Hätte man ja auch einfach mal dabeischreiben können ...
Holgi, ich habe einfach nicht gedacht, dass jemand in dieser Gruppe nicht genauso verrückt ist wie ich und täglich ins Tagesprogramm schaut ![]()
@ Flo, danke für die Einstellung des Links.
Hätte man ja auch einfach mal dabeischreiben können ...
Holgi, ich habe einfach nicht gedacht, dass jemand in dieser Gruppe nicht genauso verrückt ist wie ich und täglich ins Tagesprogramm schaut ![]()
@ Flo, danke für die Einstellung des Links.
Guten Morgen, ein Auszug aus dem heutigen Tagesprogramm der Artania:
DOKUMENTE FÜR IHREN AUSFLUG ODER PRIVATEN LANDGANG
Für Ihren heutigen Ausflug bzw. privaten Landgang benötigen Sie Ihren Bordausweis und Ihren Personalausweis oder Reisepass.........
Privater Landgang! Das lässt doch sehr für unsere Reisen ab Ende September hoffen. Ich freue mich jetzt ein bisschen
Ich lasse mich nicht an die Kette legen und mein Bordausweis kommt mit ein paar anderen Kleinigkeiten in ein kleines Mäppchen.
Patagonia: Auf den ersten Reisen mit der AMERA gab es auch Bordausweise mit einem Schlitz. Dazu gab es abends die Aussage von Jörn Hofer: "Die Leute von TUI wollen es so haben, jetzt probieren wir es mal. Aber wie es aussieht hat bei uns an Bord niemand Lust auf das Gebamsel..." Und die meisten Kellner kennen einen ja eh nach 2 Tagen - zumindest bei Phoenix
Digiman25, ich war nur auf der Artania bisher. Zum Glück wurde ja das Schlüsselsystem von Lochkarte auf normale Magnetkarte umgestellt. Gebamsel hab ich schon mit dem Handy um den Hals, wenn es denn nötig ist ![]()
Hosentasche. Falls nicht vorhanden, habe ich an Bord immer eine sehr kleine Umhängetasche (in maritimen Design aus dem Aida-Shop) für Handy, Taschentuch, Lippenstift etc. dabei.
Bei z. B. Phoenix gibt es keine gelochten Karten (und dürfen auch nicht gelocht werden), also passt es da auch.
Man kann bei Phoenix ganz bequem vom Kabinentelefon aus telefonieren. Egal wo man ist. Meine mich zu erinnern, dass die Minute ca. 1,30 - 1,50 EUR kostet, aber zum Hallo-sagen reicht es. Und der Phönixfahrer an sich könnte sich auch 2 Minuten leisten. Dies nur als Antwort darauf, weil vorhin jemand Phoenix ansprach. Man muss nicht das Handy nehmen.
Das Tagesprogramm von heute ist immer noch nicht online, aber ich hab ein wenig getestet und die Menüs rausziehen können, unzwar mit dem Direkt-Link
Tagesplan <-- funktioniert noch nicht
Man muss in den Links nur das Datum ändern und schon ist man bei den einzelnen Posten
Du Fuchs ![]()
Wo liegt sie denn?
Göteborg. Kennst du die Phönixseite? Da kann man täglich nach dem Tagesprogramm und dem Mittag- und Abendessen schauen.
Es sind 620 Passagiere an Bord, davon 20 Kinder <-- so viele hab ich da noch nie gesehen
Doch doch. Einmal auf der Grönlandfahrt August 2015. Ca. 20 Kinder zwischen ca. 8-18. Sie hatten sogar einen eigenen Part bei der Gästeshow, u. a. als Ansager. ein kleiner Junge im Anzug ![]()
Ich erinnere mich gut, das war richtig schön.
Doktoren Koller und Roeske sind auch an Bord.
Winnie Koller, genau!!!! Den hab ich einmal erlebt auf der Fahrt nach Grönland vor einigen Jahren. Die beiden Damen sagen mir nix, aber ich mach auch keinen Sport. Am Piano erinnere ich mich sehr gerne an Sbiggi (oder so ähnlich). Das letzte Mal begegnet auf der Partyfahrt 2019 mit den Paveiern.
Ich freu mich so unendlich, dass es wieder losgeht. Und ich wieder täglich das Tagesprogramm abrufen kann, auch wenn es genauso aussieht wie seit Jahren, aber egal. Ich musste heute so lachen, dass es seit langem als Vorspeise beim Gala NICHT das Butterfisch Carpaccio gibt
Was natürlich immer hervorragend war!
Vielleicht kann ja jemand, der an Bord ist berichten, wer von den "bekannten" Leuten noch da ist.
Kapitän Hansen, die Herren Gruschka und Hofer, Reiseleiterin Karin (die machte auf einem Video, das gepostet wurde die Durchsage). Aus dem Tagesprogramm konnte ich nicht mehr entnehmen.
Ach ja, und bevor jemand fragt, wieso das wichtig ist, macht es nicht - ist halt meine Leidenschaft ![]()
Mich würden mal eure Erfahrungen interessieren. Gibt es bei Phoenix am 1.Seetag auch einen Treff für Alleinreisende? Wird der denn stark frequentiert oder kennen sich die Alleinreisenden untereinander (große Familie) und man nutzt dieses Angebot nicht mehr.
Gibt es am Abend auch einen Tisch für Alleinreisende in den Restaurants?
Wie sind eure Erfahrungen und gibt es Tipps, wo man sich in den sozialen Medien (Facebook), anschließen kann.
