1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Caramia

Beiträge von Caramia

• Kiel Anreise

• Caramia
    • 14. März 2016 um 17:11
    Zitat von Apfelfrau

Warum das denn? - jetzt bekomme ich ein wenig "Angst" :gruebel:.
    Wir fahren Anfang Mai mit dem Zug nach Kiel zur Schiffsbesichtigung der AidaLuna und steigen auch in Hamburg um in den Regionalexpress nach Kiel.
    Aufenthalt für meine Eltern in HH-Hbf ist eine Stunde, für mich ca. 30 min. (wir kommen aus verschiedenen Richtungen).

Gruß Apfelfrau

Halten erstens beide Züge (der nach Hamburg Hbf und der ab Hamburg Hbf nach Kiel) Eurer Eltern und zweitens die beiden Züge von Euch auch an der Station Hamburg-Damtor?

Uns hat mal ein Einheimischer den Tipp gegeben, dass dann dort die Umstiege einfacher zu händeln wären. Ausprobiert haben wir es aber bisher noch nicht, aus verschiedenen Gründen ging es auch so.

Ein halbstündiger Umstieg in HH-Hbf ist, falls beide Züge pünktlich ankommen bzw. abfahren normalerweise schon zu schaffen. Insbesondere wenn man weiß, wo die Rolltreppen (mit der richtigen Rollrichtung) bzw. wo der Aufzug zu finden ist. Wir haben bisher nur dann dabei echten Stress erlebt, wenn aufgrund irgendwelchen Verspätungen (z. B. Streik der Regionalbahn, Bauarbeiten oder Menschen auf Gleisen, welche dort nichts zu suchen hatten) die Gleise, auf denen die Züge eingefahren sind, kurzfristig geändert wurden. Schließlich können ja nicht zwei verschiedene Züge zeitgleich auf ein- und demselben Gleis stehen. Man muss dann, wenn nicht zufälligerweise auf das andere Gleis am gleichen Bahnsteig gewechselt wird, bei einem Gleiswechsel ein Bahnstockwerk hoch und ein anderes wieder herunter. Mit Koffern kann das etwas lästig sein.

• Waschsalon auf AIDA

• Caramia
    • 13. März 2016 um 11:24
    Zitat von Enigma1902

Wer sagt denn, dass dem überhaupt so ist?

Für ein paar Sportsachen stelle ich mich im Urlaub aber auch nicht in den Waschsalon wenn selber waschen 2,5 Euro kostet und der Service von AIDA 5 Euro.

In eine Maschine passen nicht nur 4 Teile für insgesamt 5 Euro. Du kannst doch gleich mal ein paar andere Sachen mit hineingeben, und dann pro Stück deutlich kostengünstiger als der sonstige Waschservice an Bord.

Waschmittel würde ich selbst mitnehmen (kleine Dosis). Ich habe es auf der Sol schon gesehen, dass Vollwaschmittel (!) vorrätig war. Für alle, welche es nicht wissen sollten:

• enthält Bleichmittel (also nur für weiße Wäsche geeignet, ansonsten danach hellere ausgewaschenere Farben)
    • enthält kräftigere Waschsubstanzen, welche Feinwäsche und noch empfindlichere Materialien angreift.

Angenehm finde ich es selbst zu waschen schon aus dem Grund, dass ich dann weiß mit welchem Waschmittel und wie warm tatsächlich gewaschen wird. Gerade empfindliches gebe ich ungern in fremde Hände.

Es mag sein, dass es manche als Stress im Urlaub empfinden, selbst zu waschen. Ich finde, es entspannt die ersten Tage zuhause enorm, wenn man einen Teil bereits auf dem Schiff erledigt hatte, so dass man nicht zuhause gleich in Zugzwang kommt und dadurch die ganze Erholung gleich wieder futsch ist. Wer sagt denn, dass der Waschtag am letzten Tag der Reise sein soll oder ein ganzer Tag sein muss oder dass dann auch die saubere Wäsche noch komplett gebügelt sein muss (würde im Koffer sowieso wieder etwas geknautsch werden)?

