1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. AlexM.

Beiträge von AlexM.

• AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

• AlexM.
    • 11. Juli 2023 um 13:54

Kann es nicht auch so sein, dass der Liegeplatz erst ab 13 Uhr frei ist auf Ibiza? Ich meine, so wäre das dieses Jahr doch bei Tui gewesen. Tui fährt doch dieses Jahr Ibiza auch erst ab 13 Uhr an und bleibt ebenso bis 21 Uhr.

Zitat von JonPhi

Wie erwartet kein Cádiz sondern Gibraltar - Málaga - Cartagena - Ibiza mit nur einem Seetag! Auf Ibiza zudem nur 6h Liegezeit (13-19).

• AlexM.
    • 10. Juli 2023 um 06:03
    Zitat von Avita61

Wenn man die Auslastung der MSC und TUI Schiffe im Mittelmeer anschaut und auch die zukünftigen TUI Routen in den nächsten Jahren, die die Spezialisten hier schon gut zusammengestellt haben, dann fragt man sich wirklich, wer diese langfristigen Aida Verträge mit den Häfen in Nord- und Ostsee macht. :gruebel:

Bis Aida aus den Verträgen raus ist, hat TUI sich -zumindest für die deutschsprachigen Gäste- die alleinige Vormachtstellung im Mittelmeer gesichert, von MSC als südeuropäischer Platzhirsch gar nicht zu reden.....und dann auch die neuen Schiffe, die z.B. bei TUi jetzt anstehen, die werden sicherlich nochmal das Publikum an sich ziehen..... :frage1: Irgendwie sehe ich mittelfristig echte Probleme für Aida.

Und die Saison im Mittelmeer im November wird das auch nicht retten, das ist nicht die richtige Jahreszeit für das Fahrgebiet. Da müsste man mindestens im September damit anfangen, damit man die letzten deutschen Sommerferien und dann entsprechend die Herbstferien im Oktober mitnimmt. Im November wollen die Menschen eigentlich dahin wo es wirklich warm ist, Kanaren, Karibik, Orient.....November im Mittelmeer ist zwar besser als November in Norwegen, aber eben auch nicht so der Brüller. :meinung:

Naja die Verträge haben ja auch positives. So ist ein liegeplatz am Samstag, bevorzugter Abfahrtstag, in allen drei Häfen sicher.

• AlexM.
    • 9. Juli 2023 um 21:08
    Zitat von Sepp285

Da hilft nur eins: ein neues Schiff ;) Gerade wenn man sich momentan mit der MS8 beschäftigt, hat man schon Lust auf einen Neubau von Aida.

Wie ist denn der zeitliche Horizont für die Verträge? An eine Aida mit etwas mehr Kabinenauswahl ab Prima aufwärts im ÖMM ist dann in den nächsten Jahren wohl nicht zu denken ...

Die sehe ich aktuell nicht. Die auslastungszahlen sind für die Sommerferien nicht zum jubeln, je nach Route.

• Cosma legt fast ohne fehlende Passagiere ab….

• AlexM.
    • 9. Juli 2023 um 06:49
    Zitat von Franki31H

Coole Sache, wenn ich bei einer 7 tägigen Reise dann an Tag 3 an Bord darf….

Dann solltest du dich und auch alle anderen vllt. mal besser genauer lesen unter welchen Bedingungen durch welche Leistungen buchst. Ich finde es immer nicht angebracht zu meckern, wenn in den buchungsbedingungen klar beschrieben ist, was ist die Leistung ist. Das anreisepaket stellt lediglich sicher, dass aida dich zum Schiff befördert, notfalls halt zum ersten Hafen der Reise.

Genauso garantiert ein aida Ausflug die sichere rückbeförderung zum Schiff, in der Regel wartet das Schiff, aber es kann auch sein, dass das Schiff ablegt und man zum nächsten Hafen auf Kosten von aida gebracht wird. Hat es auch schon gegeben, wenn auch extrem selten.

• Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

• AlexM.
    • 8. Juli 2023 um 16:35

Meint ihr es gibt ne kleine Ehrenrunde damit sich das winken auch sooo richtig lohnt?

• LNG

• AlexM.
    • 8. Juli 2023 um 14:11
    Zitat von Elbblick

Da lagen nie große Tankschiffe auf Reede und da will Sie auch niemand haben. Wer dort keinen Urlaub macht, oder nicht Vermieter ist, kann gut reden. Für alle anderen ist das mehr als unschön und störend.

Es war aber schon lange ein ausgewiesener Ankerplatz, und das ist allein entscheidend. Ist wie Parkplätzen, da stand nie jemand, plötzlich steht jemand da und erst dann wird gemeckert

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• AlexM.
    • 5. Juli 2023 um 06:17
    Zitat von Rotwild

die Nova hat am 5.7.23 um 4 Uhr 45 in Skagen abgelegt.

Fährt gemütliche 14kn in Richtung kristiansand, so wird sie erst gegen Mittag schätzungsweise da sein

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• AlexM.
    • 4. Juli 2023 um 20:58
    Zitat von Sepp285

Mit Tom Ahrendt, Benny Güttler, Dennie Blessing, Tobias Klaus und bisher Dominik Meisterfeld gibt es aber auch einige, die sich zu einer richtigen Marke gemacht haben (ich habe da jetzt bestimmt noch wen vergessen). Aber dann gibt es auch einige, mit deren Namen ich so gar nichts anfangen kann. Da scheint die Fluktuation in der Tat sehr groß zu sein.

Da fällt mir sofort Stefan hartmann ein, der leider nicht mehr bei aida ist

• Check in Zeit

• AlexM.
    • 1. Juli 2023 um 22:20

Kann man in Hamburg eigentlich genauso wie in Kiel die Koffer kostenlos am Transporter abgegeben oder muss dafür zwingend der Shuttle gebucht werden?? Wir Köchen nur die Koffer abgegeben und uns dann selbst auf nach Altona machen.

• Nabu-Umwelt-Ranking von Kreuzfahrtschiffen: Platz eins für den Kussmund

• AlexM.
    • 30. Juni 2023 um 20:32
    Zitat von JonPhi

In Bergen liegen die Sphinxen ja nicht am Jektevikenterminal, also gibt es dort für sie auch keine Möglichkeit Landstrom zu nutzen. In Alesund sind sie auch kaum. In Island/Großbritannien gibt es auch keine Anschlüsse.

In Bontelabo, wo die Aida-Sphinx-Schiffe liegen, ist auch ein Anschlusspunkt ;) . Bergen hat an allen Terminals Anschlussmöglichkeiten für Kreuzfahrtschiffe geschaffen.

https://www.bergen.kommune.no/politikere-utvalg/api/fil/bk360/4919966/3-Miljoark-Bergen-Havn-AS-Plug-Bergen-AS-og-EPI-AS

• AlexM.
    • 30. Juni 2023 um 19:32
    Zitat von MK6

Deswegen fragen wir uns ja, warum sie die nicht einsetzen. Eingebaut wurden sie ja.

Am Sonntag haben sie in Kiel neben der Bella an der landseitigen Landstromsteckdose mit diesem Kabelübergabegerät experimentiert. Vielleicht wird die Bella als nächstes erstmals Landstrom nehmen. Aber die Entwicklung bei den drei Sphinx 1 ist sehr enttäuschend. Aida nutzt diese Saison aus welchen Gründen auch immer mit keinem Schiff Landstrom in Kiel, obwohl sie das dem Hafen zugesagt haben. Und auch die Diva sollten sie mal endlich anschließen. Die kommt diese Saison 37 Mal nach Warnemünde. Das sind genug Gelegenheiten. Dazu kommen dann noch die ganzen Anläufe in Bergen, Kristiansand und Arhus. Auf meiner letzten Reise mit der diva im April hat die ganze Fußgängerzone am alten Strom nach den Abgasen der diva gestunken. Das vor Aidas eigener Haustür. Sehr schlechte PR...

genau so ist es. Sie könnte es, gemäß den Pressemitteilungen angeblich. Und es fiel mir auf meiner Nordkapreise eben auf, dass weder in Aarhus, noch in Bergen oder Kiel der Stecker dran kam.

Zitat von JonPhi

Deswegen denke ich mal, dass die Endausrüstung nie stattgefunden hat. Gerade die Bella fährt sehr viele Häfen an, wo es keinen Anschluss gibt, deswegen wird man wie bei der Mein Schiff 3 vermutlich die Endausrüstung erstmal verschoben haben, weil ein Einsatz aktuell kaum möglich ist.

naja, falls Aida sich im KN angeben lässt, dass die Bella endausgerüstet ist, sollte man das schon glauben :lol1: :meinung:

Gerade Norwegen baut Landstrom ja extrem aus, somit wäre die Bella mit ihren vielen Norwegenreisen doch perfekt geeignet ;) in Bodo war zumindest eine Anlage an der Pier ersichtlich, in wieweit diese bereits in Betrieb und ausreichend für eine Sphinx wäre, kann ich aber nicht sagen. In Haugesund meine ich auch eine gesehen zu haben, hier habe ich aber leider keine Fotos gemacht, um das nochmal nachzuschauen.

• AlexM.
    • 30. Juni 2023 um 19:12
    Zitat von JonPhi

Sie haben die aber nie benutzt. Es wurden nichtmal Tests durchgeführt. Weder in Kiel, noch in Hamburg Altona.

Deswegen fragte ich ja, wieso das nicht gemacht wurde, weil sie eben genauso wie die Sphinx II angeblich endausgerüstet sind ;)

Die Tests hätten man auch in aarhus oder einem der norwegischen Häfen durchführen können. Da fiel mir bereits auf, dass die Bella nie Landstrom bezog, obwohl ich den Artikel im Hinterkopf hatte, dass sie wohl endausgerüstet ist und es damit könnte, zumindest im Probebetrieb.

• AlexM.
    • 30. Juni 2023 um 18:23
    Zitat von JonPhi

Nein, die dürften auch noch nicht umgerüstet sein. Die Schiffe haben beim Bau, ähnlich wie bei TUI, nur die Voreinrichtung erhalten, aber es muss noch ein finaler Ausbau stattfinden in der Werft.

-Aidabella hat die endausrüstung

Erstes Schiff mit Landanschluss in Kiel
    Im Kieler Hafen hat in dieser Woche erstmals ein Kreuzfahrtschiff mit einem Landanschluss festgemacht. Die "Aidabella" hatte den Anschluss im April in…
    www.kn-online.de

-aidaluna ebenso

Kreuzfahrer kommen 2020 an die Steckdose
    Der Standort für Deutschlands größte zivile Landstromanlage für Schiffe steht fest. Der Seehafen Kiel will die Anlage am nördlichen Ende des…
    www.kn-online.de

• AlexM.
    • 30. Juni 2023 um 16:47
    Zitat von MK6

Dieses Mal haben sie offenbar ihre Schwierigkeiten mit Mathematik überwunden. Die vergebenen Prozentpunkte entsprechen tatsächlich dem Anteil der vergebenen Punkte an den insgesamt möglichen. Diesmal gab es 14 Punkte in 10 Kategorien zu holen wobei eine mit 5 Punkten bewertet wurde. Schon ein Stück weit eine Weiterentwicklung, dass sie daraus schließen, dass 9*1+1*5 = 14 ergibt. Letztes Jahr hätten sie sich noch verrechnet und wären zum Nachteil der Reedereien auf 15 gekommen 8o

Natürlich haben sie mal wieder die Bewertungsmaßstäbe verändert, aber das sind wir ja von ihnen gewohnt. Costa nehmen sie jetzt als Teil von Carnival wahr, was im Vergleich zu letzten Jahr auch einen Fortschritt darstellt, weil sie die jetzt nicht mehr künstlich abwerten.

Bei Landstrom nehmen sie offenbar jetzt auch wahr, dass das auch von den anderen Reedereien, besonders in Alaska, Kanada und Kalifornien genutzt wird und werten sie nicht komplett ab. Volle Punkte scheinen sie nur zu vergebenen, wenn sie glauben, dass alle Schiffe, wo es geht Landstrom nehmen. Wenn die wüssten, dass Aida da seine Versprechen, dass ab 2020 (bzw nach Verzögerung durch Corona 2022) nicht einhält und mit Diva, Bella, Luna und Nova kein Landstrom abnimmt obwohl es verfügbar ist....

Phoenix schreiben sie leider immer noch falsch, weshalb sie nach der offensichtlichen Mathematik Nachhilfe fürs nächste Mal zur Deutsch Nachhilfe gehen sollten :lol1:

Unterm Strich waren sie diesmal aber deutlich näher an der Realität als die letzten Jahre. Msc als Vorreiter der letzten Stunde haben sie allerdings noch nicht so ganz auf dem Schirm.

Weiß jemand warum, dass bei den vier Schiffen von aida so ist? Bei der Nova ist es klar, liegt sie Backbord, wie in Kiel, geht es nicht, theoretisch könnte sie aber anderswo ja überall Steuerbord anlegen.

Und bei den Sphinx I?? Die müssten doch theoretisch alle ready sein

• Aida Vita...mit ihr fing es an

• AlexM.
    • 29. Juni 2023 um 17:42

Woher kommt die Annahme, dass es die Vita ist. Das Bild vom Pool ähnelt doch eher dem Pool der Aura oder nicht? Der Pool der Vita wurde doch damals umgebaut und hatte Alugeländer

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• AlexM.
    • 28. Juni 2023 um 17:34
    Zitat von JonPhi

Vom entsprechenden Agenten kann man auch schnell Feedback bekommen wie die aktuelle Buchungslage im jeweiligen Hafen an dem Tag ist und kann bereits entsprechend frühzeitig umplanen.

In Listen wie Cádiz kann man diesen Prozess auch immer sehr gut mitverfolgen. Die TUI hat bereits wieder einige ihrer Ursprungsanmeldungen für den Sommer 2025 leicht verschoben, weil der Hafen an dem Tag bereits entsprechend voll war. Gleiches kann Man u.a. auch in Leixoes oder Funchal sehen.

Und in Norwegen hat AIDA Dank des Itinerary Planners ja sogar von sich aus die Möglichkeit in vielen Häfen zu sehen, welche Schiffe bereits an dem Tag dort gemeldet sind. Trotzdem ignorieren sie es häufig und bekommen die Quittung dann bei der entsprechenden Zuteilung durch den Hafen. Noch hat man ja bis zum Herbst Zeit diese entsprechenden Meldungen zu korrigieren …

Mich würden da brennend mal die Abläufe bei aida interessieren. Ich mag mir einfach nicht vorstellen, dass hier professionellere „Experten“ sitzen als in Rostock. Wobei ich ja durchaus auch melden kann, wenn jemand da bereits gemeldet ist. Hier kommt es dann auf die Kriterien der Platzvergabe an, aber auch diese sollten mir bekannt sein oder kann ich nachfragen, wie meine Chancen sind.

Ich erwarte als Kunde bei normalen Umständen planbarkeit, Punkt, Ende, aus.

Und wenn ich gewisse Häfen unbedingt anlaufen mag, muss ich diese halt so lange es geht im Voraus reservieren. Da muss ich einfach am Ball sein und am ersten Tag, wo möglich, sofort reservieren, gerade in Häfen wie zb geiranger.

• AlexM.
    • 27. Juni 2023 um 13:48
    Zitat von Gentry

Besser wäre es wenn AIDA bei der Routenplanung auf Nummer sicher geht, die möglichen Wetterverhältnisse in Norwegen sind auch keine Unbekannte.

Natürlich. Wo sollen sie denn sonst hin im Sommer? Alles Richtung ärmelkanal ist viel windanfälliger. Deine Kritik wäre im Oktober oder November bei diesem Fahrgebiet vollkommen berechtigt, aber nicht im Sommer! Come on :lol1: :meinung: :abfahrt:

• AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

• AlexM.
    • 23. Juni 2023 um 20:31
    Zitat von JonPhi

Was soll AIDA denn bei der Perla und Nova machen? MSC hat sich nunmal bereits langfristig den Geirangerfjord Dienstags geblockt. Die einzige Möglichkeit wäre, den Fahrplan umzulegen und den Geirangerfjord Mittwochs anzulaufen. Eine andere Alternative haben sie nicht, wenn sie nicht vom Passagierwechsel am Samstag abrücken wollen.

Also gibts ja eine Alternative. Und die würde ich mir ebenso genauso langfristig sichern. Es ist doch komisch, dass aida nicht gerade früh dran ist mit ihren hafenmeldungen.

• AlexM.
    • 23. Juni 2023 um 17:59
    Zitat von JonPhi

Dienstags ist die Euribia häufig schon im Geirangerfjord, dann ist es für die Nova und Perla schon voll. In Nordfjordeid haben sie hingegen Platz ohne Ende.

stimmt, ich hatte vergessen, dass die Prima ja die Fjorde übernimmt in diesem Jahr. Dann bin ich mal gespannt, ob die Prima Geiranger regelmäßig ansteuert, sonst wäre das halt schon wieder mal ne Abwertung. Ich glaube, wenn Aida höhere Reisepreise durchsetzen möchten, müssen sie halt auch attraktive Routen zusammenstellen. :meinung:

• AlexM.
    • 23. Juni 2023 um 17:16

Sehr viel nordfjordeid. Könnte man schon interpretieren, dass Geiranger möglicherweise bei der perla rausgenommen wird und auch die Nova nicht dort hinfährt. Ich habe das Gefühl, aida macht die Routen immer unattraktiver.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🤘 Full Metal Cruise XIV: Jetzt vormerken

• Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      221
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      487
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      533
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™