1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. AlexM.

Beiträge von AlexM.

• Preisentwicklung AIDA

• AlexM.
    • 19. August 2022 um 13:00
    Zitat von grummeline

alex: Ok, danke für deine Einschätzung. Dann warte ich mal ab und übe mich in Geduld. Wann ist denn etwa damit zu rechnen, dass es Vario gibt?

Zum Glück gibt es ja Flüge nach Mallorca zuhauf.

Oftmals sechs Monate. Die besten variopreise gibt es in der Regel 4-8 Wochen vor Abfahrt. Besonders gut pokern lässt sich natürlich, wenn man einen Plan B hat, falls das pokern schief geht. Bei mir ging’s bisher immer gut.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und ein gutes Händchen!

Tipp: pauschal oder seetours Angebote würde ich persönlich nicht empfehlen, da dort eine Umbuchung zb auf vario AI sich schwierig gestalten, das sind ja auch Optionen für den Fall, dass der Preis weiterfährt nach Buchung.

• Preisentwicklung AIDA

• AlexM.
    • 19. August 2022 um 12:26
    Zitat von grummeline

Hallo, ich habe Interesse an der Reise "Spanien & Portugal", 10 Tage bis 10.9.23 mit Aida Stella.

Der Premiumpreis erscheint mir recht hoch.

Wir sind 1 Erwachsener, 2 Kinder, also eine Kabine mit Doppelbett und Einzelbett(Couch).

Da es diese Reise nicht so oft gibt und noch in den bayerischen/Bawü - Sommerferien liegt. Wie wahrscheinlich ist es aus eurer Erfahrung, dass diese Tour noch Vario buchbar wird?

Ansonsten muss ich mir Alternativen suchen, mediterrane Highlights?

Ich möchte möglichst viele Häfen in Spanien, da wäre Barcelona und Mallorca/Ibiza auch gut.

Noch Tipps? Wann am besten buchen, eigentlich müsste ich bis Januar warten, da noch keine Urlaubsbesprechung möglich.

Grüße, grummeline

Alles anzeigen

Es ist sehr wahrscheinlich. Die Inflation wird ihr übrigens beisteuern. Man muss ich ja nur mal den Preisverfall für Mitte/Ende Oktober geben, auch da sind Ferien in diesem Jahr.

• Aktuelle Zahlen zu Auslastung und Belegung der Schiffe (alle Reedereien) - hier bitte NUR die Zahlen und KEINE Diskussionen darüber - danke

• AlexM.
    • 15. August 2022 um 19:33
    Zitat von aidanoll

Kann eventuell schon jemand etwas zu der Auslastung auf der Nova auf der Reise ab 20.08.22 sagen?

Die wird sicher ähnlich sein, aber ich frage Samstag gerne nochmal nach. Vermutlich bist du aber selber an Bord ;)

Viel Spaß, vielleicht sieht man sich :)

• Austausch zu aktuellen Erfahrungen auf den Schiffen (alle Reedereien)

• AlexM.
    • 15. August 2022 um 16:49
    Zitat von tauchtwas

600 Crew ist nicht viel, vor dat Virus waren es glaube ich 700 und das merkt man natürlich an jeder Ecke.

Wie oben schon mal geschrieben, verdienen ja gerade die Asiaten gutes Geld und da kann es natürlich schon gut sein, das gerade in der dat Virus Zeit der eine oder andere sich daheim was eigenes aufgebaut hat und nun als Fachkraft fehlt.

Diese gibt es nun leider nicht von heute auf morgen.

Knapp 630 Crew waren es vor Corona in den Ferien, sonst ca 610 Crew. Das passt also ungefähr. Da stehen andere Schiffe vergleichsweise schlechter da. Auf der Perla ist zum Beispiel das Rossini aktuell immernoch geschlossen.

• AlexM.
    • 15. August 2022 um 16:38
    Zitat von Tocami Ma

Das mag ja alles auch zutreffen, aber im Urlaub den wir teuer bezahlen, möchte ich essen gehen wenn ich Hunger habe und nicht nach den Stoßzeiten gucken und ich möchte für die bezahlte Reise auch keine Abstriche machen. Entweder ich bekomme die gewohnte, geliebte und bezahlte "Leistung" , oder ich muss es lassen, d.h den Dienstleistungsbereich / Anbieter wechseln, zu dem, der es erbringen kann. Habe aber dazu leider keine Erfahrung bei Mitbewerbern gemacht, weil wir immer nur Aida gefahren sind und bisher auch zufrieden waren, wie gesagt bisher....

Dann darfst du in den Ferien zumindest kein Schiff fahren. Das mit dem Tisch bekommen, wann immer ich Lust habe, funktioniert in den Ferien bei keinem Anbieter. Es gab dazu ja auch Berichte hier im Forum zu anderen Anbietern. Ich persönlich war bei tui cruises nur bei reduzierter Auslastung an Bord und selbst da empfand ich persönlich es im Atlantik Klassik damals schon schwierig und musste warten, wenn auch zum Glück nicht lange , dank reduzierter Auslastung. Bei aida empfinde ich es auf den großen Schiffen aber nicht wesentlich schlimmer als auf den Sphinxen, gleiche Reisezeit vorausgesetzt.

Die großen Schiffe haben nur einen Nachteil: die unbekannte Mensch. Restaurants skalieren funktioniert in der Theorie problemlos, wenn aber plötzlich überproportional viele sich heute für Restaurant x entscheiden, ist dies dort natürlich extrem spürbar.

Und diese Unbekannte kann von Reise zu Reise oder auch von Tag zu Tag stark variieren.

• AlexM.
    • 15. August 2022 um 15:33
    Zitat von Tocami Ma

Ganz genau wie bei uns, es dürfen auch keine Getränke bzw Zutaten für Coktails ausgehen, keine Limetten, kein Kirschsaft usw.

Klar, es gab immer etwas zu trinken, aber nicht immer das was gewünscht war und bei AI inakzeptabel.....

Wir lesen hier oft: " haben immer einen Platz bekommen", " Bar war nicht überfüllt, keine lange Wartezeiten", "alles Top in den Restaurants wie Fuego"

Ich frage mich, auf welcher AIDAnova waren wir den unterwegs ? Unser Eindruck war ein ganz anderer....

Soll jeder seinen eigenen Eindruck bekommen und es für sich bewerten.

Es dürfen auch keine Elektronikchips ausgehen, die Wartezeiten für Autos keine 12 Monate betragen usw usw. Vieles darf nicht, ist aber in der aktuellen Zeit so! Daran sieht man mal, wie stark abhängig wir eben von Lieferketten sind und wie wenig in Deutschland selber von Anfang an produziert wird. Da kann man meckern oder eben die weltpolitische Lage akzeptieren. 🤷🏻‍♂️ Unter diesen Lieferproblemen leidet halt auch Aida. Man muss nur mal schauen, wie viele Containerschiffe vor den deutschen Inseln in der Nordsee liegen und warten einen Hafen zum Abladen ansteuern zu können.

Plätze in Restaurants zu bekommen hängt sehr stark von der Uhrzeit ab. Gegen 18 bzw 20 Uhr ist es gut möglich, gegen 19 Uhr schwierig.

• AlexM.
    • 15. August 2022 um 14:24

Ich glaube, ich brauche Popcorn 🍿

• AlexM.
    • 12. August 2022 um 13:36
    Zitat von Professor_Fate

Hallo zusammen,

Wir sind grade auf der Perla (7.8. - 17.08.), die Auslastung beträgt ca 85%. 3700 Passagiere sind laut Boris Becker an Board. Marktrestaurant ist leider sehr voll. Wir sind froh, dass wir als Suitengäste separat frühstücken dürfen. Crew gibt sich sehr viel Mühe, trotzdem merkt man sehr schnell, das es an Personal mangelt. Unser Housekeeper ist allein für alle Suiten backboards zuständig. Der tut uns schon ein wenig leid.

85% gemessen an der maximal passagieranzahl 4350.

3300 ist das Maximum bei doppelbelegung.

Das bekommen einen Sitzplatzes hängt von der Wahl des Restaurants und der Zeit ab. Wir gehen oft gegen 18-18:30 Uhr und hatten bisher noch nie Probleme einen Platz zu finden, im Gegenteil, meistens noch gute Auswahl. Gegen 19-19:15 ist es aber durchaus voller und hier und da auch mal selten eine Wartezeit einzuplanen (abhängig von der Restaurantwahl).

• Andalsnes / Norwegen

• AlexM.
    • 9. August 2022 um 15:52

Kann man das one way ticket für die Gondel zum runterfahren auch an der Bergstation kaufen?

• AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• AlexM.
    • 3. August 2022 um 12:28

Bei einer Nova kann ich die Umrüstung durchaus noch verstehen. Sollte die Situation rund um die Ukraine weitergehen, stellt sich halt auch die Frage, ob eine Nova dort jede zweite Woche vollzubekommen ist.

ABER: Wieso lässt man denn nicht wenigstens eine Diva in die Ostsee fahren. Hier könnte man den Hafen Sankt Petersburg durch eine Reihe weiterer Häfen ersetzen, ob das jetzt Visby, Riga, Klaipeda oder sonst was ist. Die Umroutung der Diva ergibt in meinen Augen am allerwenigsten Sinn :meinung:

• AlexM.
    • 22. Juli 2022 um 17:07
    Zitat von Tocami Ma

Ein leeres Schiff haben wir auch nicht erwartet, aber eine der Gästeanzahl angepasste Crew-Besetztung....

Ich wünsche Ihnen von Herzen einen schönen Urlaub, haben alle Reisenden verdient und da Sie ja keine Erwartung haben, werden Sie hoffentlich nicht entäuscht wie viele Gäste in den letzten Wochen auf der Nova.

Wieso ist denn zu wenig Crew? Schaut man sich die aktuelle Crewkampagne von Aida an, ist es doch eindeutig so, dass man nicht ausreichend adäquates Personal zu finden scheint --> Fachkräftemangel schlägt durch....

• Preisverfall / AIDA

• AlexM.
    • 11. Juli 2022 um 20:33
    Zitat von Jungerstar

Sehr gut jetzt bestimmt das doppelte fast….

nein, auch 1298, aber ohne BGH und sommerversprechen

• Preisverfall / AIDA

• AlexM.
    • 11. Juli 2022 um 20:01
    Zitat von Avita61

7 Tage Aida Nova ab Kiel, vom 23.07. bis 30.07., 2 Erwachsene und 2 Kinder in einer Premium Innenkabine (sonst alle Kabinen ausgebucht) zum Preis von 3170 Euro (auf der Aida HP). Was ist da superbillig, vor allem wenn man bedenkt, dass das nur eine IK ist? Alternative im August, nur Suiten buchbar, für über 7000 Euro??

Ich erkenne da keinen Preisverfall für Familien mit Kindern. :meinung:

Aidanova gebucht für August (also in den Ferien) 2 erwachsene Innenkabine 1298€ Zusammen inklusive 150€ BGH, das nenne ich schon günstig.

• RFID auf AIDA?

• AlexM.
    • 7. Juli 2022 um 18:43
    Zitat von reisefips

Weiß jemand, ob die Bänder auch auf der mar schon eingesetzt werden können.?

Nein, erst ab Stella.

• Alles zu: VARIO umbuchen

• AlexM.
    • 7. Juli 2022 um 12:20
    Zitat von Ponny

Das die Preisen vorher immer kurz vor knapp günstiger wurden, ist aber doch nicht erst seit Corona so. Es war jetzt für die Betroffenen günstig, dass man dann zumindest auf AI umbuchen konnte, aber ich habe mich ehrlich gesagt schon gefragt, wie lange AC das durchgehen lässt.

Bei uns wäre es auf der letzten Reise z.B. nicht gegangen, da sie innerhalb von ein paar Tagen stärker als den AI-Preis gesunken ist und das, obwohl ich selbst erst fünf Wochen vor Abfahrt gebucht habe. Aber ich habe ja vorher den Preis x akzeptiert und dann ist das so. Die nächste Reise ist Premium gebucht, da ich auf einer Transatlantik nicht irgendeine Kabine haben möchte, da muss ich mich über fallende Preise nicht ärgern...

Bei meiner Reise mit der Perla im August, ist der Preis zwischenzeitlich extrem gestiegen, seitdem ich gebucht habe. Also immer günstiger werden ist kein Automatismus, was die Preise angeht.

• Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 979 und 980)

• AlexM.
    • 3. Juli 2022 um 15:07
    Zitat von MANU_ELA

dich vielleicht nicht, diva, bella , luna ist das der Hit,

und frag mal auf der Brücke wie oft dort Sushi geliefert wird.

Stellt sich die Frage, in wie weit die Weinbar ein Hit ist, sonst könnte dir sushibar auch dahin umziehen

• AIDAnova: Dänemark & Norwegen ab Kiel | 7 Nächte | 20.08.2022 bis 27.08.2022 (Samstag, 20. August 2022, 00:00-Samstag, 27. August 2022, 00:00)

• AlexM.
    • 26. Juni 2022 um 12:33

Also 649€ plus BGH innen bzw 849€ Balkon plus BGH fand ich schon einen starken Preis, wie tief Solls denn noch gehen???

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• AlexM.
    • 25. Juni 2022 um 17:36
    Zitat von furax

Hallo zusammen,

ist eigentlich eine Umbuchung von Vario auf Vario AI auch mit Aida Anreisepaket möglich?

Sonnige Grüße

Sollte - ja

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• AlexM.
    • 24. Juni 2022 um 20:10
    Zitat von fischkopp

Wenn ich es richtig gelesen habe, sind die Tests schon ab! 30.6. zu bezahlen.

Also an 3€ wird’s ja nicht scheitern. Ich hoffe viel mehr, dass die ganzen Testbuden nicht flächendeckend schließen, sondern schon in ausreichender Anzahl vorhanden bleiben. Bisher kann ich in meiner Region keine über 30.6 hinaus buchen.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• AlexM.
    • 23. Juni 2022 um 16:24

Ich freue mich, dass ihr alle so viel Verständnis habt. Komisch, dass das hier nichts immer so ist :)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🤘 Full Metal Cruise XIV: Jetzt vormerken

• Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      487
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      534
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      577
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™