1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. CHIPANDDALE

Beiträge von CHIPANDDALE

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Aida streicht ab Katalog 2020 die kostenfreien Sitzplatzreservierungen im Flugzeug für Premiumbucher

• CHIPANDDALE
    • 31. Mai 2019 um 06:07
    Zitat von puschelaura

ich frage mich immer wieder, auch wenn ich mich hier wiederhole:

Warum tut man sich das an?

Gerade nach Malle, wo es unendlich viele Flüge am Tag gibt.

Oder nach Asien, günstig und bequem mit Emirates, die streiken auch nicht.

Aida bietet Condor B757, die älteste und unbequemste Bestuhlung, dafür zum höheren Preis.

Aber der Deutsche ist leidensfähig und muss immer was zu meckern haben.

:wiegeil::meinung:

Alles anzeigen

Der deutsche ist.... eine komische Formulierung.

Ich sage es mal so letztes Jahr nach der Pleite von air Berlin und Lauda war sogar aida günstiger als über die Airline direkt zu buchen. Die Flughäfen die günstiger waren waren über 400 km weg.

Wir reisen mit Rollstuhl und da ist die Variante alles bei einen zu buchen einfacher. Man hat nur einen Ansprechpartner.

Wenn man keine Zeit hat ist pauschal auch besser. Wenn es auch aber zeitlich leisten kann ein zwei Tage früher zu fliegen, ist es schon günstiger.

Bei 14 Kreuzfahrten sind wir 6 mal pauschal geflogen den Rest individuell wir wägen immer ab.

Was uns aber auffällt dass bei aida der Service immer weniger wird im Vergleich zu flugbuchungen bei tui.

• Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• CHIPANDDALE
    • 26. Mai 2019 um 16:27
    Zitat von Reiselustig77

Meine wunsch Routen wären, sobald es die politische Situation in einigen Ländern wieder zu lässt.

-Kuba

-östliches Mittelmeer

- Schwarzesmeer

- Rotes Meer

- Australien

Eine Mittelmeer Tour mit folgenden Häfen würde ich richtig toll finden.

- Mallorca

- Cannes

- Menorca

- Ibiza

- Malta

- Mallorca

Die gab es bis 2016 meine ich auch so in der Art. Ich finde nach 3 Jahren darf AIDA die jetzige Mittelmeer Route gerne mal ändern.

Alles anzeigen

würde ich sofort Buchen.

• AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

• CHIPANDDALE
    • 25. Mai 2019 um 14:36
    Zitat von Elbblick

Als Costa Schiff, gingen 1800 Passagiere auf das Schiff. Entschuldige, aber es sind nach dem Einbau der zusätzlichen Kabinen, dann knapp 2000 und bei gleicher Besatzung von ca. 640 Leuten. Nun kannst wieder mit Totschlag Argument kommen. :abschied:

das totachlag hat sich auf deinen Kommentar zur Barrierefreiheit bezogen. Nicht auf die Personen Zahl aber jeder liest das was er will.

Da bleibe ich bei meiner Meinung.

• CHIPANDDALE
    • 25. Mai 2019 um 11:55
    Zitat von Elbblick

Nach dem Umbau, sind es knapp 2000 Passagiere.

Dieser Typ von Schiff, lässt sich nicht barrierefrei machen. Das muss man akzeptieren!

Sind 1800 knapp 2000

Barrierefrei muss ja nicht sein aber Barriere freundlich. Und warum muss man das akzeptieren ???

Die Vita ist es auch nur zum Teil und trotzdem klappt das mit dem Rollstuhl Gut. Es geht nicht alles aber vieles. Das ist auch okay. Man kann nicht alles ändern. .

Das einzige was ich nicht akzeptiere sind so totschlag argumente.

• Alles zur AIDAnova

• CHIPANDDALE
    • 25. Mai 2019 um 06:30

Ja wenn man sich die Angebote anhört die im Radio rauf und runter laufen wundert mich das nicht.

Zum Steakhouse wäre schade. Aber leider kopiert hier aida ein Modell dass es an Land schon länger gibt. Da zahle ich oft für Beilagen.

Ob das aber alles für guten Kundenservice spricht ist eine andere Frage.

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• CHIPANDDALE
    • 25. Mai 2019 um 06:21

Sie hat eine spezielle Art das stimmt. Nicht jeder kommt damit klar wir fanden sie mal eine nette Abwechslung zu den anderen. Eben weil sie nicht das Standard Animationsprogramm abliefert.

