Zu diesem Thema habe ich eine kleine Anekdote:
Meine Frau klagte während einer Kreuzfahrt über Verstopfung. Nach einigen Tagen ging sie zum Bordarzt, der ihr ein leichtes Abführmittel gab, was auch wunderbar geholfen hat. Die Rechnung belief sich auf 83,00 EUR, die von der Krankenkasse auch anstandslos erstattet wurden.
Nach einigen Tagen erhielten wir Post von AIDA mit einem Verrechnungsscheck über 93,00 EUR. Der Betrag war als Gutschrift zzgl. Aufwandsentschädigung für die Arztrechnung gedacht. Es hatte sich herausgestellt, dass der Schiffsarzt kein Arzt war, sondern sich mit gefälschten Papieren den Job erschlichen hatte.
Ein kleiner Nachtrag: da ich die Erstattung von der Krankenkasse bereits erhalten hatte habe ich bei der Krankenkasse angerufen und gebeten, mir eine Kontonummer zu nennen, auf den ich den Erstattungsbetrag zurücküberweise kann. Seltsamerweise war die Mitarbeiterin - sagen wir - mal etwas pampig und hat mir etwas unwirsch die Kontoverbinung dann doch mitgeteitl. Wahrscheinlich fürchtete sie den Mehraufwand, der ihr durch die Rücküberweisung entstehen wird.
Gruß ergo-hh