Beiträge von Caramia
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Wir haben hier unter uns etwas früher abgemacht keinen neuen Faden mehr auf zu machen und für MSC die Routen und Hafenmeldungen für alle weiteren Jahre hier zu sammeln.
Vielleicht könnte das ja ein Moderator im Titel anpassen?
hareid du hattest den Thread ursprünglich gestartet. Wenn du das mitgehen würdesr, könnte ich mir vorstellen, die Moderatoren ändern drn Titel entsprechend.
-
MSC Divina fährt im Sommer 2027 weiterhin ab Civi ins östliche Mittelmeer, wobei hier Santorin durch Marmaris ersetzt wurde.
Im Thread vertan oder Jahreszahl verschrieben?
Das hier ist der Thread für frühere Jahre, nicht für 2027.
MSC 2025/26 Routenfragmente
-
Womöglich Schiff-abhängig oder Fahrtgebiet-abhängig, ob Pepsi oder Cola?
Nur theoretische Überlegung. [Trinke im Allgemeinen weder die Getränke des einen Getränkekonzerns noch die des anderen. Schmeckt mir alles nicht (zu kümstkicher und zu süßer Geschmack für mich, bin Saft, Wasser ohne Kohlensäure, Wein, ... Trinker). Sogar deren Wasserprodukten gehe ich aus dem Weg. Anderes Wasser schmeckt mir persönlich besser, und gibt sowieso auch keine kohlensäure Varianten davon bei den Konzernen, wenn sich das nicht geändert hätte. ]
-
wird ein Unterschied gemach
Auf den Boardkarten ist ein kurzer Nummerncode vermerkt, wenn man das Getränkepaket bereits im Vorfeld gebucht hat. Anhand der Nummer können die Mitarbeiter bereits mit einem kurzen Blick drauf erkennen (ohne schon die Karte eingescannt zu haben), was derjenige für ein Getränkepaket hat. Und da sie die Getränkepakete kennen sollten, dann bei den geläufigsten Getränken aus ihrer Getränkekarte der Station abschätzen können, ist das bestellte Getränk mit drin oder nicht.
-
Was ich mich auch noch frage bei den neuen Deckplänen...
Wie kommen die YC-Gäste zur TSL ohne von den Aufzügen erst durch den Spa-Bereich zu laufen?
Es ist unter anderem eine Treppe eingezeichnet, die bisher nur vom Personal genutzt wird. und die in neueren Plänen im Gegensatz zu den älteren Deckplänen zum Teil nicht ganz so abgeschottet eingezeichnet ist, als es früher war. Ich vermute, bei den Decks mit YC-Kabinen und der TSL (Top Sail Lounge) über das Deck, wird diese Treppe in den Deckbereichen für YC-Gäste nutzbar gemacht, damit diese abkürzen können, um im vorderen oberen Bereich mit YC von Deck zu Deck zu kommen, und dabei weniger den Schiff-imaSchiff-YC-Bereich beim Wechseln von Decks verlassen zu müssen.
-
Der Tischwein rot&weiß steht weiter hin auf den Tischen bzw. wird gebracht.
Was hat man davon, wenn man ein alkoholisches Getränkepaket gebucht hat, unter anderem auch deshalb, weil diese normale Tischweinmischung in den Buffets so gar nicht schmeckt? Und man zum Buchungszeitpunkt bei der Entscheidung ob Gwtränkepaket und dann welches, noch davon ausgehen konnte, man kann so dem schlechter schmeckendem Wein der Karaffen entgehen.
Dann hätte man doch das deutlich günstigere alkoholfreie buchen können oder gar keins, wenn man das zum Buchungszeitpunkt schon gewusst hätte.
Dass die Sevicekräfte fehlem für die voele zusätzliche Springerei, so wie es zuvpr organisiert war, das kann ich nachvollziehen. Das ist aber eine Sache der Organisation, wie den Leuten der Inhalt ihres Getränkepakets ermöglicht wird. Beispielsweise eine Stelle am Buffet, wo man sich gegeb Vorlsge der Boadkarte ein Teil der Weinr des Getränieoakets abholen könnte, würde beides vereinen:
1) weniger Springerei der Servicekräfte [Laufen tut die Kundschaft, wad in einem Buffetrestaurant nicht ungewöhnlich ist, dass nan seine gewünschten Sachen selbst holt]
2) Kundschaft bekommt die von ihnen gewünschten besser schmeckenden Getränke des Getränkepakets.
Und falls jemand gar kein entsprechendes Paket gebucht hätte und einen der für ihn dann zuzahlpflichtigen Getränke statt dem Karaffenwein gerne hätte, fällt dem auch kein Zacken aus der Krone, zu der extra Weinausgabestelle zu gehen, dorz Wein zu bestellen, den gegen Buchung auf seine Boardkarte ausgehändigt zu bekommen, und dann den selbst an seinen Tisch zu tragen. Schkießlich ist es ein Buffetrestaurant, kein Bedienrestaurant.
-
Was ich mich auch frage: Wohin wird der Aurea-Sonnendeck-Bereich hinverlagert werden. Auf jedem Schiff hatten bisher Aureakabinen-Bucher Zugtritt zu einem ruhigeren Sonnendeckbereich weg vom allgeneinen Halligallitrubel. Auch bei den bisherigen Yachclubschiffen.
Der Sonnendeck-Bereich liegt immer recht hoch im Schiff, deshalb passt auch der bisherige Namen des Bereichs gut: "Top ... Exclusive Solarium" (wo die drei Punkte sind, steht normalerweise die Nummer des Decks, wo er sich befindet).
Auf Yachclubschiffen ist der AureaKabinen-Somnendeckbereich in dee Regel nicht ganz vorne, zum Teil mittig, aber hoch oben. Auf Nicht-Yachtclub-Schiffen liegt er ganz obr ganz vorne.
Auf der MSC Magnifics hatte der Bereich sogar zwei Whirlpools. Ich gehe nicht davon aus, dass man den Aureakabinen-Buchern nach den Umbau weiterhin zwei Whirlpools auf ihren Sonnendeck bieten wird (womit es dann für sie sogar insgesamt 5 Whirlpools weniger wären, denn an die drei (beim Umbau wahrscheinlich verschwindenden) Whirlpools im AureaSpa kamen sie auch vor dem Umbau ran, da sie den AureaSpa Eintritt inkludiert haben.
Wenn man ihnen aber außer den Whirlpools sogar die Möglichkeit nehmen würde, überhaupt einen ruhigeren Somnendeckbereich zu haben, das wäre noch krasser.
Den extra Sonnen-Bereich gibt es bisher auf jedem Schiff, und je nach Schiff sogar tagsüber eine kleinere oder größere Getränkebewirtung gegen Aufpreis oder Getränkepaket) in dem Bereich. Oder zumindest eine Bar nicht so weit weg, bei der nan sich etwas mehr holen könnte.
-
MSC ist offenbar davon überzeugt, mit dem größeren Yacht Club mehr Geld verdienen zu können als mit dem größeren Aurea Spa.
Ich hoffe noch, dass ich die Zeichnungen des neuen Plans nach Umbau nur nicht ganz richtig interpretiert habe bzw. manches in den Skizzen anders verwirklicht wird als zunächst gedacht, oder zumindest nicht ganz so extrem schlimm, wie gedacht.
Die MSC Magnifica war bisher eines meiner Lieblingsschiffe, in mehrfscher Hinsicht. Auch der Wohlfühl-Sauna-Dampfbad-Ruhe-Whirlpool-Bereich trug dazu bei.
-
Habe mal die Skizzen für den AureaSpa vor und nach dem Umbau auf der MSC Magnifica verglichen (Ausschnitt aus Deckplänen der Schiffsseite des Schiffs, welche nur in Desktop Geräten angezeugt werden).
Der Bereich zum saunen bzw. Dampfbaden, Whirlpoolen und Ruhen mit Aussicht wird demnach nicht mehr so attraktiv wie früher sein. Sehr schade..
Vor dem Umbau laut Plan.
Gelb markiert habe ich Sauna + Dampfbad + Ruhebereich mit drei unterschiedlich warmen Whirlpools. Welche allen AureaSpa Gästen inkludiert zur Verfügung standen/stehen. Der Raum mit den drei Whirlpools ist seitlich voll verglast. Man hat somit sowohl von den Whirlpools aus als auch von den Liegen in dem Raum eine super Aussicht auf die vorbei ziehende Landschaft, während das Schiff fährt.
Wo Sauna + Dampfbad sind, vor denen dort zusätzlich etwas zum Liegen/Sitzen (habe ich nicht gelb markiert.
