1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Caramia

Beiträge von Caramia

  • MSC Neulinge

    • Caramia
    • 10. Dezember 2024 um 20:06
    Zitat von caro49

    nämlich immer dann, wenn ein Update der App gelaufen war

    Habe den Login über die Webseite gemacht, nicht über die App. Deshalb womöglich bisher noch nicht oft gehabt, dass es das Problem gab. Denn ohne MSC-App-Verwendung kann es auch nicht an einem App Update scheitern.

  • MSC Neulinge

    • Caramia
    • 10. Dezember 2024 um 17:11
    Zitat von Escape

    ich wollte mich mal wieder einloggen, mit Buchungsnummer und Name. Das geht aber nicht. Gibt es da schon mal Probleme?

    Ich habe mich mit meinem MSC-Login, mit dem unsere Buchung verknüpft ist, an Wochenende noch erfolgreich einloggen können. Nun aufgrund deines Posts erneut probiert:

    Bekomme eine Fehlermeldung.

    Und wenn ich das wegklicke, dann ausgegraut und Menüpunkte dahinter, die ich nicht aufrufen kann. Es geht also auch nicht über den alternativen Weg.

    Ich nehme an, die entsprechenden Server sind zur Zeit nicht erreichbar, beispielsweise Update oder anderes.

    Dass ich mich nicht einloggen kann oder eingeloggt nichts sehen kann, kommt eher selten vor. Komme meist rein und sehe dann was. Soweit zu der Frage.

    Aber dass dann auf den Seiten, wenn man eingeloggt ist, dann immer alles perfekt ist, das möchte ich nicht damit sagen.

  • Alles zur AIDAnova

    • Caramia
    • 23. November 2024 um 08:31
    Zitat von Sepp285

    Ob sie diese wohl jetzt so umgestalten wie auf der Cosma mit dem Verkaufstresen zum Theatrium hin?

    Ich hoffe es. Finde auf der der Nova an der Ecke ist das irgendwie verschwendeter Platz, dass dort nix drin ist in der EndTheke, anders als auf der Cosma.

  • Alles zur AIDAnova

    • Caramia
    • 23. November 2024 um 08:26
    Zitat von Escape

    Ich habe es auf allen 3 Reisen, Nova und 2x Cosma, extrem überfüllt erlebt und man musste nach Plätzen suchen.

    Abends im Fuego, beispielsweise ab 19:00 Uhr?

    Ich war schon auf der Nova, da waren ab 18:00 sämtliche Essensstationen im Fuego zu. Im Gegenzug durften Familien abends ins Bella Donna Buffet Restaurant bereits eine halbe Stunde vor allgemeiner Öffnungszeit rein (Familien Zeit). Dort gab es übrigens auch Pizzastücke abends.

  • Alles zur AIDAnova

    • Caramia
    • 23. November 2024 um 07:04
    Zitat von Sepp285

    Sagen sie das mit dem Best Pizza in dem Video?

    Ja.

    Wie sie es genau umsetzen, hat er nicht gesagt, nur dass es darin integriert wird. Es ersetzt demnach, wenn es integriert wird, nicht das Fuego komplett sondern wird darin mit angesiedelt sein.

    Zitat von Sepp285

    Verstehen kann ich es aber nicht.

    Warst du schon mal im Fuego auf der Nova? Das ist riesig, sehr lang gestreckt, gehen nicht wenige Menschen rein. Man sich das nur auf dem Deckplan, wenn man dort noch nicht war, womöglich schlecht vorstellen kann, dass beides rein passen könnte.

    Das eigentliche Buffet ist von der Pizzastation getrennt, in einem anderen Teil des Restaurants.

    Hab mal grob was eingezeichnet:

    Pizzastation-Theke als roter Strich von mir eingezeichnet.

    Buffettheken mit Essen als Grüne Striche von mir eingezeichnet. Links des linken längeren Grünen Strichs sind Trennwände, und wiederum links davon zwischen den Trennwänden und den Fenstern Sitzplätze mit Tischen.

