1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. AlexM.

Beiträge von AlexM.

• LNG

• AlexM.
    • 6. Januar 2023 um 20:00
    Zitat von JonPhi

Da ich gerade selbst aufm Schiff bin und das WLAN nicht so toll ist kann ich da jetzt nicht nach googeln. Am besten mal bei TUI auf der Homepage schauen: https://www.meinschiff.com/nachhaltigkeit/schiffsneubauten

Dazu kommen halt auch noch die extrem Treibstoffsparenden Fahrplänen. Während die Cosma die Strecke Dubai - Abu Dhabi in 5 Stunden durchheizt, fährt die TUI diese Strecke in 14 Stunden. Den ganzen Seetag heute war die MS6 auch nur mit 6-8 Knoten unterwegs.

Jo und auf den Kanaren, wo aida zwischen las palmas und Funchal 32h einplant, fährt tui in guten 24-25h. Also das Spiel ist jetzt routenabhängig und schwankt einmal pro aida, einmal pro Tui aus und damit kein Argument für die Besonderheit der Konstruktion der angeblich so besonders sparsamen tui Schiffe. Es bleibt die Frage, sofern tui da wirklich eine sooo besondere Technologie hat: wieso haben die andern diese nicht? Meyer (Turku) baut ja nicht nur exklusiv für tui. Das was tui da schreibt, ist schwer kontrollierbar, da nirgendwo erwähnt wird, was denn das Vergleichschiff dieser Größe ist. Das könnte zb ein deutlich älteres Schiff ähnlicher Größe sein, daher schwer beurteilbar finde ich. Wieso sollte aida cruises beim Bau der Helios Schiffe auf ähnliche Technologien verzichtet haben, wenn sie doch sogar auf LNG Antrieb gesetzt haben als erste Reederei der Welt in diesem Größensegment und auch ihre Schiffe wesentlich früher für Landstrom vorbereitet haben - für mich irgendwie schwer vorstellbar.

• LNG

• AlexM.
    • 6. Januar 2023 um 17:30
    Zitat von Elbblick

Mit Landstrom fährst Du aber nicht. Massenmarkt alleine rettet AIDA/Carnival nicht davor Schiffe abzustoßen. Man sollte auch jetzt konsequent auf GRÜN setzen und vermarkten. Das könnte evtl. Publikum an Bord holen, die bereit sind, einen höheren Reisepreis zu zahlen.

Du kriegst mit diesem „Grünen Publikum“ nicht die Betten gefüllt, die aida füllen muss, Woche für Woche! Du kriegst damit vllt ein kleines Schiff a Europa 2 oder so gefüllt (wenn überhaupt, viele davon sind sowieso gegen Kreuzfahrten), das ist aber eine ganz andere klasse, auch was den Preis angeht, da tun die 210€ halt nicht so weh, wenn die Reise bereits 4000€ kostet. Bei aida ist aber ein ganz anderes Publikum Zielmenge, in erster Linie zb auch Familien. Und da sitzt das Geld in Zeiten der Inflation nicht locker. Das bekomme ich tagtäglich hautnah mit! Von daher kann ich die Entscheidung nachvollziehen unter dem aktuellen Kostendruck. Schau dir die Angebote an; 699€ +-50€ Kanaren mit Flug, Orient 849-899€ mit Flug. Das bei dramatisch gestiegenen flugkosten, Treibstoffkosten und lebensmittelkosten! Und trotzdem sind die Schiffe von einer Vollauslastung weit entfernt! Das sagt doch schon alles. Da ist jetzt einen auf LNG fahren und 30€ pro Tag pro Person mehr rauswerfen der völlig falsche Zeitpunkt und damit auch Ansatz.

Und Menschen, die grün denken, wirst du sowieso nur schwer von einer Kreuzfahrt überzeugen.

• LNG

• AlexM.
    • 6. Januar 2023 um 17:12
    Zitat von Elbblick

Wenn Aida nicht mal versucht einen Treibstoffzuschlag einzuführen um seinen Umweltanspruch gerecht zu werden, dann ist das ein schwaches Bild. Jeder Kunde weiß, das der Kreuzfahrtpreis steigen muss. Wer, sagen wir mal € 25 - 30 Zuschlag am Tag nicht zahlen will/kann, wählt für einige Zeit, eine andere Urlaubsform. Ob der Preis so stimmt, weiß nicht.

