1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Fichtenmoped

Beiträge von Fichtenmoped

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDAblu dauerhaft nach Asien?

• Fichtenmoped
    • 11. Februar 2016 um 14:36
    Zitat von Bergflori

Fichtenmoped - das warum kann dir wahrscheinlich nur AIDA definitiv beantworten, wenn wir vermuten wollen dann ist mein Tip das die Prima noch nicht verfügbar ist und daher an der "grossen" Klasse im Moment nichts verändert wird.

Naja, die Prima kommt ja Apr. 2016 - die Bella bleibt noch bis Feb. 2017 erhalten, fährt aber die Südostasien-Touren und von da aus direkt nach China.
    Wird vielleicht in dem Zusammenhang stehen - das Schiff ist eh vor Ort und man brauchte nicht groß umplanen. Vielleicht übernimmt die HyperionII ja die "Rücktour" aus Südostasien für die Bella...
    Und welches Schiff ist dann eigentlich 2017/18 für Südostasien geplant?

• AIDAblu dauerhaft nach Asien?

• Fichtenmoped
    • 11. Februar 2016 um 12:14
    Zitat von Bergflori

Gerade das Brauhaus dürfte das Interessante für die Chinesen sein...

Und wieso geht die Bella zuerst nach China?

• Anthem of the Seas geriet in einen Hurrican der Stufe 2!!!

• Fichtenmoped
    • 9. Februar 2016 um 18:40
    Zitat von wuschwusch

Ja... Die Amerikaner gehen mit sowas anders um...
    Wir haben an Bord mal welche kennengelernt, bei denen mit NCL etwas vorgefallen ist, was zu Erstattungsansprüchen oder Schadenersatz während einer Reise geführt hat. Klare Ansage an Bord war wohl, dass keiner das Schiff verlässt ohne dass er angemessen entschädigt ist...
    So geht es eben auch.

AIDA handhabt das ähnlich - keiner geht mehr aufs Schiff, bis er angemessen entschädigt wurde! :verzweifelt:

• Fichtenmoped
    • 9. Februar 2016 um 10:38
    Zitat von Enigma1902

...
    Das Video mit dem Blick aus der Außenkabine ist aber echt krass. Da ist man auf einmal metertief unter Wasser.
    ...

Da bekommt die Kategorie "Meerblick" eine ganz neue Bedeutung! :sfunnypost:

• PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

• Fichtenmoped
    • 8. Februar 2016 um 15:35
    Zitat von Captain

Hallo,

ist das nicht eigentlich egal, wie das zweite Schiff heißt?
    Aida wird den Namen sicherlich noch früh genug bekanntgeben.

Viele Grüße

Und solange der Name nicht bekannt gegeben wird, bleibt es bei HyperionII (alternativ Hyperion2) als vorläufige Bezeichnung.

Ich mag mir gar nicht das Chaos im Forum ausmalen, wenn ein Schiff der Helios-Klasse "AIDAmia" heißen sollte... Spricht man dann von der HyperionII (dann mit richtigem Namen) oder von der HeliosX? :meinung:
    Die HyperionII hat inzwischen mehrere mögliche Namen bekommen: AIDAmia, AIDAperla, AIDAbishi,...
    Da ist die Bezeichnung unter dem Projektnamen eindeutig und beugt Verwechslungen vor. Auch wenn dies nicht unbedingt ein schöner Name ist.

• Fichtenmoped
    • 8. Februar 2016 um 13:16

Hurrikansaison ist doch eigentlich vorbei?
    Auf jeden Fall ist da ein ordentlicher Sturm vor der Ostküste der USA: http://www.nhc.noaa.gov/marine/

Hoffentlich geht's allen an Bord so weit gut.

• Vario AIDAprima: wo werden sich die Preise einpendeln?

• Fichtenmoped
    • 8. Februar 2016 um 13:05
    Zitat von Sylti

Wir haben Ende November gebucht. Einfach um das Schiff kennen zu lernen und weil die Weihnachtsmärkte grade in Brügge sehr schön sein sollen. Und einfach zwischendurch AIDA Feeling. Da wir an der Nordsee leben ist uns Wind bis 100 Km grade in diesem Winter mehr als geläufig. mein Gott dann läuft die Prima halt nicht die Häfen an und fährt im Kreis,

Werden Häfen nicht angelaufen, kommen gleich die nächsten im Forum angelaufen und wittern weitere Sparmaßnahmen von AIDA...

Zitat von powermac1980

Für uns ist die Prima über Weihnachten praktisch: Wir haben die Fernziele schon durch, teilweise mehrfach, Kanarische Inseln ebenso. Beruflich bedingt sind wir maximal 10 Tage entbehrlich, da fallen manche Ziele eh raus. Das restliche Jahr ist mit diversen Kreuzfahrten schon "belegt", da kommt uns die Weihnachtswoche auf der Prima optimal gelegen: Entspannung, Wellness, praktische Anreise mit dem Auto, Preis passt (Premium), Schiff ist schlechtwetter-tauglich (s.o.) … die Ziele sind uns alle bekannt, sodass wir uns übers Wetter vor Ort keinen Kopf machen.

Auch wenn AIDA hinsichtlich diverser "Baustellen" derzeit ein Chaos-Laden ist werden sie sich wohl bei der Konzeption der Prima Gedanken gemacht haben, ob ein Schiff dieser Art im Ganzjahreseinsatz ab HH überhaupt Sinn macht. Die Zunahme von politischen Krisen, vermehrte Streikfreudigkeit u.ä. Bedingungen spielen den Rostockern bei dieser Entscheidung in die Karten.

Gruß,
    Dennis.

Die Tour zu Weihnachten 2016 ab Hamburg ist fast völlig ausgebucht. Und der Preis der noch verfügbaren Kabinen liegt 400€ höher wie die in der Abfahrt eine Woche zuvor.

Hier sieht man den Unterschied: zu Weihnachten oder zur Ferienzeit sind die Preise durch die Bank weg höher wie außerhalb der Ferienzeiten.
    Außerhalb der Ferien- und Saison-Zeiten will man das Schiff auch voll bekommen. Und das geht nur über den Preis, da zwar das Angebot vorhanden ist, aber die Nachfrage fehlt.
    Alternativ könnte AIDA ja die Prima außerhalb der Saison auch als Asylbewerberunterkunft verwenden - da sind garantiert höhere Einnahmen möglich... Einerseits weil das Schiffdie Situation aktuell wäre und anderseits, weil man da die Kapazitäten verringert, weil die Prima nicht buchbar ist.

• Fichtenmoped
    • 8. Februar 2016 um 00:02

Auf der anderen Seite: das Beispiel mit dem Preis für die Metropolentour ab 480€ ist wirklich außerhalb jeder Reisezeit. Im Winter, außerhalb der Ferien, in der Nordsee.
    Dafür sind die Preise während der Saison bedeutend höher - der Katalogpreis beträgt hier mehr als das Doppelte! Die Abfahrt am 04.08.2016 gibt es ab 1.290€/Person in der Innenkabine. Ob es dafür Vario geben wird, ist fraglich.

Das sind die Extreme. Wer flexibel in der Urlaubsplanung ist, der kann auch "günstiger" unterwegs sein. Obwohl - Hand aufs Herz! Wer würde freiwillig im Januar auf die Prima gehen wollen? Auch diejenigen, die hier gegen den "Immer Billiger-Kurs" ankämpfen. Würdet IHR die Prima mit der Abfahrt am 07.01. bzw. am 14.01.2017 buchen?

Edit: Die Alternative wäre, diese Touren ausfallen zu lassen. Aber dann ist das Geschrei wegen Sparmaßnahmen und Co auch wieder groß.

• Fichtenmoped
    • 7. Februar 2016 um 21:08

Ja, 480€ (inkl. Frühbucherbonus) ist sehr günstig. Aber auch komplett außerhalb der Hamburger Kreuzfahrtsaison.
    Da die Prima ja wie die Züge der DB nach Fahrplan fährt, gibt es für AIDA nur eine Möglichkeit die Schiffe zu diesem Zeitpunkt voll zu bekommen - über den Preis.
    Außerdem wird ja auch noch Umsatz an Bord generiert - in den Bars und Restaurants, bei den Ausflügen, im Shop, durch die Fotografen, ...
    Eine Kabine, die nicht belegt wird kostet AIDA garantiert mehr als wenn sie diese Kabine zum Selbstkostenpreis verschleudert.
    (Laut Gerüchten soll eine Kabine 250€/Woche im Hotelbetrieb kosten - da kommt auf jeden Fall der Schiffsbetrieb mit Liegegebühren und Treibstoff dazu!)

Und so wie die Bahn versucht, ihre Züge mit den ganzen Sparpreisen voll zu bekommen - so versucht AIDA ihre Schiffe über Vario (was 60% aller Gäste buchen sollen!) und Just (20%, der Rest ist Premium) voll zu bekommen. Auf der einen Seite haben wir natürlich auch die Skaleneffekte.
    Aber was für günstige Preise für die Prima spricht, ist auch der geringere Logistikaufwand - die Gäste können mit Bahn, Bus, Auto und Flugzeug aus ganz Deutschland einfacher nach Hamburg kommen wie an jeden anderen Hafen von AIDA.

Nachtrag: Auch bei der Bahn bezahlt fast niemand mehr den teuren Normalpreis.

• Fichtenmoped
    • 7. Februar 2016 um 19:50

Naja - wir werden sehen...
    Sicher ist auf jeden Fall: Auf Dauer kommen die Reisen mit der Prima ins Vario und auch ins Just. Das ist zu 100% sicher. Kurz vor der Absage der JFF kamen ja die Teilstrecken auch ins Vario...
    Auch die aktuellen Touren mit der Mar sind im Vario.

Wie weit die Preise für die Metropolen fallen können? Aktuell kostet die Mar Innen 895€/699€, Meerblick 1.105€/849€, Balkon 1.195€/949€, Suite 1.685€/1.299€. Der erste Preis ist Premium, der zweite Vario.

Die Prima gibt es bei der Metropolentour ab Innen 480€, Meerblick 625€, Veranda 730€, Lanai 1.015€ und Suite 1.175€. (Abfahrt im Januar 2017, inkl. Frühbuchertarif)

Ich schätze, die Prima wird es ab 300€ für Just und 350€ im Vario (Innen) geben.

• Just aida indiansummer

• Fichtenmoped
    • 7. Februar 2016 um 17:36

Ich muss sagen, das Auslaufen am Abend macht bedeutend mehr her wie das Einlaufen am Morgen.

Am Besten war das Auslaufen mit der Vita 2015 am Abend - es war zwar schon dunkel - aber die Skyline war hell erleuchtet und der Himmel klar.
    Beim Einlaufen 2015 hatten wir Nebel, der war sehr dicht - die Verazano Narrows-Brücke haben wir erst gehört, bevor wir sie gesehen haben!
    Der Nebel lichtete sich dann, so dass die Wolkenkratzer in Manhattan zu sehen waren. Ich schau mal, ob ich ein paar Bilder einstellen kann!

• Kein All inclusive bei AIDA

• Fichtenmoped
    • 7. Februar 2016 um 15:18

Nix für ungut - aber die Papierbögen mit den Gutscheinschnipseln war auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.

Dafür haben wir auf unserer TA8 in den 18 Tagen 2x das große Getränkepaket bis auf den letzten Cent ausgenutzt. (Ohne Alkoholika, was den Preis etwas treibt.)
    Man muss halt vorher rechnen, ob man draufzahlt oder nicht.

• Kabinenverfügbarkeit

• Fichtenmoped
    • 7. Februar 2016 um 15:00
    Zitat von KaddaDe

Hallo zusammen!

Ich verfolge zur Zeit meine Wunschroute bei AIDA. Sie ist nur Premium verfügbar. Stündlich ändern sich die verfügbaren Kabinen. Mal sind es nur 4 mal 17, mal Deck5 dann wieder alle auf Deck 8 anschließend kann man die Reise für 10 Minuten mal wieder gar nicht buchen. Anscheinend müssen ja die jeweils angezeigten Kabinen alle noch frei sein, da es Premium ist. Was verspricht man sich davon das mehrmals stündlich zu ändern und nicht gleich für jeden fair und wahrheitsgemäß anzuzeigen was jetzt noch verfügbar ist und was nicht? Ich bin irgendwie echt genervt von diesem Buchungschaos zumal ich eh noch 75% Einzelbelegungszuschlag in Kauf nehmen muss :cry2:

Wie schon erwähnt - AIDA zeigt in der Buchungsmaske nur dann die freien Kabinen komplett an, wenn die Belegung hoch genug ist.
    Faustregel: Je Kabinenkategorie werden maximal 24 Kabinen auswählbar angezeigt. So lange dies so ist, sind noch genügend freie Kabinen verfügbar. Fällt die Anzahl der freien Kabinen unter 24, dann wird da nicht mehr viel gehen.

ABER! Vario-, Just- und Premiumbucher fallen alle in den selben Kabinenpool. Wenn vor der Zuteilung der Vario- bzw. Just-Bucher Kabinen frei sind, dann können viele Kabinen schon verkauft worden sein. Auch Kontingente von Reisebüros spielen da mit rein - denn oft sind Reisen schon bei externen Reisebüros als Vario verfügbar, bevor AIDA diese Reisen ins Vario bringt.

Was für eine Reise verfolgst Du denn?

• Vario Adria Sommer 2016

• Fichtenmoped
    • 7. Februar 2016 um 14:45
    Zitat von caro0502

Sowas gibts auch????????????? Vario Preise höher als Premium Preise? Was soll das denn?

Einige Stella-Bücher dürfen anscheinend auf die Adria-Tour umbuchen. Wenn Vario über dem Premiumpreisen liegt, hält man die potentiellen Variokunden erstmal von einer Buchung ab. Wer diese Tour unbedingt machen will, der bucht eben Premium. Wahrscheinlich hat er diese Tour sogar schon gebucht. Und diejenigen, die auf günstige Vario-Angebote warten, die buchen erstmal nicht.

• Fichtenmoped
    • 6. Februar 2016 um 19:15
    Zitat von stellafan

Bei TUI Cruises stimmt die Qualtät der Getränke und Bedienung ist auch ok. Es wird bald zu häufig nachgefragt ob man etwas trinken möchte.
    AI ist nicht zwangsläufig schlechtere Qualität. Die Cocktails bei AIDA waren bei unseren letzten AIDA Reisen nicht so toll gemixt trotz Bezahlung.

Nach Aussage eines Verantwortlichen bei TUI Cruises ist der Getränkeumsatz bei AI ca. 3 x höher als bei Reisen ohne AI.

Es macht einen Unterschied, ob das AI schon von Anfang an als Konzept existiert (TUI) oder ob es später nachträglich eingefügt wird.

Ich hatte den "Spaß" schon mal erlebt. In einer Hotelkette wurde von Vollpansion zu AI "hochgestuft". Ende vom Lied war, dass im Jahr der Einführung von AI nur noch ein Drittel des Bar- und Restaurantspersonal beschäftigt wurde und die Gäste ihre Getränke (außer "harte" Alkoholika) selbst zapfen "durften".

TUI hat das AI-Konzept inkl. Bedienung von Anfang an. Dafür bezahlt man bei TUI entsprechend mehr.
    Würde AIDA das AI auch auf den Schiffen einführen, kann man schlecht die Preise erhöhen - die Kundschaft ist inzwischen sehr "preissensibel". (Man braucht doch nur schauen, wie oft gefragt wird "Wann kommt Tour XY ins Vario/Just?" Außerdem gibt es auch die berühmt-berüchtigten "Tischweinvernichter".)
    Bleibt also was übrig?

• Fichtenmoped
    • 6. Februar 2016 um 18:05

AI muss nicht sein. Eine Umstellung vom jetzigen Konzept zu AI geht nur, wenn AIDA etwas ändert. Was könnten diese Änderungen sein?
    - Preise steigen generell
    oder Preise steigen nicht, dafür...
    - schlechterer Service (Selbstzapfstationen an den Bars, keine Bedienung mehr - man muss sein gewünschtes Getränk an der Bar bestellen)
    - schlechtere Qualität (das "gute teure Zeug" gibt es weiterhin nur gegen Aufpreis, als AI wird "Billigware" ausgeschenkt)

Was ist wahrscheinlicher? Und was wollt Ihr?

Wenn ich höre, wie gut die Qualität früher(TM) war - dann glaube ich, dass sehr viele bei der Einführung von AI AIDA auf "Nimmerwiedersehen" sagen statt "AIDAsehn".

Wenn ein Anbieter AI einführt, dann kalkuliert er vorher durch. Entweder er erhöht die Preise oder senkt die Qualität und/oder den Service. Denn AIDA und Co sind nicht die Wohlfahrt. Die Aktionäre von Carnival wollen Dividende sehen - also wird das gemacht, was Geld bringt.
    (Paradoxe Situation - einige Vielfahrer sind Aktionäre von Carnival und tragen die Entscheidungen von Carnival damit quasi mit. Auch die "unschönen" Entscheidungen bei AIDA...)
    Letztenendes ist AI eine Mischkalkulation - wenn ALLE AI bezahlen dann gibt es Wenigtrinker, die die Vieltrinker subventionieren. Dadurch sind niedrigere Gesamtreisepreise möglich, als wenn man AI dazubuchen kann (sprich Reisepreis+AI-Paket).

• Fichtenmoped
    • 6. Februar 2016 um 11:26
    Zitat von AlexM.

Tanken, Nahrungsmittel aufnehmen zb

Das Schiff medienwirksam präsentieren. Vor allem, wenn andere AIDA-Schiffe im Hafen sind - das gibt schöne Fotos. Außerdem kann man ja den AIDA-Gästen einen Rundgang an Bord anbieten. Alles nur für die Werbung!

Die hier im Forum genannten Termine Ende März galten nur für den direkten Weg nach Hamburg. Werden Zwischenstopps eingelegt, verlängert sich die Überführung entsprechend.

Wo man die Prima mit anderen AIDA-Schiffen präsentieren kann, wäre:
    Singapur mit der Bella am 29.02.(?)
    Dubai am 10.03. mit Stella und Aura (evtl. auch ein paar Tage davor und danach, denn die Stella ist ja noch ein paar Tage da)
    Suezkanalpassage mit der Aura am 22.03.
    Sind diese Zeiten realistisch? Speziell Singapur - Dubai wäre etwas kurz für meinen Geschmack. Alternativ käme ja noch Bangkok am 21./22.02. in Frage - da wäre Bettenwechsel auf der Bella.

So "heiß" wie die Prima ja vor der Absage der JFF letztes Jahr beworben wurde, so ist aktuell Funkstille über die Prima. AIDA sollte langsam mal die Werbetrommel aktivieren - und da wäre so ein Schwesterntreffen ideal.

• Fichtenmoped
    • 5. Februar 2016 um 18:45

AIDA kann ja auch noch einen draufsetzen und einen Zwischenstopp in einem Hafen der Bella machen.

Die nächste "Eskalationsstufe" wäre dann eine gratis Besichtigung für AIDA-Gäste... :swarsnicht:

• AIDA Stella im Sommerhalbjahr 2016 nicht mehr buchbar

• Fichtenmoped
    • 5. Februar 2016 um 15:04
    Zitat von schnorchelnixe

Ich habe mal eine Frage zu den, wie oben angekündigt, Stornorechnungen der Flüge. Es wird geschrieben dass Aida dies übernimmt. Freu ich mich für alle betroffenen.

Ohne hier gleich eine ganze Meute an Anfeindungen gegen mich zu haben, frage ich mich aber gerade warum Aida das macht. Es hat doch jeder Gast die Möglichkeit ein Anreisepaket über Aida zu buchen. Wenn er dies nicht tut, ok seine Entscheidung, aber die Übernahme der Kosten durch Aida kann ich jetzt so nicht nachvollziehen und finde dies ist voll kulant.

Meines Erachtens sollte lieber den Aida-Gästen mit dem Rundumsorglos Paket eine passende Entschädigung gezahlt werden. Aber dies ist nur meine Meinung, und bitte nicht gleich anfangen mit meckern. :gruebel:

Es gibt offizielle Gerichtsurteile. Der individuelle Flug (evtl. mit Hotel vor und/oder nach der Kreuzfahrt) wurde ja nur gebucht um zur Kreuzfahrt zu gelangen, ist also in dem Falle zweckgebunden. Wird die Kreuzfahrt abgesagt, der Start- und/oder Zielhafen verlegt oder der Termin geändert hat man ja seine Aufwendungen umsonst gemacht. In dem Falle ist eine Entschädigung der Reederei fällig, die zumindest die Stornokosten in voller Höhe ersetzt.

Außerdem kann es Gründe geben, warum man NICHT das An- und Abreisepaket von AIDA buchen möchte oder kann.
    Beispielsweise man startet aus dem Ausland oder hat einen kleineren Flughafen in der Nähe, der nicht von AIDA angeboten wird. Oder man möchte die Fluggesellschaft selbst aussuchen - beim An- und Abreisepaket bucht man bis zur Bekanntgabe der Flüge die Katze im Sack. Oder es ist günstiger als das An- und Abreisepaket. Oder, oder, oder...

• Fichtenmoped
    • 5. Februar 2016 um 14:37
    Zitat von AlexM.

Und sie musste in Dubai kurz fest machen und wird dann wohl Mitte Februar Japan verlassen. Klingt gut, wenn es stimmt!

Ganz blöde Idee von AIDA die Prima diese Saison in Dubai zu präsentieren. Nicht, dass da noch Eier und Tomaten von der Stella rüber fliegen... :lol1:

Hab mal kurz im Katalog geblättert... Es gibt einen sehr medienwirksamen Termin in Dubai. Und zwar der 10. März!
    An diesem Tag ist die Aura und die Stella in Dubai. Die Aura fährt am 10.März 20:00Uhr nach Zypern und die Stella kommt am 10.März 10:00Uhr in Dubai an.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,4k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,8k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook