1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. AlexM.

Beiträge von AlexM.

• "Blackout" an Bord

• AlexM.
    • 6. April 2018 um 12:38
    Zitat von Bertahelene

Die Frage nach den Toiletten interessiert mich auch. Funktioniert die Spülung bei Stromausfall?

logischerweise nein!

• Aida Selection

• AlexM.
    • 5. April 2018 um 23:19
    Zitat von powermac1980

Seit der Anthem of the Seas werden wohl im "kleinen" Dock die Schwimmteile gebaut, im Werfthafen weiter ausgebaut und dann passend ins große Dock verholt. Ich habe dazu diesen Bericht gefunden: https://www.cruisetricks.de/meyer-werft-ne…uzfahrtschiffe/
    Aber: :sot:

Gruß,
    Dennis

also die für aidanova wurden definitiv dort nicht gebucht. Allerdings habe ich die andere bauten jetzt noch so verfolgt. Die beiden großen schwimmteile der Nova wurden ja u.a. Auch den nok geschleppt etc. Gibt es ja genügend Berichte zu.

• Aida Selection

• AlexM.
    • 5. April 2018 um 23:02
    Zitat von Gina H

Da fürchte ich eher, daß wie anderswo die Restaurants in den Keller bzw. nach innen verbannt würden, zulasten der Außenbereiche in der Gastronomie .

Obwohl wir selbst auch gerne in einer Balkonkabine reisen, ist es für uns immer eines der Highlights einer Kreuzfahrt, die Mahlzeiten ungezwungen möglichst im Freien mit Sicht aufs Wasser einzunehmen ... Bisher nehmen wir dafür sogar bewusst einige Abstriche hinsichtlich der Essensqualität und immer weniger Service in Kauf ...

Die Möglichkeit gibt es ja auf allen aidaschiffen, auch bei denen wo sie Restaurants unten sind

• Aida Selection

• AlexM.
    • 5. April 2018 um 22:50

Also die Schwimmteile wurden ja nach Papenburg geschifft. Also die können schonmal nicht dort gebaut werden.

• Aida Selection

• AlexM.
    • 5. April 2018 um 22:33
    Zitat von powermac1980

Es kommt immer auf den Entwurf an. Wenn man sich z.B. die neueren Schiffe von Seabourn anschaut, haben die knapp 42.000 BRZ und doch so einige Balkonkabinen zu bieten. Auch die Viking-Schiffe haben mit 48.000 BRZ viele Balkone. Zugegeben, beide Schiffstypen nehmen nur knapp 1.000 Gäste mit, aber einen Tod muss man sterben :)
    Gruß,
    Dennis.

Naja die Vita liegt ja auxh bsp mit ihren knapp 42000 brz bei knapp über 1000 Gästen, 1266;)

• Aida Selection

• AlexM.
    • 5. April 2018 um 22:20
    Zitat von hirschi

ich würde den Neubau von kleinen Schiffen begrüßen, dann aber mit mehr Balkonkabinen

Das dürfte bei kleinen Schiffen logischerweise schwierig sein oder?
    Weil die Balkone müssen ja eine gewisse Höhe über Wasser sein.

• Aida Selection

• AlexM.
    • 5. April 2018 um 21:45

Ich frage mich warum ficantieri? Das ist für mich eher ein Zeichen, dass diese Plätze nicht für AIDA sind.

Papenburg Baudock 1 ist doch quasi auxh nicht genutzt und frei und AIDA und Meyer glaube da wird AIDA sich nach dem japandesaster zweimal überlegen, zumal das Echo auch deutlich war mit aidaschiffe gehören in Deutschland gebaut.

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• AlexM.
    • 5. April 2018 um 19:02
    Zitat von Lars 02

Kann auch sein das das jetzt zwischenzeitlich den Namen Show-Manager Bekommen hat, 2014 hieß es EM Office dannach habe ich nicht mehr darauf geachtet

EM Office, EM, und show manager alles noch vorhanden

• "Blackout" an Bord

• AlexM.
    • 5. April 2018 um 18:32
    Zitat von Lars 02

Das war das erste mal auf einem Aida Schiff (Zitat Sven Gärtner 2017:"Blackout an Bord ? Das gab's bei Aida noch nicht. Alle sicherheitsrelevanten System funktionieren im Notfall auch mit Notstrom oder Manuell (sogar die Bordlautsprecher)")Wenn es solche Ausfälle oder Probleme mit der CARA gibt stellt sich auch zwangsläufig die Frage wie lange die noch für Aida fährt. Kapitän Berg hat mal gesagt (habe ich in einem YouTube Video gesehen) :"Naja mal Gucken wie lange die Cara noch fährt, also ich gebe der noch bis zu, 25. Geburtstag Zeit bei Aida, aber irgendwann entspricht sie nicht mehr den von Aida selbst gesetzten Ansprüchen an Sicherheit um Umweltstandarts. Dazu kommt noch das die CARA einen für die Schiffsgröße nicht guten Antrieb hat (120 Grad Ruder und verstellpropeller)
    Das war jetzt zwar :sot: aber passte halt gerade

das passt ja zu den Gerüchten, wonach Aida - angeblich- 2-3 neue kleine Schiffe plant. Weißt du ob an den gerüchten etwas dran ist?

