1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Fichtenmoped

Beiträge von Fichtenmoped

• AIDA Kapitäne

• Fichtenmoped
    • 28. Oktober 2019 um 06:58
    Zitat von Ponny

Volker Baumgart übernimmt Dienstag die Stella von Jens Janauschek, er ist schon auf dem Schiff.

Zitat von AlexM.

vllt. auch nur eine kurze Vertretung. Kapitän Janauschek ist ja eigentlich erst relativ frisch an Bord

Dann komm ich mal mit Infos von der Prima. Kapitän Tidow übergibt in Heraklion an Kapitän Janauschek und bleibt bis Aqaba an Bord. Dann geht Kapitän Tidow auf eine Fortbildung und kommt bei der nächsten Tour in Muskat zurück auf die Prima.

Quelle: Kapitän Tidow in der PrimeTime

• AIDA prima mit Mann über Bord Manöver und Musterung von Crew und Pax

• Fichtenmoped
    • 27. Oktober 2019 um 20:00
    Zitat von el-capitano

na, der hatte doch sicher noch eine zweite Liege :lol1:

Danke für die Berichterstattung aus erster Hand :daumen:

Die zweite Liege hätte auch nix genutzt, da die Passagiere dann „unter Deck“ (bzw. von den Außenflächen nach Innen) geschickt worden sind.

Es gab auch Passagiere, die auf dem Skywalk standen und erst nach mehrfacher Aufforderung des Personal das Feld räumten.

Nach der Zählung soll es zu einer spontanen Fressorgie ohne anwesendes Personal im Fuego gekommen sein... (Man hatte bei Auslösung des Generalalarm nicht komplett abgesperrt und nachdem die Passagiere abgezählt worden sind, musste das Personal abgezählt werden was etwas gedauert hat.)

Bin gerade an Bord die Quelle ist ein Mitarbeiter der Prima.

• AIDA prima mit Mann über Bord Manöver und Musterung von Crew und Pax

• Fichtenmoped
    • 24. Oktober 2019 um 20:40
    Zitat von Andre_P

Im ersten Moment, als ich den Titel des Themas gelesen habe, dachte ich an ein Übung.

Leider war das aber nicht der Fall.

Es ist schon interessant, wie die Crew, allen voran der Kapitän, in dieser Situation reagiert hat. Obwohl es logisch ist, hätte ich nie daran gedacht, die Passagiere und die Crew durchzählen zu lassen.

Hoffentlich hat das nicht all zu vielen Gästen den Urlaub verdorben.

Interessant ist auch, dass man auf der Prima auch das AIS abgeschalten hat. Dadurch konnte man auf MarineTraffic die entsprechenden Manöver nicht nach- bzw. mit-verfolgen. (Und erklärt das „Verschwinden“ der Prima auf MarineTraffic heute Mittag.)

Zum Glück ist der ganze Vorfall recht schnell gegangen - wir können uns noch an die Sache mit D. Küblböck erinnern. Übrigens war da auch Kapitän Tidow am Ruder...

• AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

• Fichtenmoped
    • 24. Oktober 2019 um 17:23
    Zitat von hareid

Vorallem bei der Sphinx Klasse fälllt es halt auf, dass seit Jahren kaum mehr gewechselt wird, wenn man jetzt bis 2021 guckt

AIDAsol: 9te Saison ab HH

AIDAmar: 9te Saison ab Rostock

AIDAdiva: 7te Saison ab Rostock

AIDAluna: 7te Saison ab Kiel

AIDAblu: 6te Saison Adria

AIDAbella: 5te Saison ab Kiel.

Ich finde da könnte man ruhig mal die Schiffe hin und herschieben.

Alles anzeigen

Naja, macht das mit dem neuen Entertainment-Konzept einen Unterschied, ob jetzt die Sol, Mar oder Blu ab Rostock fährt?

• Fichtenmoped
    • 23. Oktober 2019 um 17:41
    Zitat von AlexM.

genau, das gab es. Ich denke, die Nova wird in Europa bleiben und die Cosma in die Karibik gehen! Warum? Schaut mal auf die Preise bei der orienttour und die aktuell dort herrschende Lage mit dem Iran etc. Alles das spricht für die Karibik und Modelle heißen ja nichts. Alles wird ständig neu bewertet und aktuell denke ich ist die Lage Orient zu unsicher um ein Schiff dieser große Woche für Woche zu einem vernünftigen Preis füllen zu können

Oder man gestaltet die Orienttouren komplett um, so dass man auch 14-Tagestouren hat. Bloß gibt es nicht all zu viele Möglichkeiten.

• Fichtenmoped
    • 23. Oktober 2019 um 17:17
    Zitat von Fichtenmoped

Gab es im Zusammenhang mit Dubai (neues Kreuzfahrtterminal?) nicht ein Modell einer Helios in Dubai? Das könnte ein Hinweis sein. Eventuell fährt eine Helios nach Dubai und eine in die Karibik? Aber was dann mit der Prima und der Perla?

Da hab ich tatsächlich was gefunden, allerdings in Englisch:

https://www.rjmodels.com.hk/architectural-…makers-in-dubai

• Fichtenmoped
    • 23. Oktober 2019 um 17:00
    Zitat von AlexM.

es liegt nahe, dass sie eine Hyperion ersetzen wird, also Karibik oder Orient. Schaut man sich die Preise, ist dir Karibik überaus wahrscheinlich

Gab es im Zusammenhang mit Dubai (neues Kreuzfahrtterminal?) nicht ein Modell einer Helios in Dubai? Das könnte ein Hinweis sein. Eventuell fährt eine Helios nach Dubai und eine in die Karibik? Aber was dann mit der Prima und der Perla?

• Alles zu: Frühbucherrabatt

• Fichtenmoped
    • 23. Oktober 2019 um 14:21
    Zitat von CoraSonn

Die FrühbucherPlus-Frist für Sommer 2020 läuft noch bis 30.11. Da ich momentan nicht weiß, ob die betriebliche Urlaubsplanung bis dahin steht: Weiß jemand, ob das Angebot immer ab 01.12. nicht mehr verfügbar ist, oder gibt es den Rabatt manchmal auch länger?

Vielen Dank und viele Grüße

CoraSonn

Das kommt auf die Nachfrage an. Es gibt sogar Reisen im Januar 2020, die noch als „Frühbucher-Plus“ laufen.

• Preisverfall / AIDA

• Fichtenmoped
    • 23. Oktober 2019 um 14:11
    Zitat von Stephan+Sabine

Ich verstehe die seit Monaten andauernde Diskussion nicht? Niemand wird daran gehindert entsprechend der Preiveränderungen zu reagieren. Jeder kann sein individuelles Packet selbst schnüren. Anstatt dies zu tun wird gejammert. Meine Reise ist im Vario 1200€ billiger! Dann bucht doch um! 150€ p.P. und der Drops ist gelutscht. Hinterher wird sich beschwert, dass es nun die Kabine mit Stahlbrüstung ist, wunderbar. Aber so ist nun einmal. Als Variobucher bekomme ich die Kabinen, die ein Premiumbucher nicht haben will! Meine Reise wird im Just verschleudert. Genau so ein Bullshit. Als Justbucher spiele ich Lotto. Welche Reise bekomme ich? Welcher Zeitraum wird es? Wird es die Karibik- oder Orient- oder Indienreise? Ich fahre dort hin, wo im Moment niemand so gern hin will (aus verschiedenen Gründen) und bekomme eine Kabine, die niemand im Premium haben wollte. Also kommt mir AIDA entsprechend preislich entgegen.

Jeder hat die Möglichkeit nach seiner Fasson, Risokoabwegung und Flexibilität sich individuell seine Reise zu buchen. Niemand wird gezwungen. Macht euch doch einfach einen Spaß daraus die Angebote auszuschöpfen - oder nehmt meinetwegen auch Rache !?!? - und genießt euren Urlaub.

Es kommt doch oft auf das Ziel an. Auf die Situation vor Ort zu einer bestimmten Zeit. Niemand kann 2 Jahre vor einer Tour wissen, ob irgendein Patriarch in irgendeinem Land spinnt oder ob es in irgendeiner Stadt plötzlich Unruhen gibt oder eine Seuche ausbricht.

Von den letzten 5 Reisen haben wir 1x Just, 1x Vario und 3x Premium gebucht, es waren die kleinen und großen Schiffe dabei. Natürlich haben wir die Preise beobachtet. Teilweise waren diese, mit dem Frühbucherrabatt im Premium, günstiger als im Vario zum späteren Zeitpunkt. Für uns hat das Preis-Leistungsverhältnis gestimmt sonst würden wir nicht seit 2004 AIDA fahren. Natürlich hat sich AIDA seit damals verändert, natürlich gibt es viele Inklusivleistungen heute nur noch gegen Aufpreis. Aber die Woche AIDA hat damals auch locker 1400€ in der Innenkabine mit induvidueller Anreise gekostet. Das ist der große Unterschied.

Also, warum ist die Flasche immer nur halb voll oder leer? Ist das typisch deutsch?

GaK S+S

Alles anzeigen

Dummerweise gibt es viele „Unerfahrene“, die sich denken „diese Juniorsuite auf der Prima/Perla ist toll“ (zum Beispiel die über dem Brauhaus) und buchen diese um festzustellen, dass man diese Suite nicht mal im Just haben möchte (und Gott sei Dank kommen die nicht ins Just!). Und wenn man dann feststellt, dass man für bedeutend weniger Geld bessere Kabinen bekommen hätte, ist man erst recht begeistert.

• 7179

• Fichtenmoped
    • 23. Oktober 2019 um 07:37
    Zitat von Apfelfrau

Hallo Anja,

hättest du evtl. Fotos (Balkon, Sicht vom Balkon?)

Oder Du schaust mal bei den 360-Grad-Ansichten. Da ist bei der Sol die Kabine 7279, das ist die Kabine auf der anderen Seite.

https://www.aida.de/kreuzfahrt/sch…gang.26065.html

• AIDA Kapitäne

• Fichtenmoped
    • 22. Oktober 2019 um 19:41
    Zitat von TheFox

Laut Kapitän Mey wurde die Aura von Kapitän Harms übernommen.

Außerdem wird Kapitän Mey die Luna nach diesem Einsatz als Stammkapitän verlassen und auf ein anderes AIDA-Schiff wechseln.

Ist schon bekannt, auf welches Schiff er als Stammkapitän wechseln wird?

• Preisverfall / AIDA

• Fichtenmoped
    • 22. Oktober 2019 um 12:31
    Zitat von Anja1

Ich weiß noch wie das Thema „interessante Routen“ in Kapitäns-Fragestunden diskutiert wurde. Da galten die AIDA Routen als langweilig und gefragt wurde nach interessanten Routen. Damals antwortete der Kapitän, dass nicht ausreichend Nachfrage nach Touren mit langen Flügen besteht. AIDA bietet diese Reisen mittlerweile an, wir werden sehen wie lange noch.

Es ist verständlich, dass die Touren mit langen Flügen nicht so begehrt sind. Es fängt doch schon bei den Preisen an - 1.000€ (und mehr) je Person alleine für den Flug schlagen bei einer Familie ordentlich ins Kontor. (Die ja auch bei Just außen vor sind!)

• Preisverfall / AIDA

• Fichtenmoped
    • 22. Oktober 2019 um 10:22
    Zitat von Apfelfrau

Trotz Route und Zeitraum - das ist wirklich irre...

7 Tage Mittelmeer Mitte Dezember.
    1. außerhalb der Ferien, kaum Nachfrage = Preis niedrig

2. kaum jemand hat da noch Urlaub übrig, weniger Nachfrage = Preis niedrig

3. Wetter unsicher, wenig Nachfrage = Preis niedrig

4. von Haus aus niedriger Premiumpreis

Wie sieht es denn eine Woche später aus?

• Preisverfall / AIDA

• Fichtenmoped
    • 22. Oktober 2019 um 08:50
    Zitat von meerfee

Wolfgang

Sehe ich ähnlich. Einen Preisverfall wie er verschiedentlich flächendeckend von Usern gesehen wird, kann ich auch nicht erkennen.

Die günstig angebotenen Reisepreise sind für mein Buchungsverhalten (gern mit Kabinenwahl und der "richtigen" Reisezeit) nicht zu erreichen.

Ansonsten ist es halt wie bei allen Angeboten auf dem Markt: Die Nachfrage, die Anzahl der Plätze und die Zeit regelt den Preis. Das es teuere und ebenso günstige Preise gibt ist eine Mischkalkulation um die Schiffe voll zu kriegen.

Wie schon erwähnt - die Diskussion über den Preisverfall fängt jedes Jahr an, wenn AIDA die Angebote für die „Säure Gurken-Zeit“ November bis März raushaut.

Während Hotels an Land einfach zusperren können (auch „Betriebsferien“ genannt) und damit Kapazitäten aus dem Markt nehmen, müssen Kreuzfahrtschiffe fahren.

Und dann gab es die Kanada-Touren der Vita...

Da hat sich AIDA meiner Meinung nach mit den Preisen im Premium vertan. Schaut man sich Reisen mit Langstreckenflügen an, dann sind die Kabinen meist etwas günstiger wie bei Reisen in Europa. Dummerweise hat AIDA für die 14 Tage fast genau so viel verlangt wie bei den gleichzeitig in Europa stattfindenden Touren und bei einem Anreisepaket von 1.300Euro je Person sprengt das für viele das Budget.

Und dann sucht man sich eben eine Reise, die besser in das Budget passt.

Als die Vita dann nicht wie gewünscht voll wurde, hat man eben die Angebotsoffensive gestartet, wodurch die Reise sogar zu Ferienzeiten ins Just kam.

Dummerweise waren die Reisen aber zur Sommerferienzeit, was zu Problemen führt - da bekommt nicht jeder kurzfristig Urlaub und diejenigen, die Urlaub haben sind mit der Reiseplanung fertig.

Dumm gelaufen für die Tour - aber AIDA hat reagiert und die Tour nach nur zwei Jahren wieder aus dem Programm genommen. Und das passiert, wenn die Touren nicht kostendeckend sind.

Viele hier im Forum haben ja auch behauptet (und insgeheim gehofft), dass die neuen, großen Schiffe ein Flop werden und die Preise auf denen ins Bodenlose stürzen. Und komischerweise passiert das auch kaum - selbst Schnäppchengarantien wie Transreisen werden kaum günstiger!

• Preisverfall / AIDA

• Fichtenmoped
    • 21. Oktober 2019 um 22:39
    Zitat von Reiselisa

TUI Mein Schiff Herz habe ich gerade gesehen, 699,00 € incl. Flug ab dem 12.12.19. Die Preise sinken überall.
    Freie Marktwirtschaft so ist das so.

Oh Mein Gott!!!! TUI steht kurz vor der Insolvenz!!!!EINSELF

:sironie:

• Preisverfall / AIDA

• Fichtenmoped
    • 21. Oktober 2019 um 21:20
    Zitat von Kombuese

Welche Nummer war die Marke Thomas Cook auf dem britischen Markt, dass laut Medien die größte Rückholaktion nach dem zweiten Weltkrieg gestartet werden mußte?

Bei Tagessätzen von 44€, wie hier berichtet, bin ich mir nicht sicher, ob das noch Planung, oder bereits reine Verzweifelung ist?

Wobei bei TC seit Jahren klar war, dass die am Ende waren. Der Grundstein der Pleite wurde bereits 2007 unter der Führung von Karstadt Quelle mit der damaligen Operation Größenwahn gelegt.

• Bollerwagen und Sitzplätze

• Fichtenmoped
    • 21. Oktober 2019 um 07:51
    Zitat von hirschi

Mauersitzer,

zum Bollerwagen kann ich nichts sagen.

Zu den Sitzplätzen nur soviel, wenn die meisten Passagiere Sitzplätze reserviert haben, bekommt ihr die Restplätze. Die können zusammenhängend sein oder auch durch den Flieger verteilt. Die Hoffnung das jemand mit euch tauscht ist gering, die anderen haben ihre Wunschplätze ja bezahlt.

Vor allem gibt es inzwischen Fluggesellschaften, die Familien bzw. Gruppen beim Check In absichtlich „sprengen“ und über den ganzen Flieger verteilen. Damit „erzieht“ man seine Kunden in Zukunft doch den Obolus für eine Sitzplatzreservierung zu entrichten.

• Preisverfall / AIDA

• Fichtenmoped
    • 21. Oktober 2019 um 06:50
    Zitat von klausnorbert

Die Preisverfall-AIDA-Untergangsdiskussionen gibt es regelmäßig um diese Jahreszeit, wenn die Preise in der Saure-Gurken-Zeit im Tiefflug sind. Mir persönlich wären 400,-- € pro Woche noch zu viel, wenn ich dafür das Risiko eingehen müsste, in einer Innenkabine im Bug zu landen und dann solche Erlebnisse hätte wie Kombuese anscheinend dauernd. Da würde ich lieber die 400,-- € (+ Kosten für den Flug um diese Jahreszeit) nehmen und hier vor Ort eine Woche lang gut essen gehen.

Eben, die Preisverfalls-Diskussion kocht jedes Mal im Oktober, November, Januar und Februar hoch. Ausnahme waren die Kanada-Touren mit der Vita im Sommer diesen Jahres. Aber da hat sich AIDA bei der Planung und der entsprechenden Preisgestaltung massiv verspekuliert...

• Aida Suiten und weiteres

• Fichtenmoped
    • 21. Oktober 2019 um 00:28

Bei den 360-Grad-Ansichten der Cara sind die neu gestalteten Suiten (Juniorsuite 7201 und Suiten 7002 und 7003) zu sehen.

https://www.aida.de/fileadmin/user…2Clanguage%3Ade

• AIDAbella: AIDA Pur - Dubai nach Mallorca | 13 Nächte | 17.04.2020 bis 30.04.2020 (Freitag, 17. April 2020, 00:00 - Donnerstag, 30. April 2020, 00:00)

• Fichtenmoped
    • 20. Oktober 2019 um 22:34
    Zitat von BeeGeeDu

Wir überlegen auch. Ich will gerne, meine Frau noch nicht.

Gruß

Wolfgang

ARGH! Zefix, warum hat man sich noch nicht für den Kommunions-Termin von meinen Neffen festgelegt. Drei mögliche Termine - einer fällt in die Tour. Also erstmal abwarten oder Urlaubsplanung für 2020 komplett ändern, was das Aus für die Pur-Tour 2020 bei uns bedeutet.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™