1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Vielfahrer

Beiträge von Vielfahrer

• AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• Vielfahrer
    • 17. Januar 2023 um 14:25
    Zitat von Heizergruss

Das ist doch eine gute Abgabe für die Langstrecke nach Kapstadt

Wir sind im Jahr 2002 auch mit Lufthansa nach Kapstadt geflogen ,in Johannesburg sind sehr viele Passagiere für ihre Rundreisen ausgestiegen bzw. wir sind nur noch mit ganz wenigen Passagiere im großen Jumbo 747 die kurze Strecke nach Kapstadt geflogen

Wobei ja Lufthansa bis auf sonntags auch täglich aus Frankfurt mit dem A340-300 nach Kapstadt fliegt und ab München im Winter täglich mit dem a350. An sich wären auch da Kapazitäten dar gewesen und man hätte nicht über den Orient fliegen müssen. Besser wäre es dann nicht den Montag als Startpunkt zu nehmen. Aber ich will nicht wissen, wie viel Lufthansa im Vergleich zu Eurowings aufruft, die brauchen aida da aktuell nicht um die Flüge vollzubekommen.

• Vielfahrer
    • 16. Januar 2023 um 14:21

Also ganz ehrlich, nüchtern betrachte würde es viel mehr Sinn machen zwei Schiffe in die Karibik zu schicken und eins in den indischen Ozean. Viele, die Dezember auf der Luna waren, wären lieber die indische Ozean Route gefahren oder würde diese gerne im kommenden Winter machen (Was man bei Gesprächen am Tisch und im Bus/ Taxi so mitbekommt). Daher wäre es viel sinnvoller ein Schiff dorthin zu schicken…zumal man ein Alleinstellungsmerkmal zu vielen anderen Rederein hätte, auch wenn die Saison verkürzt würde. Es gibt sicherlich bei Fernreisen mit der zunehmenden Normalisierung große Nachholeffekte! Das merken ja auch die Airlines..hätte man die aura nicht verkauft hätte man auch dort einen Schiffstausch vollziehen können und wäre auf „Nummer sicher“ gegangen. So könnte die blu trotzdem ins Mittelmeer, klar, Südafrika wäre dann so oder so weggefallen…aber eine sehr traurige Entwicklung für erfahrene Fahrer..

• AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

• Vielfahrer
    • 15. Januar 2023 um 22:25
    Zitat von JonPhi

George Town / Cayman Inseln

23.11 AIDAbella

15.02 AIDAbella

Das ist ja interessant, dann scheinen die Schiffe getauscht zu werden. Gibts es denn für das Frühjahr auch schon welche? Die Luna scheint dann seit langer Zeit mal nicht in die Karibik zu gehen. Dann wird die Bella das aktuelle Routing der diva und luna in gewissem Maße übernehmen

• Vielfahrer
    • 9. Januar 2023 um 20:37

Also vllt lag es an der Weihnachtsreise, aber der Condor Flug in die Karibik zur Luna war nur zu 50% voll.

Nach dem Eindruck kann ich mir nicht vorstellen, dass es unbedingt an den Flugkapazitäten liegt, zumal die Reise im vario super günstig war. Dazu der Flug für 900/950€ nach Jamaika. Das sind Preise, die sich eigentlich nicht rechnen können und trotzdem war es die Reisen davor und aktuell wohl nicht anders mit der Auslastung an Bord…

• Vielfahrer
    • 9. Januar 2023 um 19:02

Sind denn die Meldungen von der Shinx auf den Kanaren schon fix?

