Beim schnellen Scrollen hab ich „Aufzugsnutten auf den Schiffen“ gelesen...
Ich brauch erstmal nen Kaffee. 3 Tage Frühschicht + frühes Aufstehen wegen Terminen gehen an die Substanz. ![]()
Beim schnellen Scrollen hab ich „Aufzugsnutten auf den Schiffen“ gelesen...
Ich brauch erstmal nen Kaffee. 3 Tage Frühschicht + frühes Aufstehen wegen Terminen gehen an die Substanz. ![]()
Auf der prima war das Aufzugfahren auch eine Katastrophe. Es wurde wirklich immer fast auf jedem Deck gehalten, ohne das meist jemand zustieg. Wir haben dann auch immer den "Tür schließen" schalter gedrückt. Besonders schlimm waren die beiden Aufzüge hinten beim SKYwalk. Diese haben Ewigkeiten gebraucht bis die Tür schloss. Ich fahre im Urlaub auch ab und zu 1-2 Decks mit dem Aufzug, erstrecht wenn man Getränke oder so in der Hand hat. Richtig blamiert hat sich letzte Woche auch ein Mann auf der prima, welcher die Aufzugsfahrt von zwei Damen über 2 Decks mit den Worten kommentierte "Für 2 Decks den Fahrstuhl nutzen" Als dann von der einen Dame die Antwort kam "Meine Tochter hat zwei Beinprothesen", hat dieser ziemlich blöd aus der Wäsche geguckt und alle anderen anwesenden Personen im Aufzug haben sich einfach nur fremd geschämt.
Ja, die Skywalk-Aufzüge. Bei uns gab es eine Aufzugskabine, deren Türen nicht sofort schlossen. Da half Trick 17: bei geöffneter Tür nochmals auf „Tür Auf“ drücken, dann ging die Tür zu. (Habe in der Arbeit auch so einen störrischen Aufzug.)
Was ich sehr oft beobachtet habe, ist, dass viele Leute nicht auf die richtige Taste im Treppenhaus drücken und sich dann wundern, warum der Aufzug statt nach oben nach unten fährt - klar, wenn man nach unten gedrückt hat!
Ganz schlimm sind die Leute, die gleichzeitig nach oben und unten drücken...
Auf der Prima finde ich es toll, dass bei den Aufzügen das Licht weit sichtbar anzeigt, ob der Aufzug nach oben oder unten fährt. Und trotzdem gab es Leute, die in den falschen Aufzug eingestiegen sind.
Was ich nicht so toll fand, war die Tatsache, dass man je nach Treppenhaus entweder die Aufzüge auf beiden Seiten aktiviert oder nur auf der Seite, wo man den Aufzug gerufen hat.
Und ja, wir sind auch schon paar mal nur ein Deck gefahren. Vor allem wenn man neu an Bord ist und noch nicht jedes Deck kennt... Da steigt man schnell ein und stellt im Aufzug fest, dass das gewünschte Ziel ja nur ein Deck entfernt ist. ![]()
Mir ist es Wurscht, ob jemand ein Deck fährt oder den ganzen Tag Aufzug fährt.
Was mir aber auf den Senkel geht, sind Leute die grundlos jemanden Anschnauzen, weil man es wagt einen Aufzug zu rufen und einzusteigen oder Leute, die sich in einen vollen Aufzug rein quetschen und wenn der Überlast-Alarm losgeht erwarten, dass Bitteschön andere Leute den Aufzug verlassen. (Meist reicht es nach Ertönen des Alarms nicht aus, dass nur die letzte Person den Aufzug verlässt. So muss auch ein anderer mit dran glauben...)
Also der Link zeigt nicht dorthin, wohin er gemäß Deiner Aussage zeigen soll
https://amp.welt.de/wirtschaft/plu…ahrt-Booms.html
Witzig: vor wenigen Stunden war der Artikel noch frei leserlich, jetzt steckt er hinter der Bezahlschranke.
Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass die Reederei die Gäste am Vorabend anreisen lässt. Wo sollten diese die Nacht verbringen ?
Je nach Flughafen gibt es auch Flüge am Vormittag/Mittag nach Dubai mit Emirates, wo man dann am Abend eintrifft. Zum Beispiel EK54 von München - Abflug 10:20Uhr, Ankunft 19:10Uhr.
Nachtrag: Diese Verbindung wurde bei AIDA Gästen der Pur-Reise 2019 zugeteilt, neben den „Standard-Verbindungen“ mit Nachtflug.
Das sind maximal 250 Suiten-Paxe ... und da es 2 Tischzeiten gibt ist insgesamt Platz für ca. 350-370 Personen (plus Aussenplätze). Das ist m. E. genug.
Normalerweise bin ich zwar kein Freund von festgelegten Tischzeiten aber in dem Fall finde ich das gut weil die "Dauersitzer wegen inkludierten Getränken" rechtzeitig das Feld nach 2 Stunden räumen. Die Lösung finde ich gut. Wir werden das im Februar testen.
Ich komme auf maximal 392 376 Suiten-Gäste auf der Mira.
(34x 2, 22x3, 57x4, 6x5) (32x2, 18x3, 57x4, 6x5)
Hoffen wir mal, dass die Suiten nicht immer voll belegt sind.
Nachtrag: Die Anzahl und Belegung hab ich aus dem Kabinenfinder. Da man bei der Mira nicht nach Kabinenart filtern kann, musste ich die Balkonkabinen von den Suiten trennen. Interessanterweise gibt es BA mit größeren Balkonen als Suiten...
Das hört sich gut an ... vor allem die von dir genannten Außenplätze sind perfekt. Wie groß ist der Aussenbereich ?
Bei so vielen Sitzplätzen und der Reservierung um 18 und 20 Uhr bekommt jeder der möchte einen Platz. Das finde ich hervorragend.
Das hört sich nur so lange gut an, bis Du weißt dass es auf der Mira 113 Suiten gibt, die alle im Selection-Restaurant gratis essen dürfen...
Bevor die Schiffe in Alang gebeacht werden, fahren die auch Vollgas...
Ich glaube nicht dass AIDA das extra macht um seine Kunden zu verärgern. Es wurde wohl die Zeit die gebraucht wurde falsch kalkuliert.
Und man sollte trotzdem das jedem selbst überlassen welche Forderungen jeder Einzelne für sich daraus ziehen will.
ALLE Kosten plus 100% drauf als Entschädigung finde ich schon krass. Nein, ich bin nicht betroffen kann aber glaube gut nachvollziehen wie schlimm es ist, da ich mich immer auch sehr auf den Urlaub freue. Aber das Doppelte zurück zu bekommen finde ich schon viel, dann könnte man ja schon darauf hoffen dass die nächste Reise wieder ausfällt wenn ich dafür 2 machen kann
Du hast da einen kleinen Denkfehler. Die Summe setzt sich aus zwei Sachen zusammen:
1. Der bereits geleistete Reisepreis. Der ist zu 100% zu erstatten, ohne Wenn und Aber.
2. Entschädigung wegen entgangener Urlaubsfreude. Das wären 50% des Reisepreises. Und da die Absage nur einen Tag vor Beginn erfolgte, kommt noch eine Entschädigung wegen „nutzlos aufgewendeter Urlaubszeit“ dazu, die nochmals 50% des Reisepreises beträgt.
Damit sind 100% des Reisepreises als Entschädigung möglich. Das ist sogar vom BGH bestätigt worden!
Einzige Ausnahme, was die Entschädigung mindern kann: wenn man eine Ersatzreise machen kann.
Da gab es sogar ein Urteil im Jahr 2018:
https://www.kostenlose-urteile.de/BGH_X-ZR-9417_…n.news25972.htm
Zitat
...Die Bemessung der Entschädigung ist grundsätzlich Aufgabe des Tatrichters, dessen Würdigung vom Bundesgerichtshof nur in engen Grenzen nachgeprüft werden kann. Ist die Reise wegen Mängeln der Leistung des Veranstalters so erheblich beeinträchtigt worden, dass der Erfolg der Reise (nahezu) vollständig verfehlt worden ist, ist regelmäßig eine Entschädigung in Höhe des vollen Reisepreises angemessen. Im Streitfall hat das Berufungsgericht zutreffend angenommen, dass eine Vereitelung der Reise einer solchen durch Reisemängel vollständig entwerteten Reise nicht ohne weiteres gleichsteht. Bei einer ausgefallenen Reise ist daher nicht stets eine Entschädigung in Höhe des vollen Reisepreises als angemessen anzusehen.
...
In dem Fall wurde die Reise 3 Tage vorher abgesagt und das Ehepaar unternahm eine Mietwagenreise. Die Mehrkosten wurden zusätzlich zu den 73% der Erstattung bezahlt.
Hier war wohl der Hin- und Rückflug nach Miami individuell gebucht.
Dummerweise ist die abgesagte Reise der Mira eine Transreise mit unterschiedlichem Start- und Zielhafen, wodurch eine Alternativreise in Südafrika schwer möglich ist.
Zusätzlich sind durch die kurzfristige Absage kaum Alternativen bei AIDA zu finden, weil a) kaum noch Kabinen frei waren und/oder b) kaum Flüge (und individuell teilweise sehr teuer) zu bekommen sind.
"MV-Werften kündigen Bau weiterer Schiffsreihe an"
Mehr darüber hier: https://www.ndr.de/nachrichten/me…werften392.html.
Oder auch hier: https://www.ndr.de/nachrichten/me…werften390.html.
2.200Passagiere, LNG - das wäre auch für AIDA was.
Wenn die Vita Richtung Kanaren fährt. wird dann wohl leider die Asien-Australien-Route wegfallen oder habt ihr da ein anderes Schiff gefunden, welches die Ziele bedient? Im Winter 20/21 sind wir leider schon verplant
Wir hätten ja die Selection-Schiffe Cara, Aura, Vita und Mira.
Eins davon macht wohl die Weltreise.
Möglichkeiten:
- die Australientouren werden eingestellt
- ein anderes Selection-Schiff fährt die Tour
- eine Sphinx übernimmt
Da aber die Südafrika-Touren sich gut verkaufen, könnte es sein dass die Mira den Part übernimmt und eine Sphinx die Südafrika-Touren übernimmt.
Alternativ könnte die Bella auch die Australien-Touren in Kombination mit den „Standard“-Südost-Asien übernehmen.
Hallo,
wir interessieren uns für die AidaLuna vom 24.10.20 von NY in die Dom.Rep. - auf der allseits bekannten Preisverlaufseite finde ich diese Route - es gibt nur ähnliche Routen aber mit anderen Häfen. Derzeit liegt der Balkon mit Flug im Premium bei ca. 3500 Euro p.P. - gibt es hier einen Trend, den man erhoffen kann? Ich setze persönlich auf das späte Frühjahr 2020, dass die Reise a) ins Vario kommt und b) es wieder Sonderkontigente gibt.
Habt Ihr dazu eine Meinung?
Da gibt es noch ein paar Unsicherheitsfaktoren. Was sicher ist: diese Tour kommt ins Vario, so sicher wie das Amen in der Kirche.
Aber: gibt es in dem Zeitraum Schulferien? Wir hatten 2017 die Tour gemacht und die 14-Tage-Version kostete im Vario so viel wie die 22-Tage-Variante bis Montego Bay.
Wenn Nein, dann wird die Reise günstiger.
Hallo,
die Mira habe ich gerade erst entdeckt, wobei ich das alles auch nicht so verfolge. Sie fährt allerdings im Sommer bei Griechenland, was uns interessiert.
War denn jetzt schon jemand auf dem Schiff und kann berichten ?
Gruß
Frank
Bis jetzt kannst Du auf die Bewertungen der Mira noch nicht so viel geben. Es waren noch nicht all zu viele Passagiere an Bord und diejenigen, die an Bord waren haben teils sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
Wir wissen also im Moment definitiv nicht, wie sich die Mira bei Vollbelegung und „in Fahrt“ (Vibrationen, Geräusche, Bewegungen, Geruchsbelästigung) schlagen wird.
Deshalb ist es im Moment schwierig, definitive Aussagen zu treffen.
Wieder abschaffen?
Ich wäre für eine Tour nach Alang. Exklusives Event der Tour: das Beaching.
Alternativ: Brasilien. Ob die Mira für eine Weltreise geeignet ist, bezweifle ich mal. Da zu sind die Kabinen zu klein und in der „Mittelklasse“ (=Balkonkabinen) sind zu wenig Kabinen an Bord.
Hallo
besteht eigentlich die Möglichkeit, dass ein Schiff mal wieder über Weihnachten ab Deutschland unterwegs sein wird oder auch ab LaSpezia?
Mir ist gerade aufgefallen, dass es auf der Metropolen Tour garkein Zustieg mehr in Rotterdam gibt, ist das so, oder finde ich diesen nur nicht? Grüße
Naja, der letzte Versuch war ein Reinfall. Da wird wohl die nächste Zeit nix.
Eben. Eine Sphinx wird fix frei. Allerdings wissen wir nicht, ob die Cosma in die Karibik oder in den Orient geht und was die Sphinx für ein Fahrtgebiet bekommt.
Wahrscheinlich wird eine Helios in den Orient gehen.
Eventuell wird die frei werdende Sphinx die Südafrika-Touren übernehmen, so wie damals mit den Madagaskar-Touren. Dann ist die Frage, was die Mira machen wird.
Ich meine ja auch den Bereich unterhalb der Brücke.
Du meinst die drei „Löcher„ oder den gesamten Bereich?
Die drei „Löcher“ sind Meerblick-Kabinen und wenn der ganze Bereich verschlossen würde, dann wird AIDA den Teil garantiert mit Kabinen voll stopfen. Nee, lass mal lieber - im Falle der Mira wissen wir wohin das führt...
Was wollen die auch positives schreiben...?
Sie fährt mit eigener Kraft und Passagiere kamen nicht zu (körperlichen) Schaden?
Sind das nicht die neu hinzugefügten Kabinen?
Liegen damit reservieren?! Klar, aber nur im eigenen Garten.
Habe auch gerade mitgemacht.Allen einen schönen Tag und viele Grüße, Meerelfe
Bei dem Wetter hast Du eine Liege im eigenen Garten reserviert?! ![]()
Heute gibt es 5x ein AIDA-Strandset,bestehend aus AIDA-Strandtasche, Sonnenbrille und Poolhandtuch.
Als erstes mal mein Mitgefühl mit den Betroffenen. Da freut man sich auf die schönste Zeit des Jahres und dann das.
So kurzfristig gibt es fast keinen Ersatz (wenn man 19 Tage bucht, mag man nicht 3x 7Tage Orient), abgesehen dass das einen besondere Fahrt gewesen wäre.
Und dann kommt AIDA und setzt eine Frist von einer Woche?! Geht’s noch? Wir reden hier von den treuesten Fans, die eine Jungfernfahrt gebucht haben. Sorry, das geht gar nicht.
Auf jeden Fall stehen 50% des Reisepreises als Entschädigung zu. (Dass der Reisepreis vollständig zurückgezahlt wird, sollte klar sein.) Dazu gibt es Gerichtsurteile.
Zusätzlich muss AIDA die Aufwendungen (Stornierung von Flügen und Hotelaufenthalt zum Beispiel) für die Reise erstatten. Das hat man auch schon früher gemacht.
Ich drücke allen Betroffenen die Daumen und hoffe auf schnelle, vollständige und zufriedenstellende Kompensation.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()