Alles anzeigenIn Limassol gibt es jetzt neu eine Hand voll vergleichsweise merkwürdiger Meldungen:
Fr 5.4.2024 AIDAprima 7:00 bis 16:00 (eigentlich da in Dubai)
Di 25.11.2025 AIDAstella 10:30 bis 18:30 (eigentlich da schon längst ind Ozenan)
Sa 29.11.2025 AIDAstella 10:30 bis 18:30 (eigentlich da schon längst ind Ozenan)
Die letzten beiden können entweder veraltet sein, oder es handelt sich dabei wie bei der Funchal Meldung am 19.3.26 für die Stella ebenfalls um eine Verwechselung. Diese ist nämlich für die Bella. Die Bella würde demnach im November 2025 auch etwas im östlichen Mittelmeer unterwegs sein und den Winter nicht durchgehend die Kanaren/ Lissabon Route ab Palma fahren.
Besonders merkwürdig finde ich die Prima Meldung. An dem Tag startet eigentlich planmäßig die Transreise von Dubai nach Palma. Es kann auch keine alte Meldung sein, weil die Prima ja ursprünglich gar nicht im Orient eingesetzt werden sollte (da war ja diesen Winter ursprünglich noch die Cosma für vorgesehen). Es bliebe noch die nicht auszuschließende Möglichkeit für einen Zahlendreher (5.4.2025 würde Sinn ergeben). Dass sie die Route aber so weit im Vorraus umrouten kann ich mir allerdings eigentlich nicht vorstellen.
Umso absurder wird die Prima Meldung, wenn man bedenkt, dass die zwei Wochen davor die Osterferien sind, zu denen sie auf der Orientroute mit Sicherheit sehr gut gebucht ist, die aber beide abgesagt werden müssten, wenn sie schon am 5.4. in Zypern sein soll (außer sie verlassen den Orient sogar noch füher und fahren zu Ostern mit der Prima im östlichen Mittelmeer, was auch eine unerwartbare Neuheit wäre). In dem Fall einer leeren Überführung der Prima müsste diese also spätestens am 24.3. den Orient verlassen und würde dann ohne Passagiere aber mit Crew durch das Hochrisikogebiet vor Jemen fahren und Gefahr laufen von Raketen getroffen zu werden, woran ich eigentlich auch nicht glauben kann. Über Südafrika würden 4 Wochen gerade einmal reichen. Die Frage wäre dann: Warum fährt sie dann ausgerechnet nach Zypern und bleibt nicht in Palma?
Laut dem "Kreuzfahrttransit durch das Rote Meer" Faden arbeitet AIDA gerade an den nötigen Umroutungen für eine sichere Verlegung der Schiffe aus dem Orient und indischen Ozean nach Europa. Mit soeiner Umroutung hätte ich aber am wenigsten gerechnet.
Die prima ist laut Aida.de am 5.4.2025 planmäßig in Limassol. Könnte also gut ein Zahlendreher sein.
https://aida.de/finden/PR22250…ildren=0&filter[airport]=&filter[duration]=&filter[extended]=&filter[from]=&filter[pax][adults]=2&filter[pax][children]=0&filter[pax][juveniles]=0&filter[region]=VRTR&filter[ship]=PR&filter[to]=&juveniles=0&ta=