1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. AlexM.

Beiträge von AlexM.

• AIDAprima: Metropolen zum Jahreswechsel | 8 Nächte | 31.12.2021 bis 08.01.2022 (Freitag, 31. Dezember 2021, 00:00 - Samstag, 8. Januar 2022, 00:00)

• AlexM.
    • 1. Januar 2022 um 20:58
    Zitat von dmcia

Es nervt gerade hart.

Die Frage die ich mit stelle ist ob man hier Mangel anzeigen kann. Hätten sie früher „bubble“ gesagt wären wir nicht losgefahren und hätten umgebucht.

Steht nicht in den Buchungsbedingungen, dass man sich eben genau das vorbehalten hat, sofern die Zahlen steigen?!

• AIDAnova: Festtagsreise von Hamburg nach Gran Canaria | 17 Nächte | 22.12.2021 bis 08.01.2022 (Mittwoch, 22. Dezember 2021, 00:00 - Samstag, 8. Januar 2022, 00:00)

• AlexM.
    • 1. Januar 2022 um 17:26
    Zitat von Mausgatt

Die Äußerungen, von denen, die auf dem Schiff waren bewegen sich hier zwischen 95% der Crew bis 1 Person (Das wäre jetzt deutlich kleiner 1%), die die Masken nicht vorschriftsmäßig getragen haben.

Dann wimmelt es hier nur Leuten, die genau wissen, was das heißt vorschriftsmäßig tragen. Wie lange, welche Masken, wie wo halten und welche Viren wann oder so ...

Genau aus dieser Diskussion halte ich mich NUR an offiziellen Verlautbarungen und teilweise nerven die Schuldzuweisungen und Spekulationen langsam doch hier (ich weiß: Du braucht ja nicht zu lesen., kommt gleich. Doch, denn ich hoffe ja schon auf Informationen (!), die meine Anschlussreise betreffen).

Ich bin kein Fachmann. Und ich traue auch nicht meinen Augen, wenn ich emtional aufgeladen bin. Ich weiß nur, dass wichtig ist, was hinten raus kommt:

Die NOVA ist in Lissabon geblieben, weil es einen Ausbruch unter der Crew gab. 52 positive Fälle. Es waren relevante Personen dabei, die ein Auslaufen verhindern. Es wird versucht das Problem bis zum 2.1 in den griff zu bekommen. Ab das gelingt, weiß keiner.

Unter den Paxen scheint es keinen (massiven) Ausbruch zu geben. Das wird so verlautbart und auch die Reaktionen der Hafenbehörden, dass man Landgänge zulässt und auch ein Weitefahren Richtung Kanaren genehmigt deutet nicht auf einen massiven Ausbruch hin.

Offensicht - was auch immer mit den Maskentragen und ob und wie und wenn ja viele - hat das Konzept funktioniert, sonst wären viel mehr betroffen und das Schiff wäre schon leer geräumt und die Paxe in Quarantäne oder unterwegs nach Hause.

Alles anzeigen

tut mir leid: Trotz deines tollen Beitrags *Danke* erlaube ich mir hier eine Anmerkung ;-). Wenn du nur auf offizielle Verlautbarungen setzt, wird Aida dich über deine Tour informieren und nicht das Forum :P. Ich, für meinen Teil, finde diese Diskussionen hier gut und spannend, denn dafür existiert auch ein Forum. Voraussetzung ist, dass die Sprache nicht beleidigend ist :)

Dir eine schöne Reise! :)

• AIDAnova: Festtagsreise von Hamburg nach Gran Canaria | 17 Nächte | 22.12.2021 bis 08.01.2022 (Mittwoch, 22. Dezember 2021, 00:00 - Samstag, 8. Januar 2022, 00:00)

• AlexM.
    • 1. Januar 2022 um 17:12
    Zitat von blaueburma

Jetzt komm mal runter. Wenn man Masken stundenlang anhat zieht man sie mal runter, um mal durchzuschnaufen und eigentlich müsste man seine Masken ohnehin ständig wechseln, weil sie feucht sind, macht aber so gut wie keiner. Es gibt keine 100%tige Sicherheit, das dürfte doch klar sein. Die Fälle die auf Kreuzfahrtschiffen auftauchen dürften in aller Regel nicht von Regelnverweigerern stammen sondern sind der stark ansteckenden Variante geschuldet. Also hör damit auf von Vollpfosten zu schwafeln.

Also ich ziehe meine Masken nur dort runter, wo ich’s darf. Sprich, ich gehe zwischendurch auf der Arbeit an die frische Luft für kurze Zeit, maximal 5 min, um kurz durchzuschnaufen. Da wir maskenpflicht haben, auch am Platz, trage ich sie dementsprechend, von den kurzen Pausen alle 2h und der Mittagspause außerhalb des Gebäudes abgesehen, den ganzen Tag und zwar FFP2. OP Masken über einen längeren Zeitraum tragen, stellt überhaupt gar kein Problem dar und sind ja in der breiten Gesellschaft ebenfalls zugelassen. Somit hat jeder die Wahl und niemand muss die Maske iwo absetzen, wo Maskenpflicht ist. So meine Meinung! Jede Regel und jedes Konzept.m sind nur so stark, wie das schwächste Glied! Bei Omikron kann ein kurzes Absetzen der Maske ausreichen um jemand anderen zu infizieren, falls man selber infektiös ist. Dies kann man auch unbewusst sein.

• AlexM.
    • 1. Januar 2022 um 16:05
    Zitat von kimba100

Da ist in erster Linie erstmal jeder selbst verantwortlich und wenn ich das lese dass man sich eine FFP2 Maske "umbaut" - wie dämlich sind manche Menschen eigentlich??? Unfassbar sowas!!!

Das ist richtig und wenn das so offensichtlich ist, wie hier dargestellt, wäre ich für Koffer packen und ausschließen dieser Personen vom weiteren Verlauf der Reise (Alicia hat das allerdings zum Glück schon relativiert)! Gleiches würde ich mir wünschen, wenn die Maske bewusst falsch getragen wird, zB unter der Nase. Hier muss man einfach konsequent durchgreifen, denn jedes Hygienekonzept ist nur so stark, wie das schwächste Glied.

Allerdings muss man halt auch sehen, was stimmt wirklich von den Berichten und was sind nur Gerüchte. Dennoch mehr Konsequenz bei Vergehen würde ich mir wünschen.

• AlexM.
    • 1. Januar 2022 um 15:52
    Zitat von mikey

an der FFP2 Maske jeweils das untere Band abreißen und dann hinter dem Kopf verknoten. Sieht aus wie eine richtige Maske, aber entweder liegt sie nicht am Kinn oder nicht an der Nase (wenn die oberen Bänder abgerissen werden.).

Diese COVID-Situation an Bord ist nicht Grundlos. Wenn man darauf achtet, findet man ziemlich viele Auffälligkeiten, die zeigen, dass das nicht richtig ernst genommen wird.

Das war im Sommer auf der Sol noch ganz ganz anders. Da haben wir uns von Anfang bis Ende richtig sicher gefühlt.

Hier auf der Reise haben viele - mittlerweile auch wir - diese rote Warnung der Corona-App. Das ist einfach kein gutes Gefühl und der Umgang damit an Bord noch weniger. Man sagt immer, der Fisch fängt vom Kopf an zu stinken… das passt hier sehr gut. Der Kapitän nimmt die Situation einfach zu locker und sendet falsche Signale an die, die sich eh nicht an die Regeln halten.

Wenn dem so ist, muss die Reederei hier durchgreifen und ein Machtwort sprechen. Dafür tragen die entsprechenden Verantwortlichen gegenüber dem Unternehmen und allen Mitarbeitern und Gästen entsprechend Verantwortung.

• AlexM.
    • 1. Januar 2022 um 11:46
    Zitat von JonPhi

Der Schiffstester ging in seinem Video auch darauf ein, dass die Schnelltest wohl nicht häufig zuverlässig sind und bei der Crew somit Fälle häufig unentdeckt bleiben und sich viele dann anstecken.

Inzwischen wird ja häufig getestet. Im Orient fast täglich, da man sonst nicht von Bord darf. In der Karibik wird auch während den Reisen idR mindestens 2 Tests gemacht. Auf den Kanaren aktuell vor Madeira und den Kapverden so viel ich weiß.

Was sind 2 Tests?

Meiner Meinung nach müsstest du alle 2 Tage testen. Schnelltests zeigen omikron an, vielleicht nur später, was dann einen trügerischen Schluss zulässt. Aber dazu fehlen genauere Studien. Deswegen bin ich ja froh, dass aida immerhin beim Check in einen PCR Test durchführt :)

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• AlexM.
    • 1. Januar 2022 um 11:41

Manchmal sind es die kleinen Dinge, die einen Urlaub zu einem Traumurlaub machen ;)

Mehr sage ich nicht dazu! :)

• AlexM.
    • 1. Januar 2022 um 11:36
    Zitat von mikey

Laut Rezeption zwei vom Hospital, Cabin-Crew und Crew, die hinter den Kulissen arbeitet… also einmal quer durch alle Bereiche.

sofern das stimmt, finde ich das schon interessant. Im Sommer war es so, dass Crew mit Gästekontakt und Crew ohne Gästekontakt strikt getrennt wurden, was meines Erachtens auch sinnvoll ist, denn man muss immer damit Rechnen, dass ein Gast ein Crewmitglied anstecken könnte. Hier ist dann eine Hohe Testhäufigkeit wichtig, um schnellmöglich die Infektionskette zu durchbrechen und einen Ausbruch zu verhindern.

• AlexM.
    • 1. Januar 2022 um 11:30
    Zitat von Charlynn

Dann muss das wohl auch auf anderen Schiffen anderer Reedereien jetzt gerade so sein, denn die Meldungen häufen sich ja.

Dass das ein Ergebnis von Omikron ist und damit auch die Ansteckungsmöglichkeiten sehr viel höher geworden sind scheint als Grund wohl nicht zu treffen :gruebel::sironie:

Da hast du vollkommen recht, Mein Schiff ist mit vier Dampfer betroffen, Phoenix, Hapag mit zwei Schiffen... Die Frage ist nur, welche Konsequenzen ziehen die Reedereien? Ausflüge in Bumble nur noch?? oder z.B. häufigere Testungen um Infektionsketten zu durchbrechen und mögliche Infektionen schneller zu erkennen?

Kann mir nicht vorstellen, dass man dies so weiter hinnimmt, wie die letzte 10 Tage abgelaufen sind. Aber schauen wir mal..

• AlexM.
    • 1. Januar 2022 um 11:20
    Zitat von pink

Da darf man sich fragen, wo die Crew das her hat. Die waren alle in Quarantäne und so lasch, wie die Tests an Bord abliefen, mal kurz in der Nase kitzeln, da gibt das im Zweifel auch keine Ergebnisse

Da stellt sich mir eher die Frage, welche Crew hat sich angesteckt? Welche/s Department ist / sind betroffen? Wie war der Umgang mit den K1 - Personen (bei 50+ Infizierten sollten da ja paar Personen zusammenkommen)? Wie oft wird aktuell -zumindest die Crew getestet?

Wenn man dies hier wüsste, könnte man viel genauere Aussagen treffen, solange dies uns unbekannt ist, ist alles Kaffeesatzleserei.

• AlexM.
    • 31. Dezember 2021 um 17:27
    Zitat von olli001

Das siehst du (und die meisten anderen im Forum) m.E. völlig falsch. Kinder erkranken nur in den seltesten Fällen schwer und haben kaum Symptome. Sie sind mit Sicherheit kein Pandemietreiber. Ich finde Kinder sollten in dieser Zeit ein unbeschwertes Leben führen (ohne Maske und Tests). Wenn sich die Erwachsenen impfen, FFP2-Maske tragen und regelmäßig testen, sollte das ausreichen. Und ansonsten hättest du halt mit der AIDAdiva in die Karibik fahren sollen. Nur geimpfte Leute, Bakonkabine und Getränkepaket Deluxe inkl. zum Super-Sparpreis. Bei mir geht's am 8.1. los. Ein frohes Silvester!

