Patagonia danke für den Tipp. Da werde ich morgen bei Phönix mal explizit danach fragen.
Gern. Aber ggf. hat die von dir geplante Reise gar keine oder nur wenige Tenderhäfen, dann wäre mein Tipp egal ![]()
Patagonia danke für den Tipp. Da werde ich morgen bei Phönix mal explizit danach fragen.
Gern. Aber ggf. hat die von dir geplante Reise gar keine oder nur wenige Tenderhäfen, dann wäre mein Tipp egal ![]()
strandundmeer12 das ist sehr nett. Es wären die Kabinen 6232 bzw. 6364 oder Steuerbord 6233.
Sollen, was uns wichtig ist, ruhige Kabinen sein. Aber bisserl raus sehen können wäre schon auch gut
.
Kabinen mit einem Tenderboot davor sind dann sehr laut, wenn mit genau diesem Boot getendert wird. Welche Boote genutzt werden, kann ich natürlich nicht sagen. Aber dann geht es morgens nach Ankunft auf Reede los mit der Mobilmachung und Abseilung des Boots. Das kann dann schon dazu führen, dass man recht früh beim Frühstück ist
Ich würde immer die Lage am Rettungsboot wählen.
Mit Klaus Gruschka und Nadine Grashof haben wir doch zwei...
Alles klar, danke für die Klarstellung. Ich habe Frau Grashoff allerdings noch nie auf der Artania getroffen, noch ihren Namen bewusst in einem Tagesprogramm der Artania gesehen. Mein Kenntnisstand waren die Herren Gruschka und Hofer im Wechsel....
Ich denke, er wollte wohl damit sagen, dass es noch mehr Möglichkeiten gibt - zumindest hab ich das "wieso" so verstanden.
Ich vermute eher, dass meine Frage an sich in Frage gestellt worden ist, nach dem Motto, wieso ist das wichtig, analog den Fragen nach dem Kapitän auf welcher Reise etc. Das ist ja immer wieder ein Streitpunkt in diversen Foren (nicht nur hier). Aber danke für den Versuch der Aufklärung, Flo.
Vielleicht gibt es ja noch eine Antwort für mich.
wieso? Nadine Grashoff und Klaus Gruschka...
Was ist mit "wieso?" gemeint? Warum ich frage? Oder was meinen Sie? Wenn es Frau Grashoff werden soll, fein, danke.
Morten Hansen und KD Jörn Hofer sind heute mit uns von Artania abgestiegen. Hansen wird in Durban dann wieder übernehmen. Hofer wechselt nun die Schiffe und wird zukünftig auf der Deutschland und Amera fahren.
Vielen Dank für die Info. Dann braucht die Artania einen neuen zweiten Kreuzfahrtdirektor. Weißt du da zufällig mehr? Meinetwegen könnte gerne Moritz Stedtfeld zurückkehren. Phoenix Passagiere sind Gewohnheitsmenschen und der ehemals Reiseleiter Moritz dort sehr bekannt.
Super!
KD Jörn Hofer! Ich mag ihn ja, auch wenn ich ihn lange nicht erlebt habe, sondern meist Klaus Gruschka die von mir gebuchten Reisen begleitet hat. Wobei, den mag ich auch.
Gelächter und Applaus gab es einmal, als er über Bordlautsprecher bekannt gab, dass in der Atlantik Show Lounge merkwürdigerweise auf den vorderen Plätzen jede Menge Brillenetuis, Tücher und Schals von besorgten Mitarbeitern sichergestellt werden konnten und nun als Fundstücke an der Rezeption abgeholt werden könnten ![]()
Ich kenne jetzt eure Liegezeiten in Port Elizabeth nicht, aber wenn möglich sollte man morgens zum Addo fahren. Mittags machen die Tiere Siesta.
Gibt es denn weitere Infos zu den Bussen? Wir waren auch dort mit einem größeren Fahrzeug unterwegs, aber das war optisch und grössenmässig weit von einem klassischen Bus entfernt.
