1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Vielfahrer

Beiträge von Vielfahrer

• AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• Vielfahrer
    • 4. Januar 2023 um 12:42
    Zitat von MK6

Die Prima ist jetzt am 29.4.24 in Cadiz neu gemeldet. In 2023 hat sich nichts geändert, weshalb da wahrscheinlich die Transreise zumindest bis Palma gefahren wird. Die 2024er Meldung spricht stark dafür, dass die Prima da aus dem Orient zurück kommt und die Nova auch eine große Zahl der Prima April Reisen übernimmt, die eigentlich schon zur Sommersaison gehören. Wenn sie so im Herbst nicht eine Pur Reise von 13 bis 15 Tagen fahren, dann kommt sie sogar erst am 15.12.2023 in Dubai an, wodurch die vier Reisen davor im November/ Dezember sowie die Cosma Transreise ersatzlos entfallen. Im Frühjahr scheint sie etwas länger zu bleiben, als ich gedacht hätte. Wahrscheinlich verlässt die Prima den Orient am 5.4.24, wenn es eine dreiwöchige Transreise wird. Da enden auch die Osterferien in den meisten Bundesländern. Nur SH und Hessen haben länger. Wenn die Rückreise eine Purreise wäre, dann wäre auch die letzte Orienttor noch drin (die Cosma Transreise aber nicht). Daran glaube ich aber nicht mehr.

Die Nova müsste so drei Fjorde Touren der Prima und zwei Metropolentouren übernehmen. Praktisch daran wäre, dass sie dann für die Nova Ostsee Tour mit Russland keine neue Route mehr bräuchten. Sie würde da einfach die Fjorde Tour der Prima übernehmen und in Kiel enden. Dadurch würde Kiel ein Anlauf entfallen. Alternativ müsste die Prima in acht Tagen von Palma nach HH fahren. Dann würde sie für ihre eigentlich dritte Norwegen Tour am 4. Mai noch rechtzeitig ankommen. In dem Fall müsste die Nova die Metropolentour am 27.4.24 in einer veränderten Form fahren und in Kiel enden (z.B. HH, Seetag, Le Havre, Zeebrügge, Rotterdam, Seetag, Seetag, Kiel ODER HH, Seetag, Zeebrügge, Rotterdam, Seetag, Kristiansand, Kopenhagen, Kiel).

AIDAnova:

18.11.23 Metropolen

25.11.23 wohl Norwegen

2.12.23 Metropolen

... im Dezember kann vieles passieren auch Kurzreisen und Norwegen (keine weiteren le Havre Meldungen),

6.1.24 Metropolen

13.1.24 wohl Norwegen

20.1.24 Metropolen

27.1.24 wohl Norwegen

3.2.24 Metropolen

10.2.24 wohl Norwegen

17.2.24 Metropolen

24.2.24 wohl Norwegen

2.3.24 Metropolen statt Prima

9.3.24 Metropolen statt Prima

16.3.24 Metropolen statt Prima

23.3.24 Metropolen statt Prima

30.3.24 Metropolen statt Prima

6.4.24 Norwegen (mit Geiranger ?) statt Prima

13.4.24 Metropolen statt Prima

20.4.24 Norwegen (mit Geiranger ?) statt Prima

27.4.24 Metropolen statt Prima (ggf verändert bis Kiel)

(eventuell 4.5.24 Norwegen statt Prima bis Kiel)

--------------------------

Prima wahrscheinlich:

4.11.23 Metropolen (wie geplant)

11.11.23 HH bis Barcelona/Palma (wie geplant)

24/25.11.2023 Barcelona/Palma bis Dubai/Abu Dhabi

8/ 9/ 10.12.2023 Orient (unwahrscheinlicher, nicht unmöglich)

15/ 16/ 17.12.2023 Orient (wahrscheinlicher erste Orient Tour)

22/ 23/ 24.12.2023 Orient

...

29/ 30/ 31.3.2024 Orient (wahrscheinlich letzte Runde)

5/ 6/ 7.4.2024 wahrscheinlich Transsuez bis Palma/ Barcelona

24/ 25.4.2024 Barcelona/ Palma bis HH (entweder bis 4.5. oder bis 11.5.)

