1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. AlexM.

Beiträge von AlexM.

• Helios Klasse: Neue AIDA Schiffe (LNG Schiffe)

• AlexM.
    • 17. Juli 2019 um 11:22
    Zitat von Cap Hornier

In einem Interview mit der OZ spricht Hansjörg Kunze (AC-Vize) auch nur von 2 zusätzlichen Schiffen der Helios-Klasse.

da sagt er einfach, was er stand heute sagen soll, ich vermute das das mit den beiden Helios eher ein versehen ist und eig noch nivht an die Öffentlichkeit kommen sollte

• AlexM.
    • 17. Juli 2019 um 09:28
    Zitat von sarasota

Ich sehe bei weiteren Großneubauten auch ein Problem mit den Flugkapazitäten; gerade außerhalb des Sommers, wenn man fast alle Schiffe nur per Flugzeug erreichen kann.

Gibt genug A380 auf dem Gebrauchtmarkt und wenn du Airline xy eine Auslastung garantierst wo sie Gewinn macht, ist das Problem gelöst.

Was ich eher sehe, dass immer mehr Abstand von dem klassischen anreisetagen Samstag und Sonntag genommen werden muss

• AlexM.
    • 17. Juli 2019 um 09:27

Wie gesagt durch die blockbauweise können in Papenburg pro Jahr gebaut werden können und die Bauplätze für 24/25 sind in Papenburg noch frei, während turku bis 2025 ausgelastet ist. Somit könnten durchaus 2024 und 2025 zwei Helios in Papenburg fertiggestellt werden, in Turku dürfte das wegen den Auftrag von RCCL nicht möglich sein.

Und wenn man die Gerüchte, den Artikel und die Aussagen von lara02 (welche ja von Kapitän Harms stammen) so in Verbindung setzt, gehe ich stark davon aus, dass das wohl so kommt und ob ich das gut finde noch zweiteres Helios für AIDA steht auf einem anderen Blatt

• AlexM.
    • 17. Juli 2019 um 09:13
    Zitat von aidafahrer2000

Ich weiß nicht wieso das bis jetzt keiner mitbekommen hat. AIDA kann 2024 gar kein Schiff bekommen. Für die Helios benötigt die Meyer-Werft immer gute 2 Jahre. Bedeutet das frühstens 2025 und 2027 wieder Helios kommen und die Meyer-Werft baut ja nicht nur die Helios für AIDA sondern auch andere Schiffe. Ein Bau in Turku für AIDA halte ich zwar nicht unmöglich aber auch nicht für warscheinlich.

Ich glaube auch kaum das AIDA noch 2 mal 6000 Pax-Schiffe bestellt weil auch wenn die Nachfrage steigt sind irgendwo Kapazitäten gefüllt. Wo sollen die Schiffe denn noch hin und wie will man sie in der Nebensaison voll bekommen ohne Verlust zu machen? Ich gehe stark davon aus das diese beiden Schiffe an andere Reedereien aus der Carnival-Gruppe gehen.

Absoluter Quatsch, die Meyer Werft kann pro Jahr zwei Schiffe in Dienst stellen, und für 2024 und 2025 sind entsprechende Bauplätze frei ...

Außerdem schreibt AIDA selber bei MeYer bis 2025 11 Schiffe gebaut werden, es sind aber erst 9 offiziell. Oh man...

• AlexM.
    • 17. Juli 2019 um 08:59
    Zitat von hawk2206

Ich sehe im Moment nicht den Markt für all diese Helios-Schiffe. AIDA verschleudert doch schon jetzt die Kabinen auf allen möglichen Wegen (über ALDI, Lidl, Sonnenklar.tv, etc.). Ich bin gespannt, zu welchen Preisen man bald Kabinen ergattern kann...

Also die Aldi Angebote sind von schnapper weit entfernt, und neue Vertriebskanäle zu nutzen ist prinzipiell erstmal nichts schlechtes und bedenkt, dass die neuen Schiffe zu über 75% balkonkabinen haben, während die Sphinx deutlich weniger hat, so kann ich mir durchaus vorstellen, dass der durchschnittspreis pro kopf sogar bei den neuen Schiffen höher ist (hier wird oft nur der günstigste Preis gesehen, was egal ist )und Perla/prima werden 2021 die 10 tage Fjorde fahren, also nicht nur 7 Tage.

• AlexM.
    • 17. Juli 2019 um 08:23

Es geht um 2024 und 2025;)

Also nochmal: offiziell ist, dass insgesamt neun Helios gebaut werden, davon 3 für aida.

Flurfunk besagt, dass aida 2024 und 2025 zwei weitere bekommt, also insgesamt 5!

In der Umweltbericht ist nun die Rede davon, dass bis 2025 insgesamt 11 Helios gebaut werden.

Kombiniert man nun 1 und 1 ist klar, dass das Gerücht also scheinbar stimmen wird, also insgesamt bis 2025 11 Helios gebaut werden, wovon aida 5 bekommt

• AlexM.
    • 17. Juli 2019 um 08:03

Es gibt aber Gerüchte, wonach die anderen beiden tatsächlich zu Aida gehen ;) und die gibt es länger, bisher war ja nichtmal bekannt, das überhaupt zwei weitere kommen.

Wer 1 und 1 zusammen zählen kann...weiß nun was Sache ist

• AlexM.
    • 17. Juli 2019 um 06:53

Ich habe keinen passenden Thread gefunden, vllt kann man den hier erweitern auf neue Schiffe AIDA.

