1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. CHIPANDDALE

Beiträge von CHIPANDDALE

• RFID auf AIDA?

• CHIPANDDALE
    • 4. Januar 2019 um 06:58
    Zitat von el-capitano

Richtig !

Die Chips kennt man oft aus Schwimmbädern zum Öffnen der Schränke in der Umkleide oder zum Bezahlen in den Restaurants.

Diese gibt es im Four Elements zu kaufen. Kosten 5€ wenn ich mich nicht täusche.

Gibt es in 3 Farben, wobei jede Farbe für eine Größe steht.

Mit den Armbändern konnte man bisher nur die Kabinentüren öffnen.

Seit der Nova soll nun auch endlich das Bezahlen damit möglich sein.

Wobei mir gesagt wurde, dass nach und nach alle Schiffe mit den portablen Lesegeräten der Crew ausgestattet werden und dann auf allen Schiffen damit bezahlt werden kann.

Die Schlösser werden nach und nach getauscht. So kann man sich zumindest an Bord demnächst bewegen, ohne die Bordkarte mitnehmen zu müssen.

Diese wird lediglich noch zum Landgang gebraucht.

Die Armbänder können von Schiff zu Schiff mitgenommen werden und dann an der Rezi auf die jeweilige Kabine programmiert werden .

Anbei ein Foto

Gruß Detlef

Alles anzeigen

Kleine Korrektur auf der Perla letztes Jahr war auch die Bordkarte im Chip hinterlegt konnte also bezahlen kann aber sein dass es wieder geändert wurde aber vor einem Jahr ging es wohl. Ich glaube auch im Sports Bereich damit was bezahlt zu haben. Bin aber nicht mehr ganz sicher da schon über ein Jahr her.

• RFID auf AIDA?

• CHIPANDDALE
    • 2. Januar 2019 um 23:32
    Zitat von crash

Hallo,

kann mir jemand sagen ob AIDAmar schon auf RFID umgestellt ist ??
    Habe noch die RFID Armbänder von der Prima und überlege ob ich sie mit auf die Mar nehme??

Auf welchen Schiffe außer den drei neuen wird es dann angeboten ?

• Alles zur AIDAnova

• CHIPANDDALE
    • 2. Januar 2019 um 23:26
    Zitat von Alicia

Ich möchte noch eine Anmerkung machen zu dem in einem der vorstehenden Beiträge gemachten Vorschlag, Aida hätte die ersten Fahrten nicht mit Vollauslastung fahren sollen.

Es handelte sich um die Feiertagsreisen über Weihnachten und Silvester. Diese Reisen sind erfahrungsgemäß schon lange im Voraus ausgebucht bzw. fast ausgebucht. Also hatte Aida keine Wahl, sie konnten ja schlecht einen gewissen Prozentsatz der Gäste wieder ausladen. Nach welchen Kriterien auch.

Es war nun wirklich Pech, dass die geplanten Vorpremierenfahrten ausfallen mussten und sich nun alles unter Vollauslastung einspielen muss. Ich denke, dass es jetzt mit jeder Woche besser werden wird und die Crew die Unzulänglichkeiten schnellstens in den Griff bekommen wird.

Natürlich tut es mir leid für die Gäste, die jetzt nicht zufrieden waren.

Ich sehe das auch etwas anders. Klar kann aida keine Gäste ausladen und wir haben auch Ende 2016! Gebucht.

Aber es wurden wie gesagt noch kurzfristig reisen angeboten. Das obwohl man wusste das Schiff wird später fertig.

Man hätte den Gästen der ersten drei Wochen einen Preisnachlass oder eine kostenfreie umbuchung Möglichkeit geben können eben weil man weiß das evtl. nicht alles gut gehen kann. Nicht weiter verkaufen.

Das hätte ich für fair gefunden. So hätte man den übrigen Gästen eine tolle Reise Geboten und die Gäste wären auch was toleranter gewesen wenn die Reise etwas günstiger wird.