Freue mich über eure Antworten.
LG Michael
Hello,
den Alleinreisenden-Treff gibt es tatsächlich. Erst einmal habe ich den vormittags um 11Uhr erlebt, was ich angenehm fand. Danach fand er immer um 20h am Galaabend (1. Seetag) statt und da ich bzw. mitreisende Einzelreisende da schon gerne lange und ausgiebig getafelt haben, musste man entweder beim Essen hetzen oder ging nicht hin. Es läuft dann folgendermaßen ab: es gibt ein Glas Sekt (oder auch zwei), man steht oder sitzt zusammen. Im Gegensatz zu Aida, wo sich alle vorgestellt haben, man danach zusammen zum Essen geht und es ja auch am nächsten Morgen wieder das gemeinsame Frühstück gibt.
Alleinreisenden-Tische gibt es auch im Restaurant Vier Jahreszeiten. Manchmal hat man Glück und dann eben mal wieder nicht ![]()
*
Der feste Tisch ebenfalls. Das gab es nur auf der Albatros. Aber auch das schaffen wir.
Das mit den individuellen Landgängen wäre ja ein Träumchen.
Kurzer Hinweis zu den Hygienehinweisen von Anfang Juni und den fest reservierten Tischen pro Reise. Ich habe heute Phoenix angeschrieben und wollte die Tischreservierung vornehmen für ART284A + B (wir reisen zu dritt alle in EK) und bekam folgendes zurück:
An Bord von MS Artania haben wir ausschließlich freie Platzwahl zu allen Mahlzeiten, daher können wir leider keinen Tischwunsch in Ihrer Buchung hinterlegen
Auf der Webseite wird es mittlerweile auch nicht mehr erwähnt, allerdings auf die größeren Tischabstände hingewiesen. Finde ich super
Dann kann man tatsächlich mal die Restaurants wechseln, klasse.
Wir aller Voraussicht nach Anfang Oktober mit der Artania. Ich kenne Wismar nur aus der Serie SOKO
Kann jemand eine Empfehlung aussprechen, was man unbedingt machen / anschauen sollte? Danke schon mal.
so ist es. Wir haben als einer der ersten Gäste im Dezember 2019 so eine frisch renovierte Kabine auf einer Reise getestet und für gut befunden.
Darf ich fragen, ob man die Betten zusammenstellen konnte? Oder, falls Sie es nicht gemacht haben, ob es theoretisch möglich gewesen wäre? Wir waren auf der Reise vor der Werft in 2019 und ein Reiseleiter, der genau wie ich in seiner Kabine immer beide Betten zusammenstellt, meinte das würde auch nach Renovierung gehen.
Sonntags geschlossen
Wer?
Kiel - Fisch zum mitnehmen nach der Kreuzfahrt
Hallo zusammen,
nachdem ich mich gestern ein wenig dusselig angestellt habe, einen neuen Thread zu eröffnen und Meerelfe mir dankenswerter Weise den Tipp gab, doch hier zu ergänzen, will ich das auch tun.
Also, ich sprach heute mir Frau Lange von Matjes-Lange und obwohl wir an einem Sonntag, der auch noch Feiertag ist, etwas kaufen möchten, was normalerweise nicht in ihrem Imbiss auf der Kiellinie vorrätig ist, können wir es vorbestellen und dann am Sonntag am Imbiss abholen. Bestellt werden kann alles, was sie sonst normal auch auf dem Markt etc. verkaufen. Find ich toll!
Weitere Meinungen sind ebenfalls sehr willkommen.
Hallo zusammen, selten bin ich leider an der heimischen See, aber am 03.10.2021 landen wir vermutlich wieder in Kiel mit dem Kreuzfahrtschiff an und würden gerne frischen oder geräucherten Fisch mitnehmen. Zusätzlich zum Sonntag ist das auch noch ein Feiertag. Gegoogelt habe ich Matjes-Lange, der angeblich täglich frisch räuchert. Kann das jemand empfehlen oder hat noch eine andere Idee? Ich kann auch anrufen, aber persönliche Erfahrungen sind mir auch was wert. Danke schon mal.
Alles anzeigenHeute - genau 4 Tage vor der Reise habe ich eine erneute Buchungsbestätigung per mail bekommen.
Die zugeteilte Kabine hat sich geändert.
![]()
Meine neue Kabine ist nun eine Balkonkabine auf Deck 9.
Backbord vorne.
Auch gut.
Das hatte ich noch nie - das sich die Kabine nach der Zuteilung nochmal ändert.
(Selbst die Reiseunterlegen mit der vorherigen Kabine auf Deck 6 wurden ja schon per mail zugestellt. Und von mir ausgedruckt...)
Deck 9 ist doch super. Wenn ich mich recht erinnere, warst du da auch auf der Tour 2018 von Montreal nach NYC auf der Diva
Woher ich das noch weiß ![]()
Zwei Regelungen sund besonders interessant:
- PCR-Test nur für Ungeimpfter, Antigentest im Terminal für alle. Großer Vorteil für alle Geimpfte im Vergleich zur Konkurrenz.
- individuelle Landgänge möglich (vorbehaltlich Zustimmung der örtlichen Behörden, was aber z. B. in Schweden vermutlich kein Problem wäre...).
Der feste Tisch ebenfalls. Das gab es nur auf der Albatros. Aber auch das schaffen wir.
Das mit den individuellen Landgängen wäre ja ein Träumchen.
Seit gestern sind die Hygienekonzepte für Hochsee bei Phoenix veröffentlicht:
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()