• Aida Prima möchte ich nicht ? warum

• Caramia
    • 13. März 2016 um 10:31

Zum Teil scheint aber im Außenrundbecken der äußere Ring ein Schwimmring zu sein, ebenso die Verbindung von diesem äußeren Becken zum inneren. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Danke für den Hinweis mit Link. Der Sitzrand im Inneren gefällt mir schon deutlich weniger, als das, was auf den Zeichnungen angedeutet wurde. Schade, wenn sich das dann auch noch auf den restlichen möglichen "Schwimm"-Bereich weiter ziehen würde.

• PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

• Caramia
    • 13. März 2016 um 10:20

Wenn man böse denkt:

Treibstoff braucht man auch, um

• eine erneute Testfahrt machen zu können
    • Energie zu gewinnen, mit der vieles an Bord erst funktioniert (Fahrstühle, ...), auch wenn ein Schiff nur im Hafen liegt

Nichtsdestotrotz:
    ich wünsche ihr eine baldige :papierschiff: problemarme Überfahrt :matrose: :daumen:

• Caramia
    • 13. März 2016 um 10:13
    Zitat von nickel

Schwimmmöglichkeiten ???
    Wo findet man die denn, dann wohl besser MS.

Im Vergleich zu den Sphinxen von Aida, ist das folgende Becken ein deutlicher Fortschritt:

Zitat

Dass es bei anderen Gesellschaften in dieser Hinsicht weiterhin bessere Möglichkeiten geben wird, will ich nicht abstreiten. Aber der Abstand zu diesen ist dadurch ein bisschen kleiner geworden, wie gesagt zumindest ein Schritt in die richtige Richtung.

• Caramia
    • 13. März 2016 um 09:50
    • nun mehr Essensalternativen inklusive, sogar mit Bedienung
    • das versprochene Reservierungssystem verhilft hoffentlich wirklich zu einer Entspannung bezüglich Sitzplatzstress ...
    • Essen im Heckbereich auf niedrigeren Decks ist bei Seegang für empfindliche Mägen angenehmer
    • Promenade in der Nähe der Restaurants lädt zum anschließenden Spaziergang ein
    • Lage vieler Restaurants weiter unten entspannt außerdem etwas die Situation, da sich die Massen nicht nur ganz oben am Schiff aufhalten werden, da es auch weiter unten interessantere Bereiche geben dürfte (besseres Verteilen der Menschen über das ganze Schiff), also wahrscheinlich weniger Gedränge ganz oben, als wenn weiterhin fast alles oben angeordnet wäre. Das ist etwas, was ich bei anderen Cruisegesellschaften als angenehm empfunden habe
    • bessere Schwimmmöglichkeiten (auf Sphinxschiffen waren das eher Plantschbecken, nichts für Schwimmer; ein erster Schritt in die richtige Richtung, wobei bei den Meschenmassen an Bord vielleicht diese Schwimmmöglichkeiten dann auch nur theoretisch vorhanden sein könnten, bzw. nur zu bestimmten Uhrzeiten) ???? --> siehe Nickels anschließenden Beitrag
    • "gläserne" Überdachung für ehemalige "Outdoor"-Aktivitäten, so dass bessere Wetterunabhängigkeit
    • viele Kabinen mit Frischluftzufuhr

• Caramia
    • 13. März 2016 um 09:37
    • schon wieder ein Theatrium (mag ich schon in der Sphinx-Klasse aus verschiedenen Gründen nicht)
    • so viele Menschen an Bord, dass ich vermute, dass nicht für alle Platz in den Rettungsboten ist, sondern für einen Teil der Passagiere Rettungsinseln vorgesehen sind (Bote sind mir lieber als aufblasbare Inseln).
    • die Lage des Abfahrts-/Ankunftsterminals in Hamburg
    • die Routenführung, welche durch das Weglassen von Amsterdam deutlich unattraktiver geworden ist
  • 20 Jahre Aida: 2016 als Jubiläumsjahr - Infos/Tipps zu einigen Aida-Events oder -Aktionen

• Caramia
    • 8. März 2016 um 08:58
    Zitat von Carolinchen1

Man kommt doch eh nur zur nächsten Frage, wenn die vorherige richtig beantwortet wurde.

Tipp doch Mal als Antwort der ersten Frage die Zahl 123456789012 ein und geh auf weiter. Und das machst du dann auch noch für die Fragen 2 bis 4. Du wirst feststellen, dass dir trotz dieser absolut falschen Antworten am Ende die Maske erscheint, in welche du deine Kontaktdaten zum Mitspielen eintragen kannst.

• 20 Jahre Aida: 2016 als Jubiläumsjahr - Infos/Tipps zu einigen Aida-Events oder -Aktionen

• Caramia
    • 7. März 2016 um 20:03
    Zitat von Frankfurter

Aber die Fragen sind doch wirklich einfach.

Dann verrat mir doch mal, was es beim letzten Film ist:
    Kuss, küssen oder Kussmund?

• Caramia
    • 6. März 2016 um 13:16

Die 4 Filme, in denen die Kinder die zu ratenden Begriffe umschreiben, können derzeit auch so einzeln oder nacheinander (ohne Antwort- und Teilnahmemöglichkeit) auf Youtube angesehen werden:

Begriff 1: https://www.youtube.com/watch?v=Rj-SsV6c-MY
    Begriff 2: https://www.youtube.com/watch?v=S-68jy46lTg
    Begriff 3: https://www.youtube.com/watch?v=GMTV2_z-M-A
    Begriff 4: https://www.youtube.com/watch?v=DjpNNlOMfpI

Wenn man sich nur bei einem oder zwei Film(en) etwas unklar ist, und diese(n) immer wieder mal ansehen möchte, wäre dieser Direktzugang zu den einzelnen Videos eine schnelle Möglichkeit. Es eilt ja nicht mit dem Mitspielen. Um die Antworten einzutragen und mitzumachen, hat man schließlich (fast) den ganzen Monat März 2016 Zeit, also auch eine entsprechende Bedenkzeit. :daumen:

Zur echten Teilnahme am Gewinnspiel dann den folgenden Link aufrufen:
    http://www.20jahreaida.de/

• Caramia
    • 6. März 2016 um 13:12
    Zitat von Simone1002

Ich hab mir jetzt mal die Beschreibungen der Kinder angehört, aber irgendwie komm ich nicht auf die Lösungen :(
    Könnt ihr mir weiterhelfen :)

Liebe Grüße
    Simone

Ich bin mir bei manchen Begriffen auch noch nicht ganz im Klaren, zum Teil scheint es mehr als eine Möglichkeit zu geben.

• Caramia
    • 6. März 2016 um 13:10

Quelle (heute) der folgenden Ausschnitte: http://www.20jahreaida.de/teilnahmebedingungen
    Änderungen vorbehalten

Zitat
    Zitat
    Zitat
    Zitat

...

Aktueller Link zum Spiel (inklusive Antwort- bzw. Teilnahmemöglichkeit):
    http://www.20jahreaida.de/

• Aidaclub - Umstellung ab 01.10.2015

• Caramia
    • 4. März 2016 um 15:58

Der Vollständigkeit halber: Hier die Verlinkung zum allgemeinen Aida-Umfrage-Tread Aida Umfrage .

• Aida Umfrage

• Caramia
    • 4. März 2016 um 15:56

Die Einladung, an der Befragung teilzunehmen, ist bei mir per Mail eingegangen.

Beantwortet habe ich sie noch nicht, also kann ich noch nichts genaueres über den Inhalt sagen.

Da der "neue" Club vielfach hier in diesem Forum diskutiert wurde, wäre das vielleicht die Möglichkeit, manches davon an der passenden Stelle anzumerken. Dejot hat bereits in dem entsprechenden Thread Aidaclub - Umstellung ab 01.10.2015 einen Hinweis auf die Umfrage vermerkt.

• Vergleich Aida zu MSC, Costa, NCL

• Caramia
    • 1. März 2016 um 19:52
    Zitat von Ramo

Aber wo her hast Du das mit den spanischen Häfen ?

Das hat mir mal jemand (Passagier) während einer Kreuzfahrt erzählt.

Wie ich überhaupt auf die Thematik gekommen bin? Mir ist im Nachhinein eingefallen, dass der Threadstarter Vergleiche mit Aida wollte, z. B. bezüglich Getränke und Co. Und dass bei den von ihm genannten Cruisegesellschalten zum Teil noch was kostentechnisch drauf kommt, was vorher so noch nicht erwähnt wurde und was man als Passagier von Aida her so nicht gewohnt ist. Also hab ich bei den Tagespauschalen angefangen. Ohne die prozentuale Serviceentgelte hätte ein weitererer Kostenfaktor gefehlt, also kamen die dann auch noch dazu. Und dann fiel mir noch das Gespräch auf der Kreuzfahrt von damals ein.

Da du weitere Infos bezüglich der Steuer wolltest, hab ich mal gegoogelt. Und sogar auf einer anderen Seite der Quelle etwas gefunden, welche du selbst in deinem letzten Beitrag hier genannt hattest:
    http://www.cruisetricks.de/spanische-mehr…zfahrtschiffen/

• Vergleich Aida zu MSC, Costa, NCL

• Caramia
    • 1. März 2016 um 09:06

Trinkgeld bzw. Servicepauschale:

Bei MSC
    werden pro Nacht ca. 9,00 € p. P. (Europa, andere Kreuzfahrtgebiete ggf. anderer Betrag und ggf. in anderer Währung wie US Dollar, ggf. im RB erkundigen) als Trinkgeldpauschale dem Bordkonto belastet (Kleinkinder bis zu bestimmten Alter nichts, Kinder bis zu bestimmten Alter die Hälfte, Jugendliche z. T. wie Erwachsene, abhängig vom Fahrgebiet).

Wenn man in einem deutschen RB oder direkt bei MSC-Deutschland bucht, kann man die bei MSC zwar an Bord streichen lassen, wäre aber dem Personal gegenüber unfair. Denn erstens bekommen bei MSC nicht nur die Ober oder der Kabinensteward (also Servicekräfte, mit denen man direkt zu tun hat), hieraus Geld, sondern auch die fleißigen Hände ohne entsprechenden Kontakt (wie Köche, Reinigungskräfte usw.). Zweitens ist es oft bei internationalen Cruisegesellschaften üblich, dass der größere/größte Teil eines Lohns der normalen Besatzung aus diesen Trinkgeldpauschalen stammt. Der Grundlohn ist oft sehr gering. Streicht man also diese Pauschale, dann arbeiten die betroffenen Personen somit für lau. Ob wir als Arbeitnehmer bereit wären für fast keine Entlohnung zu arbeiten, damit andere ihren Urlaub genießen können (und wir dabei auch noch zusehen dürfen)?

Außerdem sind die an Bord ausgewiesenen Preise und die in der Einschiffungshalle für die meisten Leistungen, welche man zusätzlich erwerben kann, noch ohne Servicepauschale. Rechnet am besten jeden Preis mal 1,15, denn das Serviceentgelt beträgt 15 % des jeweils ausgewiesenen Preises. Dieses Serviceentgeld wird auf dem Bordkonto belastet. Kauft man (Reservierung und Bezahlung im voraus) die entsprechende Zusatzleistung (z. B. Getränkepaket, Massage, Spaeintritt) bereits vor der Kreuzfahrt online oder bei seinem RB, dann entfällt die Servicepauschale für den Kauf als eine Art Rabatt.

Bei NCL
    soll für alle, die in D, A oder CH gebucht haben, die Crew-Tagespauschale bereits in den Kaufpreis integriert worden sein, ebenso wie ein All-Inklusive-Getränkepaket. Ausnahme stellen zwei Schiffe bei NCL dar:

• Pride of America (Hawaiikreuzfahrten, kein All Inclusive-Konzept mit Trinkgeldeinrechnung und Getränkepaketeinrechnung ...)

und der

• Norwegian Sky (abgewandeltes All Inclusive-Konzept für Bahamas-Kurzkreuzfahrten).

Das Bedienungsgeld (Serviceentgelt) beträgt 18 %. Nutzt man Leistungen des inkludierten Getränkepakets, soll es so sein, dass für diese Leistung das entsprechende Bedienungsgeld bereits inkludiert ist.

Genaueres: http://www.ncl.de/all-inclusive/detailinformationen/

Bei NCL als nichteuropäische Cruisegesellschaft kommt bei Kreuzfahrten, welche in Barcelona (oder anderen spanischen Häfen) anlegen, noch ein Steueraufschlag dazu, wenn man auf der Kreuzfahrt Leistungen konsumiert hat. Diese Steuer wird dem Bordkonto belastet und muss dann am Ende der Kreuzfahrt bezahlt werden.

Bei europäischen Kreuzfahrtgesellschaften soll es so sein, dass diese die Steuer in ihre Preise einrechnen. Ob das so ist, kann ich nicht sagen, da ich selbst noch auf keiner Kreuzfahrt war, welche in spanischen Häfen angelegt hatte.

Bei Costa
    soll die Tagesservicepauschale 9 Euro oder 12 US Doller pro Tag und Person betragen (je nach Kreuzfahrtroute). Auch hierbei gibt es zum Teil Ermäßigungen für Kinder (abhängig vom Alter keine Pauschale, die Hälfte oder volle Pauschale). Ist man mit dem Service an einem Tag nicht zufrieden, muss man es am gleichen Tag noch an der Rezeption melden, und wenn der Service deutlich zu wünschen lässt, kann man dann die Servicepauschale für diesen Tag streichen lassen.

Außerdem gibt es bei Costa eine prozentuale Servicecharge für Umsätze an Bord. Wie hoch diese derzeit ist, weiß sicher jemand anderer zu berichten.

Anmerkung:
    Alle Angaben ohne Gewähr. Vor der Buchung im RB nochmals genau nachfragen!

• Hotelempfehlung Hamburg Hafen mit Blick auf einfahrende AIDA prima

• Caramia
    • 1. März 2016 um 08:10
    Zitat von Wolfgang

Hallo, meiner Meinung nach hättet ihr vor einem Jahr buchen sollen, jetzt ist es etwas zu spät.
    Wolfgang

Woher sollte sie vor einem Jahr wissen, als sie das andere Hotel mit Elbblick gebucht hatte, dass jenes Ende Nov 2015 geschlossen wird?

Zitat von Mariella

Ich habe ja eigentlich schon vor einem Jahr das Hotel Rainvilles Elbterrassen gebucht. Heute musste ich zu meinem Entsetzen feststellen, dass das Hotel bereits seit November 2015 geschlossen hat :zorn: . Nun suche ich dringend eine Alternative!

Eigentlich eine Frechheit, wenn man nicht spätestens bei der Schließung (besser: kurz nach dem Tag der Entscheidung zu schließen) eine entsprechende Info als Bucher bekommen hat.

• Routen 2017/2018

• Caramia
    • 28. Februar 2016 um 22:26
    Zitat von Centavo

Müsste in dem neuen Katalog nicht auch die Abschiedstour der MeinSchiff1 sein? War doch so das sie "demnächst" abgetreten wird, oder?

Ende 2018 vielleicht das erste?

Zitat

... Die für 2018 und 2019 geplanten Neubauten werden die Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2 sukzessive ersetzen. Die ersten beiden Schiffe von TUI Cruises werden innerhalb der TUI Group an Thomson Cruises übergeben. ...

Quelle: https://tuicruises.com/presse/archiv/…vom-2015-07-01/

• Aida Umfrage

• Caramia
    • 28. Februar 2016 um 22:05

Schon erledigt.

Eines muss man ihnen lassen, die Aussage, dass das Beantworten nur 5 Minuten benötigt, könnte diesmal gestimmt haben. Die Umfrage hat nur wenige Seiten.

Aufgrund der letzten zwei - drei Seiten stell ich mir die Frage, ob Aida eigene Kreditkarten heraus bringen möchte oder ob sie jemanden an der Hand haben, der das machen möchte in Kooperation mit Aida.

Irgendwie ist mir da meine Hausbank immer noch lieber. Aber bei dem Thema sind die Geschmäcker, denk ich, sehr unterschiedlich.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Caramia
    • 28. Februar 2016 um 21:53

Habt Ihr schon gesehen, dass derzeit drei G-Pakete "Aida Genießer" á 100 € verlost werden?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      663
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      894
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      771
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™