Da wir auch in Italien waren bat sie einen Sprachkurs an und es gab von der Gruppe einen aufritt in der Prime Time.

Wir fanden sie sehr herzlich und gar nicht aufgesetzt. Trafen die mal beim Landgang eigentlich wollten wir Nicht zu ihr. Da ich denke auch die Crew hat ein privat leben. Sie kam aber direkt zu uns. Von daher fand ich die gar nicht aufgesetzt.

Das mag auch wirken durch die leichten sprach Barrieren die es damals noch gab.

Jeder Em hat doch seine Phrasen der eine sagt hier ist euer Lieblingstom und der andere eben andere Sachen.

Ich finde es gut dass aida verschiedene Typen hat. Sie steht eben nicht fürs alpenglühen und so Veranstaltungen aber dafür gab es andere. Wir fanden sie mal erfrischend anders.

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• CHIPANDDALE
    • 25. Mai 2019 um 06:15
    Zitat von astridp

Wir fanden sie ziemlich, wie soll ich sagen... immer nettes Lächeln auf den Lippen, zumindest wenn die Scheinwerfer auf sie gerichtet waren. So aufgesetzt. Und jede Ansprache oder Durchsage endete mit "Egal was sie machen, Hauptsache sie haben spass". Die ersten Tage war's noch lustig, aber irgendwann hat es nur noch genervt. War zumindest unser Eindruck.

• CHIPANDDALE
    • 25. Mai 2019 um 06:12

Das mit den 1800 Passagieren wenn die Rechnung stimmt wird auch nur zutreffen wenn das Schiff ausgebucht ist. Das wird in den Ferien, Feiertagen und am Anfang sein. Wer in der nebensaison Bucht könnte Glück haben.

Dass aida schon mal Schiffe vollpackt ist ja nichts neues. Wir waren Weihnachten mal auf der Vita das war grenzwertig. Ich denke schlimmer wird es auf der Mira auch nicht.

Wir buchen die kleineren Schiffe daher nicht mehr in den Ferienzeiten. Bei den großen verteilte sich das besser.

Was mich mehr interessiert wie sieht es mit der Barrierefreiheit aus

• Diskussion zur Umfrage des Monats Mai 2019 - Umweltschutz und Kreuzfahrten, passt das noch zusammen ?

• CHIPANDDALE
    • 12. Mai 2019 um 15:09
    Zitat von primeuve

Um beim Thema zu bleiben Umweltschutz und Kreuzfahrten, passt das noch zusammen ?

Meine spontane Antwort dazu heißt NEIN, weil zu viele Luftverpester auf See sind, AIDAnova ist da auf gutem Umwelt-Weg,

Meine emotionelle Antwort ist JEIN, weil ich Kreuzfahrten nicht missen möchte und diesbezüglich in anderen Bereichen versuche das wieder WETT zu machen.

:meinung:

Gruß

Wolfgang

Alles anzeigen

Für mich eine ehrliche Antwort die ich total unterschreibe.

• Diskussion zur Umfrage des Monats Mai 2019 - Umweltschutz und Kreuzfahrten, passt das noch zusammen ?

• CHIPANDDALE
    • 12. Mai 2019 um 09:01

Das hier nicht viele mitdiskutieren war mir klar. Es ist ein wichtiges Thema. Allerdings auch ein unangenehmes denn man muss über das eigene Verhalten kritisch nachdenken. Das das nicht alle gerne in der Öffentlichkeit machen kann ich verstehen.

Ich finde es aber gut dass hier sachlich diskutiert wird und hoffe dass noch einige solche Diskussionen folgen werden.

Außerhalb des Forums diskutiere ich viel über das Thema. Gerade die Diesel Diskussion sorgt ja dafür dass viele mit den Finger auf Kreuzfahrer zeigen.

Wie ich schon geschrieben habe ich hoffe es ändert sich noch mehr. Ganz umweltfreundlich wird es nie werden. Das gilt für das alle Reisearten.

Aber ich denke wenn man auf eine umweltbewusste Reederei setzt und es nicht übertreibt spricht auch nichts dagegen mal auf eine Kreuzfahrt zu gehen.

Nur die Leute die nun sagen Kreuzfahrt ist generell schlecht denen rate ich dass die sonst auch so konsequent sind. Da heißt keine billigen Textilien Obst Gemüse etc laufen. Denn dieses kommt auch mit Schiffen wie auch Unterhaltungselektronik, diese schaffen machen über 98 Prozent des Schiffsverkehrs aus. Diese Schiffe sind größtenteils wahre drecksschleuder.

• Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 941)

• CHIPANDDALE
    • 11. Mai 2019 um 18:03
    Zitat von Carmina Burana

Ich wollte nichts thematisier en. Ich wu rde. Um Fotos gebeten und die habe ich gemacht.

Das hat ja auch keiner gesagt. Ich habe nur meine Meinung gepostet nicht mehr und nicht weniger. Deine Fotos finde ich schon sehr gelungen

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• CHIPANDDALE
    • 10. Mai 2019 um 08:51

Es ist festlich geschmückt. Natürlich gibt es im Brauhaus die passenden Events. In der Vergangenheit spielten die Bands oft im Beach Club. In dem Fall aber spielt die Freiheit im Theater.

Es wird aber so sein dass dann immer nur der Beach Club oder Theater Oktoberfest sein wird. Das war meist bei so Themen reisen.

Klar gibt es auch ruhige Bereiche. Vor allem der oeganic spa (Aufpreis ist hier zu nennen). Auch Oktoberfest frei wird der Nachtclub sein. Auch in der Disco wird nicht immer geschunkelt.

Im Four Elements werden abends meist Filme gezeigt

• Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 941)

• CHIPANDDALE
    • 5. Mai 2019 um 13:57
    Zitat von Prassat

Das ist doch wohl selbstverständlich! Oder besser, das sollte selbstverständlich sein. Wem da aber die gute Erziehung fehlt, der beachtet auch einen Aufkleber nicht.

So selbstverständlich ist das nicht. Ich weiß aus der kommunal Politik das so aufkleber doch nützlich sein können.

Es zeigt ja auch die Einstellung der Reederei. Ich habe schon lange aufgehört Dinge vorauszusetzen als Selbstverständlichkeit.

Zumal ich auch schon bei anderen Dingen Dinge nicht beachtet habe die andre als Selbstverständlichkeit ansehen.

• CHIPANDDALE
    • 4. Mai 2019 um 11:08
    Zitat von Carmina Burana

Nun noch die versprochene Almhütte.

Das ist ein Nebenraum

Mir gefallen die falschen Fenster.

Mir in dem Fall nicht. Wäre es ein Bereich ohne aussendender wäre es toll. Aber so wirkt die Thematisierung eher künstlich und kitschig. Auf der einen Seite sehe ich das weite mehr ja nach Routen Tropen und auf der anderen Seite dann ein Fenster mit Bergkulisse. Ich finde das passt nicht.

• CHIPANDDALE
    • 4. Mai 2019 um 11:04
    Zitat von Mimimatz

Ja, die Fahrstühle waren schon immer so unschön gestaltet

Sind eben Fahrstühle. Man muss auch nicht alles thematisieren. Wobei es sehr schöne Fahrstuhl Bereiche auf aida gibt.

Was ich aber begrüßen würde wären Aufkleber das Aufzüge für Behinderte Kinderwagen ältere Passagiere etc vorfahrt haben.

• Preisverfall / AIDA

• CHIPANDDALE
    • 1. Mai 2019 um 17:09

Tui reisen kommen immer öfter ins Flex wir hatten auch Glück. Dabei war das Zufall dass gerade an dem Tag die Tour ins flex gerutscht ist. Aber die tui Preise fallen zur Zeit schon gefühlt mehr als auf aida, wenn man von paar gefragten Routen absieht.

Warum das so ist?

Ich denke es hängt schon mit der Anzahl der Schiffe ab.

Die Routen die häufig gefahren werden kennen viele

Auch die Umwelt Diskussion spielt eine Rolle.

Es gibt eben noch andere Möglichkeiten seinen Urlaub zu verbringen.

• Alles zur AIDAnova

• CHIPANDDALE
    • 1. Mai 2019 um 15:54
    Zitat von Cuzumel2011

Das passt schon.

Wobei die kleineren Marken bei AIDA oft teurer sind (aura,vita) als die Größeren, trotz mehr "PS" ;)

Dafür aber etwas exklusiver (so möchte man es verkaufen)

• CHIPANDDALE
    • 1. Mai 2019 um 11:45
    Zitat von suomi-mit-sabs

Genauso sehe ich das auch. Man muss ja nur mal auf MarineTraffic schauen, da sieht man direkt wie wenige Kreuzfahrtschiffe (blau) im Vergleich zu Containerschiffen (grün) unterwegs sind.