4.5.24 HH Norwegen (mit Geiranger), wie geplant (falls kurze Transreise)

11.5.24 HH Metropolen mit Hafengeburtstag wie geplant

Diese 9 und 12 tägigen iberische Halbinsel oder Kanaren mit Lissabon Touren ab Palma waren für den Winter ja ursprünglich auch nicht vorgesehen. Mit den wohl 6 extra Abfahrten der Cosma dürfte eigentlich genug extra Kapazität für die Kanaren vorgesehen werden. Die Stella dürfte außerdem wie die Sol dieses Jahr auch wieder zwei unterschiedliche Kanaren Touren (Las Palmas, See, Funchal, Funchal,See, Fuerte, Teneriffa, Las Palmas UND Las Palmas, La Gomera, La Palma, Seetag, Lanzarote, Fuerte, Teneriffa, Las Palmas) fahren, die sich zu 7,9,12 und 14 Tage kombinieren lassen. Ansonsten muss die Diva wie gesagt nicht zwangsläufig die einwöchigen Mittelmeer Touren der Prima übernehmen. Entsprechende Meldungen gibt es in Cadiz aber nicht.

Ansonsten bliebe die traurige Alternative, dass der indische Ozean ebenfalls abgesagt wird und die Blu zusätzlich ins Mittelmeer geht.

Alles anzeigen

Okay, na wenn es keine Meldungen gibt, dann wird das wohl so sein. Allerdings würde ich es (persönlich) spannender finden, wenn die Cosma die Touren der Sol fahren würde. Also 7/9/12/14 Tage. Und dadurch kann man trotzdem ab Mallorca die 9/11 Tages Touren fahren. Könnte mir fast vorstellen, dass das besser laufen würde.

Mein Bauchgefühl hält bei der aktuellen Auslastung, von wohl 500-800 Gästen, Südafrika aber auch für fraglich. Auch wenn die Aura bis dahin in der Flotte ist, könnte sie mit Kanaren und Azoren/ Kapverdentouren sicherlich wirtschaftlicher eingesetzt werden. In der Konsequenz hätte man wieder zwei Schiffe fest auf den Kanaren stationiert, kürzere und preiswerte Flüge. Schade wäre es um nur um die Routen-Vielfalt.Aber das ist jetzt nur Vermutung

• Vielfahrer
    • 3. Januar 2023 um 22:03
    Zitat von MK6

Ich würde beim Orient trotzdem auf die prima tippen. Allerdings mit einer etwas verkürzten Saison. Da ist besonders im Frühjahr nicht klar wie viel eher sie den Orient verlassen um nicht zu viele Norwegen/ Metropolen Reisen zu verpassen. Einige dieser im April dürfte die Nova übernehmen. Die Nova übernimmt ab März 2024 logischerweise die Metropolenreisen der Prima.

Die eine fünftägige Kurzreise am 20.11.23 der Nova dürfte laut der Le Havre Meldung um zwei Tage vorverlängert werden auf eine Woche Metropolen.

Die Kanaren Saison der Cosma wird wahrscheinlich wieder bis Anfang November verlängert (statt erst Mitte Dezember). Es dürfte auch eine weitere Runde im April hinzu kommen.

Für den Winter 2024/25 zeichnet sich ja schon ab, dass nur zwei Schiffe in der Karibik stationiert werden (Perla, Luna). Die diva ist da fürs Mittelmeer vorgesehen. Wenn AIDA bei der schlecht gebuchten Cosma so durchgreift, dann dürfte es auch die diva treffen. Sie dürfte statt der prima die Fahne im Mittelmeer hoch halten. Das müssen aber nicht zwingend die aktuell buchbaten prima Reisen sein. Im März würde ich da mit Bella italia ab Civitavecchia rechnen.

Bei der Tour im Indischen Ozean (blu) würde ich meine Hand auch nicht ins Feuer legen, dass sie nicht doch gestrichen wird. Da muss man dann mal sehen...