Was ich auch nicht gelb markiert habe, ist die große Theke der Saftbar im Vorraum des Zugangs zu dem Sauna-Ruhe-Bereich und zu dem derzeit noch beheimateten Fitness Studio.
Jemand, der Sport getrieben hatte, konnte durch due Nähe zum Spa nach seinem Sport ohne lange Umwege in die Sauna kommen (Zutritt zum AureaSpa per Aufpreis oder inkludiert, manche haben den Eintritt bereits in den Kabinenpreisen inkludive, und dass gerade nic Platz dort).
Diese Nähe zum Sport fällt weg mit dem Umbau, ebenso die Nähe zu der speziellen Bar.
Es wird aber noch mehr wegfallen, wie es scheint, wenn ich die neuen Pläne richtig deute
Nach dem Umbau laut Plan:
Wo ist der zweite Schwitzraum hin (Sauna oder Dampfbad), nur noch einer eingezeichnet? Und wo sind die drei Whirlpools hin, alle drei weg?!
Da ich den Bereich besonders mochte, und der laut den Zeichnungen stark gelitten haben könnte, frage ich mich, wieso muss man das Spa so abspecken und in meinen Augen von meinem Empfinden her allgemein deutlich verschlechtern?
-
mir fehlt die Vorstellungskraft, dass das gebauso angenehm und kurz sein könnte.
Zeige ich mal anhand von Deckplanausschnitten eines der Fantasiaklasse Schiffen.
Das von mir gelb eingezeichnete wäre der Weg im Deck des Aurea Spas von dem Lift außerhalb des Yachtclubs aus, der aber auch eine Prioschaltung für Yachtclubgäste hat, wenn man die Karte stect, den msn gehen müsste, um vom Lift aus durch zunächst öffentliche Bereiche mit dem angezogenen Bademantel zu den Saunen zu kommen:
Ein wirklich langer Weg. Bei dem die Wahrscheinlichkeit zudem sehr hoch ist, dass man zuvir erst noch fen Liftcmit fremden Personen teilen muss, die angezogen sind, man selbst im Bademantel.
Und im Gegenteil dazj sehr kurzen Weg zu den Saunen von dem speziellen Yachtclubinternen Lift aus zu den Saunen in Grün eingezeichnet:
In dem Lift ist extrem seltrn überhauot noch jemamd anderer mitgefahren, hatte den meist für mich alleine. Und bei drm muss man aus drm Yactclub nicht erst raus, ist weiter vorne drin eingebaut, besser im Schnitt erreichbar von den unterschiedlichsten Kabinenlagen aus, da zentrierter. Zudem direkt neben der Lifttüre in der Ebene des AureaSpa eine Türe mit Kartenleser für YC Gäste zu kleinem Zwischenraum, und der wiederum hat Türe direkt in den Gang vor den Saunen. Man läuft faat niemandem über den Weg und der Weg ist sehr kurz.
-
Ich kenne nur den YC der Euribia und da war alles ein zusammenhängender Bereich.
Bin auf Schiffen der Fantasia-Klasse gerne den extra Yacht-Club-internen Lift gefahren, der vom Aurea-Spa (und somit näher zu den Saunen und auch dem dazu nahen Fitnessstudio) über mehrere Yacht-Club-Kabinen-Decks bis ganz hoch zum Yachtclub Außendeck samt Pool & Bar reichte. War angenehm nicht außen rum zu müssen sondern direkt zum AureaSpa zu kommen (im Bademantel beispielsweise). Wusste gar nicht, dass es so etwas bei der Euribia für Yachtclubgäste auch gibt mit merkbarer Abkürzung zum Spa und Fitnessstudio.
-
Deutschsprachige News-Seite bei MSC (28.05.2025):
-
damals war das ein portugiesischer Cuve…
Dann lohnt sich doch der Probierschluck weiterhin anfangs. Man könnte wider Erwarten etwas anderes erhalten.
Portugiesische Mischung hatte ich noch keine. Danke.
Gründe, die wohl auch im Preis zu suchen sind
Sind bei mir eher die Sorten. Bei Rot liegen mir tendenziell Blauburgunder (in manchen Gegenden auch Pinot Noir genannt) und Merlot, das ist bei mir eine sichere Bank, dass es mir schmecken dürfte. Hatte aber im Urlaub auch schon weitere einzelne Sorten, die mir ebenfalls gut schmeckten. Bin also nicht nur auf die zwei Sorten festgezurrt.
Doch es gibt auch rote Sorten, die mir geschmacklich wenig liegen.
-
So entsteht ein Wein, der einem Wein aus einer einzigen Rebsorte oftmals überlegt ist.
Wenn man aber einen Cuve aus drei verschiedenen Sorten herstellt, besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass eine Sorte mit drin sein könnte, welche einzeln bereits nicht dem Einzelnen schmeckt. Und dieses Nicht-Mögen kann so Jemandem dann auch die fertige Mischung vergällen.
Beispielsweise mag ich eine der drei Weinsorten des Roten AidaCuve schon als einzelnen Wein vom Geschmack her nicht besonders, welcher in dem roten Cuve von Aida aus drei Weinsorten drin steckt. Ich habe mich früher nur gewundert, wieso mir der rote Aida Cuve so sehr nicht schmeckt, dass ich höchstens einmal auf einer Reise dran nippe, um es wieder mal zu versuchen, mit der Hoffnung, das hätte sich geändert, aber dann den Rest der Reise diesem Wein wie der Teufel dem Weihwasser ausweiche. Seitdem ich diese Sorte als extra Wein probiert habe, weiß ich nun genau, wieso das so is. Dieses für mich grausige Aroma dieser Weinsorte (anderen könnte der schmecken, bei mir ist das das Gegenteil) scheine ich aus diesem Cuve raus zu schmecken. Es ist genau dieser Aromabeigeschmack, den ich schon nicht einzeln mag, und den ich trotz Mischung mit zwei weiteren Weinsorten weiterhin raus schmecke, welcher mir den 3er Roter Cuve im Ganzen nicht gut schmecken lässt,
-
Wann die Aida Stella dran ist, ist noch nicht bekannt oder?
Mal spekulieren.
Die Diva war im frühen Frühling 2025 dran. Der Luna Umbau ist für späten Herbst 2025 bereits offiziell angekündigt, und der für die Bella für den frühen Frühling 2026.
Wenn sie in dem Rhythmus ca weitermachen, wäre dann eine Sphinx II A im späten Herbst 2026 dran, eine zweite Sphinx II B im frühen Frühjahr 2027, eine dritte Sphinx II C im späten Herbst 2027 und eine vierte Sphinx II D im frühen Frühjahr 2028. Oder, wenn man einem der Termine auslässt, dann später Herbst 2028.
Für einen Teil dieses Zeitraums gibt es bereits Routen Planungen.
Die Mar hat eine mehrwöchige Lücke vom 25.10.2026 bis 13. Dezember 2026. Demnach könnte die Mar im späten Herbst 2026 dran rein.
Die Blu hat eine mehrwöchige Lücke vom 24.01.2027 bis 14.03.2027. Demnach könnte die Blu im frühen Frühjahr 2027 dran sein.
Bleiben dann noch Sol und Stella.
Die Buchungs-Routenpläne für die Sol reichen noch nicht bis in den Herbst 2027 hinein (bisher nur bis etwas im den April 2027 angeboten). Das Gleiche gilt für die Stella.
Vermutlich sind dann Sol und Stella je eines der Schiffe im späten Herbst 2027 und eine im frühen Frühjahr 2028 dran.
Noch viel Zeit bis dahin.
.
-
Vielleicht kippen sie ja auch die restlichen Flaschen einfach zusammen

Da womöglich durch meine Formulierung ein falscher Eindruck erweckt wurde:
Mit "vor Mischung" meinte ich nicht, dass an Board gemischt wird. Denn die Mischung dürfte bereits fertig gemischt an Board kommen.
Sondern dass wir einzelne Sorte probieren konnten, welche welche (wo anders) in die Mischung zusammen gemischt werden mit weiteren Sorten. Wenn in einer Weinmischung drei Sorten drin stecken, und man trinkt die einzeln ohne Mischung mit den anderen, könnte man relativ schnell raus bekommen, an welcher Sorte es liegen könnte, dass man die fertige Mischung so gar nicht mag.
-
Welchen Sinn macht es dann überhauot noch das AI Paket mit zubuchen, wenn man nicht wenigstens aus einer nahen Bar wie z. B. der Lanai Bar hinter dem Yachtclub sich den zum Essen oder Gaumen besser passenden Wein holen könnte?
Das frage ich mich, wenn manche vorschlagen, Gaumen eher individuell bekömmlichen Wein nicht mal aus nahem Bars ins Buffet Restaurant mit rein zu nehmen zu dürfen?
Der/die einzige von uns, welche überhauot Alkohol trinkt, bin ich. Und das dann sich nur in Maßen. Und würde deshalb leicht ein Alkohol freies Getränkepaket reichen (was oftmals auch kostengünstiger ist) zwecks Bequemlichkeit, im Urlaub nicht sich dauernd Gedanken machen zu müssen, und ich auch meinen Wein dann zum Essen dazu bekommen konnte, der für meinen Geschmack trinkbar ist, hatten wir zum Teil AI.
Der allgemein inkludierte Wein der Buffet Restaurants in den Zapfanlagen oder in in den Karaffen auf den Tischen ist das dagegen in der Regel nicht. In der Mischung ist irgend eine Sorte mit rein gemischt, welche mir das genussvoll zum Essen begleitende maßvolle Trinken vergällt. War mal bei einem Weinseminar auf einer Aida Kreuzfahrt, bei dem hatte man uns neben bestimmten extra Weinen auch die Weine erklärt aus den Buffet Restaurants, und dass diese Mischungen mehrerer Sorten wären. Und einen Teil der Sorten (vor Mischung) konnten wir dann trinken. Ein Bestandteil (eine der rein gemischten Sorten) war so gar nicht mein Geschmack. Hätte man die Sorte aus der Mischung weggelassen, hätte mir der Rest besser geschmeckt.
Gelegentlich mal nach oder vor dem Essen an einer Bar ein Cocktail. Aber der muss auch nicht unbedingt mit Alkohol sein, in den Cocktails ist das Interessante eher dir Saft Mischung. Komme domit auch nur mit alkoholfreien Cocktails klar
Ich kann nachvollziehen, dass Buffet Restaurants keine Bedien-Restaurants sind. und die Servicekräfte sowieso stark mit Service Aufgaben wie Abräumen und säubern und wieder Tisch einladend eindecken stark beschäftigt sind. Aber wieso gibt es dann nicht Zapfanlagen gegen Karteneinlesung oder eine Theke mit Mitarbeiter dahinter, bei dem man sich gegen Vorlage der Karte auch andere Sorten holen könnte? Das würde allgemein die Servicekräfte entlasten, welche dadurch weniger Springerei oder keine weitere Wege zum Holen der Getränke hätten, und gleichzeitig bekäme man auf andere Weise Getränke, welche besser zum eigenen Geschmack passen würden.
Dass Aida ihre im Buffet Restaurants inkludiertrn Wrinzussmnensetzungen generell ändert, davon ist wahrscheinlich eher nicht auszugehen. Diese Mischungen fördern wo möglich einen geringeren Gesamtverbrauchcan inkludierten Weinen. Sobald in eineg Mischung eine Sorte mit drin ist, welche allgemein weniger Leuten mundet, gibt es tendenziell weniger Verbrauch.
-
es ging auf Youtube mindestens ein Video, in welchem eine der neuen Suiten im Heck, welche aus zwei ehemaligen Balkon-Kabinen entstanden sind (Neue Suiten im Heck), sehr detailliert zeigt aus ehemals 7177 + 7178 zu 7177.
Da es ein Konkurrent der Foren Betreiber ist, kein direkter Link von mir zu diesem.
-
Es fehlt irgendwie eine Antwortmöglichkeit wie "Je nachdem", "situationsabhängig anders". Es kommt irgendwie drauf an, zumindest bei uns.
Meine Antwort hier nicht als Reklamation verstehen, dass so etwas unbedingt eingebaut hätte werden müssen im die Antwortmöglichkeiten, sondern nur als Rückmeldung finde dort nichts, dem ich mich zuordnen könnte, nicht mal ungefähr. Deshalb habe ich dieses Mal auch nicht bei der eigentlichen Abstimmung teilgenommen, nichts dort ausgelöst.
Ich habe Kreuzfahrten schon telefonisch gebucht (mehrfach) bei Reisebüros (zum Teil verschiedene, zum Teil die gleichen RB), ein Mal per Online-Formular eines RBs (nachdem wir zuvor telefoniert hatten), teilweise vor Ort an normalen Standorten von RBs gebucht, mehrmals auf Messen auch gebucht (dort Stände mit RBs und Cruisegesellschaften gewesen), Online bei Cruisegesellschaften direkt gebucht, Telefonisch bei Cruisegesellschaften direkt gebucht.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,9k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,3k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,8k
-
-
-