nur an irgendwelchen Trffpunkte 'dumm rum' und wartet, bis die gesamte Meute sich zum Bus begeben kann.

Gruß ergo-hh

• ergo-hh
    • 27. Juni 2019 um 12:49

Ulli1969 Du hast ja so Recht. Aber solange sich große Länder wie China, USA, Russland und wahrscheinlich auch die meisten südamerikanischen Länder sich einen Dreck um Klimaschutz bemühen (übertreiben macht anschaulich), ist mein Verhalten tatsächlich nur der Tropfen auf den heißen Stein und leider kommen nicht ausreichend viele Tropfen mehr dazu.

Um jeden einzelenen weltweit zum Umdenken zu bewegen gibt es m. E. nur zwei Möglichkeiten:

• entweder ist die Umweltkastatrphe bereits so weit fortgeschritten, dass jeder Einselne es am eigenen Leibe (und am besten auch im Geldbeutel) spürt oder
    • es gibt entsprechende, weltweit geltende Gesetze, die den Umgang mit der Umwelt regeln. Davon sind wir aber meilenweit entfernt.

Ich bemühe mich auch um den Umweltschutz und trage meinen kleinen Beitrag dazu bei, bin mit aber bewusst, dass sich nichts ändern wird, solange nicht einer der beiden o. g. Punkte greift. Als negatives Beispiel möchte ich mal Venedig anführen: seit Jahren (Jahrzehnten?) wird lamentiert, dass die großen Kreuzfahrtschiffe schädlich für die Stadt sind, und was ist passiert - nichts! Dabei wäre es doch ein Leichtes, die Kreuzfahrtschiffe aus der Lagunenstadt auch per Gesetz zu verbannen. Aber wahrscheinlich spielen zuviele persönliche Vorteile eine Rolle, die eine Umsetzung verhindern.

Gruß ergo-hh

• Welcher Hafen für An-/Abreise: Marseille, Genua, Civitavecchia oder Barcelona?

• ergo-hh
    • 27. Juni 2019 um 11:29

Ich würde nicht Barcelona auswählen, es sei denn, du reist einen Tag früher an oder kennst bereits alles in Barcelona. Wenn in Barcelona der Anreisetag und der Abfahrtshafen ist, hast du kaum eine Chance, dir etwas in Barcelona anzusehen, und das wäre schade.

Falls ihr nicht vorhabt, nach Rom zu fhren, würde ich Cevitavecchia wählen. Wenn ihr dem Ort keinen Besuch abstattet, habt iht m. M. nach nichts verpasst.

Ansonsten würde ich einen Hafen wählen, den ihr bereits kennt und wo ihr euch nichts mehr ansehen wollt/müsst.

Gruß ergo-hh

• ergo-hh
    • 26. Juni 2019 um 19:21

Irgendwie habt ihr andere Sender :gruebel:.

Gru0ß ergo-hh

• ergo-hh
    • 26. Juni 2019 um 19:04
    Zitat von _Meerelfe_

Heute Abend um 21:45 Uhr läuft ja auf ARD-alpha auch so eine Reportage aus dem Jahr 2019

Ich finde die Sendung nicht:gruebel:. Bist du sicher, dass Sender, Datum und Uhrzeit korrekt sind?

Gruß ergo-hh

• ergo-hh
    • 26. Juni 2019 um 16:31

Sicherlich sind Kreuzfahrtschiffe nicht gerade umweltfreundlich. Ich wundere mich nur, dass man sich immer nur auf die Kreuzfahrtschiffe konzentriert, wie ist es denn mit den tausenden von Fracht-/Containerschiffen, Schleppern und Barkassen und sonstigen mit Diesel angetriebenen Schiffen? Auch die zahllosen Fracht- und Containerschiffe lassen ihre Motoren im Hafen laufen. Die Aussage 'Kreuzfahrtschiffe dienen nur dem Luxus und sind daher überflüssig' lasse ich nicht gelten. Wieviele Continerschiffe befördern Luxusgüter, die eigentlich auch nicht lebensnotwendig sind.

Natürlich muss etwas zum Umweltschutz getan werden, zumindest in der Kreuzfahrtbranche setzt sich so langsam die Ansicht durch, dass die schädlichen Abgase nicht einfach in die Luft gepustet werden dürfen, siehe die mit LNG angetriebene AIDAnova.

Auch die Passagiere sind mit Schuld an den für die Umwelt schädlichen Auswirkungen der Kreuzfahtschiffe: es muss möglichst billig sein. Würde eine Reederei die Preise erhöhen, um die Schiffe umweltfreundlicher zumachen, dann wechseln die Passagiere halt zu den billigeren Anbietern, egal ob Umweltverschmutzer oder nicht. Mit entsprechenden Geldmitteln könnten aber vielleicht Techniken zur Reduzierung des Feinstaubs in den Abgasen entwickelt werden.

Die Lösung des Problems ist nicht einfach. Es nützt nichts, nur 'Sprüche' zu machen ohne konkrte, umsetzbare Vorschläge; in die Steinzeit möchte ich auch nicht zurückversetzt werden.

Ich gehe weiterhin mit Freuden auf Kreuzfahrt :Boot1:.

Gruß ergo-hh

• Kundennummer AIDA

• ergo-hh
    • 25. Juni 2019 um 21:12
    Zitat von baeckerman83

die Telekom informierte mich, dass ich alle Zugangsdaten ändern muss,

Bist du sicher, dass die Info wirklich von der Telekom kam? Nicht, dass es sich um eine Phishing Mail handelt :gruebel:

Gruß ergo-hh

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• ergo-hh
    • 23. Juni 2019 um 15:50
    Zitat von Schneeglitzern

Allerdings kann man bei Premium entweder eine Kabine mit Lounge oder eine mit Zugang zum Patiodeck buchen

Wenn man auf der Nova Zugang zum Patiodeck hat, dann hat man automatisch auch Zugang zur AIDA Lounge (nicht zu verwechselm mit der Loung der Kabinen).

Gruß ergo-hh

• ergo-hh
    • 23. Juni 2019 um 12:06

Die Lage kann es auf der Nova nicht sein, die beiden Kabinentypen liegen teilweise direkt nebeneinander oder abwechselnd auf Deck 9, haben also die gleiche Lage. Ich vermute, der Unterschied sind die Inklusivleistungen der JS, die man bei einer 'Veranda Kabine Deluxe mit Lounge' nicht hat, und natürlich damit verbunden der Preisunterschied. Ob diese Vorteile einer JS seinen Preis Wert sind, muss wohl jeder für sich selbst beantworten.

Gruß ergo-hh

• ergo-hh
    • 23. Juni 2019 um 11:59

In diesem Zusammenhang würde mich mal der Unterschied der Kabine (nicht die Zusatzleitungen einer Junior-/Suite) zwischen 'Veranda Kabine Deluxe mit Lounge' und 'Juniorsuite Typ JB' interessieren. Z. B. auf derr Nova Deck 9 sehe ich irgendwie keine Unterschiede, teilweise liegen diese Kabinentypen direkt ebeneinander..

Gruß ergo-hh

• ergo-hh
    • 23. Juni 2019 um 10:47

Schau mal hier:

https://www.aida.de/kreuzfahrt/ang…ngen.40193.html

Meines Wissen gibt es für eine "Veranda Kabine Deluxe mit Lounge" keine besonderen Inklusivleistungen, erst ab Junior Suite aufwärts.

Gruß ergo-hh

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      592
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      883
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      757
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™