1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. AlexM.

Beiträge von AlexM.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• AlexM.
    • 30. August 2022 um 16:46
    Zitat von Lina3313

Bei den rein spanischen Touren wurde das Gewässer von Gibraltar für 1 Stunde angesteuert und bei Griechenland Italien. Soll aus steuerrechtlichen Vorteilen gewesen sein.

Genau. Und diesen Vorteilen würde man sich ja berauben, zumal eine nationale Kreuzfahrt den nationalen Richtlinien unterliegt oder nicht?

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• AlexM.
    • 30. August 2022 um 15:44
    Zitat von JonPhi

Also wie ich es vermute. Macht ja auch durchaus Sinn.

Aus treibstoffsicht ja, aber man sollte nicht vergessen, dass das dann keine internationale, sondern eine rein spanische Kreuzfahrt ist. Es gab ja auch reinspanische Touren im Mittelmeer, wo extra Gibraltar oder ein französischer Hafen kurzzeitig nachts angelaufen (geankert) wurde, damit es eine internationale Kreuzfahrt darstellt. Da scheint es also auch Nachteile zu geben bei rein spanischen Kreuzfahrten.

• AidaMar nicht mehr für die Kanaren 2022/2023 buchbar?

• AlexM.
    • 30. August 2022 um 15:20
    Zitat von JonPhi

Gran Canaria - Fuerteventura - Lanzarote - Auf See - La Palma - La Gomera - Teneriffa - Gran Canaria

Wäre eine Möglichkeit. Liegeplatztechnisch sollte das auch funktionieren.

Zu den Kapverden bräuchte man schon wieder deutlich mehr Treibstoff.

Da schlägt mein Schnäppchenradar schon aus. Bin ich mal gespannt, für wie viel die verschiedenen Kanarenrouten dieses Jahr verramscht werden….

• AlexM.
    • 30. August 2022 um 15:14

Rügen könnte man viel öfter ablaufen, schade, dass es kommendes Jahr nicht dabei ist.

Und zum Thema zurück: mal gespannt, was sich aida für Aidamar wieder ausdenkt, diese ist im kommenden Winter aktuell nicht Buchbar.

• Kiel Anreise

• AlexM.
    • 28. August 2022 um 10:56
    Zitat von Chefchen57

Sorry zu spät gelesen. Dann geht das ja. Wo ist die Abgabestelle oben bei den Gleisen oder unten Haupteingang?

Danke.

Nein, den Seiteneingang raus, am Rondell am intercityhotel stand das Zelt. :)

• Kiel Anreise

• AlexM.
    • 28. August 2022 um 10:45
    Zitat von Chefchen57

Kann man auch seinen Koffer am hbf Kiel abgeben und dann mit Taxi zum Schiff fahren? Oder ist kofferabgabe Hbf zwingend mit Shuttlebusbuchung verknüpft.

Danke.

Etwas weiter oben schrieb ich gestern, dass wir letzte Woche nur die Koffer abgegeben haben. Dies hatte uns nichts gekostet.

• Warnemünde Anreise

• AlexM.
    • 28. August 2022 um 09:16
    Zitat von AIDANJA1988

Also Hamburg ist aktuell wirklich Horror!

Ich würde einen Umstieg dort absolut vermeiden!

Für mich neben Stuttgart der schlimmste Bahnhof in Deutschland.

kann ich unterschreiben. Standen gestern wegen Überfüllung unseres ICEs 20 Minuten im vollen Hamburg HBF, Zug wurde dann schließlich teilgeräumt.. Hamburg HBF ist aktuell absolut nicht empfehlenswert. Zum Glück endet das 9 Euro Ticket bald. Ob das aber den Fernverkehr verbessert, bezweifle ich.

• Kiel Anreise

• AlexM.
    • 27. August 2022 um 14:21

Eine weitere Alternative: wir konnten letzte Woche kostenlos den Koffer am Hauptbahnhof abgeben und sind dann am Wasser entlang zu Fuß zum ostseekai. Hat super geklappt :)

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• AlexM.
    • 26. August 2022 um 20:48

Martin Röstel steigt morgen von der Nova ab und geht in Urlaub. Am 15.10 steigt er nach seinem Urlaub wieder auf aidanova auf.

• Alles zur AIDAnova

• AlexM.
    • 26. August 2022 um 12:08
    Zitat von Caramia

Wo kommt Latte Macchiato auf der AidaNova beim Gourmetfrühstück im Steakhouse Churrascaria her (Cafe mare = Starbucks, somit in keinem Getränkepaket enthalten, oder von anderer Quelle, wie z. B. der nahe liegenden Eisbar, also in Getränkepaket enthalten)?

[Ich überlege, ob ich unser an einem Termin zugebuchtes Gourmetfrühstück stornieren soll, wenn wir dort nicht mal normale Cafespezialitäten erhalten können, obwohl wir pro Person 12,95 Euro dafür bereits gezahlt haben müssen. Da wir beide zum Frühstück kein Steak essen, sondern nur nomale Sachen wie Omelette oder French Toast oder Müsli oder Käse ..., was es oftmals wo anders auch gibt, sind die 12,95 schon teuer genug.]

Dann wäre es vllt überlegenswert im french Kiss zu frühstücken?!

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• AlexM.
    • 25. August 2022 um 19:11
    Zitat von Der Lars

Seine Untergebenen sind vermutlich froh, wenn er nicht mehr bleibt...

Und wieso? Weil er kontrolliert, ob die Vorgaben eingehalten werden?

Das ist mir viel lieber als wenn es die Crew nicht für nötig hält:

-Hände desinfizieren zu kontrollieren an den Restaurants

-das tragen der langen Hosen zu kontrollieren

Und viele andere Dinge, die ich jetzt hier nicht schreiben möchte, um Diskussionen zu vermeiden.

Da ist mir schon lieber, wenn es so läuft wie auf der Perla und alles top ist und kontrolliert wird.

• AlexM.
    • 25. August 2022 um 15:02
    Zitat von Gabi & Otto

Da warst Du an der falschen Stelle: er hat jeden Morgen vor dem Buffalo gesessen und mit anderen Offizieren einen Kaffee getrunken :zwinker:

Anderes GMs sieht man ständig bei Gängen übers Schiff. So kam mir Herr pichler auf aidaperla als sehr sehr präsent vor. Neben seinen Kontrollgängen begegnete er mir auch nahezu jeden Tag an der Pier, wo er stand und einen schönen Landgang wünschte und einen zurück an Bord begrüßte. Er war so präsent, dass ich mich persönlich fragte, zu welcher Zeit er eig alle seine administrativen Aufgaben noch erledigt

• Quarantänebereiche

• AlexM.
    • 25. August 2022 um 13:47
    Zitat von bennyfix

Da wir am Samstag aufsteigen, nochmal alles durchgelesen und folgendes Gefunden.

Unter Sicherheits Plus Paket steht: Isolation in Ihrer Kabine

Machen wir’s kurz: wenn man aus einer Innenkabine im Falle einer Quarantäne nicht in eine balkonkabine darf und dieses Vorgehen umgesetzt würde, wer bucht dann noch ne Innenkabine?! Das werden dann Ladenhüter oder man hat einschlägige Presseberichte in deutschen Boulevardzeitungen sicher. Kann ich mir also nicht vorstellen, dass dies kommt. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass eben nicht mehr jeder umziehen wird in spezielle Bereiche. Bei Balkonkabinenbucher sehe ich keinen Grund, dass diese die Kabine wechseln müssten, außer Logistik und solche organisatorischen Gründe, aber hier muss aida halt abwägen, was Mehraufwand ist und was unternehmerisch cleverer ist.

Vielleicht sollte man eher mal darüber nachdenken, wie man mit Menschen umgeht, sie in Restaurants sitzen und wie die Weltmeister husten… kann mir nicht vorstellen, dass diese alle täglich einen Test machen, geschweige sich im Hospital melden ;)

Wie immer bleibst spannend!

• Quarantänebereiche

• AlexM.
    • 24. August 2022 um 12:31

Menschen, die eine Innenkabine gebucht haben und positiv sind, dort zu lassen ist aber auch äußerst grenzwertig. Da finde ich es schon gut und richtig diese in eine balkonkabine zu bringen und entsprechende Bereiche vorzuhalten.

• Austausch zu aktuellen Erfahrungen auf den Schiffen (alle Reedereien)

• AlexM.
    • 22. August 2022 um 11:21
    Zitat von Ellert

2020 gabs auf nuserer Nova-Reise keine ellenlange Warteschlangen, klar musste man mal warten aber icht wie hier manchmal beschrieben 20 Minuten

Die 20 Minuten hatte ich aber auch nur am Seetag zur Stoßzeit, es sind nicht ständig 20 Minuten, wie das teilweise hier durchklang. Statt Automaten, würde ich mobile Bars vorschlagen, wird doch sonst auch überall ständig 1-2-3 etwas ausgebaut und einen etwas verkauft. An diesen mobilen Bars müsste natürlich die Auswahl auf die gängigsten Dinge, am besten Cocktails, reduziert werden.

Bei Softdrinks weiß ich gar nicht wie das ist, das kommt ja direkt aus der Leitung (Zapfhahn). Wo steht denn das Sirup? In jeder Bar und wird dort mit Wasser angemischt oder wird das zentral im Bauch des Schiffes gemacht und die Leitungen für die unterschiedlichen Softdrinks verlaufen von dort zu den Bars und Restaurants?? Weiß das vllt jemand?

• AlexM.
    • 22. August 2022 um 07:38
    Zitat von diddi4

Ich weiß nicht wie es jetzt ist, aber im Frühjahr war das East geschlossen, weil dort die Crew gegessen hat.

Alle Restaurants sind bis auf das Rossini geöffnet. Mittags hat ein buffetrestaurant immer geschlossen, dafür öffnet das Fuego.

• AlexM.
    • 22. August 2022 um 07:02
    Zitat von Ellert

Welchen Rat würdest Du dann Leuten geben die auf die Nova jetzt gehen, wo hats leerere Bars oder wie kann man "Mängel" umgehen ? Ideale Essenszeiten sind wann ?

Hattet Ihr Probleme beim Frühstücken vor den Ausflügen?

10 Decks hochlaufen hätte ich nun auch keine Lust, den Grund bei Euch habe ich nicht so ganz verstanden.

Wart Ihr mal im WellnessBereich, wie ist da die Auslastung ?

Probleme gibts immer dann, wenn du genau die Stoßzeiten triffst.

Essen würde ich zu Beginn, wenn die Restaurants öffnen. Restaurant aussuchen und dann zur jeweiligen Essenszeit hingehen.

Naja von Mängel würde ich nicht sprechen, eher Optimierungsmöglichkeiten. Das Barproblem lässt sich relativ einfach lösen, liege in der Nähe der Bar und immer wenn die Schlange kurz ist, gehe ich hin. Die Länge der Schlange ist wellenförmig, mal mehr, mal weniger. Das Problem ist halt, bei gutem Wetter verteilen sich die Menschen weniger und alles strömt auf die poolbar, aidabar und das fünfte Element ein.

Wellnessbereich nutze ich grundsätzlich eigentlich nie:). Aber nochmal: ich empfinde aidanova wesentlich besser als hier es teilweise dargestellt wird. Das wird mir persönlich zu negativ geredet.

Zitat von Charlynn

Der Grund ist dass sich Leute in einen schon vollen Fahrstuhl rein drängen müssen und dann noch richtig anfangen zu husten

Ich bin bei meinen Corona Reisen auch viel Treppe gelaufen, trotz Maske. Und werde es bei meiner nächsten Tour auch wieder machen

Ansichtssache. Ich sehe das Problem eher darin, dass manche ein Deck mit dem Aufzug fahren ohne optisch iwelche Einschränkungen zu haben. Da bin ich zu Fuß zehnmal schneller. Aber das sollte jedem selbst überlassen sein. Etwas Gelassenheit und Geduld und der Urlaub ist super:). Beruhigt nebenbei auch den Körper :)

• AlexM.
    • 21. August 2022 um 20:03

Update von der Nova: poolbar nun keine fünf m

Zitat von Caramia

Vor den AI-mehr-Barleistung-Nutzer gab es dafür bei Aida in den Buffetrestaurants die Nicht-mehr-Ess-aber-Tischgetränke-Dauersitzer.

So dass es deshalb durchaus in Buffetrestaursnts zum Teil deutlich enger mit den Plätzen war als eigentlich noch Leute essen wollten. Und andere, die essen wollten, länger nach einem Sitzplatz zum Essen suchen mussten.

Soll das das anzustrebende Ideal sein, wirklich?

Mit den Getränkepaketen gibt es in den Restaurants bzgl Trinkenabgreiferplätzebelagerer Entspannung.

Und auf den großen Schiffen gäbe es eigentlich mehr Bars als diejenigen, welche hauptsächlich gestürmt werden. Nur verteilen sich die Leute nicht unbedingt entsprechend.

Naja, tagsüber am Pool sollten doch Plastikgläser geboten sein und diese gibt es eben nur an drei Bars. Das kann bei einem sonnigen Tag zu wenig sein, da die anderen Bars eben keine Alternative fürs Drinks am Pool darstellen und man auch nicht in badekleidung sich ins theatrium pflanzen möchte für ne Cola.

Aber auch was positives: am Nachmittag hatte man an der poolbar mit 5 Leuten zügig arbeiten können. Einer nahm Bestellungen an, einer übergab die Getränke, einer sorgte für den Vorrat und zwei mixten die Getränke bzw füllten sie ab. Das funktionierte gut und zügig!

