1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Patagonia

Beiträge von Patagonia

• Amadea - Das "Traumschiff"

• Patagonia
    • 4. Dezember 2021 um 14:17

Bei zwei Reisen der Amera im Januar bis März 2022 sind Dreharbeiten zum Traumschiff geplant, zu sehen anhand eines Störers über dem Übersichtsfoto. Jetzt bin ich erstaunt.

Ein Schelm, der Böses dabei denkt? Oder einfach ein Fehler / purer Pragmatismus weil passendere Ziele / weil die Amadea in der Karibik weilt und man da schon oft gedreht hat... oder oder oder...

Oder hat jemand valide Infos?

• MS Artania: Große Fahrt zu den Kanaren (ART287) | 19 Nächte | 11.11.2021 bis 30.11.2021 (Donnerstag, 11. November 2021, 00:00 - Dienstag, 30. November 2021, 00:00)

• Patagonia
    • 1. Dezember 2021 um 10:22
    Zitat von ruediger

Die Crew braucht nicht aufgestockt zu werden. 500 Besaatzungsmitglieder bei 900 Paxen ist schon mehr als optimal. Suboptimal ist das aus meiner Sicht teilweise das Hygienekonzept. Das habe ich bei der Reisebeurteilung vermerkt und dabei nicht nur meine eigene Auffassung vertreten, wie ich aus vielen Gesprächen wahrnehmen konnte.

Ich meinte damit, dass nicht jedes Crewmitglied durch ein anderes ersetzbar ist. 10 Bootsleute, die das Schiff am Laufen halten und Spezialisten, z. B. beim An- und Ablegen oder beim Tendern, würden fehlen, 10 Kellner eher nicht.

• MS Artania: Große Fahrt zu den Kanaren (ART287) | 19 Nächte | 11.11.2021 bis 30.11.2021 (Donnerstag, 11. November 2021, 00:00 - Dienstag, 30. November 2021, 00:00)

• Patagonia
    • 1. Dezember 2021 um 09:12
    Zitat von Digiman25

Ich habe gestern von Bord gehört, dass die ARTANIA wohl 4 Tage in BHV bleibt und desinfiziert werden soll. Anschließend soll die Reise in geänderter Form stattfinden. Und für die Passagiere, die man leider erst sehr kurzfristig informieren konnte (Das Ablegeverbot erfolgte erst, nachdem die Behörden an Bord waren), "wird man in Bonn eine Lösung finden". Ggf. Übernachtungen in BHV bis die Reise starten kann, Rückzahlung und "Widergutmachung"...

Genau das habe ich mir gestern spontan auch gedacht. Alle Passagiere in BHV / Umgebung im Hotel unterbringen (also die, die noch fahren wollen), Schiff desinfizieren, ggf. Crew aufstocken von der Amera oder Amadea (man weiß ja auch nicht, aus welchen Bereichen die kommen), und dann losfahren. Fragt sich nur, ob sich die schon wieder abgefahrenen Passagiere für eine nochmalige Anreise begeistern können oder ob es nun allen zu mulmig wird.

• Patagonia
    • 30. November 2021 um 16:33
    Zitat von Gerald59

Vielleicht hatte die Verspätung mit der heutigen Absage zu tun :frage1:

Welche Absage meinst du?

• Patagonia
    • 30. November 2021 um 11:46

Lieber Flo, ich habe im Tages- bzw. Ausschiffungsprogramm gesehen, dass ihr erst um ca. 10h in BHV angekommen seid und dementsprechend auch die Ausschiffung terminiert wurde. Normal ist so eine späte Ankunft nicht. War das wetterbedingt - ich denke mal ja? Die Gruppenabreise ist sogar erst nach 12h angesetzt - da herrscht heute Stress an Bord in Bezug auf die neuen Gäste. Weißt du zufällig, wie mit abreisenden Gästen verfahren wird / wurde, die ein Bahnticket haben und ihren Zug nicht erreicht hätten? Möchte hier keine -Diskussion nach dem Motto "musst du halt Puffer einplanen" provozieren :) Danke!

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Patagonia
    • 22. November 2021 um 10:26

Geht alles.

• Patagonia
    • 18. November 2021 um 12:46
    Zitat von Flo on Tour

Achja, der Bereich auf dem Saturn-Deck Kabine 4607 bis 4639 ist der bordeigene Quarantänebereich, den man nicht betreten darf bzw. der auch abgesperrt ist. Von der Phoenix-Bar aus achtern kann man durch die Tür schauen und sieht vor den Kabinen kleine Tische stehen..

Auf unserer Fahrt im September war das auf Deck 5 hinten steuerbord. Ist das auch noch? (Da klebte ebenfalls das Schildchen von außen und von innen war die Stahltür im Gang geschlossen.). Nicht so wichtig, bin nur interessiert, weil ich ursprünglich dort meine Kabine hatte und natürlich umgebucht wurde.

• Gold- und Silberservice bei Phoenixreisen

• Patagonia
    • 17. November 2021 um 12:53

Ich hatte auch im September zufällig über ein Upgrade eine Balkonkabine und dadurch automatisch den Silberservice. Was kann ich dazu sagen:

- Es gab die Kapselmaschine, aber mit unmöglichen ungenießbaren Kapseln. Da ich das schon ahnte, hatte ich eigene Nespresso Kapseln meiner Lieblingssorte dabei. Aber, der Kaffee in der Bar ist um Längen besser. Fazit: Braucht man nicht.

- Es gab ein Kabinengeschenk. Da ich 2 Reisen hintereinander hatte, gab es einmal eine Blechtafel mit der Artania drauf und dann noch einen Koffergurt. Fazit: Beides nett gemeint, aber ebenfalls nicht nötig.

- Flasche Phoenix Sekt und 4 Pralinen. Hatten meine Mitreisenden ohne Silber, die über Phoenix direkt gebucht hatten, auch. Fazit: s. o.

- Kapitänstreffen: Gibt es erst ab Reisen ab jeweils 7 Tagen. Fazit: Hatte ich somit auch nicht, keine Ahnung wie es gewesen wäre.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich fand den Balkon hervorragend. Nachts hätte ich die Tür nicht auflassen können, da durch den Seegang die Tür auf und zu rauscht - es gibt da keine Sperre - wobei es da auch zu kalt für war.

Und last but not least: wenn man die Betten zusammen stellen würde, was bei einer Doppelbelegung ja sein könnte, kann man nicht mehr einfach so auf den Balkon, sondern muss immer über ein Bett rüber krabbeln. Das hat jetzt aber nix mit dem Silberservice zu tun sondern mit der Balkonkabine im allgemeinen.

Rückfragen gerne.

• MS Artania: Große Fahrt zu den Kanaren (ART286A) | 19 Nächte | 23.10.2021 bis 11.11.2021 (Samstag, 23. Oktober 2021, 00:00 - Donnerstag, 11. November 2021, 00:00)

• Patagonia
    • 11. November 2021 um 08:50

An unseren engagierten Moderator Flo:

Ganz viel Spaß auf der Artania, viel Spaß an den Bars :-), tolle Begegnungen und schöne Landausflüge.

Falls du mal ein klitzekleines Sekündchen für den einen oder anderes Bericht für uns hast, wäre das natürlich toll, aber die Hauptsache ist, du genießt die Zeit.

LG Pat

• Flußkreuzfahrten mit Phoenix

• Patagonia
    • 9. November 2021 um 21:29
    Zitat von blauerdelfin

Hallo,

hat jemand von Euch schon mal eine Nilkreuzfahrt mit Phönix gemacht?

Ich suche eine Reise nächstes Jahr im März (Geburtstag). Eigentlich wollen wir mit Aida in die Karibik - aber die heben ja preislich gerade ziemlich ab. Deswegen schau ich gerade mal nach Alternativen.

Kann jemand da berichten?

LG

Claudia

Alles anzeigen

Hallo Claudia,

mein Vater war im Februar 2017 für 2 Wochen auf dem Nil auf einem 5-Sterne Schiff von Phoenix, Nile Vision hieß das glaube ich. Von Assuan bis Kairo. Er fand es sensationell. Er ist nicht hier im Forum. Möchtest du etwas spezielles wissen, dann kann ich das fragen. Oder du schaust schon mal im Programm bei Phoenix.

LG

• MS Artania: Große Fahrt zu den Kanaren (ART286A) | 19 Nächte | 23.10.2021 bis 11.11.2021 (Samstag, 23. Oktober 2021, 00:00 - Donnerstag, 11. November 2021, 00:00)

• Patagonia
    • 9. November 2021 um 06:59

Laut Tagesprogramm findet heute ein Konzert mit Sophie Moser statt, begleitet wird sie vom Bordpianisten. Ich kann jedem der an Bord ist nur empfehlen, da hinzugehen. Wir sahen das Ende September und wir fanden es sehr gut und für uns die beste Abendshow auf der Reise überhaupt.

• Patagonia
    • 4. November 2021 um 17:00
    Zitat von Flo on Tour

Du hast natürlich recht, aber es war für mich heute ein Ärgernis, als ich die Mail gesehen habe. ;)

Wie gesagt, es dürfte somit nur noch ein paar Stunden dauern, bis Phoenix sein Hygienekonzept anpasst.

Das wäre dann das dritte Mal in einer Woche, wobei dann mal wirklich eine erkennbare Änderung sichtbar wäre ;)

Na klar. Verstehe es auch. Wenn man nicht betroffen ist, ist es auch immer etwas leichter zu sagen.

• Patagonia
    • 4. November 2021 um 15:42
    Zitat von KleinDoris

Was heisst jetzt 1G, nur noch geimpft? Und was hat es dann an Bord für Massnahmen, ohne Maske? Abstand?

Also man müsste ja meinen, dass zumindestens das dann alles weg fällt, wenn schon der Beginn so bescheiden ist mit dem Testen.

Ich wünsche Euch trotzdem eine schöne Tour :Boot1:

Ganz sicher nicht, leider. Maske überall, wo man geht und steht, nur im Sitzen darf sie abgenommen werden. Abstand innen ja, draußen mehr oder weniger egal für die meisten. So war es bei uns im September / Oktober.

Einen Vorabtest mussten wir nicht machen. Allerdings dann an Bord für Kopenhagen, egal ob man raus wollte oder nicht.

Ja, wir sind es alle leid. Aber ernsthaft, den Urlaub würde ich mir dadurch nicht vergällen lassen. Seit 1,5 Jahren sind wir alle so sensibilisiert, da kann einem das doch nichts mehr anhaben. Es ist eine Urlaubsvorbereitung neuerdings. Wir wollen in 4 Wochen über meinen Geb. in die Schweiz - selbst da bucht man nur mit allen Stornomöglichkeiten und guckt täglich in die Hinweise des Auswärtigen Amts. Ist so. Nicht schön. Aber sonst muss ich zu Hause bleiben und das will ich nicht.

• Patagonia
    • 2. November 2021 um 07:00

Hallo zusammen,

also wir lernen neue Leute immer am besten beim Essen, auf den Alleinreisenden Treffs, beim Auslaufen beim Glas Sekt, beim gegenseitigen Fotografieren, in der Fotolounge beim Bilder anschauen, abends beim Cocktail in / an der Bar kennen, oder auf den Ausflügen. Es stimmt aber auch, dass viele Leute einfach muffelig sind und die Zähne nicht auseinander bekommen, wenn man sie anspricht (und wenn es nur eine Frage ist). Das hat mit Phoenix denke ich nichts zu tun, das Phänomen hat man überall auf der Welt.

Man muss eben den Wunsch haben, aktiv am Bordleben teilzunehmen. Ich mache täglich Walk-a-Mile und Bingo, mein Vater oft den Gottesdienst oder er sucht sich in der Bibliothek anhand der ausgelegten Listen Partner zum Kartenspielen (zum Bingo geht er auch nicht, aber wenn irgendwo "Blödsinn" gemacht wird, ist er auch dabei - mit 81!) zusammen machen wir immer die Frühschoppen / Pasta-Events etc.

Da ist es unmöglich, nicht mit anderen ins Gespräch zu kommen :)

Dass Neelix' Eltern mit 70 zu den jüngeren gehören, ist schon interessant. Ich war im Sept / Okt unterwegs und da waren auch einige junge Leute um die 30 mit Kleinkindern (ok, 2 Stück :-)).

Nochmal zu dem Ausflug mit der Weinprobe: das war Lanzarote, oder? Ich hatte den vor 2 Jahren auch gesehen und wir haben uns dann aber entschieden, bei Cicar einen Leihwagen zu nehmen und die Insel auf den Spuren von Cesar Manrique zu erkunden. Das war mega, hat pro Nase 15 € inkl. Sprit gekostet (ok, jetzt ist alles teurer) aber die Unabhängigkeit holt wieder alles raus finde ich.

In einem anderen Forum wird übrigens täglich von der Artania berichtet inkl. Fotos. Nur mal so :)

Oh, und dass einem ein Kellner einen Schnaps ausgibt, hatte ich bei Phoenix noch nie, verflixt.

• Patagonia
    • 25. Oktober 2021 um 16:20

Im September hat der Kreuzfahrtdirektor immer gesagt, max. 4 Personen im Aufzug, ein paar Tage später durften wie zu fünft. Es wurde auch immer höflich gefragt, ob man eintreten darf.

• Patagonia
    • 24. Oktober 2021 um 10:14

Nein, noch nie gehört, Und es scheint einen neuen Trainer oder Reiseleiter zu geben: Dragan, der Walk a Mile macht.

• MS Artania: Naturwunder bis zum Nordkap (ART305) | 12 Nächte | 01.09.2022 bis 13.09.2022 (Donnerstag, 1. September 2022, 00:00 - Dienstag, 13. September 2022, 00:00)

• Patagonia
    • 17. Oktober 2021 um 11:53

Moin, und auch hier mache ich mal den Anfang. Wir reisen zu dritt im Anschluss an die ART304.

Der Ausflug zum Nordkap ist obligatorisch, alles andere schauen wir mal.

VG Pat

• MS Artania: Rund um Großbritannien (ART304) | 14 Nächte | 18.08.2022 bis 01.09.2022 (Donnerstag, 18. August 2022, 00:00 - Donnerstag, 1. September 2022, 00:00)

• Patagonia
    • 17. Oktober 2021 um 11:17

Guten Morgen,

dann mache ich hier mal den Anfang. Wir haben zu zweit (mein Vater und ich) diese Reise und auch die darauffolgende ART305 gebucht, zu der sich dann noch eine Freundin hinzugesellt.

In 10 Monaten geht es los. Ausflüge müssen wir mal schauen. Mein Vater war schon total oft in Schottland und überlegt noch.

Loch Ness kann man sogar von drei Häfen aus machen mit jeweils unterschiedlicher Anfahrtszeit. Da werde ich irgendwo dabei sein. Gesetzt ist auch Stonehenge von Portland aus mit einem geführten 8.5 Std. Ausflug für mich.

Für Liverpool, Dublin und Belfast wünsche ich mir einen privaten Stadtführer, evtl. über Free-Walking Tours oder Empfehlungen aus dem Forum. Ein bisschen habe ich hier schon geschaut, bin aber noch nicht fündig geworden. Nun, es ist ja auch noch Zeit.

VG Pat

• Patagonia
    • 9. Oktober 2021 um 10:11
    Zitat von UBREN

Lese gerade im heutigen Tagesprogramm der Artania, dass auch während der Abendshow in der Atlantik Show Lounge auf das ordnungsgemäße Tragen der Maske geachtet werden möchte ! Ist das neu oder war das bei den vorherigen Reisen auch vorgegeben ?

Ich habe das heute auch mit Erstaunen gelesen. Wir waren bis zum 03.10.an Bord und konnten die Maske immer abnehmen, sobald wir irgendwo saßen. Vielleicht ist irgendwas "passiert". Im Phoenixbus auf der Rückreise war das Gegenteil zur Hinreise der Fall: Jeder trug die Maske wie er wollte. Ganz, halb oder gar nicht. Tenor: In der Atlantik Showlounge saßen wir ja auch alle eng ohne Maske zusammen. Tja.

• Patagonia
    • 5. Oktober 2021 um 14:27
    Zitat von Neelix

Meine Eltern fahren gerade wegen Marokko. Wenn es nach denen geht, dürften sie Dover gerne streichen. (Wer will schon zu Leuten, die mit dem Rest von Europa nichts mehr zutun haben wollen?).

Aktuell ist der Kapitän auf der Artania: Alex Zinkovskiy. Ich hoffe, bis zur Abfahrt ist Morten Hansen wieder zurück. Da schickt man die Alten mal mit Phoenix los und dann kein "Kapitän von der Brügge". Das geht doch mal gar nicht.

Kennt jemand den aktuellen Chefkoch Aleksei Anisimov? Ich habe den Vornamen bei VnM nur einmal von Fritz Pichler beiläufig gehört als es um die Anfertigung von Menübildern ging: "Das ist auch für Aleksei wichtig".

Wir sind am Sonntag abgestiegen und haben Morten Hansen 6 Tage voher verabschiedet. Laut Schiffsinfos kommt er rechtzeitig zu der Weihnachtsreise wieder an Bord. Bis dahin wird es wohl keine Nachrichten von der Brücke geben, es sei denn, der neue Kapitän spricht mal. Aber nach Morten Hansen muss wohl jeder erstmal seinen Weg finden (wenn er will).

Den neuen Koch haben wir bei der Vorstellung gesehen. Vorher kannten wir den auch nicht. Die Küche ist weder besser noch schlechter gewesen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Exklusive seereisen-Angebote für Sie

• Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      160
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      299
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      811
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      711
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™