Ich bin mir sicher dass die Crew sich an Bord den .... aufreißt aber es fehlt eben die Übung und Routine.

Wenn ich für eine sieben tätige Premium Reise fast das dopppelte zahle wie zu einem anderen Termin erwarte ich auch eine gewisse Gegenleistung.

Aber das ist nur meine Meinung.

Mich würde nun auch viel mehr interessieren was die Nova an Neuigkeiten bietet.

• Alles zur AIDAnova

• CHIPANDDALE
    • 31. Dezember 2018 um 20:32
    Zitat von NaRo

Das hast du Recht. Beim Essen :hunger: hört der Spaß wirklich auf. Da wir eigentlich nie vor 20 Uhr Essen gehen wären Öffnungszeiten bis 22 Uhr schon gut :thumbsup: Muss ja schließlich auch in Ruhe den Tischwein vernichten :ssorry:
    Guten Rutsch :stossen:

Genau !!!

Wobei ich denke die Crew sollte auch mal etwa Zeit für sich haben.

Was den Tischwein angeht sollte aida wirklich mal nachdenken von 18:00 bis 20 Uhr an den Bars einige Getränke frei zu geben das würde einiges entzerren aber ein frommer Wunsch

Wünsche allen einen gute. Rutsch. Eigentlich wäre wir heute auf der Nova mit guten Freund genießt die Zeit.

Feiert schön
    Rock on

• Alles zur AIDAnova

• CHIPANDDALE
    • 31. Dezember 2018 um 13:08
    Zitat von MarkusR

Es wird bestimmt nicht besser dadurch.Es geht mir nur ganz konkret darum,was mir eine Reise auf der Nova wert ist.Und die Nova ist so weit von meinen Vorstellungen einer Kreuzfahrt(insbesondere einer Kreuzfahrt auf AIDA) weg,das es mir wenig Geld wert ist,dort mitzufahren.Ich würde für eine Kreuzfahrt z.b. auf einer der kleinen oder Sphinxen locker das doppelte oder mehr hinlegen.
    Es war missverständlich von mir ausgedrückt.Ich würde nicht extrem wenig Geld bezahlen,weil es so viele Probleme im Moment gibt, sondern weil einfach die Schiffsgröße und Schiffsart nicht meinen persönlichen Kreuzfahrtwünschen entspricht. ;) Ich hoffe,das ist hetzt klarer.

Mir ist grundsätzlich klar,das wenn alle warten würden bis zu den Schnappangeboten,das es keine Schnappangebote geben würde. Die Leute,die sich auf eine JFF freuen,Monatelang im Voraus buchen und viel Geld bezahlen sind die,die das Schiff bezahlen und erst die günstigen Preise kurz vor Abfahrt möglich machen,das weiß ich auch.Nur leider kann ich nicht so lange im Voraus planen und habe leider auch nicht die finanziellen Möglichkeiten,drei Kreuzfahrten im Premium pro Jahr zu machen. ;)

Aber ernsthaft zu erwarten,das es besser wird,wenn alle im Premium buchen und viel Geld bezahlen,ist genauso naiv.Die Personalstärke,die Sitzplatzanzahl in den Restaurants,etc. sind DInge,die AIDA schon vor Jahren geplant hat.Und auf Basis dieser Planungen werden die Preise bestimmt.Wenn viele Premiumbucher da sind,läuft das Geschäft für AIDA besser und man freut sich über ungeplante Einnahmen. Das mit diesen zusätzlichen Einnahmen aber auch nur ein Sitzplatz mehr geschaffen wird oder ein Crewmitglied mehr eingestellt wird,ist Utopie.

AIDA wird versuchen,im Rahmen der vorhandenen Möglichkeiten,die Probleme zu beseitigen.Das wird ihnen auch größtenteils gelingen,da bin ich sicher.Aber genau deswegen gehe ich lieber auf ein Schiff,wo alles etwas eingespielt ist.