Niemand weiß, wann und wo sich die betroffenen Personen angesteckt haben. Somit ist deine Aussage streitbar.

• AlexM.
    • 31. Dezember 2021 um 16:24
    Zitat von pink

Wem es nicht passt, dass es auf der Nova ziemlich frustrierte Leute gibt, der darf gern was anderes lesen.

Hat auch nicht so viel Spass gemacht, an einer eng gepackten Schlange anzustehen fast vom Theatrium bis StudioX, um nen Test zu machen. Nicht mal sowas kann hier ordentlich organisiert werden.

vollkommen richtig, aber der Frust hier rauslassen, ob das der richtige Weg ist kann dann auch jeder für sich beurteilen. Es passt aber in den Trend von Social Media, das der Frust dort nur noch rausgelassen wird und ich schreibe immernoch wann und wo ich will, achte aber darauf niemanden zu beleidigen und wünsche auch Euch einen den umstanden entsprechend dennoch positive Tage :)

• AlexM.
    • 31. Dezember 2021 um 15:42
    Zitat von Domdombs

Was soll das? Der Preis ist doppelt so hoch. Bei einer normalen Tour stört ein ausgefallener Halt nicht aber das ist der Höhepunkt der Reise. Und zu einem anderen Post, hllar kann jeder etwas kommentieren. Aber was erdreistet ihr euch uns zu erzählen wie wir mit der Situation umzugehen hätten. Uns wurde vorher nicht erzählt das z.b. So viele ungeimpfte und vor allem ungetestete Kinder an Bord sind. Schön wenn ihr alle irgendwann fahrt und weniger als die Hälfte (aktueller Preis) zahlt dann stört euch einiges vielleicht nicht. Die Passagiere sind gereizt und teilweise hochgradig paranoid wir würden gerade in einem aufzug angebrüllt von einer Frau die alleine Aufzug fahren wollte. Wir sind nicht auf Kreuzfahrt um an deck zu liegen sondern um Städte zu erkunden und aktuell wissen wir nicht wann wir von Bord gehen und wie lange überhaupt. Oder wo wir noch noch hin fahren. Also nochmal seid ihr nicht betroffen kommentiert gern aber erdreistet euch nicht über eine Situation zu urteilen die ihr garnicht kennt weil ihr zuhause seid!!!!

Also sind massenweise Kinder unter 3 Jahren an Bord?? Denn ab 3 Jahren bis 12 Jahren müssen Kinder getestet sein und ab 12 Jahren gilt auch hier die Impfpflicht.

Zitat von Domdombs

Das stimmt Stattdessen werden Shows teilweise aber nur einmalig gezeigt und dann wundert man sich. Aber wenn crew eingeflogen werden müsste, würde aida einen jet chartern. Die crew wäre isoliert und wir hätten es nach Madeira geschafft. Die Kosten wären verschwindend im Vergleich zu dem was jetzt kommen wird. Deswegen glaube ich das nur bedingt. Und in seiner Aktualisierung war nicht mehr die Rede davon. Wenn wir immernoch warten würden hätte er das wohl genau wie den Wetterbericht noch einmal wiederholt

Also hier im Forum wurde das Thema Rekrutierung von Crew nun schon öfter diskutiert. Die Reedereien haben es nicht mehr so einfach, wie vor Corona, Crew zu finden. Diese muss also jetzt spontan! rekrutiert werden, getestet werden und eingeflogen werden. Voraussetzung ist auch hier meines Wissens ein gültiger Safetydrill-Kurs. Man sieht, dass dieser Prozess durchaus umfangreich ist und nicht eben mal in 24h erledigt sein kann. Zumal schiffswichtige Crew nicht zwingend von anderen Schiffen einfach abgezogen werden kann, da sie ja dann dort fehlen würde und das Schiff unter Umständen festhängen würde.

Andererseits verstehe ich jeden Passagier, der natürlich verärgert ist, dass das Highlight der Reise ausfällt, aber dies wird man jetzt an Bord nicht mehr ändern können. Die Entschädigungen etc. ist ein Fall für die Zeit zu Hause und wird sicherlich nicht an Bord verhandelt mit der Crew.

p.s: Ich würde mir einen freundlichen Umgangston wünschen und wenn der wegen der eigenen Emotion, wofür ich übrigens Verständnis habe, schwierig einzuhalten ist, sollte man einfach das Handy auf Seite legen und paar Cocktails an der Bar trinken ;-). In diesem Sinne: Macht das Beste draus und alles andere regelt sich nach der Reise auf welche Weise auch immer :).

• AlexM.
    • 31. Dezember 2021 um 11:25
    Zitat von Urania

Ihr dürft die Reisenden an Bord nicht so stark für ihre Meinungen verurteilen. Wenn man selbst betroffen ist, "schießt" man nun mal etwas schärfer als die User zu Hause auf der Couch.

das ist vollkommen richtig, dass man emotional etwas aufgeladener ist, ging mir bei manchen Umroutungen auch so, erst Recht, wenn genau das persönliche Highlight wegfällt. Jedoch ist es dann definitiv besser, dass Handy auf Seite zu legen, statt sich in unangemessener Weise im Internet auszutoben.

• AIDAprima: Metropolen zum Weihnachtsfest | 8 Nächte | 23.12.2021 bis 31.12.2021 (Donnerstag, 23. Dezember 2021, 00:00 - Freitag, 31. Dezember 2021, 00:00)

• AlexM.
    • 20. Dezember 2021 um 12:46
    Zitat von Linchen

Dann muss ja mind. Für Rotterdam eine Alternative her… ich Hoffe und bin mal gespannt was kommen wird. Ich drücke auf jeden Fall weiter die Daumen, dass die Reise nicht abgesagt wird.

Da gibts nicht viel Auswahl.

• AIDA Katalog 22/23 - Routenfragmente

• AlexM.
    • 17. Dezember 2021 um 22:29
    Zitat von MK6

Jetzt ist die Prima Meldung in der Woche, wo der Staffelwechsel stattfindet in Southampton vermerkt. Leider soll sie schon am 10.4.22 in Southampton anlegen. Damit wäre eine Teilnahme an einer potentiellen Taufe der Cosma am Abend des 9.4.22 in HH ausgeschlossen. Das ist wohl zu schwierig umzusetzen, weil in Hamburg nicht genug ausreichend große Liegeplätze zur Verfügung stehen. Die Baustelle in der Hafencity mit dem Loch neben der Kaikante macht ein Anlegen dort vorerst unmöglich, weshalb die Prima nach dem Passagierwechsel am Freitag dem 8.4.22 dann direkt Hamburg vorzeitig für die Metropolentour verlassen muss. Diese wird also offenbar wie anfangs von docxyz vermutet um einen Tag verlängert. Mit der Meldung in Zeebrügge am 13.4.22 (und Le Havre am 12.4.22) liegt also folgender neuer Routenverlauf nahe:

HH Freitag 8.4.22 (statt Samstag), Seetag, Southampton, Cherbourg, Le Havre, Zeebrügge, Rotterdam, Seetag, Hamburg (Samstag 16.4.22)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

So wie es scheint dürfte es bis zur Bekanntgabe des Tausches und der AIDAcosma Jungfernreisen im Frühjahr 2022 aber nicht mehr besonders lange dauern. Im letzten AIDAnews Video sagte Yves, dass es noch in diesem Jahr ein Video von ihm mit "ganz besonders heißen News" geben wird. Das kann nach den ganzen AIDAcosma Videos von ihm eigentlich auch nur die offizielle Bekanntgabe zu ihrer Taufe/ Jungfernreise und Übernahme der AIDAprima Metropolen Reisen im Frühjahr sein...

Die MSC magnifica wechselt Sonntag am Süd-West-Terminal am windhukkai… möglich wäre denke ich alles, wenn man es denn will. Mal sehen, wo die Taufe überhaupt stattfindet.

• AlexM.
    • 2. Dezember 2021 um 20:19
    Zitat von MK6

Da spricht mittlerweile einiges mehr für. Die Cosma soll ja unter anderem am 6.4.22 und 12.4.22 in Zeebrügge sein, was eine Taufe in Kiel am Wochenende eher unmöglich macht, weil bis und von Kiel je zwei Seetage nötig sind und ich mir nicht vorstellen kann, dass auf Rotterdam verzichtet wird (Teilpassagierwechsel, LNG Bunkern alle 2 Wochen und wöchentliches Proviant bunkern). Damit dürfte es beim 9.4.22 in Hamburg bleiben. Es muss nur eine Lösung für die den Passagierwechsel der prima gefunden werden, wobei der auch gut auf den 8.4.22 in Steinwerder für den Großteil der Gäste vorgezogen werden könnte. Dann könnte man sie in die Hafencity verlegen wo sie für die Cosma Taufe bis zum Samstag Abend bleibt und im Idealfall vielleicht wenge Gäste, die am Freitag nicht anreisen können dann noch am Samstag aufsteigen könnten. Der Passagierwechsel würde dann über zwei Tage gestreckt werden. Die Sol könnte dann in Altona bleiben und die Cosma natürlich in Steinwerder am Samstag wechseln.

Wenn Aida das geschickt macht, dann kann die Taufe ein richtiges Treffen der Generationen werden. Mit der Cosma, Prima und Sol sind ja die Helios, Hyperion und Sphinx Klasse schon anwesend. Die Aura könnte als Schiff der Selection Klasse dann noch als Krönung dazu kommen, die sich sowieso bis zum 15.4.22 nach Hamburg bewegen muss, da da ja ihr Restart angedacht ist. Sie würde dann ohne Gäste an dem Spektakel teilnehmen.

So eine Gelegenheit dürfte es eigentlich für eine Taufe nie mehr geben, weshalb Kiel da dann auch hinten anstehen sollte und dann erst zum nächsten dann vielleicht emissionsfreien Neubau dran kommt...

Wo du das ansprichst, dann könnte man doch noch eine kurze Reise der Aura mit Gästen einschieben, aber gut, zu viel der Spekulation.

• Alles zur AIDAcosma

• AlexM.
    • 2. Dezember 2021 um 17:57
    Zitat von Anja1

Ich habe eh den Eindruck, dass sämtliche Cosma Videos älter sind. Die Cosma wird wohl doch pünktlich am 7.12. übergehen. Und das ist bald.

Dem ist auch so. Die scheinen alle noch in Papenburg aufgenommen zu sein.

• AIDAmar: Kanaren & Madeira mit La Palma | 7 Nächte | 28.11.2021 bis 05.12.2021 (Sonntag, 28. November 2021, 00:00 - Sonntag, 5. Dezember 2021, 00:00)

• AlexM.
    • 1. Dezember 2021 um 20:37
    Zitat von Die Seelöwen

Stand vor einer Stunde wird Mein Schiff 4 morgen La Palma anlaufen

Quelle: Sohn ist an Bord der MS4

Ist ja nix neues, dass tui das macht….

• AlexM.
    • 30. November 2021 um 19:40
    Zitat von JonPhi

Kiel wird leider so nicht klappen, da Cosma und Prima nicht an den Ostseekai passen, zumindest nach AIDA Theorie. Dann müsste eine in den Ostuferhafen ausweichen. Und auch Hamburg klappt nicht mit den Liegeplätzen.

Theoretisch kann in Hamburg die prima nach Altona und Cosma nach Steinwerder. Bei 60% Auslastung ist das auch von der Passagierzahl noch händelbar in Altona.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      395
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      545
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      911
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™