1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. AlexM.

Beiträge von AlexM.

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• AlexM.
    • 28. August 2023 um 17:48
    Zitat von facultas

Streng genommen ist der Titel seitens AIDA Cruises eigentlich merkwürdig.

Denn der Entertainment Manager wird nicht nur hinter den Kulissen als Manager eingesetzt, sondern auch vor dem Vorhang als Entertainer. Und meist wird von den Gästen seine Entertainer-Qualität beurteilt und nicht seine Qualität als Manager.

Je präsenter er ist, desto besser wird er bewertet oft. Dabei ist das eigentlich nur möglich, wenn er einig im Büro dem Managen nachkommt.

Tui hat auf der MS Flotte den Kreuzfahrtdirektor als Entertainer und für das backoffice den Entertainment Manager. Finde ich eigentlich sinnvoller. Denn dadurch braucht es auch kein Allround Talent. Der Manager kann ruhiger sein, der Kreuzfahrtdirektor muss perfekt „am Gast“ auftreten.

Darum finde ich es sehr schade, wenn hier einige EM einseitig schlecht beurteilt werden. Das Entertainen der Gäste ist ja nur ein Teil des Jobs. Ob sie gute Chefs sind, gut Dienstpläne verantworten etc. merkt man als Gast ja nicht.

Naja fürs Office hat aida ja den Entertainmentofficemanager

• AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• AlexM.
    • 23. August 2023 um 11:39
    Zitat von _küstenkind_

...ich habe mir das jetzt einfach mal ganz exemplarisch für den Sommer 2024 angesehen (Suchzeitraum 01.06. bis 31.08.2024) angesehen.

Bei meiner Berechnung bin ich der Einfachheit halber von einer reinen Doppelbelegung der Kabinen ausgegangen, mit Ausnahme der jeweils 24 Einzelkabinen auf AIDAcosma und AIDAnova.

Demnach kommt man auf eine Flottenkapazität von 32.206 Passagieren.

In dem Zeitraum bietet AIDAcruises acht Abfahrtshäfen an:

Hamburg: AIDAprima, AIDAperla, AIDAsol = 8.764 Passagiere = ca. 27,21 % der Gesamtkapazität

Kiel: AIDAnova, AIDAluna, AIDAbella = 9.376 Passagiere = ca. 29,11 % der Gesamtkapazität

Warnemünde: AIDAmar, AIDAdiva = 4.242 Passagiere = ca. 13,71 % der Gesamtkapazität

Palma de Mallorca, Barcelona, Civitavecchia: AIDAcosma, AIDAstella = ca. 7.632 Passagiere = 23,70 % der Gesamtkapazität

Korfu, Triest: AIDAblu = 2.192 Passagiere = ca. 6,81 % der Gesamtkapazität

Im Endeffekt werden ca. 69,49 % der gesamten Passagierkapazität in Nordeuropa bzw. ab Deutschland eingesetzt.

Natürlich wird AIDA hierfür seine betriebswirtschaftlichen Gründe haben.
    Aber nur mit der kurzen oder einfachen Anreise ist das für mich nicht erklärbar, wenn man sich die Verteilung der Bevölkerung Richtung Mittel- und Süddeutschland einmal anschaut. Für die bedeuten Hamburg, Kiel oder Warnemünde ebenfalls entweder eine Fluganreise oder zumindest eine mehrstündige Bahn- oder Autofahrt.

Alles anzeigen

Die Rechnung ist schon dahingehend falsch, dass Aidaluna in dem von dir besagten Zeitraum ab Hamburg fehlt.

p.s. als Mitteldeutscher fahre ich mit dem Zug 5h bis Hamburg. Ein Flug nach Mallorca dauert für mich inkl. Anreise, früh genug am Flughafen sein mind. 2h), etc. mindestens genauso lange, wenn nicht sogar länger!

Außerdem gibt es auch genügend Leute, welche einfach aufgrund dieser Umstände oder grundsätzlich nicht fliegen möchten und lieber eine entspannte Anreise mit dem Auto oder der Bahn bevorzugen. Hinzu kommt, dass es sicherlich auch manche nicht mögen im Hochsommer im Mittelmeer, vor allem im ÖMM, bei 40 Grad unterwegs zu sein und erst Recht nicht, Sightseeing zu betreiben.

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• AlexM.
    • 19. August 2023 um 17:57

Aidasol ist bereits Manfred mayer im Dienst

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• AlexM.
    • 19. August 2023 um 10:08
    Zitat von Mimimatz

Also die MSC Explora und Seven Seas Voyager haben heute wie geplant in Stavanger angelegt. Da die aber eine wesentlich niedrigere Windangriffsfläche als die Perla haben, könnte es auch daran gelegen haben, dass die heute in Bergen ist.

An welchem Terminal sollte die perla denn liegen?

An den beiden „normalen“ Liegeplätzen liegen ja die beiden besagten Schiffe.

• Alles zu den Sphinx-Schiffen

• AlexM.
    • 14. August 2023 um 16:44
    Zitat von Linchen

Hallo Zusammen, jetzt vielleicht eine ganz kuriose Frage aber ich werde im Internet nicht schlau. Gibt es im Brauhaus auf der AIDAsol noch diese leckere Currywurst??

Viele Grüße

Line

Ja, gibt es!

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• AlexM.
    • 8. August 2023 um 19:34
    Zitat von aidu

Finde ich ziemlich mau, zwischen Tromsö und Bergen gibt es gefühlt 100 Häfen, anstatt gleich nach Süden in das schlechte Wetter zu fahren.

Andere Reedereien machen einen zusätzlichen seetag. Dagegen ist das schon gut, aber es gibt auch Steigerungen zu gut, das ist richtig. Da sind aber viele Voraussetzungen, die stimmen müssen, freier liegeplatz, Ausflugskapazitäten, Security ggf je nach Hafen. Und so mega viele Alternativen gibt es ja auch nicht, da man nicht einfach iwo halten kann, das muss auch schon so sein, dass man danach ohne Anpassung die Route weiterfahren kann. Und jeder kennt aktuell die Wetterbedingungen in Norwegen (Wind und Wellen)

• AlexM.
    • 7. August 2023 um 08:46
    Zitat von hareid

Mit Ansage hat der Warnemünde Anlauf bei der NCL Dawn natürlich nicht geklappt. Und das schlimme ist, sie bleiben bei ihrer Sturheit und zeigen 0 Interesse an Alternativen. Sie fahren einen Seetag und wollen morgen planmäßig in Gdynia ankommen, wo die Vorhersage auch ziemlich schlecht aussieht. Und auch der Klaipeda Anlauf danach ist nicht in Stein gemeißelt. Somit riskieren sie, dass 3 Häfen nacheinander nicht anlaufbar sind und dümpelt nun lieber in schwerer See. Für mich ein schlechter Scherz was NCL da abliefert, Carnival zeigt da deutlich besser wie man Tage vorher Sturmgebiete umfährt.

Ist doch ne tolle und billige Kreuzfahrt: keine liegegebühr und die Passagiere liegen auf Kabine <X und essen weniger :lol1:

Leichte Spuren von Ironie können vorhanden sein.

• AlexM.
    • 5. August 2023 um 10:14
    Zitat von JonPhi

Ich sehe bei AIDA drei Ausflüge nach Bordeaux, die werden nicht über 1250 Gäste machen. Und es wird nicht klar als Hafen für Bordeaux angepriesen: https://aida.de/finden/SO12230910/VARIO

Ganz im Gegenteil zu Southampton und selbst dort fährt nicht das halbe Schiff jedes Mal nach London, obwohl die Strecke kürzer ist.

Gut, dass man hier an Bord nur davon spricht, dass man Sonntag in Bordeaux ist / liegt. :lol1:

• AlexM.
    • 5. August 2023 um 07:51
    Zitat von JonPhi

Was heißt hier sehr viele? Wohl kaum das halbe Schiff :rolleyes:

Bei der jetzigen Solreise gehen fast 50% der Ausflüge nach Bordeaux. Dementsprechend kann man deine Aussage anzweifeln. Und BTW. Es wurde klar als Hafen für Bordeaux angepriesen. Von daher kann ich mir durchaus vorstellen, dass ungefähr das halbe Schiff nach Bordeaux möchte.

Da gibt es meiner Meinung nach ganz andere Häfen von Du noch weiter ab von Schuss liegst und es weniger zu sehen gibt, le havre, cherbourg, Brest, usw.

• AlexM.
    • 4. August 2023 um 19:25
    Zitat von JonPhi

Auf Le Verdon kann man auch gut verzichten :meinung: . Und Ersatzziele in der Gegend sind halt auch schwierig.

Sehe ich vollständig anders. Le Verdon ist häufig der Hafen für Bordeaux und Bordeaux ist durchaus sehenswert! Alternativen gibt es je nach Folgehafen durchaus, sofern man dies frühzeitig dann auch berücksichtigt.

• Aktuelle Zahlen zu Auslastung und Belegung der Schiffe (alle Reedereien) - hier bitte NUR die Zahlen und KEINE Diskussionen darüber - danke

• AlexM.
    • 2. August 2023 um 21:25

Aidasol ist restlos ausgebucht, keine freien Kabinen mehr und ca. 600 Kids an Bord

• AlexM.
    • 2. August 2023 um 13:13
    Zitat von Franki31H

Respekt für diese Entscheidung im Kundeninteresse! Die Sol powerte ja nahezu die volle Strecke unter Volldampf.... Das kostet richtig... Hinzu kommen sicherlich erhöhte Liegegebühren in A Coruna.

Aida und Hamburg haben diesem Vorschlag ja zugestimmt. Der Dank sollte schon allen drei Partien gelten :)

• AlexM.
    • 2. August 2023 um 09:17
    Zitat von Apfelfrau

So eine Entscheidung trifft doch ein Kapitän niemals alleine.

Das geht doch immer mit Rücksprache der Reederei.