------------------

Voraussichtlich dürfen ersatzlos entfallen:

Aidacosma 27/ 28.10.23 Transreise

Aida Cosma

17.11

18.11

19.11

24.11

25.11

26.11

1.12

2.12

3.12

Ggf auch 8, 9, 10.12

Ggf auch 23, 24, 25. märz 2024

Wahrscheinlich auch

29.3

30.3

31.3

5.4

6.4

7.4

12.4

13.4

14.4

Aidanova 25.11.23 Transreise (ggf Umroutung Lissabon bis Las Palmas auf ab bis Las Palmas Aidacosma)

Aidanova Transreise im April

AIDAprima Transreisen im November und Februar

Wahrscheinlich komplette diva Wintersaison

---------------------

Das Basisszenario:

AIDA cosma 7 Tage Kanaren (Sa Gran Canaria, Mi Teneriffa)

AIDA nova 7 Tage HH Samstag (Metropolen, ggf abwechselnd mit Norwegen)

AIDA perla Karibik abc Donnerstag

AIDA prima Orient 7 Tage (Do Abu Dhabi, Fr Dubai, Sa Dubai)

AIDA stella Kanaren so (7 Tage, wahrscheinlich wieder zwei Routen)

AIDA mar Winterpause Karibik, Kanaren

AIDA sol Weltreise, Winter im hohen Norden

AIDA blu Indischer Ozean 14 Tage (je Di ab Seychellen und Mauritius)

AIDA luna Karibik 14 Tage (Mittelamerika)

AIDA bella SOA 14 Tage ab Bangkok, Shanghai, Singapur

AIDA diva Karibik

AIDA aura Südafrika ab Kapstadt 14 Tage

-----------

Das zweite wohl wahrscheinlichste Szenario:

AIDA cosma 7 Tage Kanaren (Sa Gran Canaria, Mi Teneriffa)

AIDA nova 7 Tage HH Samstag (Metropolen, ggf abwechselnd mit Norwegen)

AIDA perla Karibik abc Donnerstag

AIDA prima Orient 7 Tage (Do Abu Dhabi, Fr Dubai, Sa Dubai)

AIDA stella Kanaren so (7 Tage, wahrscheinlich wieder zwei Routen)

AIDA mar Winterpause Karibik, Kanaren

AIDA sol Weltreise, Winter im hohen Norden

AIDA blu Indischer Ozean 14 Tage (je Di ab Seychellen und Mauritius)

AIDA luna Karibik 14 Tage (Mittelamerika)

AIDA bella SOA 14 Tage ab Bangkok, Shanghai, Singapur

AIDA diva Palma (Dezember bis Februar), Civitavecchia (März)

AIDA aura Südafrika ab Kapstadt 14 Tage

Alles anzeigen

Und dann meinst du, dass die 10/11 Tage Stella Tour nach Lissabon und zu den Kanaren wegfällt?

• Vielfahrer
    • 3. Januar 2023 um 18:27
    Zitat von Escape

Schade das sie nicht besser gebucht war.

Das scheint bei AIDA aber aktuell ein grundsätzliches Problem bei weiter entfernten Zielen zu sein. Die Karibik oder Afrika laufen eigentlich schlecht, bis auf die Perla vllt noch. Die spannende Frage wird sein, ob die prima die Tour übernimmt oder doch ein Shinx-Klasse Schiff. Da selbst vor corona die prima im Orient sehr günstig zu haben war, könnte ich mir sogar eine Shinx-Klasse dort vorstellen. Die Prima wäre sicherlich im westlichen Mittelmeer im Winter einfacher zu füllen und gut gebucht werden. Klar würde es neuere AIDAfahrer vllt abschrecken die Tour dann zu buchen, da die Konkurrenz neuere Schiffe dort hat. Letztendlich buchen aber viele Leute AIDA, weil das Konzept überzeugt. jedoch bietet eine Shinx auch das Potential mehr Abwechslung bei den angelaufenen Häfen zu bieten.

• Havarie Aida bella in Hamburg

• Vielfahrer
    • 10. Dezember 2022 um 13:22
    Zitat von Memphis

Hier mal ein aktuelles Bild vom "Ort des Schreckens" :daumen:

Das sieht ja fast wie neu aus, interessant was so schnell alles möglich ist :thumbsup:

• Havarie Aida bella in Hamburg

• Vielfahrer
    • 9. Dezember 2022 um 11:54
    Zitat von Anja1

Die Reparaturarbeiten haben begonnen.

Gibt es dazu schon Bilder? Mich würde ja sehr interessieren, wie die das wieder reparieren :gruebel: ^^

• Vielfahrer
    • 21. November 2022 um 10:58

Bei den Karibikreisen die AIDA mit Flug anbietet bilde ich mir aber ein, dass die auch vor Corona für die Flüge, wie jetzt, um die 950-1000€ (ab FRA/ DUS) aufgerufen haben. Klar, die Zubringerflüge sind exponential teuer dazu.

Ich denke wir können festhalten, dass die Metroplentour einfach ein Dauerbrenner ist und auch sicherlich durch Anpassungen nächstes Jahr angeboten wird. Ich könnte mir da definitiv auch die Nova vorstellen. Für eine Woche nochmal etwas Entspannung an Bord, ist die bei den Preisen ja auch nett.

Werden denn für die Terminals dann solche Verträge geschlossen, dass es eine Nova/ Cosma sein MUSS? Etwas Marketing ist da ja sicherlich immer dabei und dass Dubai es bekanntlich gerne groß und spektakulär mag, sollte auch nicht überraschen. Ehrlicherweise war ich überrascht, dass auch eine perla/ prima bei dem Wetter gut sind. Und eine prima wäre meiner Meinung nach eine Mittellösung vor Ort. Oder man verkürzt die Saison vor Ort einfach, so könnte die Cosma die Tour trotzdem fahren und dafür länger im Mittelmeer bleiben.

Und dass Aida auch mal stärker Routen anpasst, auch mit Abfahrtszeiten/ -daten, würde mich auch nicht so sehr überraschen.

• AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

• Vielfahrer
    • 11. November 2022 um 13:39
    Zitat von AlexM.

Stimme ich zu. Eine Nova in der Karibik und Cosma auf den Kanaren macht wenig Sinn. Aufgrund der Konstruktion wäre es umgekehrt schlüssiger. Allerdings frage ich mich, ob selbst eine prima im Orient gut zu füllen ist.

Das stimmt, wobei man vllt trotzdem sagt, dass man ein „neueres“ Schiff vor Ort wegen des Wettbewerbs braucht. Alternativ könnte ja auch die Stella den Orient übernehmen (ist noch die modernste shinx) und die prima geht nach Mauritius und Madagaskar?

• Vielfahrer
    • 11. November 2022 um 13:28

Bei den ganzen Meldungen komme ich ehrlicherweise nicht mehr ganz hinterher aber eine Nova in der Karibik kommt mir irgendwie falsch vor, wäre es nicht realistischer die für die Metropolen einzusetzen? Allein wegen den Außenbereichen würde die Cosma besser zur Karibik passen und wenn die auf den Kanaren eingesetzt wird, wäre eine Nova für die Metropolen realistisch. Dann könnte die prima nach Dubai gehen und die perla ganz normal die abc Inseln weiter abfahren? 🤔

• AIDA Club/Clubstufen - nur Fakten/Infos/Fragen/Antworten/keine Vermutungen

• Vielfahrer
    • 10. November 2022 um 10:42
    Zitat von Alicia

Danke dafür. Genau so ist es.

Ein paar Seiten vorher schrieb jemand, dass doch wohl niemand wegen der Goodies aus der Clubstufe sondern wegen der Reise an sich buchen würde. Natürlich buche ich wegen der Reise aber in die Entscheidung, mit welcher Reederei ich diese unternehme - in diese Entscheidung sind die Vorteile aus der Clubstufe von uns immer mit einbezogen worden. Und meistens fiel die Entscheidung dann genau deswegen doch zu Gunsten Aidas aus. Also hat der Zweck des Clubs - Kundenbindung - bei uns gut funktioniert.

Wir hatten vor kurzem noch über 300.000 Seemeilen, jetzt sind die für einige längere Reisen bzw. Suitenbuchungen rausgefallen und wir sind nur noch bei knapp um die 260.000.

Ich bin ganz ehrlich. Wir hatten vor, die Weltreise zu buchen. Das werden wir jetzt nicht tun, denn ohne Bedienfrühstück kommt eine Seereise für uns nicht in Frage. Natürlich könnten wir es dazu buchen. Aber bei 13,90 € (oder so ähnlich) zzgl. vernünftigen Kaffee pro Person und Tag mal 117 für die Reise ergibt einen vierstelligen Betrag (rund 4.680 €) , den ich dann auch bei einer anderen Kreuzfahrtgesellschaft lassen kann. Wo Bedienung am Platz zum Frühstück eine Selbstverständlichkeit ist. Diese neue Art der Kundenbindung funktioniert bei uns eben leider nicht. So gerne wir mit Aida gefahren sind.

Wir können beide fließend Englisch und sind daher vielen Kreuzfahrtgesellschaften gegenüber offen. Wir freuen uns auf die neuen Eindrücke.

Liebe Grüße aus dem Wüstencamp in Marokko

Alicia 🌵🐪☀️

Alles anzeigen

Nicht böse gemeint, aber ich glaube bei der Weltreise hast du so viele Goldfahrer, dass die eh nicht alle im Bedienrestaurant unterbringen können…da gibt es glaube ich andere Lösungen

• Vielfahrer
    • 9. November 2022 um 20:20
    Zitat von Cozumel2011

Wo denn bitte.

Ich beobachte seit Wochen die Trans der Luna zurück aus der Karibik. Nein Danke. Die Preise sind Wucher.

Haben uns nun für eine andere Tour entschieden. Bei TC...

Vielfahrer

Im Dezember bspweise. Bis April ist noch etwas hin, da werden die Preise noch sinken.

Wobei ich mir die gerade mal angesehen habe. 3400€ mit Flug für 19 Tage finde ich das Gegenteil von Wucher, 5000€ für 25 Tage mit Flug sind auch vollkommen okay. (Beide Preise sind für 2 Erwachsene)

• Vielfahrer
    • 9. November 2022 um 19:56
    Zitat von Olli11

Aida schraubt die Leistungen auf allen Ebenen konstant runter, oder macht es kostenpflichtig. Das dann einige zu Tui oder anderen wechseln wo Preis - Leistung für einen persönlich mehr bietet verstehe ich voll und ganz!

Soweit ich weiß ist der einzige Punkt in Sachen Leistung bei Aida die Sauna, die früher (auf den meisten Schiffen) nicht kostenpflichtig war.

Bei TUI haben sich ja neulich auch viele Leute beschwert, dass nur noch die No-Name Marken für die Getränke verwendet werden.

Sind wir mal ehrlich, alle Anbieter müssen schauen wo sie nach Corona wirtschaftlich bleiben und wenn ich aktuell für ca.1.500€ pp inkl. Flug eine 14 tägige AIDA Karibiktour buchen kann, dann sollte ich auch nicht die allerhöchsten Erwartungen haben (wobei man dafür ja extrem viel bekommt), auch nicht, dass mich der Club extrem dafür belohnt…

• Vielfahrer
    • 9. November 2022 um 19:27
    Zitat von Lina3313

Es ist ja nicht nur das Bonusprogramm was uns nervt, die ständigen Umroutungen wegen operativer Gründe, die Informationspolitik, das Premiumkabinen kurzfristig weggenommen werden und daraus Quarantänekabinen gemacht werden, die Verteilung der Variokabinen...

Hier geht es soweit ich weiß ja jetzt nur um den Club...

Das mit den Umroutungen kann ich meist zu einem gewissen Punkt nachvollziehen. (Bei der Spitzbergenreise wäre das wieder was anderes, weil man das ja deswegen bucht). Ich persönlich hab’s im Sommer selbst erlebt (aufgrund operativer Gründe), wir wurden von Kristiansand auf Stavanger umgeroutet. Am Ende war es auf dem Preikestolen trotzdem ein wunderbarer Tag und wir haben das beste draus gemacht, fairerweise kenne ich aber Kristiansand auch schon. Wenn dagegen wegen Sturm umgeroutet wird, dann sollte man sich nicht aufregen, das ist höhere Gewalt. Auch das durfte ich dieses Jahr auf der Cosma mit Rotterdam erleben (und da wird ein Teilwechsel durchgeführt).

Thema Premiumkabinen kann ich nachvollziehen aber was ist das Problem bei Vario?

• Vielfahrer
    • 9. November 2022 um 18:55

Es ist schon teilweise recht amüsant wie sich manch einer aufregt und zur Konkurrenz wechseln will…dabei buchen wir doch wegen dem Urlaub an sich und nicht wegen des Bonuskonzepts :thumbsup:

Ob Aida damit Kunden verlieren wird, ich glaube nicht, aber an sich ist es nur fair, die Leute, die mehr Geld ausgeben, auch mehr zu belohnen. Das ist ja beim fliegen mit Meilen etc. nicht anders. Wer viel zahlt, bekommt auch mehr.

Lasst euren Unmut raus, aber wahrscheinlich sieht man sich unbewusst dann trotzdem bald wieder an Bord von aida und ist vollkommen zufrieden 😉 :abfahrt:

• AIDA Katalog 22/23 - Routenfragmente

• Vielfahrer
    • 8. November 2022 um 11:35
    Zitat von lukas.prima

Die Nova müsste doch 2023 auch in die Werft, 5 Jahre nach Indienststellung... vill geht es wieder nach Rotterdam?

Die Nova war erst letztes Jahr vor dem Restart in Brest in der Werft, ich denke, dass da neben optischen Arbeiten auch der Schiffs-Tüv verlängert wurde :/

• Weltreise 2024 - fast ohne Südsee

• Vielfahrer
    • 27. Oktober 2022 um 18:54

Ich bilde mir ein das vor allem in Rio de Janeiro die Liegezeit ganz zwei Tage waren. Kapstadt war dabei mit der Aura auch zwei volle Tage statt nur einen, wobei ich auch denke, dass für Sydney zwei Tage geeigneter wären… Ich finde leider, dass aida da schon etwas spart. Den Suezkanal gibt es ja auch auf „normalen“ Überfahrten, da bietet Afrika find ich schon mehr Potential, wenn man es ausnutzen würde…

Insgesamt zeigt sich dann doch ein Bild was mir bei vielen Reisen aufgefallen ist, kürzere Liegezeiten, mehr Seetage…und gerade bei Selection Routen sollte man nicht von Jahr zu Jahr die Liegezeiten um eine Stunde verkürzen…

• Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• Vielfahrer
    • 1. Juli 2022 um 14:18

Eine ganz wilde Idee wäre es, wenn AIDA für ein Schiff ein neues Routenkonzept auflegen würde. Dabei steht von Anfang an fest, dass dieses Schiff die Route höchstwahrscheinlich nur eine Saison fahren würde und hierbei wirklich außergewöhnliche Häfen anbietet. Durch diese künstliche Verknappung würden sicherlich viele Leute auch Premiumtarife buchen, was sicherlich profitabel wäre. Man stelle sich eine Diva oder co vor, die dann mal einen Abstecher Richtung Amazonas macht (sofern die da überhaupt reinfahren kann), oder mal von den Kanaren zu den Kapverden und Richtung Senegal, Gambia und co oder auch mal im Sommer exklusive Ziele im Mittelmeer (Mykonos, Kos, Liparischen Inseln, Elba) oder auch mal wieder die USA ansteuern würde. Ob jedoch der logistische Aufwand Sinn macht, wenn von Anfang an feststeht, dass die Route nur eine Saison gefahren wird, ist natürlich fraglich..

• Vielfahrer
    • 23. Juni 2022 um 23:29
    Zitat von MK6

Es gibt wieder frische Meldungen für AIDAaura in Funchal und Porto. Demnach wird sie nach der einen 14 tägigen Azoren Tour im Herbst 2023 auch noch eine zweite im Frühjahr 2024 ab/bis Teneriffa (oder Las Palmas) auf dem Weg nach Deutschland zurück einschieben. Die Transreise mit 21 Tagen wäre relativ lang, weshalb da auch neben den Kapverden und Kanaren auch ein paar Überaschungen (z.B. st Helena, Banjul, Dakar, Luanda (Angola), Principe, Ghana, Elefenbeinküste) mit bei sein könnten.

