1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. AlexM.

Beiträge von AlexM.

• Zukunft der Meyer Werft

• AlexM.
    • 25. Oktober 2023 um 12:00
    Zitat von omu

Nützt aber erstmal nichts fürs überleben der Werft. Denn eine neue Schiffsklasse kann nicht mehr bis 26 entworfen werden.

Grundsätzlich bin ich aber gespannt wann und wo die emisionsneutralen Schiffe gebaut werden. Denn ein solcher Auftrag müsst ja auch spätestens Ende 25 Anfang 26 erteilt werden.

Du könntest aber von meyer eine weitere hyperion bauen lassen. Die ist auch relativ flexibel ;) und benötigen weniger Flüge, haben aber gleichzeitig bereits sehr viel zu bieten :)

• Zukunft der Meyer Werft

• AlexM.
    • 24. Oktober 2023 um 18:34
    Zitat von Escape

Helios 3 Karibik oder ganzjährig Kanaren. Warum nicht mal im Sommer fahren?

Also Kanaren Sommer.

ÖMM wäre natürlich auch eine gute Sache gewesen.

Kanaren im Sommer gab es mal vor Corona mit ner kleinen Aida, lief bescheiden, bzw. die Reisen waren teilweise sehr günstig zu haben. Hierbei darfst du nicht vergessen, dass die Flugpreise aktuell nicht unerheblich ins Gewicht fallen und die sind auf die Kanaren sicherlich höher als ins Mittelmeer.

Das ÖMM ist ja teilweise durch die Blu abgedeckt. In Richtung Israel etc braucht man aktuell nicht fahren, lediglich in Richtung der Türkei könnte man fahren, aber ob das wöchentlich attraktiv ist?! Schwer zu sagen.

Zitat von omu

verstehe trotzdem nicht das hier gesagt word Aida würde kein Geld verdienen. Aida ist eine der ganz großen Cash Cows der Carnival Gruppe. Gerüchte gibt es ja immer wieder der eine Helios2 kommen soll. Mal sehen was da so passiert.

Aber wenn ich mir die wirtschaftlichen Zahlen von Carnival alleine im letzten Quartal anschaue rollt der Rubel ja wieder ordentlich. Die Schulden sind alleine um 4 Mrd. Gesenkt worden.

Ich glaube man darf nicht vergessen, dass es auch genügend Häfen und Routen geben muss, wo man eine Helios füllen kann und genau hier sehe ich das Problem. Das funktioniert wirklich nur auf den absoluten Rennstrecken und gerade in der Nebensaison musst du diese Schiffsklasse auch wöchentlich erstmal zu guten -Preisen gefüllt bekommen. Hinzu kommt in einigen Städten bereits die Bewegung hin zur Begrenzung der Passagiere in einem Hafen an einem Tag. Ich glaube, dass langfristig die Hyperionklasse die richtige Schiffsgröße darstellt. Sie bietet einerseits doch sehr viel, andererseits kann man damit aber auch mehr Häfen noch anlaufen, als mit einer Helios. Eine Hyperionklasse mit LNG oder alternativen Antrieben wäre gar keine schlechte Idee unter Umständen.

Im Hinblick auf die Finanzierung muss aber auch gesagt werden, dass andererseits noch ein großer Schuldenberg vorhanden ist und der Sommer sicherlich zu den guten Quartalen zählt. Im Hinblick auf Aida würde ich mir wünschen, dass man dort mal eine Quelle verlinkt aus der ersichtlich ist, dass Aida wirklich zu den großen Cash Cows gehört, wie du sagst :). Schließlich darf man hier auch nicht vergessen, dass die Postcoronaerholung im europäischen Raum langsamer verlief als im amerikanischen Raum, daher geht die Helios 3 ja als Carnival Jubilee in Dienst.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• AlexM.
    • 22. Oktober 2023 um 17:16
    Zitat von Citysurfer

Und was ist jetzt der Unterschied, ob hier im

Forum berichtet und diskutiert wird - oder ob die Presse berichtet?

mir auch laienhaft. Ich finde ehrlich gesagt den Bericht von RTL ziemlich sachlich. Das hat man schon von diversen Portalen anders erlebt, wenn ich an manche Überschriften so denke.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• AlexM.
    • 22. Oktober 2023 um 13:30
    Drama auf der Aida Perla: Mann fällt von Bord - Großalarm!
    Dramatische Suchaktion auf dem Kreuzfahrtschiff Aida Perla und im Ärmelkanal! Nach RTL-Informationen wird ein Mensch vermisst.
    www.rtl.de
  • AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

• AlexM.
    • 21. Oktober 2023 um 23:16
    Zitat von JonPhi

Bislang gibt es ja wirklich keinerlei Meldungen, somit stelle ich einfach mal die Theorie in den Raum, dass es keine Weltreise geben wird oder sich das Routing extrem stark von den bisherigen unterscheidet. Die Listen in Australien sind normalerweise schon recht aktuell.

Vllt tut es gut, hier auch nur noch alle zwei Jahre diese zu fahren. Preise hochhalten und es gibt ja auch nicht unendlich viele Leute, die sowohl die Zeit, wie auch das Geld haben für solch eine Reise.

• kurzfristige Umroutungen ( bitte nur Informationen )

• AlexM.
    • 20. Oktober 2023 um 18:44

Die Elbe ist aktuell gesperrt. Aktuell plant Aidaprima 2uhr -2Uhr30 Elbe 1 und Ankunft in Steinwerder gegen 10 Uhr

• AlexM.
    • 19. Oktober 2023 um 19:32
    Zitat von AIDAstar

Auf der perla reisen heute schon viele Reisende ab. Auf dem Schiff ist auch das Novovirus ausgebrochen. Unsere Bekannten sind u.a auch alle betroffen (mehrere Kabinen) und mussten ins Hospital.

Ist es wirklich noro bestätigt oder „nur“ eine magendarmgeschichte? Vorsicht mit solchen Aussagen :)

Jetzt könnten wir wieder die Hygienediskussion an den Restaurants aufmachen oder wir lassen es einfach :) aber die Spender stehen da nicht zur zur Deko ;)

• AlexM.
    • 19. Oktober 2023 um 16:35
    Zitat von koby

Noch steht das Schiff. Wir stehen mit Sol aufgrund von Niedrigwasser mit 2 Grad Neigung, sonst wären wir nicht auf das Schiff gekommen. Ist ein sehr interessantes Gefühl...

Sie hat aber bereits Schlepper und den Lotsen. Ich denke man wartet ab bis die Perla im Hafen ist, sodass sie sich bei dem Niedrigwasser nicht auf der Elbe begegnen. Die Perla ist ja jetzt gleich Höhe wedel

• AlexM.
    • 19. Oktober 2023 um 11:02
    Zitat von stobbel

Die Perla kommt nicht mehr in die Elbe rein, die ist schon gesperrt!

Hast du dazu eine Quelle? Die Perla hält nämlich weiter Kurs und auf der Seite vom WSA oder der Hamburg Port authority finde ich dazu nichts.

• AlexM.
    • 18. Oktober 2023 um 19:18
    Zitat von hareid

Im AIS mittlerweile 12:00 Elbe 1 morgen.

Das Sturmgebiet soll auch etwas nördlicher ziehen, daher ist Kiel nach jetzigem Stand nur Donnerstag und vorallem Freitag vom Sturm betroffen. Am Samstag wo die Nova kommt, soll sich der Sturm deutlich abschwächen.

Hoffen wir mal, dass wir Samstagnacht mit der Prima auch Hamburg reinkommen ;)

• AlexM.
    • 18. Oktober 2023 um 17:52
    Zitat von stobbel

Aida Perla kommt schon Donnerstag um 18:30 Uhr in HH an... :nein1:

das wird Mitternacht. 18:30 ist die Zeit bei elbe1

• TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

• AlexM.
    • 17. Oktober 2023 um 15:12
    Zitat von Sepp285

Mit einer exzellenten Kinderbetreuung lässt sich das verhindern. Tui wird von seinem eingeschlagenen Weg überzeugt sein und ich denke auch, dass er erfolgreich sein wird, da ich die Nachfrage nach genau so einem Schiff schon sehe... Mit Kids hätte ich gar keine Lust drauf, mich dort zu tummeln... Selbst wenn ich mir eine Suite buchen würde, finde ich diesen elitären Bereich am Heck echt drüber...

Setzt aber voraus, dass man sich sehr gut informiert

• TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

• AlexM.
    • 17. Oktober 2023 um 14:54
    Zitat von Sepp285

Ein cleverer Schachzug und die Nachfrage wird sicherlich trotzdem vorhanden sein. Viele begrüßen es, wenn wenige Kinder auf dem Schiff - insbesondere in der Hauptzielgruppe von Mein Schiff.

Mit der Lösung durch die Hintertür erspart man sich dann auch den ganz großen Aufschrei. Wenn man mal vergleicht auf den Deckplänen, wie sehr der Kidsclub zusammengeschrumpft ist... Da kann ich wirklich nur sagen: Gute Reise, Mein Schiff und viel Erfolg ;) Ich glaube, ich will jetzt gar nicht mehr auf das Schiff...

Oder es besteht die Gefahr, dass die Kids keine Bereiche zur Beschäftigung haben und sich dann quer übers Schiff auslassen.. das muss man denke ich mal abwarten und liegt sicherlich viel auch von der Beratung und der eigenen informationsbeschaffung der reisenden ab

• AlexM.
    • 17. Oktober 2023 um 11:07
    Zitat von Heizergruss

Es wir ja in den nächsten Tagen auch in der "Kieler Bucht" sehr stürmisch

https://www.dwd.de/DE/leistungen/….html?nn=393220

Der Wetterbericht sieht schlecht aus. Da wird es dann auch spannend mit den Wechseln seitens Aida am Wochenende in den deutschen Häfen. Hoffen wir mal, dass das alles planmäßig klappt und die Wetterlage weniger schlimm als aktuelle Prognosen wird.

• AlexM.
    • 15. Oktober 2023 um 10:12
    Zitat von Julia80

Nur kurz zur Erklärung: Ich habe Freunde an Bord (Erstfahrer) und wollte einfach nur schauen, wie die Lage in der Region ist. Da habe ich gesehen, dass aktuell zumindest dort wo ich geschaut habe, nicht Windstärke 11 angezeigt wird. Das hatte mich nur gewundert, daher meine Frage. Ich wollte damit nicht die Kompetenz des Kapitäns in Frage stellen. Und die Sachen mit den Böen und dass es in der Nacht Windstärke 11 war, erklärt es ja 👍🏻 :serledigt:

Ist nun aber schon deutlich besser, nachdem wir reingedreht haben und den Küste der Niederlanden folgt, gibts den Wind von Achtern nun. Ab 14 Uhr ca wird es nochmals deutlich ruhiger. Inzwischen ist es aber nun problemlos aushaltbar. :)

• AlexM.
    • 15. Oktober 2023 um 10:11
    Zitat von Flo on Tour

:sfunnypost: Nein wie frech :lol1:

Sollte man Geld für nehmen :lol1: :sironie:

• AlexM.
    • 15. Oktober 2023 um 08:30
    Zitat von Sunday01

Wir haben mit AIDAPrima gestern pünktlich um 18 Uhr abgelegt.

Wie Kapitän Falk Bleckert es sehr nett ausgedrückt hat in seiner Durchsage „meint die Nordsee es nicht sehr gut mit uns“ und wir haben eine sehr unruhige Fahrt. Wie schon geschrieben wurde, es ist Mitte Oktober und da muss man mit rechnen.

Plus Außendecks alle gesperrt und 4Elements und beachclub die Pools logischerweise leer. Laut Kapitän bleckert Windstärke 11 und 5.5m Wellen von schräg vorne bzw auf die Seite

• AlexM.
    • 13. Oktober 2023 um 06:27
    Zitat von Novesia

Die Luna lässt morgen Aberdeen aus und fährt stattdessen früher rüber nach DK. SAmstag als Ersatz dann ab 11h Kopenhagen (LangeLinie)

Grüße von Bord

Novesia

interessanterweise ist sie morgen in Oslo und Kopenhagen gemeldet. AIS sagt Kopenhagen..hmm

quelle: https://www.oslohavn.no/globalassets/o…-09.10.2023.pdf

• Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 979 und 980)

• AlexM.
    • 7. Oktober 2023 um 16:16
    Zitat von Elbblick

Schau Dir den Hamburger Tieden Kalender an! Flut sollte schon sein!

Das ist mir bewusst. Wir gehen samstag auf die prima und es könnte ja gut sein, dass die Sol am frühen Abend ausgedockt wird oder doch erst in der Nacht?! Darum gehts mir ;)

• AlexM.
    • 7. Oktober 2023 um 11:13
    Zitat von Mimimatz

Auch die Norwegian Sky muss aufgrund des Sturms vor Neuengland Halifax und Saint John, NB auslassen, stattdessen gibt es heute einen Seetag und morgen Portland, Maine.

Die Perla hat letzte Nacht Eidfjord erst gegen 23 Uhr verlassen und war erst um 9:30 Uhr in Stavanger, die Luna ist erst um 2 Uhr aus Oslo ausgelaufen. Die Diva lässt auf ihrer aktuellen Tour Visby aus (Sturmtief) und kommt daher etwas früher in Kopenhagen an.

Bei der Luna fällt daher auch Arhus aus, wenn ich das richtig sehe, und es geht direkt aus Oslo nach Kiel.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🤘 Full Metal Cruise XIV: Jetzt vormerken

• Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      203
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      483
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      530
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™