1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Bastian_L

Beiträge von Bastian_L

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • MSC Seaview

• Bastian_L
    • 28. Mai 2021 um 12:23
    Zitat von olli1893

Aber Stockholm mit der Durchfahrt durch die Schären wäre sowas wie der Fjord Ersatz. Ich bin schon einmal mit einem größeren Segelschiff durchgefahren , echt traumhaft

MSC fährt aber nicht durch den Schärengarten, sie legen außerhalb in Nynäshamn an, das sollte man auf dem Schirm haben, um nicht enttäuscht zu sein.

• MS Amera: Adventsauszeit (AMR086A) | 7 Nächte | 29.11.2022 bis 06.12.2022 (Dienstag, 29. November 2022, 00:00 - Dienstag, 6. Dezember 2022, 00:00)

• Bastian_L
    • 3. März 2021 um 08:04

Ich habe noch nie so weit im Voraus eine Kreuzfahrt gebucht, aber jetzt ist es doch passiert. Ich brauche endlich mal wieder einen Countdown auf dem Rechner =D.

Wird dann auch meine erste Phoenix-Hochseereise.

Also, vielleicht ist ja doch der ein oder andere mit an Bord.

Viele Grüße,

Bastian

• Abschied der Maxim Gorkiy

• Bastian_L
    • 24. Februar 2021 um 17:41
    Zitat von marandy

Warum wurde sie verabschiedet und wohin ist sie dann ?

Der Dampfturbinenantrieb war zu teuer, weshalb sie verschrottet wurde.

VG,

Basti

• St. Petersburg / Russland

• Bastian_L
    • 18. Dezember 2020 um 22:28

Na das ist doch mein Einsatz hier. Ich habe letztes Jahr auf der Mar gearbeitet- die Ausflugspräsentation Sankt Petersburg gehalten und war auch jedes Mal mit auf den Ausflügen dabei (habe jetzt 42 Stempel im Ausweis nur aus Sankt Petersburg) :pirat:

Nur vorab; mein Highlight, welches ich immer wieder gerne angeschaut habe, war die Isaakskathedrale. Von den Palästen bevorzugte ich immer das Schloss Peterhof gegenüber des Katharinenpalastes; nicht gelohnt hat sich der Jussopow-Palast und die Peter und Paul Festung hat mich auch nicht so vom Hocker gehauen (hat aber historisch als Stadtgründungspunkt natürlich einen immensen Wert)

Bezüglich der Paläste; die Fülle nimmt Richtung September ab, während der Sommerferienzeiten war das ein einziges Gedränge.

1) Angenommen die Sitation entspannt sich bis Sep. 21 und man wert auf Freizeit legt; es gab den Ausflug Isaakskathedrale + 6 Stunden Freizeit. Das ist etwas für Individualisten.

2) Ein recht kompakter und entspannter Ausflug war immer die Isaakskathedrale + Bootsfahrt, der ging rund 3,5h Stunden. (Wobei man bei den Bootsfahren nicht vergessen darf, dass die Kanäle relativ tief liegen, so gab es z.B. einen Blick auf die Erlöserkirche (Blutkirche) nur für ca. 1-2 Sekunden zwischen Brücken und Wänden hindurch.

3) Auch eines meiner Highlights (aber recht teuer) war der Ausflug Schloss Peterhof, anschließend eine Fahrt mit dem Tragflächenboot (ca. 40-50 Minuten waren das), dann ging es zum Mittagessen und es gab noch eine Stadtrundfahrt.

4) Ein Ausflug der etwas anderen Art ist die Metrofahrt und das Alexander Newski-Kloster (mit Besuch des Tichwiner Friedhofs) + 2,5 Std. Freizeit in der Innenstadt. Die U-Bahnhöfe sind schon beeindruckend dort und nicht mit unseren hier zu vergleichen.

Ausflug der sich nicht unbedingt lohnte: Sankt Petersburg und Souvenirshop= Der Ausflug klingt verlockend, weil er Freizeit beinhaltet und recht günstig ist, aber realistisch gesehen stand der Bus immer im Stau und die Freizeit musste gekürzt werden.

