1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. AlexM.

Beiträge von AlexM.

• Alles zur AIDAcosma

• AlexM.
    • 20. September 2021 um 18:08

Das NLWKN hat heute eine Vormerkung rausgeben. wonach Dias Emssperrwerk zwischen dem 21.10 und 23.10.2021 für den allgemeinen Schiffsverkehr gesperrt ist ;-).

Grund: Schiffsüberführung

Aidacosma wird also im gesamten Zeitraum höchstwahrscheinlich die Überführung in Richtung Nordsee antreten ;)

• AIDAnova: Von Mallorca nach Dubai 2 | 20 Nächte | 06.11.2021 bis 26.11.2021 (Samstag, 6. November 2021, 00:00 - Freitag, 26. November 2021, 00:00)

• AlexM.
    • 19. September 2021 um 20:14
    Zitat von norbaer

Danke für die Links. Habe es mal kopiert und eine Directe Frage an AIDA mit den Hafenlisten geschickt. Mal schauen wie Sie antworten?

Leider ist es eindeutig. Ich konnte es nur nicht glauben wir haben vor 4 Tagen noch eine schriftliche Reisebestätigung von AIDA und auf der NOVA bekommen. Eigentlich schon eine dreiste Lüge.

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass dir das sagen ohne die Erlaubnis bzw das wissen von oben zu haben. Das ist ja auch gut und richtig so, aber die obere Etage muss einfach Farbe bekennen, jedoch glaube auch ich, dass dies nach und nach passieren wird, damit man das Servicecenter nicht überlastet, sprich erst Stornierungen und umbuchungen wegen Impfung abarbeiten, danach hier das.

• AIDAnova: Von Mallorca nach Dubai 2 | 20 Nächte | 06.11.2021 bis 26.11.2021 (Samstag, 6. November 2021, 00:00 - Freitag, 26. November 2021, 00:00)

• AlexM.
    • 19. September 2021 um 18:24
    Zitat von FrancescoTotti

Die Nova wird flottgemacht, um die Fahrten der Cosma zu übernehmen. Das neue Schiff wird dieses Jahr nicht mehr in Dienst gestellt. Es gibt erhebliche Lieferprobleme mit Bauteilen, die elektronische Steuermodule beinhalten. Dafür kann weder Aida noch die Meyer-Werft etwas, das ist derzeit ein allgemeines Problem in Deutschland…warum auch immer…

Also, die Bella wird in der kommenden Wintersaison die Routen der Nova übernehmen, und die Nova die der Cosma.

Eine in Dienst Stellung der Cosma steht derzeit in den Sternen

Hinterfragt bitte nicht die Quellen, sondern seht dieses als gut gemeinte Information an, um Euch allen die Reiseplanungen in den kommenden Monaten zu erleichtern.

klingt logisch und nachvollziehbar, allerdings gibt es dazu bisher keine Hafenmeldungen ;-). Ich bin gespannt, zumal ich gehört habe, dass bald weitere Crew auf die Cosma soll.

Aber abwarten und schauen wir mal, was stimmt...

• AlexM.
    • 19. September 2021 um 16:53
    Zitat von bmw

Was auch interessant ist, dass man den Eindruck hat, dass Bella und Nova gerade gleichzeitig für einen Neustart fertig gemacht werden obwohl ja noch lange Zeit wäre bis zur Hafenmeldung in Palma ? :gruebel:

Also für einen Start der Bella am 29.10 muss mit den Vorbereitungen nun begonnen werden. Das passt also.

Dass die Nova scheinbar auch vorbereitet wird, folgen mehrere aus den Berichten über Aufstieg der Crew. Vorbereitung (entfernen von Folien, Bestückung der Shops usw usw) muss dies nicht bedeuten. Es wurde dementiert, dass die Bella das Quarantänesxhiff wird. Aber was ist, wenn es die Nova wird und sie die Crew zur Cosma bringt. Baugleiches Schiff usw, sicher kein Nachteil.

Aber das ist meine Spekulation!

• AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

• AlexM.
    • 17. September 2021 um 20:18
    Zitat von welle52

Hallo, siehst du auch ob am 29.10.21 die Diva in Le Havre gemeldet ist?

Bisher nicht.

• AlexM.
    • 17. September 2021 um 19:51
    Zitat von koelngirl1987

Ich habe ja schon überlegt ob man mal nachfragen sollte welche Route mit der Bella geplant ist, man hätte die Hafenmeldungen gesehen und Interesse an dem Schiff. Aber, ne ehrliche Antwort von AIDA käme eh nicht. Und dafür ist mir die Zeit zu schade…

das wissen die Mitarbeiter an der Hotline eh nicht. Die wissen immer nur den offiziellen Teil und bekommen bei Änderungen kurz vor der Pressemitteilung entsprechende Briefings.

Wenn du jemanden fragen willst, musst du schon paar Ebene höher in der Abteilung Routenplanung fragen, aber bis dahin wirst du vermutlich nicht verbunden werden ;)

• AlexM.
    • 17. September 2021 um 19:13
    Zitat von AJ-MS3

https://www.thb.info/rubriken/kreuz…stoffzelle.html

Exakt. Der feine Unterschied ist: die Meyer Werft unterstützt den Einbau, ist ja logisch, er wird aber weder in Papenburg noch in Turku erfolgen.

• AlexM.
    • 17. September 2021 um 18:52
    Zitat von Bebeto66

In der NOZ vom 30.08 stand irgendetwas vom Einbau einer Brennstoffzelle bei der Nova im Herbst. Dies soll auf der Meyer Werft durchgeführt werden.

Ich glaube kaum, dass die Nova auf der Meyer Werft eine Brennstoffzellen bekommen wird ;)

100% ausgeschlossen!

• AlexM.
    • 16. September 2021 um 19:58

Ihr habt ja Hoffnung! Für mich sind die hafenmeldungen eindeutig!

Die Bella wird meiner Meinung nach in den Orient gehen.

Was für mich unklar ist: es gab ja glaubhafte Gerüchte, wonach auch Crew auf die Nova aufgestiegen ist, die Frage ist hier nur, welcher Zweck?

Ist es die Crew, die dann der Cosma übergeben wird?

Wird die Nova zusätzlich irgendwo in Europa eingesetzt? Dafür fehlt mir wiederum die Phantasie! Fazit: die Crew über coldlay der Nova wird - so meine Vermutung - an ein anderes Schiff übergeben, ist nur die Frage an welches.

• AlexM.
    • 15. September 2021 um 21:19
    Zitat von Fichtenmoped

Außer: die Cosma wird nicht rechtzeitig fertig. Dann übernimmt die Nova die Routen der Cosma (Schiffstausch 1:1) und die Bella als einzige bis dato nicht aktivierte Sphinx übernimmt die Nova-Touren im Orient. Das würde, leider, mehr Sinn machen.

Dass die Nova dieses Jahr NICHT in den Orient geht, das Gerücht gibt es ja schon ein paar Tage. Damals war noch von einem Tausch mit der Perla die Rede. Aber damit würde AIDA sich die ganze Karibik-Saison schießen.

Mit der Bella hätte AIDA mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen:

1. die Cosma-Touren werden mit der Nova als vergleichbares Schiff gefahren, Buchungen können 1:1 übernommen werden

2. es gibt keinen „Ringtausch“ wie bei der ersten Absage der Cosma, wo mehrere Schiffe durchgewürfelt worden sind.