Und was ist mit den ganzen Sachen die wir aus Übersee geliefert bekommen. Theoretisch müsste man da auch anfangen zu überdenken was man kauft. Und China plant ja auch gerade noch eine neue Seidenstaße als Seeroute von China nach Venedig. War ja gerade erst in Medien. Aber da diskutiert man in der Öffentlichkeit lieber über die Stellung von China auf dem Weltmarkt als darüber wie die Umwelt dadurch belastet wird.

Das stimmt alles. Aber besser macht das die Kreuzfahrten auch nicht.

Denn die macht man ja nur aus Spaß und nicht weil man waren von a nach b transportiert.

Sachen aufwiegen ist keine Lösung. Auch nicht das Argument ich gönne mir sonst nichts.

Wenn wir alle etwas bewusster konsumieren ist auch nichts gegen eine Kreuzfahrt einzuwenden.

• CHIPANDDALE
    • 1. Mai 2019 um 10:37

Sehr spannendes Thema. Wenn man ehrlich ist muss man das eher mit nein beantworten.

Wir fahren auch gerne zu See es macht uns Spaß und es klappt gut mit dem Rollstuhl. Aber wir wissen auch dass es für die Umwelt nicht gut. Aber so ganz schaffen wir es nicht auf die Reiseform zu verzichten.

Es ist ja nicht nur die Schiffsreise an sich. Oft hängt ja noch ein Flug dran usw.

Was wir aber tun wir fahren nur noch mit neueren Schiffen und machen auch deswegen gerne mal Trans reisen da man einen Flug spart.

Man sollte aber bei allem nicht vergessen dass die kf branche noch nicht mal 2 Prozent der Seefahrt ausmacht. Damit wir billiges Fleisch bekommen wird Futtermittel aus dritt Ländern geliefert. Unsere Textilien und unsere unterhaltungselektronik kommt mit Container Schiffen. Brauchen wir das ganze Jahr Obst und Gemüse das bei uns nichts wächst ????

Ist ein Urlaub besser wenn man fliegt und in einem Beton Klotz landet für den die Landschaft verschandelt wurde???

Wenn wir ein wenig bewusster leben ist auch eine Kf mal ok.

Wir machen auch keine drei mehr pro Jahr sondern eine.

Es Hand mehrere Vorteile

Die Vorfreude ist noch größer

Man tut was für die Umwelt

Hat Zeit für andere Dinge die auch Spaß machen.

Ich hoffe aber auch dass in Sachen Umweltschutz noch mehr getan wird.

Denn sind wir mal ehrlich für uns ist Umwelt Schutz nicht mehr so wichtig. Aber die nächsten Generationen werden leiden. Ich möchte dass die auch noch lange Spaß an diesem tollen Planet haben.

• Alles zur AIDAnova

• CHIPANDDALE
    • 30. April 2019 um 08:15

Ich finde auch dass hier manche einfach nur enttäuscht sind. Aber das ist wie viele sagen total legitim.

Die Nova ist nun mal ein anderes Produkt. Sie ist größer setzt andere Schwerpunkte und ist eben noch mehr ein familienschiff.

Vielleicht sollte das aida noch mehr betonen denen viele aida Gäste (gerade die ab und zu Fahrer) wissen das nicht. Diese denken dann aida ist aida.

Aber gerade diese Vielfalt die aida mittlerweile bietet gefällt uns.

Zu der Mittelmeer Route. Marseille war auch schon auf der Perla im Dezember 17 ein Problem. Auch andere Schiffe konnnten dort im Winter nicht immer einfahren auch kleinere.

Wobei ich sagen muss dass ich für den Winter Marseille nicht so spannend fand. Ich denke Marseille wird aus logistischen Gründen angefahren denn nicht jeder Hafen hat für die Nova Kapazitäten.

Das ein Schiff mal später abfährt weil sich Passagiere verspäten gibt immer mal vor.

Mittlerweile habe ich den Eindruck dass manche vergessen dass man auf einem Schiff ist. Da kann es mal zu Verspätungen kommen weil Passagiere sich verspäten es zu Unwettern oder auch zu politischen Unruhen an Land kommen. Dann passieren schon mal Umroutungen.

Das muss ich einplanen wenn ich so eine Reise plane. Es ist nun mal kein klassischer Hotel Urlaub. Genau das mag ich eigentlich auch.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook