1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Caramia

Beiträge von Caramia

• Kaffeemaschinen auf den Kabinen

• Caramia
    • 1. Juni 2016 um 09:25

Wie sieht es mit koffeinfreien Kapseln aus? Waren welche im Pier3-Market vorhanden? Hätte man die koffeinhaltigen mit denen der koffeinfreien Variante tauschen können. Und falls jemand solche Kapseln schon ausprobiert hat oder noch ausprobieren wird: wie haben sie geschmeckt?

• Utopie: Vierer-Einzel-Lanaikabinen statt zwei Doppel-Lanaikabinen

• Caramia
    • 31. Mai 2016 um 23:43
    Zitat von Flo on Tour

Der Balkon ist dabei nun sekundär, da er sicher nicht Platz für vier Personen gleichzeitig bietet - Konflikte wären da eventuell vorprogrammiert.

Bei den derzeitigen langen Lanaikabinen (es gibt nur ein paar wenige kürzere) sind 6 qm Wintergarten- und 6 qm Verandafläche angegeben. Für den Grundriss von mir hatte ich die Fläche von zwei solchen Kabinen zusammen gefügt, und weder den Wintergarten noch die Verandafläche anderweitig verwendet, nur die Trennwand habe ich weggelassen.

Somit wäre die Wintergartenfläche in dem obigen Beispiel 12 qm für insgesamt 4 Personen und 12 qm Veranda für 4 Personen. Da kenn ich engere Geschichten.

• Fragen über Fragen zur AIDAprima

• Caramia
    • 27. Mai 2016 um 12:25

Bettyaidafan:

Bei einer mit Premium gebuchten Kabine bekommt der Hauptbucher (Reisenamelder) 250 MB (je Kabine)
    (Siehe https://www.aida.de/kreuzfahrt/ang…mium.19094.html, wenn du auf "Internet inklusive" drückst)

und außerdem bekommt ein Clubmitglied der Stufe grün oder gold ein Internetpaket M inklusive (siehe https://www.aida.de/kreuzfahrt/mya…eile.23474.html in der Tabellenzeile Internetpaket), also je Clubperson

Und so ein Internetpaket M hat derzeit 250 MB (siehe https://www.aida.de/kreuzfahrt/rei…bord.25999.html)

Wenn du alleine reist, grün oder gold bist, und Premium gebucht hast, dann stehen dir somit 250 von der Premiumkabinenbuchung zu und 250 MB aus deiner Clubstufe = 500 MB

• Caramia
    • 26. Mai 2016 um 15:30
    Zitat von ScanDisk

...Wo wären z.B. die Wartungsklappen für die inneren Bäder und wie bekommt man Wasser dorthin und wie wieder weg ?

Ich habe aus einem Katalog die Original-Grundrissskizzen einer langen Lanaikabine verwendet. Zuvor hatte ich genau so ein Kabine vor 12 Tagen besichtigt. Und ich hab mich dabei sehr genau umgesehen. Obwohl ich damals noch nicht die Idee mit dieser Utopie hatte. Neugier ist mein zweiter Nachname. :zwinker:

Der Grundriss, den ich dabei verwendet habe, müsste den Maßen der Kabine entsprechen, welche ich besichtigt hatte.

Auf diesen Grundriss habe ich an die Stelle, wo bisher bereits Nasszellen vorhanden sind, die Sanitärzellen skizziert, welche zum Innenbereich des Schiffes hin liegen. Da müssten also bereits solche Leitungen vorhanden sein. Und es ist auch so, dass im Deckplan direkt darüber die Nasszellen von Verandakabinen liegen.

Die skizzierte Sanitärzellen habe ich aus einem anderen Kabinentyp heraus kopiert, damit die Proportionen mit Kabinen aus der Realität übereinstimmen. Ich habe nur eine Wand etwas mehr nach außen gerückt, welche vorher etwas bei dieser Sanitärzelle schräg nach innen gegangen ist, so dass die Sanitärzelle an der Stelle sogar minimal breiter ist als vorher.

Die Toilettenschüsseln stehen bewusst an der Außenseite und nicht die Duschen. Denn direkt an der anderen Wandseite in der nächsten Kabine kann dann wiederum eine andere Toilettenschüssel einer anderen Lanaikabine installiert sein, was die Sache mit dem Fallrohr für Fäkalien einfacher macht. Duschabwasser benötigt keine so dicken Rohre und kann leichter anderweitig um- und abgeleitet werden.

Die restlichen Sanitärzellen stehen deshalb an der Außenwand, weil man dann dieser Wand entlang oder in dieser Wand wiederum Fallrohre und Wasserleitungen legen könnte, ohne dass sie unterhalb dieser Kabinen mitten in einem anderen Raum herauskommen müssen.

Aber klar, ich bin kein Schifffskonstrukteur. Dafür gibt es Fachleute.

Doch so grundlegende Dinge wie Ab- und Zuwasserlauf müssen möglich sein, und habe ich auch beachtet. Auch, wenn es eine Utopie ist, sollte es doch eine sein, welche theoretisch möglich wäre. Sachen, bei denen klar ist, dass sie von vornherein nicht funktionieren könnten, finde ich auch bei einer Utopie uninteressant, machen keinen Spaß.

• Caramia
    • 26. Mai 2016 um 12:49
    Zitat von Flo on Tour

Man könnte doch auch den Gemeinschaftsraum weglassen und nur einen Balkon nehmen, den man bei schlechten Wetter wie einen Wintergarten nutzen könnte. Das würde den raum verringern und somit den Preis drücken, was ja auch wohl der Ansatz Deiner Idee war. Überhaupt trottet man als Einzelreisender doch sowieso mehr übers Schiff als sich auf seiner Kabine aufzuhalten.

Wenn man den Gemeinschaftsraum weglässt, was man in anderen Stockwerken machen könnte, dann hat man bei schlechteren Wetterverhältnissen keinen Raum, der zur Kabine dazugehört, in dem man sich an solchen Tagen auch aufhalten könnte. Dann ist das wirklich eher Innenkabine + Balkon.

Das mag in warmen Breitengraden eine Alternative sein, aber auch nicht jeden TAg. Und viele Balkonliebhaber wollen auch andere Vorteile nutzen, wie Tageslicht zu haben z. B. beim Bücherlesen, und das auch bei schlechtem Wetter. Auch mal so in der Gegend herum sehen können (durch die Verglausung) und vom Trockenen aus, was von der Landschaft mitbekommen. Außerdem den Aufenthalts-/Wohnbereich mal zwischendurch lüften zu können (nicht nur Klimaanlagenluft, auch Frischluft im Aufenthaltsbereich bei schlechtem Wetter möglich).

Die Unterbringung dieser Kabinen auf dem Lanaideck verbindet somit die Rückzugsmöglichkeit und die Ruhe einer Einzelkabine mit den Vorteilen einer (Gemeinschafts)Außenkabine + Balkon (bzw. Veranda). Und lässt eine deutlich intensivere Nutzung der Kabinenflächen auch bei schlechterem Wetter zu.

Und wer weiß, wenn man nicht in eine 70 - 80 prozentig aufgeschlagenen normalen Innenkabine untergebracht ist, sondern einen gemütlicheren Gemeinschafts-Wohnbereich hat, dann könnte doch die Aufenthaltszeit auf der Kabine höher werden. Auch muss man nicht unbedingt in Bars gehen, um andere Leute zu treffen und mit ihnen zu plauschen. Das könnte man, je nachdem wer die Mitbewohner sind, auch im Gemeinschaftsbereich der Kabine haben.

• Caramia
    • 26. Mai 2016 um 12:33
    Zitat von klausnorbert

Die Rechnung geht nicht so ganz auf. Es hätte ja jeder ein eigenes Bad. Das auch gereinigt werden muss.

Es sind bereits jetzt vier Sanitärzellen zu reinigen. Da in den jetzigen Lanaikabinen getrennt: Toilette mit Waschbecken und extra Dusche mit Waschbecken vorhanden ist. Die Anzahl der Sanitärzellen auf dieser Fläche bleibt somit gleich. Und Summe der zu reinigenden Bodenflächen innerhalb der vier Sanitärzellen (vorher/nachher) bleibt in etwa gleich, wenn man die Duschwannenflächen nicht einbezieht.

Aber es werden natürlich zwei zusätliche Duschwannen und zwei zusätzliche Toilettenschüsseln zu reinigen sein.
    (Vorher: 4 Waschbecken mit Spiegel, danach 4 Waschbecken mit Spiegel,
    vorher: zwei Duschwannen, danach 4 Duschwannen,
    vorher. zwei Toilttenschüsseln, danach 4 Toilettenschüsseln).

Wenn man den Aufpreis gemäß des Aufpreises für eine bisherige dritte Person in der Kabine rechnet, könnte das auch mit enthalten sein.

Aber klar, genau Zahlen habe ich nicht. Alles ist nur grob überschlagen.

• Caramia
    • 26. Mai 2016 um 12:21
    Zitat von Flo on Tour

Bei Deiner Idee bin ich aber der Meinung, dass jeder Einzelreisender nicht den Preis wie bei Doppelbelegung, sondern Vierfachbelegung zahlen sollte. Immerhin teilt man sich den Gemeinschaftsraum und den Balkon ja noch mit drei anderen Passagieren.

Dabei darf man aber nicht übersehen, dass die langen Lanai-Kabinen auf der Prima (deren Grundrisse habe ich zugrunde gelegt, um auszuprobieren, ob das flächenmäßig und anschlussmäßig hinhauen könnte) alle statt nur mit Doppelbelegung mit bis zu 4 Personen belegt werden können.

Nun habe ich immer zwei nebeneinanderliegende lange Lanai-Kabinen miteinander gekoppelt, um auf deren Gesamtfläche diesen Grundriss unterzubringen.

Wenn du von Viererbelegung ausgegehst, müsste man also zwei Lanai-Kabinen mit Viererbelegung als Grundlage hernehmen (entspricht 8 Personen zusammen.)
    Zu addieren sind zusätzliche Kosten durch zusätzliche Investitionen (manches kommt doch dazu, nicht alles ist schon vorher doppelt vorhanden und kann aufgeteilt werden).
    Danach müsste man diese neue Summe durch vier teilen (da es vier Einzelkabinen + ein Gemeinschaftsbereich für vier einzelne Personen sein werden), und nicht durch acht Personen.

Man könnte das an einem Beispiel mal durch rechnen anhand von Premiumpreisen (kein Frühbucher, kein Frühbucherplus) aus dem Katalog, damit man mal eine Rechengrundlage hat. Bei Frühbucher und Frühbucherplus würde es natürlich anders aussehen. Aber wir lassen momentan ja auch die Zusatzkosten weg, welche durch zusätzliche Baumaßnahmen entstehen. Aber es müssen für die jeweils dritte und vierte Person der langen Lanaikabinen auch keine Einrichtungen, wie zusätzliches Schlafsofa oder Bett aus der Decke kommend eingebaut werden, so dass sich das gegenseitig in etwa ausgleichen oder annähern könnte.

Beispielsweise ab HH am 03.06.2017 (Ferienbeginn in großen Bundesländern: Bayern + BadenWürtthemberg ...):

• 2.000 € je erster und zweitem Vollbucher, je 300 € für je den dritten und vierten Erwachsenen in einer Lanaikabine der Prima
      = 2 * 2000 + 2 * 300 = insgesamt 4600 € für eine Lanaikabine der Prima (ohne Abzug von Frühbucher, aber auch ohne Aufschlag von zusätzlichen Investitionskosten).
    • Es wird aber die Fläche von zwei langen PrimaLanaikabinen überbaut, also könnte Aida auf der Prima bei zwei Mal Vierpersonenbelegung 2*4600 = 9200 € einnehmen.
    • Auf dieser Gesamtfläche entstehen aber nur 4 Einzelkabinen + ein Gemeinschaftbereich für 4 Personen. Somit kann man die bisher möglichen Einnahmen nur durch 4 teilen. Das wären dann 9200 : 4 = 2 300 € p. p.
    • Bei Doppelbelegung derzeit für diesen Termin also 2.000 € p. P.,
      bei Einzel-Kabinen-Prinzip dann 2.300 € p. P. ,
      das entspricht einem Aufschlag von 300 Euro p. P.
      (was dem Preis einer dritten oder vierten Person in der Kabine bisher entsprechen würde)
    • prozentual also ein Aufschlag von300/2000*100 = 15 % gegenüber bisherigem Doppelbelegungspreis Lanai

Rechnen wir das ganze mal zu einem Termin der Saison S aus:

• 1.825 * 2 + 100 * 2 = 3.850
    • 3.850 * 2 = 7700
    • 7.700 : 4 = 1925
    • das entspricht einem Aufschlag von 100 € p. P. (siehe Preis für dritte oder vierte Person bisher)
    • prozentual wäre das 100€/1825€ * 100 % = 5,48 % Aufschlag gegenüber Doppelbelegungspreis bisher

Da die Investitionskosten für die Spezial-Einzelkabin-Einbauten eventuell in der Höhe der Ersparnisse für das Weglassen von Einbauten und Einrichtungsgegenständen einer dritten oder vierten Person in einer bisherigen Lanaikabine kompensiert werden könnten, könnte Aida eine ganz einfache Preisrechnung machen:

Den (Katalog)Preis, welche sie p. P. für Erst- oder Zweitbucher einer bisherigen Lanaikabine verlangen
    + den (Katalog)Preis, den p. P. für eine erwachsenen Dritt- oder Viertbucher einer bisherigen Lanaikabine
    = Summe als ProPerson(Katalog)Preis
    für eine künftige Lanai-Einzel-Innenkabine-mit-Gemeinschafts-Außenbereich

Davon wäre jeweils dann noch ein Frühbucher-, oder Frühbucherplus abziehbar.

• Caramia
    • 26. Mai 2016 um 00:47

Und so könnte das beispielsweise als Grundriss aussehen. Es gäbe wahrscheinlich noch andere Einteilungsmöglichkeiten:

Zitat

• Caramia
    • 26. Mai 2016 um 00:42

Ist eine Spinnerei, ist so von der Reederei nicht geplant, müsste aber so machbar sein. :sfunnypost:

Wo kann man richtige Einzelkabinen unterbringen, jeweils mit 1 Bett, 1 Du-WC, mit Zugang zu einem eigenen Gemeinschafts-Außenbereich und Gemeinschaft-Wintergarten? Auf dem Lanaideck, bevorzugt in dem Bereich, an dem die Promenade vorbeigeht.

Fasst man die Fläche von zwei der derzeitigen längeren Lanaikabinen zusammen, könnte man jeweils einen durchgehenden Gang zwischen beiden unterbringen, der je zur Hälfte aus der einen Kabinenfläche und aus der anderen stammt. Damit dürfte der Rest noch breit genug für Einzelkabinen sein. Der bisherige Innenbereich wird jeweils zusammengefasst und halbiert. Darin lässt sich je ein Bett mit Schrank, kleinem Schreibtisch und eigener Dusche-WC unterbringen. Da dort, wo die bisherigen Sanitäranlagen liegen, Rohre auch nach oben zu den darüber liegenden Sanitärzellen führen dürften, kommen dort die Hälfte der Einzel-Sanitärzellen hin. Um die Leitungen für die andere Hälfte unterbringen zu können, kommen diese an die Außenwand zum Wintergarten. Somit sind dann vier Innen-Einzelkabinen entstanden auf der bisherigen Innenfläche von zwei Lanaikabinen.

Zwei nebeneinander liegende Wintergärten werden zusammengefasst zu einem, so dass ein großzügiger Bereich entsteht. Statt zwei Korbsofas werden vier Korbsessel mit Tischchen untergebracht. Für jede Kabine einen. Dadurch haben die Bewohner der Einzel-Innenkabinen einen Bereich, den sie gemeinsam mit den anderen drei Einzelkabinen nutzen können, in dem Tageslicht scheinen kann, und der gelüftetet werden kann. Dieser Bereich wird sozusagen zu einem Gemeinschaftswohnzimmer, in dem man auch bei schlechteren Witterungsverhältnissen sich gerne aufhalten könnte, z. B. um ein gutes Buch zu lesen, sich mit den anderen drei auszutauschen, ... Auf der Veranda stehen vier Sonnenliegen (oder so was ähnliches) zur Verfügung..

Schlafen + Körperpflege findet in den Innenkabinen statt, jeder für sich. Wohnen im Wintergarten und gegebenenfalls auf der Veranda, bei schönem Wetter.

Dadurch würde auch der Werbespruch Allein in einer Gemeinschaft reisen (oder war es allein und doch gemeinsam reisen?) eine neue Bedeutung bekommen. Jeder könnte sich zurückziehen, könnte aber auch den Kontakt suchen zu seinen Mitbewohnern. Was sich gut mit dem typischen Lebensgefühl einer Aidareise vereinbaren ließe. Und Aida hätte sogar innovativer als das Studio-Kabinenkonzept von NCL gebaut: dort gibt es zwar eine ganz große gemeinsame Lounge mit inklusiven Getränken und Kleinigkeiten zum Essen, aber alles nur in Innenräumen ohne Tageslicht und ohne mögliche direkte Frischluftzufuhr.

Richtige Stores könnten besser gegen die Blicke derjenigen, welche vor der Veranda vorbeigehen und in Richtung Wintergarten sehen, schützen.

[Eventuelle Variable Paravents oder andere Sichtschutzelemente könnten auch auf der Veranda eine bessere Abschottung erzeugen, z. B. herausziehbare Stoffbahnen (sind keine neue Erfindung, sowas gibt es schon in diversen Baumärkten zu kaufen). Aber das ist vielleicht auf einer Gemeinschaftsveranda mit sowieso vier Fremden vielleicht nicht so sehr nötig, da weniger Intimitäten vonvornherein vorhanden sind.]

Es würden weiterhin genauso viele "Badezimmer" auf der gleichen Gesamtfläche wie vorher vorhanden sein. Es wären genauso viele Waschbecken, genausoviele Badezimmertüren, aber doppelt so viele WCs und doppelt soviele Duschwannen und -abtrennungen von nöten. Statt insgesamt zwei Außentüren zum Gang, wären es eine Außengangtüre und vier Innengangtüren, jeweils codiert. Somit müssten drei zusätzliche Leseeinrichtungen (für die Karten) eingebaut werden (5 statt 2). Dafür spart man sich aber die Schiebetüren und Glasfenster zum Wintergarten, der nur durch eine einzige Türe betreten wird (statt zwei Türen). Als Gemeinschaftseinrichtung braucht es dort kein codiertes Schloss (oder doch?) ... Eine Trennwand zwischen den bisherigen Lanaikabinen wird ca 50 cm in Richtung einer der beiden Kabinen hinein verschoben montiert, die Trennwand zwischen zwei Wintergärten und zwei Veranden wird eingespart, dafür entsteht eine zweite Trennwand ebenfalls ca 50 cm verschoben in die andere bisherige Lanaikabine hinein. Also ist ein Teil der zusätzlichen Trennwandkosten bereits kompensiert. Es wird die jeweils schmälere Grundfläche durch eine weitere Wand jeweils halbiert.

Es wären zwar zum Teil eine zusätzliche Investition nötig bei dem Bau im Vergleich zu den Lanaikabinen, wie sie auf der Prima existieren, aber ein Teil anderer Investionen spart man sich dabei. Also dürfte es nicht so enorm teurer kommen solch eine WG zu bauen, wenn man das bereits bei einem Neubau mit einkalkuliert.

Dadurch könnte ein Einzelkabinenpreis (für Buchungen) pro Person herausspringen, der in etwa oder nur etwas über dem Personenpreis bei Doppelkabinenbelegung der bisherigen Lanaikabinen sein könnte. :wiegeil:

• Caramia
    • 23. Mai 2016 um 21:08
    Zitat von smudo

weiss jemand ob die EM auf der Leinwand gezeigt wird oder wenigstens die :germany: spiele?

Ich habe den folgenden Link mit der Sonntagsmail von Aida bekommen. Er führt auf eine Seite zur EM, unter dem Titel "Fußballsommer mit Aida live erleben"! Das sagt doch eigentlich schon alles. :pokal:
    https://www.aida.de/kreuzfahrt/ang…_term=2016_KW20

• Aidaclub - Umstellung ab 01.10.2015

• Caramia
    • 23. Mai 2016 um 16:16

Ich habe mich auch gewundert, wieso ich das per Post bekommen habe. Schließlich stehe ich auch auf der Clubmailliste.

• Caramia
    • 23. Mai 2016 um 16:15
    Zitat von Bettyaidafan

weiss jemand warum auf deck 5 die kabinen 5158 bis 5165 und
    gegenüberliegend mit rauchverbot auf dem balkon belegt sind

Ich habe so eine Vermutung. Als wir am 14.05.16 zu der Besichtigung an Bord waren, wurde ab einer gewissen Uhrzeit (weiß nicht mehr genau, wann das war) mehrfach durchgesagt, dass man das Rauchen im Freien einzustellen hätte. Denn das Schiff würde nun an die Gasversorgung angeschlossen werden.

Die Kabinen mit Rauchverbot liegen vielleicht recht exponiert zu den Flüssiggastanks oder zu der Landversorgung. Und deshalb vielleicht dann generell ein Rauchverbot, um nicht immer wieder sagen zu müssen, jetzt geht es und jetzt nicht.

• Caramia
    • 23. Mai 2016 um 16:08

Habt Ihr schon in Eure Briefkästen geschaut.

Ich wurde als Clubmitglied angeschrieben, wegen drei Reisen mit der Aidaaura diesen Sommer. Wenn man eine dieser drei Reisen bis zu einem bestimmten Zeitpunkt buchen würde und das mit der Aktion angeben würde, würde man nach der Reise nicht nur doppelte Punkte bekommen sondern automatisch auch noch an einer Verlosung teilnehmen. Zu gewinnen gäbe es Goldmitgliedschaften für ein ganzes Jahr.

• Frühstück: Erdnussbutter (und Nutella)

• Caramia
    • 22. Mai 2016 um 18:23

SISSERL:
    Das was hoeheian geschrieben hat (East auf Blu), macht für mich Sinn. Auf der Sol habe ich zwar nicht auf Erdnussbutter geachtet (fällt nicht in unser Beuteschema). Aber mir ist aufgefallen, dass im East (Sol) zum Frühstück nicht nur eine Omelettestation gab sondern meiner Meinung nach auch mehr Auswahl bei besonderen "Milch"-Sorten (also Alternativen zur herkömmlichen Milch) als in den anderen Buffetrestaunts an Bord. Wenn dann noch so was exotisches wie Erdnussbutter angeboten wird, würde es auch dort hin passen.

• Kiel Anreise

• Caramia
    • 21. Mai 2016 um 16:41

Heizergruss:
    Der Liegeplatz wird auf den Reiseunterlagen von MSC nicht ausgedruckt. Das erklärt dann irgendwie das Ganze.

• AIDAvita mit Norovirus kurz vor Kiel

• Caramia
    • 21. Mai 2016 um 16:36

Übrigens:
    auf der Prima befinden sich zwischen dem BellaDonna- und dem Marktrestaurant im Gang Waschbecken (zusätzlich zu den Desinfektionsspühern). Leute, welche Desinfektionsmittel verweigern, könnten somit für alle Vorbeigehenden sichtbar ihre Hände anderweitig behandeln.

Ich habe keines von den Waschbecken, als wir daran vorbei gegangen sind (und das war mehr als ein Mal), in Benutzung gesehen. Und auch nicht Jeder hat die Sprayer benutzt. Zugegebenermaßen war das nur an einem Tag, dass wir von Vormittag bis Nachmittag an Bord waren. Aber Verweigerer so oder so gibt es nun mal immer, auch wenn Alternativen vorhanden sind.

• Caramia
    • 21. Mai 2016 um 16:15

Ich zitiere aus den aktuellen Clubbedingungen
    (Quelle: https://www.aida.de/kreuzfahrt/mya…ngen.23401.html)

Zitat

3.4.2 Für Mitglieder, die vor dem 01.10.2015 eine Mitgliedschaft
    abgeschlossen haben: Alle bis zum 30.09.2015 bestehenden Mitglieder
    verlieren vom 01.10.2016 bis 01.10.2020 pro Jahr 1/5 an „Seemeilen“ –
    unabhängig davon, ob sie reisen oder nicht. Der 1/5-Wert ist immer
    gleich: Blau = 1, Rot = 12.000, Gelb = 18.000, Grün = 24.000 und Gold =
    30.000 „Seemeilen“.

Bei Rot, Gelb, Grün und Gold wird 5 Jahre lang ein Mal jährlich ein fester Wert abgezogen, ausgehend davon, welchen Status sie am 01.10.2015 bekommen haben. Abgezogen wird das erste Mal am 01.10.2016.

Da Blau nur 1 Punkt bekommen hat
    (es waren die Bestands-Blauen für Aida anscheinend nicht mal 5 Punkte wert
    am Umstellungstag, für 5 weitere Jahre Mitgliedschaft)

und der Abzug gemäß der zitierten Regeln 1 Punkt sein wird,
    wird ein Blauer am 01.10.2016 nur noch 1-1 = 0 Punkte haben.

Das gilt natürlich nur, wenn er sich nicht zwischen 01.10.15 und 30.09.16 neue Punkte erarbeitet hat.

Mit 0 Punkten dürfte somit die Mitgliedschaft bereits 1 Jahr nach der Umstellung enden
    (bei Rot, gelb, grün oder gold frühestens nach 5 Jahren nach der Umstellung).

Da ein Blauer nur sehr wenige Vorteile aus seiner Mitgliedschaft hat,
    dürfte für ihn der Hauptvorteil im Zugang zum Clubportal und den Clubinfos liegen
    (Teilnahme an Gewinnspielen, schnellere Infos ...). Das hat sich dann auch erledigt.

• Caramia
    • 21. Mai 2016 um 13:28

Mal ein anderes Thema zum Club:

wie sieht es denn mit den derzeitigen Blauen aus? Ein Teil deren Problematik geht bei der immer wieder aufkeimenden Diskussion grün-gold komplett unter.

Wie viel Prozent dieses (wahrscheinlich) großen Anteils an Clubmitgliedern werden wohl seit dem 01.10.15 und bis zum 30.09.2016 eine punktebringende Reise unternommen haben. Bei wie vielen wird das nicht zutreffen, welche dann (nach dem derzeitigen Clubregelstand) am 01.10.16 aus dem Club fliegen werden? Egal, ob sie vor der Umstellung 49 Tage gefahren waren oder ob sie ihre letzte Reise noch im August 15 unternommen hatten und nach den alten Regeln eigentlich noch vier weitere Jahre (bis 2019) Clubmitglied geblieben wären?

Das wird zum 01.10.16 noch interessant werden.

• Caramia
    • 21. Mai 2016 um 13:19
    Zitat von Heimgarten007

Und jetzt gibt es ja ein neues Clublogo. Endlich macht der Club wieder Sinn!

Und wie sinnig! Ein goldfarbener Tropfen, mit einem Plus darüber.

Soll das nun heißen, dass die Clubleistungen nur der Tropfen auf dem heißen Stein ist und es bei Gold mehr (+) Leistungen geben könnte?

Oder war damit gemeint, dass die Punkte, welche wir sammeln können, nur ein Tropfen auf dem heißen Stein sind, und wir deutlich mehr (+) brauchen (sehr viele) würden, um in den Goldstatus zu kommen?

Ach, nein, das wird bedeuten, dass ein Goldfarbener nur tröpfchenweise Leistungen aus dem Clubprogramm erwarten kann, und dass er eigentlich noch mehr (+) bekommen könnte.

• Caramia
    • 21. Mai 2016 um 13:10
    Zitat von Heimgarten007

Und einfach nur den an Bord gemachten Umsatz zu berücksichtigen macht wiederum auch keinen Sinn, da man dann Just-, Vario- und Premiumbucher wieder auf eine Stufe stellt und die Premiumbucher sogar noch mit Füßen tritt. Mit Just oder Vario gebuchten Reisen könnte man noch leichter Punkte sammeln, indem man das beim Reisepreis gesparte Geld einfach an Bord ausgibt und damit Punkte einheimst. Geld, welches beim Premiumbucher aus diversen Gründen unter Umständen in den Reisepreis gesteckt worden ist und das Budget für Ausgaben an Bord einschränkt.

Ach, das würde ich nicht so eng sehen. Wenn sich alle kostenpflichtigen Leistungen als Punkte niederschlägen (auch die Reisepreise selbst, die Ausflugsbuchungen bei Aida, die Anreisepakete von Aida, die Massageanwendungen, die Getränkeausgaben, ...,) dann dürfte das in der Regel keine Benachteiligung von Premiumbuchern sein.

Gehen wir mal (beispielsweise) von einem Premiumpreis von 2000 € pro Person aus. Wie teuer ist die Reise dann im Vario (geschweige) im Just? Wenn es die Hälfte wäre, dann hätte der Premiumbucher von vornherein für 1000 Euro mehr Punkte als jemand mit Vario oder Just. Für das Geld kann man viel zusätzlich an Bord kaufen (z. B. das für Premiumbucher inkludierte Wasser), bis man auf diese Differenz kommt. Und falls der Preis nur 3/4 ausmachen würde, wären immerhin noch 1/4 von 2000 € (= 500 Euro) Differenz, welche eine Vario- oder Justbucher erst mal ausgeben muss, um auf den gleichen Punktestand zu kommmen.

Die Just- und Variobucher können sich nicht mehr benachteiligt fühlen, da sie ihrer Meinung nach mehr Geld an Bord zusätzlich ausgeben als Premiumbucher, da auch diese Beträge in die Punkte fließen würden. Und ein Premiumbucher muss sich über dieses Argument, er würde als Premiumbucher sowie fast nichts an Zusatzleistungen ausgeben und würde ungerechtfertigt mehr Punkte bekommen, auch nicht mehr ärgern. Denn auch seine zusätzlichen Leistungen, würden in Punkte umgerechnet werden, sei es in den Punkten für den höheren Reisepreis (und den bereits inkludierten Leistungen) oder sei es für Leistungen, welche er ebenso wie Vario- oder Justbucher sich extra gönnt, für welche er extra zu zahlen hat. Jede Leistung bekommt ein leistungsdatum. Ab da läuft die 5-Jahresfrist los. Am Ende wird diese Punktzahl automatisch gelöscht und fertig.

Und falls man es alternativ nach Miles-and-More machen möchte, muss man halt erworbene Punkte vorher verbrauchen, bevor sie ihr Ablaufdatum erreicht haben. Wenn Punkte verwendet werden, dann immer vom ältesten Datum aus gehend, was aktuell noch im Punkteverlauf steht, also noch nicht abgelaufen ist.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      220
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      827
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      684
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™