3. die Bella fährt die Nova-Touren im Orient, also sind nur diese Touren betroffen, was eine Umplanung und Entschädigung vereinfacht

Das Problem ist dann immer noch die weit geringere Kapazität der Bella im Vergleich zur Nova. Das würde sich durch mehrere Sachen lösen lassen:

- es werden einige Reisende stornieren/umbuchen, weil sie Nova wollen und nicht Bella (verständlich)

- es werden einige Reisende stornieren, weil die Impfpflicht für Kreuzfahrer im Orient gilt

- es gibt eine Teilstornierung, weil der aktuelle Wechseltag am 05.11. nach Hafenmeldungen nicht mehr existiert

Alles anzeigen

Alles logisch, bloß fehlen bisher die Anzeichen, dass die Cosma später kommt. Die Cosma hat ja sogar schon Crew bekommen, also die startercrew

• AlexM.
    • 15. September 2021 um 20:30
    Zitat von JonPhi

LOL, ich hatte immer gedacht, Hafenmeldungen erfolgen erst, nachdem Ausflugsorganisationen gebucht und Charterverträge geschlossen wurden. Wieder was dazu gelernt :thumbsup:

Im besten Fall buchst du alles ungefähr gleichzeitig ;-). Aber da gehört ja auch noch mehr dazu, wie zb IT usw, aber das weißt du sicher auch ;)

• AlexM.
    • 15. September 2021 um 20:09
    Zitat von pios1969

Das glaube ich nicht..

Es werden oftmals fixe Dinge nicht öffentlich gemacht um weiter Kunden zu generieren..Die Anzahl der verärgerten Kunden ist am Ende zwar hoch, die Anzahl derjenigen die dann nicht fahren wollen/können aber wahrscheinlich gering und das ist Kalkül eines Unternehmens..

Abgesehen davon gibt es sicher tausende Gäste, egal welcher Reederei, die in keinem Forum vertreten sind

Für diese Behauptung hätte ich gerne mal Beweise! Das will und kann ich nicht glauben, denn das wäre rechtlich höchst problematisch!

• AlexM.
    • 15. September 2021 um 20:02
    Zitat von click

Da bin ich zwar deiner Meinung aber die Kreuzfahrtindustrie müsste doch Interesse daran haben, eine größtmögliche Kundenzufriedenheit zu haben. Und wenn Umstände bekannt sind, dann sollte man sie auch öffentlich machen. Sonst erzeugt man nur Ärger mit dem Effekt, dass man dieser Art Urlaub irgendwann den Rücken zu kehrt.

Es werden aber Dinge dann veröffentlich, wenn sie fix sind und neben den liegeplatze reservieren gehören da in der Liste noch ein paar Punkte mehr dazu.

Problem: wenn die Häfen ihre Liste sehr zeitnah aktualisieren, bekommen wir kreuzfahrtjunkies früh Wind davon, obwohl bei aida noch nicht alle Vorbereitungen abgeschlossen sind.

• AlexM.
    • 15. September 2021 um 18:53
    Zitat von click

Ich habe mal in Instagram auf diese Diskussion (Bella statt Nova) aufmerksam gemacht und empfohlen, Aida sollte vielleicht mal Stellung nehmen. Bisher keine Antwort...

Die Social Media Ableitung wird auch nur das wissen / das sagen dürfen, was stand heute, der offizielle Teil ist.

• AlexM.
    • 15. September 2021 um 12:41
    Zitat von Strandgut

Vielleicht sollte er das dann auch mal so schreiben....
    Also soll die Nova für die Cosma die Kanaren fahren? Warum sollte die Cosma nicht fertig werden? und die Jungfernfahrt fällt dann wieder ins Wasser???

eben. Die Cosma ist doch auf einem guten Weg, zumal von der geplanten Überführung im Oktober bis zur ersten Fahrt Ende Dezember maßig Luft ist und es kennerweise Gerüchte gibt, dass die Cosma weiter verzögert wird.

• AIDAmar: Ahoi Tour ab Hamburg nach Norwegen | 7 Nächte | 04.09.2021 bis 11.09.2021 (Samstag, 4. September 2021, 00:00 - Samstag, 11. September 2021, 00:00)

• AlexM.
    • 15. September 2021 um 10:48
    Zitat von omu

Wir waren immer im Buffalo Frühstücken. Unsere Überlegung ist das wir evtl. an der Mar Bar mit wem in Kontakt waren. Das war die einizige Stelle wo wir glauben öfter neben ähnlichen Menschen gesessen zu haben. Hatte zwischendurch auch mal an den Kellner im Buffalo oder den Restaurantleiter gedacht, aber das glaube ich eher weniger. und nicht deutsches Personal wird auf keinen Fall die App auf Ihren Handys haben und die dann auch dabei haben ...

Wir warten jetzt ab, das wir vom Gesundheitsamt zurück gerufen werden bzgl. Test. Denn ein schnelltest hilft ja nicht und den PCR Test möchte ich nicht wirklich selber bezahlen ...

Die coronawarnapp agiert teilweise auch mit ausländischen apps. Voraussetzung ist allerdings, dass diese installiert sind und entsprechend auch verwendet werden.

• AlexM.
    • 15. September 2021 um 09:52

Ich finde die aktuellen Entwicklungen total spannend, ein erstens wurde offensichtlich auch die Nova mit Crew bestückt, siehe auch Beitrag RE: Neustart der Kreuzfahrt in 2021

2. Das mit dem Hygienekonzept ist in meinen Augen kein Argument, da Nova und Cosma wohl sehr ähnliche Konzepte haben werden und diese somit für beide Schiffe nutzbar sein werden und zumindest für die Cosma auch benötigt wird. Also stellt sich mir die Frage: was passiert mit AidaNova?

Nova und Bella liegen heute weiterhin im Hafen von Teneriffa bzw Las Palmas.

AidaDiva hat im AIs nun Skagen mit Ankunft heute 18 Uhr stehen, was auch zur Hafenmeldungen passt. Spricht, hier erfolgt wohl die weitere Vorbereitung auf die Rückkehr in den Dienst.

• AlexM.
    • 14. September 2021 um 21:13
    Zitat von wisisato

Wann war nochmal der Tausch von Nova auf Perla Thema im Forum? Vor zwei Wochen?

Restaurantplan mit sämtlichen Spezialitätenrestaurants erstellt und reserviert, alles andere erledigt…und jetzt wieder angeschmiert.

Bin stinksauer.

Warum wird immer mit diesen Änderungen bis zum letzten Moment gewartet? Das ist nicht normal und Umbuchung auf Perla geht nicht, da keine Flugkapazität.

Also dafür, dass du die Perla durchgeplant hast kann aida ja nichts. Das war ein Gerücht hier im Forum. Das Forum liegt manchmal richtig, manchmal aber eben auch daneben.

• AlexM.
    • 14. September 2021 um 18:29
    Zitat von Dejotka

Wenn ich das in Post 124 auf dem Screenshot richtig lese, dann kommt die am 06.11. von Barcelona. Wo läge da der Sinn?

Und warum ist sie dann nicht schon am 05.11., zum eigentlichen Beginn der Reise da? Sehr dubios diese Meldung... :frage1:

Natürlich ist leider nichts unmöglich. U. a. aber auch die Möglichkeit, dass die Nova tatsächlich ausgebucht ist. Wären ja wohl auch nur 2000 bis 2500 Paxe für nötig. Und wie schon mal jemand hier erwähnt hat: Viele Leute mussten für ausgefallene November-Reisen umbuchen. :antwort:

Natürlich könnte die Crew ein Problem sein. Ggf. aber haben die ja von den Karibikreisen plötzlich Crew über... :frage1:

Sorry, aber insgesamt habe ich den Eindruck, dass mit den Spekulationen hier jeden Tag eine neue Sau durchs Dorf getrieben wird... :verzweifelt:

gebe ich dir allem recht, ich konnte bis jetzt auch nix glauben! Aber das sie in der hafenmeldung verschwunden ist, verwundert schon. Andererseits musst du Woche für Woche im Winter 2600 pax ungefähr in den Orient karren. Außerdem stand ja mal die Diskussion im Raum, dass verschiedene Länder eine vollständige Impfung wollen, ist das jetzt eig beschlossen?

Und unter diese Bedingungen wären 2600 schon viel, aber abwarten!

• AlexM.
    • 6. September 2021 um 21:25

Welches Schiff soll den das batterypack bekommen? Prima oder Perla?

Das ist ja sicherlich bissl mehr Aufwand.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      578
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      600
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      951
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™