1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. AlexM.

Beiträge von AlexM.

• Alles zu: VARIO umbuchen

• AlexM.
    • 4. Mai 2022 um 15:38

Kann man von seetours auf VARIO AI umbuchen?

• Umbuchung Premium auf Vario

• AlexM.
    • 3. Mai 2022 um 20:17
    Zitat von tamara

Nachts versuchen.

Da ist aber auch die Wahrscheinlichkeit andere Mitarbeiter zu kriegen, die die Umbuchung vllt. durchwinken, deutlich niedriger ;)

• Umbuchung Premium auf Vario

• AlexM.
    • 3. Mai 2022 um 19:23
    Zitat von tamara

So oft anrufen bis man an den richtigen Mitarbeiter kommt.

Bei teilweise langen Wartezeiten, gerade auch wieder über 30 Minuten, zumindest bei mir, hat man dazu aber nicht immer Lust und Zeit :)

• AlexM.
    • 30. April 2022 um 07:17
    Zitat von Anja1

Gute Kunden bleiben sowieso, meint AIDA, die brauchen keine Kulanz. Ab 2023 erweitere ich meinen Horizont, die Ignoranz gegenüber Premiumbuchern verlangt es. Eine einheitliche Linie bei AIDA würde ich sehr begrüßen. Zugegeben, ich hatte tatsächlich gedacht, das Sommerversprechen bedeutet, dass man eine Kabine bis 40 Tage vor Abreise umbuchen kann. Da muss ich noch besser aufpassen als sowieso schon, damit man nicht getäuscht wird von den Regelungen.

Das meinen sie vllt, aber ob dem so ist?!

Wie werden auch unseren Horizont erweitern, was nicht heißt, dass wir aida meiden ;-). Aber wir werden aida nur noch kurzfristig buchen. :)

Zitat von Julimond21

Das wird nur leider kein Reiseveranstalter zukünftig mehr mitmachen, egal ob Reederei oder normaler Urlaub an Land, die brauchen ja auch Planungssicherheit. Eigentlich ist AIDA da ja schon recht großzügig mit dem Sommer bzw. Winterversprechen. Nur müssten die sich mal darauf einigen, was nun geht oder was nicht und dass das dann für Alle gilt und nicht von der Entscheidungsfreudigkeit des jeweiligen Mitarbeiters, mit dem man es gerade zu tun hat, abhängt. Das ist für mich der eigentliche Grund für die Unzufriedenheit. Vor Corona war ja auch jedem klar, dass Umbuchungen nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich sind.

Beim Sommer oder winterversprechej kannst du aber nicht innerhalb der gleichen Reise umbuchen. Du musst zwingend auf eine andere Reise umbuchen, das ist der Haken ;)

• AlexM.
    • 29. April 2022 um 20:05
    Zitat von Anja1

Schön wäre, wenn die Vorgänge gleich behandelt würden und das Ergebnis nicht davon abhängt, welcher Reiseberater mit welcher Person in der Fachabteilung spricht.

Vermutlich ist es altmodisch so etwas zu erwarten, trotzdem löst es ein Störgefühl aus und ich kann jeden verstehen, der seine Reiseausgaben bei der nächsten Buchung optimiert/reduziert.

Man muss einfach diesen krassen Preisverfall in den Griff bekommen. Aber das gehört in den anderen Thread. Alternativ sollte man umbuchungen grundsätzlich ohne Gebühr zulassen, sonst sehe ich leider die Unzufriedenheit immer weiter zunehmen. Das ist Mittel- und langfristig kontraproduktiv

• AlexM.
    • 29. April 2022 um 19:22
    Zitat von Soleluna

Na ja, kommt darauf an, in welchem Thread man gerade mitliest ...

Das ist richtig. Deswegen habe ich explizit diesen Fall hier gelobt.

So Spitzbergen etc. schweige ich lieber :)

• AlexM.
    • 29. April 2022 um 19:03
    Zitat von Maniax79

Kurzes Feedback: meine Reiseberaterin ist leider im Urlaub, Ihre Vertretung konnte nach langer Rücksprache mit der Fachabteilung auf Balkonkabine wie gewünscht umbuchen.

Prima! Finde ich gut! So stelle ich mir Kundenorientiertes Verhalten vor.

• AlexM.
    • 29. April 2022 um 18:21
    Zitat von Maniax79

Mich würde mal Eure Meinung/Erfahrungen zu folgendem Sachverhalt interessieren:

1) Reise im Premium Innen gebucht (mehrfach umgebucht wegen Corona/Absage)

2) Umgebucht auf Vario Innen AI zzgl. 150 EUR Umbuchungsgebühr

3) Kabinenupgrade auf Vario Meerblick AI

Es handelt sich um die Reise "Highlights am Polarkreis" ab 17.05., die gerade wegen der Absage von Spitzbergen in den "Schlagzeilen" ist. Da die Reise nun sehr im Preis gefallen ist, wäre für mich ein Upgrade auf Vario Balkon AI interessant - der neue Basispreis ist fast genauso hoch wie der, den ich derzeit für VARIO AI Meerblick bezahle. Ob mir AIDA da wegen der Umroutung entgegenkommt?

Anrufen und genauso argumentieren, notfalls auch bestehen Abteilungsleiter zu fragen, Zweck Kulanz, sonst vorbehalten eine rechtliche Beratung zu nehmen zwecks stornierungsanspruch wegen der Umroutung.

Könnte man danach ja neueinbuchen ;)

• Alles zur AIDAcosma

• AlexM.
    • 28. April 2022 um 22:15

Das

Zitat von Cap Hornier

Noch vor 2 Wochen wurde es von der Crew NICHT beanstandet.

Redest du von der Lunareise, wo wir gemeinsam waren?

Dort wollte jemand neben mir Pfeile an der Rezeption leihen und es wurde klar verneint mit dem Argument, dartpfeile an Bord nur unter Aufsicht, da eigene Verwendung nicht erlaubt.

• Preisverfall / AIDA

• AlexM.
    • 28. April 2022 um 17:58

In meiner Buchung des pauschal-Tarifs ist das sommerversprechen explizit als Vertragsbestandteil aufgeführt. Somit muss eine Umbuchung auch erlaubt werden.

Normalerweise ist jedoch eine Umbuchung im pauschal-Tarif ausgeschlossen, jedoch bei Einbindung des sommerversprechens aktuell möglich.

• Preisverfall / AIDA

• AlexM.
    • 27. April 2022 um 22:25
    Zitat von Julimond21

So langsam hab ich das Gefühl, man sollte einfach nur machen und nicht fragen, wenn ich das lese. Da kommt man sich echt vera...t vor, aber gut, nach der Buchung ist vor der Buchung (oder wie heißt das im Fussball). Die nächste Buchung kommt bestimmt, aber andere Mütter haben auch schöne Töchter

Das stimmt. Es wird eben nicht einheitlich entschieden und da liegt das Problem, was dann Unzufriedenheit auslöst, wenn es hier kommuniziert wird.

Allerdings gerne nochmal: ich finde Upgrades sollten grundsätzlich gemacht werden, sofern der neue Reisepreis mindestens gleichwertig ist. In diesem

Punkt sollte aida ihre Haltung dringend überdenken ;)

• Preisverfall / AIDA

• AlexM.
    • 27. April 2022 um 20:24
    Zitat von fernwehtina

Genau das haben wir gemacht. 10 perla vom 30. Mai auf 10 Tage bella im Oktober umgebucht. Beide Reisen Vario Veranda/Balkon gebucht. Die Reise im Oktober war selbst mit Flug günstiger als die im Mai. Aber, das war möglich. Dann haben wir die perla Reise vom 30. Mai neu im Vario gebucht und so 1100 Euro gespart.

Eine Umbuchung der Reise von Vario Veranda Komfort auf Vario AI Veranda Komfort mit Lounge war nicht möglich, obwohl das teurer gewesen wäre als die ursprünglich gebuchte Kabine. Ich habe es über mehrere Tage über verschiedene Kanäle versucht, es war nichts zu machen. Da bekommen wir nun 2 Urlaube zum günstigen Preis. Selbst Schuld, AIDA... :zwinker:

danke, das lässt mich doch hoffen :)

Naja in den einen oder anderen Punkt wäre etwas Flexibilität auch bei Aida geschäftsmäßig sinnvoller…

• Wunsch- / FlexFlug: An- und Abreisepaket mit tagesaktuellen Preisen

• AlexM.
    • 27. April 2022 um 10:36
    Zitat von Bea-2013

Was heißt FlexFlug? Wir haben den Flug "einfach" mitgebucht ab Frankfurt. FlexFlug wurde weder besonders abgefragt noch steht das irgendwo

Dann ist es ein normales flugpaket und kein flexflug und damit auch im falschen Thread.

Aber Storno ist dann möglich, stornogebühr kann ich dir aber auswendig leider nicht sagen.

• Wunsch- / FlexFlug: An- und Abreisepaket mit tagesaktuellen Preisen

• AlexM.
    • 27. April 2022 um 10:24
    Zitat von Bea-2013

Frage zum Flug.

Ich habe für Sommer eine Reise gebucht incl. Flug.

Ursprünglich hätten wir gerne zuvor paar Tage Badeurlaub auf Mallorca gemacht aber AIDA bietet das insgesamt nicht an und so haben wir eben den Flug mitgebucht.

Nun stellt sich die Frage ob wir den Flug stornieren könnten wenn wir doch selbst einen Flug buchen würden und eben zuvor Hotel. Da die geplante Abfahrt am 1. Tag erst um 22 Uhr geplant ist sollte es kein Problem sein schon frühzeitig am Hafen zu sein. Und da wir auch schon früh morgens wieder im Hafen sind sollte es auch da kein Problem sein einen Nachmittagsflug zu buchen.

Wie ist das mit Stornokosten des Fluges bzw. geht das überhaupt?

Falls flex Flug sind die stornokosten 100%

• Preisverfall / AIDA

• AlexM.
    • 27. April 2022 um 10:08

(1) Wenn ich in Rahmen des sonmerversorechens auf eine andere Reise umbuche, wird der Reisepreis doch an den tagesaktuellen VARIOpreis der neuen Reise angepasst und dieser darf auch niedriger sein als beim sommerversprechen, richtig?

(2) Kann ich nach der Umbuchung die ursprüngliche Reise dann als Neubuchung nochmal einbuchen oder werde ich aufgrund der Umbuchung aus (1) dann dafür gesperrt?

Konkret: Ich überlege meine Reise mit der Perla bei einem weiteren Preisverfall auf die Vita umzubuchen. Gleichzeitig würde ich aber die Reise der Perla dann zum tagesaktuellen Variopreis neueinbuchen. Das müsste doch so gehen ;)

• Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 941)

• AlexM.
    • 26. April 2022 um 20:50
    Zitat von FabiundY

Nein, in der unten zitierten Textstelle hast du ausdrücklich verallgemeinert:

Also bezog sich dein Beitrag auf alle Schiffe und damit wäre wohl erwiesen, dass sowohl Peggy1005 als auch ich richtig gelesen haben.

Aber genug der Rechthaberei, du hast deine Meinung und ich habe meine. Wie ich ausdrücklich mehrmals in meinem Post geschrieben habe, hat mir die Reise nichtsdestotrotz gut gefallen. Und daher werde ich auch weiterhin mit AC fahren.

Letztendlich festzuhalten wäre wohl, dass sowohl AIDAdiva als auch AIDAluna dringend der Wartung bedürfen. Und mit diesem Schlusssatz verabschiede ich mich dann auch aus diesem Thread.

Du bezogs es auf alle Schiffe, ich auf weitere Reisen auf AidaLuna ;)

Aber Diva ist ja nun in der Werft und die Luna Backbord wieder fein. Es tut sich also was :)

• AlexM.
    • 26. April 2022 um 20:46
    Zitat von Anja1

Mir wurde gesagt, dass Sommerversprechen bezieht sich nur auf eine andere Reise, nicht auf eine Umbuchung derselben Reise. Dieselbe Reise kann nur umgebucht werden, wenn die 60 Tage nicht unterschritten werden. Umbuchen wollte ich auf eine höherwertige Kabine 55 Tage vor Abfahrt, höherer Reisepreis EUR 800. AIDA wollte die EUR 800 nicht verdienen.

Du bist ja schon öfter gefahren. Versuch hartnäckig zu bleiben und besteht auf die Rückfrage beim Vorgesetzten. Vllt. ist ja doch was möglich…

Aber ehrlich gesagt: ich verstehe dieses Vorgehen einfach nicht. Das ist doch eine. Win/Win Situation. Du freust dich über das Upgrade, aida verdient mehr Kohle an dir… und es fördert sich die Kundenzufriedenheit

• Preisverfall / AIDA

• AlexM.
    • 26. April 2022 um 19:50
    Zitat von Julimond21

Da steht dass man kostenlos auf eine andere Reise umbuchen kann, und da in alle Tarife. Ich wollte nach Ablauf der 60-Tage Frist auf eine höherwertige Kabine im Vario umbuchen, es wäre also teurer geworden. Ging nicht. Schau mal in den Thread: Alles zu Vario umbuchen, das ist anderen Forenmitgliedern auch so ergangen. Eine Ausnahme scheint es, warum auch immer, zu geben, wenn man auf Vario AI umbucht.

Ausnahmen bestätigen die Regel ;-). Hartnäckigkeit kann sich auf jeden Fall lohnen.

So wie das geschrieben ist, ist es für mich nicht eindeutig. Auch ein Wechsel in einen höhenwertigen Tarif ist möglich, in Kombination mit dem "können" vorher in Bezug auf Termin und Route ist es eben zweideutig. Können heißt eben nicht müssen.

• AlexM.
    • 26. April 2022 um 19:04
    Zitat von Avita61

Auf was willst Du denn umbuchen? Eine höhere Kategorie, wo der Preis annähernd an Deinen hinkommt? Z.B.Suite mit AI? Ich würde dranbleiben, vielleicht erbarmt sich einer, zumal die Reise anscheinend nicht ausgebucht ist....

Hartnäckig bleiben. ;)

• Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 941)

• AlexM.
    • 26. April 2022 um 18:10
    Zitat von Peggy1005

Weiter oben ging’s mit Kritik aber mehrfach um Aida Diva

das stimmt, aber es ging ja auch um die Luna und mein Beitrag bezog sich auf die Luna, daher ja auch keine Zitate bezüglich der Diva ;)

Man sollte schon richtig lesen, wenn man mich dann auch zitieren möchte. :meinung:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      199
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      803
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      879
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™