1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. AlexM.

Beiträge von AlexM.

• AIDAperla Ausschiffung 17.03.2018

• AlexM.
    • 18. März 2018 um 21:22
    Zitat von Ulli82

Auch wenn die Tickets keine Zugbindung hatten, will man trotzdem auch nach Hause.

Und wenn das jeder will ist das Ereignis Samstag das Ergebnis. War mir aber schon morgens klar, dass es so kommen wird. Dagegen machst du aber nichts. Das ist es ja. Und wenn ich persönlich dsd nicht möchte, muss ich mir einen Plan b überlegen, da sich nicht 3299 andere mir anpassen werden. So ist das.

• AlexM.
    • 18. März 2018 um 21:17
    Zitat von Mona Lisa

Auch Gäste die die Bahnfahrt über Aida gebucht haben, standen im Stau also auch mit Abreisepaket! Nur die mit Flugticket hatten Vorrang.

Seit selbst mal in dieser Situation und dann könnt Ihr mitreden.

die Tickets haben keine zugbindung und hätten auch heute gegolten, also kein Grund zum drängeln.

Hier werden Dinge hochgekocht, Wahnsinn, ich erinnere mal an das ausschiffen der Diva in der Türkei via tenderboote. Das war viel extremer, da da nahezu jeder sein Flug verpasst hat, und AIDA nur für ihre Leute neue Flüge gebucht hat, da stand du also Individuell reisender wirklich blöd da.

Zitat von dejot

In mehr als 30 Jahren Kreuzfahrterfahrung erlebt man so einiges - ein Stau innerhalb des Schiffes und ein verpasster Zug sind Dinge, über die man sich nicht so ereifern sollte.

zumal die Abreise in Deutschland war, wo man doch noch ganz gute Auswahl an Möglichkeiten der Heimreise besitzt, im Gegensatz zu meinem Beispiel. Vielleicht erinnert sich ja noch der ein oder andere dran.

• AlexM.
    • 18. März 2018 um 21:04
    Zitat von Mona Lisa

Was heißt hier Eigenverantwortung. Nochmal, zu dem Stau kam es nicht nur wegen den Passagieren, Aida hat nur einen Ausgang freigegeben, obwohl es 2 gab und das hat nichts mit Eigenverantwortung zu tun!

Auch war das gesamte Deck 6 zugestaut, wenn man da mal drin war, konnte man nicht einfach so mal wieder raus.

Die tollen Durchsagen haben nicht alle gehört, im Theatrium zum Beispiel. Und die Infos wegen den Koffern und Kabinen um 21.30 kam auch nur von der Rezi, weil so viele Nachfragen waren.

Gäste mit Aida Paket haben nunmal Vorrang. Das sollte man wissen, wenn man eine individuelle Anreise / Abreise Bucht. Genauso wie Gäste mit aidaausflug im Falle der Fälle Vorrang haben vor individuellen langgängern.

• AlexM.
    • 18. März 2018 um 20:42

Also von 9 bis 15 Uhr waren sechs Stunden Zeit für einen plan ,b c d zu entwickeln. Internet auf der Elbe sollte ja vorhanden sein. Zumindest ich hab da Empfang.

Aber lassen wir es dabei. Viele Brauchen ja für ihre Reiseplanung Wochen und Monate und geben Sie denn doch noch in die Hand von Aids. Da ist meine Einstellung wohl zu viel dann verlangt. Ich versuche dafür Verständnis in Zukunft aufzubringen ! Und gelobe Besserung!

• AlexM.
    • 18. März 2018 um 16:11
    Zitat von Leatoria

Jemand hat doch geschrieben, dass die Koffer dann vor 17 Uhr nicht freigegeben werden.
    Ich frage mich nur, warum das jetzt so anders gelaufen ist, als wenn das Schiff schon früh anlegt und auch alle Passagiere bis 11 Uhr das Schiff verlassen müssen. Die Fahrstuhlsituation ist auch an "normalen" Abreisetagen katastrophal, eigentlich auf allen Schiffen.