• Vielfahrer
    • 9. Januar 2023 um 16:28

Und ich bilde mir ein, dass es vor corona nur die 9/12 Tages Tour ab Mallorca im Winter gab. Oder täusche ich mich dort?🤔

• Vielfahrer
    • 9. Januar 2023 um 16:26
    Zitat von docxyz

Das ist eben der springende Punkt: AIDA könnte, würden sie im kommenden Winter 23/24 an drei Schiffen in der Karibik UND an einer Blu im Indischen Ozean festhalten, den Winter über keine Mittelmeerreisen anbieten. Dafür wäre schlichtweg kein Schiff mehr übrig. Da ich mir das kaum vorstellen kann (und MK6 offenbar auch nicht), bleibt nur die Alternative, dass die Karibik auf zwei Schiffe (wohl dann Luna und Perla) zusammengestrichen oder aber der Indische Ozean gecancelt wird. Eines von beiden Schiffen (Diva oder Blu) würde dann im Winter im Mittelmeer eingesetzt (7-Tages-Tour). Aber denkbar wäre es eben auch, dass beide Möglichkeiten gleichzeitig eintreten. Dann würden beide Schiffe im Mittelmeer eingesetzt: die Blu dann wohl auf der 7-tägigen Rennstrecke, die Diva auf den 9/12-Tages-Touren Richtung Portugal bzw. Kanaren.

Diese Idee ist nicht so weit hergeholt, weil AIDA im Winter 24/25 mit der Diva genau diese 9/12-Tages-Touren plant (siehe Meldungen in Cádiz). Spätestens dann fahren nur noch zwei Schiffe in der Karibik (Luna und Perla). Und ich kann mir nicht vorstellen, dass AIDA im Mittelmeer NUR auf die 9/12-Tagestouren setzt und die 7-tägigen Touren nicht mehr anbietet. Aber 7-Tages-Touren wären im Winter 24/25 nur machbar, wenn der Indische Ozean gestrichen wird. Deshalb bin ich mir sicher, dass es im Winter 24/25 keinen Indischen Ozean mehr im AIDA-Programm geben wird. Und weil zurzeit vieles danach aussieht, dass AIDA die Planungen für 24/25 bereits auf 23/24 überträgt, könnte es bereits im kommenden Winter schlecht aussehen für den Indischen Ozean. Allerdings: Denkbar wäre natürlich das Szenario, dass AIDA dem Indischen Ozean noch eine "Abschieds-Saison" gönnt: Dann könnte die Blu dort wie geplant fahren, die Diva ginge ins WMM auf die 7-Tages-Tour. Dann gäbe es aber 23/24 keine 9/12-Tages-Touren im WMM. Ich bin gespannt...

Ich komme ehrlicherweise nicht bei allem Hafenmeldungen mit, das ist ja schon recht umfangreich. Aber was wäre denn, wenn die Shinx, die auf den Kanaren stationiert ist, neben den 7/9/12/14 Tages Touren auch mal Touren Richtung Lissabon, Cádiz und malaga macht. Sowas gab es ja 2017 mit der blu von den Kanaren aus. Dann hätte man eine Zwischenlösung gefunden.

Was ich so mitbekommen habe ist der indische Ozean bei vielen ganz oben auf der Wunschliste, sodass man da sicherlich ganz gute Preise aufrufen könnte ( im Verhältnis zu den Mittelmeertouren, die fast nur über Vario gehen). Klar, das Risiko ist höher, aber die Ausflüge da laufen sicherlich auch sehr gut, sodass man da sicherlich profitabler als im Mittelmeer ist. Ob die Rechnung insgesamt aufgehen würde, kann nur AIDA aus den Daten der Vergangenheit sagen. Aber man muss die „Leute auch bei Laune halten“, wenn man alles durch hat wechselt man schneller die Reederei und das kann nicht im Interesse von AIDA sein mit nur zwei wirklichem Fernzielen Karibik und Asien…daneben bietet TUI das Ziel nicht an, sodass man hier auch auf Kundenjagt gehen könnte

• Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

• Vielfahrer
    • 6. Januar 2023 um 11:56
    Zitat von Anjakatharina

Was am ärgerlichsten ist, ist dass der Preis für eine Aura -Reise ( die noch stattfindet) von gestern morgen auf heute morgen um 10% gestiegen ist

