Braucht noch jemand Reiseunterlagen? Wir haben heute nochmals welche bekommen... Der einzige Unterschied: auf Seite 3 sind einige Leerzeichen dazu gekommen. ![]()
Beiträge von Fichtenmoped
-
-
Noch nicht viel. Der vermutet nur das der Name bei der Kiellegung bekanntgegeben wird. Aida hat sich ja sehr viele Namen schon gesichert, weshalb man nicht wirklich was sagen kann. Ich persönlich wäre für Aidamera, Aidacosma, Aidadiva oder Aida neo.
Es wird AIDAmia!!!!EINSELF So wie jedes noch nicht benanntes Schiff seit der Perla.

-
Alles anzeigen
Ich weiß nicht, was ich von der Seite halten soll.
Was man dort unter "Reisenews" versteht. Na ja, wer es mag...
Und dann der letzte Absatz in dem o.g. Artikel:
Die armen 4000 Passagiere der Reise. Erst werden sie enttäuscht, weil ein Kind im Rollstuhl nicht auf die Bühne darf, und als Krönung segelt man auch noch an St. Petersburg und Stockholm vorbei. (Als ob AIDA auch noch schuld an dem schlechten Wetter wäre.)
Ich frage mich nur, woher die "Reporter" das alles wissen. An Bord war man ja wohl nicht dabei, denn es wurde ja mehr von FB zitiert, als dass man irgend einen O-Ton eingefangen hat.
Das kann selbst die Bildzeitung besser...
War das nicht die Reise mit dem Erstanlauf in Rostock/Warnemünde?
Klar, kein Ersatz für St.Petersburg...
-
Ist es nicht so, dass sich der bevorzugte Gepäckservice nur auf das Auschecken bezieht?
Nein, der bevorzugte Gepäckservice wird auch auf der Kofferbanderole vermerkt. Und bei der Abreise nutzt der nichts, wenn man sein Gepäck selbst von Bord bringen muss.
-
Mal ne andere Frage: laut den Clubvorteilen hat man ab Gelb einen bevorzugten Gepäckservice und eine Überholspur beim Check In.
https://www.aida.de/kreuzfahrt/mya…eile.23474.html
Laut den FAQ https://www.aida.de/kreuzfahrt/mya…agen.23400.html gilt das nur für Grün und Gold.
Was stimmt denn nun?
-
Ja. Hat der Kapitän uns auf der Reise erklärt, da nur diese Schiffe unter einer Brücke durchpassen, welche das war, weiß ich nicht mehr.
Allerdings kann die Tour der Luna (14 Tage ab New York) durch eine Sphinx2 (und evtl. auch eine Hyperion) übernommen werden. Aber ich glaube nicht an eine Hyperion oder gar (AIDA-) Helios ab New York, denn das Problem mit den US-Behörden hat ja auch die Kombireisen der Vita ab Miami* verhagelt.
*Laut US-Behörden ist ein Zustieg/Abstieg nur zum offiziellen Beginn und am Ende der Reise möglich und zum Reisenende müssen alle Passagiere von Bord, bevor die neuen Passagiere an Bord dürfen. Das führt dazu, dass zwei Zustiegshäfen wie zum Beispiel im Orient nicht möglich sind.
Die Touren mit der Vita mit 10 und 11 Tagen waren eigentlich zu kurz und bei der Kombination musste man in Miami zwischen drin auch runter. Das sorgte oft für Unverständnis.
-
Eigentlich sollte das doch eindeutig geregelt sein und nicht wieder mal so und mal so, aber bei Aida gibt’s ja immer unterschiedliche Lösungen

