Wir fliegen am 6.12.2019 von Frankfurt mit Condor nach La Romana. Da es sich um einen Vollcharterflug von TUI handelt, mussten wir die Sitzplätze über TUi bzw. das Reisebüro buchen.
Gruß ergo-hh
Wir fliegen am 6.12.2019 von Frankfurt mit Condor nach La Romana. Da es sich um einen Vollcharterflug von TUI handelt, mussten wir die Sitzplätze über TUi bzw. das Reisebüro buchen.
Gruß ergo-hh
und dass sich die Klimaanlage auch bei geöffneter Balkontür nicht ausschalten lässt. Stimmt das?
Bei unserer Fahrt mit der Nova (Kabine 9010) konnte man die Klimaanlage ausschalten. Ob die auch bei geöffneter Tür ausgeschaltet wurde, kann ich nicht sagen, da man unsere Kabinentür nur mit erheblichen Kraftaufwand gegen Wind ud Fahrtwind öffnen konnte und die Tür (es war keine Schiebetür sondern eine normale Flügeltür) auch mit Druck sofort wieder zufiel.
Gruß ergo-hh
Was sagt Ihr zu folgendem Satz, der auf der Seite (https://www.aida.de/kreuzfahrt/schiffe/aidacosma.40333.html) zu lesen ist:
Kulinarisches Verwöhnprogramm mit Vollpension und ausgewählten Getränken
Das gibtes doch jetzt schon auf allen AIDA Schiffen.
Es ist nirgendwo geschrieben, dass es kostenlose Getränke rund um die Uhr gibt. Es gibt ja auch schon jetzt auf der Nova Bedienrestaurants, in denen das Essen kostenlos ist (= Vollpension), wenn man ein kostenpflichtiges Getränk dazu bestellt. Vollpension bedeutet nicht, dass Getränke kostenlos sind.
Zitat aus dieser allgemeinen AIDA Seite https://www.aida.de/kreuzfahrt/rei…eise.33633.html :
✔ Kulinarisches Verwöhnprogramm in den Buffet-Restaurants (inkl. ausgewählter Getränke)
Gruß ergo-hh
Zumindest gemäß Rendering scheint es Cosma wieder mehr Liegen als Stühle zu geben. Auf der Nova gab es teilweise in großen Abschnitten nur Stühle
, was zur Folge hatte, dass sich manch einer einen zweiten Stuhl holte, um die Füße hochlegen zu können.
Gruß ergo-hh
ziemlich viele Tische und Stühle
Besser so, als wenn man sich mit Stehplätzen begnügen müsste
.
Gruß ergo-hh
Dort gehört nur das vorgegebene Toilettenpapier rein, sonst nix!
Und wo bleibe ich mit meinen 'Hinterlassenschaften'? ![]()
Gruß ergo-hh
... denn jedes Gramm zählt.
So eine Kofferwaage passt auch in die Hosen-/Handtasche.
Gruß ergo-hh
Seid ihr JS Bucher? Wir hatten nach der dritte(?) Reise in einer JS am letzten Abend eine Kofferwaage als Geschenk auf dem Bett liegen.
Aber wie paddelmichi schon schrieb steht bei der Rezeption eine stationäre Kofferwaage. Allerdings wäre es für das 'Probepacken' etwas umständlich, jedes mal mit dem Koffer zur Rezeption zu dackeln. Ode man packt die Koffer gleich an der Rezeption ![]()
Ich würde vorsichtshalber eine Waage vor der Reise besorgen, die gibt es für kleines Geld (teilweise unter 10,00 EUR) und nimmt auch nicht vel Platz im Koffer ein.
Gruß ergo-hh
Ich muss mich auch mal etwas provokativ zu Wort melden.
Es wurde hier häufig beschrieben, dass man als Reisender mit allen (un)möglichen Zwischenfällen bei einer Reise rechnen muss. Müsste dann nicht auch AIDA mit allen möglichen Zwischenfällen rechnen und entsprechend vorbereitet sein?
Sicher war das Krisenmanagement für AIDA nicht einfach, aber teilweise kann ich die Lobeshymnen auf AIDA nicht nachvollziehen. Es war die Aufgabe und Pflicht von AIDA alles zu tun, um die Unannehmlichkeiten der Passagiere in Grenzen zu halten. Oder sind wir durch die Servicewüste vieler großer Firmen schon so an schlechtes Management gewöhnt, dass bei Selbstverständlichkeiten Euphorie ausbricht (übertreiben macht anschaulich
)?
Gruß ergo-hh
Soweit ich weiß, ist Marseille doch kein Wechselhafen, zumindest war es auf unserer Tour mit der Nova im Juni nicht so. Wenn jetzt 500 Passagiere mit dem Bus nach Marseille gekarrt werden, wo übernachten die denn? Die Kabinen sind ja noch belegt oder muss jeder seine Couch in der Kabine zur Verfüung stellen
.
Gruß ergo-hh
Du müsstest die Seilbahn nehmen, die von Funchal auf den Monte führt. Dort oben in der Nähe starten die Korbschlitten, du kannst aber vorher noch die Kirche 'Nossa Senhora do Monte' und ggfs. den Botanischen Garten besuchen. Die Talstation der Seilbahn befindet sich in der '32 Avenida do Mar (e das Comunidades Madeirenses)' und ist vom Schiff ca. 2,5 km entfernt. Als wir in Funchal waren gab es direkt am Hafen auch Sammeltaxen, die uns für 5 EUR/Person zur Seilbahn fuhren.
Zur Markthalle 'Mercado dos Lavradores' musst du auf dem Weg zur Seilbahnstation noch einen Abstecher von ca. 200m machen.
Gruß ergo-hh
Markthalle und Seilbahn kann man gut zu Fuß machen. Die Korbschlittenfahrt endet aber nicht am Hafen. sondern man muss noch mit einem Fußweg von 30 - 45 Minuten rechnen.
Gruß ergo-hh
Ich finde es besser, dass TUI ein 'normales' Theater hat. Grundsätzlich würde mir das Theatrium auch gefallen, aber wegen des 'Durchgangsverkehrs' ist es relativ unruhig und auf den - aus Platzmangel eingenommenen - Stehplätzen wird sich ständig unterhalten. Außerdem war das Theatrium schon auf den 'Melitta' Schiffen immer üerfüllt, das Theatrium auf der Nova ist aber nicht größer als auf den 'Melitta' Schiffen, es sind aber über 3.000 Passagiere mehr an Bord. Das muss ja schiefgehen
.
Gruß ergo-hh
'Melittaklasse' sind die AIDA Schiffe mit dem Kaffeefilter in der Mitte
.
Gruß ergo-hh
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()