Welche ist das denn? Also die Preise für Südafrika sind noch gleich, hatte gerade schon einen Schreck bekommen :abfahrt:

• Vielfahrer
    • 5. Januar 2023 um 12:31
    Zitat von Avita61

....und die Reisegebiete für Aida Fahrer werden immer weniger. :sdagegen:

Ich könnte mir bei den Grönland-Touren vorstellen, dass die bei der guten Buchungslage definitiv übernommen werden. Wahrscheinlich dann nicht mehr 3 oder 4 wie jetzt, aber den Umsatz wird man sich sicherlich nicht entgehen lassen wollen, was dann auch im Sommer 2024 zu Anpassungen führen könnte. Aber du hast schon recht, aber was will man machen, wenn die Buchungslage schlecht ist…Ein paar Highlights wird sich aida sicherlich wieder einfallen lassen!

• Vielfahrer
    • 5. Januar 2023 um 12:07
    Zitat von Apfelfrau

Finde da nix über die (ursprünglich) geplanten Reisen - aber egal.

In der Pressemitteilung oder dem Video wird erwähnt, dass „man sich erstmal von diesem Zielgebiet verabschiedet“

• Vielfahrer
    • 5. Januar 2023 um 11:58
    Zitat von Apfelfrau

An die Experten:

Die Aura verlässt im September 2023 die Flotte.

Welches Schiff würde denn dann ggf. die Routen der Aura nach September 2023 übernehmen?

Also ehrlicherweise kann ich es mir nicht vorstellen, dass eine Shinx Südafrika übernimmt. Das einzige wäre, dass die blu (oder das Schiff, dass die Seychellen und Mauritius Tour fährt), dann mal einen Abstecher nach Kapstadt macht. Dann sähe das quasi so aus wie mit der Bella in China/ Japan. Aber die Auslastung aktuell ist einfach zu schlecht dafür, wie gestern schon angedeutet mit dem Wegfall von Südafrika

• Vielfahrer
    • 4. Januar 2023 um 13:21
    Zitat von docxyz

Ich bin mir nicht sicher, ob die Cosma in La Palma und La Gomera anlegen könnte.

Stimmt, daran habe ich nicht gedacht. Wobei La Palma möglich sein sollte (die Voyager-Klasse von Royal Caribbean, Azurs/ Ventura von P&O haben da schon angelegt) , La Gomera hingegen nicht mehr.

• Vielfahrer
    • 4. Januar 2023 um 12:42
    Zitat von MK6

Die Prima ist jetzt am 29.4.24 in Cadiz neu gemeldet. In 2023 hat sich nichts geändert, weshalb da wahrscheinlich die Transreise zumindest bis Palma gefahren wird. Die 2024er Meldung spricht stark dafür, dass die Prima da aus dem Orient zurück kommt und die Nova auch eine große Zahl der Prima April Reisen übernimmt, die eigentlich schon zur Sommersaison gehören. Wenn sie so im Herbst nicht eine Pur Reise von 13 bis 15 Tagen fahren, dann kommt sie sogar erst am 15.12.2023 in Dubai an, wodurch die vier Reisen davor im November/ Dezember sowie die Cosma Transreise ersatzlos entfallen. Im Frühjahr scheint sie etwas länger zu bleiben, als ich gedacht hätte. Wahrscheinlich verlässt die Prima den Orient am 5.4.24, wenn es eine dreiwöchige Transreise wird. Da enden auch die Osterferien in den meisten Bundesländern. Nur SH und Hessen haben länger. Wenn die Rückreise eine Purreise wäre, dann wäre auch die letzte Orienttor noch drin (die Cosma Transreise aber nicht). Daran glaube ich aber nicht mehr.

