1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Fichtenmoped

Beiträge von Fichtenmoped

• Aida Selection

• Fichtenmoped
    • 25. Juli 2021 um 15:13
    Zitat von Leverick_Bay

Mich würde es freuen, wenn mit dem Selection Programm besondere Ziele (wieder / weiterhin) angefahren werden:

- Schwarzes Meer

- Kanada-Reisen

- US Ostküste

- Südamerika

- Amazonas

- Indonesien, Philippinen, Australien

- Südostasien: China, Südkorea, Japan

Alles anzeigen

Schwarzes Meer ist möglich, aber mit der Krim ist ein tolles Ziel weggefallen.

Kanada ist raus - zu viel Vario und Just und hat eindeutig nicht die Einnahmen gebracht, die erwartet worden sind.

USA-Ostküste wird eher von Schiffen der Hyperion- oder Heliosklasse gefahren. Grund sind die verschärften Hygienemaßnahmen, die auf den Selectionschiffen nicht umgesetzt werden können. (Waschbecken vor dem Restaurants, kontaktlose Türöffnung bei den Toiletten)

Südamerika/Amazonas tolle Touren, aber die Bedingungen der angefahrenen Länder sind unerfüllbar. (X Prozent der Crew muss aus Brasilien sein, ohne Rücksicht auf Qualifikation!)

Indonesien, Philippinien, Australien müssen wir erstmal das Ende von Corona abwarten. Kann aber auch von einer Sphinx gefahren werden.

China, Südkorea, Japan muss auch nicht Selection sein, da kann auch jedes andere Schiff unterwegs sein.

• Aida Selection

• Fichtenmoped
    • 25. Juli 2021 um 12:13
    Zitat von Charlynn

Das war schon Vario und auch nicht schon ein Jahr vorher gebucht sondern erst so 3 Monate vor Abreise. Und nein, es war natürlich keine Balkonkabine

Und vielleicht wollen ja gar nicht Alle Phoenix für den Preis, ich jedenfalls nicht und HL vom Service her auch nicht. Jeder der AIDA bucht sollte wissen dass es eben leger ist und das ist auch gut so und sollte bei den Selectschiffen auch gerne so bleiben.

Wer mehr will und erwartet kann doch gerne bei anderen Reedereien buchen, ist doch jedem frei gestellt. Mir reicht das was AIDA bietet.

Und ich finde es gut dass es bei AIDA Vario gibt, Just gibt es leider für Alleinreisende nicht, denn dann können sich auch Leute die keinen HL Service brauchen eine schöne Tour leisten und das ist auch gut so :)

Bei den Kanada-Touren hat sich ja gezeigt, dass beim Selection-Programm der Wurm drin ist. Da gab es zu Sommerferienzeiten sogar Just-Angebote!

Meiner Meinung war das ein Fehler von AIDA bei der Preisgestaltung. 2.000€ p.P. aufwärts plus 1.000€ für den Flug p.P. - das macht bei einer 4-köpfigen Familie im Premiumtarif zur Ferienzeit knapp 9.000Euro (2x2.145€ + 600€ für die Kabine und 4x1.000€ für den Flug) nur für den Reisepreis inkl. Jugendherbergs-Feeling, weil die 4er-Kabinen auf der Vita keine zusammenstehenden Betten haben. So wird das nix.

Vor allem weil Familien langfristig buchen und eben nicht auf Vario warten können.

AIDA hat es geschafft, das Selectionprogramm mit genau dieser Preisgestaltung an die Wand zu fahren. Angepisst sind die Kunden, die Premium gebucht haben.

Es gab zum Beispiel Vario für unsere geplante Südafrika-Trans. Die Balkonkabine gab es im Vario 2.000€ günstiger im Vergleich zur Premium-Balkonkabine.

Der erwartete Gewinn ist eine Mischkalkulation aus den verschiedenen Preismodellen. Aber wenn der Grundstock beim Premiumtarif nicht zuschlägt, weil man weiß dass es Vario gibt und man ordentlich sparen kann, dann zerbröselt die ganze Mischkalkulation.

Die Kanaren-Kapverdentouren sind teilweise für 2.000€/Person in der Balkonkabine im Vario gelandet. Auch hier: 1.000€/Person günstiger als zum Premiumpreis.

Und das zieht sich wie ein roter Faden durch die ganze Selection-Geschichte.

Übrigens hat VW mit dem Phaeton genau das gleiche Problem gehabt. Ein tolles Auto, jeden Cent Wert. Aber man hatte einen großen Makel: es war ein Volkswagen.

Und das ist auch das Problem bei Selection: es steht AIDA drauf. Mit allen positiven und negativen Erwartungen.

Eigentlich müsste man eine eigene Marke für das Selection-Programm einführen. Aber bis diese Marke greift dauert es. Mit „den alten Schiffen“ holst Du da keinen Blumentopf*, da muss ein komplett neues Schiff her.

*Die Öffentlichkeit wird immer kritischer, alleine wegen Klimawandel und Umweltschutz. Da kannst Du mit Schiffen, die 20 Jahre und älter sind, im Massenmarkt nicht mehr punkten. Da braucht es schon ein neues Schiff mit modernster Antriebstechnologie.

Für viele Landratten fährt auch die Nova mit stark schwefelhaltigem Schweröl, da wird nicht unterschieden.

• Aida Selection

• Fichtenmoped
    • 25. Juli 2021 um 11:33
    Zitat von Charlynn

Nö, meine 17 Tage HH - Montreal kostete 1800 Euro, inkl. Flug zurück und mit tollen Zielen

Bei Selcetion sind für mich die Routen und Ziele wichtig, da brauche ich kein Plüsch oder besonderes Dinner, dafür gibts eben andere Reedereien.
    Und was ist eigentlich der Typische AIDA Fahrer?

Mit diesen Pauschalen kann ich immer nix anfangen. Wer Selection fahren will der bezahlt auch mehr, was nicht heißen muss dass man die Preise von z.B. Phoenix da akzeptieren will, was wie man an AIDA gesehen hat ja auch nicht nötig ist

Aber die Diskussion führt zu nix :serledigt::)

War das Vario? Ich komme laut Katalog auf Preise ab 2.700€ p.P. in der Innenkabine ohne Flug:

Und genau DAS ist der Grund, warum sich die Reise leider nicht mehr im Katalog befindet. Die Diskrepanz zwischen Erwartung (viele Premiumbucher) und Einnahmen (Verschleuderung der Reise in Vario und Just) ist einfach zu groß. Aber das ist auch ein Fehler von AIDA. Für den Preis eine Balkonkabine mit der Vita hat man auf der Luna oder Diva wenige Wochen später schon fast eine Juniorsuite bekommen.

Daran krankt das ganze Selection-Programm. Man erwartet AIDA - beim Preis, aber man will Phoenix von den Zielen und HL beim Service. Nee, das wird leider nix.

• AIDAnova: Von Mallorca nach Dubai 2 | 20 Nächte | 06.11.2021 bis 26.11.2021 (Samstag, 6. November 2021, 00:00 - Freitag, 26. November 2021, 00:00)

• Fichtenmoped
    • 24. Juli 2021 um 11:37
    Zitat von wisisato

Fichtenmoped,

VAE haben ja jetzt gesagt, Kreuzfahrt nur für vollständig geimpfte.

Gab es bei der Umbuchung dazu schon ein Statement/Info von Aida?

Wir haben ja bereits im Mai nach Info der weiteren verspäteten Cosma Auslieferung auf diese Reise umgebucht und da war die Impfung noch kein Thema.

Da kam noch nix. Allerdings sind wir bereits vollständig geimpft, deswegen sind wir in der Sache relativ entspannt.

Ich hoffe trotzdem, dass AIDA rechtzeitig mit den Infos herausrückt.

Aber ich befürchte, dass es über kurz oder lang zu einer Impfpflicht für alle Kreuzfahrten über 14 Tage und/oder Fernreisen (also Karibik und Orient dieses Jahr) kommt.

• Preisverfall / AIDA

• Fichtenmoped
    • 23. Juli 2021 um 23:19
    Zitat von Lexipedia

Ja ich kann nur da, ich habe extra heute noch Urlaub beantragt. Normal war es ja so, man zahlt wirklich nur 50% des Preises nun wurde der EZ Zuschlag auf 63% angehoben. Ich hab mich so geärgert. :( ich hatte keine Gelegenheit heute morgen zu buchen. Und skurriler Weise gibt’s sogar noch Kabinen da ist Vario teurer als Premium ? Ich versteh es nicht.

Sind das zufällig Meerblickkabinen? Das liegt immer noch daran, dass in der Premiumpreisliste die „Meerblick mit eingeschränkter Sicht“-Kabinen als günstigste Kabine angezeigt wird - aber die sind bei Vario bei den Innenkabinen dabei.

Ach, wie hab ich das vermisst.

• AIDA Cruises: Erfahrungen & Fragen zu aktuellen Fahrten in der Coronawelt

• Fichtenmoped
    • 23. Juli 2021 um 11:48
    Zitat von sunshime

Das habe ich auch schon mit verwunderung festgestellt! Präferiere als geimpfter eindeutig die Antigenvariante

Sorry, ich bin da anderer Meinung. Auch als geimpfter… Warum? Die Wahrscheinlichkeit eines falsch-positiven oder falsch-negativen Antigentest ist bedeutend höher als bei einem PCR-Test.

Zum Beispiel musst Du bei einem falsch-positiven Antigentest trotzdem, auch als Geimpfter, in Quarantäne und darfst Dir erstmal einen PCR-Test organisieren.

• AIDAnova: Von Mallorca nach Dubai 2 | 20 Nächte | 06.11.2021 bis 26.11.2021 (Samstag, 6. November 2021, 00:00 - Freitag, 26. November 2021, 00:00)

• Fichtenmoped
    • 22. Juli 2021 um 21:20

So, nachdem unsere Tour mit der Aura nach Südafrika gestrichen wurde, gehen wir jetzt an Bord der Nova. Allerdings bleiben wir bis zum 02.12. an Bord.

• AIDAaura: Von Bremerhaven nach Kapstadt | 25 Nächte | 04.11.2021 bis 29.11.2021 (Donnerstag, 4. November 2021, 00:00 - Montag, 29. November 2021, 00:00)

• Fichtenmoped
    • 22. Juli 2021 um 12:18

Jo, das war’s. Abgesagt. Na gut, dann Plan B, geht wahrscheinlich in den Orient.

• Was wird aus der AIDAcara?

• Fichtenmoped
    • 21. Juli 2021 um 17:58
    Zitat von achristho

Heute stand die Cara noch in Talinn, zusammen mit der Aura

Im Moment ist äußerlich keine Veränderung zu sehen - Kussmund und AIDA-Logo am Schornstein ist noch dran.

• Erfahrungen mit Suiten über Vario?

• Fichtenmoped
    • 21. Juli 2021 um 02:12
    Zitat von Julia80

Dany101

Danke für den Hinweis. Was macht die Lage der JB-Kabinen so „speziell“?

Edit: Ich glaube, ich sehe schon….sind das die Kabinen auf Deck 8 mit Fußgängern davor?

Auf dem Deckplan sieht man, dass die JB auf Deck 8 zum Teil das Lanaideck direkt davor haben.

Das betrifft vor allem die JB mit einer 2-Personen-Belegung.

https://carol.cruise-api.aida.de/vessels/pr/z6d…94-original.pdf

Diese Suiten werden im Vario also sehr sicher für Einzelreisende oder Paare ohne Kinder vergeben.

Bei einer Vario-Buchung mit 3 oder 4 Personen in einer Kabine können diese „Spanner-Kabinen“ nicht mehr zugeteilt werden. Im schlimmsten Fall gibt es die 8122/8222 - und die sind schon etwas schwieriger einzusehen.

Wer will, kann sich bei den 360Grad-Ansichten ein Bild von machen:

https://www.aida.de/kreuzfahrt/sch…rima.33043.html

Einfach bei „Außenbereiche -> Lanaideck“ schauen.

Der rote Strich müsste die Grenze zwischen den 4- und 2-Bett-JB sein.

• Informationen zu den IT-technischen Einschränkungen

• Fichtenmoped
    • 16. Juli 2021 um 20:22
    Zitat von hammu

Aber habt ihr in der Email mal auf euren Clubstatus geachtet? Der stimmt bei mir nicht, Allerdings nach Einloggen in den Club passt alles.

1. Clubstatus stimmt nicht überein

2. Ich werde nach meiner Meinung über das Clubgeschenk 2020 befragt.

Da würde der Clubstatus stimmen.

• Alles zu: Flug / Flugzeiten Dubai

• Fichtenmoped
    • 15. Juli 2021 um 05:03
    Zitat von JonPhi

Bei Frankfurt gibt es idr keine Zwischenlandungen, da es ein großes Angebot an Not stop Flügen gibt

Nicht, wenn AIDA sich bei Condor bedient und die 757-300 chartert. Die kommt fast nicht bis Dubai in einem Rutsch. Oder bei TUI oder Sundair. Oder, oder, oder…

Zitat von pe1970kro

Hallo, hat jemand Erfahrung mit Zwichenlandungrn bei Aida Flügen von Berlin oder Frankfurt aus. Wir wollen evtl. über Silvester.

In normalen Zeiten würde ich Dir zu individuellen Flügen inkl. Vor- und/oder Nachübernachtung raten. Aber leider sind es keine normalen Zeiten…

Aus Vor-Corona-Zeiten weiß man, dass AIDA sich auf der Strecke nicht auf Linienflüge verlässt, sondern gerne Flugzeuge chartert. Und das sind meist Airbus A320, Boeing 737 oder eben die erwähnte 757-300 von Condor. Alles gute Flugzeuge, die auch von guten Piloten von guten Fluggesellschaften (Sundair, TUIFly, Condor,…) bedient werden. Nur eben mit kleinen Nachteilen:

- meist nur Economy-Bestuhlung in einer 3-3-Anordnung

- keinem persönlichem In-Flight-Entertainment (und damit oft kein Ladeanschluss fürs Handy/Tablett!) an Bord

und das wichtigste: Dubai/Abu Dhabi liegen am äußersten Rand der möglichen Reichweite der eingesetzten Flugzeugtypen! Das bedeutet, dass es zu Zwischenlandungen zum tanken kommen kann. Aber nicht muss.

Ob es zu Zwischenlandungen kommen kann, liegt an mehreren Sachen. Gewicht der Passagiere und des Gepäcks, Wetter, Freigaben des Luftraumes,…

Auf jeden Fall sind diese Zwischenlandungen von Haus aus in den Flugzeiten einkalkuliert. Erfolgt keine Zwischenlandung, dann kommt man eben früher an.

Allerdings kann es durch Gründe (z. Bsp. zu wenige Fluggäste an einem Flughafen) auch zu so genannten Dreiecks-Flügen kommen. Dann landet man zum Beispiel planmäßig dann von Berlin kommend in Frankfurt/Main und fliegt dann weiter nach Dubai. Und zurück geht es dann von Dubai über Berlin nach Frankfurt/Main.

Durch Corona hat sich einiges geändert, deswegen kann man leider nicht zuverlässig sagen, was sein wird. In Vor-Corona-Zeiten gab es nur wenige Flughäfen, wo man über AIDA mit hoher Wahrscheinlichkeit mit einem Linienflug ohne Zwischenlandung nach Dubai/Abu Dhabi kam. Das war zuletzt München, Zürich und Wien. Alle anderen Flughäfen waren eine Wundertüte, da in Düsseldorf auch TUIFly und in Frankfurt/Main Condor ihre Hauptbasen hatten.

• Telefonieren an Bord

• Fichtenmoped
    • 13. Juli 2021 um 10:55
    Zitat von Neelix

Hallo zusammen,

wie erhält sich das auf den Schiffen mit Mobilfunkempfang. Ich habe gelesen, dass es den "GSM on Ship Service" gibt. Also ein lokales G2 Netz, das aber nur auch hoher See betrieben werden darf. Was bedeutet das im Alltag? Sobald Land in Sicht kommt und das System ein lokales GSM-Netz entdeckt, schaltet es sich ab?

Und was ich nicht gefunden habe, welche Gebühren fallen dafür an? Ankommend wie abgehend.

Danke & Gruß

Neelix

Generell: Auch wenn Land in Sicht ist, muss das Landnetz nicht unbedingt eingespeist werden. Es kommt auch auf die Netzabdeckung an. Wenn keine Verbindung ins Landnetz hergestellt werden kann, dann gibt es entweder gar keine Verbindung oder über das Schiffs-Netz.

Und die Kosten? Denk lieber nicht daran! Das schwankt je nach Anbieter, ist aber trotzdem heftig. So als grobe Info:

- 6€/Minute für Anrufe nach Deutschland

- 1,80€/Minute für ankommende Anrufe (+unbekannte Komponente für Netzbetreiber)

- 10MB für 30€

Wenn Du Glück hast, ist die Internetverbindung durch Deinen Netzanbieter von Haus aus in solchen Tarifen gesperrt.

• Fichtenmoped
    • 11. Juli 2021 um 18:58
    Zitat von Prassat

Möglich wäre das bestimmt. Aber Aida möchte sicherlich keine 2-Klassen-Gesellschaft auf ihren Schiffen einführen, im Gegensatz zu manchen Gästen.

Bloß nicht! Wir sind zwar vollständig geimpft - aber ich bin gegen so eine Zweiteilung an Bord. Wer will das kontrollieren?

Eher befürworte ich den Weg über Schiffe nur mit vollständig immunisierten (geimpft/genesen) Gästen.

• MyAIDA Login

• Fichtenmoped
    • 8. Juli 2021 um 11:44
    Zitat von Anja1

Vielleicht steht ein Schiffstausch an.

Das kann sein. Aber welches Schiff fährt dann? Und vor allem: AIDA macht bei einem Schiffstausch die letzte Zeit nie so ein Gschiss - da wird man einfach umgebucht und fertig.

• MyAIDA Login

• Fichtenmoped
    • 8. Juli 2021 um 08:24
    Zitat von wuschwusch

Wohin sollte die denn gehen?

Bei der Prima klafft jetzt eine Lücke vom 27.11.2021 bis zum 05.03.2022 in der Buchung.

• Fichtenmoped
    • 7. Juli 2021 um 18:20
    Zitat von Mistletoe

Falls ich es überlesen habe, dann entschuldigt, aber was genau bedeuten diese Fenster eigentlich? Dauert der Check in/ out Prozess so lange, oder kann ich in diesem Rahmen irgdwann den Prozess zum ein- und auschecken beginnen?

Auf jeden Fall solltest Du in dem von Dir geplanten und gebuchten Check In-Fenster auftauchen. Kommst Du zu früh, wirst Du auf jeden Fall abgewiesen. Dies wird auch kontrolliert. Da wir auf unserer Tour das frühest mögliche Zeitfenster hatten, kann ich Dir leider nicht sagen was passiert, wenn man zu spät kommt.

Und was passiert, wenn Du das Fenster vom Check Out verpasst, kann ich auch nicht sagen. Vielleicht gibt es da Erfahrungsberichte…

• AIDA Club/Clubstufen - nur Fakten/Infos/Fragen/Antworten/keine Vermutungen

• Fichtenmoped
    • 7. Juli 2021 um 16:18
    Zitat von stern

Gibt es aktuell noch den Fragebogen nach der Reise mit Gutschrift von 1000 Seemeilen?

Ja.

• Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• Fichtenmoped
    • 5. Juli 2021 um 07:08

Um den Druck im Kessel zu erhöhen: Fahrten durch den NOK - bei Tageslicht!

(Ja, ich weiß… Dazu benötigt AIDA erstmal wieder ein passendes Schiff.)

• Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• Fichtenmoped
    • 4. Juli 2021 um 18:28
    Zitat von Juvida

Genau genommen, waren 6 Routen mit der AIDAvita. Wurde eingestellt, weil die Reisen sehr schlecht angenommen wurde. Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Preislich kann es nicht sein, weil sie für 1.300 EUR (Meerblickkabine) ohne Flug angeboten wurde. Inkl. Flug 1750 EUR/ Person (Privat gebucht) für 14 Tage war ein super Preis.

Es war eine traumhafte Reise!

Sehr sehr schade.

Es waren mehrere Sachen. Das eine war die Vita mit den wenigen Balkonkabinen. Das andere war die Preisgestaltung. AIDA ist mit dem Premiumpreis einfach zu hoch eingestiegen. Und als dann günstige Vario-Angebote kamen, hatten viele Leute schon andere Urlaubspläne, was dann eine Preisspirale nach unten auslöste - und am Ende waren auch die Premiumbucher unzufrieden. Zusätzlich zu anderen „Schmankerln“ - wie zum Beispiel kaum Direktflüge und sogar Umsteigeverbindungen in den USA.

(Für Foristen, die noch nie in den USA umgestiegen sind: man muss zwingend durch die Immigration und muss meist sein Gepäck abholen und erneut einchecken. Und man musste zusätzlich noch die Einreise in die USA mittels ESTA oder Visa beantragen.)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      600
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      932
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™