1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Caramia

Beiträge von Caramia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Mal wieder ein Artikel zum Thema Singles Auf Kreuzfahrt

• Caramia
    • 25. Februar 2015 um 11:58
    Zitat von Lievi

Und ja, ein Kabinenkonzept speziell für Singles ist eine gute Sache. Aber du hast ja schon geschrieben das AC bei den Neubauten dies nicht eigenplant hat.

Wir haben doch hier im Forum einen Threat oder Beitrag, oder irre ich mich, in dem steht, dass nochmals zusätzliche Schiffe kommen sollen. Und wer weiß, wie weit bereits im zweiten Hyperion-Schiff die Kabinen eingebaut sind. Da wären dann doch noch Änderungen möglich.

• Caramia
    • 25. Februar 2015 um 11:56
    Zitat von Lievi

Aber das Bett ist doch eigentlich egal oder? Ob es jetzt teilbar ist oder nicht.

Ich bin davon ausgegangen, dass Singles zuhause auch alleine ein Bett haben. Wenn jemand dann unruhig schläft und sich dauernd im Schlaf dreht, überträgt sich das leichter auch auf das zweite Bett, wenn beide Betteile fest verbunden sind. Da es aber die andere Person so nicht gewohnt ist, könnte dies schon schlafbeeinträchtigend wirken.

• Caramia
    • 25. Februar 2015 um 11:46
    Zitat von Ulli1969

...Nochmal: versteht mich nicht falsch, ich bezweifle nicht, dass es viele Singles gibt, die gerne AIDA fahren würden, das aber aufgrund des Preises nicht tun. Was ich aber bezweifle ist, dass es sich für AIDA ökonomisch betrachtet rentieren würde, den Singles im Preis entgegenzukommen.

Einfaches Gegenbeispiel: Falls Betten auseinander stellbar wären, könnten die Einzelbetten einer Doppelkabine an Singles im Variotarif buchbar sein. Dann hätten die Singles einen deutlich niedrigeren Preis (da er dem Doppelkabinenpreis Vario entpricht), es sind genau so viele Personen an Bord, .... . Wo ist da für Aida ökonomisch ein Unterschied, wenn statt dessen diese Doppelkabinen nur von Paaren gebucht werden können?

Werden durch einfache Orgamaßnahmen der Kontakt der Alleinreisenden nochmals gefördert, könnte auch weiter der Umsatz in den Bars ansteigen.

Baut man spezielle Singlekabinen (dürfen durchaus enger sein) in die neuen Schiffe ein, ggf. mit Verbindungsmöglichkeiten zwischen zwei Singlekabinen, wäre diese Kabinenart durchaus auch für Paare interessant (siehe Schnarcherzimmer in manchen Hotels). Durch die deutlich kleiner geschnittenen Kabinen müsste die Preise für so eine Einzelkabine nicht in dem Maße höher sein, als derzeit der normale Einzelkabinenzuschlag von Aida beträgt, da auf dem Platz einer Doppelkabine nicht nur die eine Einzelkabine stehen wird. Also wäre Aida ökonomisch nicht schlechter gestellt.

• Caramia
    • 25. Februar 2015 um 10:50

Ein Problem könnte auch in der Auswahl bzw. Zusammensetzung der befragten Personen in den Aida-Umfragen liegen.

Aus vorrangig zweierlei Gründen (deutlich höhere Preise für Alleinreisende in der Vergangenheit und oft keine Buchungsmöglichkeit für Alleinreisende, obwohl Kabinen für Paarreisende erhältlich sind) sind die Personen, welche bereits mitgereist sind, hauptsächlich Vertreter des Typus "Nichtalleinreisend". Deshalb werden vorrangig Nichtalleinreisende bei einer Aidaumfrage ehemaliger Passagiere befragt.

Auf die Frage, "Wie wichtig ist Ihnen ein Angebot für Alleinreisende?", dürften dann die meisten, welche dieses Angebot sowieso nicht brauchen, auch ehrlichweise angeben "nicht so wichtig oder gar nicht wichtig".

