Da ich gerade selbst aufm Schiff bin und das WLAN nicht so toll ist kann ich da jetzt nicht nach googeln. Am besten mal bei TUI auf der Homepage schauen: https://www.meinschiff.com/nachhaltigkeit/schiffsneubauten
Dazu kommen halt auch noch die extrem Treibstoffsparenden Fahrplänen. Während die Cosma die Strecke Dubai - Abu Dhabi in 5 Stunden durchheizt, fährt die TUI diese Strecke in 14 Stunden. Den ganzen Seetag heute war die MS6 auch nur mit 6-8 Knoten unterwegs.
Jo und auf den Kanaren, wo aida zwischen las palmas und Funchal 32h einplant, fährt tui in guten 24-25h. Also das Spiel ist jetzt routenabhängig und schwankt einmal pro aida, einmal pro Tui aus und damit kein Argument für die Besonderheit der Konstruktion der angeblich so besonders sparsamen tui Schiffe. Es bleibt die Frage, sofern tui da wirklich eine sooo besondere Technologie hat: wieso haben die andern diese nicht? Meyer (Turku) baut ja nicht nur exklusiv für tui. Das was tui da schreibt, ist schwer kontrollierbar, da nirgendwo erwähnt wird, was denn das Vergleichschiff dieser Größe ist. Das könnte zb ein deutlich älteres Schiff ähnlicher Größe sein, daher schwer beurteilbar finde ich. Wieso sollte aida cruises beim Bau der Helios Schiffe auf ähnliche Technologien verzichtet haben, wenn sie doch sogar auf LNG Antrieb gesetzt haben als erste Reederei der Welt in diesem Größensegment und auch ihre Schiffe wesentlich früher für Landstrom vorbereitet haben - für mich irgendwie schwer vorstellbar.