Da kann ich natürlich nur vermuten. An Normalen Tagen gehen die ersten direkt nach Anlegen von Bord. Dann nochmal ein großer Schwung nach Verlassen der Kabine um 9 und dann gibt es nochmal die Entspannten, die dann kurz vor 11 Uhr gehen. Hinzukommen die Abreisenden via Aida-Flug, welche dann teilweise noch später gehen oder?

Jetzt war es so: Die, die einen späten Zug haben wollten sofort runter, damit sie diesen noch bekommen. und die die früher gegangen wären, wollten sofort runter, um dann mögliche Alternativen sofort zu erreichen, um Abends noch einigermaßen früh zu Hause zu sein.
    Daher stürmten dann hier wohl 3300 Passagiere + X gleichzeitig von Bord.

Dann kommt hinzu, dass unten denen die erst um 11 gehen, viele ihre Koffer nachts rausstellen. das werden hier auch die wenigsten getan haben, wegen der späten Kofferfreigabe. Und das Schiff verlassen mit Koffer dauert immer länger als ohne Koffer.

• AlexM.
    • 18. März 2018 um 15:20
    Zitat von klaskla25

Auch wir waren mit Kindern an Bord.
    Koffer in der Nacht vor die Tür stellen ging ja nicht.
    Wo sollen die Kinder auf der Rückfahrt im Zug schlafen wenn man keinen Sitzplatz mehr findet?
    Nach 17:00 den Hamburger Hbf betreten ist sicherlich auch nicht mehr so entspannt (HSV Heimspiel und besiegelter Abstieg).
    Also sind Deine Tipps etwas für die Tonne. :serledigt:

dann wäre ich erst Recht in ein Hotel und am nächsten Tag bequem abgereist. Bevor meine Kinder im Zug rumstehen müssen etc. Gerade bei längeren Fahrten und heute entspannt dann zurück :)

• AlexM.
    • 18. März 2018 um 14:53
    Zitat von tvflerke

Es wurde empfohlen die Koffer selbst mit von Bord zu nehmen, da vor 17.00-18.00 Uhr nicht mit einer Freigabe gerechnet werden konnte. Und dies taten dann auch nahezu alle Reisenden.

Und wir haben auch Kontakt zu Leuten gehabt, die um 17.30 das Schiff verlassen haben und auch noch stundenlang auf einen shuttel gewartet haben.

Aber schön zu lesen, dass ihr das alle viel besser geregelt hättet. Leider wart nicht ihr mit an Bord sondern nur drängelnde Menschen die alle rausstürmen wollten. ;)

und Busse mal so eben mehr aus dem Hut zaubern ist auch nicht so einfach. Es waren ja auch Taxis knapp und in hamburg gibt es davon ja ziemlich viele. Das sagt ja schon alles.

• AlexM.
    • 18. März 2018 um 13:45
    Zitat von tvflerke

die Koffer kann man sicher Zwischenlagern. Ich habe auxh schonmal über 6 Decks und mehr die Koffer über die Treppe getragen. Geht alles mit Geduld Freundlichkeit.
    Habe auxh schon oft Koffer im beachclub oder Restaurant gesehen. Ist zwar nicht gern gesehen, geht im Notfall aber alles.
    Das Kinder knatschig sind keine Frage. Aber mit Kind wäre ich (je mach Wegstrecke bis nach Hause) in ein Hotel und entspannt Sonntag zurück. An den 200€ wäre es bei so einer teuren Kreuzfahrt dann wohl nicht gescheitert. Außerdem schlafen die meisten Kinder im Auto oder Zug doch ganz gut ;)

Zitat von Bertahelene

Auf der Celebrity wurde gruppenweise ausgeschifft und wir bekamen eine Zeit zugeteilt, die dann aufgerufen wurde. Die Amerikaner haben sich daran gehalten - auch ohne Kontrollen. Aber ob das hier funktionieren würde? Da habe ich meine Zweifel.

Never. Siehst du ja schon beim Check in!
    Und wenn du es kontrollierst, frisst das so viel Zeit, dass es letztlich noch länger dauert als die Lösung gestern.

• AlexM.
    • 18. März 2018 um 13:10
    Zitat von Galionsfigur

Der oben beschriebene Horror ging ja auf dem Bahnhof weiter. Kein einziger Zug war pünktlich, teilweise 75+ Minuten Verspätung, geänderte Wagenfolge, überfüllte Bahnsteige. Warten auf dem zugigen Bahnsteig bei Minusthemperaturen. Von den Totalausfällen einiger Züge ganz zu schweigen.
    Wohl dem, der wohlbehalten spät in der Nacht zuhause ankam und sich keine Erkältung zugezogen hat.

stimmt! Daran sieht man wie anfällig unsere heutige Gesellschaft für Störungen ist und welche Auswirkungen dies hat. Und das kann man nicht auf ein Unternehmen reduzieren.

Zitat von Aidagela

oh weh
    Ist man ja gleich wieder urlaubsreif ?(

korrekt. Ich persönlich wäre schön entspannt später von Bord, hätte bis dahin mich ungeschaut ob ich am Abend noch eine passende Zugverbindung finde und wenn nicht, hätte ich mir ein Hotel gesucht und wäre heute entspannt zurück gereist. Die Wäsche kann man ja problemlos auxh unter der Woche machen. Das wäre mir zu viel Stress gewesen!

• AlexM.
    • 18. März 2018 um 13:07
    Zitat von akinom53

An alle Schlauberger, die diese Reise nicht mitgemacht haben.
    Es war wirklich grauenhaft.Die Schlangen zum Auschecken zogen sich einmal über das gesamte Deck 6. Es waren ganz viele kleine Kinder dabei, die natürlich nicht immer ruhig zu halten waren.
    Wir haben von der Kabine ( Deck 12 ) bis zum Verlassen des Schiffes 1 1/2 Std. gebraucht.
    Alleine bis wir einen Fahrstuhl hatten, indem noch 2 Personen rein passten dauerte eine kleine Ewigkeit. Zum Schluss kamen die Leute nicht einmal mehr aus dem Fahrstuhl, weil der Platz davor voll war.
    Aida hätte es anders lösen können, indem sie immer nur ein Deck auschecken lies. zb. als erstes Deck 14, dann 12, 11, 10 usw.
    Damit wäre dieser riesen Stau gar nicht erst entstanden.
    Nur meine Meinung. und das bestimmt nicht weil wir dann mit die ersten wären.
    Könnte auch anders rum anfangen. Erst die unteren und dann nach oben weite.
    Deshalb zu Behaupten man solle keine Kreuzfahrt machen halte ich als voll daneben.

Alles anzeigen

Und wer entscheidet wer anfängt?

Was ist wenn auf Deck 8 wer wohnt der um 16 Uhr seinen Zug hat aber nicht gehen darf?! Sorry, das gibt nur mehr Ärger und an die Regel. Hält sich sowieso keiner. Kontrollierst du es wieder, kostet es noch viel mehr Zeit und bringt noxh mehr Chaos! Ich denke, es war niemand gezwungen sofort um 15 Uhr zu gehen. Wem der Stress zu viel war, hatte ja viele Möglichkeiten diesem Chaos zu entgehen. Aber wenn jeder sich selbst der Nächste, ist das das Ergebnis und zeigt mir Wiedereinmal nur, wie gut im Normalfall alles organisiert.
    In dem Fall hat AIDA zwar auch eine teilverantwortung aber jetzt rumzuschimpfen finde ich nicht okay, da niemand gezwungen wurde, um 15 Uhr das Schiff zu verlassen.
    Aber in der heutigen Zeit habe ich immer mehr das Gefühl das eigenverantwortliches handeln vielen Personen immer schwerer fällt und sie wie Kinder an die Hand genommen werden müssen und dies unabhängig von dem Chaos auf der Perla gestern. Das fällt einfach in vielen Sachverhalten auf wenn man mal drauf achtet im Alltag und das stimmt mich echt bedenklich!

• AIDA Kapitäne

• AlexM.
    • 18. März 2018 um 12:09
    Zitat von MagicHofa

Ja aber gibt es ne Prognose wer von den beiden

Bis August kann so viel passieren, da kann dir keiner seriös antworten.

• AlexM.
    • 18. März 2018 um 11:19
    Zitat von Prassat

Toll wenn so etwas spurlos an dir vorüber geht, weil du ja damit rechnest, dass etwas schief läuft. Hier ging es aber nicht um dich, sondern um das Empfinden eines Gastes. Wir kennen doch die persönlichen Verhältnisse nicht. Vielleicht ist er auf dem Schiff krank geworden, oder reist mit mehreren Kindern oder, oder.... Wenn der User das als Horror empfindet ist das eben so. Da brauch man nicht so reagieren! :meinung:

Ihr habt doch alle recht. Der User kann das auch so empfinden keine Frage, sollte dann aber in Zukunft überlegen, ob eine Kreuzfahrt auf so einem großen Schiff bzw. Überhaupt die Kreuzfahrt die richtige Urlaubsform für ihn ist. Auf einem Schiff leben nun mal viele Menschen auf wenig Raum zusammen und wenn diese sich dann mal an nur einem Punkt anhäufen, wird es eng.

Aber bitte nun zurück zum Thema.

• FAZ: Tui denkt über neue Schiffe nach / MS7 kommt 2023

• AlexM.
    • 17. März 2018 um 16:44
    Zitat von docsauerland

Turku und Papenburg ist ja jetzt die gleiche Werft.TUI hat VOR den neuen AIDA/Carnival-Bestellungen Bauplätze bei Meyer optioniert und diese dann in Festbuchungen umgewandelt.

Quelle: Kapitän Holm an Bord der MS6

VG docsauerland

Diese Bauplätze sind in Turku und betreffen MS 2 MS7 und evtl. ms8 (Option)

• AlexM.
    • 17. März 2018 um 16:28
    Zitat von Lars 02

Neue Generation von Schiffen. Turku kann sein aber es kann genausogut Papenburg sein. Ich habe auch noch gehört das TUI Cruises in letzter Zeit in Gesprächen mit der STX Werft in Saint-Naizaire sei. Ich würde damit rechnen das TUI über das Anstehende Projekkt zeitnahe informiert.

Papenburg soll doch noch Carnival Kap. Geblockt haben :frage1:

• AlexM.
    • 17. März 2018 um 16:07
    Zitat von Lars 02

Das ist noch unklar erste Infos gibt es mit dem neuen Katalog. Das Schiff wird einen neuen Namen bekommen, vielleicht sogar ein ganz neuer Vertriebsname von einer Rederei des Tui Konzerns. Das Schiff bekommt ebenfalls einen eigenen Katalog der wohl im Juni erscheint.
    Leider darf ich die Quelle aller Infos nicht nenn da die Seite fremdwerbung enthält, sonst mache ich nur den Moderatoren Arbeit :lol1:
    Unter Vorgehaltener Hand sagte er in einem YouTube Video das es wohl weitere Schiffe für Mein Schiff in den Jahren 2025-2028 gibt.

Wieder aus Turku auf Basis der jetzigen Neubauten? Oder neue Generation?

• Mallorca / Anreise (individuell)

• AlexM.
    • 16. März 2018 um 12:54
    Zitat von siggi75

Hallo zusammen.

Kann mir vielleicht jemand sagen wo genau Mein Schiff 2 anlegen wird??? :abfahrt:
    Datum 05.04.2018

Tui.

• Preissenkung im Vario 12 Std nach Buchung, Erstattung möglich? Rücktritt oder Umbuchung?

• AlexM.
    • 14. März 2018 um 17:08
    Zitat von Seesack

was ist das für ein Blödsinn?wenn AIDA die letzte Kabine verschenken würde, sollen dann alle bisherigen Buchungen ihr Geld zurück bekommen?
    Schiffskabinen sind höchst verderbliche Waren. Die werden gehandelt wie auf dem Frischmarkt.

Dann wird es einen Punkt geben, wo das sinken des VARIO Preises keinen Sinn mehr ergibt, da dies Aida mehr kosten würde als die zusätzliche Kabine Einnahmen bringt. Folge: diese Kabine bleibt leer oder kommt dann maximal 3-4 Wochen vor Abfahrt ins just, und der just Preis ist fest und wird auch nicht gesenkt in weiteren just Aktionen.

Fakt ist auch: wenn das noch Jahre so weiter geht wie jetzt, wo jeder fragt wie teuer war es letztes Jahr usw usw und jeder nur noch billiger fahren will, wird dass für ein Unternehmen irgendwann zu einem Problem. Aber gut war ja nur eine Idee von mir, muss ja nicht gleich die weltlösung sein. Aber für Familien kann so ein Tarif durchaus eine Bereicherung darstellen. Und auf lange Sicht ist Kundenzufriedenheit dsd a und o, zumindest in meiner tiefen Überzeugung.

• Preissenkung im Vario 12 Std nach Buchung, Erstattung möglich? Rücktritt oder Umbuchung?

• AlexM.
    • 14. März 2018 um 17:04
    Zitat von Larissa1996

dein variopreis ist vielleicht vielen noch zu hoch - so war das gemeint. auch im variobereich gehts ja oft um mehrere hundert euro. und mit dem system sind dann die aktuellen variopreise wahrscheinlich nicht mehr realisierbar. irgendwo muss man ja auch was verdienen.

Umso besser. Dann kriegt Aida ja das Schiff zu einem höheren Preis voll und kann zumindest einen Teil davon als zusätzlichen Gewinn abschöpfen und den Rest in eine Besserung der essensqualität investieren, als Beispiel.
    Behauptet ja niemand, dass Aida die Reisen verschleudern muss, nur damit sich Person x auch eine Kreuzfahrt leisten kann. Das ist die falsche Denkweise, zumindest meiner Meinung nach.

• AlexM.
    • 14. März 2018 um 16:49
    Zitat von Larissa1996

wenn alle den gleichen preis zahlen würden, würden aber (sehr) viele gar nicht buchen.

Wieso das?

Ich buche zu dem Preis mit dem ich einverstanden bin. Buche ich Premium habe ich mehr Leistungen als bei VARIO. Buche ich VARIO und der Preis sinkt, sinkt auch mein Preis automatisch mit und ich freue mich.

Zitat von Leatoria

:sot: Die gibt es doch sowieso.
    Nur das diejenigen, die Premium buchen ( müssen) die Dummen sind. Wenn man schon mehr bezahlt, sollte man auch mehr Vorteile haben als Variobucher. Das hat mit Zwei - Klassengesellschaft nichts zu tun. Wir fahren ja auch nicht alle die gleichen Autos :zwinker:

Bei mir wäre Premium aber dann aufgewertet, durch deutlich bessere Leistungen gegenüber VARIO zb AI oder man darf zwischen verschiedenen Flugzeiten wählen oder oder oder.
    Wobei man diskutieren müsste, ob VARIO von Anfang an für einen Betrag x weniger oder gleichteuer wie Premium angeboten würde mit der Aussicht das er fallen kann oder erst ggf. später.

• AlexM.
    • 14. März 2018 um 15:23

Wenn AIDA wöllte, könnte man das Problem lösen. Man könnte durch verschiedene Dinge den premiumtarif aufwerten. Den VARIO Tarif würde ich komplett umstellen, weg von tagesaktuellen Preisen. Er wird parallel zum premiumtarif von Anfang an angeboten, zunächst zum gleichen Preis oder höher (damit vornehmlich Premium gebucht wird). Sinkt der VARIO preis um das Schiff zum Beispiel voll zu bekommen, sinkt er für alle die VARIO gebucht haben, heißt nicht nur für neubucher, sondern alle. Natürlich enthält der VARIO Tarif weniger Leistungen. Darüber hinaus könnte man diskutieren ob es weiterhin just gibt oder dieser gänzlich abgeschafft wird.

Das wäre sicher im Sinne der Kundenzufriedenheit, weil alle innerhalb eines Tarifs immer das selbe zahlen würden.
    Und vllt auch im Sinne von AIDA, denn wenn viele früh VARIO buchen um Gewissheit zu haben, könnte es sein, dass der Preis nicht mehr weit nach unten fällt gegenüber Premium und somit hätte AIDA mehr verdienst.

Sollte jemand VARIO buchen und mehr zahlen als Premium, sein Problem er wusste es bei Buchung und hätte ja Premium buchen können, aber ist das Risiko in vollem Bewusstsein eingegangen.

Aktuell ist ja vor allem das Ärgernis, dass der VARIO preis total Achterbahn fährt, und hier Hätten alle in einem Tarif immer das selbe bezahlt= kein Grund zum Ärger, außer vielleicht über sich selbst wenn Premium billiger als VARIO.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™