Beiträge von DBeckers

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Was meint Ihr, wird es wohl einen Lektor an Bord geben ? Wäre ja super !
    Und ist einer von Euch schon mal Weihnachten oder Silvester mit der Aida unterwegs gewesen ?
    Ich bin echt gespannt :daumen:


    Ich kann zwar nicht von Weihnachten, aber zumindest von "Nikolaus" auf der Cara in der Karibik schwärmen, da wurden bei bestem Wetter Schoko-Nikoläuse unter karibischer Musik verteilt und die Schlechtwetternachrichten von zuhause wirkten einfach erträglicher. Hoffentlich bricht an den Weihnachtstagen keine Melancholie aus. Vorteil Nikolaus-Tour: muss man für seine Lieben an Bord keine Weihnachtsgeschenke von zuhause mitnehmen! Jaaa Klaar, wiiiiir schenken uns nichts, Schatz! Böser Fehler mitten in der Reise das zu glauben. Hm, wo was verstecken?, an Bord was kaufen?, gibt es im Theatrium eine Geschenke-Tauschbörse?, die wäre bestimmt superlustig.


    Wg. Silvester an Bord: wir lagen im Rahmen einer AIDA-Orient-Tour am Silvesterabend im Hafen von Abu Dhabi und da waren wir ehrlich gesagt von den Aktivitäten und dem Feuerwerk etwas enttäuscht, wenngleich ich gar keine so rechte Erwartungshaltung hatte. War einfach ziemlich ähnlichen Standardprogramm wie an Begrüßungs- oder Abschiedsabenden mit den bunten sektgefüllten Gläsern zzgl. Runterzählen der Uhr. Ein paar Feuerwerkskörper wurden von einem abseits gefahrenen Beiboot abgeschossen, da man aber gerade in den arabischen Destinationen Fehlinterpretationen dieser "Raketenschüsse" vermeiden wollte (wer weiß, womit zurückgeschossen wird?), ist dies eher zurückhaltend gemacht worden. Was für die Party-Neigung und die Anwesenheitsdauer der Gäste sicherlich wichtig ist, ist die Frage, ob man auf Neujahr vllt. noch auf dem Meer ist oder nach wenigen Stunden schlechten Schlafes schon bald ein früher Ausflug ansteht, der nicht zu alternativen Uhrzeiten gefahren werden kann. PS: Womit man seinen Daheimgebliebenen sicher eine große Freude machen kann, ist, wenn man um Mitternacht zuhause anruft (sollen die doch auch mal morgens um 06:00 Uhr geweckt werden und sich mit uns freuen, oder....)


    Auf "unserer" Tour jetzt Ende 2014 dürften wir um Mitternacht zwischen Guadeloupe und Antigua unterwegs sein, stören keine Hafenbehörde, legen allerdings auch schon um 08:00 Uhr in Antigua an und dann werden sich die Geister wohl zwischen Kopfkissen und Ausflug etc. entscheiden müssen.

    Ich hoffe, dass vielleicht auch ein paar Jugendliche so ab 16 Jahre an Bord sind.
    Sollte es so sein, bitte Hand hoch, gebe die Info dann sofort weiter :crazy:


    auf dieser Tour können wir unsere 19 und 21-Jahre alten Jungs "beisteuern"........VG Detlef :trrink1: :kissme: :pirat:

    Hallo zusammen,
    nach 5 AIDA-Fahrten auf den kleineren Schiffen waren wir vorige Woche erstmals auf der DIVA. Vor diesem vergleichenden Hintergrund folgendes brainstorming: obwohl wir diesmal ohne unsere Kinder an Bord waren, haben wir zwei doch regelmäßig etliche Runden drehen müssen, bis wir im Restaurant zwei Plätze bekommen haben, wohlgemerkt einfache Dazusetzplätze- dieses lange Herumkurven waren wir von den kleineren Schiffen nicht gewöhnt. Erstmals standen auch auf keinen Tisch von vornherein Weißweinkaraffen. Auf Nachfrage wurden die dann von den freundlichen aber vollkommen überlastenen Servicekräften aus irgendwelchen geheimen Ecken herbeigeschafft. Was ich bei den vorherigen 5 AIDA-Fahren auch noch nie hatte war die häufige Situation, dass die leergegessen Teller vergleichsweise spät abgeräumt wurden. Das lag 100-ig nicht am Tempo oder der Motivation der Mitarbeiter, sondern an der zu geringen Anzahl von Restarant-Servicekräften. Zur Qualität: es war gut, wennauch nicht außergewöhnlich. Auffallend waren die vielen Wiederholungen und auch "einfachen"Beilagenfüller wie viel Reis, Nudeln, Pommes oder so ähnlich, bei vergleichsweise wenig exklusivere oder seltenere Produkte oder Gerichte. Lachs zum Frühstück gab es (nach Tagen gefunden) nur in einem einzigen Restaurant und dieser eine Lachsteller auch nur an einer etwas abseits gelegenen Stelle. Es war immer alles schmackhaft, für jeden was dabei und man kann auch jetzt noch problemlos in einer Woche 3 Kg zunehmen. Eine unschöne Kleinigkeit waren für mich die permanent heißen Gläser, die die Cola oder das Bier gleich hochtemperierten. Vielleicht habe ich dbzgl. immer nur Pech gehabt, habe aber nunmal meist die heißen Gäser abbekommen. Aber kullinarische oder optische Highligts (z.B. wie früher Eisfiguren oder besondere Dekos) sind wohl Geschichte. Die sonst auch mehreren frischen Zubereitungs-Ecken sind in der Anzahl (zumindest in der Relation) reduziert worden. Gut finde ich an Seetagen das durchgehend geöffnete Pizza-Restaurant, was den ausgefallenen Frühschoppen der kleineren Schiffe etwas kompensieren kann. Fazit: guter Hoteldurchschnitt, aber nicht exclusiv oder beeindruckend. Detlef

    Hallo,
    wir waren letzte Woche auf der Diva ab Palma und waren auch so zwischen 8.00 und 9.00 Uhr gelandet. Wir haben pauschal gebucht. Nach der Landung ein paar hundert Meter quer durch den Flughafen (wahrscheinlich sind die so stolz auf den Bau, dass alle mal ganz durchgehen müssen). Nach der Abholung der Koffer am Band standen gleich die AIDA-Wegweiser-Menschen am Ausgang. Mit den Koffern zum angegebenen Shuttle-Bus gehen, Koffer einladen, Abfahrt zum Check-In-Schalter unmittelbar vor der AIDA. Man geht ohne Koffer zum Check-In-Schalter, erledigt die Formalitäten, bekommt sofort seine Bord-Karte und kann kann sofort auf die Diva gehen und frühstücken. Wenn die Frühstückszeit vorbei sein sollte, kann man im Pizza-Restaurant was essen und trinken. Die Kabinen werden erst um 16.00 Uhr freigeschaltet, weil die Reinigungskräfte es sonst nicht schaffen. Man kann die ganze Zeit das Schiff kennenlernen, wir haben es aber bevorzugt, mit einen AIDA-Shuttle-Bus (pro Person 6 Eur) in die City so ca. vor der großen Kathedrale gefahren zu werden, wo man gut in die Innenstadt hinein kann. Der Shuttle fährt ca. halbstündig, wobei die halbe Stunde mal kürzer oder länger bemessen ist. Die Koffer sind auch so ca. 16.00 Uhr vor der Kabine und es kann ausgepackt werden. Bei der Rückfahrt haben die frühen Abflüge bis 14.00 Uhr keinen Hafen-Check in, sondern dann muss man seinen Koffer vom Hafenpier in den Bus bringen und am Flughafen vom Bus zum Flughafenschalter. Manchmal wird es dort mit dem Kofferübergewicht genau genommen. Je Überkilo 5 Eur. Viele Grüße Detlef

    Hallo Pascal90,
    wir haben die letzte Dubai-Silvester-Tour mitgemacht. Das Durchschnittsalter liegt vielleicht so um die 40 Jahre, ist aber schwer zu schätzen. Denke, dass die Tour für Eure Interessen nicht so sinnvoll ist. Die Dubai-Tour ist teuer. Die Mitfahrer sind häufig Wiederholungsfahrer. Da man die angebotenen Ziele eben nicht so schnell wie z.B. Mittelmeerziele wieder besucht, machen viele Mitfahrer von langen Ausflügen Gebrauch, d.h. tagsüber werdet ihr nicht so viele Leute auf dem Schiff treffen, wie z.B. bei einer Mittelmeer-Tour. Auch von den Sitten und Gebräuchen an Land gibt es für junge Erwachsene ein paar Einschränkungen (Bekleidung, Alkohol etc.), die bei einer Mittelmeertour nicht zu erwarten sind. Klares Votum: macht eher ne Mittelmeertour ab Mallorca. Viele Grüße

    Hallo, ein Tipp für die Damen:
    wenn man in Bahrain in die große Moschee möchte (ist bei mehreren Ausflügen mit Ziel), müssen die Damen u.a Ihren Kopf bedeckt haben. Am Eingang gibt es zwar in ausreichender Anzahl und kostenlos eine Art schwarzes Kopftuch, wer aus hygienischen Gründen da aber etwas empfindlich ist, sollte sich sein eigenes Kopftuch mitnehmen und darüber das vielleicht von hunderten Leuten vorher getragene Tuch drüberziehen.
    Viele Grüße Detlef

    Hi, warum das angeblich so ist, weiss ich natütlich nicht; wenn man aber am Port Rashid aus dem Kreuzfahrt-Terminal raus kommt, stehen rechts die Taxis und aufmerksame Beobachter sehen auf dem Bürgersteig eine wohl bedeutungsvolle lokale Gestalt mit einem Handy stehen, der wohl irgendeine faktische Taxi-Management-Funktion ausübt und auch die Taxi-Belegung mit organisiert. Da man uns aber auch schon an Bord darauf hingewiesen hat, dass nicht alle Taxis durch das Hafengelände fahren dürfen (soll vielleicht auch die organisierten Ausflüge pushen) haben wir uns zumindest die Taxi-Bezeichnung und Farbe gemerkt, um für eine Rückfahrt ein gleiches zu nehmen. Vielleicht hätte eine anderer Taxi-Betreiber auch keine Probleme gehabt, aber so haben wir es zumindest gemacht. Was mich richtig gefreut hat, wie sehr sich der Taxifahrer (obwohl er uns zunächst beim Trockendock abliefern wollte) sich über ein paar Dirham Trinkgeld gefreut hat. War für mich schon ein bemerkenswertes Erlebnis, was ich in Deutschland schon sehr lange nicht mehr hatte.
    Detlef

    Hallo Bettina,
    meine Frau, unser 15 jähriger Sohn und ich haben die Dubai-Silvester-Tour mitgemacht. Schon einige Monate vorher haben wir direkt beim BAA (allerdings mit Unterstützung unseres lokalen Reisebüros) die Regular-Tee-Time gebucht und dachten zunächst, dass unser Sohn mitkommen könnte. Aber auf explizites Nachfragen wurde uns freundlich aber unmissverständlich mitgeteilt, das "Kinder" unter 21 Jahre nicht in die Sky-View-Bar im 27. Stock dürfen, da dieser Teil als offizíell genehmigte "Bar" mit dem bösen Alkohol zugelassen wäre. Wir durften unseren Sohn da nicht mit nehmem, allerdings gibt es im BAA ein paar Alternativen für die Tee-Stunde, die aber von der Räumlichkeit nicht so der Hit sind. Man kann mit Kinder in eine Erdgeschoss-Räumlichkeit (Sahn Eddar), oder in den Hochzeits-Saal oder in einzelne Restaurants, aber nicht in die Sky-View-Bar im 27 Stock, von wo aus man auch die Palmen-Insel und the World ganz gut sehen kann. Da wir keine Abstriche vom Raum machen wollten, haben wir unseren Sohn letztendlich auf dem Schiff gelassen, was er gar nicht so als Negativ empfunden hat.
    Viele Grüße Detlef

    Hallo Andrea,
    wir haben gerade die Dubai-Silvester-Tour hinter uns! War klasse!. Zunächst mal ob Cara oder Diva. Ich denke, beide haben war für sich. Die "kleine" Cara war im Top-Zustand und manchmal ist es sogar schöner, wenn nicht gleichzeitig 2000 Leute aus dem Schiff quellen und alles verstopfen, Massen von Bussen rumstehen und Heerscharen kleinere Souks überfallen. Ich denke aber, dass aufgrund der gestiegenen Nachfrage jetzt wohl die Diva dort eingesetzt wird.
    Was man bei wenig Zeit in Dubai macht, hängt m.E. auch ein bischen davon ab, ob man gerade vom langen Flug (evtl. ohne Schlaf) kommt, oder einen letzten Tag nach der Schiffstour plant. Wenn man gerade angekommen und vielleicht etwas müde und "belämmert" ist, finde ich den AIDA Standard-Ausflug "Stadtrundfahrt" gar nicht so schlecht. Man sieht viel und selbst das Dubai-Museum war interessanter und besser gemacht, als ich gedacht hatte. Wenn man dass alles auf eigene Faust mit diversen Taxis organisieren wollte, geht das natürlich auch, ist aber anstrengender und man kann doch nicht jedem Taxifahrer gut klarmachen, wo man hin will. Wir sind ein paar Mal in Dubai Taxi gefahren. Freundliche Leute, preiswerte Fahrten, aber häufig Pakistani, die wenig oder kaum Englisch kennen und auch nicht mit Sicherheit den Hafen der AIDA finden. Wir waren froh, dass wir uns von Zuhause einen guten Stadtplan von Dubai mitgenommen haben. Es dürfen übrigens in Dubai auch nicht alle Taxi-Gesellschaften auf das Hafeninnengelände, sondern nur bis zum Tor fahren (und zu Fuß darf man nicht durch das Hafengelände gehen). Gute Erfahrungen haben wir mit "Dubai-Taxis" gemacht. Wenn man am letzten Tag in Dubai ist, kann es eigentlich nur die 15.00 Uhr "Regular Tee-Time" im Burj al Arab heißen. Hier aber nicht den AIDA-Standard-Ausflug buchen, sondern von Deutschland aus direkt buchen. AIDA-Standard-BAA ist nicht nur viel teurer, sondern man kommt gar nicht in die Sky-View-Bar im 27. OG mit der super-tollen Sicht rein, sondern "nur" in einen anderen Saal, der nicht so eine tolle Aussicht hat. Aber schon einige Monate vorher reservieren. Nicht den 17.oo Uhr-Termin, denn da sieht man wg. früher Dämmerung nicht mehr viel. Buchungsbestätigung beim Empfang zwingend vorzeigen. Aber Achtung: in die Sky-View-Bar dürfen keine Kinder rein (da als Bar deklariert). BAA ist da kompromisslos. Viel Spaß und tolle Eindrücke
    Detlef

    Hallo zusammen,
    wir haben gerade die Dubai-Silvester-Tour mit der Cara gemacht und finden, dass das Schiff in hervorragendem Zustand ist. Wir kennen die Cara schon aus ihren ersten Jahren und sind fast schon über den tadellosen Zustand überrascht. Dass die Cara nun im Vergleich zu anderen Schiffen etwas kleiner ist, finden viele ganz reizvoll. Bei manchen Zielen ist es auf jeden Fall viel schöner, wenn nicht auf einmal 2000 Leute einen Ort überfallen, sondern nur halb so viele Leute. Die Cara kann ich auf jeden Fall allen AIDA-Einsteigern empfehlen. Wer allerdings schon ein paar Mal auf größeren Schiffen war, dem wird manches etwas kleinere schon auffallen.
    PS: was übrigens sehr wohltuend war, war der Kapitän Lutz Leitzsch! Der ist nicht so eine Labertasche wie verinzelte andere Spezies (die m.E. glücklicherweise inzwischen woanders Aufgaben nachgehen). Man hat den Eindruck, dass dieser Kapitän seiner Verantwortung gut und mit Erfahrung und Sachverstand auf der Brücke versieht und ab und nur ab und zu mal zu sehen oder zu hören ist. Wir fanden es gut. Besser als solche, die halber Annimateur sein wollen...
    Detlef

    ich finde den Treibstoffzuschlag echt Mist, da
    - die AIDA-Preisklarheit immer schlechter wird, da nicht mehr wie früher
    schnell und sicher Preis erkennbar wird, sondern jetzt ein Profi-Puzzler
    gefragt ist
    - es nicht klar erkennbar ist, ob es für den Flug oder dass Schiff ist
    - ökonomisch m.E. nicht angemessen ist, da AIDA sich ganz bestimmt
    mittels Rohstoff-Derivate gegen steigende Treibstoffpreise abgesichert
    hat und jetzt nur einen Übergewinn erzielen möchte
    - gravierend ist in meinen Augen der aufkeimende Vertrauensverlust, da
    hier bei mir als Kunden das Gefühl eines fairen Gewinns ersetzt wird
    durch Überraschungs-Intranparenz-Gewinnmargen
    - bei mir nimmt das Vertrauen in einen sorglosen Urlaub ab, denn bei
    dieser Mentalität wird üblicherweise an entsprechenden
    Weiterentwicklungen geschraubt
    - mal schauen, ob sich AIDA mittelfristig mit den erheblichen
    Konzeptänderungen (m.E. Verschlechterungen) im Vergleich zu ihren
    Anfängen auch ökonomisch einen Gefallen tut, nicht nur als Sprinter,
    sondern auch als Dauerläufer


    mal überlegen, wie lange die gedrückte Zitrone noch ihren Saft geben soll
    :zorn:

    Frage zu Kinder auf der Dubai-Tour


    Hallo zusammen,
    wir machen die Dubai-Tour auf der Cara ab 28.12.2007 und haben unseren 15-jährigen Sohn dabei. Vom Reisebüro habe ich heute die Info bekommen, dass Personen unter 21 Jahren nicht an der Teestunde im Burj Al Arab teilnehmen dürften. Würde ich superschade finden, wenn unser Sohn nicht mit rein dürfte. Frage: weiss jemand ob das stimmt und wie ggf. die "Kleiderordnung" für Kinder in diesem Alter ist?
    Das führt natürlich zur weiteren Frage, ob es vielleicht noch ein paar Überraschungen gibt, wenn man mit Kinder die Dubai-Tour macht. Vielen Dank für Eure Rückinfos
    Detlef :foto:


    Bin neues Foren-Mitglied und habe die Technik evtl. noch nicht drauf. Sorry, falls im Handling noch was schief laufen sollte.