1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Caramia

Beiträge von Caramia

• Katalog 2017/18 - Erste Routenfragmente

• Caramia
    • 7. August 2016 um 21:39

am 03.12.17 in Pitcairn (Pitcairninseln - britisches Überseeterritorium; Ozeanien)
    am 07.12.17 von 08:00 bis 22:00 Uhr in Papeete (Französisch Polynesien)
    vom 20.12.17 (08:00) - 21.12.17 (23:59) in Syndey (Australien

19.02.18 in Sortland (Vesteralen, neben Lofoten, Norwegen), danach noch drei Mal in Sortland bis Anfang April.

• Katalog 2018/19 - Erste Routenfragmente

• Caramia
    • 7. August 2016 um 18:19

Ich komm mir gerade vor, als hätte ich die Büchse der Pandora im Kleinformat geöffnet.

Hier gehts zur Diskussion Routenfragmente 2017/18 (die Cara ist im Dez 17 in Papeete und Sydney gemeldet):
    Katalog 2017/18 - Erste Routenfragmente

• AIDAselection

• Caramia
    • 7. August 2016 um 16:56
    Zitat von Flo on Tour

Hast Du bitte mal einen Link, wo das mit Tahiti gesehen hast?

http://www.portdepapeete.pf/services/arriv…parts/#resultat

Du musst dann oben in den Filtereinstellungen der Seite die Datumsangaben verändern und absenden ("Valider").

• Caramia
    • 7. August 2016 um 16:46

Ich habe es bereits im AidaSelection-Thread notiert, da es dort auch hin passt. Es sind Hafenmeldungen vom Winter 2017/18. Deshalb ergänze ich sie hier auch noch. Falls ich es hier übersehen hätte, dass die folgenden erstgenannten hier bereits notiert sind, dann sorry. Falls nicht, soll das der Startschuss sein, dass Ihr fehlenden Stücke noch ergänzt.

AidaCara:
    am 07.12.17 von 08:00 bis 22:00 Uhr in Papeete (Französisch Polynesien)
    vom 20.12.17 (08:00) - 21.12.17 (23:59) in Syndey (Australien

19.02.18 in Sortland (Vesteralen, neben Lofoten, Norwegen), danach noch drei Mal in Sortland bis Anfang April.

• AIDAselection

• Caramia
    • 7. August 2016 um 16:20

Ergänzung:

Ich habe sie nochmals auf der anderen Weltkugelseite gefunden: am 07.12.17 von 08:00 bis 22:00 Uhr in Papeete (Französisch Polynesien).

Da ich nicht so viele Hafenadressen in der Richtung habe, wäre es schön, wenn diese Meldungen durch Euch ergänzt werden könnten.

• AIDAselection

• Caramia
    • 7. August 2016 um 16:11
    Zitat von venedigfan

ichhoffe auf Australien, oder Südamerika wenigstens als Etappe.
    ...

Ich sehe übrigens die AidaCara in Australien, genau gesagt einen Über-Nacht-Aufenthalt in Sydney vom 20.12.17 (08:00) - 21.12.17 (23:59).

Wie das aber mit den Hafenmeldungen in Norwegen zusammenpassen kann, nach denen sie am 19.02.18 in Sortland (Vesteralen, neben Lofoten, Norwegen) sein wird, bin ich ich noch am grübeln.

• Caramia
    • 30. Juli 2016 um 11:49
    Zitat von Tornado

Ja, das weiß ich.
    Es geht uns aber auch um das Schiff, da wir die Ikarus-Klasse bevorzugen.

Ich glaub, das mit der Transatlantik mit der Mar im Herbst 17 kannste knicken. Ich sehe die Mar im Wochenrhytmus im Nov 17 und Dez 17 auf Madeira (Meldungen).

• AIDAperla: Alle Neuigkeiten

• Caramia
    • 29. Juli 2016 um 18:28

Den Gutschein könnte man auch auf einem anderen Schiff einlösen, so wäre es nicht. Nur, wir wären gerne ab Barcelona gefahren (also nicht von Mallorca weg). Das würde die Perla bieten. Und die Kombi Perla mit Mittelmeer würde uns reizen. Ich denke für die Gefilde wäre das Schiff optimal geeignet. Naja, dann eben nicht.

• AIDAperla: Alle Neuigkeiten

• Caramia
    • 29. Juli 2016 um 18:22

Hat jemand inzwischen schon was Neues von der Perla gehört, beispielsweise bezüglich Vormerkungen? Ist irgendwie blöd. Wir haben von unserer Besichtigung auf der Prima je einen Gutschein, der in zwei Wochen verfallen wird und den wir gerne bei einer Fahrt mit der Perla ab Barcelona eingelöst hätten. Ich weiß, es gibt schlimmeres. Wäre aber schade drum. Und die Route der Prima lockt uns momentan eher nicht, einige der Häfen haben wir schon mehr als ein Mal gesehen. Wenn wenigstens Amsterdam dabei wäre, aber so. Hmm.

• Helios Klasse: Neue AIDA Schiffe (LNG Schiffe)

• Caramia
    • 17. Juli 2016 um 19:41

Bei der Cara könnte man meiner Meinung nach mehrere französische Balkone einbauen, z. B.
    vier auf Deck 7 (7235, 7236, 7136, 7137). Eventuell wäre das auch eine Aufwertung für die bisherigen barrierefreien Außenkabinen auf dem gleichen Deck (7117, 7118, 7217, 7218). Aber natürlich nur, falls dadurch nicht die Barrierefreiheit verloren geht.

Wenn sich die Fenster auf Deck 7 öffnen lassen würden, in den Kabinen hinter den Rettungsbooten, wäre es auch was. Frischluftzufuhr statt Klimaanlage möglich. Natürlich aber nicht mit einem französischen oder einem richtigen Balkon vergleichbar.

Auf Deck 6 das umlaufende Deck teilweise zu entfernen würde stark den Charakter des Schiffes ändern und die wenigen öffentlichen Flächen stark einschränken. Wenn man aber die Kabinen auf Deck 6 mit richtigen Vorhängen ausstaffieren würde (Stores), könnten sich die Kabineninhaber besser gegen Blicke von außen schützen. Was spricht dagegen, dass die Kabinen auf Deck 6 eine Balkontüre zum öffentlichen Deck erhalten, soweit baulich möglich. So können die Kabineninhaber, solange sie anwesend sind, Frischluft in die Kabine lassen und wenn sie wollen direkt in den Bereich vor ihrer Kabine treten. Das ist zwar nicht so toll wie ein privater Balkon, aber besser als "nur" ein "Panaoramafenster". Blicke erntet man momentan sowieso eher ohne die Stores.

Ob man im hinteren Bereich auf Deck 5 Balkonkabinen einbauen kann, ohne dass bei stürmischen Wetter die Kabinen unter Wasser stehen? Keine Ahnung.

• Helios Klasse: Neue AIDA Schiffe (LNG Schiffe)

• Caramia
    • 17. Juli 2016 um 19:26
    Zitat von dejot

Kurz und knapp: nein

Groß genug wären sie aber meiner Meinung nach. Wir hatten mal eine auf Deck 7 der Cara im hinteren Bereich. Wenn man da einen ausklappbaren Schlafsessel hin stellen würde, könnte ohne Probleme eine dritte Person dort schlafen. Wir hatten auf anderen Schiffen schon weniger Platz in einer Balkonkabine. Mir kam der Platz großzügig vor. Siehe auch folgenden Link.

https://www.aida.de/kreuzfahrt/sch…789.html#panel1

• Yachtclub bei MSC

• Caramia
    • 10. Juli 2016 um 11:06

MANU_ELA:

Black ist der höchste Status bei MSC, und bei Aida ist das Gold. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie derzeit von Grün (Aida) auf Black (MSC) umstellen. Vielleicht war das vor dem 01.10.16? Das Match-Programm von MSC gibt es schon seit letztem Juni 16. Das würde es erklären.

Hast du schon gesehen, welche Vorteile es in der nächst tieferen Stufe gibt?
    https://www.msc-kreuzfahrten.de/de-de/MSC-Voya…-fur-mitglieder
    https://www.msc-kreuzfahrten.de/de-de/Assets/A…yagers_Club.pdf

Seit der Reform im letzten Jahr gibt es nur noch ein paar Unterschiede zwischen MSC-Gold und MSC-Black. Und falls Ihr Yachtclub buchen solltet, sind ein Teil der Black-aberNichtGoldBonbons bereits in den Yachtclubleistungen inklusive.

Edit:
    ...

• Yachtclub bei MSC

• Caramia
    • 10. Juli 2016 um 09:43
    Zitat von MANU_ELA

...
    wir haben uns mit der neuen Seaside für 2018 befasst, da würde uns der Yachtclub gefallen.
    ...

Manuela,

wenn du dich für ein Schiff der Seaside-Klasse von MSC interessierst, könnte für dich eventuell auch das wahrscheinlich baugleiche Schwesterschiff der MSC Seaside interessant sein: die MSC Seaview.

Die Seaview wird im Sommer 2018 auf den Markt kommen mit Einsatzgebiet im Mittelmeer. Zum Ausprobieren des Yachtclubs auf einem Seaside-Flottenschiffes wäre die Anreise zur Seaview deshalb deutlich kürzer. Ob dich die Route aber vom Hocker reißt, ist vielleicht eine andere Sache. MSC lässt meist ein neues Flaggschiff eine Route im westlichen Mittelmeer fahren, deren Häfen man dann eventuell schon kennen könnte.

Derzeit kann man als MSC Clubmitglied bereits ein paar Reisen der MSC Seaview buchen. Nichtclubmitglieder können das voraussichtlich ab 18.07.2016 machen. Hier ein Link zu einer Pressemitteilung:
    https://www.msc-kreuzfahrten.de/de-de/Ueber-MS…Mittelmeer.aspx

• Kindergeburtstag buchen für 13-jährige?

• Caramia
    • 3. Juli 2016 um 19:38

Ich weiß nicht, ob du das folgende schon gesehen hast:
    https://www.aida.de/kreuzfahrt/rei…488.html#panel2

Es scheint eine Torte und ein Überraschungsgeschenk für Kinder bis 15 Jahre zu geben, wenn man das Kindergeburtstagspaket bucht.

• MSC Seaside 20-Nächte Venedig - Miami buchbar

• Caramia
    • 1. Juli 2016 um 08:02

@Escape:

Den Link zu posten, ist von dir sehr nett. Nur, möchtest du nicht einen anderen Thread dazu aufmachen, oder den Link in einem Thread posten, bei dem es um die Meraviglia geht?

Die MSC Seaside ist das erste Schiff der neuen Seaside-Schiffsklasse von MSC. Das werden sogenannte Sommerschiffe sein (also für warme Einsatzgebiete wie die Karibik).

Dagegen ist die MSC Meraviglia das erste Schiff der neuen Vista-Schiffsklasse von MSC. Diese Schiffe sind so gebaut, dass sie sich insbesondere auch für kältere oder wetterempfindlichere Gebiete eignen.

Die MSC Meraviglia ist in keinster Weise also baugleich mit der MSC Seaside. Das sieht man auch, wenn man sich die schon veröffentlichen Deckpläne ansieht.

• Fragen über Fragen zur AIDAprima

• Caramia
    • 19. Juni 2016 um 16:28
    Zitat von Cetus

Es scheint also viel Luft über den 3300 Passagieren zu geben. Danke !!

Nur so mal als kleiner Denkanstoß:
    Die Mannschaft schläft auch auf dem Schiff, und würde sicher auch gerne mit herunter im Falle des Falles. Oder haben die extra Rettungsboote und -inseln?

• AIDA Wunschhafen

• Caramia
    • 18. Juni 2016 um 10:33

meerliebhaber:

Ich schließe mich deiner Wunschliste an mit einer Ausnahme: den Faroer. Tendern dürfte dabei weniger das Problem sein. Solange es jedoch in den Hoheitsgewässern der Faroer ein Gesetz gibt, dass es von jedem auch Nichtfaroerer verlangt, gesichtete Meeressäuger zu melden (z. B. Delphingruppen, Wale, ...), egal ob diese innerhalb der Hoheitsgewässer oder davor gesehen wurden, und eine Nichtmeldung unter Strafe steht, möchte ich keinen Kapitän in Gewissensnöte bringen.

Meldet er es, dann gibt es eine Generalalarmierung auf den Inseln und die Faroer ziehen in Massen los, um die gesichteten Meeressäuger aufzuspüren und abzuschlachten. Meldet er es nicht, aber jemand hängt ihn deshalb ran, dann hat er damit zu rechnen, strafrechtlich verfolgt zu werden.

Statt den Faroer hätte ich noch nähere Ziele, wie z. B. Helgoland, zu bieten. Die Cara würde sich auch perfekt dafür eigenen, dass sie die Nordostseekanalpassage tagsüber machen würde, damit man auch was vom Umland sieht. Es wären mit ihr auch Routen wie mit der Hamburg oder der Berlin möglich, ... . Apropos Kanal, als entfernteres Ziel wäre doch die Erkundung des Panamakanals auch schön.

• AIDA Wunschhafen

• Caramia
    • 17. Juni 2016 um 21:54
    Zitat von dejot

Bei jeder Aktion das selbe Lamentieren... böses Facebook :sgenau:

Wieso böses Facebook? Beziehst du dich mit dieser Aussage auf meinen Beitrag oberhalb von deinem?

Von mir aus kann jeder Facebook-Mitglied sein, wer es sein möchte. Inzwischen sollte jedem Nutzer klar sein, was mit der entsprechenden Mitgliedschaft verbunden sein kann. So naiv dürfte heutzutage eigentlich niemand mehr sein (außer vielleicht noch jüngere Kinder), dass es demjenigen nicht bekannt sein dürfte. Solange man mich nicht zwingt, dort mitzumachen, und solange niemand auf die Idee kommt, meine Daten dort unberechtigt zu posten, berührt mich es relativ wenig, was dieses Unternehmen macht.

Mein Beitrag zielt somit nicht gegen das Unternehmen Facebook sondern gegen die Entscheidung Aidas, die Wünsche nicht über einen neutraleren Ort zu sammeln. Ich habe innerhalb von wenigen Stunden zwei Mails von Aida bekommen, welche mich auffordern doch meine Wünsche abzugeben. Ich finde diese Mails dann eher scheinheilig und fühle mich eher davon belästigt, sobald klar ist, unter welchen Bedingungen ich nur diese mehrfach bei mir angeforderten Wünsche abgeben kann. Es wäre einfach ehrlicher gewesen, wenn im Kopf der Mail gestanden wäre: an Facebook-Aida-Kunden gerichtet.

Wenn jemand der Buhmann in der Geschichte ist, dann die Aidaverantwortlichen und nicht die geschäftstüchtigen Facebookunternehmer.

• AIDA Wunschhafen

• Caramia
    • 17. Juni 2016 um 21:36
    Zitat von Andre_P

Aber leider läuft das nur über Facebook

Und damit sind schon mal alle die außen vor, welche keinen Facebook-Account haben. Aida beschränkt sich somit auf diejenigen, welche dort verzeichnet sind. Falls die dort abgegebenen Meinungen tatsächlich ins Gewicht fallen sollten, ist klar, wessen Meinungen für Aida wichtig sind: Facebook-Anwender.

Facebook-Mitglieder als die bevorzugten Aida-Clientels.

Entweder ihnen ist nicht klar, dass sie damit andere Kundengruppen bei dieser Befragung konsequent ausschließen, oder sie wollen wirklich gezielt den typischen Facebooknutzer ansprechen und damit andere Personen ausgrenzen. Oder erwartet Aida tatsächlich, dass man seine Daten einem fremden Unternehmen (Facebook) nur dafür zur Verfügung stellt, damit man eine Möglichkeit hat, Aida seine eigenen Wünsche zu übermitteln?

Das hätte anders gelöst werden können, wenn man tatsächlich an der umfassenden Wünschesammlung ALLER Kundengruppen von Aida Interesse gehabt hätte. Insbesondere wenn man damit rechnet, dass diese Aida-Selektionsfahrten auf den drei kleineren Schiffen weniger kostengünstig durchgeführt werden können (pro Passagier) als auf den großen Schiffen.

Die Zielkundengruppe hätte somit vorrangig die Personen sein müssen, welche eher bereit sind etwas mehr für besondere Reisen auszugeben und das Geld nicht so oft umdrehen müssen. Ob der typische Facebookkontoinhaber im Vergleich zum typischen Nicht-Facebook-Kunden zu dieser Klientel gehört? Ich bin da eher der umgekehrten Ansicht, da ein großer Teil der Nicht-Facebookkunden in einem Altersbereich sein dürften, welche sich solche Reisen eher leisten können dürften. Und Nichtfacebooknutzer tendenziell auch eher mit weniger Dauerbespaßungsmöglichkeiten zufrieden sein können, welche naturgemäß auf den räumlich beschränkteren kleinen Schiffen weniger vorhanden sein können.

Zitat von Mara

Ich glaube, diese Facebook-Abstimmung ist mehr eine Marketing-Geschichte. AIDA wird schon 2-4 neue Häfen geplant haben und "zufällig" wird es mit Abstimmung übereinstimmen bzw. damit begründet werden, denn die einzelnen Ergebnisse der Abstimmung werden sicher wieder nicht veröffentlicht werden. Ansonsten wäre es doch von der Planung her viel zu kurzfristig.
    ...

Das wäre auch eine mögliche Sichtweise. Man muss gar nicht die Wünsche sämtlicher Kunden sammeln, wenn man sowieso ein erwartetes Ergebnis haben möchte, um es dann propagieren zu können.

Naja, so extrem wird es dann wahrscheinlich doch nicht gemeint gewesen sein.

Aber ein Fünkchen Wahrheit könnte schon dahinter stecken: reine Marketingstrategie. Durch die bereits vorhandenen Verknüpfungen mit sogenannten "Freunden", welche ebenfalls Facebookkontoinhaber sind, und der automatischen Übermittlungen von "likes" an diese "Freunde" und wiederum an deren "Freunde", eignet sich Facebook ideal als kostenlose Werbeplattform, mit der sehr viele Menschen erreicht werden können.

Nun, mich haben sie damit eher abgeschreckt. Ich sehe nicht ein, dazu genötigt zu werden, meine Daten an ein Drittunternehmen mit datenschutzrechtlich kritischen Berichten und Einstellungen zu geben, nur um Aida meine Wünsche übermitteln zu können. Sei's drum. Es ist ihr gutes Recht zu entscheiden, welche Kundengruppen sie ansprechen wollen und wen sie als Kunden haben wollen. Mich wollen sie anscheinend nicht. Macht auch nichts.

Es gibt wahrscheinlich genug Aida-Clubmitglieder, welche auf diese Weise die Ausrichtung der künftigen Selektionsfahrten mitbeeinflussen können. Sind dann Ziele für mich dabei, gut. Falls nicht, auch in Ordnung. Ich muss ja nicht dabei sein, dann fährt halt jemand anderer mit oder auch nicht.

• Kiel Anreise

• Caramia
    • 1. Juni 2016 um 23:46

Apfelfrau:

Das wäre mir zu knapp.

Falls sie den Shuttle nutzen wollten, der ist bei Aida nur bei Premium-Buchern inklusive, welche das Bahnticket auch über Aida geordert haben. Also kommt dann noch das Ticket drauf.

Wenn sie aber erst um 15:10 ankommen würden, und der Shuttleservice hört bereits um 15:00 auf, dann geht nur noch zu Fuß, mit den öffentlichen Bussen (es gäbe nicht weit weg vom Bahnhof so eine Bushaltestelle, deren Linie am Ostseekai vorbei geht) oder mit dem Taxi.

Und es sagt schon viel aus, wenn der Shuttle um 15:00 Uhr endet. Wenn mehr Leute etwas später kommen, kann es auch zu Wartezeiten beim Checkin kommen. Das Gepäck muss durch den Scanner, die Bordkarten ausgestellt werden, ... . Es ist nicht so wie bei der Bahn: der Zug kommt, man steigt ein, und dann geht es los. Es ist eher wie am Flughafen mit Gepäck- und Personenkontrollen, und Checkin und Bordkarten. Wobei man aber nicht mehrere Stunden vorher dort sein muss beim Schiff (bei manchen Flughäfen schon).

Hinzu kommt, dass es mehrere Bahnbaustellen gibt. Wir waren im Mai in HH und sind mit einer halben Stunde Verspätung gegenüber dem Normalfahrplan (war aber schon vorher bekannt gegeben, da wegen Baustellen abweichende Fahrpläne vonvornherein) in HH. Wenn sie dann noch umsteigen müssen, und der nächste Zug ist weg, was dann? Beim Rückweg mussten wir eine halbe Stunde früher am HH Hbf sein, da der Zug eine halbe Stunde früher los fuhr, wegen den Baustellen. Und wenn es diese Baustellen nicht mehr sind, bis August machen sie dann die nächste.

Man hat dann gar keinen Puffer mehr. Wie gesagt lieber mehr Zeit vor Ort.

Wie wäre es denn, wenn sie eine Vorübernachtung in HH oder in Kiel einlegen würden. Das müsste bei der Preisdifferenz doch machbar sein. Dann würde die Anreise doch deutlich entspannter.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      200
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      825
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      684
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™