Beiträge von Fichtenmoped
-
-
Aber der Satz "Es werde mehr Zeit benötigt, um das Kreuzfahrtschiff auf den Gästebetriebvorzubereiten" klingt für mich dann doch eher nach "Restarbeiten" die nicht in die Zuständigkeit der Werft fallen. Wird ein Schiff inklusive der gesamten Inneneinrichtung bei der Werft bestellt? Oder machen externe Firmen immer die Abschlußarbeiten und das Schiff wird quasi nur "Schlüsselfertig" übergeben?
Die Meyerwerft ist (zumindest war vor Corona) der größte Theaterbauer in Deutschland.
https://www.geo.de/wissen/deutsch…n-30167246.html
Ich gehe mal davon aus, dass die Meyerwerft die Übernahme „Schlüsselfertig“ anbietet. Ob das Kreuzfahrtunternehmen dann auch davon Gebrauch macht, steht auf einem anderen Blatt. Aber ich gehe mal davon aus, dass AIDA die Schlüsselfertig-Option auch gezogen hat.
-
Jetzt muss sie nur noch rechtzeitig fertig werden…
So, damit der Thread wieder mal nach oben kommt. Es wissen eh schon alle, aber damit keine Lücke entsteht:
https://www.rnd.de/reise/aida-cos…PQN2LLZHYU.html
ZitatAnzeige
Rostock. Die neue „Aida Cosma“ wird später in See stechen als geplant. Es werde mehr Zeit benötigt, um das Kreuzfahrtschiff auf den Gästebetrieb vorzubereiten, teilte Aida Cruises mit.
Nach letztem Stand sollte der Neubau mit LNG-Antrieb pünktlich zu Weihnachten 2021 in Dienst gestellt werden. Details zum Start will Aida nun zu einem späteren Zeitpunkt mitteilen.
…
-
Wir hoffen morgen buchen zu können. Eigentlich wollten wir die Nova buchen, aber dann gab es die Reise plötzlich nicht mehr. Jetzt hoffen wir auf eine neue Chance für die Bella.
LG Nicole und Mario
Bei AIDA (Reiseberater oder Hotline) kann man die Reise bereits jetzt buchen. Suiten sind schon seit Freitag Nachmittag ausverkauft.
-
Hallöchen (noch Mitreisende)
Mögt ihr Euch mal melden , wer noch mit kommt.
Der Tread der 20 Tage Reise ist zwar wahnsinnig interessant, aber da tummelt sich jetzt ja jeder .
Wir, 2 Hamburger /2 Berliner , haben umgebucht.
Wir freuen uns auf die Reise … ob nun doch mehr Griechenland oder ggf. doch nicht… wir wollen Urlaub mit Wasser unter den Füßen und in den Augen 😜🛳🙏🎉
Eigentlich könnte die Moderation el-capitano bzw. Micha seereisen.de oder wer da verantwortlich ist einen neuen „wer geht wann auf die Bella“-Faden aufmachen.
-
Nein, die sind standardmäßig auf den Balkonen und hängen da im Eck.
Es gab mal eine Zeit, da musste man die Hängematten an der Rezeption anfordern. Wurde aber irgendwann nach kurzer Zeit wieder geändert.
-
Hat schon jemand der auf die Bella-Trans im November umgebucht hat eine geänderte Bestätigung bzw. vollen Zugang zu MyAida mit Reiseroute und Planung?
Bis jetzt noch keine Bestätigung, aber ich komme (über Umwege) auf die Reise in MyAIDA - aber sobald ich da etwas machen möchte (Schiffsmanifest, Reisepreis, Reiseplanung) bricht es mit der Meldung „Systemfehler“ ab.
-
Die Reise ist doch komplett storniert worden. Warum musst du dann noch zurücktreten? Es bekommt doch sowieso jeder sein Geld zurück.

Es hat sich mal wieder was geändert. Anders als bei früheren Absagen, bei denen die Reisen sofort storniert wurden und man neu buchen musste.
Jetzt ist die Reise intern erst mal geblockt (wahrscheinlich bis 07.10., weil da die Frist zur Umbuchung ausläuft.) und man bekommt die Möglichkeit zur Umbuchung.
Damit behält man zwar seine Anzahlungen und auch die Reiseversicherung, wenn eine abgeschlossen wurde, aber das ist auch blöd, wenn man keine Alternative im aktuellen AIDA-Katalog hat.
-
und sollten Flüge Airport geändert werden hast du auch kein Chance aus der Nummer heraus zu kommen
Wobei bei der Metropolentour ab Hamburg wohl kaum ein Flug dabei ist…
-
-
Unabhängig vom der neubuchung Schadenersatz fordern ...
Genau.
Ach ja, als Info:
- eine Umbuchung gilt jetzt wieder als UM- und nicht NEUbuchung (damit bleiben zum Beispiel die Reiseversicherungen bestehen und man muss nicht neu buchen)
- Suiten sind alle ausgebucht (aber vielleicht gibt es noch Stornos)
- BA kostet 5.650€ inkl. Flug
- BGH aus den Corona-Stornierungen stapeln nicht!
- bereits bezahlter Reisepreis wird 1:1 in die neue Reise übernommen
-
-
Von meinen griechischen Kontakten. Die Meldung in Piräus ist auch schon wieder gelöscht.
und woher kommen die infos?
https://www.olp.gr/en/services/cr…d59ce3a2aa78d67
AHHHHHHHHHH!!!!!
-
-
-
Mach dich nicht zu sehr verrückt. Ich habe jetzt schon von einigen gehört, dass das Geld nach ein paar Tagen schon zurück war (Stornierung wegen Impfung).
Solltest du dich für eine Umbuchung entscheiden, wird das Geld auf die neue Buchung umgebucht.
Die Zahlung für unsere Reise war ja auch erst Anfang Oktober fällig. Ich denke die wenigsten haben schon den vollen Preus gezählt.
Also,es wird sicher eine Lösung geben. Auch wenn alles nicht so optimal ist

Naja, bei unserer letzten Stornierung (im Juni 2021) wurde im Gegensatz zur Stornierung im August 2020 alles storniert und musste neu angezahlt werden. Zwar nur 50€ wegen dem AIDA-Versprechen, aber trotzdem. Auf der anderen Seite blieb das BGH wegen Buchung an Bord trotzdem bestehen…
-
Wie sieht das denn mit Entschädigung aus, wenn man eine andere Reise mit AIDA antritt?
Natürlich ist die neue Reise teurer, nicht die Wunschreise, sondern die Notlösung damit man überhaupt in Urlaub fahren kann und nicht im November 4 Wochen zuhause sitzen muss.
Die üblichen BGH nach Reiselänge:
Da habe ich ehrlich gesagt mehr erwartet, vor allem weil:
- die Frist sehr kurz ist (viele können nicht einfach für nächstes Jahr eine Reise für 400 o. 500€ BGH ohne bisher bestehende Urlaubsplanung buchen)
- es jetzt im November kaum noch Alternative zur Transreise (die Trans der Perla ist fast komplett ausgebucht) gibt
- die Gründe eindeutig nicht Corona geschuldet sind
- der AIDA-Komplettschutz einen großen Teil des angebotenen BGH auffrisst
- einige haben ja den vollständigen Reisepreis überwiesen, denn die Abschlussrechnung kam bereits Montag, inkl. Erinnerung in MyAIDA
Dazu kommt, dass jetzt erstmal die ganzen Zahlungen zurück abgewickelt werden, was dauern kann. Und dummerweise ist bei der „neuen“ Tour mit der Bella dann der Reisepreis eigentlich sofort fällig - und mehrere Tausend Euro muss man auch erst mal herumliegen haben. Wenn dann noch die Kombination „Gutschein aus Reiseabsage vom letztem Jahr“ rein haut, dann muss man erstmal warten, bis der Gutschein da ist.
Nee, so nicht. Ich habe für heute Nachmittag einen Rückruf vom Reiseberater angefordert. Ich hatte Nachtschicht und schlafe dann wie ein Baby. Ich wache jede halbe Stunde auf und heule.
-
kommt man da nun aus der Nummer nicht raus.... mein RB hat mir nur das angeboten was Aida anbietet.... 300€ BG oder umbuchen ...
Klingt hart: Anwalt. Die Zwangsumbuchung von Nova auf Bella, die veränderte Reiselänge, die anderen angelaufenen Häfen - all das sind Reisemängel, die teilweise so schwerwiegend sind (speziell der Schiffstausch), dass man stornieren kann.
Zusätzlich kommt noch der Passus „entgangene Urlaubsfreude“ auf den Tisch.
-
Geh mal davon aus, dass es teurer wird-warum auch immer, weniger Leistungen höherer Preis, ist vielleicht das neue Marketing bei Aida
Zu erwartende Auslastung und ein kleineres Schiff.
Es war ja schon vor Corona zu beobachten, dass Balkon-/Veranda-Kabinen und Suiten auf den größeren Schiffen im Vergleich zu den kleineren Schiffen günstiger waren.
Dafür war dann der Abstand Premium - Vario nicht so groß.
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de