Noch ein Hinweis zu den Stadtrundfahrten: Diese verliefen verkehrsbedingt immer unterschiedlich und es kann keine Garantie gegeben werden, alle wichtigen Punkte anzufahren. Die typischen Fotostopps waren: Isaakskathedrale, Kasaner Kathedrale, Erlöser/Blutkiche, Panzerkreuzer Aurora und Rostral´naya Colonna. NICHT gehalten wurde zu 99% an der Peter und Paul-Festung und an der Eremitage, sowie der Admiralität.

Die Stadtrundgänge sind durch die Unabhängigkeit des Verkehrs besser zu planen und gingen von der Blutkirche, zur Kasaner Kathedrale, runter zur Eremitage, vorbei an der Admiralität zur Isaakskathedrale und zum Ehernen Reiter.

Solltet ihr die Radtour in Erwägung ziehen (ich war Biking Guide) kann ich sagen, dass es auf jeden Fall eine aufregende Tour ist. Sankt Petersburg hat keinerlei Radwege und man muss sich mit der russischen Fahrweise arrangieren, dafür ist es der einzige Ausflug, der auch raus zum Fußballstadion (WM-Stadion 2018) und den umliegenden Parkanlagen geht, bevor man auch rein ins Stadtzentrum fährt und die gleichen Ecken wie bei der Stadtführung abfährt. Wichtig wäre die Radtour rechtzeitig zu buchen, aufgrund behördlicher Vorgaben konnte immer nur eine 20er-Gruppe auf Tour gehen und die waren schon immer im Voraus ausgebucht.

Also, zusammengefasst waren meine Highlights in absteigender Reihenfolge:
    Paläste: Schloss Peterhof, Katharinenpalast, Jussopow-Palast

Kirchen: Isaakskathedrale, Erlöser/Blutkirche, Kasaner Kathedrale, Peter und Paul Festung

PS: Diese Tipps schreibe ich unbefangen, da ich in keinem vertraglichen Verhältnis mehr mit AIDA stehe :lachroll:.

Bei weiteren Fragen, auch zu den anderen Häfen, kann man mich auch gerne per privater Nachricht hier anschreiben.

• Alles zur AIDAcosma

• Bastian_L
    • 3. November 2020 um 06:44
    Zitat von Holgi67

Hier im Forum wird ja öfter erwähnt, dass AIDA dazu berechtigt sei, das Schiff zu ändern.

Ich kann diese Aussage aber nicht bestätigen.

Da gibt es Gerichtsurteile zu, zwar auf Flussreisen bezogen, aber im Prinzip das Gleiche:

1) AG Düsseldorf v.21.8.2001 –21 C 15471/00,NJW-RR 2002,562 f. = RRa 2002, 188

2) AG Braunschweig v.23.11.1993– 112 C 1431/93,RRa 1994, 47 f

3) AG Düsseldorfv. 12.3.1992 – 42 C16273/91,RRa 1994, 105

Würzbuger Tabelle 4A ist da hilfreich.

• A-ROSA es geht endlich wieder los

• Bastian_L
    • 22. Oktober 2020 um 21:35
    Zitat von Mimimatz

Auch innerdeutsch wird's langsam eng: Nürnberg, Würzburg, Wertheim, Frankfurt am Main, Bernkastel-Kues, Düsseldorf, Köln und Cochem sind Risikogebiet.

Wobei es hier nicht ganz so kritisch ist. Soweit ich den Überblick habe, gibt es in vielen Bundesländern die Regelung, dass man sich in einem innerdeutschen Risikogebiet bis zu 48 Stunden aufhalten darf, ohne anschließend in Quarantäne zu müssen.

• Bastian_L
    • 3. Oktober 2020 um 11:09

Freut euch, dass ihr fahren dürft. Ich komme aus Berlin-Neukölln. Wollte diese Woche nach Rheinland Pfalz und die darauffolgende an die Ostsee. Seit gestern Abend ist aber eine Einreise aus Berlin-Neukolln untersagt. Bin gerade am Rotieren, was ich nun aus meinen zwei Urlaubswochen machen. Flusskreuzfahrt geht auch nicht, da diese ja entweder in Risikogebiete gehen oder in Rheinland Pfalz stoppen. Also nicht nur, dass die Zielgebiete weniger werden, auch die Kunden fallen jetzt nach und nach wieder weg. Ende November habe ich eine Reise auf der Mosel gebucht, ich hoffe, dass sich die Fallzahlen wieder reduzieren. 😑

• Stornierung/Umbuchung von VOR Corona gebuchten Reisen aufgrund der neuen Bedingungen und Leistungsänderungen

• Bastian_L
    • 30. September 2020 um 11:55
    Zitat von Roland2410

Hallo, Aida will scheinbar trotz Reisewarnung die Kanaren Kreuzfahrten durchziehen, obwohl sie mir vor zwei Tagen telefonisch versichert haben, dass sie bei einer bestehenden Reisewarnung die Fahrt absagen.

Ab dem 01.10. entfallen pauschal erst einmal alle coronabedingten Reisewarnungen (auch für nicht EU-Länder) durch das Auswärtige Amt und werden durch länderspezifische Reise- und Sicherheitshinweise ersetzt. Eine kleine, aber eventuell entscheidende Neuformulierung des Auswärtigen Amts.

• Flußkreuzfahrten mit Phoenix

• Bastian_L
    • 15. September 2020 um 08:15
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

mal eine ganz allgemeine Frage

Wie viel Quadratmeter haben eigentlich die gängigen Innenkabinen/Außenkabinen auf den Flußkreuzfahrtschiffen

Schöne Grüße

Heizergruss

Das sind die üblichen Maße zwischen 13-17qm, je nach Schiff und Reederei.

VG,

Basti

• Bastian_L
    • 10. September 2020 um 12:54
    Zitat von Elfenblaukatze

das Ersatzschiff kann aber keine Balkonkabine bieten. Ich glaube nicht dass ich dann eine Aussenkabine nehmen muss.

Das ist schwierig zu beurteilen. Da ist von 10% Minderung bis zum Rücktritt alles dabei. Man müsste dann nachweisen, dass es eine unzumutbare Änderung wäre.

Nichtsdestotrotz kann ich die Enttäuschung verstehen. Ich hatte das Schiff auch für nächstes Jahr auf dem Schirm :( .

• Bastian_L
    • 10. September 2020 um 11:35
    Zitat von Elfenblaukatze

Habe heute von Arosa die schriftliche Mitteilung erhalten, dass das Rhein-Schiff 2021 noch nicht fertig gestellt sein wird. Sie haben mir 2. Optionen zur Auswahl aufgestellt. Bei beiden handelt es sich nur um Umbuchungsmöglichkeiten. Von Rückzahlung der Anzahlung steht nichts im Infobrief.

Jetzt einmal unabhängig davon, ob man jemanden bei A-rosa jemanden erreicht oder nicht.

Wichtig für einen Anspruch auf eine Rückzahlung wäre zuerst die Info, ob die ursprüngliche Reise trotzdem mit gleicher Route, am gleichen Termin, lediglich mit einem anderen Schiff, durchgeführt wird oder wurde sie komplett storniert? Nur im zweiten Fall hat man nach Würzbuger Tabelle einen Anspruch auf den Rücktritt vom Vertrag. Ein Schiffswechsel ist erst einmal kein Grund um kostenfrei vom Vertrag zurücktreten zu dürfen.

• Bastian_L
    • 1. September 2020 um 19:03
    Zitat von Arankaa

Hallo, meine Frage kann gern verschoben werden, habe leider nichts passendes gefunden, wir haben die MS Junker Jörg für September gebucht, die Anzahlung erfolgte bereits in 12/19. Die Restzahlung war am 20.08. fällig. Bis jetzt habe ich noch keine Überweisung getätigt. Laut Vertrag, wird man gemahnt, ich wollte die Mahnung abwarten und hoffen dass die Reise dann stattfindet..., bis jetzt kam noch nichts, hat jemand Erfahrung?

Die Junker Jörg fährt doch seit dem 26.06. wieder planmäßig. Also ich würde deshalb nicht von einer Absage ausgehen und ob man das Risiko von Mahngebühren eingehen möchte, muss jeder für sich entscheiden.

• MS Alina: Advent & Weihnachtsmärkte (ALI459) | 2 Nächte | 12.12.2020 bis 14.12.2020 (Samstag, 12. Dezember 2020, 00:00 - Montag, 14. Dezember 2020, 00:00)

• Bastian_L
    • 27. August 2020 um 16:21

Nach der Anna Katharina Ende November habe ich spontan diese Tour mit der Alina auch noch gebucht :) .

Mal schauen, ob noch jemand dazukommt.

Viele Grüße,

Basti

• MSC Grandiosa

• Bastian_L
    • 26. August 2020 um 08:53
    Zitat von Escape

Und hier berichten Gäste von der Grandiosa, nur leider auf italienisch. Da hält sich mein Verständnis in Grenzen, aber es gibt auch Bilder von Bord:

Wenn man unten im Video auf das kleine Rädchen mit den Einstellungen klickt, kann man Untertitel auf Deutsch einstellen. Ist zwar dann eine automatisierte Übersetzung, aber funktioniert ganz gut ;). Das funktioniert mit mittlerweile fast allen Youtube-Videos, dass man sie sich in alle gängigen Sprachen untertiteln lassen kann.

Viele Grüße,

Bastian

• Diskussion zur Umfrage des Monats August 2020 - Wäre eine Flusskreuzfahrt für euch eine Alternative zu einer Reise auf See ?

• Bastian_L
    • 9. August 2020 um 20:07
    Zitat von Flower-04

Für Alleinreisende aber nur im kurzfristigen Preis, ansonsten zu teuer, hatte mal für nächstens Jahr geschaut, eine 7tägige Reise für EUR 2.500,- auf der Rhone

Natürlich kann man jetzt anfangen die Extreme herauszusuchen, aber Sealord sprach von einer Schnupperreise, welche klassischerweise ab Köln oder Düsseldorf gehen. Die Rhone für 7 Tage zähle ich jetzt mal nicht unbedingt als schnupperreisengeeignet. Diese Kurzreisen über 3-5 Tage fangen bei rund 75 EUR pro Nacht (und das auch schon buchbar bis weit ins 2021 rein) bei den deutschen Anbietern an und es handelt sich ja min. um Außenkabinen inkl. Essen, Bordprogramm, SPA (wenn nutzbar). Nimmt man Reisen über 6-7 Tage ist man schon ab 60 EUR die Nacht dabei.

Es wird häufig über die Preisgestaltung diskutiert, Bezahlung der Crew, wir alle kennen zudem mittlerweile die Probleme in der Nahrungsmittelkette (Fleisch), dazu Liegeplatzgebühren, Treibstoff und dann sollen aber auch noch Umweltschutzmaßnahmen umgesetzt werden usw.. Die Schiffe fahren mit reduzierter Auslastung und da finde ich, sind eigentlich 60 bzw. 75 EUR schon ein Preis (und dieser Preis ist verbreitet und nicht ein Einzelfall in der Doppelbelegung) bei dem ich anfange zu überlegen, ob es nicht schon wieder zu günstig ist, damit alle vorher genannten Punkte fair behandelt werden können.

Und ich weiß, nicht jeder ist in der Urlaubsplanung komplett flexibel, ist auf Ferien etc. angewiesen, aber ich habe mal spontan geguckt und Preis ab 900 EUR für die Rhone gefunden, ab gut 1000 EUR auch bei den deutschen Anbietern, wenn man etwas außerhalb der Hauptsaison fährt. In der Einzelkabine wohlgemerkt :) .

Viele Grüße,
    Basti

• Diskussion zur Umfrage des Monats August 2020 - Wäre eine Flusskreuzfahrt für euch eine Alternative zu einer Reise auf See ?

• Bastian_L
    • 9. August 2020 um 18:58
    Zitat von Sealord

Voraussetzung wäre halt ein vertretbarer Preis, da wir es nicht einsehen, für eine "Schnupperreise" viel mehr zu bezahlen, als wir es auf einem AC-Schiff täten.

Was wäre denn ein vertretbarer Preis? Also ich finde, deutlich unter 100 EUR die Nacht, zum Teil mit Getränkepaket und dazu jetzt noch kurzfristig in den Sommer bzw. Spätsommermonaten August und September sind extrem gute Preise. Fahrtgebiete auch alles dabei in Deutschland, ob ab Köln oder Passau :) .

Ich habe sogar eine Einzelkabine für unter 100 EUR die Nacht bekommen, das hatte ich bei AIDA noch nie.

Viele Grüße,

Basti

• AIDAperla: Norwegens Küste | 7 Nächte | 15.08.2020 bis 22.08.2020 (Samstag, 15. August 2020, 00:00 - Samstag, 22. August 2020, 00:00)

• Bastian_L
    • 5. August 2020 um 09:10
    Zitat von Motte412

19.9. buchbar. Entweder langer Systemausfall.... oder die Kunden kriegen wieder als letzte Bescheid....

Natürlich bekommt der Kunde als letztes Bescheid. Anders macht es auch keinen Sinn. Erstmal das System bereinigen, damit in der Zwischenzeit keine Neubuchungen mehr vorgenommen werden. Danach die Reisebüros informieren, damit die vorbereitet sind und dann kommt der Kontakt zum Endkunden.

• MS Anna Katharina: Weihnachtsmärkte Mosel (AKA053) | 5 Nächte | 21.11.2020 bis 26.11.2020 (Samstag, 21. November 2020, 00:00 - Donnerstag, 26. November 2020, 00:00)

• Bastian_L
    • 24. Juli 2020 um 18:18

Test Test, hat hier noch jemand gebucht?

Wir sind zu dritt und begehen mit dieser Fahrt unsere Fluss-Premiere.

Vielleicht ist ja noch jemand hier an Bord 8)

• Color Line

• Bastian_L
    • 18. Juni 2020 um 16:21
    Zitat von Charlynn

Sieht man da Wohnmobile von der Fähre fahren? Dachte es darf niemand an Land und die Deutschen auch nicht drauf :gruebel:

Hi Charlynn,

es dürfen keine Tagestouristen an Land und das ist eher eine ColorLine-Richtlinie und keine gesetzliche, denn wenn sie jemanden an Land lassen, müsste er bei der Rückkehr 10 Tage in Quarantäne. Ansonsten kann aber ja wieder ganz normal nach Deutschland eingereist werden und wenn der Wohnmobilfahrer Rentner ist oder sehr viel Zeit hat, dann dürften ihm die 10-tägige Quarantäne bei der Rückreise nach Norwegen auch egal sein. Oder er bleibt so lange im Ausland unterwegs, bis diese Regelung aufgehoben wurde.

Und korrekt, Deutsche dürfen noch nicht drauf. Man könnte auch als Deutscher im Moment erst Abfahrten ab dem 29.06. buchen.

VG,

Basti

• Color Line

• Bastian_L
    • 12. Juni 2020 um 12:57
    Zitat von SilverDragon

Ich kann nur irgendwie nicht verstehen, warum eine Kreuzfahrtfähre in Kürze wieder startet und richtige Kreuzfahrtschiffe bis auf Weiteres erst einmal nicht fahren.

Es ist jetzt nicht so, dass ich unbedingt in Kürze wieder auf ein Schiff gehen möchte, aber die Unterschiede zwischen Kreuzfahrtfähre und Kreuzfahrtschiff sind nun auch nicht wirklich so eklatant.

Es fahren ja allgemein viele Fähren, dann können die von Color Line auch wieder fahren. Es dürfte hier dann vorrangig um den Frachtverkehr gehen und nicht darum, eine Überfahrt mit Kreuzfahrtcharakter anzubieten und dann ist es ein leichtes, die Anzahl der "normalen" Gäste zu reglementieren, wenn man einen Teil an Einnahmen schon durch die LKW generieren kann.

Zumal man im Frachtgeschäft auch kreativ ist und sogenannte Corona-Aufschläge verlangt. Ob dies bei ColorLine so ist, weiß ich nicht, aber andere Reedereien und Airlines machen davon Gebrauch.

VG,

Basti

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook