Beiträge von AlexM.
-
-
Aidaaura ist für 4 Uhr an der lotsenstation Elbe1 angemeldet, damit wird sie Hamburg erst gegen 10Uhr erreichen.
-
Alles anzeigen
Umroutungen sind (naturgemäß) Spekulationen.
Da spekuliere ich mal mit.
Aida hat auf die Orientreisen nun ein zusätzliches Bordguthaben gesetzt.
Meine Reise ist zwar nicht günstiger geworden, jedoch mit zusätzlich 100 Euro Bordguthaben.
Wenn die wirklich vorhätten, die Reise komplett woanders hin zu legen, wäre es wirtschaftlich und auch sonst nicht sehr sinnvoll, die Menschen in eine Orient-Reise zu locken, die man ohnehin so nicht stattfinden lassen will, was durchaus mit deutlichen Mehrkosten auch für AIDA und Ärger bei den Reisenden verbunden wäre.
Ich gehe also von Folgendem aus:
Noch denkt AIDA, dass die Reisen mit hoher Wahrscheinlichkeit so ablaufen, wie "auf dem Papier", daher wird die Reise auch noch stark beworben.
Für den Fall, dass es Probleme in der Straße von Hormus gibt, haben die Pläne in der Tasche, wie man umrouten kann, um die Straße zu vermeiden.
Für den (eher unwahrscheinlichen) Fall, dass man die Reise ganz absagen muss, haben die ebenfalls Pläne. Welche, wird keiner verraten.
ganz vermeiden lässt sich die Straße von Hormus nicht. Denn um den Basishafen Dubai überhaupt zu erreichen muss sie definitiv dort durch

-
Es ist schon interessant diese ganzen Spekulationen zu lesen.
Bei den Trans Reisen könnte man übrigens auch den Bettenwechsel in Khor Fakkan machen und nicht in Muscat. Das ist nämlich nur 1,5 Stunden mit dem Bus und man bräuchte nicht noch einen Anschlussflug nach Muscat zu organisieren. Wäre für Aida dann auch günstiger. Vermute das der Liegeplatz in Muscat auch mehr kostet als der in Khor Fakkan.
Meine persönliche Meinung ist aber, das da gar nichts um geroutet wird!
Meine auch, maximal wird der Oman gestrichen, und nach doha zb ungeroutet, dann umgeht man das Problem zumindest während der Saison und die transreisen kann man dann ja unter zu besonderen Schutz fahren.
-
Alles anzeigen
Vor ein paar Seiten gab es schon Gedanken...
Die Transtouren der Bella und der Vita enden in Muskat/Salalah (mit Overnight und evtl. anderem Routenverlauf) damit das Reiseende zeitlich passt. Damit müssten „nur“ die Flüge von Dubai nach Muskat/Salalah verlängert werden. (Sollten die Condor 757-300 und die TUI 737-800 schaffen, bei Etihad und Emirates gibt’s einen Anschlussflug.)
Das Problem ist, wie Du schon selbst sagst, die Prima die ja sonst Arbeitslos wäre.
AIDA wird aber die Transtour von Hamburg nach Mallorca NICHT streichen, allein schon um den Schaden zu begrenzen. Bleibt der Zeitraum ab 25.10. und die Reisen ab Mallorca offen...
Die Prima könnte auch mit der Blu tauschen - und AIDA würde das wahrscheinlich als Upgrade verkaufen.
Karibik fällt raus, denn dann wären 4 AIDA-Schiffe unterwegs, zusätzlich zu den Flugkapazitäten.
Nordamerika ist unwahrscheinlich, trotzt entsprechender Flugkapazitäten (wer will schon im Winter nach New York? Nein, das war rethorisch!).
Metropolentour? Ist ausgelutscht.
Kanaren? Zu viele AIDA-Schiffe (inkl. Nova) unterwegs.
Westliches Mittelmeer? Da sind auch schon zwei AIDA unterwegs.
Afrika? Das ist im Moment Selection-Gebiet, da schickt man nicht die Prima hin!
(Erst wenn der Laden läuft evtl. eine Sphinx - siehe Madagaskar und die Blu.)
Adria? Venedig wird sich bedanken...
Ich würde bei der Prima auf Touren im östlichen Mittelmeer tippen - Kreta, Zypern, Griechenland, Malta, evtl. auch Israel.
Also Die prima wird niemals mit der Bau tauschen, da im indische Ozean ein Schiff dieser Größe nicht möglich ist, aus verschiedenen Gründen. Genauso wird die Nova niemals la Gomera anfahren, da das Schiff Sache viel zu groß ist.
Zur prima: entweder sie prima übernimmt die Routen der Sol ab Palma und Dir Sol wird wohin auch immer gepackt oder die prima bleibt im Norden. Hier könnte ich mir zb die Metropolen im wechseln mit folgender Tour (Hamburg-Seetag-Kopenhagen-Göteborg-Oslo-Stavanger-Seetag-Hamburg) vorstellen. Aber dafür gibt es nirgendwo meine Indizien, da nirgendwo neue hafenmeldungen ersichtlich sind.
-
An die Experten von Hafenmeldungen: gibt es denn irgendwo schon Hinweise auf eine neu aufgetauchte AIDA Meldung?
ich habe gerade mal, Kiel, Hamburg und Palma geschaut, dort lässt sich nichts finden.
Kopenhagen, Madeira ebenso keine Primameldung.
Edit: kurze Frage, das muss und hat wahrscheinlich null Bedeutung haben: Aber wieso steht in den Anlauflisten für Funchal nur die Nova und nicht auch die Stella? Ist dieser vermutliche Fehler einem vorher schon einmal aufgefallen? docxyz hareid
-
Wann geht denn Boris Becker wieder auf die Perla? Fahren im Dezember in die Karibik. Ich dachte er fährt auf der Nova
Noch dieses Jahr angeblich, abwarten, bei dem Roulette zurzeit
-
AIDA ist auch noch nicht so weit mit Landstrom

Die könnten da auch noch was tun...
Außer das fast alle Sphinx Klassen bereits Landestrom haben, von prima Perla und Nova ganz zu schweigen, die mit landatrom, Diesel und LNG im Hafen laufen können.
Aber ne, die Sol ist auvh nicht in den letzten zwei Jahren das Einzige!! Schiff gewesen, was in Hamburg Landstrom bezogen hat.?!
Ich habe ja nix gegen tui, aber diese Neubauten ohne Landstromanschluss zu beziehen und jetzt das nachrüsten als eine Vorreiterrolle zu bezeichnen ist an Dreistigkeit kaum zu überbieten!
-
-
Gemäss einem Crewmitglied dass derzeit auf der Nova ist, bleibt Kapitän Cofalka bis Mitte Oktober.

Wobei das wirklich sehr lange wäre ( seit 08.06.). Aber sie hat es so gesagt. Trotzdem ohne Gewähr, vielleicht macht er ja zwischendruch einen Kurzurlaub zu Hause im Ländle.

Da Kapitän Becker zurück auf die Perla geht, muss ein weiterer Kapitän für die Nova angelernt werden und die entsprechenden Lizenzen erwerben
-
Wow, ist tui ja richtig früh dran mit
-
Weiß jemand wann der Stahlschnitt für die zweite Helios ist?
Die zweite Costa, welche ja ebenfalls im Frühjahr 21 abgeliefert wird, hat ja morgen ihren stahlschnitt
-
-
Na wenn AIDA schon einmal den Bauplan bei der Heliosklasse für die Helios II ändert, könnte es auch gut möglich sein, dass AIDA bei Helios III oder vllt Helios IV dann den Bauplan wieder ändert und um ein paar Decks verkleinert.

Selten so lachen müssen, auch wenn ich es mir wünschen würde. Es wird beim Wunsch bleiben...
-
Ja. Paolo Benini wird Costa Smeralda übernehmen, er ist also weg. Fraglich ist ob er noch einen Einsatz auf der Nova fährt.
Der letzte Einsatz von Massimo Garbarino auf der Aidaprima ist auch schon länger her, er scheint auch weg zu seien, da Kapitän Tidow und Kapitän Kurc sich auf Aidaprima abwechseln.
Und der dritte Kapitän Nicola Dolfi hatte im ersten Quartal einen Einsatz auf der Bella und solte eigentlich auf Aidasol kommen, allerdings wurde sein Einsstz von Kapitän Rittig und Baumgart vertretsn. Kann sein das er auch wieder weg ist oder einfach nur ausfällt.
Kapitän Garbarino führt Bauaufsicht in Turku;)
-
In den Schären von Stockholm gibt in der Regel der Lotse die steuerkommandos, sofern der Autopilot aus ist, dies erfolgt solange, solange kein Widerspruch von Kapitän kommt
um mal ein Beispiel zu nennen, wo der Lotse eine etwas aktivere Rolle hat und nicht nur wie in der Karibik oder im Mittelmeer zum Frühstück oder Snack auf die Brücke kommt 
-
Die Seite enthält aber nur die Meldungen aus den Katalogen der Reederei;)
-
Ihr habt einen Denkfehler. AIDA interessiert nur der Durchschnittspreis Pro-Kopf pro schiff und bedenkt das Verhältnis balkonkabinen zu innenkabinen ist auf den neuen Schiffen klar zu Gunsten der balkonkabinen, da juckt es AIDA wenig wenn die innenkabine dann 100€ weniger kostet pro Kopf auf dem großer Schiff im Vergleich zu den kleineren
-
Die Vermarktung in Dänemark hat ja in meinen Augen schon begonnen Lars, da ja nun Schiffsbesichtugungen in Kopenhagen möglich sind und ich bin überzeugt, dass Helios II die Ostsee bereisen wird und dann braucht es auch einen zweiten Zustieg und der könnte in Kopenhagen sein, wie immer dann die Route aussehen wird.
-
Ich dachte bis jetzt das es 20% weniger ist,aber dafür wird die nova auch deutlich mehr CO2 emittieren als z.b. Die Diva.
Da 6000 Passagiere auch versorgt werden wollen.
Wenn ich überlege das man das LNG erst mit dem Schiff mit Schweröll betrieben nach Rotterdam bringt und von Rotterdam mit dem Schweröl Schiff zu den Kanaren sehe ich da keine Nachhaltigkeit.
Ich mag mich irren aber wo ist da die große Nachhaltigkeit

falsch, das Versorgungsschiff fährt auxh mit LNG!! Aber das ist natürlich alles noch suboptimal keine Frage
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de