1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. AlexM.

Beiträge von AlexM.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• AlexM.
    • 15. August 2021 um 19:19
    Zitat von JonPhi

Ich hab doch gesagt es gab keine Alternativen :/

In der Nähe befinden sich ausschließlich Dänische Häfen, dafür ist die Crew und die Besatzung aber nicht vollständig geimpft.

Ja deswegen hatte ich das nochmal mit reingebracht und etwas genauer erläutert :)

• AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

• AlexM.
    • 15. August 2021 um 19:16
    Zitat von Elbblick

Sind ja auch nur mehrere € 100.000. Man bist Du ein Fachmann. :lol1:

Danke fürs Kompliment! :sironie: Denn je länger ein Schiff in diesem Zustand ist, desto schlechter wird gerade bei Rost der Zustand und iwann ist nicht mehr nur flugrost! Und dann wird es schnell extrem viel teurer ;). Deswegen kann auch ein werftaufenthalt manchmal sinnvoll sein und man sollte nicht immer gleich das vermeintlich bessere Schiff nehmen. Das bissl flugrost ist schnell gemacht.

Nicht nur kurzfristig denken, sondern auch mittelfristig :)

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• AlexM.
    • 15. August 2021 um 18:39
    Zitat von hammu

Ist wohl nicht das Pralle, solch großes Schiff wie die Prima in den Windgegenden einzusetzen. Die Metropolentour ist da besser geeignet. Ab Ende Oktober föhrt sie ja da wieder.

Natürlich! Dazu braucht man aber erstmal die Genehmigung aller Länder. Und es gab auch schon umroutung auf der Metropolen.

Zitat von JonPhi

Alternativen gibt es keine ?(

Wohin soll die Prima denn ausweichen? Es muss ja ein Hafen sein, wo aida bereits Erfahrung hat und die Agentur binnen kurzer Zeit eine ausreichende Anzahl an Ausflügen zu Verfügung stellen kann.

Einen Ersatzhafen zu finden, ist auch vor Corona ein gigantischer Aufwand gewesen. Das wird echt immer unterschätzt.

• AlexM.
    • 15. August 2021 um 18:19
    Zitat von facultas

Ich habe nur wiedergegeben was hier schon mehrfach berichtet wurde:

Bei der Diva wurde 2020 nur das Nötigste gemacht. Der Einbau der Almhütte wurde nicht vollzogen. Gerade jetzt wäre dieses Bedienrestaurant praktisch. In Skagen liegt sie optisch in einem schlechten Zustand.

Klar vielleicht kommt sie jetzt im Oktober noch einmal richtig in die Werft und die Bella erst 2022 nachdem sie einen weiteren Winter und somit dann 2 Jahre außer Betrieb auf Reede lag.

Weil von außen bissl Rost zu sehen ist? Das sind Kleinigkeiten! Oder hat wer das Schiff von innen gesehen und hat da mehr Infos?

Wie gesagt, das bissl außen ist schnell gemacht, werft rein bissl Farbe, fertig.

• AlexM.
    • 14. August 2021 um 18:24

Abwarten. Wenn sie ja im Oktober überführt wird, sprich wenig gegen eine Übernahme im November. Dann könnte man sogar noch eine Taufreise vor der transreise einschieben.

Ich persönlich würde übrigens mal eine Taufreise feiern, wo alle deutschen Häfen angefahren werden, also Warnemünde, Kiel, Hamburg und Bremerhaven und in einem der Häfen dann die Taufe erfolgt. Aber abwarten, wann die endgültige Übernahme ist. Viel Spekulation! :meinung:

• AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• AlexM.
    • 12. August 2021 um 20:27
    Zitat von JonPhi

Es wäre jedoch gleichzeitig eine Aufwertung der Selection Vita, die ab Kiel mit den Schären punkten könnte. Ebenfalls bleibt ja noch die Diva in Warnemünde, die scheinbar die 7 Tages Touren übernimmt. Wenn die Cosma ab Kiel die 7-Tages Touren fährt, ist es auch erklärend wieso die Perla die 9-/10-Tages Touren fahren wird und nicht die 7-Tages Touren ab Warnemünde.

9/10 Tage Ostsee müsste aber geändert werden, da die Perla nicht die Abkürzung von und nach Kopenhagen nehmen kann und damit die Route so schwieirg möglich sein dürfte. Oder meintest du 9-10 tage Norwegen wie 2022? Das würde Sinn ergeben, aber die dann ab Warnemünde mit der Perla?

• AlexM.
    • 12. August 2021 um 20:04
    Zitat von hareid

Cosma in Kiel halte ich allerdings auch für wahrscheinlich, die 7 Tage Ostseetour ist quasi die Rennstrecke von AIDA, da kann ich mir einfach schwer vorstellen, dass man 2023 nun wieder auf die Prima umswitcht. Zumal man in Kiel lange brauchte endlich die Genehmigungen für LNG ship-to-ship Bebunkerung zu bekommen. Erst neulich fuhr der LNG Tanker Kairos durch den Kanal und da sagte ein Offizier, dass man für die nächsten Jahre in Kiel eingeplant ist und man schon dieses Jahr die Nova bebunkern sollte.

Das stimmt. Ich glaube da eigentlich auch dran, auch wenn’s ich’s schade finde. Das hätte zur Folge, dass auf dieser Rennstrecke nicht mehr Stockholm direkt angelaufen werden kann. Damit entfällt die wunderschöne Fahrt durch die Schären.

• AlexM.
    • 12. August 2021 um 18:47
    Zitat von JonPhi

Für die Cosma in Kiel spräche auch, dass TC die 1 für 23 aus Kiel abgezogen hat (nach Bremerhaven und Warnemünde) und dass obwohl man mit der Prima hätte parallel Samstags wechseln können (bei Helios kann die 1 ja nicht samstags nach Kiel). Und auch anhand der Ostsee Meldungen der 6 scheint sich anzudeuten, dass diese vermehrt nicht Samstags wechselt, um der Helios aus dem Weg zu gehen (8500 in den Ferien am Ostseekai ist schon grenzwertig).

Zumal die Mira nie in Piräus scheinbar geplant war (fehlt in der alten Liste), spricht dafür, dass die fürs WMM eingeplant war bzw. jetzt ist.

Zum Thema MS1 und prima gleichzeitig in Kiel. Das geht aber nur, wenn MSC nicht im Ostuferhafen wechselt. Beide am Ostseekai geht nicht. Das hatten wir mal vor Corona, da hat die Prima zwar den Ostseekai für den checkin genutzt, lag aber irgendwo Im Indistriebereich bei Schüttgut rum.

LP27 ist 360m lang und der andere ist nur 285m lang und damit zu kurz für MS1, Aidaprima und Aidacosma.

• AIDAmar: Ahoi Tour ab Hamburg nach Norwegen | 7 Nächte | 09.10.2021 bis 16.10.2021 (Samstag, 9. Oktober 2021, 00:00 - Samstag, 16. Oktober 2021, 00:00)

• AlexM.
    • 10. August 2021 um 19:05
    Zitat von Anja1

Vielleicht wird umgeroutet. Eine Info von AIDA habe ich noch nicht erhalten.

Wohin denn? Ich denke man wird nicht umrouten und den Familien anbieten umzubuchen auf zb die sol oder prima.

• Was wird aus der AIDAcara?

• AlexM.
    • 10. August 2021 um 17:33

Bei dieser Zeremonie war ja viel bekannte Aidacrew zusehen, was passiert mit denen? Sind die auf die Aura rüber? Sind die heimgeflogen? Bleiben die auf dem Schiff und werden übernommen?

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• AlexM.
    • 10. August 2021 um 09:46
    Zitat von seeigel61

Das ist genau der Grund weswegen bei mir kein PCR Test in der Nase in frage kommt. Ich lag nach meinem mehrere TAge im Krankenhaus, da eine Ader verletzt wurde, die letztendlich operativ wieder verschlossen werden mußte. Also niemals wieder, und solange kommt für mich AIDA halt auch nicht mehr in Betrag. Sind als Geimpfte jetzt auf andere Gesellschaften umgestiegen.

Gruß Andrea

Ich hoffe mal nicht tui. Der antigentest findet ja auch in der Nase steht :lol1:

• AIDAmar: Ahoi Tour ab Hamburg nach Norwegen | 7 Nächte | 04.09.2021 bis 11.09.2021 (Samstag, 4. September 2021, 00:00 - Samstag, 11. September 2021, 00:00)

• AlexM.
    • 8. August 2021 um 19:18
    Zitat von omu

Das wird soooo schön.

Da wir vario gebucht haben warten wir ja schon auf die Kabinenzuteilung....

Bin echt mal gespannt wie es auf der Sphinx Klasse umgesetzt wird, waren unter Corona zweimal auf der Perla und da war es auf der ersten Reise sehr leer (800 pax).

Hat einer was gehört ob Markt und weite Welt wieder Buffet anbieten oder bleibt eins beim Service am Platz, was uns auf der Perla auch sehr gut gefallen hat ...

Liebe Grüße

Anne und Oliver

Alles anzeigen

Die Mar hat Buffet. Das lief in der letzten Woche gut! Man bekommt im Gegensatz zu früher aber drauf gelöffelt von einem Koch, die an jedem Buffet stehen.

• In Schweden wieder individuelle Ausflüge?

• AlexM.
    • 4. August 2021 um 17:30
    Zitat von Fliegender Fisch

Bei der Gelegenheit: Hat jemand die genaue Adresse vom Liegeplatz der AIDA prima in Kiel? Fürs Navi? Wir wollen am Samstag gleich die Koffer abgeben.

Ostseekai 1, Kiel

• Vibrationen auf Kreuzfahrtschiffen

• AlexM.
    • 4. August 2021 um 12:20
    Zitat von Digiman25

Wie verteile ich 2 Tshirts und 2 Jogginghosen auf 20 Bügel? :lachroll:

Ich hatte es auch schon, dass die Metallschließe eines Gürtels regelmäßig gegen die Schranktür klapperte - ist auch nicht besser, aber noch schwerer zu finden. :verzweifelt:

Einfach den Shop plündern ;)

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• AlexM.
    • 4. August 2021 um 10:40

Interessant wird doch, wie die Reedereien mit den nun verpflichtenden Tests bei der Ankunft am Ausgangshafen umgehen. Wird dieser an Bord für die Ungeimpften kostenlos angeboten oder ist hierfür ein Betrag X zu zahlen.

• kurzfristige Umroutungen ( bitte nur Informationen )

• AlexM.
    • 2. August 2021 um 13:48
    Zitat von Tpasztor

Nein wir dumpern mit 8 Knoten Richtung Stockholm 😉

leider aktuell mit nordöstlichen Kurs, mal gespannt, ob ihr mit der Prima noch beidreht. Theoretisch wäre ja ein Schwestertreffen zwischen euch mit der Prima und uns mit der Mar relativ einfach möglich, da wir auf dem Weg nach Visby sind und dort morgen ankommen und ihr morgen noch einen Seetang auf dem Weg nach Stockholm habt.

• Kulinarik auf AIDA Schiffen (zu Corona Zeiten)

• AlexM.
    • 1. August 2021 um 11:44
    Zitat von attalein

Danke für deinen schnellen Bericht live von der Mar! Sind alle drei Buffetrestaurants so angelegt? Ich habe das Gerücht gehört, das East sei nicht geöffnet, was aus meiner Sicht wenig Sinn ergibt, weil dann die Abstände in den übrigen Restaurants ja schwieriger einzuhalten sind.

Das ist richtig. Das ist East. Trotzdem genügend Auswahl an freien Tisch vorhanden in den andern beiden Restaurants.

• kurzfristige Umroutungen ( bitte nur Informationen )

• AlexM.
    • 31. Juli 2021 um 17:57
    Zitat von Tpasztor

wurde soeben von unserem Kapitän bestätigt. Lotsenstation morgen 13:00 Uhr, anlegen 15:00 Uhr - wegen Wind

Wird die Liegezeit denn auch verlängert und wenn ja, bis wann?

• AlexM.
    • 31. Juli 2021 um 17:22
    Zitat von Avita61

Sehr gut. Die sollen das bitte auf der Mar genauso behalten, mindestens bis Mitte Oktober :lachzwink: Unvergleichlich besser, als ein Selbstbedienung Buffet, jedenfalls in diesen "besonderen Zeiten". Das Bedienbesteck wird nur von einem Crew Mitglied pro Station angefasst, das freut mich. Von mir aus kann das so bleiben. :sdafuer:

Wird das eigene Besteck auch ausgegeben oder hängt es wieder auf den Besteckständern?

Das ist in einer stoffserviette eingepackt, analog zb zur Aidaprima. Besteckständer gibt es also weiterhin nicht. Ich muss den Seegang also anders einschätzen :lol1:

• AlexM.
    • 31. Juli 2021 um 15:25
    Zitat von Sepp285

Keineswegs wollte ich mit meinem Postings ausdrücken, dass ich Deine Schilderungen in Zweifel ziehe. Aber womöglich agiert Aida mit unterschiedlichen Konzepten?

Alles gut, habe ich auch so nicht wahrgenommen :). Wollte nur meine Schilderung etwas präzisieren ;)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mein Schiff Winter Deals ab € 599,- p.P.

• Katharina seereisen.de
      • 9. Oktober 2026 um 10:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. Oktober 2026 um 10:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      214
    1. Kreuzfahrt-Ideen zum Durchblättern

• Katharina seereisen.de
      • 7. Oktober 2026 um 16:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Oktober 2026 um 16:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      389
    1. 🤘 Full Metal Cruise XIV: Jetzt vormerken

• Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      658
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      609
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™