    Und ansonsten in dem Restaurant auf den freien Bereichen Sitzplätze, Sitzplätze, Sitzplätze, teilweise mit weiteren Abtrennungen.

    In dem Bereich, wo ich den gelben Kringel rein gezeichnet habe, könnte ich mir gut vorstellen, dass dort "Best Pizza at Sea" leicht rein geht.

    Zitat von Sepp285

    Die Möglichkeit, sich "mal eben" ein Stück Pizza im Fuego zu holen, fällt dann weg?

    Muss nicht unbedingt sein. Sie könnten ja in den Buffet Bereich vorgeschnittene PizzaStücke zum Wegnehmen immer wieder rüber hinbringen und platzieren.

    Könnte mir aber auch einen Mischbetrieb per Timesharing vorstellen. Abends das Pizza at Sea mit Bedienung, und unter Tags nur normale Pizza Stücke Mitnahmestation.

    Dass das Buffet auch abends in Betrieb sein müsste, ist auch nicht gesagt. Fuego ist eher ein unter Tags Restaurant.

    Ich war schon auf dem Schiff, unx da war das Fuego abends gar nicht in Betrieb. Wenn man abends das Buffet sowieso nicht betreibt, könnten dann sogar noch mehr Sitzplätze abends für das Pizza at Sea genutzt werden, als ich gelb eingekreist habe. Wenn das Fuego sowieso leer steht in der Zeit, wieso nicht anderweitig sinnvoll nutzen?

  • MSC 2026/27/28 Routenfragmente

    • Caramia
    • 19. November 2024 um 09:37

    Poesia Ist ohne Hallenbad. Für einen Einsatz im Winter wäre die Magnifica (mit Hallenbad) aus der gleichen Schiffsklasse deshalb besser geeignet. Aber die ist ja auf Weltreise.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • Caramia
    • 10. November 2024 um 14:35
    Zitat von Lina3313

    Steht jetzt definitiv fest, wo die Suitenlounge hin kommt?

    Seit "Super wird Mega"-Folge 3 (ausgestrahlt im Oktober) bekannt:

    Timesharing in der umgestalteten Rossini Restaurant & Lounge (früher nur Rossini Restaurant). Morgens bis nachmittags als Lounge für die Suitengäste, abends statt dessen aufpreispflichtiges A la Carte Restaurant für alle Gäste (auch für Nichtsuitenbucher).

    Siehe beispielsweise auch https://aida.de/schiffe/aida-e…ator-577e0c18e1

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • Caramia
    • 10. November 2024 um 11:18

    Apropos Marktanteil:

    Bei der Betrachtung wurde auch noch übersehen, dass es noch weitere Player auf dem Deutschen Kreuzfahrtmarkt gibt, wie MSC, Phoenix und so weiter.

    Betrachte ich mit welchen echten Kreuzfahrtgesellschaften wir bereits gefahren sind (Fährfahrten ausgeklammert), waren wir mit bisher vier von ihnen unterwegs. Haben zwar mit noch mehr Cruisegesellschaften schon mal mit dem Gedanken gespielt mitzufahren, sind aber bisher nur 4 tatsächlich gewesen.

    Am häufigsten: MSC / am zweithäufigsten: Aida / weit dahinter, auf gleichen 3ten = 4ten Rang: TUI Cruises und Royal Caribbean.

    TUI Cruises hatte sogar während Corana einen mehrere Monate dauernden Vorsprung gegenüber Aida, weil die Flaggenstaaten TUI Cruises (Flaggenstaat Malta) erlaubt hatten, früher wieder Kteuzfahrten zu starten, während Aida (Flaggenstaat Italien) noch nicht wieder Kreuzfahrten starten durfte.

    Wir hatten zwar mit dem Gadanken gespielt, während Corona mit TUI Cruises eine Kreuzfahrt zu machen, haben es aber nicht gemacht. Wir sind dann irgendwann wieder mit MSC und Aida gefahren, nachdem diesen es wieder erlaubt war und fuhren.

    Die Zurverfügungstellung und Nutzbarkeit von Bettenkapazität ist nicht alles. Es kommt noch viel mehr dazu, was tatsächlich dann ausmacht, wer bei wem bucht und tatsächlich dann bei wem mitfährt, und was sich damit dann auf den Marktanteil auswirkt.

    Gebucht haben wir nächstes Jahr bei MSC. Zuvor mit dem Gedanken gespielt haben wir eine Reise mit AidaDiva nach dem Umbau (Tuicruises war gar nicht in unserer engeren Auswahl). Aus unterschiedlichen Gründen wurde es dann eine Buchung bei MSC.

    Obwohl mich eine umgebaute AidaDiva sehr stark gereizt hätte, deutlich mehr als nicht umgebaut. Aber was ja noch nicht ist, kann ja später auch mal werden.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • Caramia
    • 10. November 2024 um 11:02
    Zitat von JonPhi

    Verhältnis des Marktanteils:

    Besser:

    Verhältnis der Bettenkapazität oder der Passagierkapazität.

    Marktanteil ist etwas anderes. Beim Marktanteil geht es darum, den tatsächlichen Absatz (z. B. Wie viele Menge wie Bettenübernachtungen tatsächlich veräußert) oder den tatsächlichen Umsatz (z. B. Wie viel Geldwert dafür tatsächlich eingenommen) von Konkurrenten ins Verhältnis zu setzen. Es geht also nicht darum, was theoretisch maximal möglich wäre.

    Man stelle sich vor: Ein Unternehmen hat zwar mehr Betten als Konkurrenz, bekommt sie aber verhältnismäßig schlechter an die Kundschaft. Bettenkapazität ist nicht gleich Marktanteil.

    Hotelgruppe A hat 20 000 Betten und Hotelgruppe B hat 10 000 Betten. Dann hat Hotelgruppe A doppelt so viel Bettenkapazität als Hotelgruppe B. Alles an einem größeren Ort. In dem Ort gibt es keine sonstige Hotels. Bettenkapazität in dem Ort wäre dann: A: 20 000 Betten durch 30 000 Betten mal 100 % = 67 % für A, B: 10 000 Betten durch 30 000 Betten mal 100 % = 33 % für B.

    Tatsächlich an Übernachtungen in diesen Betten hatte im Monat September 2024 Hotelgruppe A 240 000 Übernachtungen und Hotelgruppe B ebenfalls 240 000 Übernachtungen.

    Von den Übernachtungen her hatten in dem Beispiel Hotelgruppe A und B jeweils 50 % Marktanteil, obwohl Hotelgruppe A 67 % der Bettenkapazität hat und Hotelgruppe B nur ca 33 % der Bettenkapazität.

    Woran lag das? Schlechtere Auslastung der Betten in der Hotelgruppe A.

    September hat 30 Tage (bzw. Nächte). Durchschnittlich übernachtet je Tag (Nacht) im September bei A = 8 000 Personen und bei B auch 8 000 Personen (240 000 Übernachtungen durch 30 Nächte = 8 000 Personen je Nacht).

    Durchschnittliche Auslastung der Hotels im September:

    A 8000 Personen je Nacht geteilt durch 20 000 eigentlich zur Verfügung stehende Betten mal 100 % = 40 % der Betten waren bei A nur belegt je Nacht, 60 % der Betten also ein Großteil der Betten blieben je Nacht leer.

    B 8000 Personen je Nacht geteilt durch 10 000 eigentlich zur Verfügung stehende Betten mal 100 % = 80 % der Betten waren bei B belegt je Nacht, nur 20 % der Betten blieben also je Nacht leer.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • Caramia
    • 9. November 2024 um 17:55
    Zitat von HgkS48

    den Suitengästen wird doch mehr Platz als bisher eingeräumt (Aussen und in den Restaurants), was zu Lasten aller anderen Passagiere geht.

    Wieso in den Restaurants? Kannst du das erläutern?

    Das Rossini wird abends weiterhin (nur umbenannt als Rossini Lounge) allen Gästen gegen Aufpreis zur Verfügung stehen, egal ob Suiten- oder Nichtsuitenbucher, so wie bisher auch.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • Caramia
    • 9. November 2024 um 17:23
    Zitat von lukas.prima

    Wie voll soll es dann auf den Sphinx noch werden? Es werden ja nicht weniger Passagiere sondern vernutlich noch mehr, weil man ja vermehrt 4er kabinen einbauen will 🙈

    Ich denke, du hast die Umbaupläne bezüglich Passagierkabinen nicht wirklich verstanden. Sonst würdest du so etwas nicht schreiben. Denn in Realität bewirkt das genau das Gegenteil: maximal gleiche Passagierzahl wie früher.

    Bisher 12 3er Kabinen als Heckbalkonkabinen auf Deck 8, 7 und 6 (je 4 Kabinen je Deck hinten übereinander). Somit bisher maximal 12 x 3 Personen auf der Fläche ganz hinten = 36 Personen.

    Auf der genau gleichen Fläche künftig nach dem Umbau 6 4er Suiten (je 2 4er Suiten statt 4 Kabinen an der Stelle je Deck). Ergibt auf der gleichen Fläche maximal 6 x 4 Personen = 24 Personen ganz hinten.

    Somit werden nur noch maximal 24 Personen ganz hinten mitfahren können, wo zuvor noch maximal 36 Personen mitfahren hätten können.

    Somit sind es hinten durch den Umbau maximal 12 Personen (36 - 24 = 12) weniger, statt mehr.


    Im Gegenzug werden auf den gleichen Decks 8, 7 und 6 auf der Backboardseite je 4 Kabinen je Deck (jeweils wieder direkt übereinander) umgewandelt von 3er-Kabine in 4er Kabinen.

    Vorher:

    Nachher:

    Das betrifft somit 12 Kabinen (3 x 4 = 12).

    Und in diesem 12 Kabinen kommt jeweils maximal 1 Person dazu (da von 3er Kabine umgewandelt in 4er Kabine).

    Somit linke Seite maximal 12 x 1 Person zusätzlich = max 12 Personen links mehr.


    In der Summe betrachtet:

    • Hinten werden es maximal 12 Personen weniger
    • Links werden es maximal 12 Personen mehr.

    Minus 12 plus 12 = insgesamt max 0 Personen Unterschied.


    Durch den Umbau kann es höchstens gleich viel sein wie vorher, aber nicht mehr.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • Caramia
    • 9. November 2024 um 09:00
    Zitat von SaWo

    Ich verstehe nicht: warum seid ihr alle so negativ drauf ?

    "Alle" wäre dann doch Jeder, der hier geschrieben hat? 🤔

    Das scheint dann von dir eine Fehleinschätzung zu sein. Denn es gibt hier im Thread auch Leute, welche Hoffnung auf die Weiterentwicklung setzen, und neugierig sind, wie es tatsächlich umgesetzt werden wird. Beispielsweise mich.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • Caramia
    • 8. November 2024 um 12:29
    Zitat von flinn75

    Zitat AIDA: „Der traumhaft schöne Spa auf Deck 12 wird durch zwei zusätzliche Wellness Suiten mit privatem Whirlpool, eigener Sauna und Wasserbett bereichert.“

    Das klingt dann nun doch nach "ohne Außenbereich", also ohne Balkon.

    Also könnte es doch dort hin, wo derzeit der Frisör ist: neben die bereits bestehende Wellness Suite.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • Caramia
    • 8. November 2024 um 10:35
    Zitat von Spielzimmer

    wie man dort dann einen Balkon anpflanzen kann, die Fensterreihe müsste dafür aufgetrennt werden,

    Wenn sie den bereits vorhandenen Balkon backboards (also andere Seite) dazu verwenden, in zwei Teile teilen mit Trennwand und je einen Teil je einer der zwei neuen Wellnessuiten zuschlagen, dann brauchen sie keine Fensterreihe aufschneiden/auftrennen.

    Spoiler anzeigen

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • Caramia
    • 7. November 2024 um 18:36
    Zitat von Apfelfrau

    * Casino wechselt auf backbord und wird "gemütlicher" (kleiner?).

    Erst haben sie im Video etwas davon erzählt, dass der Ankerplatz für das Fotostudio im Theatrium sein wird und ansonsten das Schiff allgemein als Fotostudio genutzt werden wird.

    Und dann kam, direkt drauf, dass das Casino auf die andere Boardseite nach Backboard wandert, als "intimes" Erlebnis.. Klingt nach kleiner.

    Klingt insgesamt danach, als ob das Casino genau dort rein kommt, wo derzeit noch die Reste des Fotoshops sind.

    Zitat von SaWo

    D.h. der Juwelier verschwindet (was mMn sinnvoll scheint, da der Shop gut in die Shopmeile integriert werden kann).

    Juwelier Könnte auch bleiben, so dass nur der jetzige Fotoshopbereich für Casino genutzt wird. Und das womöglich nur mit Automaten.

    Irgendetwas hat er von beliebten Automaten gesagt.

  • MSC Neulinge

    • Caramia
    • 6. November 2024 um 10:32

    Zur Seenotrettungsübung:

    Es hängt auch davon ab, wie viele neuen Gäste im jeweiligen Hafen einchecken. Muss man sich aber vorher keine große Gedanken drum machen. Man bekommt bei der Einschiffung Zettel, es gibt auch deutschsprachige. Die einfach lesen, und dann danach handeln.

  • Diskussion zur Umfrage des Monats November 2024 - Welche Region der Welt besucht Ihr 2025 mit dem Kreuzfahrtschiff?

    • Caramia
    • 1. November 2024 um 09:03

    Die meisten unserer Kreuzfahrten haben wir bisher im Norden gemacht.

    2025 ist der Süden dran. Von Genua aus die iberische Halbinsel lang bis Lissabon und wieder zurück.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • Caramia
    • 1. November 2024 um 08:57
    Zitat von AlexM.

    da hat man aber einfach den Innenausbau geändert ohne die Außenhaut aufzuschneiden.

    Dachte, ich hatte das mal wo gelesen.

    Falls es dann doch nicht so war:

    Mit der Methode, wie die ins Kino mehrere Kabinen nachträglich einsetzen konnten, werden sie dann ggf auch andere "Kabinen" oder Kabinen-Aufteilung dorthin bringen können, wo künftig die 4er-Kabinen sind.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • Caramia
    • 31. Oktober 2024 um 20:00
    Zitat von MK6

    Vielleicht sind die neuen 4er Balkonkabinen alle in der Ecke übereinander, weil die an einer gemeinsamen Lüftungsanlage hängen und die für Decken Pullmannbetten die Lüftung verlegen müssen.

    Ich könnt mir vorstellen, sie schneiden seitlich das Schiff in dem Bereich auf, holen die alten Kabinen Boxen raus und schieben statt dessen andere rein, die räumlich besser verteilt sind für 4-Betten-Belegung.

    Da sie die Kabinen drei Decks direkt übereinander haben, könnte das in einem Aufwasch gehen.

    Sie haben schon Mal später erst Kabinen in die Sphinx Klasse nachträglich eingesetzt. Die neueren Außenkabinen zwischen Theatrium und Fitnesstudio, neben dem Konferenzraum, wo früher mal das Kino war.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • Caramia
    • 31. Oktober 2024 um 14:41
    Zitat von flinn75

    vier Kabinen auf Deck 6 gefunden

    Die jeweils 4 Kabinen (je Deck) auf Deck 7 und 8 direkt über den Vieren von Deck 6, waren die früher auch schon 4er-Kabinen?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      474
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      939
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      802
    1. AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE

      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™