Hättest du meinen Beitrag aufmerksam gelesen,wüsstest du,wo die Herausforderung liegt.Aber für dich erkläre ich es kurz noch einmal.Aidaprima/perla = 3200-4300 Passagiere,10 Restaurants, BRZ 125.000,Unterhaltungsmöglichkeiten mit live-Musik/show:Beach Club,Theatrium,die ein oder andere Bar
    AIDANova = 5200-6600 Passagiere, 14 Restaurants+intensive Foodmeile,,BRZ: 180.000, Unterhaltungsmöglichkeiten mit LiveMusik/show:Beach Club,Theatrium,Studio X,The Cube,Rockbox Bar,sowie die ein oder andere Bar

Man hat zwischen den Sphinxen und der Nova eine verdreifachung(!) der Größe bzw. Passagierzahlen, dazu 50 % mehr Unterhaltungsmöglichkeiten und Restaurants alleine gegenüber der Perla/Prima.

Bei NCL hatte man zum Zeitpunkt der Getaway bereits 4 Jahre Erfahrung mit der größeren EPic und 10 Monate Erfahrung mit der gleich großen Breakaway.
    Wenn du das vergleichen möchtest,dann musst du auf den Neubau 2021 gehen,um es zu vergleichen.
    (abgesehen davon ist NCL sowieso ein oder zwei Klassen über AIDA anzusiedeln,auch vom Preis her.)

Alles anzeigen

ich glaube wenn es nach aida ginge wäre einiges anders. Aber aida ist nun mal nur eine 100 Tochter der carnival.

Ncl ist ein eingenstänsiges unternehmen mit anderen Schwerpunkten.

Das kann man nicht vergleichen.

• Alles zur AIDAnova

• CHIPANDDALE
    • 30. Dezember 2018 um 21:46
    Zitat von Josef54

Das finde ich sehr hart !!!!

Klar hätte man das besser lösen können (siehe anderen Beitrag von mir) aber für den bauverzug kann aida auch nichts.

Ich denke an Bord versucht man das beste. Fehler werden meist von Rostock gemacht bzw von der Mutter aus Italien und deren Mutter aus USA. Aida kann ja auch nur die Vorgaben umsetzen.

Wir sind froh dass wir umgebucht haben. Da ich in der Probezeit bin hätte ich eine sonder Genehmigung bekommen die ich wohl bekommen hätte aber als wir hörten die Nova wird später fertig war das der letzte Tropfen der uns überzeugte um zu buchen.

Zum Glück wurde das mit dem Verzug vor der 60 Tage umbuchungsfrist bekannt.....

Ich hoffe für alle das aida dass in den Griff bekommt.

Bei der Nova waren wir im Oktober 2016 unterwegs und auf der Perla im August 17 da stimmten die Abläufe und waren super Touren.

Ich denke das wird auf der Nova auch der Fall nur sollte sich aida für die erst Reisende vielleicht doch eine Kleinigkeit einfallen lassen.

• Alles zur AIDAnova

• CHIPANDDALE
    • 30. Dezember 2018 um 09:55

Leider habe ich das gedacht das es bei den ersten reisen leichte Anlauf Schwierigkeiten gibt.

Das gab es bei der mein Schiff 3 oder der prima auch.

Wobei ich doch denke sofern man es beurteilen kann (Freunde von uns sind drauf) es doch recht gut läuft dafür dass das Schiff neu ist. Das Problem ist ja immer dass die Workflows sich Einspielen müssen.

Gewünscht hätte ich mir, dsss aida vielleicht hier bei den ersten 2-4 Abfahrten einen kleinen Bonus gibt (Rabatt oder bgh) viele haben doch den Premium Tarif bezahlt und erwarten volle Leistung. Wäre einfach eine tolle Geste gewesen.

Ich bin auch der Meinung dass man auch Verständnis zeigen sollte. Es war ja bekannt dass das Schiff neu ist und erst später fertig wird (seit Herbst 2018) und dass es gerade an Feiertagen voller wird ist denke ich bekannt.

Wir haben ja umgebucht (aus beruflichen Gründen) aber ich muss sagen dass ich nicht unglücklich bin nun erst später die Nova testen zu können.

Ich freue mich total auf das Schiff und allen die drauf sind viel Spaß und genießt vor allem das Feuerwerk.

Was mich interessiert wie es mit der Barrierefreiheit aussieht ?

• Alles zur AIDAnova

• CHIPANDDALE
    • 30. Dezember 2018 um 00:36
    Zitat von cruisechris

ich nutze Holidaycheck in Verbindung mit anderen Bewertungsportalen wie z.b. Tripadvisor und booking.com:
    es gibt sinnvolle hinweise und legt eine gewisse "Marschrichtung" fest.

"nicht ernst nehmen" geht mir persönlich zu weit... ich denke man sollte dankbar sein auf bewertungsportale zurückgreifen zu können.
    ich reise seit 20 Jahren mindestens 5-10 mal im Jahr und konnte dank dieser Portale viele traumhaft schöne urlaube verleben, im großen und ganzen hilfreich, vor allem auch durch die Userfotos...

ich denke das Aida die negativen Kommentare und die 20% Weiterempfehlung für sich nutzen kann um die konkret genannten Punkte zu verbessern.

lg chris

Tripadvisor nehme ich auch ernst und schreibe auch für die aber Holiday Check ist mir einfach nicht seriös genug. Oft wirken mir einige positive Bewertungen gestellt und bei negativen denke ich das oft Nicht geprüft wird.

Ich schreibe bei weitem nicht nur positive Bewertungen bei tripadvisor. Es dauert auch immer einige Zeit bis die Bewertungen veröffentlicht werden ich denke die prüfen wirklich nicht jeden Artikel.

Ich halte viel von Portalen aber mit holidaycheck habe ich bisher keine guten Erfahrungen gesammelt.

Schade nur dass es für Kreuzfahrten so wenig Bewertungsportale gibt.

• Alles zur AIDAnova

• CHIPANDDALE
    • 29. Dezember 2018 um 10:46

wie ist eigentlich das Programm im tv Studio

Ist die Prime Time nun auch da.

• Alles zur AIDAnova

• CHIPANDDALE
    • 29. Dezember 2018 um 10:41
    Zitat von cruisechris

eine Neuigkeit ist es wohl leider auch das die ersten Bewertungen bei Holidaycheck online sind...

...mit erschreckendem Ergebnis :(

hätte mir von den bewertenden etwas mehr Verständnis wegen all der Umstände erhofft, hoffe aber das es sich in den nächsten Monaten einpendeln wird.

lg chris

Holidaycheck war schon immer so.

War mal in einem Hotel

Bewertung :

Kleine Brötchen wenig Auswahl an Brot und Brötchen

Ergebnis ;

Es gab NEUN Brötchen und Sieben frische Brot Sorten dazu Knäckebrot und Schwarzbrot. Selten so eine Auswahl gesehen gut die Brötchen waren klein aber man kann ja mehr essen.

Dafür gab es dann jede Menge Abzug und auch sonst hatten wir schon Hotels die auf Holiday Check nicht gut bewertet waren aber durchaus okay waren.

Das Portal nehme ich schon lange nicht mehr ernst

• Alles zur AIDAnova

• CHIPANDDALE
    • 29. Dezember 2018 um 09:49

ja es geht in die Richtung wie ich es mir gewünscht habe sieht gut aus.

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• CHIPANDDALE
    • 29. Dezember 2018 um 08:39

Ich wünsche mir mehr barrierefreie Kabinen.

