1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Fichtenmoped

Beiträge von Fichtenmoped

• AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• Fichtenmoped
    • 13. April 2022 um 20:33
    Zitat von Lars 02

Gegen Südafrika spräche auch das die Mein Schiff 3(?) auch zur gleichen Zeit in der Region ist. Mit einem zweiten Schiff von Aida könnte eine Überkapazität für den deutschen Markt in Südafrika entstehen.

Wenn die Meldung aus Porto noch dem aktuellen Planungsstand entspricht, bleiben Selection in der Karibik oder eine Wiederaufnahme der 14 Tages Kanaren Routen noch möglich.

Ich würde auf die 14-Tage-Kanaren tippen. Die fehlen als Abwechslung zu den 08/15-Kanaren.

Karibik wäre auch fraglich - die Vita ist wegen ihren wenigen Balkonkabinen da etwas aus der Zeit gefallen.

• Schiffe warten auf ihre Verschrottung

• Fichtenmoped
    • 12. April 2022 um 08:56
    Zitat von Svennimo

Moin,

anbei eine aktualisierte Liste:

folgende Schiffe sind / werden verschrottet:

Astor (Aliaga)

Boudicca (Aliaga)

Carnival Fantasy (Aliaga)

Carnival Imagination (Aliaga)

Carnival Inspiration (Aliaga)

Celestyal Experience (Gadani)

Century Harmony (Gadani)

Columbus (Alang)

Costa Victoria (Aliaga)

Fuji Maru (Gadani)

Grand Celebration (Alang)

Karnika (Alang)

Leisure World

Magellan (Alang)

Marco Polo (Alang)

Monarch (Aliaga)

Ocean Dream (Alang)

Oriental Dragon (Gadani)

Sovereign (Aliaga)

Sehr wahrscheinlich:

Astoria

Black Watch

Funchal

Horizon

Marella Celebration

Marella Dream

SuperStar Libra

LG Sven

Alles anzeigen

Die Superstar Libra kannst Du erstmal von der Liste streichen.

Nachdem die Genehmigung für die Verschrottung ich erteilt wurde, erhält das Schiff eine zweite Chance als Wohnschiff in Griechenland.

Wohnschiff hat Wismarer Hafen verlassen
    Die "Superstar Libra" ist aus dem Wismarer Hafen geschleppt worden. Zukünftig könnte das Wohnschiff dann in Griechenland liegen.
    www.ndr.de
  • Alles zur AIDAcosma

• Fichtenmoped
    • 10. April 2022 um 20:25
    Zitat von Charlynn

Welche Werften in D bauen denn noch Kreuzfahrschiffe? Ist eine ernst gemeinte Frage und würde mich interessieren

Die Frage ist auch: in welcher Größe soll das Schiff sein?

Theoretisch sind die MV-Werften im Warnemünde und Wismar noch in der Lage - aber da ist die Lage im Moment nicht sicher. Denn die MV-Werften sind im Insolvenzverfahren.

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• Fichtenmoped
    • 1. April 2022 um 14:47
    Zitat von Fichtenmoped

Vielleicht kommt bald Grün in den Genuss. Hoffentlich nicht erst im Juni - da wären wir mal kurz Gold. (Bis November, dann geht wieder was weg.)

Zitat von wori

An alle Grünen…..wir sind grün und haben heute auch ein Päckchen bekommen! 2Kulis und 2 Gästehandtücher!

Clubgeschenke finden wir eigentlich nicht so wichtig…. aber so ein Päckchen bekommen. hat was …schöne Idee🧡

Ja, heute waren auf einmal 2 Pakete da.

Hab gerade Anschiss von der besten aller Ehefrauen bekommen, weil ich nichts gesagt habe, dass da ein Paket kommt! :lol1:

Nachtrag: Drin war je ein Gästehandtuch „2022 AIDACosma“, ein Kugelschreiber und der neue Katalog.

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• Fichtenmoped
    • 1. April 2022 um 13:38
    Zitat von AndreaZ

Ich hätt mich auch über ein Geschenk gefreut, aber allein im Februar/März wurden mir 105000 Seemeilen gestrichen. So sind wir wieder grün. Fast alle Seemeilen sauer verdient mit Selectionreisen. Schade, dass das nicht auch berücksichtigt wird

Vielleicht kommt bald Grün in den Genuss. Hoffentlich nicht erst im Juni - da wären wir mal kurz Gold. (Bis November, dann geht wieder was weg.)

• Keine New York Reise?

