Hi zusammen,
es ging mal wieder auf eine Tour. Ein gutes Jahr Pause gab es bei uns und es hat uns auf die umgeroutete Prima zum Lichterfest nach Riga verschlagen. Auch mit dabei waren Helsinki und Tallinn.
Erst waren wir etwas skeptisch, ob sich 3 Häfen bei einer einwöchigen Fahrt wirklich lohnen, aber es war genau richtig. Overnight in Riga, bis 0 Uhr in Helsinki. So blieb wirklich sehr viel Zeit zum Erkunden.
Die Organisation an Bord war wieder tippi toppi und obwohl die Auslastung recht hoch war (3840 PAX waren es wohl), empfanden wir es mit 6 Erwachsenen und 2 Kleinkinden als angenehm, bekamen eigentlich immer einen Platz beim Essen und auf die Kinder wurde viel Rücksicht genommen. Das Essen und Programm war durchaus gut und ich glaube, das war meine erste Kreuzfahrt, und ich hatte viele, ohne ABBA-Show, die habe ich aber auch nicht vermisst
.
2 Kritikpunkte: Das Fuego ist nun mal beliebt bei Familien, auch aufgrund der Baby-Küche. Ich kann verstehen, dass man das Auslaufen gerne im Warmen bei diesem Wetter schaut. Wenn das Restaurant zur Mittagszeit knüppelvoll ist, Familien mit kleinen Kindern dringend einen Platz zum Füttern brauchen, die Hälfte der Tische am Fenster allerdings nur zum Sitzen, zum Beobachten des Auslaufens, ohne Nahrungsaufnahme genutzt wird und für 1Stunde+ sich an einem Glas festgehalten wird, dann hoffe ich eigentlich auf mehr Verstänis und man die Tische auch nur nutzt, wenn man sie wirklich braucht.
Punkt 2: Die "kleine" Foto-Flat ist wertlos geworden. Letztes Jahr waren noch die Fotos der Fotografen in den Städten mit dabei, diese fallen nun aber in die Kategorie "Profi-Shooting". Es ist im Endeffekt also nur noch das Einschiffungsfoto + Gangwaybilder und Bilder von Bordpartys dabei. Bilder von den Partys sehen eher selten gut aus und somit beschränkt es sich nur noch auf Einschiffung + Gangway. Da kann man sich dann auch die 2-3 Bilder einzeln kaufen und braucht keine Flat.
Nun aber zum Video, wer es schauen möchte
.