17.4.2024 Funchal (ab 13:00 bis 23:58 am 18.4.24)

24.4.2024 Funchal (8:00 bis 20:00)

27.4.2024 Porto (von Lissabon nach Vigo)

Die Touren dürften entsprechend wie folgt sein:

Mo 18.3.2024 Kapstadt 21 Tage Richtung Kanaren

Mo 8.4.2024 Kanaren& Azoren mit Madeira 14 Tage ab/bis Kanaren (wohl Teneriffa)

Mo 22.4.2024 Transreise Kanaren bis Deutschland

Alles anzeigen

Ich glaube den Golf von Guinea versucht man wegen Piratengebiets etwas zu meiden, evtl. fährt sie einfach nochmal Richtung Durban / East London/ Port Elizabeth und dann hoch Richtung Norden. Aber deine genannten Ziele wären top! :thumbsup:

• Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

• Vielfahrer
    • 20. Juni 2022 um 23:54
    Zitat von MarkusR

Wenn AIDA eine Zukunft für die kleinen Schiffe gesehen hätte und es "nur" an den Umweltdingen lag, dann hätte man schon vor 4-5 Jahren entsprechende Neubauten in Auftrag gegeben. Mit modernem Antrieb, Balkonen,etc.

Das man das nicht hat,ist ein eindeutiges Zeichen gewesen, das für die kleinen Schiffe nie ein Ersatz geplant gewesen ist. Muss man nicht gut finden,aber leider akzeptieren.

Ich kann nur sagen, dass es von Offizieren schon vor 4-5 Jahren hieß, dass man für die Zukunft um Neubauten für die Schiffe (Cara, vita, aura) kümmern wollte, welche eine ähnliche Größe haben. Außerdem ist die vita ja auch jetzt erst 20 Jahre alt, was ja immer noch ein recht gutes Alter für ein Schiff ist. Ich denke mal, dass Corona da einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht hat und vorher die Prioritäten anders verteilt waren. Jetzt wird es erstmal heißen, die Schulden zu tilgen und möglichst profitabel sein. Neubauten werden denke ich mal erst in ca. 5 Jahren folgen können...

• Vielfahrer
    • 20. Juni 2022 um 16:28
    Zitat von Elbblick

Du merkst schon, dass das so nicht hinhaut. Bei Deiner Idee, wird nur Geld verbrannt.

Bei jedem Schiff das Aida verlassen hat, wurde von wenigen hier, den ach so tollen Cruisern hinterher geweint. Selbst bei der MIRA, die Schrottreife hatte. Nur, es vermisst Sie niemand bei Aida, denn die Auslastung aufs Jahr gerechnet, war katastrophal. Denn im Geschäft hat Nostalgie, kein Platz.

Nicht immer so negativ denken ;) ich glaube nicht, dass nur Geld verbrannt wird. Die Frage ist, wie es in Sachen Auslastung etc weitergeht. ein halb volles Schiff ist nicht wirklich profitabel, keine Frage. Lange waren die kleinen Schiffe aber profitabel und mit Kauf der mira hat sich ja gezeigt, wie "profitabel" gerade das Selection Programm sein kann. Die neuen Schiffe sind klar auf eine ganz andere Effizienz ausgelegt. Bei der Mira hat niemand hinterher getrauert, bei der cara und erst recht bei der vita sieht das ganz anders aus. Ein Vorteil den die aura einfach hat, ist, dass sie komplett abbezahlt ist (man sagt immer, dass es 10 Jahre dauert, eher ein Schiff abbezahlt ist) und sofern nicht Reparaturen anstehen alles was übrig bleibt, quasi "Gewinn" ist. Und der Punkt mit dem antasten für neue Routen ist aus wirtschaftlicher Sicht auch ein ganz entscheidender. Das haben wir damals ja mit der Mauritius-Tour gesehen..

Auf lange Sicht wird AIDA auch wieder neue Schiffe (und auch Kleinre bauen), dass wurde schon öfters vor der Pandemie kommuniziert. Aber ich glaube, dass hierfür noch ein paar Jahre vergehen werden und erstmal die Schulden abbezahlt werden müssen..

• Vielfahrer
    • 20. Juni 2022 um 16:04

Ergänzend dazu fällt mir noch der Punkt ein, dass ein kleines Schiff gerade als Test für neue Routen und der entsprechenden Nachfrage nützlich sein kann...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Ihr nordisches Sommermärchen mit MSC

• Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 15:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 15:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      759
    1. Zeit für neue Festttags-Traditionen

• Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 14:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 14:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      441
    1. MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      836
    1. Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!

• Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
      • Angebote seereisen.de
      • Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      505
    1. Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      801
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™