• Fichtenmoped
    • 23. März 2022 um 15:26
    Zitat von blaueburma

Wir waren 2015 von New York in die Karibik mit der Luna unterwegs. Alleine die Ausfahrt mittags ab 13:00 Uhr vorbei an Manhatten der Freiheitsstatue und zum Schluss unter der Verrazano Brücke durch war fast schon die Reise wert. Danach ging es in den tropischen Atlantik Richtung Bermuda. Und ich bin in Manhatten vom Schiff aus ganz nach unten in Manhatten gejoggt. Da war ich mehr als 20 km unterwegs. Das war auch mega toll immer am Wasser entlang. Das folgende Jahr hatte ich den Marathon in Planung, hab mich aber vorher verletzt.

Wir hatten mehrfach das Glück mit den USA-Touren.

2014 die 14-Tage-Nordamerika mit der Luna

2015 die Transtour mit der Vita, Einlaufen im Nebel, dann durch die Immigration und ab in die Stadt. Und dann ging es am nächsten Abend 20:00Uhr los - Auslaufen bei Dunkelheit, das toppt das ganze noch einmal.

Und 2017 die Transtour mit der Luna in die Karibik, da ging es 18:00Uhr los, bei Sonnenuntergang.

Wir hatten aber auch jedes Mal Glück mit dem Wetter.

Und meiner Meinung nach war das Einlaufen 2015 der Moment, der mir noch heute Gänsehaut beschert. Der Nebel war so dicht, dass man die Verrazano-Brücke erst kurz vor der Durchfahrt auftauchte. Und dann lichtete sich der Nebel und die Wolkenkratzer kamen raus - mit Nebelfetzen dazwischen.

Falls AIDA hier mit liest: bringt die Nordamerikatouren bitte wieder ins Programm!

• AIDA bucht Kabine um

• Fichtenmoped
    • 21. März 2022 um 12:54
    Zitat von teepottfan

Auf Deck 7. Wie ist das Umbuchen bei Euch abgelaufen? Immer noch nach dem Motto: Friss oder stirb? Und wann vor der Reise?

Bis jetzt war das immer kurzfristig und auch immer nach er Vario-Kabinenzuteilung, sprich maximal 14 Tage vor Abfahrt. Da bleiben nicht viele Kabinen übrig und das ist dann wirklich „Friss oder Stirb“.

• Alles zu: Anreise Karibik (PAUSCHAL)

• Fichtenmoped
    • 18. März 2022 um 18:34
    Zitat von AIDAstar

Kontrolliert niemand, wir konnten Problemlos einen Rücksack/Tasche plus jeder einen Handgepäckskoffer mitnehmen. Beim Rückflug ab Barbados wurde nichtmal das aufzugebende Gepäck gewogen :antwort:

Vorsicht! Es gibt auch andere Berichte, dass auch das Handgepäck gewogen worden ist!

Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass es auch so bleibt.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Fichtenmoped
    • 28. Februar 2022 um 13:17
    Zitat von Sticker

Interessant wird es erst richtig wenn AC es verschläft sich in anderen Häfen (egal wo Hauptsache nicht Russland) nach Ersatz Liegeplätzen umzuschauen und diese dann durch die Mitbewerber belegt sind.

Wir kennen AC die hören den lautesten Wecker (ich schreiben bewusst nicht Knall!) nicht egal um welches „da muss schnell gehandelt werden“ Thema es geht.

Das alles sind aber eh Luxussorgen vergleichen mit dem Leid in der Ukraine!

Für mich ist Russland als Reiseland vorerst gestrichen und wenn AC und alle anderen Reedereien klar denken dann planen die verantwortungsbewusst (langfristig) um.

Auf der anderen Seite darf AIDA nix Offiziell machen, was nicht zumindest aus Genua, in dem Fall sogar aus Miami freigegeben wird.

Sie werden schon nach Alternativen gesucht haben, auch innerhalb des Konzerns.

Es wird auch wegen der Routenplanung, um zu viel Fahrerei und Seetage zu vermeiden, sich innerhalb der ganzen Konzerntöchter beraten.

Ein Beispiel: Am Montag liegt eine Costa in Tallin, dann sind zwei Tage (Di,Mi) STB eingeplant und am Tag 4 (Do) ist eigentlich Helsinki geplant.

Leider ist jetzt am Di eine AIDA an dem Liegeplatz in Helsinki, die So u. Mo. in STB liegen würde. Dann kann man auch am Di. die AIDA gegen die Costa tauschen.

Wenn jetzt jede Konzerntochter für sich alleine planen würde, dann hat man ganz schnell die ganzen Häfen verstopft und erst recht Chaos.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Fichtenmoped
    • 28. Februar 2022 um 00:24
    Zitat von Marha

Wäre auch meine Frage nun gewesen - weshalb muss St. Petersburg denn unbedingt durch einen anderen Hafen ersetzt werden? Warum sollte man nicht woanders "einfach" (ich weiß natürlich, dass das nicht mal eben so spontan entschieden werden kann) einen Overnight einbauen?

Klar, wäre ein Ersatz natürlich schöner. Aber die Möglichkeiten sind doch ziemlich begrenzt, vor allem, wenn nun sämtliche Reedereien umrouten :traurig:

Ich hoffe, dass dieser Albtraum schnell wieder ein Ende hat. St. Petersburg ist so eine faszinierende Stadt.. :abschied:

St. Petersburg ist bei vielen Routen ein Overnight-Stopp. Damit hat man dann zwischen Tallinn und Helsinki dann auf einmal zwei bis drei komplette Seetage, auf einer Strecke, die eine Fähre in wenigen Stunden zurück legen kann.

Da bekommt Slow Steaming eine ganz neue Bedeutung.

Und gerade bei Reisen mit der Nova, wo bei 7 Tagen eh schon zwei Seetage dabei sind… Da hat man dann 4 Seetage und nur zwei Häfen - das ist nicht gerade optimal.

• Fichtenmoped
    • 27. Februar 2022 um 00:01
    Zitat von JO_62

es geht schon los:

https://www.travelbook.de/news…-nach-russland-ab-ukraine

wann folgt AIDA?

Erst, wenn das O.K. aus den USA kommt. Und das ist ja jetzt da.

Und auch, wenn es keine weiteren Infos gibt: man wird schon krampfhaft nach Alternativen suchen. Ob die auch so toll wie St. Petersburg sind, wird sich zeigen.

• Fichtenmoped
    • 24. Februar 2022 um 05:13

Aus aktuellem Anlass (Krieg in der Ukraine*) sieht es dieses Jahr wohl sehr schlecht mit den Anfahrten in Richtung Russland aus.

Das führt jetzt bestimmt zu umfangreichen Routenänderungen aller Reedereien - St. Petersburg ist nun mal ein Hauptziel, oft Overnight, durch die Lage schwer zu ersetzen und die anderen Liegeplätze sind sehr knapp.

*Bitte deswegen keine weiteren Diskussionen.

• Fichtenmoped
    • 18. Februar 2022 um 13:22
    Zitat von sarasota

Ich frage mich in den letzten Tagen, ob es ggf. zu einer Umroutung in der Ostsee kommen könnte. Bei der aktuell brisanten Lage wäre es möglich, dass AC vorsorglich St. Petersburg aus dem Programm nimmt, was in meinen Augen eine Ostsee-KF ziemlich entwerten würde.

Naja, hoffentlich geht es über das Säbelrasseln nicht hinaus.

Zitat von MS-Fahrer

Das könnte gut passieren.

Was auch für eine Umroutung spricht, dass es in Russland zu Problemen mit den europäischen Impfstoffen kommen kann. Meines wissens nach, sind in Russland keine europäischen Impfstoffe zugelassen.

Das eine Problem sind die Impfstoffe. Hier gehe ich davon aus, sobald die WHO Sputnik V zugelassen hat, wird Russland auch im Gegenzug die anderen von der WHO zugelassenen Impfstoffe bei der Einreise akzeptieren.

Meiner Meinung nach ist das lösbar, vor allem weil immer mehr Staaten die Corona-Maßnahmen lockern.

Das andere Problem ist die Ukraine-Krise. Sollte Russland in die Ukraine einmarschieren, dann werden Sanktionen verhängt. Je nach Schwere der Sanktionen betrifft das auch den Tourismussektor.

Hoffen wir, dass es nicht dazu kommt. Aber wenn man den Fahrplan aus 2008 anschaut und mit dem aktuellen Stand vergleicht…

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Fichtenmoped
    • 17. Februar 2022 um 17:24
    Zitat von AIDAbella1987

Für eine meiner gebuchten Reisen mit AIDAnova waren vor ein paar Wochen alle Junior-Suiten aisgebucht, sowohl über Premium, als auch Vario. Nun sind ca. 15 Kabinen dieser Kategorien wieder verfügbar. Wie kann das wohl kommen? 🤔

Als Rechenbeispiel:

Es gibt insgesamt 30 Kabinen in dieser Kategorie.

Von diesen 30 Kabinen sind 15 Kabinen im Vario- und 15 Kabinen im Premium-Tarif vergeben.

Jetzt storniert ein Premiumbucher seine Kabine, dann wird nicht nur die eine, stornierte, Kabine angezeigt, sondern auch die restlichen „freien“ Kabinen, die noch nicht im Variotarif zugeteilt worden sind. Sobald eine Kabine verkauft worden ist (egal ob Vario oder Premium), wird die Kategorie wieder als „ausgebucht“ angezeigt.

• Fichtenmoped
    • 16. Februar 2022 um 14:40
    Zitat von Pascal10

Anscheinend kann die Prima nicht in Hamburg einlaufen ... sie dreht gerade vor Cuxhaven ab und dreht ihre Runden!

Dann fährt sie vielleicht nach Helgoland?

Allerdings folgt ihr das Lotsenboot - vielleicht sucht man eine bessere Stelle zur Übernahme des Lotsen, wo es wegen Wind und Wetter u. Verkehr besser passt?

• Kaffeemaschinen auf den Kabinen

• Fichtenmoped
    • 10. Februar 2022 um 18:05
    Zitat von MANU_ELA

es gibt ab Februar auf der Stella die kleinen süssen Nespresso Maschinen, die Dinosaurier sind vorbei

Bella hat Ende Mai auch die Nespresso…

• Kaffeemaschinen auf den Kabinen

• Fichtenmoped
    • 10. Februar 2022 um 14:00
    Zitat von seafan64

Hallo zusammen,

ich finde aktuell in myaida die Kaffeemaschine nicht mehr. Werden die Maschinen nicht mehr auf jedem Schiff angeboten?

Wann geht’s denn los? Die Kaffeemaschinen werden erst ca. 2- 3 Monate vor Abfahrt eingestellt.

• AIDA bucht Kabine um

• Fichtenmoped
    • 4. Februar 2022 um 12:52
    Zitat von volli09

Gibt es eigendlich überhaupt Informattionen darüber welche Kanbinen auf den Schiffen als Quarantänebereich geführt werden?

Leider nix Offizielles.

Allerdings kann man aus den entsprechenden Meldungen hier im Forum ein paar Rückschlüsse ziehen.

So ist bei den Sphinxen generell der Bereich vom hinteren Treppenhaus bis zum Heck auf Deck 7 und Deck 8 als Quarantänebereich vorgesehen.

Neben den „neuen Crewmitgliedern“ werden hier Coronafälle und Kontaktpersonen einquartiert.

Bei den anderen Schiffen sind die Bereiche nicht so eindeutig zu erkennen.

• AIDA bucht Kabine um

• Fichtenmoped
    • 4. Februar 2022 um 12:04
    Zitat von Fibiie

Warum bietet Aida dann diese Kabinen überhaupt an?

Das versteh ich nicht :nein1:

Das betrifft fast immer Katalogreisen, die seit X Monaten bereits im Verkauf sind. Keiner weiß, wie lange die Coronamaßnahmen noch laufen.

Deswegen muss AIDA diese Kabinen wegen dem Hygienekonzept als Quarantänebereich vorhalten.

Die Alternative wäre, dass AIDA diese Kabinen bis zum St.Nimmerleinstag blockt und dann kurzfristig als Superschnapper ins Vario/Just stopft. Das führt auch zu angepissten Premiumbuchern wegen dem notwendigem Preisverfall.

Was man AIDA, zu Recht, vorwerfen kann ist die Kurzfristigkeit, nach Zuteilung der Variokabinen, und das mangelnde Entgegenkommen beim Kabinentausch den Betroffenen gegenüber.

• Aida Suiten und weiteres

• Fichtenmoped
    • 1. Februar 2022 um 23:18
    Zitat von aps

Habe an euch eine Frage:

Suite Vario ( SV) Tarif - Aida Perla. Sind dann auch die Junior Suiten im Topf oder ?

Auf der offiziellen AIDA-Seite sieht es so aus:

Und diese Kategorien können da zugeteilt werden:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Kreuzfahrt-Ideen zum Durchblättern

• Katharina seereisen.de
      • 7. Oktober 2026 um 16:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Oktober 2026 um 16:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      206
    1. 🤘 Full Metal Cruise XIV: Jetzt vormerken

• Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      593
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      566
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      616
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™