1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. AlexM.

Beiträge von AlexM.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Hamburg Abreise/Bahn

• AlexM.
    • 26. Dezember 2023 um 19:48
    Zitat von hirschi

Intercity Hotel Glockengießerwall. Schräg gegenüber vom Hauptbahnhof.

Stimme ich zu! Alternativ kann ich das radisson blu Hamburg dammtor empfehlen. Beide Hotels sind super.

• Alles zu Vergütung der Mitarbeiter, Arbeitsverträge, Personalmangel

• AlexM.
    • 21. Dezember 2023 um 16:04
    Zitat von MK6

Wenn man sich die Anzahl an Crewmitgliedern aktuell auf den Aida Schiffen anschaut, dann gibt es keinen Crewmangel mehr. Die Schiffe haben sogar tendenziell mehr Crew als eigentlich vorgesehen. Aida hat allerdings noch nie besonders viel Crew pro Passagier eingesetzt, was man natürlich im Vergleich zu anderen Reedereien merken sollte.

Lange Wartezeiten an den Bars (im Vergleich zu vor der Pandemie) würde ich daher eher auf die mittlerweile vielen AI Gäste zurückführen. Dadurch werden mehr Getränke bestellt als früher (man hat es ja schon bezahlt) und weniger bleiben länger in den Buffets sitzen, wo sie sich früher selber versorgt haben. Die Restaurants sind daher tendenziell leerer und die Bars voller. Weil die AI Pakete recht neu sind wurde das beim Bau auch nicht mit berücksichtigt und eher zu kleine Bars und ggf. zu wenige Kabinen für Barpersonal eingeplant.

Man könnte aber Getränkeautomaten zum selbstzapfen anschaffen, wo die Pakete ebenfalls gelten. Gerade bei Softdrinks zb könnte sowas Entlastung an den Bars bieten

• Reklamationsbearbeitung Aida

• AlexM.
    • 19. Dezember 2023 um 19:29
    Zitat von User123

Mit Anwalt drohen hilft manchmal. hat bei mir bei dem Veranstalter Tui auch geholfen.

Stimmt, danach ging das bei denen sehr flott :)

• AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

• AlexM.
    • 17. Dezember 2023 um 14:27
    Zitat von MarkusR

Sorry,aber einen neuen Hauptmaschinenblock wird kein Kreuzfahrtschiff der Welt bekommen.

Die sind nämlich so groß,das sie unmöglich nach Fertigstellung des Schiffes getauscht werden können.

Wahrscheinlich werden Teile des Motors getauscht,evtl. auch alle,die man tauschen kann.

Aber man wird sicherlich nicht das halbe Schiff abbauen oder aufschneiden,um da irgendetwas zu tauschen.

Google hätte geholfen. Man tauscht aktuell bei der amera die hauptmaschinen, fast die gesamte motorelektronik, Propeller usw usw und musste daher den Rumpf in größerem Umfang aufschneiden. Außerdem werden noch die bugstrahlruder ersetzt und ein landstromanschluss installiert.

MS Amera - die "Prinzessin" in der Werft 2023
    Verfolgen Sie mit uns wie unsere "Prinzessin" in der Werft für Sie verschönert wird.
    magazin.phoenixreisen.com

• AlexM.
    • 17. Dezember 2023 um 08:05
    Zitat von Warnemuende

Einen Umbau im Bereich der Maschine wird kaum einen neuen Motor umfassen. Der müsste ja irgendwie da unten rein und der alte raus. Nach oben nach hinten oder zur Seite.

Was bei der MS Amera von Phönix übrigens gerade genau so umgesetzt wird :)

• AlexM.
    • 15. Dezember 2023 um 08:25
    Zitat von Herumtreiber

War vielleicht etwas zu allgemein...

Das Brauhaus bzw die Almhütte der Sphinx I ist schon eine kulinarische Bereicherung während einer WR.

Hat die Diva mittlerweile auch eine Almhütte oder ist das noch immer diese große weite Welt?

Vorteil der Sphinx I wäre der größere Liegenbereich im vorderen oberen Decks Bereich gegenüber Sphinx II, wobei das uns jetzt weniger tangieren würde.

Fairerweise haben wir mit der (relativ leeren) Luna 2021 eine tolle Transkaribik erlebt, während wir 2022 auf der Diva gefühlt den schlechtesten Service aller unserer Kreuzfahrten hatten. Vielleicht daher die leichte (ungerechtfertigte?) Apathie gegenüber der Option mit der Diva auf WR.

Die sollte die Diva zwischenzeitlich meines Wissens haben.

• AlexM.
    • 15. Dezember 2023 um 08:05
    Zitat von Herumtreiber

Hallöchen,

wie schön angedeutet, dürfte AIDA aktuell gar kein Kutter für USA-Touren haben...

Selbst die jüngsten 4 Schiffe sind nicht mit Handwaschmöglichkeiten vor den Restaurants ausgerüstet worden...

Da ist MS weitsichtiger gewesen...

Die Sphinx I wären für mich für eine WR fast ein Ausschlusskriterium...

Kannst du alles mit etwas Aufwand nachrüsten, genauso die automatischen Türöffner an den Toiletten. Da gab es schon ganz andere Umbauten im Bereich der Kreuzfahrt.

• AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

• AlexM.
    • 22. November 2023 um 18:39
    Zitat von MK6

Es gibt neben den Flam Meldungen noch mehr neue Meldungen für die Prima in 2026.

Kristiansand (1x statt 2x in 2025):

21.7.2026 (11:30 bis 21:30)

Trondheim (12x statt 7x in 2025):

5.5.2026 (10:00 bis 20:00)

27.5.2026 (8:00 bis 16:00)

6.6.2026 (10:00 bis 20:00)

16.6.2026 (9:00 bis 19:00)

8.7.2026 (8:00 bis 16:00)

7.8.2026 (10:00 bis 20:00)

18.8.2026 (10:00 bis 20:00)

29.8.2026 (10:00 bis 20:00)

10.9.2026 (8:00 bis 16:00)

19.9.2026 (10:00 bis 20:00)

29.9.2026 (11:00 bis 20:00)

9.10.2026 (10:00 bis 20:00)

Und auch in Geiranger ist die Prima seit dieser Woche überraschend gemeldet. Sie scheinen also tatsächlich zu glauben einen Weg gefunden zu haben um mit der Prima trotz der geplanten Restriktionen nach Geiranger und Flam zu fahren.

Prima Geiranger

So 26.4.2026 (11:00 bis 21:00)

So 3.5.2026 (11:00 bis 21:00)

So 17.5.2026 (8:00 bis 18:00)

So 24.5.2026 (11:00 bis 21:00)

Fr 5.6.2026 (8:00 bis 18:00)

So 28.6.2026 (8:00 bis 18:00)

So 5.7.2026 (11:00 bis 21:00)

Do 16.7.2026 (8:00 bis 18:00)

So 9.8.2026 (8:00 bis 18:00)

So 16.8.2026 (10:00 bis 20:00)

Do 27.8.2026 (10:00 bis 20:00)

Fr 11.9.2026 (7:00 bis 17:00)

Fr 18.9.2026 (8:00 bis 18:00)

Mo 28.9.2026 (10:00 bis 20:00)

Do 8.10.2026 (8:00 bis 18:00)

------------

Dazu ist auch die dritte Luna Meldung im Frühjahr 2026 in Tromsö eingetragen worden:

29.3.26 (18:00) bis 30.3.26 (18:00)

Alles anzeigen

Auf diese Lösung bzgl. Geigranger bin ich aber gespannt.

• AlexM.
    • 29. Oktober 2023 um 10:47
    Zitat von Avita61

Es sind doch nur 1200 oder 1300 Durchfahrer, das habe ich irgendwo gelesen....da kann ich es mir schon vorstellen, dass die jetzt mal eine Pause mit Weltreisen machen. Der Wirtschaft geht es nicht gut, die Welt ist aus den Fugen geraten, das sind alles keine guten Voraussetzungen für so teuere Reisen. Da wird ein Fahrplan aufgestellt und die Region kann nicht angefahren werden, wegen Krieg....

Costa hat schon 2026 bekanntgegeben, eine sehr schöne Route übrigens und da beides Carnival ist, gibt es vielleicht in Zukunft in einem Jahr Costa, im nächsten Aida? :gruebel: Bis die allgemeine Lage irgendwann hoffentlich besser ist.

stimme dir vollkommen zu. Jedes Jahr 2000 Gäste zu aquerieren ist durchaus eine Herausforderung meiner Meinung nach. Ich sags einfach mal ehrlich. Mir persönlich ist das Verhältnis Seetage - Landtage zu Seetag lastig. Abgesehen davon habe ich aktuell leider auch nicht die Zeit dazu.... Ich halte es für bedenkenswert die Weltreise zu verlängern, dafür mehr Häfen einzubauen, vllt. auch den Umweg über Asien oder Nordamerika zu nehmen und im Gegenzug mehr Etappen anzubieten um eine Auslastung zu gewährleisten. Ob jetzt 117 Tage oder vllt 140 Tage, so eine lange Zeit als berufstätige Person frei zubekommen, ist zumindest eine Herausforderung. A

• AIDA Kapitäne

• AlexM.
    • 27. Oktober 2023 um 15:38
    Zitat von Alicia

Also Kapitän Wätge ist wunderbar und witzig und super nett. Ich hab da schon ein paar Seiten vorher darüber etwas geschrieben. Die Teilnehmer der Weltenbummlerreise 2019 mit der Vita werden mir da beipflichten. Er ist sogar zu vielen Clubausflügen und den speziellen Weltenbummlerausflügen mitgekommen, sobald der Dienstplan das zuließ.

Auf unserem Lieblingskapitän Wätge lassen meine Weltenbummlergruppe und ich nichts kommen.

Edit. Und dann dieses tolle Clubtreffen auf der Reise von Hongkong nach Singapur, dass er auf seinem Balkon hat stattfinden lassen. Unvergessen.

Ich war nicht auf der Weltenbummler, aber ich durfte Kapitän Wätge im Rahmen einer Brückenführung kennen lernen. Er hat sich wirklich extrem viel Zeit genommen und alles persönlich erklärt und jede noch so kleine Nachfrage extrem ausführlich beantwortet :) Super sympathisch!!

• AlexM.
    • 21. Oktober 2023 um 23:16
    Zitat von JonPhi

Bislang gibt es ja wirklich keinerlei Meldungen, somit stelle ich einfach mal die Theorie in den Raum, dass es keine Weltreise geben wird oder sich das Routing extrem stark von den bisherigen unterscheidet. Die Listen in Australien sind normalerweise schon recht aktuell.

Vllt tut es gut, hier auch nur noch alle zwei Jahre diese zu fahren. Preise hochhalten und es gibt ja auch nicht unendlich viele Leute, die sowohl die Zeit, wie auch das Geld haben für solch eine Reise.

• TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

• AlexM.
    • 17. Oktober 2023 um 15:12
    Zitat von Sepp285

Mit einer exzellenten Kinderbetreuung lässt sich das verhindern. Tui wird von seinem eingeschlagenen Weg überzeugt sein und ich denke auch, dass er erfolgreich sein wird, da ich die Nachfrage nach genau so einem Schiff schon sehe... Mit Kids hätte ich gar keine Lust drauf, mich dort zu tummeln... Selbst wenn ich mir eine Suite buchen würde, finde ich diesen elitären Bereich am Heck echt drüber...

Setzt aber voraus, dass man sich sehr gut informiert

• TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

• AlexM.
    • 17. Oktober 2023 um 14:54
    Zitat von Sepp285

Ein cleverer Schachzug und die Nachfrage wird sicherlich trotzdem vorhanden sein. Viele begrüßen es, wenn wenige Kinder auf dem Schiff - insbesondere in der Hauptzielgruppe von Mein Schiff.

Mit der Lösung durch die Hintertür erspart man sich dann auch den ganz großen Aufschrei. Wenn man mal vergleicht auf den Deckplänen, wie sehr der Kidsclub zusammengeschrumpft ist... Da kann ich wirklich nur sagen: Gute Reise, Mein Schiff und viel Erfolg ;) Ich glaube, ich will jetzt gar nicht mehr auf das Schiff...

Oder es besteht die Gefahr, dass die Kids keine Bereiche zur Beschäftigung haben und sich dann quer übers Schiff auslassen.. das muss man denke ich mal abwarten und liegt sicherlich viel auch von der Beratung und der eigenen informationsbeschaffung der reisenden ab

• Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 941)

• AlexM.
    • 7. Oktober 2023 um 16:16
    Zitat von Elbblick

Schau Dir den Hamburger Tieden Kalender an! Flut sollte schon sein!

Das ist mir bewusst. Wir gehen samstag auf die prima und es könnte ja gut sein, dass die Sol am frühen Abend ausgedockt wird oder doch erst in der Nacht?! Darum gehts mir ;)

• Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 941)

• AlexM.
    • 7. Oktober 2023 um 11:07

weiß eigentlich jemand, wann ungefähr das Ausdocken der Aidasol in Hamburg uhrzeittechnisch ungefähr vorgesehen ist?

• AlexM.
    • 5. Oktober 2023 um 22:04
    Zitat von AJ-MS3

Sicher das AIDAsol anlegt, für mich liest sich das nach „wir fahren etwas die Garonne hinauf, drehen und fahren wieder aufs Meer - es heißt nämlich Garonne-Passage, ein Hafen wird nicht angegeben.

Ja sie legt an, wenn man sich die Route im Detail anschaut.

• AlexM.
    • 5. Oktober 2023 um 19:03
    Zitat von WolfK

Ich freue mich, dass AIDA mit Japan neue Routen aufgenommen hat...sie werden bestimmt gut angenommen, hoffe ich zumindest, damit es sie hoffentlich auch später noch geben wird.

Man sollte es allein daher hoffen, dass Aida dies als Zeichen sieht auch andere Reiseziele, wenn auch einmalig, anzusteuern. Zb Südamerika oder auch zumindest auf einer Trans Nordamerika etc etc

• Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

• AlexM.
    • 21. September 2023 um 15:58
    Zitat von Juvida

Ja, das geht sehr schnell.

Ausflaggung gerüchterweise wohl am 28.09.2023 :/

Aber das weiß ich nicht.

Bleibt sie bis dahin in Bremerhaven?

• Luftverschmutzung durch Luxus-Kreuzfahrtschiffe

• AlexM.
    • 17. September 2023 um 10:54
    Zitat von JonPhi

Seatrade berichtet, dass die Landstrom Nutzung die Reedereien auch bis zu das Vierfache mehr kostet, als wenn sie ihre Motoren weiter laufen lassen. Somit ist es für die Reedereien natürlich auch eine Kostenfrage, ob sie das Angebot nutzen wollen oder nicht. Häfen wie Hamburg seien zudem nicht in der Lage, der Reederei vorher einen Preis zu nennen, da dieser nicht fest ist. Dass macht es natürlich auch problematisch.

https://www.seatrade-cruise.com/ship-operation…y-mein-schiff-6

Die Landstromanlage im Ostuferhafen eröffnet nächsten Samstag. Dann ist MSC ja mehr oder weniger gezwungen, diese auch zu nutzen, da sie fast die einzigen sind die den Ostuferhafen nutzen:

https://www.seatrade-cruise.com/news/cruise-in…er-janecek-says

Alles Augenwischerei! Man könnte in den deutschen Häfen einfach eine Pflicht aussprechen und fertig! Das geht natürlich erst, wenn auch Steinwerder und Bremerhaven eine Anlage haben.

• AIDA Kapitäne

• AlexM.
    • 15. September 2023 um 14:34
    Zitat von hammu

Wir haben heute erstmals Kaptän Panagiotis Mantzavinos mit seiner Morgenandachtdurchsage erlebt.

Er hat sich richtig Mühe gegeben und man kann ihn verstehen. Weiter so.

Seine Information kommen sachlich ohne viel Geschnörkel von der Brücke.

Mal schauen, ob er heute Abend beim Club@Sea Event dabei ist.

Er beendet seine Durchsage mit ...Kapitän Panagiotis.

Eig sagt er zum Schluss ihr Kapitän panos. Tschüüüüüss

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mein Schiff Frühbucher-Angebote

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 14. Januar 2026 um 13:49
      • TUI Cruises Topangebote
      • 14. Januar 2026 um 13:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      31
    1. 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

• 14. Januar 2026 um 13:26
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 14. Januar 2026 um 13:26
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      86
    1. Flussmomente mit nicko cruises

• 13. Januar 2026 um 16:35
      • 13. Januar 2026 um 16:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      243
    1. 📣Frühbucher-Alarm! Bis zu 25 % Rabatt auf Landausflüge – nur für kurze Zeit! 📣

• 13. Januar 2026 um 13:48
      • 13. Januar 2026 um 13:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      262
    1. Last Minute Balkon ab € 579,- p.P. mit AIDA

• 13. Januar 2026 um 13:34
      • 13. Januar 2026 um 13:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      337

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Frühbucher-Angebote

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Januar 2026 um 13:49
  • 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Januar 2026 um 13:26
  • Flussmomente mit nicko cruises

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 13. Januar 2026 um 16:35
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook