Ob man das in Mindelo auf die Reihe bekommt? Warten wir's ab.
Techniker und Ersatzteile sind wohl eingeflogen, jetzt abwarten. Da aktuell Strom gespart wird und heute die Restaurants wohl zu haben, lädt AIDA die Gäste im Ort ein..
Ob man das in Mindelo auf die Reihe bekommt? Warten wir's ab.
Techniker und Ersatzteile sind wohl eingeflogen, jetzt abwarten. Da aktuell Strom gespart wird und heute die Restaurants wohl zu haben, lädt AIDA die Gäste im Ort ein..
Hallo,
dann gibt es sicherlich Probleme mit den Generatoren zur Stromerzeugung oder mit den Schaltschränken zur Stromverteilung
Schöne Grüße
Heizergruss
Es hat doch im Maschinenraum geraucht, wegen einer kaputten Leitung etc. Das sind wohl jetzt die Folgen. Mit ner kaputten Leitung etc kannst du keine Maschine betreiben.
die Aura braucht Strom zum fahren, viel Strom.
Fahren kannst du mit zwei Motoren, dann wird nur die hotelversorgung schwierig. Daher wird das ja aktuell alles eingeschränkt.
Scheint wohl repariert, sie fährt jedenfalls wieder ![]()
Aidaaura hat einen Schaden laut Facebook, Ölleitung geplatzt, gibt wohl auch probleme bezüglich Stromversorgung und mavövrierbarkeit. Reparatur ist wohl im Gange. Aktuell 0 kn Geschwindigkeit, scheint wohl also wahr zu sein..
Auf Marinetraffic ist der Status jetzt "Unterwegs" mit einer Geschwindigkeit von 1,3 Knoten. Allerdings schon mindestens 1 Stunde und am Standort ändert sich auch nichts... Oder war der Status "Unterwegs" so letzte Woche auch zu sehen? Hatte das nicht weiter verfolgt
.
Vllt machen die Teste, wenn sich die Position nicht ändert, kann ich jetzt nicht sagen, aber der Status war so auch letzte Woche und am wochenende immer mal wieder.
Wenn ich richtig informiert bin, wurde die erste viertägige Probefahrt am Samstag gestrichen. Die zweite Testfahrt war für Ende Oktober geplant, glaube 26.10. Mal abwarten, ob man jetzt bis dahin wartet, oder diese vorverlegt..
Ja, das hat mich auch verwundert, sie ist gestern mit maximal 19 Knoten gefahren, obwohl sie schon bei "normaler" Wetterlage die erste Hälfte (bis nach Skagen in Dänemark) mit 21-22 Knoten fährt.
angenommen sie fährt 21 Knoten, wenn sie entgegengesetzte Wellen mit 2kn hat ( Achtung: wir haben eine Abhängigkeit von der Wellengeschwindigkeit, Richtung und Wellenlänge), macht das 19 kn über Grund. Das muss beachtet werden ![]()
da ist gerade der Physiker in mir durchgebrannt
hoffe, konnte aber etwas Licht ins Dunkel bringen ![]()
Zusammengefasst: Es besteht Grund zu der Annahme, dass nicht mehr als die 19 kn möglich waren zu fahren. Du kannst ja auch nicht einfach beliebig in eine Welle krachen, da kann ganz schnell das Schiff einmal leergeräumt werden, wenn du die Wellen falsch triffst, daher ist auch hier eine Anpassung der Geschw. erforderlich.
Die perla läuft zunächst übrigens wieder le havre an und dann am Dienstag Southampton.
Also wenn ich den Post etwas weiter vorn lese, wo vom Beginn des Check-In um 16:30 Uhr die Rede ist, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass AIDAbella "schon" um 20:30 Uhr ablegt. Die SNRÜ muss ja auch noch vor dem Auslaufen durchgeführt werden.
Mir tut das wirklich sehr leid für alle Passagiere, die heute eine stressige Abreise haben werden und genauso für alle neuen Gäste, deren Reise unter solchen Umständen beginnt. Aber das Wetter ist eben nicht beeinflussbar.
Offizielle Info von Aida, ob das einzuhalten ist, abwarten.
Gepäck soll komplett selber von Bord mitgenommen werden und Kabinen dürfen weiter benutzt werden, letzteres überrascht mich dann doch sehr.
18 Uhr wird sie sicher nicht ablegen.. ich vermute zwischen 20 und 22 Uhr. . Danach istvein Seetag.. da wird sie dies Verspätung aufholen.. mach dir keinen Stress Dieter
Nein!
Abfahrt Kiel frühestens 20:30, verzögerte Ankunft in Tallinn ca 11uhr.
Kann sie nicht aufholen, da sie die Strecke eh schon bei normaler Zeit fast Vollgas fährt.
Falls es nicht allzu sehr Off Topic ist, würde ich mich wirklich freuen, wenn mir jemand erklärt, warum ein Sturm der Grund für diese Verspätung ist. Danke!
Weil du deine Geschwindigkeit der Wellenlänge anpassen musst und das Schiff aufgrund des starken Windes den Kurs ändern musste und einen längeren Umweg gefahren ist.
Sprich: Sturm hatte einen deutlichen Umweg zur Folge und eine reduzierte Geschwindigkeit. Und da die Strecke Bergen - Kiel mit sehr hoher Geschwindigkeit eh schon gefahren wird, kann man nichts aufholen jetzt mehr und hat gegenüber Plan mehrere Stunden verloren.
Die Bella hat heute Nacht mit sehr niedriger Geschwindigkeit den Sturm vor der norwegischen Westküste "abgeritten" und fährt nach wie vor zu langsam, um Kiel morgen früh rechtzeitig erreichen zu können, zumindest laut Marinetraffic.
Abwarten
denke sie werden gleich im Bereich Skagen den Hebel auf den Tisch legen
Weiß jemand für wann die erste Testfahrt geplant ist?
Außerdem ist Lissabon ja auf dem letzten Abschnitt der Weltreise bereits ein Anlaufhafen. Wieso man nicht einfach mit Vollgas nach Funchal fährt und dort dann overnight liegt weiß wohl niemand so genau.
Ich denke schon, dass Passagiere und Crew bestens informiert sind, nur wir eben hier nicht. Es gibt sicherlich gute Gründe, wenn ich ein Video von letzter Nacht sehe wie das Wasser im Pool sich bewegt, ist es sicherlich eine bewegende Nacht gewesen ![]()
So musste u.a. Die Reisegeschwindigkeit den Wellen entsprechend angepasst, weswegen sie eh schon mehrere stunde (3-4) hinter dem Zeitplan unterwegs war.
Kommt die Musik in livestream eig von ndr eingespielt oder kommt das von schiff per Lautsprecher? ![]()
![]()
AIDAsol ist doch aber auf See, auf dem Weg nach Hamburg, wo sie morgen ankommen soll. Alles planmäßig also?!
Also die jetzige kurzreise wurde etwas geändert. Statt ijmuiden gab es zunächst einen Seetag, dann Dover und statt heute Seetag lag sie bis 14 Uhr ca in ijmuiden und ist nun auf den Weg nach Hamburg, wo sie morgen planmäßig ankommen wird.
Hier musst du erstmal unterscheiden:
Pauschal also mit AIDA Paket: Aida sorgt dafür, dass dein Koffer schnellstmöglich direkt auf deine Kabine geliefert wird, das erfolgt in der Regel im ersten oder zweiten Hafen. Solange bekommst du das nötigste gestellt (Zahnpasta, Zahnbürste etc.) und darfst dich bis zu einem gewissen Betrag einkleiden.
Individuell: dein Problem! Sprich, du kriegst mit etwas Glück zwar Kulturbeutel aber Kleidung etc kriegst du nix, alles dein Problem, genauso dein Problem wann und wo du den Koffer wiedersiehst, musst du dich drum kümmern in aller Regel. Oftmals daher leider auch erst am Ende der Reise.
Montag 7 Uhr heißt es Leinen los für aidanova
Danke für diesen interessanten Bericht. Dann geht es endlich los zumindest dass sich was bewegt.
Weiss man denn wer von Aida ( Kapitän(e) oder sonst. Personen bei dieser Ems Ueberführung dabei ist oder macht das ein Lotsenteam?
das übernimmt der werftkapitän von der Meyer Werft mit seinem Team. Kapitän Boris Becker ist aber sicherlich auch an Bord, übernimmt das Kommando offiziell aber erst mit übergabe am 15.11
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()