Welcher der beiden Flughäfen bei Rom? Rom hat zwei verschiedene.
Falls es Flughafen Rom Fiumicino wäre der hat Zugverbindungen vom Flughafen zum Bahnhof Roma Termini.
Ein Teil der Verbindungen sind sogar Express Verbindungen.
Wenn man sein Gepäck nach der Landung bei der Gepäck Ausgabe abgeholt hat dann muss man ein längered Stück laufen, den Bahnschildern hinterher. Auf dem Weg zu der Bahn diverse Anbieter auch welche einem Bus Tickets nach Rom verkaufen wollen, unter anderem mit de. Versprechen n mehreren Stellen in Rom zu halten Do dass es zum Hotel nicht so weit wäre. Denen aus dem Weg gehen immer weiter.
Irgendwann kam dann auch eine Möglichkeit die Tickets für die Bahnfahrt zu kaufen.
Der Bahnhof Roma Termini ist so etwas wie eine Art Hauptbahnhof. In dessen Nähe gibt es auch U-Bahn Linien etc. Fußläufig davon entfernt halten auch Hop-on-hop-off-Busse für Touristen.
Wenn Ihr Euch Hotels sucht, von denen man aus eventuell fußläufig den Bahnhof erreichen könnte womöglich keine schlechte Lage.
Der Bahnhof dort hat noch einen weiteren Vorteil für Fluggäste, welche zur Schifffahrt ab Civitavecchia aufbrechen wollen.
Es gibt Züge von dem Bahnhof Roma Termini nach Civitavecchia ohne Umsteigen.
In Civitavecchia soll es einen Ortsbus vom Bahnhof zum eine Art BusBahnhof an anderer Stelle von Civitavecchia geben. Und von jenem Bus Bahnhof aus fahren Hafenbusshutle Kreuzfahrt Gäste zum Schiff im Hafen oder vom Schiff zu dem BusBahnhof. Der Bus Bahnhof liegt so, dass man in den Ort rein laufen könnte aber entfernter vom Bahnhof.
Ich bin zwar diesen Hafen Shuttle schon gefahren, aber nicht die Ortsbusverbindung vom ZugBahnhof zu dem Bus Bahnhof, obwohl ich auch schon mit dem Zug aus Rom zu dem Zug Bahnhof gefahren bin, um eine Kreuzfahrt zu beginnen.
Mir kam ein Zufall zur Hilfe, als ich mit meinem Gepäck auf der Suche nach dem Ortsbus gewesen war, nachdem ich per Zug in Civitavecchia angekommen war. Beim Durchfragen, wo die Bushaltestelle sein könnte, gab man mir den Tipp, nicht mit dem Bus zu fahren, der zum Bus Bahnhof fährt und dann dort umzusteigen in den Hafenbus sondern einen Taxi Shuttle zu nutzen.
Ein Taxifahrer mit größerem Auto fuhr sozusagen im Pendelverkehr vom Zug Bahnhof direkt zu den Schiffen zum Hafen und zurück. Kostet natürlich was, war aber bequem, und er ließ uns in direkter Nähe zum Schiff raus. An dem Tag lagen mehrere Kreuzfahrtschiffe im Hafen. Er fragte zu welchem, sortierte sich die Koffer unx Gäste so, dass er in der Fahrt nacheinander die Schiffe seiner Fahrgäste im Auto snfuhr und die Koffer der ersten, welche sein Auto verlassen würden, auch gut als erstes wieder ausgeladen werden konnten.
Ich habe dann, statt weiter nach der Bushaltestelle zu suchen, rumgefragt in BahnhofsNähe wo der Taxishuttel zum Hafen abgehen würde, und dort dann auf den Taxifahrer gewartet, und dann mit ihm gefahren.