1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Fichtenmoped

Beiträge von Fichtenmoped

• AIDAmira - das Schiff hat die Flotte verlassen

• Fichtenmoped
    • 28. Dezember 2021 um 11:09
    Zitat von JonPhi

Die Mira hat aber bislang als einziges Schiff neben Cosma und Nova Hafenmeldungen für den Sommer 24 bekommen :frage1:

Das hat nix zu bedeuten. Zum Beispiel gab es ursprünglich für 2021 auch Hafenmeldungen, die auf eine Nordamerika-Saison der Luna und der Diva schließen ließen…

Und dass noch Reisen buchbar sind, hat ja auch nix zu bedeuten - siehe Cara.

• AIDAmira - das Schiff hat die Flotte verlassen

• Fichtenmoped
    • 28. Dezember 2021 um 10:57

Fassen wir mal zusammen:

- der Börsenbericht sagte keine geplanten Abgänge aus der Flotte von Carnival an.

- der verlinkte Bericht sagt einen Flaggenwechsel von Italien in ein Nicht-EU-Land voraus

- der Bericht beruft sich auf einen Antrag von AIDA/Costa bei der zuständigen Behörde in Genua

- die Mira (und auch Vita und Aura) sind für Sommer 2023 (noch?) nicht buchbar

Die Kombination „Börsenbericht“ und Behördenantrag lässt neben dem Verschrotten auch eine andere Version zu: das Schiff wird innerhalb des Carnival-Konzerns verschoben.

Allerdings wohin?

- CSSC (China): zu alt

- P&O UK: zu alt

- P&O Australien: möglich, aber sinnvoll?

- Princess Cruise: zu alt

- Seaburn: zu abgeranzt

- Carnival: die werden sich hüten

Fragen über Fragen.

• Diskussion zur Umfrage des Monats Dezember 2021 - Gibt es bei euch zu Weihnachten einen Weihnachtsbaum ?

• Fichtenmoped
    • 25. Dezember 2021 um 13:55
    Zitat von Flo on Tour

Früher hat man sich an dem Krabbelgetier auch nicht gestört :lol1:

Sprache der Weihnachtsbäume erstmals hörbar gemacht…

• AIDAbella: Nordische Inseln mit Island 2 | 12 Nächte | 22.05.2022 bis 03.06.2022 (Sonntag, 22. Mai 2022, 00:00 - Freitag, 3. Juni 2022, 00:00)

• Fichtenmoped
    • 24. Dezember 2021 um 16:04

Noch nix los hier? Wir eröffnen dann mal den Reigen: wir sind an Bord!

• AIDAsol: Große Winterpause Karibik 1 | 43 Nächte | 25.11.2021 bis 07.01.2022 (Donnerstag, 25. November 2021, 00:00 - Freitag, 7. Januar 2022, 00:00)

• Fichtenmoped
    • 20. Dezember 2021 um 19:45
    Zitat von Ramo

Neuestes Gerücht in :germany:

Auf der sol sind Infizierte, die heute in St. Maarten von Bord müssen... :verzweifelt:

Stimmt das ?

Zitat von checkplayer

Mir ist davon nichts bekannt. Der Kapitän hat heute morgen seine normale Durchsage gemacht. Von der Testung gestern kein Wort. Woher hast du das Gerücht denn ?

Wir hatten auf der Bella auch (mindestens) einen positiven Fall. Das Verfahren wird ähnlich sein: bei einem positiven PCR-Test (bei einem positiven Antigentest wird ein PCR-Test nachgeschoben, um sicher zu gehen) werden die Reisenden der betroffenen Kabine in den Quarantäne-Bereich geschickt und die Kabine versiegelt.

Für den positiv getesteten ist im nächsten Hafen die Reise zu Ende und man wird den Gesundheitsbehörden übergeben.

Und ja, man breitet da von Seiten AIDA einen Mantel des Schweigens über diese Sache, so dass man als Passagier so wenig wie möglich davon mitbekommt.

Die versiegelte Kabine im Bild wurde bei uns nach einem PCR-Test am selben Tag mit dem Text „Die Kabine XXXX soll sich bitte schnellstmöglich unter Telefonnummer 5500 melden!“. Am nächsten Morgen hing noch die AIDAHeute an der Tür und das Türschloss wurde versiegelt.

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Fichtenmoped
    • 20. Dezember 2021 um 19:33
    Zitat von Apfelfrau

Aus "aktuellem" Anlass (Gerücht im SOL-Thread):

Wenn ich in der Karibik auf dem Schiff einen positiven Schnelltest habe, wird dann nochmal auf dem Schiff zur Kontrolle ein PCR-Test gemacht?

Oder muss man dann direkt 'runter?

Oder kann man quasi "in Quarantäne" auf dem Schiff bleiben? (z.B. bei vielen Seetagen am Stück)

Weiß das jemand?

Auf einen positiven Schnelltest wird zur Abklärung immer ein PCR-Test nachgeschoben.

Dann geht es erstmal direkt in Quarantäne, im nächsten Hafen wird man dann dem Gesundheitswesen an Land übergeben.

In Quarantäne auf dem Schiff bleiben nur die festgestellten (negativ getesteten) Kontaktpersonen, allerdings nur wenn sie es wünschen.

So war es auf der Tour mit der Bella in den Orient.

• Diskussion zur Umfrage des Monats Dezember 2021 - Gibt es bei euch zu Weihnachten einen Weihnachtsbaum ?

• Fichtenmoped
    • 19. Dezember 2021 um 21:12
    Zitat von Morris

25.000 Viecher im Weihnachtsbaum - Läuse, Milben, Zecken und Motten. Ob die sich auch an den Kugeln erfreuen?

https://www.rnd.de/wissen/rund-25…5LDEYJB4XY.html

Bringt den Flammenwerfer!

• AIDAvita - Diskussion über evtl. Verkauf des Schiffes

• Fichtenmoped
    • 15. Dezember 2021 um 19:53
    Zitat von Detlef Hahn

Ich kaufe den Kutter und mache damit schöne Kreuzfahrten. :lol1::lol1:

Wenn Du die Mira nach Alang fährst, wären bestimmt viele aus dem Forum mit an Bord. Vor allem um zu helfen, den Kutter auf den Strand zu ziehen!

• Weniger Inhalt in der Premiumbuchung?

• Fichtenmoped
    • 14. Dezember 2021 um 12:05
    Zitat von pios1969

Naja, irgendwie schon..

Wenn man die letzten Wochen mitbekommen hat, das teilweise Kabinen nicht geblieben sind, nun auch noch das AI bei Premium prozentual teurer ist, dann stellt sich die Frage wo noch der große Vorteil der Premiumbuchung sein soll? :gruebel:

Mehr Seemeilen. Bei denen man zur Zeit weder das Clubtreffen (Ersatz: Champagner-Gutschein) oder die Sternstunde (Ersatz: Gutschein für Steakhouse, Rossini oder Massage) bekommt. Auch das Clubgeschenk ist teilweise von der Resterampe (eine Dose belgische Pralinen für Gelb, eine Thermosflasche für Grün, keine 2021er-Pins).

• AIDAprima: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 04.12.2021 bis 11.12.2021 (Samstag, 4. Dezember 2021, 00:00 - Samstag, 11. Dezember 2021, 00:00)

• Fichtenmoped
    • 5. Dezember 2021 um 23:20

https://www.seenotretter.de/aktuelles/seen…nktes-kleinkind

Zitat

Seenotretter im Einsatz für erkranktes Kleinkind

Ein einjähriges Mädchen verdankt den Seenotrettern schnelle medizinische Hilfe. Die Besatzung des Seenotrettungskreuzers HANS HACKMACK der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) übernahm das Kind am späten Abend des zweiten Adventssamstages, 4. Dezember 2021, von einem Passagierschiff. Im Hafen von Cuxhaven übergaben die Seenotretter das Kleinkind in Begleitung seiner Eltern an den Landrettungsdienst.

…

An dieser Stelle von mir gute Besserung und alles Gute für das Kind und deren Eltern!

• Fichtenmoped
    • 1. Dezember 2021 um 13:22

Wir haben seit einigen Jahren einen künstlichen Baum. Der ist einfach praktischer - ich bekomme den Karton einfacher durchs Treppenhaus und in die Wohnung. Kein Harz, keine Nadeln liegen rum und er sieht jedes Jahr wie Neu aus.

Und wenn Weihnachten vorbei ist, wird er wieder zusammen gelegt und kommt in den Keller. Ein echten Baum müsste ich wieder durch das Treppenhaus ins Auto frachten und zum Bauhof fahren. Und die Nadeln bekomme ich nicht mehr aus dem Auto raus…

• AIDA-Adventskalender 2021 - Link zum Kalender in Beitrag #16

• Fichtenmoped
    • 1. Dezember 2021 um 06:54
    Zitat von novoman11

Moin...

Was soll ich mit einem zweiten Besteckständer ?! :hunger:

Starte dann morgen...

Man kann nie genug Besteck haben.

Außerdem kenne ich Leute, die unseren Besteckständer neidisch anschauen… 😬

• AIDA Katalog 22/23 - Routenfragmente

• Fichtenmoped
    • 30. November 2021 um 19:44
    Zitat von AJ-MS3

Meint ihr wirklich, dass AIDAcosma Katalogreisen eines anderen Schiffes übernimmt VOR der eigentlichen Taufe?

Wäre für mich absolut unangebracht! Dafür wäre mir die Taufe mit anschließender Jungfernfahrt PR-mäßig viel zu wichtig. Dann doch lieber ein noch nicht aktives Schiff reaktivieren.

Da bleibt nicht viel übrig für Katalogreisen von anderen Schiffen.

Wenn man ehrlich ist, sind nur noch Aura, Mira und Vita „arbeitslos“.

Die Mira und die Aura sind bis Ende April abgemeldet, einzig die Vita fährt im Februar die Winterpause Kanaren.

Aber da bietet sich ein Fenster an: die Sol übernimmt die Winterpause der Vita und ein anderes Schiff die Winter im hohen Norden der Sol.

• An - und Abreise Dubai über AIDA

• Fichtenmoped
    • 29. November 2021 um 16:30
    Zitat von Novesia

Fichtenmoped

Vielleicht sind das noch „Kinderkrankheiten“ im neuen Terminal?

In Port Rashid hat es letztens gut geklappt mit dem Vorabend CheckIn von Emirates.

Die schweren Koffer wurden von einem jungen Mann aufs Band gewuchtet und zumindest als wir eingecheckt haben- was zugegebenermaßen ziemlich spät war-haben wir keine 10 min gewartet.

Ich hoffe, dass das Kinderkrankheiten sind. Wie viele Check In-Schalter stehen in Port Rashid eigentlich zur Verfügung? Im neuen Terminal sind es 4.

• Fichtenmoped
    • 29. November 2021 um 16:07
    Zitat von Brigitte

Vielleicht kann mir jemand eine Auskunft geben. Wir fahren mit der AIDACosma im November 2022 ab Abu Dhabi. Unser Flug soll von Düsseldorf und wieder nach Düsseldorf durchgeführt werden. Im Moment lässt es sich nicht nachvollziehen, dass es da Direktflüge geben könnte. Hat jemand in der Vergangenheit Erfahrungen dazu? Ist es immer mit einem Stopp nur möglich, nach Abu Dhabi zu fliegen? Nur Einschränkungen wegen Corona?

Ich weiß, es fließt noch viel Wasser durch den Rhein bis dahin, ich bin nur gerne vorher informiert.

Danke schön.

Es ist im Moment schwierig da Aussagen zu treffen. Wenn wir die Größe der Cosma anschauen, dann wird es schwierig alle Passagiere mit den vorhandenen Linienflug-Kapazitäten von/nach Dubai bzw. Abu Dhabi zu versorgen. Es wird wieder Vollcharter geben, darunter die üblichen Verdächtigen Condor, TuiFly und Sundair. Das werden zwar auch wieder Direktflüge sein, aber wahrscheinlich wieder mit Zwischenlandungen zum tanken, weil die genutzten Flugzeuge (757-300 von Condor*, 737-800 bzw. 737 MAX von TUI und A320 von Sundair) hart am Rande ihrer Reichweite operieren.

*Condor wird die 757-300 wohl 2026 bis 2028 ersetzen, evtl. wird nächstes Jahr die Strecke auch mit den A330-200, 767-300ER oder A330-900 geflogen. Aber das weiß im Moment auch keiner…

Allerdings setzt AIDA in letzter Zeit auch auf Umsteigeverbindungen via Istanbul und Doha. Gerade letztere Verbindung ist ja auch suboptimal - denn dadurch verlängert sich die Reise gleich noch mal um einen Tag!

Und jetzt zu etwas Anderem:

Zitat von Fichtenmoped

Aktuelle Infos für Dubai:

1. Wir liegen im neuen Terminal.

2. In der AIDAheute stehen die Abholzeiten:

3. Emirates-Gäste checken direkt im Hafenterminal am Vortag ein! Das bitte bei der Ausflugsplanung beachten:

Alles anzeigen

Der Check In im Terminal für Emirates ist zwar gut und schön - ABER:

- Wenn man den Koffertransport von 15-17Uhr von AIDA nicht annehmen kann, dann muss man seine Koffer selbst von Bord durch die Sicherheitskontrolle bringen. Und diese Kontrollen sind eigentlich für Handgepäck gedacht - hier muss man seine schweren Koffer selbst auf das Band für die Durchleuchtung wuchten! Da muss AIDA noch mal nachbessern! Nicht jeder ist so Fit um 25kg mal eben 1m hoch zu heben!

- Für den Check In muss man Zeit einplanen. Viel Zeit! Der große Ansturm war logischerweise bei Öffnung des Check In um 19:00Uhr. Aber als ich mich um 21:45 Uhr angestellt habe, musste ich trotzdem noch 1:30Stunde anstehen. Es ging nur sehr langsam vorwärts. Da ist extrem viel Verbesserungspotential, da die Bella ja nicht mal voll war und dann bei der Nova/Cosma?!

- Beim Check In sollen die Gäste alle anwesend sein! Alleine einchecken für die ganze Familie geht leider nicht. Das wird ein „Spaß“, wenn wieder Kinder mit dabei sind. (Siehe letzter Punkt.)

Hoffentlich ist das nur wegen Corona, weil man den Impfnachweis kontrolliert hat.

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• Fichtenmoped
    • 29. November 2021 um 12:45
    Zitat von highgirl

Bei uns liegen sie im Aida-Zimmer :daumen: gesammelt von Anfang an, leider fehlt 2020 :cry2: aber 2021 durften wir ja weiter sammeln :thumbsup:

Hab mir 2x 2020 auf der Bella ergattert. Restbestände und weil es keine 2021er gab, hat man die (auf Nachfrage) gerne raus gerückt! :thumbsup:

Zitat von Petra1962

Welche Clubstufe bist du? Ich komme über blau nicht hinaus.

Die Pins gibt es nur in Verbindung mit dem Clubgeschenk. So haben wir leider erst 2019 mit „Rot“ die ersten Pins „legal“ bekommen.

• Alles zu: Anreise Karibik (PAUSCHAL)

• Fichtenmoped
    • 29. November 2021 um 10:59
    Zitat von Dany101

Ich finde Condor auch ziemlich eng und kann da jedem nur empfehlen, sich die teuren Plätze, z.B. am Notausgang (aber dick anziehen) zu buchen.

Das wird sich aber im Laufe der nächsten Jahre ändern!

Denn Condor flottet ab nächstes Jahr die 767-300ER aus und ersetzt sie durch A330-900.

Zitat

…

"Die erste A330neo erwarten wir für Herbst 2022", sagte die Sprecherin. "Ab dann wird alle vier bis sechs Wochen eine Boeing 767 die Flotte verlassen und eine A330neo zur Flotte hinzustoßen." Die Einführung der neuen Flotte flankiert Condor mit Neueinstellungen in den Cockpits.

…

https://www.aero.de/news-41372/Con…chs-Wochen.html

Aber auch schon jetzt hat Condor 4x A330 in der Flotte, aber hauptsächlich für Kurz- und Mittelstrecke.

Zitat

Der erste Flug geht nach Teneriffa: Am 15. Dezember nimmt Condor den ersten von vier Airbus A330-200 in Betrieb. Die Jets behalten das Interieur des vorherigen Betreibers.

…

https://www.aerotelegraph.com/condors-airbus…-etihad-airways

Den Sitzplan gibt es hier: https://www.condor.com/de/fliegen-gen…us-a330-200.jsp

Es ist nicht auszuschließen, dass einer der vier evtl. doch mal auf die Langstrecke in die Karibik geht.

• AIDAaura: Südafrika & Namibia | 14 Nächte | 29.11.2021 bis 13.12.2021 (Montag, 29. November 2021, 00:00 - Montag, 13. Dezember 2021, 00:00)

• Fichtenmoped
    • 28. November 2021 um 10:53
    Zitat von Tropifrutti

morgen wäre es soweit gewesen.... :abschied: tja der 3. Versuch findet dann also 2022 statt :abschied:

Sei froh. #Omicron

Wir wollten ja die Trans machen und wären dann gleich 14 Tage in Quarantäne gegangen.

• AIDAbella: Von Mallorca nach Dubai | 21 Nächte | 06.11.2021 bis 27.11.2021 (Samstag, 6. November 2021, 00:00 - Samstag, 27. November 2021, 00:00)

• Fichtenmoped
    • 25. November 2021 um 11:11

Wir waren auf dem Wasser unterwegs, dann geht’s in die Wüste!

Bilder

• EF9870E7-7143-41AC-9231-BABE57BF4444.jpg
      • 409,86 kB
      • 1.920 × 1.078
      • 84

• Fichtenmoped
    • 25. November 2021 um 10:53

Aktuelle Infos für Dubai:

1. Wir liegen im neuen Terminal.

2. In der AIDAheute stehen die Abholzeiten:

3. Emirates-Gäste checken direkt im Hafenterminal am Vortag ein! Das bitte bei der Ausflugsplanung beachten:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Exklusive seereisen-Angebote für Sie

• Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      659
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      432
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      918
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      792
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™