1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Fichtenmoped

Beiträge von Fichtenmoped

• Alles zur AIDAnova

• Fichtenmoped
    • 16. November 2018 um 10:17
    Zitat von Hans Schmidtbauer

Warum siehst Du denn nicht direkt Auswirkungen für das ganze nächste Jahr ? :sironie:

Meine Einschätzung hab ich ca. eine Stunde vor der offiziellen Absage getroffen. Und dass die Fahrten über Weihnachten und Silvester stattfinden ist auch noch nicht sicher. Dazu muss die Nova rechtzeitig fertig werden... Und angesichts der aktuellen Verschiebungen ist Optimismus zwar schön - aber wie viele hier im Forum sind jetzt massiv enttäuscht, weil die Vorfreudefahrten, die Jungfernfahrt und die ersten regulären Kanarentouren nicht stattfinden?

• Alles zur AIDAnova

• Fichtenmoped
    • 16. November 2018 um 08:37
    Zitat von Wasserpferdchen

Also wenn man das als nicht Involvierter liest, würde ich auch sagen, da ist garnichts sicher, dass die Jungfernfahrt wie geplant am 02.12. stattfinden kann! Ich würde nicht drauf wetten. Denke das ist ne 50/50 Chance, wenn überhaupt. Sie bemühen sich, tun alles, aber wie gesagt, wahrscheinlich ist zu dem Zeitpunkt noch so viel nicht vorhanden, fertig, das eine komfortable Fahrt mit Passagieren gewährleistet würde. Echt heftig wenn ich bedenke, was dann wieder auf AIDA zukommen würde, wie sie das logistisch lösen wollen, wieder allen absagen, Ersatz anbieten. Das ist schon ein kleiner Supergau finde ich , vor allem für die Passagiere die sich schon monatelang auf die Jungfernfahrt freuen, die ja null flexibel sind mit ihrem geplanten Urlaub.... Das kann einem echt leid tun dann für alle Beteiligten.

Ich hoffe aber trotzdem dass man das irgendwie doch schafft!! :):daumen:

Wenn die JFF ins Wasser fällt, sind auch die ersten Kanarentouren inklusive Weihnachten und Silvester in Gefahr!

Hoffen wir auf das Beste und drücken allen Beteiligten die Daumen! :sdafuer:

Nachtrag: Auf MarineTraffic liegt neben der Nova ein Tanker.

• Alles zur AIDAnova

• Fichtenmoped
    • 15. November 2018 um 18:36
    Zitat von Seestern-LW

Heute im Hamburger Abendblatt:
    Ein genauer Ablieferungstermin für das jüngste Schiff, die „AidaNova“, könne derzeit nicht genannt werden, sagte ein Unternehmenssprecher am Donnerstag.

https://www.abendblatt.de/region/nieders…-in-Verzug.html

Das macht mich jetzt aber doch nervös.

Bezahlsperre. Hier nochmals ohne Sperre:
    https://www.welt.de/regionales/ham…eyer-Werft.html

Zitat

Die Papenburger Meyer Werft kämpft mit ihren Terminen: Ein genauer Ablieferungstermin für das jüngste Schiff, die „AIDAnova“, könne derzeit nicht genannt werden, sagte ein Unternehmenssprecher am Donnerstag. Im Moment stehe noch der 2. Dezember als Start der Jungfernfahrt. Neben einem Kabinenbrand hätten auch Probleme beim Innenausbau für Verzögerungen gesorgt.
    Die „Neue Osnabrücker Zeitung“ zitierte aus einer internen Mitarbeiterzeitschrift der Werft, in der Thomas Weigend, Mitglied der Geschäftsführung, schreibt: „Bei allen Schiffprojekten und Bereichen der Werft haben wir erhebliche Verzögerungen.“
    ...

• Alles zur AIDAnova

• Fichtenmoped
    • 15. November 2018 um 10:29
    Zitat von Thomas_1

Das habe ich mir eben auch gedacht. Laut dem Forum ist die Meyer-Werft ja frei von jeglichen Fehlern und/oder Verzögerungen...

Sie kochen eben auch nur mit Wasser.

• Alles zur AIDAnova

• Fichtenmoped
    • 15. November 2018 um 09:15
    Zitat von Jan

Guten Morgen,

ist da jemand Abonnent und kann dies lesen?

https://www.noz.de/lokales/papenb…ich-im-verzug-1
    https://www.noz.de/lokales/papenb…ich-im-verzug-1

VG Jan

Hier ohne Bezahlsperre:
    https://www.ndr.de/nachrichten/ni…enburg1182.html

Nicht nur bei der Nova ist die Meyerwerft im Verzug und die Mitarbeiter sind zu freiwilliger Mehrarbeit aufgerufen worden.

Über die Gründe für den Verzug steht, außer bei der Nova (Brand), nichts dabei.

• AIDAaura auf Weltreise 18/19

• Fichtenmoped
    • 14. November 2018 um 17:43
    Zitat von Detlef Hahn

Ich könnte mir aber vorstellen, dass es bei genügendem Bedarf einen Vollcharterflug von AIDA direkt nach Deutschland gibt, zum Beispiel mit CONDOR.

Haben die „üblichen Verdächtigen“ (also Condor und Eurowings) überhaupt Flugzeuge mit dieser Reichweite?
    Und für 80 Passagiere (siehe Post 269) wird kein Vollcharter notwendig sein...

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Fichtenmoped
    • 13. November 2018 um 15:59
    Zitat von Millor93

Danke für die Antwort. Mit womit muss man alles rechnen meinte ich die Kabine.
    Eine Bekannte sagte uns als Neukunde bekomme man immer eine gute Kabine,stimmt das?. Den gerade bei den Innenkabinen soll es ja welche mit Einzelbetten geben und sehr laute. Wir haben nun doch etwas Bammel das wir so eine Kabine bekommen

Womit muss man bei Vario rechnen? Ihr habt Vario-Innen gebucht, also bekommt Ihr eine Kabine aus dem folgenden Kabinen-Pool zugeteilt: IB, IA oder CA. Leider gibt es bei Innenkabinen einige Kabinen mit getrennten Betten - die kann man aber meist zusammen schieben.
    Bleibt die Befürchtung mit der Lautstärke... Ich sag es mal so - das ist subjektiv und wird von jedem unterschiedlich wahrgenommen.

Was auf keinen Fall passieren wird: ihr bekommt keine kleinere Kabine zugewiesen und müsst in Schichten schlafen oder freie Betten werden mit fremden Personen aufgefüllt.

Was hoffentlich passieren wird: Ihr werdet Spaß haben und die Kreuzfahrt gefällt Euch so gut, dass Ihr an Bord schon die nächste plant - evtl. in einer Meerblivk- oder Balkonkabinen?

• Alles zur AIDAnova

• Fichtenmoped
    • 13. November 2018 um 05:23
    Zitat von Fichtenmoped

Update: Die Nova liegt im Moment vor dem Hafen von Eemshaven und wird wohl bald einlaufen.

Jetzt läuft sie gerade ihren Liegeplatz an.

Dann hoffen wir mal, dass die Probefahrt erfolgreich verlaufen ist und die JFF planmäßig durchgeführt wird!

• Alles zur AIDAnova

• Fichtenmoped
    • 13. November 2018 um 01:57

Update: Die Nova liegt im Moment vor dem Hafen von Eemshaven und wird wohl bald einlaufen.

• Alles zur AIDAnova

• Fichtenmoped
    • 12. November 2018 um 20:45

Update: Die Nova hat das Gebiet der Testfahrten verlassen und macht sich auf den Weg nach Eemshaven.

• Alles zur AIDAnova

• Fichtenmoped
    • 12. November 2018 um 18:21

Die Nova macht mit ihrem Testprogramm weiter. Darunter sind längere Abschnitte mit 19-21kn über mehrere Stunden.
    Hier das heutige Strickmuster:

Auf dem langen geraden Stück wurden Geschwindigkeiten von über 21kn gefahren und wie es aussieht, macht die Nova jetzt einen neuen Anlauf auf diesen Abschnitt.

• AIDA Kapitäne

• Fichtenmoped
    • 11. November 2018 um 15:47
    Zitat von Rheinländer

Pedro Ziegler ist aktuell auf der AIDAstella, er hat sie auf Mallorca am 26.10. übernommen und nach Gran Canaria gebracht und fährt jetzt die Kanarentour.
    Quelle: Ich war selbst ab 26. an Bord.
    Bis heute war auch Ignatio als Urlauber an Bord. Er begrüßt in Funchal alle Aidas immer mit seinem unverwechselbaren "Guten Morgen, willkommen zuhause", egal zu welcher Uhrzeit.
    Gruß
    Rheinländer

Wer hat seinen Posten in Funchal so lange übernommen? Er ist ja jetzt offiziell „Ehrenoffizier“.

• Inside Tour

• Fichtenmoped
    • 11. November 2018 um 00:59
    Zitat von SUMEHA

Die Besichtigung der Brücke ist nach wie vor ein Riesenwunsch von mir. Einmal hätten wir die Möglichkeit gehabt, die Brückenbesichtigung wurde in Zusammenhang mit einem kurzen Ausflug angeboten. Dieses Angebot war exorbitant teuer, so dass wir davon Abstand genommen haben :thumbdown: .

Es sollte alles im Rahmen bleiben. Vielleicht erwischen wir mal einen Kapitän, wo alles zu normalen Preisen angeboten wird :sbitte: .

Meist sind die Inside-Touren mit einem 3-Gänge-Menü im Rossini (kann aber getauscht werden gegen Buffalo oder anderes) verbunden. Haben wir uns dieses Jahr auf der Luna gegönnt.

Da wir bei der Luna sind: Was macht den der Herr Tidow denn?

• Alles zur AIDAnova

• Fichtenmoped
    • 10. November 2018 um 18:32
    Zitat von Gabriella

Ok ,sehe es, weiß auch nicht wieso das so angezeigt wurde, war eindeutig im Eemshaven

Sie dreht immer noch ihre Kreise auf der Nordsee. Hier kommt das Strickmuster von Heute:

• Sitzplatzreservierung unter Myaida

• Fichtenmoped
    • 10. November 2018 um 14:18
    Zitat von sissi57

Ich brauche mal bitte etwas Hilfe. Wir fliegen das erste mal, haben den Flug bei Aida gebucht. Die Sitzplatzreservierung kann ich sicherlich erst machen, wenn mir meine Fluggesellschaft und die Zeiten mitgeteilt werden. Muß ich die Sitzplatzreservierung unbedingt machen ?
    Und wie lange vor der Reise bekommt man denn die Flüge mitgeteilt ?

Du bekommst ca. 90Tage* vor Abflugdatum Deine Flüge mitgeteilt. Erst, wenn diese Flüge bei MyAIDA (unter „An- und Abreise“) sichtbar sind kann da reserviert werden, weil dann auch das eingesetzte Fluggerät (danach richtet sich die Maske zur Reservierung) sicher ist.
    Reservieren musst Du nicht, denn spätestens beim CheckIn werden Dir noch freie Plätze zugewiesen. Aber das kann dazu führen, dass eine Gruppe von mehreren Personen (Familien!) quer über das Flugzeug verteilt werden - inzwischen haben sich da Ryanair und Condor (und andere Fluggesellschaften) da einen „guten“ Ruf erarbeitet.

*Der Zeitpunkt ist unterschiedlich. Manchmal bekommt man Hin- und Rückflug am selben Tag, manchmal bekommt man genau 90Tage vor dem Flugtermin seine Flüge mitgeteilt. Und je nach Lage auf dem Markt kann es dauern, die (mir bekannte) kürzeste Zuteilung war zu Zeiten der AirBerlin-Pleite 2 Tage vor Abflug. (Flug von Berlin und Düsseldorf nach New York.) Aber das war ein Sonderfall...

Wovon man definitiv abraten kann: Vor der Bekanntgabe bei den Fluggesellschaften zu reservieren. Speziell bei Condor kann man sich auf jeden Flug reservieren. Ich hab es getestet - ich mache nächstes Jahr die Transtour nach Abu Dhabi (siehe Signatur) und konnte Sitzplätze im Januar in die Karibik reservieren...

• Preisverfall / AIDA

• Fichtenmoped
    • 10. November 2018 um 11:16
    Zitat von Hans Schmidtbauer

Richtig. Dafür erhälst Du aber häufig eine deutlich schlechtere Leistung.
    Dafür ein Beispiel:

Der Unterschied ist schon gewaltig, ob ich Linie mit Emirates im A 380 nach Dubai fliege oder im 18 - 20 Jahre alten B 757-330 Charter Uralt-Flieger von Condor sitze, inklusive PP (Pasta-Pampe) und Mittelmonitor im Gang.

Ja, ich kenne die 757-300. Zum Glück vor dem Umbau (seitdem passen noch mehr Passagiere rein!) und nur auf dem Flug zu den Kanaren. Das war schon damals am Rande zur Körperverletzung und Condor besitzt jetzt die Frechheit, diese Viehtransporter auf einem Red-Eye-Flug einzusetzen.
    Zusätzlich ist die Premium Economy an Bord von diesen Kisten die ganz normale Economy-Bestuhlung inkl. Sitzabstand bei denen der Mittelsitz frei bleibt. „Entspannt“ in den Urlaub sieht definitiv anders aus...

Nachtrag: Mit ziemlicher Sicherheit wird man zur Zeit von AIDA auf den Flügen von Düsseldorf und von Frankfurt/Main nach Dubai (gilt auch für Start ab Abu Dhabi!) in die 757-300 gepackt. Zu erkennen ist das an der 3-3-Bestuhlung.

• Alles zur AIDAnova

• Fichtenmoped
    • 9. November 2018 um 20:32

Hier das heutige Schnittmuster:

• Alles zu: Anreise Karibik (PAUSCHAL)

• Fichtenmoped
    • 9. November 2018 um 14:02
    Zitat von aura2011

Wie lang ist denn die Transferzeit vom Flughafen LaRomana zum Schiff??

Ich hab gerade geschaut... Laut Flugplan war die Ankunft 13:40Uhr, aber um 14:30Uhr standen wir bereits vorm Schiff (nach CheckIn). Gehe also von 30Minuten aus.

• Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• Fichtenmoped
    • 9. November 2018 um 13:12
    Zitat von hareid

Ich bin ja echt verwundert was für Mitarbeiter dort manchmal arbeiten.
    Dass die Bella nicht durch den NOK passt, müsste eigentlich jeder wissen der im Schifffahrtsbereich tätig ist.

Brauchst Dich nicht wundern, es gab von AIDA schon mal die Auskunft, dass man bei einem reinen Transitaufenthalt in einem USA-Flughafen kein Visa/ESTA benötigt...

• Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• Fichtenmoped
    • 8. November 2018 um 06:57
    Zitat von Lars 02

Schornstein passt. Mast ist absehbar, ist halt kompliziert, das würde klappen sagte Kapitän Harms, sei aber kompliziert, deshalb passiert man keine Brücken unter 45 Meter, theoretisch wären 40 Meter und somit Nord Ostseekanal möglich. Mal gucken ob Aida das dann mal öfter macht. Dann könnte man mit den Schiffen auch durch die norwegische Innenpassage, in Göteborg in die Stadt, Danzig Stadt, St Petersburg Stadt, Saigon Stadtanleger. Da muss man gucken ob Aida der Crew der Vita diese ständigen Umbauten zumuten will, zurzeit nicht.

Kann man das nicht bei einem Werftaufenthalt dauerhaft lösen? Oder grätschen da irgendwelche Vorschriften rein?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      607
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      934
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™