Die AIDA-Regelung geht wohl eher zu Lasten des Kunden. In den Clubbedingungen steht zum Beispiel:
Zitat...
5.2 Handelt es sich bei dem Clubvorteil um ein AIDA Clubbordguthaben, so gilt: Das Bordguthaben wird nur dem AIDA Clubmitglied gewährt, es ist nicht übertragbar oder auszahlbar. Das Bordguthaben wird erst an Bord gutgeschrieben. Eine Einlösung vor der Reise – zum Beispiel über den AIDA Online-Reiseplaner – ist nicht möglich. Das Bordguthaben wird pro Buchung (Buchungsnummer) gewährt – unabhängig von der Anzahl aufeinanderfolgender gebuchter Vorgänge.
...
https://www.aida.de/kreuzfahrt/mya…ngen.23401.html
Das könnte man so auslegen, dass mehrere aufeinanderfolgende Reisen mit einer Buchungsnummer als einzelne Reise gezählt werden, mit mehreren Buchungsnummern nicht.
Und das hier ist absichtlich schwammig gehalten:
Zitat3.3.1 Basis für die Einstufung in die verschiedenen Clubstufen ist die Anzahl der erworbenen „Seemeilen“. Die Berechnung und die Gutschrift der „Seemeilen“ sind abhängig von der Reisedauer, die sich nach der Angabe der jeweiligen Reisebeschreibung aus dem entsprechenden AIDA Katalog ergibt, und weiterhin an die gewählte Kabinen- und AIDA Preiskategorie gebunden.
Als anrechenbare „Seemeilen“ gelten hierbei ausschließlich die jeweiligen Basiswerte nach Reiselänge und die Faktoren nach Kabinen- und Preiskategorie, wobei folgende Szenarien
zusätzlich berücksichtigt werden:
...
Ich bin der Meinung, irgendwo stand mal früher der Passus „aufeinanderfolgende Reisen werden als einzelne Reise gewertet“. Ich finde es aber nicht mehr.
-
Wie sieht es eigentlich mit der Berechnung der Seemeilen aus, wenn ich 2 Reisen hintereinander gebucht habe? 1x 10 Tage und 1x 11 Tage. Laut Aida bekommt man hier ja für z.B. Vario Meerblick 6.000 Seemeilen. Wären zusammen 12.000 Seemeilen. Buche ich aber eine Reise in der Meerblickkabine für 21 Tage, so würde ich nur 11.000 Seemeilen bekommen. Hat da jemand Erfahrung? Sorry, falls die Frage schon mal gestellt wurde, aber ich habe hier nichts dazu im Forum gefunden.
Sind die Reisen am Stück, dann zählt das AIDA als ein Aufenthalt und damit „nur“ 11.000Seemeilen.
-
Hat schon mal jemand im Vario Suite gebucht?
Auf welchem Schiff?
Teilweise kommen die Suiten nicht ins Vario, manchmal bekommen bei entsprechend vielen freien Suiten die Balkonkabinen-Bucher ein Upgrade angeboten bevor die Zuteilung der Vario-Kabinen erfolgt.
-
Bringt AIDA nicht auf Ideen, sonst gibt es Sonderaktionen wie:
- Buche JETZT 2 Reisen und erhalte doppelte Seemeilen
- Reisen mit An- und Abreisepaket erhalten 3x Seemeilen
- Sonderangebot im Shop: 10x Seemeilen auf alle reduzierten Artikel! (außer auf Tiernahrung)
-
Hallo zusammen,
unsere Unterlagen sind da..... Gibts füre die Flüge eigentlich keine Tickets? Wir haben für allers Voucher aber für die Flüge vorallem hinflug ist nicht dabei. Ist das normal?
AIDA arbeitet schon seit längerem mit E-Tickets.
https://de.wikipedia.org/wiki/E-Ticket
Ihr füllt ganz normal das Schiffsmanifest aus und AIDA übermittelt die Daten an die Fluggesellschaft. Dann braucht Ihr „nur noch“ Euren Reisepass (bzw. das hinterlegte Ausweisdokument) und könnt am Flughafen ganz normal Einchecken.
-
Wir sind jetzt auch raus.....23 Aida Reisen und jetzt rot. Sind von grün runtergepurzelt trotz mind. drei Wochen Aida im Jahr. Ist schon ein bisschen komisch mit dem Club und garantiert kein Vielfahrerprogramm. Eher ein Premium Suiten Club.
Viele Grüße, Chrisusch

Wir sind von Blau (2015) auf aktuell Rot und werden nach der nächsten Tour Gelb und behalten das auch nach dem Abzug der Reise vom Oktober 2015. Eventuell ist auch Grün drin, je nach Urlaubsplanung.
Das mit einer Reise je Jahr und bisher „nur“ Vario, davon 2x Meerblick.
Kurze Zusammenfassung:
2x Vita, je 18 Tage, MV = 22.000
2x Luna, (1x 18 Tage, 1x22Tage), beide Male BV = 44.000
= 66.000
Nächste Reise Premium Veranda, 18 Tage. (Die Ersparnis zwischen Premium und Vario wären bis zum möglichen Umbuchungstermin inkl. Umbuchungsgebühr maximal 600€ (für 2 Personen) gewesen - und dafür die Wunschkabine aufgeben, nee Danke!)
Und jede Buchung war ohne den Hintergedanken an den Club und die Seemeilen. Man bekommt es halt, nebenbei. Das vorherige System war nicht gerecht, weil man nach Nächten berechnet wurde, egal ob Premium oder Just. Das heutige System ist da gerechter und wenn man sich die Seemeilen-Berechnung anschaut, stellt man fest dass mit Vario-Balkon man dem alten System entspricht. Also nix mit „Suiten-Club“.
-
- Belize City (Belize)
- Kasab (Oman)
- Male (Malediven)
- Phu Quoc (Vietnam)
- Nosy Be (Madagascar)
- Samana (Dom Rep)
- Edinburgh (Schottland)
- Qaqortoq (Grönland)
- Bar Harbor (USA)
- Charlottetown (Kanada)
- Koh Samui (Thailand)
- Phuket (Thailand)
- Boracay (Philippinien)
- Bucht von Ha Long (Vietnam)
- Bali (Indonesien)
- Komodo (Indonesien)
- Argostoli (Griechenland)
- Lipari (Italien)
- Cannes (Frankreich)
- Mahon (Spanien)
- Kotor (Montenegro)
- Rønne (Dänemerk)
- Nuuk (Grönland)
- Ilulissat (Grönland)
- Isafjordur (Island)
- Flam (Norwegen)
- Rosendal (Norwegen)
- Skye (Schottland)
- Stornoway (Schottland)
- Fishguard (Wales)
- Fort William (Schottland)
- Saint-Malo (Frankreich)
- Geiranger (Norwegen)
- Hellesylt (Norwegen)
Aus dem Katalog...
-
Nicht online, aber als Kabinenbrief hatten wir die Ausflugsplanung der Vorbewohnerin. Nichts dramatisches, an der Rezeption abgegeben und unsere Planung erhalten.
Ich hatte 2014 bei unserer ersten Kreuzfahrt (und damit noch keine Clubmitglieder) Zugriff auf ein fremdes Clubprofil über den Fernseher...
-
Lt. AIDA wurden unsere Unterlagen auch am 13.9. an unser Reisebüro geschickt. Zwei Wochen später dann die Mail vom Reisebüro, dass unsere Unterlagen gerade angekommen sind. Wir haben somit auch zwei Mails bekommen.
Unsere Reiseunterlagen liegen aber schon seit Anfang September bei uns zu Hause und jetzt versuche ich den Unterschied herauszufinden.
-
...
Die, die ich auch schon hatte und nicht so gut in Erinnerung sind, lass ich lieber weg

Solange die nicht auf unserer Tour sind, passt das schon!

-
Dann haben wir ihn zum dritten Mal

Und wir haben dann den Kapitän zum dritten Mal.

-
Gerade eine E-Mail bekommen, meine Reiseunterlagen werden verschickt. Das zweite Mal?!
-
Bis jetzt noch gar keine. Plane gerade für kommendes Jahr ggf. die Transsuez zu buchen. Das mit dem Frühstück im Frenchkiss haben mir Bekannte erzählt.
Melanie75
Transreisen ziehen ein anderes Publikum an. Da sind oft viele Vielfahrer an Bord, was entsprechen Nachfrage bei dem Frühstück nach sich zieht. Deswegen wird die Buchung erstmal nicht freigeschaltet und abgewartet, wie sich die Buchungslage entwickelt.
-
Hallo in die Runde,
kann ich über Myaida für die Transreisen gar kein Frühstück mehr im Frenchkiss dazu buchen ?
Melanie75
Welche Transreise machst Du?
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de