Die Nova müsste so drei Fjorde Touren der Prima und zwei Metropolentouren übernehmen. Praktisch daran wäre, dass sie dann für die Nova Ostsee Tour mit Russland keine neue Route mehr bräuchten. Sie würde da einfach die Fjorde Tour der Prima übernehmen und in Kiel enden. Dadurch würde Kiel ein Anlauf entfallen. Alternativ müsste die Prima in acht Tagen von Palma nach HH fahren. Dann würde sie für ihre eigentlich dritte Norwegen Tour am 4. Mai noch rechtzeitig ankommen. In dem Fall müsste die Nova die Metropolentour am 27.4.24 in einer veränderten Form fahren und in Kiel enden (z.B. HH, Seetag, Le Havre, Zeebrügge, Rotterdam, Seetag, Seetag, Kiel ODER HH, Seetag, Zeebrügge, Rotterdam, Seetag, Kristiansand, Kopenhagen, Kiel).

AIDAnova:

18.11.23 Metropolen

25.11.23 wohl Norwegen

2.12.23 Metropolen

... im Dezember kann vieles passieren auch Kurzreisen und Norwegen (keine weiteren le Havre Meldungen),

6.1.24 Metropolen

13.1.24 wohl Norwegen

20.1.24 Metropolen

27.1.24 wohl Norwegen

3.2.24 Metropolen

10.2.24 wohl Norwegen

17.2.24 Metropolen

24.2.24 wohl Norwegen

2.3.24 Metropolen statt Prima

9.3.24 Metropolen statt Prima

16.3.24 Metropolen statt Prima

23.3.24 Metropolen statt Prima

30.3.24 Metropolen statt Prima

6.4.24 Norwegen (mit Geiranger ?) statt Prima

13.4.24 Metropolen statt Prima

20.4.24 Norwegen (mit Geiranger ?) statt Prima

27.4.24 Metropolen statt Prima (ggf verändert bis Kiel)

(eventuell 4.5.24 Norwegen statt Prima bis Kiel)

--------------------------

Prima wahrscheinlich:

4.11.23 Metropolen (wie geplant)

11.11.23 HH bis Barcelona/Palma (wie geplant)

24/25.11.2023 Barcelona/Palma bis Dubai/Abu Dhabi

8/ 9/ 10.12.2023 Orient (unwahrscheinlicher, nicht unmöglich)

15/ 16/ 17.12.2023 Orient (wahrscheinlicher erste Orient Tour)

22/ 23/ 24.12.2023 Orient

...

29/ 30/ 31.3.2024 Orient (wahrscheinlich letzte Runde)

5/ 6/ 7.4.2024 wahrscheinlich Transsuez bis Palma/ Barcelona

24/ 25.4.2024 Barcelona/ Palma bis HH (entweder bis 4.5. oder bis 11.5.)

4.5.24 HH Norwegen (mit Geiranger), wie geplant (falls kurze Transreise)

11.5.24 HH Metropolen mit Hafengeburtstag wie geplant

Diese 9 und 12 tägigen iberische Halbinsel oder Kanaren mit Lissabon Touren ab Palma waren für den Winter ja ursprünglich auch nicht vorgesehen. Mit den wohl 6 extra Abfahrten der Cosma dürfte eigentlich genug extra Kapazität für die Kanaren vorgesehen werden. Die Stella dürfte außerdem wie die Sol dieses Jahr auch wieder zwei unterschiedliche Kanaren Touren (Las Palmas, See, Funchal, Funchal,See, Fuerte, Teneriffa, Las Palmas UND Las Palmas, La Gomera, La Palma, Seetag, Lanzarote, Fuerte, Teneriffa, Las Palmas) fahren, die sich zu 7,9,12 und 14 Tage kombinieren lassen. Ansonsten muss die Diva wie gesagt nicht zwangsläufig die einwöchigen Mittelmeer Touren der Prima übernehmen. Entsprechende Meldungen gibt es in Cadiz aber nicht.

Ansonsten bliebe die traurige Alternative, dass der indische Ozean ebenfalls abgesagt wird und die Blu zusätzlich ins Mittelmeer geht.

Alles anzeigen

Okay, na wenn es keine Meldungen gibt, dann wird das wohl so sein. Allerdings würde ich es (persönlich) spannender finden, wenn die Cosma die Touren der Sol fahren würde. Also 7/9/12/14 Tage. Und dadurch kann man trotzdem ab Mallorca die 9/11 Tages Touren fahren. Könnte mir fast vorstellen, dass das besser laufen würde.

Mein Bauchgefühl hält bei der aktuellen Auslastung, von wohl 500-800 Gästen, Südafrika aber auch für fraglich. Auch wenn die Aura bis dahin in der Flotte ist, könnte sie mit Kanaren und Azoren/ Kapverdentouren sicherlich wirtschaftlicher eingesetzt werden. In der Konsequenz hätte man wieder zwei Schiffe fest auf den Kanaren stationiert, kürzere und preiswerte Flüge. Schade wäre es um nur um die Routen-Vielfalt.Aber das ist jetzt nur Vermutung

• Vielfahrer
    • 3. Januar 2023 um 22:03
    Zitat von MK6

Ich würde beim Orient trotzdem auf die prima tippen. Allerdings mit einer etwas verkürzten Saison. Da ist besonders im Frühjahr nicht klar wie viel eher sie den Orient verlassen um nicht zu viele Norwegen/ Metropolen Reisen zu verpassen. Einige dieser im April dürfte die Nova übernehmen. Die Nova übernimmt ab März 2024 logischerweise die Metropolenreisen der Prima.

Die eine fünftägige Kurzreise am 20.11.23 der Nova dürfte laut der Le Havre Meldung um zwei Tage vorverlängert werden auf eine Woche Metropolen.

Die Kanaren Saison der Cosma wird wahrscheinlich wieder bis Anfang November verlängert (statt erst Mitte Dezember). Es dürfte auch eine weitere Runde im April hinzu kommen.

Für den Winter 2024/25 zeichnet sich ja schon ab, dass nur zwei Schiffe in der Karibik stationiert werden (Perla, Luna). Die diva ist da fürs Mittelmeer vorgesehen. Wenn AIDA bei der schlecht gebuchten Cosma so durchgreift, dann dürfte es auch die diva treffen. Sie dürfte statt der prima die Fahne im Mittelmeer hoch halten. Das müssen aber nicht zwingend die aktuell buchbaten prima Reisen sein. Im März würde ich da mit Bella italia ab Civitavecchia rechnen.

Bei der Tour im Indischen Ozean (blu) würde ich meine Hand auch nicht ins Feuer legen, dass sie nicht doch gestrichen wird. Da muss man dann mal sehen...

------------------

Voraussichtlich dürfen ersatzlos entfallen:

Aidacosma 27/ 28.10.23 Transreise

Aida Cosma

17.11

18.11

19.11

24.11

25.11

26.11

1.12

2.12

3.12

Ggf auch 8, 9, 10.12

Ggf auch 23, 24, 25. märz 2024

Wahrscheinlich auch

29.3

30.3

31.3

5.4

6.4

7.4

12.4

13.4

14.4

Aidanova 25.11.23 Transreise (ggf Umroutung Lissabon bis Las Palmas auf ab bis Las Palmas Aidacosma)

Aidanova Transreise im April

AIDAprima Transreisen im November und Februar

Wahrscheinlich komplette diva Wintersaison

---------------------

Das Basisszenario:

AIDA cosma 7 Tage Kanaren (Sa Gran Canaria, Mi Teneriffa)

AIDA nova 7 Tage HH Samstag (Metropolen, ggf abwechselnd mit Norwegen)

AIDA perla Karibik abc Donnerstag

AIDA prima Orient 7 Tage (Do Abu Dhabi, Fr Dubai, Sa Dubai)

AIDA stella Kanaren so (7 Tage, wahrscheinlich wieder zwei Routen)

AIDA mar Winterpause Karibik, Kanaren

AIDA sol Weltreise, Winter im hohen Norden

AIDA blu Indischer Ozean 14 Tage (je Di ab Seychellen und Mauritius)