Wow! Andere zahlen 349€ die Woche für ne Kreuzfahrt (ohne Anreise) und sollen nun mal eben 210€ drauflegen nur für LNG? Ich glaube die Leute, die das machen, kannste per Handschlag begrüßen. Das ist völlig vorbei an der Realität meiner Meinung nach. Aida ist massenmarkt und kein premiummarkt, sprich es gibt genügend Leute, die auxh diese 349€ plus Anreise in Zeiten der Inflation mühsam zusammengespart haben!

Ich finde: bevor man nun darauf rumhakt, sollten wir mal die Diskussion über Schweröl führen, denn der Unterschied LNG und MGO ist jetzt nicht so riesig. Bei Schweröl kommt Schwefel zu einem großen Teil noch dazu!

Oder debattieren wir über landstrom. Da ist aida in deutschen Häfen federführend!

• LNG

• AlexM.
    • 6. Januar 2023 um 14:58
    Zitat von Elbblick

Es geht eher darum, das Aida sich mit Blauen Engeln und Umweltzertifikaten usw. schmückt. Gerne darauf hinweist und dann still und leise, LNG aus Kostengründen verbannt. Blöd nur, wenn eine Zeitung das mitbekommt. Man kann Kostengründe verstehen, aber hätte man nicht seinen Kunden, einen Vorübergehenden Treibstoff Zuschlag erklären können um bei LNG zu bleiben. (Treibstoff Zuschläge gab es alles schon mal). Aber man will billig bleiben und stellt damit seinen Umweltschutz in Frage. Interessiert hier im Forum kaum jemanden. Denn wie man immer wieder lesen kann, wann kommt der günstige Preis für meine angestrebte Reise.

prima, ich bin mir sicher du wirst bei deiner nächsten Reise den Umweltaspekt stark berücksichtigen ;-).

Wir wissen beide, dass die Kunden einen Treibstoffzuschlag nicht besonders gern gesehen hätten. Die Auslastung ist, abgesehen von der Prima, sowieso nicht besonders gut (teilweise sicher aber auch wegen Mangel an Flugmaterial), bei Preisen, die sicherlich an der unteren Grenze der Schmerzgrenze liegen. Auch andere Reedereien schmücken sich mit Umweltschutz und fahren aktuell sogar in der Mehrzahl Schweröl oder lassen gar noch Schweröldampfer bauen.

Ich bleibe bei meiner Meinung, wenn du eine Firma nicht an die Wand fahren willst, musst du bei allem Umweltschutz auch die wirtschaftliche Komponente immer! berücksichtigen und die wenigsten Kunden wollen nunmal für Umweltschutz spürbar mehr zahlen. Zweitens wird ganz Europa zum Gas sparen aufgerufen und die ach so unnötigen Kreuzfahrtschiffe blasen das LNG nur so raus, na die Schlagzeile käme sicher in der breiten Bevölkerung besonders gut an. So hast du vllt. etwas Kritik an der Umstellung, aber die breite Bevölkerung, abgesehen von Kreuzfahrt-Junkies, wird das genauso viel interessieren, wie wenn in China ein Sack Reis umfällt.

• LNG

• AlexM.
    • 5. Januar 2023 um 19:00
    Zitat von Der Lars

Nachhaltigkeit bedeutet auch und zu allererst, das Unternehmen nachhaltig zu erhalten...

Alternativ hätte AIDA vermutlich aktuell nur die Wahl, ab sofort einen Treibstoffzuschlag einzuführen. Wenn das kommt, nehm ich mir schon mal Urlaub, um keine Diskussion hier und an anderen Stellen zu verpassen... :zwinker:

und ich kaufe Popcorn! Ich finde es schon sehr spannend, was Kunden alles verlangen, aber es darf bloß nix mehr kosten usw. Ist genau die gleiche unnötige Diskussion, wie Erhalt der aidaaura. Wäre die Aura wirtschaftlich positiv, gute Ausbuchung bei guten Preisen, würden man sie sicher nicht abschieben.

Und damit endet diese Diskussion für mich, weil das eine sinnlose Diskussion im Kreis sonst wird :)

• LNG

• AlexM.
    • 5. Januar 2023 um 18:18
    Zitat von Pascal10

Nachhaltigkeit wird nur so lange betrieben bis es zu teuer wird - daran sieht man leider, dass AIDA die Nachhaltigkeit nicht lebt.

naja wenn du weiter LNG fährst, ist bei diesen Preissteigerungen für LNG irgendwann auch mal das Geldchen eine Frage der Möglichkeiten. Du kannst einen gewissen Prozentsatz mehr zahlen für LNG als für Marinediesel, aber irgendwann ist es einfach nicht wirtschaftlich. Und dann musst du als Unternehmen handeln...Daher ist deine Aussage so nicht wirklich tragfähig, es sei denn, man will ein Unternehmen gegen die Wand fahren, dann zahlst du natürlich alles unter dem Aspekt Nachhaltigkeit, handelst aber nicht mehr wirtschaftlich.

Von daher ist diese Entscheidung von Aida konsequent und logisch.

• Preisentwicklung AIDA

• AlexM.
    • 4. Januar 2023 um 11:57
    Zitat von Apfelfrau

Ist tatsächlich total abhängig von Reisezeit (Feiertagsreisen, Ferien) und um WELCHE Reise es geht (z.B. die allzeit gut gebuchten Favoriten).

Ich beobachte jedes Jahr mehrere Reisen (für mich selbst und die Senioren).

Bis auf die o.g. Ausnahmen ist es nicht anzuraten, wenn man schon auf VARIO-Preise wartet, gleich die frühen Vario-Angebote zu buchen.

Deinen Eindruck möchte ich hier gar nicht in Abrede stellen, sondern dadurch einfach ein wenig "ergänzen".

Ja, es gibt tw. eine Preissteigerung bei den Reisen.

So wie z.Zt. überall.

Möchte ich etwas Geld "sparen", muß ich aber einfach beobachten um vergleichen zu können.

Ansonsten: es gibt immer noch die "Dauerbrenner" wie Winter im hohen Norden z.B. - da würde ich niemals auf Vario-Preise spekulieren, sondern tatsächlich eher ganz frühzeitig Premium buchen, um eine möglichst freie Kabinenwahl zu haben.

Genauso gibt es aber auch die Reisen, die jedes Jahr zu relativ günstigen Vario-Preisen angeboten werden:

- Mittelmeer (nicht Ferienzeiten)

- Kanaren

- Orient

- Trans-Reisen Karibik und retour

Einzig die Flugpreise sind teils doch deutlich gestiegen.

die Apfelfrau

Alles anzeigen

Dann ergänze ich auch nochmal: je länger eine Reise geht, desto eher gibts gute VARIO Preise. Oder anders gesagt: 7 Tage sind beliebter als 10,14 oder gar 21.

• Preisentwicklung AIDA

• AlexM.
    • 4. Januar 2023 um 08:05
    Zitat von wuschwusch

Ich wage es kaum noch Prognosen abzugeben wenn man mich fragt, da sich das doch ziemlich verändert hat im Vergleich zur Zeit vor Corona.

Ich finde, da gibt es aktuell einfach kein zuverlässiges Schema mehr...

Deswegen denke ich, sollte man buchen wenn einem der Preis zusagt.

Am Ende sitzt im Zweifelsfall mit günstiger Kabine aber ohne Flug da.

Kann passieren, deswegen sollte man flexibel sein. Mehrere Reisen und mehrere Flughafen. Wer das nicht ist, für den ist das Pokerspiel auch nichts. Der sollte buchen, wenn einem der Preis passt, aber dann auch nicht jammern, wenn’s noch gefallen ist..:) Und wenn einem der Preis zu teuer ist, muss man sich nach anderen Reedereien oder Urlaubsformen umsehen. Am Ende muss das jeder mit sich selber ausmachen ;)

P.s. Mein escooter könnte auch langsam mal im Preis fallen…..

• Preisentwicklung AIDA

• AlexM.
    • 4. Januar 2023 um 06:44
    Zitat von FabiundY

Für einige Reisen in den Sommerferien sind jetzt die Variopreise draußen.

Ich muss sagen: es ist äußerst irritierend :verzweifelt: ...