War hier im Forum auch schon mehrfach zu lesen.

Und wurde auch bordseitig so kommuniziert.

Wir sind auf unserer Winterpause Karibik 01/22 auch einen Tag eher in Hamburg zurück gewesen, auf der Rückfahrt ist da Rotterdam ausgefallen am Reiseende.

Da wurde das von Kapitän Rothe damals auch sehr gut erklärt - wir sind sozusagen zwischen zwei heftigen Stürmen geschippert und so war das auch nicht so schlimm für die Gäste (nur am Ende dan n halt die "Überschwemmung" in Hamburg und die Folgen des Sturmes habe für weitere Behinderungen gesorgt.

Jedenfalls habe ich das so in Erinnerung, daß man sich da schon durchaus mit der Landseite abspricht und berät.

Alles anzeigen

Korrekt. Der Vorschlag aus Hamburg war aber schlechter, da hätten wir mindestens einen Hafen der geplanten Route auslassen müssen und nach dem Tief erst durch die bakaya, sodass Kapitän may seinen Vorschlag des Brückenteams auf den Tisch brachte. Für den gab es keinen Widerspruch und die Liegeplatzsituation in cherbourg, a coruna und Southampton machten das möglich, sodass dieser umgesetzt wurde.

Zumindest wurde es so im Theatrium erzählt als die Änderung verkündet wurde.

• AlexM.
    • 1. August 2023 um 10:48

Aktuell bläst es ganz gut, aber das schlimmste kriegen wir ja nicht mit, da wir vor dem Sturmtief durch die biskaya sein möchten :). Dementsprechend liegt das Schiff noch recht ruhig in der See.

Dafür testen wir mal, wie schnell die Sol so ist, heute Nacht in Kanal 23,3 kn Spitze, aktuell bei Gegenwind und Gegenströmung fast 22kn

• kurzfristige Umroutungen ( bitte nur Informationen )

• AlexM.
    • 1. August 2023 um 08:49

So nun die Infos zur umroutung von Aidasol.

Wir haben Southampton heute ausgelassen und fahren mit allen vier Maschinen direkt nach A coruna, Ziel ist es, vor dem schweren Unwetter (Windstärke 11 und bis zu 8m Wellen laut Brücke) durch die biskaya zu kommen. So haben wir maximal 3m nach dem neuen Plan. Ankunft in A coruna morgen 16 Uhr und bleiben overnight. Dann Rückkehr in den regulären Fahrplan bis Montag, also Freitag gijon, Samstag Bilbao, Sonntag le verdon sur mer, Brest am Montag (statt overnight), Dienstag cherbourg (statt Mittwoch, Mittwoch holen wir Southampton nach und von dort zurück nach Hamburg.

• AlexM.
    • 31. Juli 2023 um 19:26

Kapitän mai hat für 20 Uhr in Theatrium geladen. Aidasol muss ungeroutet werden, da für Mittwoch massive Unwetter in der biskaya erwartet werden.

Laut marinetraffic fällt Southampton morgen ebenso aus.

• AIDA Kapitäne

• AlexM.
    • 27. Juli 2023 um 12:17

Weiß einer, wie lange Thomas mey noch auf der Sol ist bzw. wann Kapitän rothe übernimmt?

• AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

• AlexM.
    • 24. Juli 2023 um 20:58
    Zitat von hareid

Da fragt man sich warum AIDA nicht langsam bei den Sphinxen mal durchwechselt. Warum nicht mal Diva ab Kiel und Bella stattdessen nach Rostock oder halt andere Kombinationen. Stattdessen sind die Sphinxen in ihren Abfahrtshäfen und Routen seit Jahren wie festgeklebt..

Wo liegt der Unterschied bei einem Tausch der Diva mit der Bella? Die sind doch baugleich. Ein Tausch mit einer Sphinx II wäre natürlich was anderes.

• AlexM.
    • 24. Juli 2023 um 20:54
    Zitat von TiJu

es wird gestreikt und auf die Schnelle wurde kein Ersatzhafen gefunden

Soso. Weiterer Tag Southampton sollte eig möglich sein, man müsste wohl nur noch den Liegeplatz wechseln. Cherbourg (sofern dort nicht auch gestreikt wird) ist frei, aber auch früher in Zeebrugge anlegen ist möglich, zum Beispiel später Vormittag. Das kann meiner Meinung also nur an den Ausflugskapazitäten liegen, die auf die Schnelle nicht bereit gestellt werden können

• Wird Amsterdam nicht mehr angelaufen?

• AlexM.
    • 22. Juli 2023 um 20:07
    Zitat von Filos

Ich erinnere mich aus den letzten Jahren an Ijmuden, statt Amsterdam.

Seit 2015 nicht mehr wirklich angelaufen, Ausnahmen gabs glaube ich ne Handvoll im Rahmen des selectiknkonzepts mit den kleinen Schiffen

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🤘 Full Metal Cruise XIV: Jetzt vormerken

• Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      207
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      486
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      531
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™