1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Franz Klammer

Beiträge von Franz Klammer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Restaurantreservierungen

• Franz Klammer
    • 13. Dezember 2025 um 00:22

Mal sehen wie es ab nächste Woche , Abfahrt 20.12. , auf der Nova wird. Wir werden spontan entscheiden , wo wir zu Abend essen. :hunger::hunger:

Sollte in der Weihnachtswoche auch leckere Weihnachtsspeisen in den Buffetrestaurants geben.Heiligabend sind wir aber erstmal bis 20 Uhr mit einem Ausflug unterwegs..........Weihnachten wird für uns diesmal eine Überraschung. Wir freuen uns, auch wenn wir keine Restaurants reserviert haben , was wir auch nicht wollten.

Schönen 3.Advent , und wir sehen uns auf der Nova über Weihnachten. :stossen::stossen::lol1::lol1::abfahrt::abfahrt::trrink1::trrink1::hunger::hunger:

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Franz Klammer
    • 10. Dezember 2025 um 20:55
    Zitat von Jungerstar

Moin Franz Klammer Prost

Genau , diese Teile meine ich. Mein Favorit ist Mango. :trrink1::trrink1::stossen::stossen:

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Franz Klammer
    • 9. Dezember 2025 um 22:42
    Zitat von Fleetenkicker

Gibt es noch!

Klingt gut. Werde da bestimmt über Weihnachten ein paar solche Teile zu mir nehmen. :trrink1::trrink1::trrink1::trrink1::trrink1:

• Franz Klammer
    • 9. Dezember 2025 um 22:16

Gibt es dieses Teil noch ?? Meinte damit das Salitos Getränk , wo die Flasche kopfüber in einem Glas steckt. Kenne die genaue Bezeichnung leider nicht.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Franz Klammer
    • 4. Dezember 2025 um 01:49
    Zitat von hirschi

Apfelfrau ,

Die Aufteilung der Schränke war bei unseren Kabinen ebenso und gefällt mir nicht. Man kommt schlecht dran. Allerdings gefallen mir die begehbaren Kleiderschränke bei Aida (oder Amera von Phoenix) am besten

Meine Frau findet die begehbaren Kleiderschränke bei AIDA total toll. Und was soll ich sagen, bei der Kabinenzuteilung Glück gehabt. Sie hat einen begehbaren Kleiderschrank bekommen. Aber da hatten wir Glück bei der Veranda Komfort Kabinen Zuteilung.

• Franz Klammer
    • 3. Dezember 2025 um 01:26

Auch ich möchte hier noch ein paar Zeilen schreiben .

Man nimmt einfach mal an , einen entspannten Familienurlaub über Weihnachten bei AIDA oder Mein Schiff zu buchen .....

Unser Sohn ist jetzt 17 Jahre . Bei Mein Schiff wären wir 3 Vollzahler . Um aufs Schiff zu kommen , müssten auch noch Flüge her. Ein Buchungsgrund für AIDA ist daher der Preis und der Tarif für Jugendliche bis 24 Jahre , den TUI nicht zu bieten hat.

Daher reisen wir dieses Jahr mit AIDAnova. Ja , die Metropolentour , aber vom Preis her , auch mit AI Paket, bedeutend erschwinglicher wie eine Reise mit TUI über Weihnachten. Jetzt können Kritiker gerne Ihre Meinung dazu äussern , aber wir freuen uns riesig auf ein paar schöne Tage auf der AIDAnova.

Und wenn die Gläser nicht voll sind , dann wird ein Getränk mehr bestellt. Völlig entspannt , weil AI Paket.

• Franz Klammer
    • 29. November 2025 um 18:12

Da möchte ich auch mal meine Meinung hier schreiben.

Wir haben über Weihnachten die AIDAnova gebucht im AI Tarif. Unser Sohn mit 17 Jahren fährt mit, und so ist AIDA schon ein muss. :abfahrt::abfahrt: Da das AI Paket dabei ist , kann TUI in dieser Beziehung nicht wirklich punkten. Entspannung in Familie über Weihnachten ist angesagt.

Wenn ich mit meiner Frau alleine reisen würde , wäre natürlich auch TUI eine Option. Kenne beide Konzepte , aber in Familie , wie dieses Jahr , sollte es AIDA in einer schönen Verandakabine sein.

Allen hier für morgen einen schönen 1. Advent und heute einen schönen Abend.

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Franz Klammer
    • 20. November 2025 um 18:54
    Zitat von wuschwusch

Classic ist ja das alte Vario... und da hat es immer schon Bieter-Mails gegeben... ist also nicht ungewöhnlich...

Was sind Bieter- Mails ??

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Franz Klammer
    • 20. November 2025 um 18:48

Die Kabinenzuteilung für unsere Weihnachtsreise mit der Nova ist da.

Veranda Comfort Deck 15 relativ mittig erwischt. Wichtig für meine Frau ..... Sie hat den begehbaren Kleiderschrank bekommen. :thumbsup::thumbsup: Dann auch noch backbord. Also es kann losgehen. Wir hatten auch die letzte Reise mit der Nova die Backbordseite . Immer Landseite . Mal sehen wie es diesmal wird. In Hamburg und Rotterdam dürfte es ja auch so passen. Sind sehr zufrieden.

Schönen Abend noch.

• Premium Wasserflaschen in der Kabine

• Franz Klammer
    • 16. November 2025 um 16:08

Möchte auch mal kurz meine Meinung zu dem Thema äussern.

Wir zahlen hier für eine schöne AIDA Reise im Durchschnitt einen mittleren 4- stelligen Betrag und brechen hier eine Diskussion um 2 Mineralwasserflaschen vom Zaun ?? Kann ich so eigentlich nicht nachvollziehen. Ist aber meine persönliche Meinung. Habt alle einen schönen Urlaub. Bei uns ist es Weihnachten wieder soweit. Wir freuen uns.

Allen noch einen schönen Sonntag

• Franz Klammer
    • 7. November 2025 um 21:30

Wenn man bei der Reisebuchung gleich AI mit bucht ( in unseren Fall Classic Al ) , sollte es sich schon rechnen. Sind über Weihnachten auf der Nova und da passt es auf alle Fälle für die Familie. Freuen uns auf entspannte Feiertage . Weihnachten auf AIDA .......... Wollten es immer schon mal erleben.

• AIDA Kapitäne

• Franz Klammer
    • 2. November 2025 um 16:24
    Zitat von Sepp285

Auf der Nova ist in den letzten Jahren aber oft in kürzeren Abständen getauscht worden.

Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Wir lassen uns überraschen.

Noch einen schönen Sonntag

• Franz Klammer
    • 29. Oktober 2025 um 23:20

Und bei knapp 12 Euronen kommt dann AI auch gut . Mit dem AI Paket können wir gut leben. Wenn man es der Buchung gleich mit nimmt , gibt es keine Alternativen. Hoffentlich ist genug Salitos an Bord. :trrink1::trrink1::trrink1::trrink1:

• Franz Klammer
    • 29. Oktober 2025 um 12:37
    Zitat von Dany101

Meint ihr den "Mango-Eimer?

Genau dieses Teil ist gemeint. Schmeckt lecker und im AI enthalten. :thumbsup::thumbsup::trrink1::trrink1:

• AIDA Kapitäne

• Franz Klammer
    • 28. Oktober 2025 um 01:32

Gibt es schon Erkenntnisse wer über Weihnachten die Nova steuert ?

• Franz Klammer
    • 28. Oktober 2025 um 01:24

Da will ich auch mal meine Meinung hier schreiben. Haben am Freitag die Nova im Classic All In für die Weihnachtswoche gebucht. Der preisliche Unterschied zum normalen Classic Tarif beträgt für 2 Erwachsene und einem Jugendlichen 575 Euro.

Bei den Getränkepreisen die mittlerweile aufgerufen werden , sollte das schon zu schaffen sein , da kein Minus zu machen.

Nehme gerne mal einen Mangoeimer und meine Frau den italienischen Gin Tonic. Das sollte dann nach einer Woche schon passen. :thumbsup::thumbsup::lol1::lol1::trrink1::trrink1:

• Franz Klammer
    • 26. Oktober 2025 um 14:33
    Zitat von Sonne

In den Buffetrestaurants ist das Essen an Weihnachten auch besonders, wir sind seit Jahren über Weihnachten auf der Aida und reservieren vorher und nachher Restaurants, an den Feiertagen aber nicht mehr.

Danke für die Info. Dann lassen wir uns überraschen was es über die Feiertage in den Buffetrestaurants gibt,

Schönen Sonntag noch.

• Verlegung Abfahrtzeit auf 17.00 für Kreuzfahrten ab Deutschland

• Franz Klammer
    • 25. Oktober 2025 um 19:12

Auch bei uns am 20.12. mit der Nova Abfahrt 17 Uhr ab Hamburg. Wir fahren schon am Freitag nach Hamburg. Alles supi.

Erst das Auslaufen aus Hamburg geniessen und danach lecker Ente im Brauhaus. Passt. :abfahrt::abfahrt::abfahrt::trrink1::trrink1::hunger::hunger:

• Franz Klammer
    • 25. Oktober 2025 um 18:18

Wir sind dieses Jahr das erste Mal über Weihnachten mit AIDA unterwegs. Wie sieht es denn da mit Reservierungen in den Restaurants aus ?? Eigentlich essen wir recht spät in den Buffetrestaurants und waren stets zufrieden , inklusive Brauhaus. Sollte man vielleicht zumindest am 24.12. ein Restaurant reservieren ?? Gibt es in den Bufettrestaurants auch besondere Angebote über Weihnachten ??

• Preisentwicklung AIDA

• Franz Klammer
    • 25. Oktober 2025 um 18:05
    Zitat von AlexM.

Allerdings wollen Weihnachten auch viele Familien zuhause sein. So auch wir. Silvester sieht es dann oftmals anders aus und da sind die Preise auch entsprechend.

Bei uns ist es genau anders herum. Wir wollten unbedingt über Weihnachten fahren , da ich Silvester und auch Neujahr arbeiten muss.

Als Familie mit einem Jugendlichen passt der Preis. Freuen uns auf leckeres Essen , entspannte und stressfreie Feiertage. Die Route kennt ja mittlerweile jeder AIDAfahrer , aber ob man den Aufpreis für die PRIMA Route zahlen will muss jeder für sich selbst entscheiden. Waren schon letztes Jahr auf der NOVA und wir wurden überzeugt. Ob wir die NOVA auch ohne Kind buchen würden weiss ich nicht so genau , aber als Familienurlaub unschlagbar.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook