Beiträge von AlexM.
-
-
Es scheint sich zu bestätigen, dass AIDA an Plan B arbeitet - auf Málaga ist die Bella aus Gibraltar kommend gemeldet, Funchal hat einen zusätzlichen wöchentlichen Anlauf eines noch unbenanntem Schiff gemeldet.
BeitragRE: AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente
[…]
Wir kennen aus anderen Fällen, dass:
- AIDA eher schneller als MS reagiert
- AIDA trotzdem mit der Bekanntgabe wartet bis alles in trockenen Tüchern UND mit Carnival abgesprochen ist
- der Kundenservice von AIDA inkl. Personal an Bord von nix weiß bzw. wissen darf
Also abwarten, Tee trinken. Sollte sich die Situation vor Ort entspannen, dann wird vielleicht das Orientprogramm durchgeführt. Sollte sich die Situation verschärfen, dann wird AIDA die Orient-Saison kurzfristig absagen.
Sollte es so…
Fichtenmoped18. Juni 2025 um 15:52 Das ist aber laut MK6 ein Schiff von costa

-
Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Meldungen neu sind. Da die Meldungen bis 5.4. gehen (jeden Sonntag 6-17 Uhr) spricht es eigentlich gegen AIDAprima. Denn ab 28.3. soll sie ja die Cosma für zwei Samstags-Kanaren-Touren in den Osterferien ablösen. Das werden sie höchstwahrscheinlich auch nicht ändern, da die Cosma für die Osterferien im Mittelmeer eingesetzt ist.
Theoretisch könnte ich mir allerdings auch diese Variante vorstellen: Die Prima übernimmt das Herbst-Programm der Bella in Kiel (12.10.-3.11.) und bleibt dann noch bis Anfang Dezember im Norden als Verstärkung für die Nova. Ab Mitte Dezember kommt sie als zusätzliches Schiff auf die Kanaren für Freitags-Abfahrten ab Las Palmas (z.B. Gran Canaria - Seetag - Madeira - La Palma - Teneriffa - Fuerteventura - Lanzarote - Gran Canaria).
Die Bella fährt etwas früher gen Süden (mit Stopp am 26.10. in Gibraltar) und macht Anfang November einen Abstecher ins WMM, bevor es ab Mitte November mit dem geplanten Programm weitergeht.
AIDA könnte mit diesem Programm zwei Dinge testen: Gibt es genug Nachfrage für Nova und Prima zusammen in der kalten Jahreszeit im Norden. Und: Gibt es genug Nachfrage für drei Schiffe auf den Kanaren mit insgesamt ca. 10.500 Unterbetten?
Wie auch immer. Ich bin mehr sehr sicher, dass AIDA zumindest an einem Plan für eine Prima-Umroutung arbeitet. Die Lage im Orient insbesondere in der Straße von Hormuz könnte sich als nicht tragbar für Kreuzfahrten ab Dubai erweisen. Ein bisschen müssen wir aber sicherlich noch warten...
Genau das war auch mein Gedanke. Genauso wie du ihn ausgeschrieben hat. Die Meldungen in Funchal sind immer einen Tag vor der Cosma. Schauen wir mal.
-
also können wir davon ausgehen dass die Orient reisen nicht stattfinden werden? Wir wären am 03.01.26 betroffen.
Verständlich dass Sicherheit vorgehtDas kann doch aktuell noch gar keiner sagen. Das muss man abwarten, wie sich das Verhältnis von Israel - USA - Iran entwickelt.
-
Bist du sicher, dass die TBA Meldungen neu sind? Oder sind das alte Mar-Meldungen?
I dont know, daher frage ich die Experten, die das regelmäßiger im Hinblick haben als ich

-
Hier sehe ich viel Ärger für Aida, da sicher einige extra diese Schiffe nach der Werft gebucht haben, um die renovierten Dampfer genießen zu können.
Als Ergänzung dazu: AB 21.12 ist ein Schiff "TBA" von 6 bis 17 Uhr ungefähr im wöchentlichen Rhythmus in Funchal gemeldet. Das kann natürlich jede Reederei sein, solange der Name geheim ist.
Weiß jemand von euch docxyz oder MK6 ,welche Reederei oder Schiff das sein könnte?
Die Agentur würde ja passen.
-
Alles anzeigen
Denkbar wäre auch, dass die Prima das komplette Bella-Programm ab dem 12.10. übernimmt und damit ab November auch die Sonntagsabfahrten ab Las Palmas für Bella und Luna. Die beiden Sphinx-Schiffe könnten dann komplett rund um ihre Werftaufenthalte im Mittelmeer eingesetzt werden.
Für die Prima hieße das z.B.:3.10.: 5 Tage Kurzreise nach Norwegen von HH nach Kiel
8.10.: 4 Tage Kurzreise ab Kiel
12.10.: 7 Tage Norwegen ab Kiel
19.10.: 7 Tage Schweden, Polen & Dänemark ab Kiel
26./30.10.: 4 Tage Kurzreise ab Kiel
3.11.: 13 Tage Westeuropa
ab 16.11.: 7 Tage Kanaren (Übernahme von Bella und Luna plus zusätzliche Abfahrt am 11.1.26)
22.3.26: 6 Tage Kanaren
ab 28.3.26: wie geplant; beginnend mit zwei Samstagsabfahrten auf den KanarenHier sehe ich viel Ärger für Aida, da sicher einige extra diese Schiffe nach der Werft gebucht haben, um die renovierten Dampfer genießen zu können.
-
Wir lagen heute in Salerno mit der MS Relax, geplant war Neapel. Lt. Gerüchten war angeblich der Meereswasserspiegel zu niedrig. Ich glaube das nicht, weil eine große MSC dort im Hafen lag.
Salerno war als Ausweichhafen ok. Sämtliche Landausflüge wurden angeglichen. Haben zwar 30 Min. später abgelegt, aber das war ok.
Der Tiefgang der MS Relax ist leicht größer als der der MSC DIVINA. Dazu ist dann noch die Frage des Tiefgangs am geplanten Liegeplatz.
Von daher kann das ja durchaus sein. Gegenfrage: Wieso sollte Tui lügen?
-
Bei meiner Vario Meerblickbuchung steht, dass Kabinen aus Kategorie MA und MB zugeteilt werden können.
-
Wo kann man das nachlesen?
Brüssel: EU plant Mega-Kahlschlag bei FluggastrechtenDie EU diskutiert eine Reform, die Entschädigungen für Flugverspätungen drastisch kürzen könnte. Reisende könnten bald leer ausgehen.www.bild.deund viele weitere Quellen. Wie Lukas.prima sagte, einfach mal bei google eingeben :). Schade eigentlich, denn das animiert die Airlines ihren Flugplan noch mehr auf Kante zu nähen und weniger Reserve vorzuhalten, da sie ja dann mehr Puffer haben zum reagieren, ohne dass etwas zu entschädigen ist.
-
Für techn. Defekte ist die Reederei durchaus verantwortlich, siehe auch Fluggastrechte. Bei den Prima-Reisen kommt noch dazu dass explizit "mit Geiranger" im Tournamen geworben wird, da kann man schon eine Entschädigung fordern wenn das dann wg. techn. Gründe entfällt. Und wenn es "operative Gründe" wären, kann man es auch versuchen, dann muss AC schon detaillierter begründen warum es nicht ging/geht.
Es geht mir um das Wort „versagen“.
Technische Defekte können jederzeit und auch unvorhergesehen auftreten. Dazu benötigt es kein „Versagen“.Bezugnehmend auf die fluggastrechte wird deine Freude bald getrübt, denn zusätzlich zu den Änderungen bei den Entschädigungsleistungen (Geldbeträgen) plant dir EU Kommission technische Defekte als außergewöhnliche Umstände anzuerkennen und dann gibt’s bald nichts mehr

-
Bitte Updates. Ist ja auch für die nächsten Fahrten noch buchungsrelevant. Geiranger ist ein Highlight. Da muss aus meiner Sicht Aida auch eine Entschädigung zahlen. Sowas ist eigenes Versagen. Das ist für die Passagiere einfach sehr traurig.
Die Frage ist doch, was ist mit der Technik. Das wurde ja nicht näher begründet.
Wenn dein Auto liegen bleibt, redest du dann auch von eigenem Versagen?
Technische Defekte können zb jederzeit Auftreten. Aber dazu müsste Aida sich eben ausführlicher äußern als nur Technik. Aber es ist ja schonmal ein Schritt weiter als „operative Gründe“ -
-
Gegenfrage: Was hat Aktienbesitz mit der Art der Buchung (Premium, Vario) zu tun? Als nächstes dann Kopplung an die Kabinenkategorie?

Wenn Carnival entscheidet es nur noch dieser Buchungsgruppe geben möchte, ist das eben eine Entscheidung. Auch mit variokabinen muss Aida Geld verdienen und mit Varia verdienen sie offensichtlich weniger als mit premium. Somit bleibt auch weniger Geld über für goodies und da hat man sich entschieden dieses goodie eben nur noch für premiumbuchungen zu gewähren.
Lasst uns doch realistisch bleiben, es macht zumindest für uns kaum noch Sinn vario zu buchen, deshalb ist mir das eigentlich eh egal.
Das muss ja jeder für sich entscheiden und sehen. Hängt ja von vielen Faktoren ab, ob eine Variobuchung möglich ist und man das macht oder eben nicht. Es wird sicherlich Leite betreffen, nur wenn ich vario buche, zahle ich eben auch meistens weniger als bei premium. Ob man da dann die gleichen goodies erwarten kann, ist Ansichtssache, ich bin - wie oben geschrieben - der Meinung, nein.
-
-
-
-
Dieses Parken an der Seite auf der Ausfahrtspur habe ich auch beobachtet. Da habe ich mich gefragt, ob die Parkplatzreservierung irgendwann geschlossen wird oder auch eine Überbuchung stattfinden kann. Das wäre natürlich unschön. Vielleicht weiß es ja jemand und kann die Frage beantworten :).
-
Hallo AlexM.! Die Frage ist ja: Habt ihr die barrierearmen Kabinen bei einer Vario Buchung zugeteilt bekommen, also ca. 30 Tage vor Reisestart, oder war das eine Premium Buchung?
Wie da steht: vario zugeteilt
Fand ich trotzdem etwas überrascht, ich dachte, die behält man zurück, falls kurzfristig Personen buchen, die diese benötigen. -
muss man denn überhaupt einen nachweis erbringen? das wäre doch mit einem schwerbehindertenausweis und definierten kennzeichen eigentlich unproblematisch lösbar
ich hatte mal eine barrierefreie kabine, die mir im vario zugeteilt wurde. das hat mich extrem gewundert weil das schiff halb leer war (sommer 22, keine 1200 menschen an bord). da hätte man doch völlig problemlos erstmal andere kabinen vergeben können, um kurzfristig menschen mit einshränkungen noch eine option zu geben. (selbst wenn ich alleinreisend offenbar nur ein recht auf deck 4 habe, wäre da sicher noch was anderes frei gewesen)
Vor zwei Jahren haben wir mit zwei anderen Paaren vario eine Bella Italia Reise mit der Blu gemacht. Zwei der drei Paare hatten eine barrierefreie Kabine über vario zugeteilt bekommen, obwohl wir alle kerngesund sind.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
🤘 Full Metal Cruise XIV: Jetzt vormerken
- Katharina seereisen.de
2. Oktober 2026 um 12:19 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de