Für die Mittelmeertour mit der cosma werden für 3 Personen vario Balkon beispielsweise 2448 Euro ohne Flug verlangt. Im premium kostet das Ganze 2468 Euro. 20 Euro Unterschied? Was soll das denn? Da fragt man sich, welches Genie das wohl auseknobelt hat :gruebel: ? Ich denke, ih warte ab und schau in 2 Monaten noch mal drauf!

ich frage mich eher, wieso die Leute Vario immer mit günstig in Verbindung sitzen. Es gab sogar schon Vario über Premium, wenn auch selten. Ich halte es das mit Aidastar, maximal. 3 Monate, besser 2 Monate vorher nochmal reinschauen, falls man sparen möchte. Man sollte aber auch einen Plan B dann haben.

• AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• AlexM.
    • 3. Januar 2023 um 20:47
    Zitat von Okerpirat

Das Blöde ist nur, dass sie noch im Orient für nächstes Jahr buchbar ist...

Aber die Spekulationen sind ja nicht unbegründet.

Zu großes Schiff dort, zu schlecht gebucht.

Zwischen ersten hafenmeldungen bis zur offiziellen Mitteilung dauert es meistens noch paar Tage / Wochen.

• AlexM.
    • 3. Januar 2023 um 19:44
    Zitat von wuschwusch

Könntest du mir die Dezember-Termine nennen? Nur mal so für die grobe Planung... :lol1:

ab HH im Dezember 02.12, da sie nur am 05.12 in Lw Havre gemeldet ist. Da könnten ähnlich wie dieses Jahr Norwegen eingestreut werden, aber das ist noch sehr viel Spekulation, mal die kommenden Tage und Wochen abwarten, wann zeebrugge nachzieht. Dann weiß man schon mehr.

• AlexM.
    • 3. Januar 2023 um 19:07
    Zitat von cuxpingpong

Hallo,

Es gibt auf jeden Fall eine Purreise mit der Bella von Dubai nach Mallorca im April 2024.

Lg Michael

Ja, die Bella wird ja auch iwe aus Asien zurückkommen wollen…

• Erfahrung Silvesterreise Dubai

• AlexM.
    • 3. Januar 2023 um 18:49
    Zitat von Lulu0408

Hallo zusammen, wir planen unser nächstes Silvester auf der Aida zu verbringen. Das wäre für uns als Familie (2 Erw, 2 Jungs 18u. 15J.) das erste mal (Silvesterreise).

In der engeren Auswahl steht die Reise mit AidaCosma nach Dubai.

Welche Erfahrungen habt ihr mit einer Silvesterreise auf dem Schiff?

Preislich gesehen sind solche Reisen natürlich teurer wie andere.

Wann sollten wir hier buchen?

Über eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen 😃

Alles anzeigen

schau mal bitte hier, wichtiger Hinweis für dich:

Beitrag

RE: AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

So jetzt haben wir es. Die Nova ist für den vollen Winter 2023 24 in Le Havre alle zwei Wochen gemeldet und macht die Metropolenroute ab HH. Die Frage ist ob sie das abwechselnd mit Norwegen oder den Metropolen mit Cherbourg statt le Havre machen.

Demnach dürfte die Cosma schon nächsten Winter ersatzweise auf die Kanaren gehen. Mal sehen, wer den Orient übernimmt. Damit bleibt die Cosma nur eine Saison im Orient.

Die Vorbereitungen für die Umplanungen haben auf jeden Fall jetzt begonnen...
    MK6
    3. Januar 2023 um 17:42

• AlexM.
    • 3. Januar 2023 um 18:39
    Zitat von AIDAstar

Waren auf der bella letztes Jahr im Dezember schon nur 800 Leute im Orient... war denke ich ab zu sehen. Die Preise sind aktuell deutlich teurer im Orient als die letzten Jahre.

Hier darfst du aber die massiv gestiegen Flugpreise durchaus sehr Preistreibend berücksichtigen. Davon hat aida nur nichts bis wenig.

• AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

• AlexM.
    • 1. Januar 2023 um 12:51
    Zitat von JonPhi

Ja, dass ist ja bereits bestätigt.

Denkst du hier erfolgen bereits Anpassungen zum kommenden Winter oder erst Winter 24/25?

Die Auslastung der Cosma ist ja nicht besonders, was man hier so liest..

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• AlexM.
    • 29. Dezember 2022 um 13:16
    Zitat von Cap Hornier

Und wer macht die Zugangskontrolle zum Hafengelände resp. dem Hafengebäude, wenn man zurück aufs Schiff will?

Das kann ja durchaus auch ein privater Dienstleister sein. In Hamburg macht das zb securitas. Die haben ich auch schon häufiger in ausländischen Häfen gesehen. In Madeira könnte man aber auch einfach direkt durch den Zaun und ist defacto schon am Schiff. Fraglich ist dann eher, ob die Behörden sowas mitmachen. Man wird sehen und aida wird sicher das beste draus machen, mehr bleibt es doch eh nicht übrig, als abzuwarten.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• AlexM.
    • 29. Dezember 2022 um 09:25
    Zitat von kaetterle82

Nur : was bringt uns früher anlegen wenn am 2. oder 9.1. keiner am Hafen arbeitet und man dennoch nicht vom Schiff kommt 🥴. Daher ist alles reine Spekulation und es bleibt spannend...

Es streiken die festmachen. Die Gangways und Sicherheitskontrolle findet auf Madeira ja eh schiffsseitig statt und in Lissabon ist glaube ich securitas für die Sicherheit zuständig. Malt die Welt mal nicht so schwarz, ich sehe bei Madeira zu 99% kein Problem!

• AlexM.
    • 29. Dezember 2022 um 08:15
    Zitat von Mausgatt

An an Stelle hier im Forum wurde berichtet, dass es die Nova geschafft hätte (jetzt wohl nicht wegen des Streiks) schon um 23.00 Uhr am Vortag in Funchal einzutreffen. Ob das dann funktioniert so den Streiktag aus dem Weg zu gehen, das kann ich nicht sagen.

Die Häfen der drei kleineren Inseln der Kanaren werden wohl zu klein sein. Man muss ja drei Tage füllen,

Und ob man noch so kurzfristig Marokko anlaufen kann, bezweifle ich.

Das blöde ist, dass wir genau diese reise schon im diesem Jahr machen wollten und dann die Nova touren abgesagt wurden. Da waren wir allerdings schon auf Teneriffa. War dennoch ein toller Urlaub …

22 Uhr am Vortag anzukommen ist überhaupt kein Problem. Da ist man trotzdem noch ein gutes Stück von Vollgas entfernt. Das ist sowieso ein künstlicher Seetag, bei Vollgas könnte man auch gegen 16 Uhr da sein..von daher wird man einfach am späten Abend anlegen und den Streik aus dem Weg gehen

• Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

• AlexM.
    • 24. Dezember 2022 um 13:54
    Zitat von Alicia

Das ist einfach mal nicht richtig. Wir haben am 02. Oktober 2022 mitten in der Stadt Antwerpen gelegen. Beweisfoto unten. Genau deshalb fahren wir ja so gerne mit dieser Schiffsklasse und wären sehr traurig, wenn die Aura die Flotte verlassen müsste.

Das könnte aber eine Sphinx. Das liegt eben an der Planung von aida, dass eine Sphinx nicht nach Antwerpen fàhrt. Rouen ist eine Sphinx aber raus.

• Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

• AlexM.
    • 24. Dezember 2022 um 08:30
    Zitat von Digiman25

Bei mir kehrt sich die Frage um: "Welchen Hafen will ich mit einem Schiff der Sphinx-Klasse besuchen?" Da ist meine Antwort schnell gesagt: keinen. Ich mag die Ballermanndampfer und das geänderte Konzept von AIDA nicht. Aber mir ist klar, dass ich damit in der Minderheit bin - und ich habe Alternativen gefunden. :meinung: :sclosed:

Also ne Sphinx ist weit entfernt von einem Ballermanndampfer :D Das sind eher Helios etc.

Aber wenn die Aura das einzige Schiff, was du magst, such dir schonmal ne andere Reederei. Die wird ja schließlich nicht ewig fahren. Tui ist ja dann für dich auch raus.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🤘 Full Metal Cruise XIV: Jetzt vormerken

• Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      396
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      518
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      562
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™