Die Liegezeit ist von 7:00 - 20.00 Uhr. Die Beschreibung des Ausflugs liest sich wie folgt:
5 Std. Vom Hafen etwas mehr als eine Stunde Busfahrt zum 1931 gegründeten Addo-Elefantenpark. Der Park wurde einst zum Schutz der letzten 11 lebenden Elefanten der Region gegründet, heute leben über 400 Dickhäuter im Addo-Park, die dichteste Elefantenpopulation weltweit. Während der etwa zweistündigen Busfahrt durch den Park haben Sie sicherlich die Gelegenheit, einige Dickhäuter an Wasserlöchern zu beobachten. Außerdem leben hier Büffel, einige Antilopenarten, Warzenschweine, Spitzmaulnashörner, Steppenzebras, Hyänen, Löwen und Leoparden, die Sie mit etwas Glück auch beobachten können. Nach der Pirschfahrt Rückfahrt zum Schiff. 69 €
Oder
5 Std. Vom Hafen etwas mehr als eine Stunde Busfahrt zum 1931 gegründeten Addo-Elefantenpark. Der Park wurde einst zum Schutz der letzten 11 lebenden Elefanten der Region gegründet, heute leben über 400 Dickhäuter im Addo-Park, die dichteste Elefantenpopulation weltweit. Im Park angekommen, steigen Sie in Safari-Geländewagen oder geländegängige Trucks um und unternehmen eine ca. 2-stündige Pirschfahrt durch den Nationalpark. Mit etwas Glück haben Sie Gelegenheit, einige Dickhäuter an Wasserlöchern zu beobachten. Außerdem leben hier Büffel, einige Antilopenarten, Warzenschweine, Spitzmaulnashörner, Steppenzebras, Hyänen, Löwen und Leoparden. Nach der Pirschfahrt Busfahrt zurück zum Schiff. 179 €
Dafür gibt es neuerdings Kaffee auf der Kabine umsonst und auch seit der Werftzeit Wasser aus den Wasserspendern...
Zum Glück habe ich noch eine "große" Urkunde der Äquatortaufe aus 2017 ![]()
Zwei weitere Sparmaßnahmen, die mich nerv(t)en, war einerseits die Einsparung der kleinen Rituals Fläschchen im Bad mit Conditioner und Bodylotion seit 2021 sowie die Tatsache, dass bei den besonderen Abendessen in der Bodega Bar (jetzt Pichlers) kein kostenloser Hauswein mehr ausgeschenkt wurde (2023). Müssen wir hier aber nicht weiter thematisieren. Wir fahren ja trotzdem weiter Phoenix
Das nächste Mal im Mai.
A propos Flo, warst du im Pichlers zufällig und wenn ja, wie war es? Danke.
Tut mir Leid, wir haben auf den Aida Ausflug umgebucht ( Port Elizabeth, von 10.30 -15.30 Uhr PLZ15; 4x4 Safari im Addo
Elephant Park für 239Euro pP) Wir hatten doch keinen Mut mit einem privaten Anbieter die Tour zu machen
Das macht doch nichts. Aber das ist ja nochmal extremst teurer als unser Phoenix Ausflug für die 5 Stunden. Bzgl. des Muts ist mein Vater (mein Mitreisender) ähnlich. Aber gerade der von euch genannte Ausflug hat so viele positive Beurteilungen über einen offensichtlich erfahrenen und kompetenten Anbieter, dass da nichts schief gehen würde. Wir planen also von 5 Stunden Phoenix Ausflug für 179 EUR auf 9 Stunden GYG Ausflug für 155 EUR zu schwenken. 9 Leute und kein voller 50er Bus sind ein weiteres Argument dafür.
Ich habe jetzt bei Alan Tours angefragt. Preis für den Addo Elefanten Park in Port Elizabeth 129 pP. Bei Buchung sind 50% Anzahlung fällig, den Rest 30 Tage vorher. Stornogebühren fallen gestaffelt an, siehe die Homepage von Alantours https://alantours.co.za/addo-elephant-…ng-auf-deutsch/ Alternativ bei GetyourGuide für 135 Euro, kann aber bis 24 Std vorher kostenlos storniert werden. Das ist mir die 6 Euro Aufpreis wert https://www.getyourguide.de/port-elizabeth…gessen-t367150/
Vielen Dank für den Vergleich von Alantours und getyourguide! Das mit der Vorauszahlung ist verständlich, mir aber auch nicht so recht. Mittlerweile haben beide Anbieter um ca. 20 EUR für 2025 erhöht. Wir sind zwar nicht auf der Weltreise, aber fahren im Mai 25 mit der Artania die Südafrikatour.. Dort will man für die 5-Stunden Tour (alos halber Tag) 179 € im Geländewagen, für die Fahrt im Bus durch den Park (kann ich mir gar nicht vorstellen, große Busse??) allerdings nur 69 EUR. Da ist das Getyourguide Angebot für den ganzen Tag top!
Da ihr definitiv vor uns da sein werdet, würde ich mich riesig freuen, wenn ihr ein kleines Feedback dalassen würdet. Vor allem interessiert mich, ob man von alles Plätzen im Fahrzeug gut sehen und fotografieren kann und es hoffentlich keine Mittelsitze gibt. Vielen Dank!!!
Genau auf dieser Reise war ich auch
Balkon Einzel für 1.679 € im Vario ca. 3 Monate vorher gebucht (Deck 9, Topzuteilung). Gabelflug von FRA nach Montreal mit Canada Air und Rückflug von Newark mit Lufthansa nach DUS für ca. 500 € individuell gebucht. Dazu eine Vorübernachtung in Montreal und eine Nachübernachtung in NYC. Das waren insgesamt 6 Superhäfen in 10 Tagen.
Alles anzeigenHallo ihr Lieben,
hier bin ich wieder und was soll ich sagen? Ich bin total geflasht von dem Tag in Walvis Bay. Wir hatten einen externen Ausflug mit Levo Tours gebucht und haben wirklich alles gesehen: Seelöwen, Delfine, Wale, Pelikane und Antilopen. Es war der Hammer.
Wir wurden pünktlich um 10 Uhr am Hafen abgeholt (insgesamt 15 Personen) und wurden dann zum etwas kleineren Bootshafen gebracht und sind dort auf ein Boot umgestiegen. Insgesamt waren wir 3 Stunden unterwegs. Schon nach kurzer Zeit bekamen wir Besuch von einem Seelöwen. So süß. Später kamen noch 2 Pelikane hinzu. Und wir sind bei einer Robbenkolonie vorbei. Das war vielleich ein Krach
Anbei eine kleine Auswahl. Wenn ich daheim bin, versuche ich die Videos von den Delfinen einzustellen.
Nach der Tour, bei der es übrigens auch zu essen und trinken gab, ging es weiter nach Sandwich Habour. Das war vielleicht toll, auch wenn die Fahrt sehr rasant war. Auf dem Rückweg haben wir dann noch ein paar Antilopen gesehen:
Leider können die Bilder diesen tollen Tag nicht so wirklich wiedergeben. Ich bin wirklich mega happy, dass ich das erleben durfte und sage nun: Tschüss Walvis Bay:
Deinen Bericht habe ich mir großem Interesse gelesen und auch den Anbieter angeschaut. Welche Tour war das denn genau? Der mit Austern und Champagner?
Also es gibt 4 verschiedene Touren bei denen. Danke schon mal im voraus!
Bei uns hat es auch am Abreisetag funktioniert.
Vielleicht ist das neu oder ihr reist nicht in der Holzklasse wie ich ![]()
Danke, daß sieht gut aus.
Ich habe das auch schon oft genutzt. Gerade wenn die Ausflüge sehr früh starten und ich den Weg ins Restaurant sparen möchte. Achtung: am Abreisetag gibt es das nicht. Und wenn der Appetit nicht so groß ist, schreibe ich "1 Scheibe Schinken". Die auf der Karte vermerkte "Portion Schinken" sind dann schon mal 4 Scheiben Kochschinken ![]()
Bezüglich der Kabinenkarte mit den kostenlosen Gerichten sowie Pizza und Burgern kann ich dies auch uneingeschränkt empfehlen. Die Artania ist ja keine Pizzeria, aber die Pizza Margherita war dafür schon sehr ordentlich und das Wiener Schnitzel wie im Restaurant.
Die Kabine 5485 hat eine Sichtbehinderung durch den Rumpf eines Tenderboots, der ziemlich tief vor dem Fenster hängt. Leider habe ich kein Foto gemacht. Eine Kabine, die "nur" ein Rettungsboot davor hat, ist von der Sicht etwas besser, z. B. 5621 oder 5619. Von einer dieser Kabinen stammt auch das angehängte Foto, weil es ansonsten gleich ist. Die Betten lasse ich mir als Alleinreisende immer zusammen stellen für etwas mehr Schlafkomfort (finde ich).
Vorteile der Kabine:
- Mittig im Schiff und man muss nur an 4 Kabinen vorbei, um den mittleren Aufzug zu erreichen, der direkt zur Rezeption, zum Bordreisebüro, zur Phoenix Information und zum Restaurant Vier Jahreszeiten auf Deck 2 führt. Nach oben auf Deck 8 ist man auch direkt auf dem Lido Deck.
- Es gibt keine laute Tür zu Personalbereichen oder Housekeeping, dass sich morgens vor 7 Uhr vor der Kabine sammelt und redet (eher gegeben im hinteren Teil des Schiffs).
Nachteile: für mich keine.
Die Marke der Kapseln kannte ich nicht. Wir haben die Kapseln für 1€ pro Kapsel täglich geordert. Eigene Kapseln mitzunehmen und dann alles vom Housekeeping warten zu lassen, wäre mir ein wenig peinlich.
Ich möchte zum Thema Kaffeekapseln ein Update geben zum Angebot auf der Artania. Komme gerade zurück nach 22 Tagen und war erstmal überrascht, dass jetzt JEDE Kabine (nicht nur ab Balkon aufwärts wie früher) eine Kapselmaschine hat.
Es gibt drei Sorten der Marke Gliss und die Kapseln sind aus Holz / Papier:
- Koffeinfrei
- Lungo
- Espresso.
Alle Kapseln sind KOSTENLOS sowie auch jede weitere Auffüllung. Ich habe die koffeinfreien durch den Kabinensteward in die Lungo-Variante tauschen lassen, kein Problem. Auf Nachfrage an der Rezeption wurde bestätigt, dass das jetzt "neu" sei.
Mir und meinen Mitreisenden hat der Kaffee geschmeckt.
Ich bin nächste Woche dann zum Mittagsmahl in Bakum geplant. Ich werde hier berichten.
Update: mein Mittags Gericht habe ich hier unten gepostet. Insgesamt gab es vier Gerichte zur Auswahl: Nudeln mit Bolognese, Gulasch mit Nudeln oder Kartoffeln, Puten Geschnetzeltes mit Kartoffeln oder Nudeln und Nudeln mit Tomatensoße. Das unten sind die Nudeln mit Tomatensoße und es hat nicht schlecht geschmeckt. Für die meisten war es zu wenig, aber mir hat es gereicht.
Zum besseren Verständnis: Lädt Dich Phoenix als Entschädigung zu einem Essen ein?
Nein, es ist Inhalt des Bustransfers zum Schiff nach BHV. Mittagsmahl war ironisch gemeint
Sorry für ein eventuelles Missverständnis.
Habt ihr euch wegen der Problematik mal mit Phoenix in Verbindung gesetzt? Wenn ja, was sagen die zu der Kritik?
Ich bin nächste Woche dann zum Mittagsmahl in Bakum geplant. Ich werde hier berichten.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()