Oder eben Kabinen die von Anfang etwas mehr Barrierefreiheit zu bieten haben (Haltegriffe etc)

So können die Rollstuhl Kabinen auch nur von Rollstuhl Fahrern genutzt werden. Gehbehinderte etc. könnten auch andere Kabinen nutzen wenn diese spez Vorrichtungen benutzen.

Ähnlich wie bei tui wäre es toll wenn aida die barrierefreien Kabinen erst kurz vor Abreise (sagen wir 4 Wochen) an die Allgemeinheit verkauft.

So dass auch Leute mit Handicap noch eher die Chance auf vario und just haben.

• Alles zur AIDAnova

• CHIPANDDALE
    • 29. Dezember 2018 um 08:29
    Zitat von philipp.m

@Der Lars @_Meerelfe_ Das Teppanyaki Asia Grill ist aber vollständig zu bezahlen! :thumbdown:

na und ????

Ich fand die Variante im East auch lecker. Aber dafür gibt es ja jetzt hoffentlich andere spannende Dinge.

Mit einem echten teppanjaki Grill hatte das wenig zu tun. Wir haben das schnon in Düsseldorf gemacht. Die Zutaten sind sehr erlesen (erlesene Fische Meeresfrüchte und so was wie Kobe Rind) es ist sehr lecker, gesund und eben auch Wasser besonderes (wird am Tisch zubereitet) und dadurch ist es sehr hochpreisig.

Von daher ist es okay dass aida das gegen Aufpreis Anbietet. Die asiatische Küche hat viel zu bieten. Gerade die japanische bietet nicht nur aushi. Ich freue mich das aida dass nun auch entdeckt hat.

Ich finde es toll wenn es schon auf Schiffen einige kleine Unterschiede gibt. Dann freut man sich immer auf diese Besonderheiten.

Wenn aida auch nur annähernd das Level des Düsseldorfer Hotels erreicht ist es auch den Aufpreis wert.

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• CHIPANDDALE
    • 28. Dezember 2018 um 21:33
    Zitat von MarkusR

Die Hemingway Lounge bzw. noch mehr die Hollywood Schaukeln im Außenbereich davor waren meine absoluten Lieblingsplätze auf der Vita.

Wir hatten bisher immer eine Bar gefunden in der nichts war nur die schloss dann immer früh da die meisten dann doch lieber Party mochten.
    Auf der Perla war aber die spray bar super da war immer noch lange Personal und auch recht ruhig.

• Alles zur AIDAnova

• CHIPANDDALE
    • 27. Dezember 2018 um 20:42
    Zitat von Allinclusive

Genau, ich bitte darum. Was "wir" meinen, was nicht gerne gesehen wird: Das x-te mal wiederholen, dass kleinere Schiffe toll und die großen Pötte doch klotzige Hochhäuser sind. Oder dass es bei MS mehr Personal gibt. Oder dass Rauchen an Bord grundsätzlich verboten gehört, usw.
    Es wäre erstaunlich, wenn alles toll wäre. Das kann nicht sein, schon alleine nicht, weil unterschiedliche Interessen bei den Passagieren vorhanden sind. Und das hat noch nicht mal was mit alt/neu und groß/klein zu tun.

ja genau. Das Schiff ist neu. Es gab keine richtigen Tests (unter vollem
    Betrieb) es wäre erstaunlich wenn alles klappen würde. Es hat nichts mit meckern zu tun.

Nach den Erfahrungen der prima wurde ja auch einige auf der Perla verändert (wenn auch Kleinigkeiten)

Konstruktive Kritik ist doch immer gut.

Wer weiß vielleicht liest ja aida mit.

Natürlich ist was unglücklich gelaufen dass nun zur Hauptsaison die erste Tour waren.

Die Gäste haben hohe Erwartungen im Durchschnitt sind die Preise auch höher und da ist schon klar das viele hohe Erwartungen haben.

Aber bisher hat das Schiff ja doch eher positive Feedbacks und ich denke die Kinderkrankheiten wird man beheben.