Es müsste bei der Befragung eine repräsentative Stichprobe von Passagieren genommen werden, welche eben genau der Verteilung von Singlehaushalten etc. auf dem deutschsprachigen Festland entspricht. Aber dann kann es natürlich "beleidigte" Passagiere geben, welche sich aufregen, nicht befragt worden zu sein.

Gibt es beispielsweise 30 % Singlehaushalte, dann müssten auch in der Befragung ca. 30 % der befragten Personen Alleinreisende sein, falls es nach Haushalten geht. Geht es um die Alleinlebendenquote, dann müsste z. B. bei 15 % Alleinlebenden auch in der Befragung 15 % Alleinreisende befragt werden. Oder eine andere Möglichkeit wäre, sich nicht nur auf die bisherigen Passagiere zu beschränken, deren Durchmischung bekanntlich nicht der Durchmischung in den Haushalten entspricht.

• AIDA (und Costa) verdoppeln bis 2024 ihre Bettenzahl. Diskussion über die neuen Schiffe, mögliche Routen und die Logistik

• Caramia
    • 25. Februar 2015 um 10:38
    Zitat von micky

Hier geht es um 2 weiter Neubauten und nicht um Routen'!!!!!!!!!!

Micky

Wirklich? Die zwei Neubauten werden keine Routen fahren? Nach- und Vorteile der Neubauten zu besprechen, und sei es im Vergleich mit anderen Schiffen, haben dann immer noch als Ausgangs- oder Zielpunkt die neuen Schiffe!

• Caramia
    • 25. Februar 2015 um 10:28
    Zitat von Ulli1969

... Allerdings gehe ich in Bezug auf das Single-Konzept schwer davon aus, dass AIDA weniger den einzelnen Meinungen hier im Forum, sondern vielmehr ihren eigenen, repräsentativ gestalteten Umfragen / Gutachten vertraut, die mit absoluter Sicherheit besagen, dass der Umsatz (und am Ende der Gewinn) des durchschnittlichen Alleinreisenden geringer ausfällt, als der des durschnittlichen Paares. ...

Und genau hier hat Aida noch nie das Übel an der Wurzel gepackt, denn durch entsprechende Erleichterung von unverfänglichem Alleinreisendenkontakt während einer Reise könnte dieser Umsatz deutlich gesteigert werden.

• Caramia
    • 25. Februar 2015 um 10:22
    Zitat von weltmeisterfan

...
    Vielleicht sind Singles mit Kind deswegen günstiger als Singles ohne Kind, weil AIDA hofft, dass die Kinder den Eltern das Geld aus der Tasche ziehen und damit die zukünftige AIDA-Generation herangezogen wird.

Ich denke, dass gerade der letzte Gedanke, das "Süchtig nach Aida"-Machen, also ein Publikum für die Zukunft schaffen, das Hauptmotiv sein könnte. Wer als Kind die Segnungen des Kidsclubs-und-Co kennen und lieben gelernt hat, möchte dies seinen Kindern auch ermöglichen.

Falls Aida damit hadert, dass Alleinreisende zu wenig Umsatz in den Bars machen, dann könnten sie doch gerade dagegen etwas unternehmen. Wenn man relativ schnell Kontakt zu anderen Mitreisenden bekommt, der während der Reise stabil bleibt, ist man auch eher ausgehbereit, geht gerne mit dieser Gruppe von Leuten in eine Bar, verbleibt dort länger und wird durch den Getränkeverbrauch der anderen in der Gruppe auch dazu animiert ebenfalls dort zu konsumieren.

Mit einem Singletreff zu Beginn der Reise ist es nicht getan. Erstens kommt das manchen Menschen so vor, als wäre das eine Partnervermittlungssuchetreff, und nicht jeder will einen neuen Partner haben. Zweitens kann man sich eher bei anderen unverfänglichen Gelegenheiten so kennen lernen, dass man merkt, wie nett man zusammen etwas unternehmen kann. Beispielsweise beim gemeinsamen Kegeln, ... Spielen, usw. . Wird so ein Programmpunkt allgemein angeboten, gibt es dort viele Paare, welche nicht unbedingt offen für Alleinreisende sind (Eifersucht?). Warum gibt es nicht Gruppen-Tische, welche für Alleinreisende reserviert sind? (z. B. runder Tisch mit 8 Plätzen, jeder der sich dazusetzt, weiß, dass er es mit anderen Reisenden einer ähnlichen Reisesituation zu tun hat). .....

• AIDA (und Costa) verdoppeln bis 2024 ihre Bettenzahl. Diskussion über die neuen Schiffe, mögliche Routen und die Logistik

• Caramia
    • 25. Februar 2015 um 10:01
    Zitat von Lievi

Also mir gefällt das Neo-Konzept nicht. Mir ist das zuviel im Hafen rumliegen. Aber Geschmäcker sind verschieden.
    ...

Stimmt, uns gefallen viele Seetage nur, falls wir eine Transatlantik machen würden, bei denen es naturgegeben nicht soviele Anlege- und Entdeckmöglichkeiten geben kann.

Wir haben einmal die Nordeuropa 3 Tour statt der Nordeuropa 8 Tour von Aida gebucht, obwohl wir sehr gerne weiter hoch in den Norden fahren, da uns "nur" 5 Landtage bei einer Gesamtreisedauer von 14 Tagen zu wenig Anlegetage sind, wenn man auf dieser Strecke noch ein paar Häfen zumindest halbtags anfahren könnte.

Mit den kleinen Schiffen sind auch Häfen mit einer anderen Lage möglich. Ich weiß noch nicht, was ich von der Prima halten soll. Diese dürfte doch vorrangig nur noch in eher "hässliche" Industriehäfen passen, von denen man nicht so schnell zu Fuß einfach mal losziehen kann, sei es statt einem Aida-Ausfluges oder sei es nach einem Aida-Ausflug. Gerade letzteres machen wir gerne.

Da unsere Kreuzfahrtwahl sehr routenabhängig ist, sehe ich der Prima sowieso etwas skeptisch entgegen.

• Caramia
    • 25. Februar 2015 um 09:48
    Zitat von Lievi

Also die Costa-Neo-Schiffe fahren ja unter anderem Arabische Emirate. Wenn dort kein Massentourismus ist weiß ich auch nicht. Dort sind ja nun etliche Schiffe stationiert.

Und ein Freund war auf einem dieser Schiffe ab Dubai. Das Schiff war nicht schön. Ziemlich altes Interieur. Aber, ich glaube die eine Woche hat 300 Euro gekostet. Irgendwas ist immer.

Die Kleinen AIDAs sind aber dann definitiv schöner. Gar keine Frage.

Ob das Fahrgebiet vielleicht an der Jahreszeit liegt/lag? Im Winter gibt es da nicht viel echte Auswahl, wo man ein "Sommerschiff" fahren lassen kann.

Wenn sie die neo-Reisen auf die Dauer nicht so durchführen, wie es von Costa groß beworben wird, dann stellen sie sich selbst ein Bein, und sie müssen mit den Preisen runter, um überhaupt das Schiff voll zu bekommen. Aber die Idee wäre doch bei den drei kleinen Damen von Aida nicht schlecht, wenn deren Kreuzfahrten ähnlich durchgeführt würden, wie es eigentlich von Costa für die neo-Schiffe beworben wird. Also: die gedachte Zielsetzung von neo auf aida tatsächlich umgesetzt, und nicht umgesetzt wie auf costa.

• Caramia
    • 25. Februar 2015 um 09:27
    Zitat von Lievi

Bin gespannt was mit den Kleinen passiert.

Die folgenden Definitionen sind aus http://www.duden.de zitiert (Cara gibt es dort nicht):

"Aura Substantiv, feminin - 1. besondere [geheimnisvolle] Ausstrahlung; 2. Erweiterung des Bewusstseins, ..."

"Vita Substantiv, feminin - 1a. Lebensbeschreibung [antiker und mittelalterlicher Persönlichkeiten …1b. Leben, Lebenslauf, Lebensgeschichte eines Menschen; 2. Lebensfunktion, Lebenskraft ..."

Bei Cara habe ich eine andere Quelle bemüht (http://www.vornamen.ch/name/cara.html):
    [Das Wort cara gibt es anscheinend in vielen Sprachen, mit teilweise sehr unterschiedlichen Bedeutungen. Den italienischen Bezug habe ich deshalb gewählt, da Costa (italienisch) die Muttergesellschaft von Aida ist, was die Namensgebung beeinflusst haben dürfte.]

Cara
    als weiblicher Vorname (Herkunft: italienisch) bedeutet "die Liebe, die Teure "

Diese Namen würden zu dem neoclassic-Konzept von Costa passen. Wenn man die Kataloge bzw. Infos zu den Neoclassic-Schiffen von Costa ansieht, entdeckt man kleinere ältere Schiffe, welche runderneuert wurden und mit einem für Costa eher ungewöhnlichen Konzept betrieben werden: keine feste Essenszeiten, Leben nach dem eigenen Tempo ausgerichtet, mit Slow-Food-Bestandteilen, längere Liegezeiten in den Häfen, .... . Also eine Ausrichtung auf ein Publikum, das weniger den Massentourismus als den hochwertigeren Urlaub erleben möchte.

So etwas Ähnliches ginge auch bei den drei älteren Aida-Schiffen, wobei die vielen Innen- und Außenkabinen (ohne zu öffnendes Fenster) im Bauch des Schiffes meines Erachtens nach bei diesen Aidaschiffen eher weniger so eine Zielgruppe ansprechen könnte. Aber, wer weiß, was da vielleicht bautechnisch möglich wäre.

Momentan stellen aber die drei alten Damen der Flotte für Aida eher kein Problem dar. Das liegt derzeit eindeutig bei den neuen Schiffen, und das bevor sie bereits auf dem Markt sind. Wer weiß, was noch als Negativpresse dazukommt, wenn erst die ersten Nutzer an Bord sind. Ich bin schon neugierig, ob sich die Verlängerung der Bauzeit so gelohnt haben wird, dass diese Schiffe tatsächlich alltags- und urlaubstauglich geworden sein werden.

• Caramia
    • 25. Februar 2015 um 08:23
    Zitat von Lievi

AC wird früher oder später schon auf die Idee kommen das die Alleinreisenden kein unerhebliches Geschäft darstellen. Da sind andere zwar schon weiter, aber besser spät als nie.

Nur bis dahin werden auf den künftigen Neubauten Fakten geschaffen. Eine nachträgliche Änderung räumlicher Gegebenheiten ist oft mit einem großem Aufwand verbunden, welcher eher gescheut werden dürfte. Wird trotzdem nachträglich umgebaut, dann dürften diese Mehrkosten zusätzlich auf die Einzelreisendenpreise aufgeschlagen werden.

Die mangelnde Flexibilität der bisherigen Aida-Schiff-Einbauten zeigt sich auch heute schon in den Kabinen: die Doppelbetten lassen sich nicht, wie sonst oft in der Branche üblich, in Einzelbetten trennen (auseinander stellen). Damit fällt auch schon eine Variante flach, wie man es durch eine bestimmte Organisationsform relativ leicht ermöglichen könnte, dass Einzelreisende Preise einer Doppelbuchung haben: das bettweise Reservieren von Einzelplätzen in Doppelkabinen (man bekommt also einen Reisepartner in die Kabine). Was auf Fährschiffen (oder auch in Krankenhäusern) funktioniert, könnte durchaus auch auf Kreuzfahrtschiffen ein gangbarer Weg sein. Durch Zusatzangaben bei der Buchung, wie Raucher - Nichtraucher, Geschlecht, ... , dürften einige problematische Merkmale des/der möglichen Mitreisenden ausgeschlossen werden. Bei dieser Organisationform würde sich geradezu die Variobuchung anbieten, da neben der Flexibiliät gegenüber Mitreisenden auch eine gewisse Flexibiliät zur Lage der Kabine nötig wäre, um mit zwei fremden Personen (möglichst kompatibel) eine Kabine zu füllen. ABER, wie gesagt, die Bettbauweise in den bisherigen Schiffen steht dieser Lösung entgegen.

• Caramia
    • 24. Februar 2015 um 20:22
    Zitat von Sail Away

Ich persönlich käme ja schon gar nicht auf so abwegige Gedanken sowas probieren zu wollen.

Hallo Sail Away, das war ein Missverständnis, Mave110 begibt sich auf's Glatteis! Ich wollte eigentlich deinen Standpunkt bekräftigen.

• Caramia
    • 24. Februar 2015 um 20:04
    Zitat von Sail Away

Kannst du vielleicht einmal machen. Ich denke aber Singles die regelmässig eine Kabine mit Kind buchen und dies dann immer krank ist, Aida da einen Riegel schiebt.

Ich zitiere aus den Reisebedingungen des Preisteils des Aida-Kataloges 2015/16:

Zitat

13.4 Der Kunde hat AIDA Cruises alle für die jeweilige Reise erforderlichen persönlichen Daten (Manifestdaten) bis spätestens 6 Wochen vor Reisebeginn zur Verfügung zu stellen und zu gewährleisten, dass die angegebenen Manifestdaten mit den Daten in den Reisedokumenten (z. B. Reisepass und Personalausweis) über einstimmen. Bei Buchung ab 6 Wochen vor Reisebeginn sind die Manifestdaten unverzüglich zur Verfügung zu stellen.

Wie es funktionieren soll, dass man spätestens 6 Wochen vor Reisebeginn aus nicht vorhandenen Reisedokumenten einer Person, welche nicht existiert, Daten über diese Person zur Verfügung stellen kann, welche mit echten Reisedokumenten übereinstimmen müssen, ist mir ein Rätsel. Denn das vermeintliche Kind dieser Alleinreisenden oder diese Alleinreisenden gibt es ja nicht.

Und Aida hat auch bereits den Fall vorgesehen, wenn man eben diese Daten nicht rechtzeitig genug zur Verfügung stellt:

Zitat

13.6 AIDA Cruises ist im Fall des Verstoßes gegen bzw. der Nichteinhaltung von Pass‑ , Visa‑, Gesundheits‑ oder sonstigen Einreisebestimmungen, ins besondere auch bei der nicht fristgerechten Zurverfügungstellung der Manifestdaten gemäß vorstehender Ziffer 13.4, berechtigt, den Transport des Kunden zu verweigern und die entsprechenden Rücktrittsgebühren gemäß Ziffer 7.2 dieser Reisebedingungen zu verlangen. Dem Kunden steht in diesem Fall das Recht zu, AIDA Cruises nach
    zuweisen, dass ein Schaden nicht oder nicht in der geltend gemachten Höhe entstanden ist.

Aida kann den Transport des Kunden verweigern, also auch des Hauptbuchers (also der/des Alleinreisenden), und Aida kann dann sogar Rücktrittsgebühren verlangen. Du wirst einfach nicht mitgenommen, und auf die volle Rückzahlung hast du keinen Anspruch.

Das Argument, Aida hätte dadurch keinen Schaden bzw. keinen in dieser Höhe, zieht eher weniger. Denn erstens kann man so kurzfristig nicht unbedingt einen anderen Reisenden finden, welcher statt dir diese Kabine bucht, und falls doch, dann eher zu einem Preisnachlass, was wiederum ein Schaden für Aida wäre. Und zweitens hat Aida Meldepflichten gegenüber Ämter zu erfüllen, und hat mit Strafen zu rechnen, wenn Aida ihre Obliegenheiten nicht einhält. Dazu gehört auch die ordungsgemäße Kontrolle, dass die den Ämter gemeldeten Personen tatsächlich auf der Reise dabei sind und mit den entsprechenden Reisepapieren.

Aus dieser Sichtweise heraus könnte man dann auch von einem versuchten Betrug des Kunden zu sprechen, ggf von einer versuchten Fälschung im Rechtsverkehr. Am Schluss hast du nicht nur mit den finanziellen Folgen zu rechnen, sondern wirst eventuell auch mit einer Strafanzeige konfrontiert. So oder so bist du der/die Dumme und nicht Aida!

• Kronprinzkai-Terminal (HH-Steinwerder) ab Frühsommer für Aidabella-Reisen und dann für AidaPrima-Reisen?

• Caramia
    • 23. Februar 2015 um 13:44
    Zitat von OceanBar

Gerade die zentrale Lage quasi mitten im Geschehen ist ja das, was den Verkehr rund um das Terminal in der Hafencity immer öfter durcheinander gebracht hat. ...

Hat das nicht auch etwas mit den Baustellen in der Hafencity zu tun?

Zitat von Der Lars

Wenn es um einen schnellen Weg in die Innenstadt geht, kann das Ziel wohl nur Landungsbrücken sein. Vielleicht kommt natürlich auch eine Kreuzfahrtterminal-Rundlinie.

Ich denke aber, dass ein großer Teil der Wechsel-Passagiere froh ist, wenn er möglichst schnell auf's Schiff bzw. nach Hause kommt. So viele Passagiere verlassen das Schiff auch heute nach dem Einchecken nicht mehr. Und wenn man sich den Pkw- und Busverkehr in Altona und der Hafencity heute anschaut, ist da eine verkehrsgünstige Lage südlich der Elbe wohl gar nicht so schlecht.

Es mag sein, dass man aus dem Süden der Stadt bzw. aus dem Süden der Republik kommend, mit dem Auto relativ schnell an das neue Terminal gelangen kann. Aber wie viele Leute sind bereit ihr Auto während einer Kreuzfahrt auf einem offenen Gelände stehen zu lassen statt in einer überdachten Tiefgarage? Wenn man schon mal einen Hagelschaden gesehen hat, wird man trotzdem versuchen, sein Auto nach Ausladen der Koffer umzuparken. Und dann ist man eher langsamer als vorher zu Gange. Denn bei den bisherigen Anlegestellen gibt es u. a. Tiefgaragen mit Kreuzfahrttarifen in Laufweite.

Für uns jedoch, welche mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen, wird sich diese Anreise- und Abreisezeit auf jeden Fall verlängern. Beim HCC konnte man noch auf die U-Bahn ausweichen, oder zu Fuß vom Bahnhof oder zum BF laufen (haben wir schon mal, unsere Koffer haben Rollen). In Steinwerder sind wir auf eingeschränktere Möglichkeiten angewiesen. Was anderes wäre es, wenn dort auch direkt ein ICE-Bahnhof wäre, was aber nicht der Fall ist.

• Kronprinzkai-Terminal (HH-Steinwerder) ab Frühsommer für Aidabella-Reisen und dann für AidaPrima-Reisen?

• Caramia
    • 22. Februar 2015 um 21:57

Hallo,

was ist mit dem groß angekündigten dritten Kreuzfahrtterminal in Hamburg (letztes Jahr Terminalbaubeginn, diesen Januar Richtfest) los?

Begeistert bin ich über die Positionierung nicht: im Gegensatz zu den bisherigen Top-Standorten in HH soll dieses Terminal anstatt eines ursprünglich vorgesehenen Containerterminals mitten im Containerhafen bzw. Industriehafen liegen. Die tolle Aussicht, welche man von den Terminals Altona oder HCC hat, kann man da vergessen. Man ist nicht nur auf der anderen Elbuferseite, sondern sogar noch etwas entfernt vom Flusslauf. Mal so auf die Schnelle das Gepäck abgeben und dann wieder losstapfen in die touristisch interessanten Ecken kann man da vergessen. Die Abreise zum Fernbahnhof oder zum Flughafen dürfte ebenfalls komplizierter sein bei individueller An- bzw. Abreise und in jedem Falle zeitaufwändiger (egal ob individuell oder pauschales Anreisepaket).

Das Terminal sollte gerade für die Abfertigung der großen Schiffe besonders geeignet sein, da durch getrennte An- und Abreiseterminalgebäude sicher gestellt werden sollte, dass die größeren Menschenmassen (und Gepäcktransporte) der Riesendampfer besser kanalisiert und dadurch besser bewältigt werden können. Mir wäre ehrlich gesagt, ein Standort am anderen Elbufer (entlang, wie die bisherigen zwei Terminals) gerade für uns Kreuzfahrer lieber.

Ein Vorteil des Standortes in Steinwerder wurde in bereits vorhandenen Anlagen, welche man dann mitnutzen und nicht komplett neubauen muss, gesehen (500 m Kaimauer?).

Ich verfolge bereits seit einiger Zeit die sogenannte Segelliste des Hamburger Hafens (http://www.hafen-hamburg.de/cruise-events). In diesem Verzeichnis stehen nicht nur die Liegezeiten (Datum + Uhrzeit) der voraussichtlichen Kreuzfahrtschiffe, sondern es sind auch die vorgesehenen Terminals ersichtlich. Blättert man in dieser Liste, kommt man auf spätere Anläufe.

Interessant ist, dass bei der AidaBella (welche statt der AidaPrima Metropolenrouten bzw. Westeuropatouren fährt, ursprünglich war hier die AidaPrima vorgesehen) noch vor einiger Zeit in dieser Segelliste für die Anläufe ab Sommer 2015 das dritte neue Terminal Kronprinzkai (Steinwerder) angegeben war. Wenn man derzeit in diese Segelliste sieht, ist bei diesen Anläufen auf ein Mal kein Terminal mehr angegeben. Außer der Bella sollten noch einige andere größere Schiffe (z. B. MSC Splendida) laut der ursprünglichen Liegezeitenliste an dem neuen Platz liegen. Auch hier gibt es auf einmal im Verzeichnis eine gähnende Leere.

Kann es sein, dass dieses Jahr der Kelch "Kronprinzkai" an uns vorbeigehen könnte? - Altona oder HCC wäre doch schön.

Hat hier jemand eine Ahnung, was los ist? Wie begründet ist meine Hoffnung?

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• Caramia
    • 21. Februar 2015 um 17:11

Wenn man sich in den Clubbereich von Aida einloggt, und die folgende Seite aufruft: "http://www.aida.de/kreuzfahrt/mya…enke.26689.html", kann man News vom 30.10.2014 mit dem Thema "Aida Clubgeschenke" ansehen. Dort steht, dass es früher (bisher) in der Clubstufe blau ein Lesezeichen und in den anderen Clubstufen ein Handtuch gab. Die "neuen" Clubgeschenke seien in der Clubstufe blau eine Schlüsseltasche und in den anderen Clubstufen Frotteeslipper in der Einheitsgröße 45/46.

In einem Bereich rechts oben am Bildschirm kann man (zumindest vorhin noch) folgenden Hinweis lesen:

Zitat

Die neuen Geschenke sind bald für Sie an Bord

• Bis Ende Januar 2015 werden die Geschenke auf unseren AIDA Schiffen eintreffen.
    • Bis dahin erhalten Clubmitglieder die bisherigen Willkommensgeschenke.

Davon, dass es PINs gibt, z. B. auch für alle Blauen, steht nirgendwo was. Vielleicht haben ja manche der Aida-Mitarbeiter auf den Schiffen die PINs gemeint, als sie sagten, dass es nichts mehr geben würde? Die hier aufgezählten Willkommensgeschenke müsste es aber trotzdem geben!

Ob es sich aber lohnt die aktuellen Geschenke einzufordern, ist eine andere Sache. Bei den Blauen gab es meiner Meinung nach eine Verbesserung (Schüsselmäppchen statt Lesezeichen) und bei den anderen eher eine Verschlechterung (viel zu große Frotteeslipper statt von jedem nutzbare Handtücher).

• Neuer Katalog für 2017

• Caramia
    • 21. Februar 2015 um 12:27
    Zitat von MK_Zicke

Ups das hab ich glatt überlesen. Hatte nur neuer Katalog gelesen :schaem:

Ohne den Hinweis von Fichtenmoped ist es mir im ersten Moment auch nicht aufgefallen.
    Mir ging es also zunächst wie dir, nachdem ich die Post geöffnet hatte.

Aber ehrlich gesagt, ist mir lieber nur eine von vornherein kürzer begrenzte Kataloglaufzeit zu haben,
    als wenn ich mich schon ein viertel Jahr später (wie im letzten Jahr)
    nicht mehr auf die Katalogaussagen verlassen kann
    (ich denke daran, dass damals bei fast der Hälfte der Schiffe umgeroutet wurde).

• Neuer Katalog für 2017

• Caramia
    • 21. Februar 2015 um 12:20
    Zitat von MK_Zicke

Ich hatte gerade Post von AIDA im Briefkasten mit der Mitteilung das der neue Katalog am 20. März erscheint.

siehe auch diesem verlinkten Beitrag in diesem Threat: Neuer Katalog für 2017 .

Die begrenzte Gültigkeit des Katalogs (nicht mehr alles bis einschließlich Winter 16/17) wurde vom Forumsmitglied Fichtenmoped (Zitat: "Hast du den Brief genauer angeschaut? Der Katalog geht von Winter2015 bis Sommer 2016 - mit AUSBLICK Winter 2016/2017.") in folgendem Beitrag festgestellt: Neuer Katalog für 2017

• Neuer Katalog für 2017

• Caramia
    • 21. Februar 2015 um 11:52
    Zitat von MTress

Mein Schiff 2 macht 2017 die Tour Kanaren und Kapverden. Eine ähnliche Tour ist ja auch bei Aida dabei. Aber Mein Schiff2 fährt noch Senegal an. Ich muss aber sagen das uns das Konzept von Aida besser gefällt als von Tuicruses. Aida ist natürlich auch günstiger. Aber wir warten erst mal noch bis zum 20.03.2015.

LGMTress

Wann ist voraussichtlich die Aida-Tour? Der neue Aida-Katalog wird im Gegensatz zu früher nur bis zum Sommer (ggf. Herbst 2016) gehen. Und danach kommende Reisen werden nur als Vorausschau zu sehen sein. Reisen im Frühjahr 2017 dürften somit auch ab dem 20.03.2015 auch noch nicht reservierbar sein. Ebenso können in einer Vorschau angekündigte Reisen sich leicht noch mal ändern, was für Aida wahrscheinlich der Grund dafür ist, dass sie es so gelöst haben (Hyperion-Drama mit seinen Unwägbarkeiten lässt grüßen). Also, falls du bei Aida eine Reise für 2017 buchen möchtest, wirst du noch länger als bis zum 20.03.2015 warten müssen. Ich drück dir aber die Daumen, dass deine gewünschte Reise trotzdem dabei ist.

Wir sind momentan am Überlegen, ob wir ganz wo anders buchen sollen. MSC hat im Sommer 2016 eine tolle Island-Route, welche weder von (voraussichtlich) Aida noch von Tui geboten wird. Vier Landtage auf Island wären schon traumhaft. Hinzu kommt, dass wir nächstes Jahr im Juni und Juli nicht wegfahren können und dass eine dieser Touren im August statt finden wird.

• Neuer Katalog für 2017

• Caramia
    • 21. Februar 2015 um 11:29
    Zitat von MTress

Ich habe heute 2 Vorfreude Briefe von Aida bekommen. Ich befürchte die haben Muffe Sausen das ich bei Mein Schiff buche. Somit würde wieder ein Premiumbucher verloren gehen. Allerding gibt es da wirklich eine Tour die mich Interessiert. :titanic:
    LG MTress

Kann es sein, dass du in der Vergangenheit zwei verschiedene Emailadressen angegeben hast, so dass du gleich zwei dieser Briefe erhalten hast? Aber besser doppelt als gar nicht.

Ich bin mal neugierig: Welche Tour wäre für dich denn von Interesse?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook