1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Caramia

Beiträge von Caramia

• Taufe Aida Prima

• Caramia
    • 12. Januar 2016 um 23:05
    Zitat von HafenCitizen

Und sie ginge ungetauft auf ihre erste "offizielle" Reise, was auch unüblich ist / Unglück bringen soll.

Zählt die lange Anreise nach HH nicht eigentlich eher als "erste" Reise? Wenn man daran denkt, welchen weiten Weg sie unbeschadet bis nach HH erst bewältigen muss, wär es fast besser, ihr gute Segenswünsche etc. bereits vor der Abfahrt aus Japan zu verpassen. Sowas wie eine Doppeltaufe (in J + in D) würde doch nicht schaden. Oder gibt es außer der Taufe in der Seefahrt noch ein andere Sitte, mit der man versucht, die Fahrten eines Schiffes unter einen guten Stern zu stellen?

• Taufe Aida Prima

• Caramia
    • 12. Januar 2016 um 22:57
    Zitat von Leatoria

Der Auslaufzeit nach würde ich auch auf den 28.04.16 tippen. Ansonsten hatte ich an den 25.04. gedacht. Wir werden es sehen, die Spannung wächst.

Ich weiß, in den Hafenmeldungen steht eine relativ frühe Abfahrtszeit. Jedoch in MyAida liegt diese deutlich später auf 23:00 Uhr. Eine späte Abfahrtzeit bietet sich doch grundsätzlich für eine Taufe an. Und die offizielle können sie doch kurzfristig noch verlängern auf die der internen.

Hinzu kommt, dass für den 30.04.16 KEINE Besuchsmöglichkeiten vermarktet wurden, an den darauf folgenden Anlegeterminen jedoch schon. Und wer kann an einem Tauftermin dann noch zu zusätzliche Belastung von Besuchergruppen brauchen?

• PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

• Caramia
    • 12. Januar 2016 um 18:54

Danke für den Link mit den Aufnahmen von hinten.

Kann es sein, dass hinten mittig am Heck über mehrere Ebenen hoch die Balkone und die Wände geschwärzt waren? Oder lag es an der Dunkelheit und Entfernung des Aufnehmenden zum Schiff, so dass das eine optische Täuschung war?

Wenn wirklich die Außenfassade durch den Qualm so geschwärzt wurde, wie sieht es dann in den Gängen und den Kabinen aus, welche ebenfalls dort liegen? Wenn die was abgekriegt haben, na bravo. Angeblich kann man bei einem Zimmerbrand nur noch eines machen: Wände und Decken komplett renovieren, und Bodenbelege und Möbel austauschen.

P.S. Apropos schwarz wie Pech (= pece in italienisch).
    Bei der Pechsträhne, sollte Aida dem Schiff besser den Namen AidaPece geben.

• Caramia
    • 12. Januar 2016 um 18:46
    Zitat von Fichtenmoped

Allerdings kenn ich die Aufteilung der für die Passagiere unzugänglichen Bereiche nicht - kann es sein, dass in dem Bereich ein Crewtreppenhaus existiert? Damit wäre der Weg für das Löschwasser bis zu Deck3 "frei".

Kann ja sein, dass dort auch ein solches existiert. Das braucht es aber nicht, damit das Wasser leicht den Weg in die tieferen Stockwerke findet. Denn direkt neben/hinter dem Brauhaus befindet sich die Zutrittszone zum hinteren (öffentlichen) Treppenhaus und auch zu den entsprechenden Aufzugsschächten.

• 20 Jahre Aida - 2016 als Jubiläumsjahr: Diskussionen - Meinungen

• Caramia
    • 10. Januar 2016 um 20:53

Was wirklich eine tolle Sache wäre, wenn jemand, der damals auf der ersten Fahrt dabei war, der Taufpate der AidaPrima dieses Jahr in HH würde, am besten jemand der auch Aida treu war in den Jahren (ggf. am Punktestand ersichtlich?). Das würde die 20 Jahre wirklich voll machen. Gerne ein Passagier von damals, aber auch gerne jemand vom Personal, der damals an Bord war.

• AIDA ab 2017 auf dem chinesischen Markt

• Caramia
    • 10. Januar 2016 um 20:48

Es gibt mehr als eine, die vermarktet wird (Teilstücke und zusammengesetzte Teilstücke).
    Hier der Link:

Entweder spinnt jetzt auf ein Mal die Aida-Software (hatten wir ja schon gelegentlich), oder es ist was im Busche, oder jemand hatte versehentlich vorher schon Routen zum Buchen freigegeben, was aber noch nicht so gemeint war. Ich finde nun weder die Komplettstrecke noch die Teilstrecken mehr.

Vor kurzem konnte ich noch die Reisen aufrufen, sei es über die Schiffs- und Termin-Suchfunktion, sei es über die Routenauswahl. Nun bekomme ich die Reisen der Bella ab 20.03.17 nicht mehr angezeigt.

• 20 Jahre Aida: 2016 als Jubiläumsjahr - Infos/Tipps zu einigen Aida-Events oder -Aktionen

• Caramia
    • 10. Januar 2016 um 19:13

Wer statt dessen gerne über die 20 Jahre Aida diskutieren möchte (also keinen Beitrag zum Spiel), der kommt mit diesem Link am schnellsten zum entsprechenden Diskussionsthread:
    20 Jahre Aida - 2016 als Jubiläumsjahr: Diskussionen - Meinungen

• 20 Jahre Aida: 2016 als Jubiläumsjahr - Infos/Tipps zu einigen Aida-Events oder -Aktionen

• Caramia
    • 10. Januar 2016 um 19:11

Ich habe so eine Vermutung, welche von den drei Geschichten stimmt, und entsprechend mitgespielt. Leider weiß ich es nicht genau. Deshalb: wer weiß, wie es richtig ist/war?

Welche Geschichte stimmt?
    Nr.

• Hochzeiten
    • Frau Luna
    • Sonnenliege
  • Laufrad mit an Bord?

• Caramia
    • 9. Januar 2016 um 22:59

https://www.aida.de/kreuzfahrt/rei…-faq.26007.html
    von dir genannte Quelle für:

Zitat

Sie ziehen Buggies einem Kinderwagen vor. Und der darf nicht in öffentlichen Bereichen, also auch nicht im Gang vor der Kabine abgestellt werden, was den logischen Schluss ergibt, dass er durch die Kabinentüre hindurch passen muss und auch nur so groß sein darf, dass er dort abgestellt werden kann. Deshalb wahrscheinlich die Empfehlung für den Buggy. Ist das für dich keine Bedingung?

In der von mir oben erwähnten Quelle (Bordinformation) steht sogar dabei, dass der Wagen je nach Kippmaß ggf. unter dem Bett untergebracht werden können muss und dass man sich über MyAida einen Leihbuggy reservieren könnte, soweit diese noch vorrätig sind (begrenzte Anzahl). Diese Bordinformationen mit den zwei oben erwähnten Kapiteln kann man beispielsweise im Preisteil 2016/17 nachlesen (auf S. 209 + 210), welches man sich auch von der Aida-Homepage herunter laden könnte.

• Alles zu: Menü-Erlebnispakete (3x3 / 5x3 u.a.)

• Caramia
    • 9. Januar 2016 um 22:16

Mal so aus dem Bauchgefühl heraus:
    3mal3 könnte auch heißen:
    drei Menüs a drei Gänge.
    Ob dann die Menüs alle im gleichen Restaurant wahlweise eingenommen werden können, oder ob man drei verschiedene Restaurants besuchen muss (und damit dann automatisch drei verschiedene Menüs hat), erschließt sich mir aus dem obigen Text nicht.

• Laufrad mit an Bord?

• Caramia
    • 9. Januar 2016 um 22:09

Kontaktiert so schnell wie möglich Aida und lasst Euch bestätigen, ob und wie Ihr so ein Laufrad mit an Bord bringen dürft. Sonst gibt es wahrscheinlich ein böses Erwachen. Falls Ihr über ein RB gebucht habt, könntet Ihr das RB als Vermittler nutzen.

In den Bordinformationen heißt es eindeutig und klar (z. B. im Kapitel "Gepäck"), dass Fahrräder jeder Art - sogar auch Klappfahrräder - nicht mit an Bord gebracht werden dürfen. Es wird in dem folgenden Text auch ganz klar dazu aufgefordert, sich bei besonderen (Sport-)gepäckmitbringwünschen sich im Vorfeld an Aida zu wenden (dort steht auch eine Telefonnummer). Weiter unten steht vermerkt, dass nicht genehmigtes Gepäck abgenommen wird, keine Haftung dafür übernommen wird, und ggf. am Ende der Reise wieder ausgehändigt wird.

Nun könnte man der Meinung sein, ein Laufrad ist kein Fahrrad. Falträder sich auch nicht gerade groß, insbesondere im zusammengeklappten Zustand. Und auf einem Laufrad kann man genauso losrollen wie auf einem Fahrrad (nur nicht Pedale treten).

Außerdem steht an einer anderen Stelle, dass es (ausnahmsweise) erlaubt wäre, einen Buggy oder einen Kinderwagen unter bestimmten Bedingungen an Bord zu bringen (z. B. im Kapitel "Kids und Teens"). Warum sollte man das explizit erwähnen und die Bedingungen des Einsatzes genauer beschreiben, wenn sie das Mitbringen von fahrbaren Gegenständen für Kinder generell locker nehmen?

• Routen 2017/2018

• Caramia
    • 9. Januar 2016 um 17:45

https://www.aida.de/kreuzfahrt/zie…rika.19181.html

Kann man auch im RB seines Vertrauens buchen.

• Routen 2017/2018

• Caramia
    • 9. Januar 2016 um 14:00

Hast du dich im Thread geirrt (du wolltest mit Aida fahren, hast aber deinen Frage in einem Tuithread abgelegt)

oder

hast du dich verschrieben (du wolltest die Transamerika mit TuiCruises machen und hast versehentlich Aida getippt)?
    :frage1:

• Katalog 2017/18 - Erste Routenfragmente

• Caramia
    • 8. Januar 2016 um 00:37

Meldungen zu Grönlandhäfen hab ich zur Cara nicht, aber:

21.07.17 Akureyri (Island)
    ??? welche Häfen und wieviele Seetage dazwischen ???
    31.07. + 01.08.17 Reykjavik (Island)
    zwei Seetage
    04.08.17 Orkney (GB) [Angabe: von Reykjavik nach HH]
    Seetage
    ??.08.17 HH

11.08.17 Akureyri (Island)
    21.08. + 22.08.17 Reykjavik (Island)
    zwei Seetage
    25.08.17 Orkney (GB) [Angabe: von Reykjavik nach HH]
    Seetage
    ??.08.17 HH

01.09.17 Akureyri (Island)
    11.09. + 12.09.17 Reykjavik (Island)
    zwei Seetage
    15.09.17 Orkney (GB) [Angabe: von Reykjavik nach Kiel]
    Seetage
    ??.09.17 Kiel

Meldungen für Norwegische Häfen, welche auf die Cara passen könnten, habe ich davor als letztes Mal im Mai 17 (Bergen). und dann als erste Meldung nach dem Mai erst wieder zum 19.09.17 (Bergen), dazwischen also nichts.

Die weite Strecke nach Island macht man nicht, wenn man da hoch im Norden nicht noch andere Ziele hat, sei es andere isländische Häfen, das Nordkapp, Spitzbergen, Transatlantik nach Nordamerika ODER Grönland. Sonst rentiert sich die Fahrt bzw. der Spritaufwand ja gar nicht.

Mir kommt es vor, als ob man über Akureyri hoch in den Norden fährt, dann noch wo anders ist (für 10 Tage - Nordamerika oder Grönland? Wo kann man da überall in dieser Zeit hin? - in Norwegen hab ich bisher keine passende Meldungen) und dann über Reykjavik wieder in den Süden fährt.

Es scheinen 21-Tage-Fahrten in den hohen Norden zu sein, und das bei dem kleinsten Schiff der Flotte. Ich schätze, dass Aida sich diese Fahrten teuer bezahlen lassen dürfte (schon aufgrund der höheren Kosten bei so einer Fahrtlänge und dem Fahrtgebiet und auch, weil bei so einem kleinen Schiff die Kosten auf deutlich weniger Passagiere umgelegt werden können).

• Katalog 2017/18 - Erste Routenfragmente

• Caramia
    • 7. Januar 2016 um 22:50

Die Cara läuft 2017 sowohl HH als auch in Kiel an. Wie oft insgesamt oder welchen Hafen öfter? Keine Ahnung.
    Wo habe ich die zwei Häfen schwarz auf weiß gefunden? Die Orkney2017-Liste ist wieder im Netz.

P.S. Von der Aura auch hier keine Spur.

• Caramia
    • 7. Januar 2016 um 16:22

Wenn man sieht, dass es Hafenmeldungen für 2017 gibt, bei denen die Prima im westlichen Mittelmeer angezeigt wird, diese aber gleichzeitig auch in Hafen der Metropolenroute gemeldet ist, legt das den Schluss nahe, dass die Schwester für das westliche Mittelmeer eingeplant wird ODER die Prima statt der Schwester dort hin gehen wird, und dafür die Schwester die Metropolenrouten übernehmen wird.

Ich hoffe nur, dass dann die Schwester ebenso wie die Prima einen zweiten Abfahrtshafen am Festland bekommen wird (so wie die Prima HH und Rotterdam), z. B. außer Mallorca noch Genua oder Marceille oder Barcelona oder Chivitavecchia, wobei mir ein italienischer Hafen (da näher zu uns) lieber wäre. Wenn sie sich dann ebenfalls im Kreis bewegen muss, dann bitte eine Alternative zum Aufsteigen.

• Das ist ja mal geil

• Caramia
    • 7. Januar 2016 um 01:12

Wieso hast du das in den Aida-Ordner gestellt? :frage1:

*Anmerkung Mod: Ist zu MSC verschoben .*

Ich find das, was der jeweilige Bediener des Schiffshorns erzeugt, auch schön, doch:

Das müsste die MSC Splendida sein, welche in HH aus dem Hafen fährt. Diese Musik durch die Syphone gibt es im Netz schon, seitdem dieses Schiff seinen Erstanlauf in HH hatte. Bei anderen Veranstaltungen kann es sein, dass diese Melodien ebenfalls gespielt wurden.

• Kiel Anreise

• Caramia
    • 6. Januar 2016 um 10:29

Hallo Steffi,

wir waren zwar noch nicht mit dem Auto in Kiel, aber mehrfach mit dem Zug, und haben dort auch übernachtet. Ich hab mir mal die Lage des Parkhauses auf der verlinkten Seite angesehen und dabei festgestellt, dass wir das letzte Mal ein paar Mal an der Einfahrt vorbeikamen. Wir haben beim letzten Mal im hotelbb übernachtet (sehr günstig, Frühstück ok, sparsame Zimmereinrichtung, ist ok für Kurzaufenthalte, mit Klimaanlage, sauber), wenn man vom Bahnhof kommt und zum Hotel läuft, dann kommt man daran automatisch vorbei. Man kann vom Bahnhof aus (direkt von der Halle aus an Backstube usw vorbei) auch über eine Art Einkaufs-, Essens- und Kinopassage zu der Straße laufen, dann liegt zwischen diesem Ausgang und dem genannten Hotel nur noch das Parkhaus. Der Ausgang auf Straßenhöhe dieser Passage liegt nur 1 Stockwerk tiefer als der Eingang zum Kino "Cinemaxx". Somit dürfte es auch das Parkhaus für die Kinobesucher sein. Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, dass es dort nicht genug Parkplätze gibt, so dass es unbedingt nötig wäre vorauszubuchen.

Wenn ich es auf der verlinkten Parkhausseite richtig gelesen haben, dann kostet dort der Tag 4 €. 4€ * 17 T = 68€ oder 4 € * 18 T = 72€. Und wie war der günstigste von Euch genannte Preis? 107,50€? Bei der Preisdifferenz wäre ja sogar leicht eine Taxifahrt vom Terminal Ostseekai zum Hbf (beim Parkhaus) drin, wobei die nicht nötig ist.

Erstens könntet Ihr mit dem Auto vor dem Terminal vorfahren, das Gepäck ausladen und abgeben und dann wieder zurück zum Parkhaus und das Auto parken. Dann zu Fuß zum Terminal am Wasser entlang gehen (ist ca. in einer viertel Stunde bis zwanzig Minuten zu schaffen) oder zweitens mit dem öffentlichen Bus in Bahnhofsnähe bis zum Terminal fahren (kostet wirklich nicht viel) oder drittens, falls nur eine Person fährt, wäre leicht der Aufpreis für das Shuttle drin (aufbuchen), aber das fährt oft noch nicht am Vormittag mit Passagieren in Richtung Terminal).

Übrigens auf der anderen Seite des Bahnhofes (also nicht auf der Seite mit der Kieler Förde) über eine viel befahrende Straße hinweg gibt es ein Einkaufszentrum, von dem man aus auch einen Spaziergang durch Kiel bis zum Terminal machen kann, und auch so die Zeit tot schlagen kann, bis man einchecken darf.

Beim Auschecken bleibt einer mit dem Gepäck beim Terminal, der andere holt das Auto, oder man nimmt gemeinsam den öffentlichen Bus mitsamt Gepäck (kostet nicht viel), oder man zahlt den Shuttle zum Bahnhof auf, und von da aus ist es ja nicht weit bis zum Parkhaus. Oder man gönnt sich ein Taxi. Mal so als Gedankenspiel.

• Wann sollte die Prima spätestens starten um rechtzeitig zum ersten Termin in Hamburg zu sein?

• Caramia
    • 5. Januar 2016 um 21:24
    Zitat von Die Liebenden

Zwischenstopp in Sallah

Wo ist das und was gibt es da, dass die Prima da einen Zwischenstopp einlegen könnte?

• Wann sollte die Prima spätestens starten um rechtzeitig zum ersten Termin in Hamburg zu sein?

• Caramia
    • 5. Januar 2016 um 21:21

Mein Gefühl sagt mir inzwischen: 30.04.16. Laut einer Mitreisenden (Myaidaanzeige anscheinend) legt die Prima an dem Tag erst sehr spät ab (später als derzeit in den Hafenmeldungen angezeigt), es ist der Abfahrtstag der allerersten Metropolenreise (im wahrsten Sinne dann eine Jungfernfahrt), es ist ein Samstag (also können viele Leute am nächsten Tag ausschlafen und auch am Land mitfeiern) und es ist der einzige Termin ohne buchbare Besichtigungen gewesen (soweit ich es mitbekommen habe).

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      811
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      677
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      960
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™