1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Fichtenmoped

Beiträge von Fichtenmoped

• Neue AIDA Clubstufen / Goldene Zeiten

• Fichtenmoped
    • 21. März 2015 um 11:34
    Zitat von AIDAharald

Hallo,

ich hatte gerade erneut ein längeres Telefonat mit AIDA und kann daher die beiden Aussagen ebenfalls bestätigen.

Es ist richtig, dass - wie ja auch einige im Forum festgestellt haben - manche "Grüne" auf 120.000 Seemeilen (damit weiterhin "Grün") und andere auf 150.000 Seemeilen (damit ab 1.10. direkt "Gold") gesetzt wurden. Welche genauen Kriterien der Einstufung zugrundeliegen, konnte ich nicht in Erfahrung bringen - es ist aber nicht nur die reine Anzahl an Tagen; vielmehr werden auch weitere Parameter wie Buchungsklassen, Kabinenkategorien u.ä. herangezogen.

Insbesondere das zweite Problem mit der Herabstufung der "fast-roten" Blauen auf 1 Seemeile scheint bei AIDA erst seit gestern so massiv ins Bewusstsein geraten zu sein - zumindest scheint man darüber nachzudenken, hier auch noch einmal nachzubessern. Insofern besteht da für die Betroffenen ja vielleicht noch Hoffnung.

VG,
    Harald

Alles anzeigen

Vor allem wird es unter den "Blauen" einige Kreuzfahrer geben, die nach den neuen Regelungen nicht nur knapp "Rot" sondern sogar "Gelb" (Premium-Balkonbucher) oder im Extremfall "Grün" (Premium-Suitebucher) sind...
    Ich verweise hier auf den Post von "Kabine9999" in diesem Thread: Neue AIDA Clubstufen / Goldene Zeiten

• Neuer Katalog für 2017

• Fichtenmoped
    • 21. März 2015 um 11:22
    Zitat von Esposita

Im Großen und Ganzen hast du ja Recht aber die Bemerkung "Strand haben wir hier auch genug" .... läßt mich grübeln! Meinst Du etwa Nord- und Ostsee
    mit dem viiiiel zu kalten Wasser? :schwimmen:

Für den Süden Deutschlands ist es zum Mittelmeer näher wie zur Nord- bzw. Ostsee. :matrose:

• Fichtenmoped
    • 20. März 2015 um 15:44
    Zitat von dewildt

Mal im Schnellverfahren meine Meinung:
    1. Das AIDA beim Clubkonzept was machen musste war klar.
    2. Das neue Konzept 'belohnt' meiner Meinung nach schon die richtigen. (=fairer)
    3. Die Überführung von alte zu neue Clubstufen sind für die höhere Blau- und die potentielle Goldstufen schlecht (ungerecht) gelöst worden.
    4. Das aufbauen der Meilen ist nicht gerade sehr einfach, aber verständlich. (Ob ich es mit 70 oder 80 noch verstehen würde?)
    5. Wie die Seemeilen verfallen ist alles andere als verständlich.
    6. Ich finde die neue Vergünstigen sind schlechter geworden. Die Idee für Rabattstufen finde ich aber prinzipiell nicht verkehrt.
    Aber es ist einfacher die Extras nachträglich nach oben als nach unten anzupassen. (Siehe aktuelle Diskussionen hier im Forum)
    Bis Oktober sind es noch 6 Monaten hin und vielleicht gibt es bis dahin noch Anpassungen.

Und falls jemand jetzt meint ich würde mit meiner Meinung wohl eher zu den 'Goldenen' gehören:
    Nein, mein Clubstufe wird sicherlich im laufe der Zeit reduziert werden.
    Trotzdem denke ich, dass diese Konzeptänderung richtig ist. Die Zeit wird zeigen, ob die Umsetzung auch vernünftig gelöst wurde.

Daniel

Alles anzeigen

Wenn ich die Bedingungen richtig verstehe, bekommt JEDER die MINDEST-Seemeilen für seine Clubstufe gut geschrieben, egal ob mit Just-Innen, Vario-Balkon oder Premium-Suite gefahren wurde. Die bisherigen Reisen werden wie bisher die letzten 5 Jahre angerechnet - aber ab dem 01.10. nach dem neuen System. Das kann dazu führen, dass Du sogar Clubstufen höher steigst! (Wenn man Vario-Suite oder Premium-Balkon oder -Suite gebucht hat, wird man ja sogar besser gestellt!)

So verstehe ich zumindest die AIDA-Clubbedingungen, die auf der Website einzusehen sind.

• Fichtenmoped
    • 20. März 2015 um 15:35

Seid mal ehrlich - habt Ihr erwartet, dass die Bedingungen besser werden? AIDA hat was machen MÜSSEN, denn das exklusive Frühstück wurde bereits in die Pizerria ausgelagert, weil zu viele "Grüne" an Bord waren.

Dumm nur, wenn man jetzt aufgrund des Buchungsverhaltens (Just-Innen oder 4er-Innenkabinen-Teiler) nicht mehr in der Lage ist, sein Frühstück (und andere Leistungen) zu bekommen. Sorry, jetzt wird man eben nicht mehr gepampert und man darf sein Frühstück "mit dem Pöbel" einnehmen. Ist hart, aber es haben doch einige gefordert, dass AIDA die Preiskategorien besser berücksichtigt. Hat AIDA getan und gleichzeitig auch bemerkt, dass ein Vario-Balkon-Nutzer oft einen höheren Reisepreis bezahlt wie ein Innen-Premium-Bucher. Da war der nächste Schritt mit der unterschiedlichen Gewichtung der Kabinenkategorie nur logisch.

Und wenn jetzt einige Ex-Grüne auf einmal Krokodilstränen vergießen und andere Reedereien entdecken, dann werden sie sehen dass einige Reedereien bedeutend mehr Vorteile als "nur" das Frühstück anbieten werden. Schade um die "verschwendete Zeit" auf der immer schlechter werdenden AIDA?!

Wenn ich das mit den Clubstufen richtig verstehe, werden bisherige Reisen schon angerechnet. Aber zu den jeweiligen neuen Bedingungen. Aber da da der Just-Innen-Grüne auf einmal statt der 100 Tage auf einmal über 400Tage an Bord verbringen darf, wäre er nach den neuen Bedingungen Fehl am Platz. Dafür gibt es diese Übergangsregelung - man behält seine jetzige Clubstufe, aber wenn die Bedingungen nicht erreicht werden fällt man eben Stück für Stück in den Stufen. Dafür wird es aber auch Reisende geben, die es bis jetzt noch nicht zu "Grün" geschafft haben - aber jetzt auf einmal am Goldstatus kratzen werden! Ich verweise nur auf den Post Nr. 67 in diesem Thread...

• Neuer Katalog für 2017

• Fichtenmoped
    • 20. März 2015 um 14:30
    Zitat von Sylti

Den größten Teil hatten wir mehr oder weniger reinen Ententeich auf der Transamerika außer zwei Tage. Da hats zwar mächtig geschaukelt, aber das schlimmste war nachts und da schläft man dann ja wie ein Baby :daumen:

Du wirst jede halbe Stunde wach und heulst? :sfunnypost:

• Kundenbindung??

• Fichtenmoped
    • 19. März 2015 um 22:49

Bis jetzt wurde man nach 10 Tagen an Bord automatisch Clubmitglied. In Zukunft wird man wohl schon Clubmitglied wenn man nur den Fuß auf ein AIDA-Schiff setzt.
    Ob man jetzt den Spaß mitmachen muss, steht auf einem anderen Blatt. Man kann sich ja jede Reise eine neue Kundennummer geben lassen, dann kommt man nie über Blau hinaus.

Auf jeden Fall musste AIDA was mit den Clubbedingungen machen, da auf einigen Touren über 200 "Grüne" an Bord waren. Auf einigen Touren wurde das Frühstück schon in die Pizzeria verlegt. Dass da die Bedingungen verschärft wurden, war von Anfang an klar. Und ich glaube genau DAS schmeckt einigen "Grünen" nicht, wenn sie nicht mehr an Bord gepampert werden und wieder mit dem "Pöbel" speisen dürfen.

Das bisherige Konzept war für Kundenbindung genial - Du bist bei uns an Bord? Was Du bezahlt hast ist egal, hier wird jeder gleich behandelt! Jeder konnte ohne Aufwand seinen Status ausrechnen. Wobei die Vorteile der Bindung sehr überschaubar sind... Eine "echte" Kundenbindung würde auch Rabatte bei zukünftigen Reisen oder im Bordshop beinhalten... Wer 100 und mehr Tage in 5 Jahren an Bord verbracht hat, kann auf das Bordguthaben auch verzichten. :meinung:

• Fichtenmoped
    • 18. März 2015 um 22:44
    Zitat von Kabine9999

Ich habe auf Basis von 7/14/28 Tagesreisen (2000 Meilen pro Woche) umgerechnet, wieviele Tage man zukünftig in der jeweiligen Kabinenkategorie verbringen muss. Für die anderen Reisedauern variiert es etwas, die ausschließlich Kurzreisenden mögen bitte selbst rechnen. :zwinker:

[Blockierte Grafik: http://www.yakor.de/wasserurlaub/clubstufen_neu.jpg]

Damit ergibt sich im Grunde das, was viele gefordert haben. Just ist stark benachteiligt und Premium Balkon/Suite deutlich bevorzugt. Vario Balkon ist minimal schlechter gestellt als vorher. Der Schritt von grün nach gold ist für die grün markierten Kategorien in ein bis zwei Reisen zu schaffen, also auch nicht besonders schwer.

Auch die Leute mit 300+ Tagen in fünf Jahren stellen sich mit Ausnahme von Just Innen/Außen nicht schlechter.

Bezüglich der Clubstufen also halb so schlimm, spannend bleibt aber, welche Vorteile es zukünftig pro Clubstufe geben wird.

Vielen Dank!

Ich befürchte, das Gold das neue Grün wird und die Leistungen in den Clubstufen dann abgeschmolzen werden. Denn nach dem neuem System ist man ja sofort "Blau", wenn man das Schiff betritt...
    Aber ob man jetzt eher Premium bucht? Im Moment ist der Unterschied Premium zu Vario immer noch zu klein.

• Katalog 2016/17 - Erste Routenfragmente

• Fichtenmoped
    • 10. März 2015 um 20:02
    Zitat von DJ-Tobi

und wieso geht Ida so vor

AIDA hat sich mit der geplanten Fertigstellung der Prima in die Nesseln gesetzt. Das Schiff wird ja in Japan gebaut und die Überführung der Prima nach Europa ins vorgesehene Fahrtgebiet (Metropolentour) wurde als Jungfernfahrt verkauft. Bei Preisen ab 10.000€/Person für die Innenkabine und einer Dauer von über 50 Tagen hast Du nur einen sehr eingeschränkten Kundenkreis, der diese Tour mitmacht.
    Dummerweise wurde die Prima nicht rechtzeitig fertig - die Jungfernfahrt verschob sich um ein halbes Jahr! Ist eben richtig blöd, wenn Du schon alles für die Teilnahme an der JFF klar gemacht hast - vor allem der Urlaub ist eingereicht! Und dann fällt die Tour aus...
    AIDA hat für diese Gäste dann eine kostenlose Stornierung angeboten UND als Entschädigung einen Rabatt von 25% auf Ersatzreisen angeboten.
    Dazu kommt der Einnahmeausfall für die nicht stattfindenden Kreuzfahrten nach der Jungfernfahrt.

Damit das nicht nochmal passiert, bringt AIDA den Katalog bis Sommer 2016 heraus mit Ausblick für den Winter 2016. Hier werden (ACHTUNG SPEKULATION!) wohl die Routen angeboten, die zu 100% mit den bestehenden Schiffen gefahren werden. Also Metropolentour mit der Prima, die Nordamerikarouten (1,2,4) mit den zwei Sphinxen mit Transkaribik und den Karibiktouren. Die Touren in Dubai, um die Kanaren und im Mittelmeer werden wohl buchbar sein, aber mit dem Zusatz das sich das Schiff noch ändern kann.
    Der endgültige Katalog wird wohl erst dann heraus kommen, wenn die HyperionII zu 100% zum angegebenen Termin fertig wird und für AIDA fährt.
    Und die JFF der HyperionII wird wohl dann sehr schnell ins Vario kommen und die zusätzlichen Kapazitäten werden (hoffentlich) im Winter 2016/17 für eine Flut von Just- und Vario-Angeboten führen.
    Das Problem ist, dass der Kreuzfahrtmarkt immer noch eher langfristig geplant wird. Und wer für den Winter 2016/17 nicht bei AIDA bucht, der findet bei der Konkurrenz bestimmt eine interessante Tour und fällt für den Zeitraum als Kunde aus...

• Erfahrung Kanaren Vario Preise September

• Fichtenmoped
    • 9. März 2015 um 13:39

Kanaren haben im September noch Saison. Warum?
    1. Die (Sommer-)Ferien in Bayern gehen bis Mitte September.
    2. Die ersten Herbstferien fangen Anfang Oktober an.
    3. Die Temperaturen sind mit noch 25Grad angenehm. (Das was stört, ist der Passatwind!)

Richtig günstig wird es erst, wenn die Herbstferien vorbei sind - also Anfang November.

• AIDA testet neues Unterhaltungskonzept

• Fichtenmoped
    • 8. März 2015 um 23:33

Wird (oder wurde) das neue Showkonzept auch auf den "kleinen" Schiffen (Cara, Vita und Aura) umgesetzt?

• AIDAPrima - Welche Kabine buchen?

• Fichtenmoped
    • 7. März 2015 um 17:45
    Zitat von Ulli82

Ich wollte eben mal schauen was so eine Lanaikabine oder Panoramakabine kostet, alle Reisen die ich angeklickt habe konnte man nur Balkon oder eine Suite buchen. Kann mir gar nicht vorstellen, dass die 7tägige Metropolen Route z.B. im Oktober so begehrt ist. Ich könnte natürlich auch im Katalog schauen.

Mach mal eine Testbuchung - da dürften sich dann alle Kabinenarten aussuchen lassen.

• Aussicht ab Balkonen nicht direkt aufs Wasser?

• Fichtenmoped
    • 7. März 2015 um 17:34

Scheint wohl Mode zu werden. Auf der Prima wird es auch so werden - das Sonnendeck ist auf Deck 8 und viele Balkonkabinen befinden sich darüber...

• Neuer Katalog für 2017

• Fichtenmoped
    • 6. März 2015 um 23:25
    Zitat von AIDAharald

Wäre schön ... aber allein der Dateiname gibt den Leuten Recht, die auf Costa getippt haben: "Costa_Mobile_de-DE/BCN22000/BCN22000__de-DE.gif" :(

Aber dass die JFF der AIDAmia so aussehen könnte (natürlich mit Start in Japan und ggf. ohne Australien) ist ja vielleicht nicht ganz auszuschließen. Der Panamakanal ist dann groß genug ... und ab und an hat man schon was von "östlicher Richtung" im Dunstkreis von AIDA wahrnehmen können ... wir sollten gespannt sein ...

Kommt halt drauf an, wann die HyperionII fertig wird...
    Wenn sie ein Jahr später wie die Prima fertig wird, kann sie ja via Osten durch den Panamakanal in die Karibik stromern. Dort wird dann die JFF "gebrochen" und der Winter in der Karibik verbracht. Im Frühjahr 2017 gehts dann über den Atlantik nach Europa in ihr eigentliches Fahrtgebiet.

• Neuer Katalog für 2017

• Fichtenmoped
    • 6. März 2015 um 16:57

Einige der Routen werden 1:1 von Costa angeboten...
    ...mit den gleichen Bildern - Schau mal die Südamerikatouren an!

• Fichtenmoped
    • 6. März 2015 um 14:48

Bis jetzt ist die Prima bis November 2016 nur für die Metropolentour vorgesehen...

Schaun wir mal, wie sie bei den Gästen an kommt. Außerdem soll ja Ende 2016 die HyperionII in Dienst gestellt werden. Vielleicht macht die dann (nach der JFF) die Ostsee unsicher?

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Fichtenmoped
    • 6. März 2015 um 13:14
    Zitat von thopajoli

gingnichtanders

Ja, auch bei Familien, die zwei Kabinen buchen, müssen diese nicht nebeneinander liegen. Darauf hat

AIDA bei der Vergabe keinerlei Einfluß (so wurde es mir am Telefon vom Kundencenter erläutert).

Oder sie wollen keinen Einfluss darauf haben. Denn laut AIDA ist bei der Buchung von mehreren Variokabinen weder die gemeinsame Lage noch der gemeinsame Flug garantiert - den gibt es nur bei Premiumbuchern.

• Vergleich mit AIDAcara

• Fichtenmoped
    • 6. März 2015 um 13:02
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

hier wurde auch schon sehr umfangreich über die AIDAcara diskutiert

AIDAcara: Zustand der AIDAcara

AIDAcara: Pro/Contra mit AIDA Cara nach Südamerika

Schöne Grüße

Heizergruss

Alles anzeigen

Gut und schön... Nur sind diese beiden Threads 1.) geschlossen, 2.) hatte die Cara im Oktober 2013 einen größeren Wertfaufenthalt und 3.) sind die letzen Posts in beiden Threads vor diesem Werftaufenthalt entstanden.

• Geburtstag Aidamar

• Fichtenmoped
    • 5. März 2015 um 18:36

Für Leute, die es schnell wollen und nicht richtig basteln können: http://d1ozq1nmb5vv1n.cloudfront.net/fileadmin/user…f_anleitung.pdf

Aber die Idee mit dem Pappaufsteller hat was...

• PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

• Fichtenmoped
    • 4. März 2015 um 18:50

Kann es sein, dass die ersten 360-Grad-Innenaufnahmen der Prima-Kabinen bei AIDA online sind?
    http://www.aida.de/fileadmin/user…2Clanguage%3Ade

Hier sind die CG-Innenkabinen in der 360Grad-Ansicht zum Vergleich:

Interessantes Detail am Rande: Neben den zwei Steckdosen sind noch zwei USB-Anschlüsse zu finden! :daumen:

• Fichtenmoped
    • 4. März 2015 um 18:35

Kann es sein, dass die 360Grad-Innenaufnamen der Prima-Kabinen auf der AIDA-Seite schon in echten Kabinen aufgenommen worden?
    Für CG sieht es etwas zu echt aus.

Nachtrag: Seh ich das richtig? An den Steckdosen gibt es noch zusätzlich zwei USB-Anschlüsse? :daumen:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      213
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      883
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™