Warum das denn? - jetzt bekomme ich ein wenig "Angst".
Wir fahren Anfang Mai mit dem Zug nach Kiel zur Schiffsbesichtigung der AidaLuna und steigen auch in Hamburg um in den Regionalexpress nach Kiel.
Aufenthalt für meine Eltern in HH-Hbf ist eine Stunde, für mich ca. 30 min. (wir kommen aus verschiedenen Richtungen).Gruß Apfelfrau
Halten erstens beide Züge (der nach Hamburg Hbf und der ab Hamburg Hbf nach Kiel) Eurer Eltern und zweitens die beiden Züge von Euch auch an der Station Hamburg-Damtor?
Uns hat mal ein Einheimischer den Tipp gegeben, dass dann dort die Umstiege einfacher zu händeln wären. Ausprobiert haben wir es aber bisher noch nicht, aus verschiedenen Gründen ging es auch so.
Ein halbstündiger Umstieg in HH-Hbf ist, falls beide Züge pünktlich ankommen bzw. abfahren normalerweise schon zu schaffen. Insbesondere wenn man weiß, wo die Rolltreppen (mit der richtigen Rollrichtung) bzw. wo der Aufzug zu finden ist. Wir haben bisher nur dann dabei echten Stress erlebt, wenn aufgrund irgendwelchen Verspätungen (z. B. Streik der Regionalbahn, Bauarbeiten oder Menschen auf Gleisen, welche dort nichts zu suchen hatten) die Gleise, auf denen die Züge eingefahren sind, kurzfristig geändert wurden. Schließlich können ja nicht zwei verschiedene Züge zeitgleich auf ein- und demselben Gleis stehen. Man muss dann, wenn nicht zufälligerweise auf das andere Gleis am gleichen Bahnsteig gewechselt wird, bei einem Gleiswechsel ein Bahnstockwerk hoch und ein anderes wieder herunter. Mit Koffern kann das etwas lästig sein.