1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Fichtenmoped

Beiträge von Fichtenmoped

• Trinkhalme Pro und Kontra auf Aida Schiffen

• Fichtenmoped
    • 29. März 2019 um 13:01
    Zitat von fischegucker

Ich denke, man muss / sollte schon ganzheitlich ansetzen und nicht eine vermeintlich kleine Umweltsünde durch eine größere Umweltsünde legitimieren.

Aber trotzdem ist für mich nicht nachvollziehbar, warum gerade der Plastiktrinkhalm so im Fokus steht.

Wenn ich nur z.B. das Wort "Einweggrill" höre, sträuben sich mir alle Nackenhaare. Ein Einweggrill, auch Wegwerfgrill genannt wird zumeist aus Aluminium, also einem in der Herstellungskette äußerst Umweltschädlichen und Energieintensivem Material hergestellt. Dieser Grill wird dann ein einziges mal verwendet und einfach weggeworfen... bzw. oftmals (wie ich schon beobachten musste) leider an Ort und Stelle einfach stehen gelassen (Waldgrillplätze usw.).

Das Wort "Einweggrill" bzw. "Wegwerfgrill"zeigt für mich, in welcher dekadenten Kultur wir im Prinzip leben.

Man möchte seinen Spaß haben, irgendwo in der freien Natur grillen und dies aber mit geringstem Aufwand. Kein unnötiges Hin.- und Hergeschleppe (die Einweggrills sind sehr handlich und leicht), danach keine Reiningungsaktion usw. sondern einfach die benutze Gerätschaft wegwerfen.

Das man aber mit derartigen Aktionen genau das zerstört / schädigt, was man bei dieser Aktivität sucht, nämlich die Natur ist wahrscheinlich den wenigsten bewusst.

Da könnte man ja noch genügend andere Beispiele aufzeigen, aber es geht hier um den Plastiktrinkhalm.

Ich musste es blos mal loswerden.

Alles anzeigen

Allerdings bestehen diese Einweggrills aus Aluminium - und das ist sehr gut recyclebar. Damit reduziert sich der Aufwand für die Herstellung enorm, denn beim Recycling werden „nur noch“ 5% der ursprünglichen Energiemenge benötigt. Dazu muss aber der Einweggrill eben dem Recycling zugeführt werden - und DAS ist das Problem.

• Erfahrungen mit Suiten über Vario?

• Fichtenmoped
    • 27. März 2019 um 15:47
    Zitat von raphael123

Dann habt Ihr aber wirklich Glück gehabt. Das wird bestimmt nicht oft vorkommen. Denke eher man bekommt bei Vario Buchung dann die Junior-Suite mit Lounge (Deck8)

Weiß jemand wieviele es davon auf der Prima/Perla gibt?

Man kann den Kabinenfinder inzwischen nach Kategorien filtern.

https://www.aida.de/kreuzfahrt/sch…1d84973929f7ab4

Auf der Perla/Prima gibt es 32 JB und 8 JA. Damit ist die Chance, eine „echte“ Juniorsuite zu bekommen rechnerisch also 4:1- aber da man ja das Problem der JB kennt, wird es wohl nicht ganz so gut sein.

• Umroutungen in der Karibik (Saison2019/20) mit der Luna?

• Fichtenmoped
    • 23. März 2019 um 15:13
    Zitat von MANU_ELA

lach, jetzt ist es weg...sehr sehr komisch

aber du hast recht es wird etwas gedreht, wohin auch immer,

Jetzt wäre es interessant, ob Leute die die Tour schon gebucht haben in My AIDA noch rein kommen...

Bei der Vorschau ist die Tour mit beiden Wechselhafen nur unter dem kryptischen Zeichen „LRM14120“ zu finden.

Bei der Auswahl einer der Reisen sieht im Reiseplan alles normal aus, bis auf den Platzhalter der Route und das nicht vorhandene Routenbild.

Wenn man aus der MyAIDA-Ansicht zur Buchung der Reise will, wird man auf die Übersicht aller Reisen zurück geworfen und gelangt nicht zur Reise.

Der Versuch die Reise direkt über die Adresse (LU14JJMMDD) aufzurufen scheitert ebenfalls, hier kommt man zum Bild „Die Seite befindet sich im Kurzurlaub.“...

• Fichtenmoped
    • 23. März 2019 um 14:09
    Zitat von MANU_ELA

versuch mal über

aida.ch

da sehe ich alles und kann buchen

Ich bekomme nur drei Routen angezeigt...

Nachtrag: Die drei Routen sind die oben erwähnten Transtouren.

Ich hab mal schnell die anderen Schiffe durchgecheckt, bis jetzt ist nur die Luna betroffen. Alle anderen Schiffe sind normal buchbar für den Zeitraum.

• Fichtenmoped
    • 23. März 2019 um 13:52

Hallo!

Im Thread mit den kurzfristigsten Umroutungen ist aufgefallen, dass die Karibiktouren der Luna in der Saison 2019/2020 aktuell nicht mehr buchbar sind.

Da das ja nicht kurzfristig ist, mach ich hier einen extra Thread auf.

Fakten bis jetzt:

1. die letzten buchbaren Touren vor der Karibik sind die Transtouren von New York in die Karibik bis Montego Bay.

(26.10.-17.11.2019)

2. die erste buchbare Tour aus der Karibik ist die Transtour ab La Romana nach Hamburg.

(14.03.-01.04.2020)

3. zwischen den beiden Touren ist aktuell keine Tour buchbar.

Das deutet auf ein Problem und eine mögliche Umroutung zwischen den Zustiegshäfen Montego Bay und La Romana hin.

Sonst wäre ja auch die Transtour ab Montego Bay nach Hamburg buchbar.

Damit kommen drei Häfen in Frage, die der Grund für eine Umroutung sein können: Puerto Limon (Costa Rica), Colon (Panama) und Cartagene (Kolumbien).

Da scheinbar die Routen komplett aus dem Verkauf genommen wurden sind, während die anderen Karibiktouren weiterhin buchbar sind, deutet das auf ein größeres Problem hin. Sonst ist AIDA beim Wegfall eines Hafens (siehe Amsterdam!) nicht so kleinlich. Dann lassen wir uns mal überraschen, ob das ein klassisches IT-Problem ist, oder da wirklich was im Busch ist.

• Warnemünde Anreise

• Fichtenmoped
    • 20. März 2019 um 13:40

Gute Nachrichten für Rostock: Lufthansa will die Strecke von München selbst bedienen!

http://www.airliners.de/lufthansa-muenchen-rostock/49258

• Flugzuteilung

• Fichtenmoped
    • 19. März 2019 um 19:56
    Zitat von Prassat

Und beim Premiumtarif ist das Bahnticket auch dabei. Da komme ich unterm Strich sogar auf eine Ersparnis gegenüber einer individuellen Buchung. Bahn, Flug, Transfer, Aufenthalt auf dem Schiff, nur Einfluss auf Fluggesellschaft und Flugzeit habe ich bei Aida leider nicht. Und die Flugzeiten sind sehr gemischt. Letzte Reise (Gran Canaria) war die Ankunft nachmittags, Rücktransfer um 13 Uhr. War so ganz angenehm.

Teilweise weiß man, was man bekommt.

Karibik ab MUC: Eurowings (außer Business, da bekommt man Condor via FRA)

Karibik ab FRA: Condor

Karibik ab DUS: höchstwahrscheinlich Eurowings

Orient ab MUC: Etihad oder Emirates

Orient ab FRA und DUS: Condor mit 757-300

Orient ab TXL: TuiFly mit 737-800, ab nächste Saison evtl. 737 Max 8

• Flugzuteilung

• Fichtenmoped
    • 19. März 2019 um 15:28
    Zitat von TiPi

Und wenn Flüge wegen eines Streiks ausfallen, hat Aida das selbe Problem wie Du. Und da kümmer ich mich dann lieber selber drum, als das Aida zu überlassen, die 100te von Leuten unterbringen müssen.

Wir waren 2015 vom Lufthansastreik in Miami betroffen. AIDA hat Lufthansa dann doch noch eine 747 inkl. Besatzungen aus dem Kreuz geleiert und uns nach FRA geflogen. Da wir eigentlich nach MUC wollten, wurde das Bahnticktet (1.Klasse mit BC50) auch komplett erstattet.

Zum Zeitpunkt der Buchung war der billigste Flieger 50€/Person günstiger wie AIDA (damals Air Berlin), weil Gabelflug und nicht mal Nonstop-Flüge.