Der Chekin-Prozess am anreisetag funktionierte ebenso ausgesprochen zügig, kenne ich aus deutschen Häfen auch anders aus der Vergangenheit. Das Personal ist sehr bemüht und überaus freundlich!

Versteht meine Kritik bezüglich der Bars weiter oben nicht falsch, aber die Nova ist schon ein klasse Schiff und ich sehe sie weitaus positiver als hier geschildert. Lediglich die Anzahl er Bars auf dem pooldeck sollte optimiert werden.

• AlexM.
    • 21. August 2022 um 12:16
    Zitat von Ellert

wenn jemand eine Reise bucht mit festen Bestandteilen dann möchte er dies auch haben, da ist meckern bzw kritisieren schon erlaubt.

Wenn ich in der Gaststätte ein Steak mit Pommes bestelle mag ich auch nicht Braten mit Kartoffeln, macht auch satt aber ist eben nicht was ich bestellt habe. Klar ist es schön wieder essen gehen zu können, dennoch nicht wie man es plante.Im Restaurant kommuniziert man es gleich bei der Bestellung, bei Aida sagt man dann eben erst an Bord was es alles nicht gibt. Mich trifft das Thema Fuego nicht, aber ich verstehe dass sich Familien mit Kindern ärgern dass dies nicht offen hat wie gewohnt. Oder dass es auf einer Reise die Getränke nicht gibt wie gewohnt...

Ich kann das Ganze erst in zwei Wochen beurteilen, Vieles trifft mich dann auch nicht, Anderes würde mich auch ärgern. Aber wenn ich die Auslastung wieder voll hochfahre und auch die entsprechenden Preise nehme dann bin ich in der Verantwortung dass es auch läuft. Wir sind auch zu Corona-Zeiten im Urlaub gewesen, da gabs keine nennenswerte Einschränkungen bei den Pauschalreisen vor Ort, nur die Zitterpartie ob der Flug geht wie geplant.

Für jeden Pillepalle bekommt man von Aida vorab mails, warum nicht auch der Hinweis dass es gerade an Bord nicht läuft wie sonst und man sich darauf einstellen sollte - mit Begründung würde das auch fast jeder verstehen. Ich kenne im echten Leben Leute die gerade im Sommer auf Aida urlaubten und es nicht vorher hier gelesen hatten, die waren mehr als unerfreut.

Ich bin aktuell auf der Nova und ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, ob fehlendes Personal das wirkliche Problem ist. Wenn in der poolbar 3 Barkeeper plus zwei Kellner (nehmen Bestellungen an) sind, ist die Bar voll besetzt. Die stehen sich ja so schon auf den Füßen. Ähnlich im Beachclub, hier waren es eben 5 Barkeeper hinter bar plus Personal zur bestellannahme. Das Problem und die Schlangen (ich stand eben 20 Minuten) sind meiner Ansicht nach zu wenige Bars, insbesondere für sonnige Seetage, wo viele Gäste an Deck sind. Hier müssten dringend mehr Bars installiert werden und wenn es notfalls mobile Bars in irgendeinerweise sind.

Edit: und die Getränkepakete, die 2018-2019??? eingeführt wurden, also nach Planung aller Schiffe, fördern natürlich den Konsum. Und für diesen Konsum existieren zu wenige Bars, das ist meine Meinung.

• AlexM.
    • 19. August 2022 um 18:51
    Zitat von Ellert

Haben wir beim letzten Mal mit Mietwagen gemacht, sogar noch weiter bis Latefossen, Rückweg auch noch Skudenshavn. Dieses mal ohne Auto finde ich nicht so recht was uns reizt weil wir um 15:30 h schon wieder losfahren , also doofe Liegezeiten haben

Was passiert denn in solchen Fällen wenn nicht angelaufenw erden kann wegen des Wetters, langsam zum nächsten Ziel oder was Alternatives ?

Je nachdem. Man muss ja kurzfristig eine ausweichhafen finden, der nicht nur liegeplätze frei hat, sondern auch ausflugskapazîtäten kurzfristig bereitstellen kann, also Busse und Personal. Ist dies in der näheren Umgebung nicht möglich, geht es in der Regel weiter zum nächsten Hafen. Entweder man macht, wie heute, ne kleine Fjord-Soghtseeingtour, reduziert die Geschwindigkeit oder kommt einfach früher an.

Hängt natürlich auch vom Schiff ab. Je größer, desto schwieriger ist es eine Alternative zu finden.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🤘 Full Metal Cruise XIV: Jetzt vormerken

• Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      482
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      533
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      576
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™