1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. AlexM.

Beiträge von AlexM.

• Alles zur AIDAcosma

• AlexM.
    • 28. April 2022 um 22:15

Das

Zitat von Cap Hornier

Noch vor 2 Wochen wurde es von der Crew NICHT beanstandet.

Redest du von der Lunareise, wo wir gemeinsam waren?

Dort wollte jemand neben mir Pfeile an der Rezeption leihen und es wurde klar verneint mit dem Argument, dartpfeile an Bord nur unter Aufsicht, da eigene Verwendung nicht erlaubt.

• Preisverfall / AIDA

• AlexM.
    • 28. April 2022 um 17:58

In meiner Buchung des pauschal-Tarifs ist das sommerversprechen explizit als Vertragsbestandteil aufgeführt. Somit muss eine Umbuchung auch erlaubt werden.

Normalerweise ist jedoch eine Umbuchung im pauschal-Tarif ausgeschlossen, jedoch bei Einbindung des sommerversprechens aktuell möglich.

• Preisverfall / AIDA

• AlexM.
    • 27. April 2022 um 22:25
    Zitat von Julimond21

So langsam hab ich das Gefühl, man sollte einfach nur machen und nicht fragen, wenn ich das lese. Da kommt man sich echt vera...t vor, aber gut, nach der Buchung ist vor der Buchung (oder wie heißt das im Fussball). Die nächste Buchung kommt bestimmt, aber andere Mütter haben auch schöne Töchter

Das stimmt. Es wird eben nicht einheitlich entschieden und da liegt das Problem, was dann Unzufriedenheit auslöst, wenn es hier kommuniziert wird.

Allerdings gerne nochmal: ich finde Upgrades sollten grundsätzlich gemacht werden, sofern der neue Reisepreis mindestens gleichwertig ist. In diesem

Punkt sollte aida ihre Haltung dringend überdenken ;)

• Preisverfall / AIDA

• AlexM.
    • 27. April 2022 um 20:24
    Zitat von fernwehtina

Genau das haben wir gemacht. 10 perla vom 30. Mai auf 10 Tage bella im Oktober umgebucht. Beide Reisen Vario Veranda/Balkon gebucht. Die Reise im Oktober war selbst mit Flug günstiger als die im Mai. Aber, das war möglich. Dann haben wir die perla Reise vom 30. Mai neu im Vario gebucht und so 1100 Euro gespart.

Eine Umbuchung der Reise von Vario Veranda Komfort auf Vario AI Veranda Komfort mit Lounge war nicht möglich, obwohl das teurer gewesen wäre als die ursprünglich gebuchte Kabine. Ich habe es über mehrere Tage über verschiedene Kanäle versucht, es war nichts zu machen. Da bekommen wir nun 2 Urlaube zum günstigen Preis. Selbst Schuld, AIDA... :zwinker:

danke, das lässt mich doch hoffen :)

Naja in den einen oder anderen Punkt wäre etwas Flexibilität auch bei Aida geschäftsmäßig sinnvoller…

• Wunsch- / FlexFlug: An- und Abreisepaket mit tagesaktuellen Preisen

• AlexM.
    • 27. April 2022 um 10:36
    Zitat von Bea-2013

Was heißt FlexFlug? Wir haben den Flug "einfach" mitgebucht ab Frankfurt. FlexFlug wurde weder besonders abgefragt noch steht das irgendwo

Dann ist es ein normales flugpaket und kein flexflug und damit auch im falschen Thread.

Aber Storno ist dann möglich, stornogebühr kann ich dir aber auswendig leider nicht sagen.

• Wunsch- / FlexFlug: An- und Abreisepaket mit tagesaktuellen Preisen

• AlexM.
    • 27. April 2022 um 10:24
    Zitat von Bea-2013

Frage zum Flug.

Ich habe für Sommer eine Reise gebucht incl. Flug.

Ursprünglich hätten wir gerne zuvor paar Tage Badeurlaub auf Mallorca gemacht aber AIDA bietet das insgesamt nicht an und so haben wir eben den Flug mitgebucht.

Nun stellt sich die Frage ob wir den Flug stornieren könnten wenn wir doch selbst einen Flug buchen würden und eben zuvor Hotel. Da die geplante Abfahrt am 1. Tag erst um 22 Uhr geplant ist sollte es kein Problem sein schon frühzeitig am Hafen zu sein. Und da wir auch schon früh morgens wieder im Hafen sind sollte es auch da kein Problem sein einen Nachmittagsflug zu buchen.

Wie ist das mit Stornokosten des Fluges bzw. geht das überhaupt?

Falls flex Flug sind die stornokosten 100%

• Preisverfall / AIDA

• AlexM.
    • 27. April 2022 um 10:08

(1) Wenn ich in Rahmen des sonmerversorechens auf eine andere Reise umbuche, wird der Reisepreis doch an den tagesaktuellen VARIOpreis der neuen Reise angepasst und dieser darf auch niedriger sein als beim sommerversprechen, richtig?

(2) Kann ich nach der Umbuchung die ursprüngliche Reise dann als Neubuchung nochmal einbuchen oder werde ich aufgrund der Umbuchung aus (1) dann dafür gesperrt?

Konkret: Ich überlege meine Reise mit der Perla bei einem weiteren Preisverfall auf die Vita umzubuchen. Gleichzeitig würde ich aber die Reise der Perla dann zum tagesaktuellen Variopreis neueinbuchen. Das müsste doch so gehen ;)

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• AlexM.
    • 26. April 2022 um 22:07
    Zitat von JonPhi

Vielleicht wollten, wie bei TUI Südafrika, die Gäste lieber Richtung Dänemark und Norwegen? Kam ja in der Vergangenheit durchaus mal vor, dass aufgrund von Gäste wünschen die Route geändert wurde.

Naja, das kann ja sein, aber dann hätte ich mindestens 1 schiff dort gelassen, für die, die trotzdem dorthin wollen. Mit Nova, Diva und Mar haben sie letztlich drei Schiffe abgezogen.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• AlexM.
    • 26. April 2022 um 21:05
    Zitat von petracarola

Es ist die AIDA Diva. Wurde auch mit AIDA Overnight beworben.

Tut mir sehr leid für euch. Du kannst versuchen innerhalb des sommerversprevhens umzubuchen, falls die Reise noch mehr als 30 Tage entfernt ist.

• Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 979 und 980)

• AlexM.
    • 26. April 2022 um 20:50
    Zitat von FabiundY

Nein, in der unten zitierten Textstelle hast du ausdrücklich verallgemeinert:

Also bezog sich dein Beitrag auf alle Schiffe und damit wäre wohl erwiesen, dass sowohl Peggy1005 als auch ich richtig gelesen haben.

Aber genug der Rechthaberei, du hast deine Meinung und ich habe meine. Wie ich ausdrücklich mehrmals in meinem Post geschrieben habe, hat mir die Reise nichtsdestotrotz gut gefallen. Und daher werde ich auch weiterhin mit AC fahren.

Letztendlich festzuhalten wäre wohl, dass sowohl AIDAdiva als auch AIDAluna dringend der Wartung bedürfen. Und mit diesem Schlusssatz verabschiede ich mich dann auch aus diesem Thread.

Du bezogs es auf alle Schiffe, ich auf weitere Reisen auf AidaLuna ;)

Aber Diva ist ja nun in der Werft und die Luna Backbord wieder fein. Es tut sich also was :)

• Alles zu: VARIO umbuchen

• AlexM.
    • 26. April 2022 um 20:46
    Zitat von Anja1

Mir wurde gesagt, dass Sommerversprechen bezieht sich nur auf eine andere Reise, nicht auf eine Umbuchung derselben Reise. Dieselbe Reise kann nur umgebucht werden, wenn die 60 Tage nicht unterschritten werden. Umbuchen wollte ich auf eine höherwertige Kabine 55 Tage vor Abfahrt, höherer Reisepreis EUR 800. AIDA wollte die EUR 800 nicht verdienen.

Du bist ja schon öfter gefahren. Versuch hartnäckig zu bleiben und besteht auf die Rückfrage beim Vorgesetzten. Vllt. ist ja doch was möglich…

Aber ehrlich gesagt: ich verstehe dieses Vorgehen einfach nicht. Das ist doch eine. Win/Win Situation. Du freust dich über das Upgrade, aida verdient mehr Kohle an dir… und es fördert sich die Kundenzufriedenheit

• Preisverfall / AIDA

• AlexM.
    • 26. April 2022 um 19:50
    Zitat von Julimond21

Da steht dass man kostenlos auf eine andere Reise umbuchen kann, und da in alle Tarife. Ich wollte nach Ablauf der 60-Tage Frist auf eine höherwertige Kabine im Vario umbuchen, es wäre also teurer geworden. Ging nicht. Schau mal in den Thread: Alles zu Vario umbuchen, das ist anderen Forenmitgliedern auch so ergangen. Eine Ausnahme scheint es, warum auch immer, zu geben, wenn man auf Vario AI umbucht.

Ausnahmen bestätigen die Regel ;-). Hartnäckigkeit kann sich auf jeden Fall lohnen.

So wie das geschrieben ist, ist es für mich nicht eindeutig. Auch ein Wechsel in einen höhenwertigen Tarif ist möglich, in Kombination mit dem "können" vorher in Bezug auf Termin und Route ist es eben zweideutig. Können heißt eben nicht müssen.

• Alles zu: VARIO umbuchen

• AlexM.
    • 26. April 2022 um 19:04
    Zitat von Avita61

Auf was willst Du denn umbuchen? Eine höhere Kategorie, wo der Preis annähernd an Deinen hinkommt? Z.B.Suite mit AI? Ich würde dranbleiben, vielleicht erbarmt sich einer, zumal die Reise anscheinend nicht ausgebucht ist....

Hartnäckig bleiben. ;)

• AlexM.
    • 26. April 2022 um 18:16
    Zitat von petracarola

Immerhin hat TUI Cruises einen Grund genannt. Bei einer kommenden AIDA Reise wurden die 2 Tage Oslo aus operativen Gründen gestrichen, obwohl der beworbene Overnightstay sehr attraktiv war. Andere AIDA Schiffe laufen sehr wohl Oslo an. Ausgetauscht wurde gegen Vik und einen weiteren Seetag. Das buchende Reisebüro verweist auf die AGBs von AIDA, die dürfen das, keine Entschädigung möglich. Hat jemand ähnliche Erfahrungen bei dem Austausch nur eines Hafens gemacht?

Welche Aidareise war es denn?

• AlexM.
    • 26. April 2022 um 18:13
    Zitat von lukas.prima

DAs stimmt, ein Hafen kann immer mal getauscht werden. Da gibts auch kein Recht auf kostenfrei umbuchen etc. ist durch die AGB´s abgesichert.

Und die operativen Gründe hat AIDA fast immer, keine Ahnung wieso das so ist. Die Häfen sind aber aktuell voll durch die ganzen Routenänderungen. Eventuell wurde man doch abgewiesen oder musste den Hafen tauschen, weils besser in die Route passt usw.

naja operative Gründe kann eben alles sein ;-). So haben wir immerhin Nahrung zur Spekulation :lol1:

Aber Oslo als overnight zu streichen und durch Vik und einen Seetag streichen ist schon ne deutliche Verschlechterung. Hier würde ich schon einmal meinen Unmut kundtun. Eine Stornierung kostenfrei schadet aus, das sehe ich rechtlich auch aus, außer es wird aus Kulanz ermöglicht, was ich mir nicht vorstellen kann...

Kostenfreie Umbuchung würde ich aber schonmal anfragen und hartnäckig nachhaken, manchmal ist man ja kulant, manchmal. Ansonsten würde ich aber da wegen BGH nachhaken :)

• Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 979 und 980)

• AlexM.
    • 26. April 2022 um 18:10
    Zitat von Peggy1005

Weiter oben ging’s mit Kritik aber mehrfach um Aida Diva

das stimmt, aber es ging ja auch um die Luna und mein Beitrag bezog sich auf die Luna, daher ja auch keine Zitate bezüglich der Diva ;)

Man sollte schon richtig lesen, wenn man mich dann auch zitieren möchte. :meinung:

• AlexM.
    • 26. April 2022 um 18:06
    Zitat von FabiundY

Ich möchte mich jetzt auch noch mal zum Zustand der Diva äußern, gerade nach dem Beitrag von AlexM., den ich nicht wirklich nachvollziehen kann.

Ich bin vom 19. bis 23.04. gefahren und kann einiges bestätigen, was weiter vorn schon kritisiert worden ist.

Nun bin ich tatsächlich auch nicht so pingelig und schau in jede Ecke und die Reise war trotzdem wirklich schön und erholsam. Geärgert hat mich allerdings auch, dass mein Glasbalkon aussah, als hätte er eine Milchglasscheibe. Da ich mit meiner Vario-Zuteilung nicht zufrieden war, hatte ich kurzfristig auf Premium umgebucht und mir eine schöne, gut gelegene Balkonkabine auf Deck 8 rausgesucht. Rückblickend betrachtet muss ich sagen: mit Stahlbalkon hätte ich fast genauso wenig gesehen :cry2:. Das hat mich wirklich geärgert. Und Schuld an dem versifften Glas sollen andere Gäste sein, die ihr Klo unsachgemäß behandeln? :lol1:

Wenn das tatsächlich als Entschuldigung angebracht würde, würde ich mich nach der versteckten Kamera umsehen.

Ich denke doch, als zahlenden Gast hat man durchaus das Recht berechtigte Kritik anzubringen. Sehr abenteuerlich finde ich dann die Begründung, man sei als Gast im Endeffekt selber schuld an den Zuständen auf dem Schiff. Selbstverständlich nutzen die Gäste die Einrichtungen des Schiffes, dafür haben sie bezahlt und dafür sind Restaurants, Kabinen etc. ja auch da. Dabei kann es immer auch vorkommen, dass etwas unsachgemäß benutzt oder sogar kaputt gemacht wird. Aber damit kann man doch nicht begründen, dass man an anderer Stelle gewisse Standards nicht mehr erfüllen kann.

Ich habe mich, wie schon geschrieben, auf dem Schiff trotz der erkennbaren Mängel sehr wohl gefühlt, hatte allerdings den Eindruck, dass man der Meinung war: das Schiff geht nach dieser Reise eh in die Werft, da lohnt es sich jetzt nicht mehr, jetzt noch Aufwand zu betreiben. Und dieser Einstellung kann man als Gast zumindest zwiespältig gegenüber stehen.

Alles anzeigen

Dir ist schon bewusst, dass in meinem Beitrag AidaLuna steht und nicht AidaDiva???

Zitat von AlexM.

Das ist gut, ich entscheide aber nicht auf Fotos, sondern ich habe die Luna letzte Woche 10 Tage live sehen dürfen. Und jetzt möchte ich noch etwas anfügen, was sicherlich nicht nur meine Reise betraf.

Wenn Handwerker zwei! von zehn Tagen größtenteils damit gebunden sind die Vakuumtoiletten immer wieder funktionsfähig zu machen, weil Gäste offensichtlich mehrfach nicht in der Lage waren die Toiletten ordnungsgemäß zu bedienen (Entsorgung von Materialien, die dort nicht reingehören und die Absaugrohre verstopften), bindet das eben Personal, was in dieser Zeit z.B. hätte die Fenster putzen oder eben sxhonmal schleifen und Pinseln hätte können. Und wie gesagt: in Oslo und während der Reise waren sie durchaus dran die Oberflächlichen Rostpflecken zu beheben. Nur wenn man immer wieder diese Arbeit unterbrechen muss, weil Gäste unfähig sind, verzögern sich die Arbeiten eben. Das gehört nun einmal auch zur Wahrheit. Weiterhin sehe ich Preise auf Vorkrisenniveau in der Breite oder vereinzelt auch drunter und das bei deutlich geringerer Auslastung aktuell und zwischenzeitlicher Inflation, gehört auch zur Wahrheit wenn von „Normalpreisen“ die Rede ist.

Auf den Fotos aus Kiel von Heizergruss sah die Luna Backbord doch schon wieder gut aus, Steuerbord gibt es noch etwas zu tun, doch wenn man nicht extrem ranzoomt, sieht man auch auf den Fotos, dass es jetzt nicht so gravierend ist. Ursache ist übrigens Deck14, wenn ich das richtig beobachtet habe ;-). Dort kann man ja mal auf Suche gehen, falls Langeweile an Bord ausbricht.

Aktuell habe ich den Eindruck: nach den 82 Mio Bundestrainern, Kapitäne und Virologen, gibt es nun ebenso viele Staffkapitäne, denn in deren Aufgabenbereich fällt die Unterhaltung des Schiffes und priorisierung der notwendigen Arbeiten.

BTw noch ein Tipp: Wer mit dem Zustand der Schiffe nicht einverstanden ist --> auch andere Mütter haben schöne Töchter! Und ja es war meine persönliche Meinung ( habe ja auch nirgendwo geschrieben, dass AC das so gesagt hat). Für mich ist das schon schlüssig. Wenn Mitarbeiter A zb die Toilettenanlage reparieren muss, kann die selbe Person eben nicht zeitgleich pinseln. Aber hier kann ja jeder seine Meinung bilden und die Reederei frei wählen ;)

• AlexM.
    • 26. April 2022 um 00:17

Das ist gut, ich entscheide aber nicht auf Fotos, sondern ich habe die Luna letzte Woche 10 Tage live sehen dürfen. Und jetzt möchte ich noch etwas anfügen, was sicherlich nicht nur meine Reise betraf.

Wenn Handwerker zwei! von zehn Tagen größtenteils damit gebunden sind die Vakuumtoiletten immer wieder funktionsfähig zu machen, weil Gäste offensichtlich mehrfach nicht in der Lage waren die Toiletten ordnungsgemäß zu bedienen (Entsorgung von Materialien, die dort nicht reingehören und die Absaugrohre verstopften), bindet das eben Personal, was in dieser Zeit z.B. hätte die Fenster putzen oder eben sxhonmal schleifen und Pinseln hätte können. Und wie gesagt: in Oslo und während der Reise waren sie durchaus dran die Oberflächlichen Rostpflecken zu beheben. Nur wenn man immer wieder diese Arbeit unterbrechen muss, weil Gäste unfähig sind, verzögern sich die Arbeiten eben. Das gehört nun einmal auch zur Wahrheit. Weiterhin sehe ich Preise auf Vorkrisenniveau in der Breite oder vereinzelt auch drunter und das bei deutlich geringerer Auslastung aktuell und zwischenzeitlicher Inflation, gehört auch zur Wahrheit wenn von „Normalpreisen“ die Rede ist.

Auf den Fotos aus Kiel von Heizergruss sah die Luna Backbord doch schon wieder gut aus, Steuerbord gibt es noch etwas zu tun, doch wenn man nicht extrem ranzoomt, sieht man auch auf den Fotos, dass es jetzt nicht so gravierend ist. Ursache ist übrigens Deck14, wenn ich das richtig beobachtet habe ;-). Dort kann man ja mal auf Suche gehen, falls Langeweile an Bord ausbricht.

Aktuell habe ich den Eindruck: nach den 82 Mio Bundestrainern, Kapitäne und Virologen, gibt es nun ebenso viele Staffkapitäne, denn in deren Aufgabenbereich fällt die Unterhaltung des Schiffes und priorisierung der notwendigen Arbeiten.

• Preisverfall / AIDA

• AlexM.
    • 25. April 2022 um 10:05
    Zitat von hirschi

'Inzwischen ist das auch bei Mein Schiff so. Reise im letzten Jahr gebuht, jetzt im im PUR Tarif über € 1.000,00 pro Person günstiger. Eine Umbuchung in diesen Tarif, auch gegen Gebühr, nicht möglich.

Dank des Sommerversprechend kann man bei Aida immerhin bis 30 Tage vorher den Tarif wechseln, zumindest sollte dies möglich sein.

• AlexM.
    • 24. April 2022 um 12:30
    Zitat von Cap Hornier

Muss schon länger her sein.

Wir waren doch auf der selben Reise. Hast du nicht die Schleifarbeiten Achtern Deck 14 gesehen oder in Oslo die arbeiten am bug? Dort wurde geschliffen und gepinselt.

Aber ja, es gibt noch ausreichend zutun bei der Luna. Und ich sag mal so: ich glaube kaum, dass die Jungs Däumchen drehen, nur ist es aktuell eben ein Berg abzuarbeiten.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🤘 Full Metal Cruise XIV: Jetzt vormerken

• Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      500
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      535
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      578
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™