AIDA kann schon was drehen, aber die kochen auch nur mit Wasser.

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• Fichtenmoped
    • 18. März 2019 um 16:45
    Zitat von MRD

Weiß jemand wie es mit Wlan Call über Internet aussieht oder Telefonieren überhaupt über Internet?

Da die Verbindungsgeschwindigkeit nicht so toll ist und der ganze Spaß über Satellit geht, wird es eine zähe Sache werden. Und die Qualität wird auch nicht gerade berauschend sein.

• AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

• Fichtenmoped
    • 14. März 2019 um 00:41

Frage: Darf eine Hyperion in Venedig anlegen und/oder durch den Kanal fahren?

Wenn ich mir diese Meldung anschaue:

https://www.tagesschau.de/ausland/venedi…chiffe-101.html

Zitat

...

Wie das Verkehrsministerium in Rom nach einem Treffen mit den Vertretern Venedigs und der Region mitteilte, sollen große Kreuzfahrtschiffe mit mehr als 55.000 Tonnen stattdessen eine andere Route fahren und weiter südlich im weniger glamourösen Marghera am Festland halten - so wie jetzt schon Containerschiffe und Öltanker.

In der Industriegegend auf der anderen Seite der Lagune soll ein eigener Hafen für sehr große Schiffe entstehen, wo auch Passagiere aussteigen können. Bis dort das notwendige Terminal gebaut ist, sollen aber noch drei bis vier Jahre vergehen. Für kleinere Schiffe sollen weiter im bereits existierenden Hafen einlaufen, aber über einen Kanal, der um mehrere Meter vertieft werden muss.

...

...dann sehe ich in Venedig selbst eher ein Selectionschiff. Selbst die Sphinxen sind zu groß.

Oder es werden zwei Schiffe stationiert, ein Selectiondampfer in Venedig und ein neueres Schiff.

Was wir ausschließen können: Selectiontouren in Kanada im Sommer. Die sind gefloppt.

Leider sind die Hafenmeldungen entlang der US-Ostküste seit 2018 etwas spät dran, da ist sogar der AIDA-Katalog schneller.

• Flugzuteilung

• Fichtenmoped
    • 12. März 2019 um 21:16
    Zitat von NaRo

Flugverbot von/ab Deutschland. Betrifft aber nur wenige Airlines. Zum Glück :bye1:

Gilt aktuell 3 Monate. Bloß sind die Flugzeuge, die ausgeliefert werden sollten schon verplant. Zusätzlich fehlen die vom Grounding betroffenen Flugzeuge bei TUI (Niederlande und UK) und anderen Fluggesellschaften. Die wollen ihre Passagiere auch irgendwie transportieren.

Hoffen wir mal, dass sich die Situation bald aufklärt.

• Flugzuteilung

• Fichtenmoped
    • 12. März 2019 um 15:40
    Zitat von Juchhu

Aber es geht doch hier nicht um ein "kulantes Umbuchen". Ihr habt - wie von AIDA angeboten - einen Flughafen gebucht. AIDA kann diese Vertragszusage nicht halten. Es geht nun darum, für Euch den Schaden so klein wie möglich zu halten. Darum muss es AIDA gehen. Wenn man statt Dresden Frankfurt anbietet, ist der Schaden groß, jedes Angebot an AIDA, auf das Ihr bereit seid einzugehen und damit die "Füßchen still zu halten" sollte AIDA annehmen. Wenn es eine Möglichkeit gibt, dass Ihr von einem Flughafen weg kommt, der Euch angenehmer als Frankfurt ist, dann nenne ich es nicht kulant von AIDA, wenn die da mit machen, sondern das Mindeste. Weil, gebucht ist DD und nur DD!!!

Problem: wenn von DRS aus Gründen nix angeboten wird, dann hat man die Alternative von einem anderen Flughafen zu fliegen oder den Urlaub ausfallen zu lassen. Wobei AIDA bei letzterem sich wohl quer stellt, weil man ja die Alternative angeboten hat.

Wir hatten das beim LH-Streik 2015 schon durch, AIDA-Paket von MIA nach MUC (Nonstop-Flug) gebucht, LH von MIA nach FRA bekommen.

Wir haben von AIDA die Sitzplatzreservierung (Vario gebucht) und die Bahnfahrt von FRA nach Hause erstattet bekommen. Weitergehende Ansprüche sind schwierig, da Streik und Insolvenz „höhere Gewalt“ darstellen und AIDA nicht viel machen kann.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Fichtenmoped
    • 6. März 2019 um 02:24
    Zitat von novoman11

Gaby, bisher nix brauchbares für uns dabei, bleibt somit - wie gehabt - alles über Bordkarte...

Ich bezweifle, dass unsere Getränkepakete in der arachnoiden Quarantänezone gelten. :crazy:

• Hapag Lloyd bekommt zwei neue Schiffe

• Fichtenmoped
    • 5. März 2019 um 17:41
    Zitat von _Meerelfe_

Die Auslieferung der "Hanseatic Nature" verspätet sich, die ursprünglich für den 12. April geplante Taufe wurde abgesagt.

Mehr darüber hier: https://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/kr…-kommt-spaeter/.

Das scheint sich wohl durch die gesamte Branche zu ziehen...

Interessant auch, die Entschädigung, die gewährt wird.

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Fichtenmoped
    • 5. März 2019 um 01:03
    Zitat von lonne

Nee,war auf Balkon Vario gebucht.Es wurden aber im Dezember nur Meerblick und Balkonkabinen mit Flug im Vario angeboten.Da haben wir Balkonkabine gebucht und lassen uns jetzt mal überraschen:sport1: Danke an Ponny für die Info mit der Kabine:thumbsup:

Ich hab eine schlechte Nachricht für Euch... Ihr werdet in Zukunft nur noch Balkonkabinen haben wollen! :lol1::wiegeil:

• 25.10.2019-15.11.2019

• Fichtenmoped
    • 4. März 2019 um 17:44
    Zitat von Klausi75

Wir sind auch dabei und fahren ebenfalls bis Dubai. Hinflüge ab HAM um 10:25 Uhr. Hoffentlich ändern die sich nicht mehr.

Gruß

Klaus

Willkommen!

Wenn die Flüge fest sind und plausibel, dann wird meist nicht mehr daran gerüttelt.

Jetzt hoffen wir auf den Jackpot beim Rückflug, der wurde definitiv auch von Abu Dhabi letztes Jahr zugeteilt: EK51, ein A380, Abflug 15:55 ab DXB.

Aber es wird nach MUC wahrscheinlich eher EY6, Abflug 09:55.

• 12192

• Fichtenmoped
    • 1. März 2019 um 22:29

Danke schön! Wir haben uns für die nächste Reise für so eine Heckkabine entschieden.

Wir hatten bei unserer ersten Kreuzfahrt im Vario Glück und hatten die 6168 auf der Luna. Jetzt mal Premium gebucht...

• Diskussion zur Umfrage des Monats März 2019 - Der Waschsalon an Bord,

• Fichtenmoped
    • 1. März 2019 um 00:53

Es fehlt als Antwortmöglichkeit noch „ich habe ihn zwar (noch) nicht benutzt, betrachte ihn aber als Notwendigkeit“.

Wir haben bis jetzt Dank Wäschepaket den Waschsalon nicht genutzt, aber ich kann mir Situationen vorstellen, wo man den Salon benötigt. Zum Beispiel zum Bügeln...

Oder bei längeren Fahrten, bis jetzt war unsere kürzeste Reise 14 Tage und die längste Reise 22 Tage. Da kommt man mit seinem Gepäck noch hin. Aber ich möchte nicht meine Unterwäsche zum Beispiel in der Wäscherei waschen lassen, wo dann bei längeren Touren es dann doch zur Nutzung des Waschsalon kommen wird.

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Fichtenmoped
    • 28. Februar 2019 um 19:54

Generell gilt für Vario: man bekommt, was frei ist.

Allerdings zeigt AIDA nicht alle freien Kabinen an, da muss man manuell durchprobieren.

Was wird es denn für eine Reise?

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Fichtenmoped
    • 28. Februar 2019 um 17:22
    Zitat von Charlynn

Jeder hier will dass das System einfacher wird. Wenn aber JEDER Vario, Just, anderes-Angebot-Bucher JEDES Getränk am Tisch bezahlen muss, heißt zumindest abzeichnen muss, vorzeigen der Bordkarte inklusive, was ist dann daran zu dem jetzigen System einfacher, Zeit sparender?

Abgesehen vom zusätzlichen Aufwand...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™