• Variobuchung: Norwegische Fjorde

• AlexM.
    • 5. April 2018 um 18:07
    Zitat von Ramo

Kannst auch mal hier schauen:

http://www.cruisemonitor.de/routes/1

Dort einfach Fjorde eingeben. :)

die Daten sind aber bei weitem nicht vollständig;-): Maximal ein GROBER Anhaltspunkt.

• "Blackout" an Bord

• AlexM.
    • 5. April 2018 um 18:01
    Zitat von Leatoria

Für mich stellt sich die Frage, ob das Schiff in so einem Fall noch navigierbar ist ! Auf See, bei wenig Wellen ist das sicherlich kein Problem, aber in einem Fahrgebiet mit Untiefen und ruschiger ( stürmischer ) See stelle ich mir das Ganze ohne funktionierende Navigation und Ruder doch sehr schwierig vor.
    Ich frage mich gerade, ob so ein " Black out " öfter vorkommt, ich hab davon noch nie gehört.

nein, das kommt sehr sehr sehr selten vor. Es wird aber in den Häfen oftmals trainiert. In der Regel ist das Schiff dann nicht mehr navigierbar, da abgesehen von der Notstomversorgung alle Versorgungen gecancelt sind. Das bedeutet natürlich auch, dass es bei stürmischer See durchaus mal ordentlich schaukeln kann, jedoch ist die Schiffssicherheit nicht gefährdet. Ich glaube bevor die Schiffssicherheit gefährdert ist, steht nichts auf seinem Platz;-). Habe mal etwas von bis zu 45 Grad Neigung gehört, selbst dann würde sich das Schiff (Sphinx-Klasse) wieder aufrichten. Im normalen Fahrbetrieb sprechen wir von maximal 3 Grad Neigung und Studien ergaben, dass der Mensch ab ca. 10-15 Grad Neigung Panikattacken bekommt. Also bezüglich der Schiffssicherheit gar kein Problem!
    Notfalls gibt es ja auch die Möglichkeit der Notankerung, sodass zumindest das abdriften auf eine Küste oder so unterbunden werden kann.

• "Blackout" an Bord

• AlexM.
    • 5. April 2018 um 17:51
    Zitat von jumala

Du sprichst von Notlichtern etc. auf dem Schiff.
    Für mich eine ganz entscheidende Frage: funktioniert die technische Ausrüstung zum Ablassen der Rettungsboote, so dass eine Evakuierung sichergestellt wäre? Das wäre das spannendste für mich, den Rest übersteht man sicher ganz gut :)

Bei der Krankenstation gehe ich auch mal davon aus, dass es Notstrom gibt.

Diese ist auch über Notstrom gespeist und die Boote könnten im Notfall auch per handbetrieb heruntergekurbelt werden, falls sogar die Notstromversorgung versagen sollte:). Da brauchst du keine Bedenken zu haben;-).

• Preisverfall / AIDA

• AlexM.
    • 5. April 2018 um 17:03
    Zitat von Mausgatt

... ich geb's auf.
    Warum laufen denn Reisen schlecht, wenn die im Just angeboten werden?
    Das mag für viele voll logisch sein, dass die nur günstig anbieten, wenn die aus Mangel an Buchungen dazu gezwungen werden.
    Das muss aber nicht sein. Aber auch so was von nicht!

Wenn die bei Aida ihr Geld schon bei 80% Auslastung oder weniger drin haben, weil z.B. das Schiff abgeschrieben ist, kann das durchaus Sinn ergeben, den Rest fast zu verschenken, um z.B. "Selection-Skeptikern" oder sogar "Kreuzfahrt-Skeptikern" zu einer ersten (Selection)-Kreuzfahrt zu "zwingen". Ich kenne einige aus dem Bekanntenkreis, die genau auf Grund eines Mega-Schnäppchen zu Aida gekommen sind und nun die xte Kreuzfahrt fahren.
    Selbst der günstigster Preis bringt in diesem Fall (Geld ist drin für die Reise) Aida ein weiteres Plus und zudem ist das die effektivste Art, neue Kunden zu gewinnen.

Pringles (Chips) gibt es regelmäßig für 1,18 bei Lidl. Sonst kosten die Dinger mehr als 2 Euro. Wer käme auf die Idee zu sagen: Die werden ihr Zeug nicht los, daher müssen die das nun für fast nichts verkaufen ... Mit 1,18 machen die Gewinn genug. Aida macht auch noch mit Just Gewinn genug ...

dann muss du Selection in letzert zeit und in den kommenden Wochen aber total überragend laufen, wenn deine Aussage stimmen soll. Ich werde es versuchen in 3 Wochen in Erfahrung zu bringen ;-). Die Frage ist zum Beispiel, welche Kosten Aida bei einer 11 Tagesreise nach Norwegen als Beispiel hat mit AIdavita. Das werden wir wohl nie wissen, aber 749€ als Angebot sind ein Wort. Die GRünde dafür lassen wir jetzt mal dahin gestellt.

• Variobuchung: Norwegische Fjorde

• AlexM.
    • 5. April 2018 um 16:58
    Zitat von traumreise2012

September 2018

ich würde da warten. Meine Erfahrungen sagen mir, dass du generell 4.8 Wochen vor ABfahrt günstige Variopreise bekommst, bei Abfahrten außerhalb der Ferien fast mit Sicherheitsgarantie;D

außer du hast keine Alternative ;-). Ansonsten auch immer mal die anderen Anbieter, wie z.b. hier den forumsbetreiber im Auge behalten.

• "Blackout" an Bord

• AlexM.
    • 5. April 2018 um 12:28
    Zitat von Seeungeheuer

Möchtest du mit deinem Beitrag feststellen das die Cara 2 Stunden manövrierunfähig ohne Motore vor der norwegischenKüste ein Spielball der Wellen der Strömung und des Windes war ???
    Denn wenn 2 Stunden kein Motor zur Verfügung stand frage ich mich ob das keine kritische Situation war???

Oder wie muss ich mir das dann als technischer Laie vorstellen wie das Schiff dann als Segelschiff gesteuert wird. :meinung:

notfalls gibts ja noch die Notankerung;-) Außerdem definiert kritisch jeder anders.

• Preisverfall / AIDA

• AlexM.
    • 5. April 2018 um 12:23

die Reisen mit der Vita laufen so bombastisch im Sommer in Kanada, dass sie sogar aktuell im Just zu finden sind.

https://www.aida.de/kreuzfahrt/ang…aida.19102.html

• Preisverfall / AIDA

• AlexM.
    • 4. April 2018 um 16:32
    Zitat von Flo on Tour

Welche Tour meinte er denn Ende April? Sorry, bin wohl gerade ein wenig vom pfad abgekommen - war gerade eben Schwimmen [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_rueckenschwimmen.gif]

Norwegische Fjorde 22 11 Tage 699€ tiefpreis,
    Nordisches Inseln und Norwegen 11 Tage 699€ tiefpreis
    Frankreich Belgierin und GB 14 Tage mit vielen Flussfahrten 899€

Das ist doch fast geschenkt für ein kleines Schiff, wo man eben nicht die Vielzahl an Balkonen hat die den Reisepreis im Schnitt rausschlagen...

Norwegen Fjorde 2 Ende Mai gibts auch jetzt schon für 11 Tage für 749€.

18 Tage Norwegen und Spitzbergen Ende Mai bereits jetzt für 1499€ Buchbar.

Wer weiß wo diese touren noxh hinfallen.

Und die touren im Sommer in Kanada sind scheinbar auch nichts der Renner.

• "Blackout" an Bord

• AlexM.
    • 4. April 2018 um 14:29

Aidacara bleibt mindestens bis morgen um 11 in Trondheim.
    Freitag Bergen. Sonntag Kiel. Aarhus fällt aus.

Grund: technische Probleme. So war heute Nacht ein Ausfall der Maschinen zu verzeichnen..

Quelle: Facebook

• Wunsch- / FlexFlug: An- und Abreisepaket mit tagesaktuellen Preisen

• AlexM.
    • 4. April 2018 um 12:41

Normalerweise sind flex Flüge ja nur via Telefon (kundencenter) anzufragen bzw Buchbar.

Weiß jemand, ob Auch an Bord flex Flüge buchen kann bei den reiseberatern?

• Preisverfall / AIDA

• AlexM.
    • 4. April 2018 um 12:32
    Zitat von Flo on Tour

Oh ganz einfach - zu der Zeit stehen nicht gerade die exotischen Ziele auf der Liste. Die werden doch mehr im Herbst/Winter angefahren.

Kanada 14 Tage ist eine komplett neue Tour und ist schon relativ günstig bereits jetzt zu haben. Die 14 Tage Ende April beinhaltet sich viele interessante Ziele, Norwegens Fjorde 2 ist auch eine Abwandlung mit vielen kleinen Zielen (Selection) und die cara touren sind zwar eher gängig aber im Vergleich zu anderen touren doch sehenswert udn trotzdem findet hier eine rausschmissaktion statt. Ich erinnere mich noch an den Aufschrei als die nok touren gestrichen wurde, nun werden sie dieses Jahr gefahren und verscherbelt, mal sehen ob sie dann den nok überhaupt nehmen. Die Schleusenkammer in Kiel ist ja eine von zwei defekt, wäre doch eine gute Ausrede.

Für mich Gewinn ich den Eindruck, dass balkonkabinen immer mehr gewünscht werden und damit die kleinen Schiffe nur noch über den Preis zu füllen sind.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™