Es war ja die Rede davon, dass AIDA 2024 und 2025 zwei weitere Helios kriegt (noch nicht offiziell). Hier in AIDA Umweltbericht ist dazu der erste Hinweis, da bis 2025 von 11 Helios die Rede ist, offiziell sind bisher bis 2023 9helios.

https://www.aida.de/aida-cruises/p…auf-reisen.html

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• AlexM.
    • 14. Juli 2019 um 21:40

Es gibt nur aktuell nur eine Route und die geht durch die lagune

• AIDA Kapitäne

• AlexM.
    • 8. Juli 2019 um 10:19
    Zitat von Ariana

Hallo,

gestern im Aida Prime Time Magazin gab es einen Beitrag von der Vita und dort war bereits Kapitän Schmid an Bord. Kann nicht sagen, wie aktuell der Beitrag ist, schätze aber mal von letzter Woche.

die Beiträge sind oft älter.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• AlexM.
    • 8. Juli 2019 um 09:51

Jeder weiß, dass man vom Terminal bis zu diesem Ort schon ca eine halbe Stunde unterwegs ist. Das Unwetter muss wohl sehr plötzlich und unerwartet aufgezogen sein und der ganze Spaß dauerte wohl auch nur wenige Minuten, das mag mitunter auch eine Erklärung sein, wenn die Costa bereits unterwegs war zum Zeitpunkt des Beginn des Unwetters.

• AlexM.
    • 5. Juli 2019 um 23:14
    Zitat von Heizergruss

das hört sich auch nicht gut an

Laut FB "nur" ein medizinischer Notfall, warum auch immer dann das RB zu Wasser gelassen wurde, aber der Doc wurde eben per Heli gebracht... damit hat sich das ja schnell geklärt

• AlexM.
    • 5. Juli 2019 um 23:06

ich pack es mal hier rein:

Was ist aktuell mit der Perla los? Laut marinetraffix aufgestoppt und scharfe Kurve gefahren und laut AIS wohl auch das RB1 zu Wasser gelassen?!

• AIDAprima in Warnemünde

• AlexM.
    • 5. Juli 2019 um 16:12
    Zitat von hareid

So, nachdem ich einen Hinweis von einem User bekommen habe, habe ich endlich einen guten Kontakt von Port of Kiel erreicht.

Die AIDAprima soll demnach tatsächlich höchstwahrscheinlich in den Scheerhafen in Kiel Wik liegen. Der Liegeplatz befindet sich in der Nähe zu den Schleusen. Abfertigung würde aber über dem Ostseekai LP28 erfolgen. Es scheint ein spannender Tag zu werden am 13.07.2019, schade das ich da nicht in Kiel bin.

Es kann noch zu Änderungen kommen aber Stand jetzt ist der Scheerhafen eingeplant.

wie soll das denn bitte funktionieren? Dann müsste sie ja morgens Ultra früh am LP 28 anlegen alle Leute runter wegfahren und nachdem die tui weg ist wieder dort anlegen. Schwer vorstellbar, gerade wenn man die Liegezeiten der tui kennt, spektakulär wäre doch eine ausschiffung via Tender oder so :lol1:

Nebenbei stellt sich die Frage, wieso wieder einmal aida die deppen sind und nicht die anderen mal weichen müssen?!

• AlexM.
    • 5. Juli 2019 um 14:28

Wird ja spannend, Fakt ist, sie wird wohl nicht wie behauptet in Warnemünde scheinbar festmachen.

• AlexM.
    • 5. Juli 2019 um 07:18
    Zitat von Svennimo

AIDAPrima wird nicht nach Warnemünde ausweichen, aufgrund der aktuellen Baumaßnahmen am Liegeplatz P8 fühlen Sie sich dort zu eingeengt für einen Passagierwechsel. Es wird aber weiter nach Alternativen für den 13.7. gesucht. Warten wir mal ab, wo die Prima am Ende landet. Gibt es in Kiel neben dem Ostseekai und dem Ostuferhafen noch andere Möglichkeiten ein Schiff der Größe der Prima abzufertigen?

Quelle??

Costa hat am 12.7 passagierwechsel an p8, wie geht das dann?

• AlexM.
    • 4. Juli 2019 um 16:34
    Zitat von Seesack

Das ist wieder einmal eine Seite von einem "Trittbrettfahrer"

Hier steht offiziell noch nichts davon.

https://www.rostock-port.de/kreuzschifffah…aeufe-2019.html

Korrekt. Das ist vermutlich eine Fanseite, aber es hieß ja auch von dem, der das erste Gerücht verbreitete, dass es Freitag offiziell gemacht würde, also morgen, heißt: abwarten!

• AlexM.
    • 4. Juli 2019 um 15:21
    Zitat von assm

Auch mich würde es sehr interessieren, wo es zu lesen ist.

Wir reisen am 27.07.an und ich würde schon gerne wissen, von wo ich starte bzw ankomme. Habe meine Bahntickets bereits....

Es geht hier NUR um den Anlauf am 13.7!

• AlexM.
    • 4. Juli 2019 um 14:51

Gibt es dazu mittlerweile eine offizielle Quelle?

• AlexM.
    • 4. Juli 2019 um 13:43
    Zitat von Rotweinkuchen

Bin verunsichert, Kirkwall am 12. oder am 13. Juli? Wie kann ich es herausfinden?

Aida anrufen bzw E-Mail schreiben

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™