AIDA luna Karibik 14 Tage (Mittelamerika)

AIDA bella SOA 14 Tage ab Bangkok, Shanghai, Singapur

AIDA diva Karibik

AIDA aura Südafrika ab Kapstadt 14 Tage

-----------

Das zweite wohl wahrscheinlichste Szenario:

AIDA cosma 7 Tage Kanaren (Sa Gran Canaria, Mi Teneriffa)

AIDA nova 7 Tage HH Samstag (Metropolen, ggf abwechselnd mit Norwegen)

AIDA perla Karibik abc Donnerstag

AIDA prima Orient 7 Tage (Do Abu Dhabi, Fr Dubai, Sa Dubai)

AIDA stella Kanaren so (7 Tage, wahrscheinlich wieder zwei Routen)

AIDA mar Winterpause Karibik, Kanaren

AIDA sol Weltreise, Winter im hohen Norden

AIDA blu Indischer Ozean 14 Tage (je Di ab Seychellen und Mauritius)

AIDA luna Karibik 14 Tage (Mittelamerika)

AIDA bella SOA 14 Tage ab Bangkok, Shanghai, Singapur

AIDA diva Palma (Dezember bis Februar), Civitavecchia (März)

AIDA aura Südafrika ab Kapstadt 14 Tage

Alles anzeigen

Und dann meinst du, dass die 10/11 Tage Stella Tour nach Lissabon und zu den Kanaren wegfällt?

• Vielfahrer
    • 3. Januar 2023 um 18:27
    Zitat von Escape

Schade das sie nicht besser gebucht war.

Das scheint bei AIDA aber aktuell ein grundsätzliches Problem bei weiter entfernten Zielen zu sein. Die Karibik oder Afrika laufen eigentlich schlecht, bis auf die Perla vllt noch. Die spannende Frage wird sein, ob die prima die Tour übernimmt oder doch ein Shinx-Klasse Schiff. Da selbst vor corona die prima im Orient sehr günstig zu haben war, könnte ich mir sogar eine Shinx-Klasse dort vorstellen. Die Prima wäre sicherlich im westlichen Mittelmeer im Winter einfacher zu füllen und gut gebucht werden. Klar würde es neuere AIDAfahrer vllt abschrecken die Tour dann zu buchen, da die Konkurrenz neuere Schiffe dort hat. Letztendlich buchen aber viele Leute AIDA, weil das Konzept überzeugt. jedoch bietet eine Shinx auch das Potential mehr Abwechslung bei den angelaufenen Häfen zu bieten.

• Havarie Aida bella in Hamburg

• Vielfahrer
    • 10. Dezember 2022 um 13:22
    Zitat von Memphis

Hier mal ein aktuelles Bild vom "Ort des Schreckens" :daumen:

Das sieht ja fast wie neu aus, interessant was so schnell alles möglich ist :thumbsup:

• Havarie Aida bella in Hamburg

• Vielfahrer
    • 9. Dezember 2022 um 11:54
    Zitat von Anja1

Die Reparaturarbeiten haben begonnen.

Gibt es dazu schon Bilder? Mich würde ja sehr interessieren, wie die das wieder reparieren :gruebel: ^^

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Vielfahrer
    • 6. Dezember 2022 um 16:44
    Zitat von JonPhi

Warum geht man morgen nicht nach Tanger oder Gibraltar oder bleibt wenigstens länger in Cádiz?

Tanger wird seit längeren nicht mehr angelaufen, Gibraltar wurde meines Wissens noch gar nicht angelaufen. Nur mit der Mira war das mal geplant, was sich letztendlich erledigt hat. Darüber hinaus brauchte man vor einiger Zeit noch einen Reisepass für Marokko, Gibraltar (England) ist das jetzt durch den Brexit genau so. Daher hat man sich für Cádiz entschieden…

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Vielfahrer
    • 5. Dezember 2022 um 20:38

So viel dazu, dass das Thema zum Ende kommt :)

In Sachen Entertainment habe ich nur mitbekommen, dass Eric Paisley an Bord sein soll. Und bekanntermaßen ist das Publikum bei seinen Shows immer sehr begeistert. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass das Entertainment allgemein so schlecht sein kann… :meinung:

• Vielfahrer
    • 4. Dezember 2022 um 23:20
    Zitat von MK6

Das ist in den seltensten Fällen die offizielle Seite des Hafens. Mir ist keine Seite vom Hafebetreiber von Honfleur bekannt, weshalb da eigentlich nichts dran sein sollte. Diese Seiten sind oft Reisebüros (wie cruisetimetables) oder andere Seiten, die generelle Übersichten für fast alle Häfen erstellen. Da wird natürlich nicht regelmäßig jeder Hafen geupdated, eher im Gegenteil. Besonders bei für diese meist englischen Seiten exotischeren Reedereien wie AIDA. Dazu kam, dass es einen Schiffswechsel von der vita auf die bella gab, der da einiges durcheinander geworfen hat, wovon diese Seiten nichts mitbekommen haben.

Das klingt für mich so, als ob in Rotterdam wirklich im Zusammenhang mit der veränderten Liegezeit von Lissabon etwas nachgeholt werden muss, wenn das zu einer ähnlichen Zeit entschieden wurde. Da kann es viele operative Gründe für geben. Sei es, dass Treibstoff nicht in Lissabon gebunkert werden konnte oder Lebensmittel, oder dass eine Reparatur durchgeführt werden muss für die eine längere Liegezeit gebraucht wird oder dass Teile nachgeliefert werden müssen oder ein Crewwechsel stattfindt. Durch die Streiks in Lissabon kann das bei einigen Crewmitglieder ausgefallen sein und wird jetzt in Rotterdam (Airport Amsterdam) nachgeholt, wofür die Liegezeit in Rotterdam vorgezogen werden muss.

Bei einer so langen Reise (26 Tage) in der Jahreszeit muss man eigentlich immer damit rechnen, dass manche Häfen umgeroutet werden müssen. Streiks können auch immer passieren, besonders zur jetzigen Zeit, wo viele Arbeitnehmer wegen der gestiegenen Lebenshaltungskosten deutlich mehr Gehalt brauchen und das mit Ausdruck kund tun müssen.

Was ist auf der Reise genau passiert:

Vigo statt Portland wegen Sturm

Lissabon Streik (netto wenige Stunden weniger Liegezeit 7:00 am 1.12. bis 6:00 am Folgetag statt 10.00 am 30.11 bis 18.00 am Folgetag)

Ausfall Honfleur, stattdessen einige Stunden mehr Liegezeit in Rotterdam aus sicherlich gerechtfertigten ab unglücklicherweise nicht direkt kommunizierten Gründen (wären sie da offener, dann gäbe es mit Sicherheit weniger Ärger)

Alles anzeigen

Genau so sieht es aus. Es kann halt immer was dazwischen kommen und dass wir deutsche gerne mal übertreiben beim meckern….das kennen wir ja alle, ich will mich da auch gar nicht rausnehmen. :meinung:

Klar ist es schade, aber Honfleur ist jetzt fairerweise auch nicht das größte Spektakel/ Highlight der Reise, aber das sieht ja jeder anders…

Das das Entertainment grottig war kann ich mir auch nicht vorstellen. Macht das beste draus und genießt trotzdem den Urlaub. Wahrscheinlich werdet ihr trotzdem wieder mit Aida fahren ;)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      571
    1. VIVA Cruises: Kurze Auszeit. Extra Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      386
    1. 📣Nur noch bis 30.09.26: Mein Schiff Frühbucher-Finale!

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      322
    1. AIDA SuperSeptember mit Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      446
    1. Kroatien intensiv: Dalmatiens Inselwelt mit kleiner Motoryacht ab 899 € p. P.

• Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      846
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™