Nur Krankheiten kann man auch nur heilen wenn diese angesprochen werden.

• Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• CHIPANDDALE
    • 27. Dezember 2018 um 16:07
    Zitat von MarkusR

Sollte dir die politische Lage bzw. die Lage der Bevölkerung im Bezug auf das politische System bzw. die politischen Führer so wichtig sein, darfst du schon seit Jahren eigentlich nur noch in einige europäische Länder reisen.Alle anderen Länder haben Regierungen/Regime,die man aus vielen wirklich relevanten Gründen meiden müsste.
    Zurück zum Thema:

Wenn ich einen Wunsch habe,dann die griechischen Inseln.Alles andere,was mich interessiert,hat AIDA schon im Programm.
    Da ich mich sowohl auf den kleinen als auch den Sphinxen wohl fühle,ist mir die Schiffsgröße relativ egal.
    Nur die Prima/Perla/Nova bitte nicht dafür einsetzen. ;)

bis auf die Karibik, USA (vor Trump) und Orient direkt nach dem arabischen Frühling war ich auch nur in europäischen Ländern.

Zum Thema

Griechenland wäre super und vielleicht dann Routen ab Malta toller Hafen auch um mal zu verlängern.

Und mit einem kleinen Schiff fände ich eine Reise zu deutschen dänischen Inseln super (als kurzreise)

• Alles zu: Wellnessbereich/ Spa

• CHIPANDDALE
    • 27. Dezember 2018 um 13:19
    Zitat von Dabadee

Kann man auf der Prima den Wellnessbereich auch gleich für eine komplette Reise buchen? Aktuell kann ich für unsere Reise im Juli 2019 nur einzelne Tage reservieren. Kommt das noch und wie sind die Wochenpreise?

Es gibt zwei Möglichkeiten

Entweder die Wochen Tickets sind Ausgebucht oder noch nicht freigeschaltet. Tippe auf zweiteres

• Alles zur AIDAnova

• CHIPANDDALE
    • 26. Dezember 2018 um 21:15
    Zitat von Charlynn

Sorry, aber Süßkartoffeln werden mittlerweile fast überall angebaut, können sogar im eigenen Graten angebaut werden https://missbroccoli.com/suesskartoffel-anbau/ . Mir schmecken Süßkartoffeln mittlerweile in jeder Form und gesund sind sie auch. :thumbup:

Okay das wusste ich nicht damals vor einigen Jahren im Buffalo kannte ich die noch nicht. Seitdem sind sie mir fast überall aufgefallen. Damals waren sie noch exoitisch.

Als Püree auch lecker aber als Pommes nicht mein Geschmack. Für mich ist es Trend Food aber Geschmäcker sind verschieden.

Zum Steak oder Burger passen die für mich nicht. Aida kann sie auch gerne anbieten aber bitte dann auch die normalen Kartoffel Produkte.

• Alles zur AIDAnova

• CHIPANDDALE
    • 26. Dezember 2018 um 21:09
  • Alles zur AIDAnova

• CHIPANDDALE
    • 26. Dezember 2018 um 21:08
    Zitat von MrBoccia

Du bist sehr schräg - behauptet etwas, das wird (hat mich genau 3 Minuten gekostet) widerlegt, dann kommen Ausreden und übliches wirres Geschreibsel.

wieso???
    Ich gebe doch meinen Fehler zu. Das mit dem schiffstester war nicht gut zu gegeben und dafür sorry aber auf aida Facebook steht schon vieles schräges Zeug.
    Warum muss man einen unbedingt Widerlegen ???

Also nichts für ungut. ich will hier keinen Kleinkrieg. Aber mich nicht gut ausgedrückt und dafür entschuldige ich mich.
    Nur eine bitte man muss nicht direkt beleidigend werden.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      698
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      987
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      717
    1. AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE

• Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Angebote von AIDA & Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™